Machtkampf und Konsequenzen....

Begonnen von Sadaquee, 01. März 2012, 13:24:36

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Du willst deine Autorität untermauern. Das ist okay. Aber was hat Bestrafung mit Autorität zu tun?
Das ist doch auch nur ein Machtspielchen. Diesmal von deiner Seite aus. Er weiß doch, dass du die Mama bist und das Sagen hast. Er hält sich nur nicht dran S:D

Ansonsten häng ich mich vollinhaltlich an Bettinas letzten Post.
So isses.

Ich diskutier mit Constantin auch nicht lange rum.
Wenn ich was nicht möchte, dann erkläre ich es ihm und wenn er das nicht akzeptiert, dann sorge ich dafür, dass er nicht gegen mein Gebot verstoßen KANN.

Costa hat auch ein altes Handy, mit dem er spielen kann. Aber ich hab mich grad ehrlich gefragt, warum ich da die Zeit reglementieren sollte... Mach ich bei seinen Bausteinen doch auch nicht.

Anfeuern - klappt auch ganz gut. Dahinterstehen und "Mehr! Schneller!" rufen. Irgendwann hat er keine Lust mehr und macht was anderes.
Ja, das kann man dann auch 100x machen. Und wenn er gleich wieder anfängt damit, dann muss man sich eben was anderes überlegen.

Glaubst du denn allen Ernstes, du kannst sein Interesse an Knöpfchen wegstrafen? :-\

Es ist nunmal im Moment da und es brennt und das ist stärker als Verbote. In dem Alter zumal.
Klar heißt das nicht, dass du ihm deshalb freie Hand lassen solltest.
Aber Strafen ziehen häufig nur Abhärtung auf Seite des Bestraften nach sich und dann musst du immer drastischer werden, wenn du dich überhaupt noch durchsetzen willst.

Lenk ihn ab, lenk dich ab, denk dir Alternativen und Kompromisse aus und du wirst sehen - früher oder später geht die Phase vorbei und es kommt dafür eine andere, bei der du dir die jetzige zurückwünschst ;)

dane_80

Warum bekommt er denn das Handy nur ne halbe Stunde am Tag?
Und ganz ehrlich, mir gefallen Handys die was machen wenn man auf den Knopf drückt sehr viel besser als welche wo man nicht wirklich was machen kann. MEIN Handy war und ist hier immer interessanter als jedes noch so tolle Spielhandy.

Und nur mal am Rande: Das interesse an Technikkrams, Knöpfen, Kommunikationsmitteln und Werkzeugen wird eher nicht geringer. Ich kann bei meinem 5jährigen den inneren Kampf sehen wenn ihm ein unbekannter Knopf begegnet.

Telefonieren tut meiner heute noch gerne, kann sich am PC sachen aufmachen und spielen, stellt Waschmaschine und Spüler an und aus, Herd an und aus, macht Fotos und Videos, klimpert am Klavier, bedient Akkuschrauber, kann die Kaffeemaschine bedienen und erklärt Opa notfalls wo auf diesen hochmodernen Flachbildtv mit 322348293 Funktionen Sandmann läuft. Weil er immer durfte, unter Anleitung. Ich habe seit Jahren auf keinen Aufzugsknopf mehr gedrückt.

Süßigkeiten würde ich wegräumen. Das was bei uns rumfliegt darf genommen werden. Der Rest ist unerreichbar. Und wie Sweety schreibt: such Dir Deine Kämpfe aus. Und ich bin mir sicher er weiß dass Du die Mama bist. Das merkt er tausend mal am Tag dass Du mehr zu sagen hast. Langfristig willst Du aber ja dass er das Telefon in Ruhe lässt weil er weiß dass es sonst kaputt geht und nicht weil er Angst vor Dir hat, oder? Das dauert ggf. länger, ist aber meiner Meinung nach sehr viel Sinnvoller.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

zuz

Sweety & Co haben ja eigentlich schon alles gesagt zum Thema Handy etc.

Noch ein praktischer Tipp zu Türklinken: Stell sie hochkant! Wir haben hier alle no-go-Sachen ins Wozi geräumt und dort die Klinke hochgestellt, fertig. Bis meine Große das raushatte, wie das aufgeht, war das an-Sachen-gehen kein Problem mehr. Also natürlich geht sie ans Telefon usw., aber sie weiß einfach, was sie damit tun darf und was nicht. Und das reicht mir ja :)

Noch was zu: Das muss er doch jetzt mal akzeptieren, dass ich die Stärkere bin: Ich hol mal etwas aus. Als er als Baby gemerkt hat, er fühlt sich nicht gut, hast Du ihn hochgenommen. Er hat gelernt: Ui, Mama zaubert, mir geht es besser. Toll.
Jetzt ist er 2 und muss natürlich nicht mehr ständig hochgenommen werden. Manches kann er schon sagen und bekommt es dann, manches kann er schon selbst regulieren. Wie oft am Tag er wohl Lust auf was Süßes hat, aber nicht mal fragt, weil er weiß, es gibt jetzt nichts?
Aber vieles klappt auch noch nicht so gut. Wenn er etwas grad unbedingt will, dann ist sein ganzer Körper voll von diesem Wunsch. Er IST der Wunsch. Er KANN da noch nicht alleine von abrücken. Dafür braucht er: Dich. Genau wie als Baby braucht er seine Mama (oder Papa etc.), die ihn in den Arm nehmen, ihm sagen und zeigen, dass sie seinen Wunsch verstehen und ihn sanft auf andere Gedanken bringen können. So lernt er langsam(!), seine Wünsche hintenanzustellen, warten können, usw. Aber das dauert mehrere Jahre, bis es richtig gut klappt und es ist verdammt schwer. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal fragen, wie oft er als Erwachsener(!), der ja viel, viel, viel mehr Ablenkungsstrategien hat, schon mal eine Diät nicht eingehalten hat, doch noch 10 Min länger im I-Net war als geplant usw.
So, zum Thema zurück: Er nutzt Dich nicht aus, er kann nicht anders - und nur Du kannst ihm helfen! Du als die starke Mama, die sogar diesen ollen Frust mit ihm aushält, wenn er etwas nicht darf.
Ich weiß, das ist anstrengend, sehr sogar. Und es ist klar, dass man das nicht IMMER perfekt machen kann. Aber man sollte es zumindest versuchen. Und der Lohn ist riesig: Nämlich ein starkes Kind, das gelernt hat, mit Frust und Stress richtig umzugehen. Das sollte es einem Wert sein. Allein auf seinem Zimmer lernt er das nämlich nicht.  :-\

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Didi81

Ich kann leider keine Lösung bieten, da wir momentan ähnliches durchmachen. Wollte Dir nur viel Kraft wünschen und hoffen, dass ihr eine Lösung findet. Mir kam Dein Post sehr bekannt vor, vor allem das nicht alleine Spielen können. Meine Maus kann nicht mal 1 Minute allein spielen. Und sie sagt auch mit 2 Jahren ständig: "Ich will aber..." "Mir doch egal...." "Nein mache ich aber nicht..." etc. Und neuerdings kann man Mama besonders gut ärgern, wenn man absichtlich in die Hose macht.  :-X :-[

zuz

@Didi: Sie kann Dich nicht ärgern - ärgern kannst Du Dich nur selbst ;) Du hast es in der Hand zu entscheiden, ob Du darüber ähnlich hinweggehst wie über die Hose, die versehentlich nass geworden ist, weil sie nicht gesehen hat, dass die Rutsche nass war. Das Ergebnis ist dasselbe: Umziehen. Aber ob Du Dich dabei ärgerst oder nicht, ist Deine Sache. Nur wenn Du Dich ärgerst, tust Du das meiste dafür, dass sie es gerne wieder macht ;)

Didi81

Zitat von: zuz am 02. März 2012, 20:51:05
@Didi: Sie kann Dich nicht ärgern - ärgern kannst Du Dich nur selbst ;) Du hast es in der Hand zu entscheiden, ob Du darüber ähnlich hinweggehst wie über die Hose, die versehentlich nass geworden ist, weil sie nicht gesehen hat, dass die Rutsche nass war. Das Ergebnis ist dasselbe: Umziehen. Aber ob Du Dich dabei ärgerst oder nicht, ist Deine Sache. Nur wenn Du Dich ärgerst, tust Du das meiste dafür, dass sie es gerne wieder macht ;)

Das ist leichter gesagt als getan, vor allem wenn in wenigen Minuten 6 Mal in die Hose gemacht wird und danach neben Mama auf die Couch gepink*elt wird mit dem Kommentar: Guck mal Mama **lach**

Ich unterstelle meinem Kind ja keine Böswilligkeit oder so, gebe eher zu, dass ich momentan echt an meine Grenzen stoße.

Sweety

Oh je Didi... ja, irgendwann reißt auch dem Geduldigsten mal der Faden. Im Nachhinein ärgert man sich über sich selber, aber manchmal ist es abseits aller asiatisch anmutenden Gelassenheitsübungen doch so, dass einen das Kind ärgert. Egal, ob man das jetzt semantisch verdreht mit "Ich ärger mich selbst, nicht das Kind tut es."
Ändert in dem Fall nichts.

Ich werd dann irgendwann immer sehr stoisch (meist einen Tick zu spät s-:) ).

Himmel, hoffentlich kommt Costa nicht auch in SO eine Phase... dann doch lieber die Knöpfe erkunden ;D

zuz

didi: O weia, ja DAS hätte mich auch geärgert! Also mein Langmut wäre wohl bei Nr. 3 erschöpft gewesen  s-:) Bei meiner war zum Glück dann immer nach der zweiten nassen Hose spätestens Schluss, das ging noch. Und Windel geht gar nicht mehr?
Und was tust Du dann? Meine musste sich dann immer selbst umziehen, Wäsche ins Bad bringen etc. Das fand sie dann schnell langweilig. Vielleicht hilft das? Oder ist ihr sowas völlig schnuppe?

Didi81

@ zuz: Also ich muss dazu sagen, dass es GsD das erste Mal war in dem Ausmaß. Sie musste dann die Couch mit mir gemeinsam sauber machen und ihre Wäsche wegbringen. Aber das macht sie gern.  :-\ Wir sind jetzt erst mal das Thema Schnuller angegangen, weil ich denke, dass es jetzt auch einfach alles zuviel für sie ist:   Stiefbruder kennen lernen, Schnuller weg, trocken werden, Trotzphase etc. Dennoch denke ich, dass ICH das Thema hab ein bisschen schleifen lassen, denn eigentlich ist sie schon länger soweit/bereit.

AnnHoly

Guten Abend! :)

Unser bisher erfolgreiches ,,Rezept" gegen unerwünschte bzw. nervige Dinge: ignorieren bzw. dem ganzen keine allzu große Aufmerksamkeit beimessen. Darum geht es Deinem Kleinen meiner Ansicht nach. Darum und um das Austesten. Wie reagiert Mama, wenn ich dieses oder jenes mache und wie, wenn ich es immer wieder mache. Je weniger Aufmerksamkeit Du diesen Dingen widmest (auf mehrere Arten möglich), desto uninteressanter dürfte es für ihn werden. Wie geschrieben: bei uns funktioniert es.

Zu den einzelnen Sachen:

Stuhl: Schnecki benutzt seit einer gefühlten Ewigkeit Stühle, um an bis dahin Unerreichbares zu kommen. Da mir ein Verbot hier sinnlos erschien, habe ich ihr gesagt, dass sie vorsichtig dabei sein soll und ihr gezeigt, wie sie sicher rauf und wieder runter kommt (nicht im Selbstversuch; ich habe sie in meinem Beisein raufklettern lassen). Auf diese Weise hat sie für sich ein neues ,,Terrain" und in gewisser Weise auch etwas Selbständigkeit entdeckt und findet es toll. Sie holt sich bspw. auch mal selbst einen Joghurt oder Saft aus dem Kühlschrank.

Telefon: wir haben einen Knopf, der die Tastatur sperrt. Sie kann also, wenn sie möchte, auch mal mit dem Telefon spielen und telefonieren (also so tun als ob). Neben ausrangierten Handys darf sie – wenn sie zuvor fragt – auch mal mit meinem spielen, jedoch nur ausgewählte Sachen. Sie hat in meinem Handy einen eigenen ,,Ordner" mit Memory-/Malspielen, Xylophon etc. Meist liegt es außer Sichtweite. Wenn es dann doch mal greifbar liegt, fragt sie und darf dann auch mal (nicht immer).

Computer: um Schnecki von meinem fernzuhalten, habe ich ihr einen kleinen Lerncomputer gekauft (es gibt welche mit feinen Formen-/ABC-Spielen etc.). Wenn sie dann an meinen wollte, habe ich ihr ihren in die Hand gedrückt und gesagt: Du hast Deinen Computer und ich meinen. Inzwischen sind beide Computer nicht mehr soo interessant. Heißt: meinen lässt sie zu 99 % in Ruhe und nach ihrem (befindet sich in einem abgeschlossenen Schrank) fragt sie gelegentlich, wenn sie gerade mal Lust darauf hat. DANN (kommt alle paar Wochen mal vor) darf sie allerdings auch gern.

Allgemein Geräte: wenn Schnecki bspw. die Waschmaschine gerade besonders attraktiv fand bzw. die Knöpfe daran, habe ich ihr kurz und eher beiläufig erklärt, dass wir gerade keine Wäsche waschen müssen und bin bspw. mit ihr in ihr Zimmer gegangen und habe etwas mit ihr gespielt o.ä., habe ihr also eine Spielalternative angeboten. Klappt – zum Glück – sehr gut. Kinder finden gerade elektrische Geräte natürlich sehr interessant und wollen sie ausprobieren. Sie lieben es, Lichter, Geräusche etc. auszulösen. Nachdem ich mich lange dagegen gewehrt habe (sie hatte eher Holzspielzeug u.ä.), habe ich ihr irgendwann ein paar Spielzeuge geholt, bei denen es blinkt und klingt, wenn sie eine Taste drückt o.ä. Darüber hinaus hat sie diverse Musikinstrumente, mit denen sie ,,Krach" machen kann. Das macht andere Dinge für sie – noch einmal: zum Glück – unspannend.

Anlage: wenn es gar nicht anders geht, würde ich das Radio in unerreichbare Höhen bringen. Ansonsten hat Schnecki in ihrem Zimmer eine kleine Anlage, bei der wir ihr gezeigt haben, wie sie eine CD starten kann. Sie weiß, wie es funktioniert. Es ist gewissermaßen selbstverständlich und somit – zum Glück – für sie uninteressant.

Licht an/aus: auch hier sage ich ihr nur kurz, dass die Lampe davon kaputt gehen kann bzw. wir unnötig Strom verbrauchen – wieder eher beiläufig – und nehme sie mit einem ,,Lass uns lieber das oder das machen" an die Hand und führe sie weg.

Naschkram: wegsperren. Wir hatten anfangs verschließbare Gläser. Da diese aber längst kein Hindernis mehr sind, befinden sich darin nur ,,Süßigkeiten" wie Reiswaffeln oder halbwegs vertretbare Kekse. Wenn sie also mal etwas mopst (was sie mir sofort mit einem Grinsen gesteht), dann wenigstens kein Bonbon. :)

Dinge, an die unser Schnecki definitiv und auf gar keinen Fall rankommen soll (viel gibt es da nicht), haben wir so weggesperrt, dass sie sie auch mit Stuhl oder Klettern nicht erreichen kann. Sie sieht sie dann nicht und wir haben unsere Ruhe.

Nein/Doch: hatten wir hier auch einige Zeit. Ich habe ein Spiel daraus gemacht. Ich sagte nein, sie doch, ich nein usw. Ich habe mit einem Lächeln mein nein wiederholt und irgendwann auf doch umgeschwenkt. Das hat sie erst irritiert und dann ist sie auf nein umgesprungen und fand es lustig. Der Ursprungs"konflikt" wurde darüber in den meisten Fällen vergessen.

Ins Zimmer schicken: habe ich bisher genau ein Mal gemacht und vermeide es somit zu 99,9 %. Ihr Zimmer soll ein Wohlfühl- und Rückzugsort sein, in dem sie sich gern aufhält. Möchte ich etwas durchsetzen, sage ich es ihr ganz klar, dass sie dieses oder jenes zu unterlassen hat. Natürlich gibt es dann mal Gebrüll. Wenn es soweit kommt, lasse ich sie brüllen und sage im ruhigen Ton, dass ihr das Herumbrüllen nichts bringt und warte, bis sie sich beruhigt. Wenn es dann noch sein muss, mache ich ihr noch einmal meinen Standpunkt klar und frage sie nur, ob sie sich beruhigt hat und wir wieder lieb miteinander sein können. Klappt meist.

Allein spielen: Kinder lieben den sozialen Kontakt auch und gerade zu ihren Eltern. Daher gilt bei uns: haben wir Freizeit mit ihr (FeierabendWochenende), ist Schnecki-Zeit. Allein macht sie eher Dinge wie Malen oder Kneten (wenn ich da nicht ohnehin mitmache), aber ansonsten spielen wir zusammen. Vielleicht eine Frage der Einstellung: ich sage mir, die Zeiten, in denen sie nicht mehr mit uns spielen und für sich sein möchte, kommen schneller, als mir dann lieb sein wird. Also lasse ich (bspw.) Haushalt Haushalt sein und genieße die Zeit. Und sollte ich aus Zeitgründen die Konzentration eher auf den Haushalt legen müssen, drücke ich ihr bspw. einen Lappen in die Hand und bitte sie, den Tisch abzuwischen oder mit einem Besen auszukehren o.ä. Auf diese Weise ist sie (aus ihrer Sicht) bei mir, kann mir helfen und ich komme voran.

Was ich an diesen kleinen Alltags"ärgernissen" so spannend finde: wir Erwachsenen müssen dabei nicht weniger lernen als die Kleinen. ;)


:) AnnHoly

Sweety

s-daumenhoch

Momentan bin ich echt dankbar, dass ich mir meine Kämpfe rationiert habe; wir haben grad einen. So ein Mist, echt.
Constantin wird vollständig gewickelt, weil ihn Toilette/Topf so gar nicht interessieren. Ist völlig okay.
Aber er hat grad so eine Phase, wo er sich weder wickeln noch anziehen lassen mag. Und das versucht er durch Hauen und Treten zu unterbinden. Bislang konnte ich solche Phasen einfach durch Geduld, Ablenkung und Erklärung abwettern. Wirklich von etwas abbringen lassen sich die Zwerge ja eh nicht ;)
Jetzt ist's nur grad so, dass ich nicht einfach mit einer Erklärung auf den Lippen abwarten kann, bis er es von alleine einsieht. Ablenken oder so lässt er sich ganz selten. Er mag grad nicht und Ende. Sieh zu, wie du damit fertig wirst, Mama! s-:)
Ich weiß, dass das schwierig ist. Aber ich KANN gerade nicht riskieren, dass er ständig beim Wickeln auskeilt wie ein kleines Pony. Er ist ein gesunder und recht kräftiger Zweijähriger (ihr wisst selbst, wieviel Kraft sie haben können) und ich bin nunmal im achten Monat.

Tja, da haben wir ihn - unseren Kampf. "Gewinnen" kann den letztlich keiner; ich kann nur hoffen, dass es bald vorbei ist. Naja, so oder so - keine drei Monate mehr ;D

Sorry fürs Missbrauchen des Threads, ich erwarte auch keinen Rat, aber ich musste mal meine Ratlosigkeit rauslassen.

Hubs

@Sweety: Ich glaub Dir, dass das tierisch anstrenged ist. Zudem trifft er Dich ja viel schneller wegen dem Großen Bauch, Du kannst nicht ausweichen etc. Den Kampf gewinnen kann sicherlich keiner, aber ihr könnt beide gewinnen, wenn ihr die Phase überstanden habt  :D
Wenn Ablenken nicht geht, nicht wickeln flach fällt wird's schwierig. Klappt's mit Höschenwindeln auch nicht besser? Solang kein großes Geschäft im Spiel ist, müsste das dann zumindest wesentlich fixer gehen, oder? Aber wenn ich daran denke, wie ungern der Mo sich an- und umziehen lässt, kann ich mir nicht vorstellen, wie's gewesen wäre ihn mit 2 Jahren noch zu wickeln. Ich glaub da hätte ich auch keine Chance gehabt.  :P
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

@Didi81
Woher weißt Du denn, dass sie so weit ist, wenn sie Dir momentan eher das Gegenteil signalisiert?
Und wieso reißt ihr noch mehr Baustellen (Schnullerfee aktuell) auf, wenn sie mit den anderen Baustellen (Halbbruder, Windelfrei, Trotzphase) eigentlich schon voll ausgelastet ist? ???

Sweety

Hubs, das bleibt sich gleich, weil ich ihn so oder so hinlegen muss. In der Senkrechten würde ich sonst heute noch versuchen, ihm die Windel vom letzten Sonntag anzulegen... ;D

Naja, wir müssen da einfach irgendwie durch und ich gestehe, in DER Situation werd ich auch schonmal laut. Ansonsten bin ich einfach für meinen Umfang erstaunlich gut im Ausweichen :)

ѕтιηє

#40
sweety... oh weia!  :-\ wir hatten die phase auch mal und sie ging auch wieder vorbei...  :)
unser Wicht ließ sich jedoch meistens ablenken...
was hab ich gemacht.... mithelfen lasse!! nen stapel windeln in die hand gedrückt - such dir eine aus (unsere haben alle andere Tiere drauf), Tuch in die Hand zum Abputzen, Cremetube öffnen lasse (das dauert manchmal 2min!!! da gewinnt man Zeit)
und wenn das alles nicht ging, hatte ich neben dem wickeltisch ne Kiste mit neuen Pixibüchern und anderen interessanten Dingen Wecker, Taschenlampe - dinge die er sonst nicht bekommt  ;)

was auch super kommt, wenn es ans Thema wicklen geht und er schon gar nicht herkommt... WO willst du gewickelt werden? er darf sich einen "Ort" aussuchen... Teppich, sofa, wickeltisch oben... das findet er toll...

oder er darf noch etwas fertig spielen und wenn er damit fertig ist, soll er mich rufen, dass wir DANN wicklen... funktioniert erstaunlich gut , dass er den zeitpunkt bestimmen darf... s-:)

ansonsten gabs auch mal ein Brüller und Festhalten meinerseits... mit das ist jetzt so und da musst du und ich eben durch... aber ich hatte hier auch keinen Bauch  :-\

ich wollt dir nur sagen, es geht echt vorbei!! :-* :-*
meiner ist das grad ganz unkompliziert geworden - sagt sogar selber oft, bitte wickeln!  s-:)

Sweety

Stone, das alles macht er auch und gern - wenn er sowieso in "gnädiger Stimmung" ist. Ist er's nicht, machen Ablenkungen ihn oft nur noch wütender s-:)

Wie gesagt, Augen zu und durch ;D

Didi81

Zitat von: Christiane am 04. März 2012, 08:54:08
@Didi81
Woher weißt Du denn, dass sie so weit ist, wenn sie Dir momentan eher das Gegenteil signalisiert?
Und wieso reißt ihr noch mehr Baustellen (Schnullerfee aktuell) auf, wenn sie mit den anderen Baustellen (Halbbruder, Windelfrei, Trotzphase) eigentlich schon voll ausgelastet ist? ???

Sie ist ne zeitlang sehr gut zur Toilette gegangen, hat auch immer Bescheid gegeben wenn sie muss, daher denke ich schon das sie soweit ist in Form von: sie merkt es. Aber dann hab ich ehrlich gesagt auch nicht mehr sooo intensiv gefragt und dann waren wieder Tage dabei wo sie rund um die Uhr die Windel anhatte, weshalb ich es mMn habe wohl schleifen lassen. Das Thema Schnuller ist/war ähnlich. Sie brauchte ihn eigentlich nicht mehr, hat ihn zum Teil nur noch abends genommen und dann lief sie wieder den ganzen Tag damit rum und nahm ihn vor allem zum Sprechen nicht mehr aus dem Mund. Von daher sind es nicht unbedingt alles neue Baustellen die begonnen werden. Vielmehr haben unsere Baustellen Baustop gehabt und es gilt diese nun nach und nach Fertigzustellen. Aber ich mag das jetzt auch nicht alles unter Druck machen, weshalb wir jetzt erst mal warten wie es weiterhin ohne Schnuller klappt.

Bettina

Aus aktuellem Anlass einen kleinen Bericht von heute Morgen:

Thure war kuschelig im Bett, steht gut gelaunt mit mir auf, tappert ins Wohnzimmer, wir haben seine Sachen zum Anziehen schon rausgesucht, meint der Knopf mich anschreien zu müssen, dass er sich nicht anziehen könne und "DUUUU sollst das!" und tritt mir dabei noch kräftig gegen den Oberschenkel.

Ich hab ihm kurz und knackig 5 Minuten zum Austoben gegeben und ihm gesagt, dass ich ihm gerne helfe, wenn er etwas nicht kann, ich mich aber nicht schlagen und treten lasse.

Nach 5 Minuten .... Sohn tritt, schlägt mit seinem Unterhemd um sich ..... ich hab das Telefon geholt, eine Freundin gebeten Quinn mitzunehmen (da hat Junior schon große Ohren bekommen) und dann hab ich im Kindergarten angerufen und ihn für heute abgemeldet, was er dann überhaupt nicht mehr witzig fand, allerdings schlagartig das Toben aufhörte.

Als Quinn unten vor der Tür stand, wollte Thure plötzlich angezogen werden inkl. Bitte Mama und Kannst du vielleicht und dem nettesten Gesichtsausdruck und der gepflegtesten Wortwahl, die mich sich so vorstellen kann. Jetzt ist er angezogen, hat gefrühstückt, hat es nochmal versucht, als ich den PC angemacht habe, aber hat es dann stoisch hingenommen, dass heute Vormittag NUR Mama-Programm ist (Wäsche waschen, Küche aufräumen, Haushalt halt und auch PC mal hier und da) und spielt nun ruhig und seelig mit Ronja im Kinderzimmer.

Klar es wäre noch Zeit genug gewesen für Kindergarten, aber langfristig hätte ich mir da selbst keinen Gefallen mit getan.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Coole Sache - sowas funktioniert hier nur bedingt.

Costa betrachtet das ebenso wie Schmerzen beim Hinknallen: als den Preis, den man für den vollen Spaß einfach zu zahlen hat.
Ich hoffe, das hört bald auf und fängt erst wieder in der Oberstufe an.
Gymnasiallehrer LIEBEN ja solche Schüler, wie mein Mann und ich aus eigener Erfahrung wissen S:D S:D S:D

Bettina

Die Chancen stehen gut .... ihm ist schon langweilig und er jammert, wann Quinn endlich kommt  S:D!

Fragt er mich doch gerade, WARUM er nicht im Kindergarten ist. Ich hab ihm gesagt "Na, dann überleg mal, warum du nicht zum Kindergarten gehen konntest." .... Da kam nur ein Blick und kein Kommentar mehr  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dane_80

Ich schlag dann ja eher vor im Schlafanzug den Kindergarten aufzusuchen bevor das Kind zu Hause bleibt.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bettina

Das Kind war nackig und ich hätte mit Großem, Junior und Baby zu Fuß durchs Dorf gemusst, während Junior nackig brüllend und hysterisch schreiend protestiert. Der Große kreischt aus Solidarität mit, weil nackig draußen ist KALT.

Ne, DAS muss ICH mir nicht geben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

myja78

#48
Zitat von: Milka am 01. März 2012, 14:45:54
Aber wenn ne 5jährige auf ne angedrohte Konsequenz: "Mach doch, mir doch egal" antwortet, dann ..............  S:D S:D S:D

Das macht schon meine fast 3jährige - und zuckt nicht mit der Wimper, wenn ihre Spielzeugkisten tatsächlich in den Keller wandern :o :P

Bettina - das nenn ich konsequent gehandelt s-daumenhoch und wenn du die Möglichkeit hast ihn zu Haus zu lassen ist es ja okay, zumal er sonst ja scheinbar gern hingeht

Finchen mußte letztens auch erfahren, das Mama sehr konsequent sein kann - wollte sich im Kiga nicht anziehen lassen (Schuhe, Jacke, Mütze) - sie sollte es allein versuchen, fing an zu motzen/brüllen, Hilfe wollte sie auch nicht wirklich - irgendwann hab ich gesagt, letzte Chance, wenn Josh fertig ist gehen wir - hab sie dann unter den Arm geschnappt (da wollte sie plötzlich angezogen werden, hab ich aber nimmer gemacht).
Am nächsten Morgen zickte sie zu Haus rum - sollte drei teile aus dem Weg räumen, wollte nicht, da hab ich nur ganz ruhig gesagt, sie könne sich aussuchen ob sie oder ich das machen, aber wenn ich das mache, habe ich leider keine Zeit mehr sie anzuziehen, dann müsse sie im Schlafi in den Kiga S:D - DAS wollte sie dann doch nicht

Generell - Kizi schicken mache ich auch schonmal, mitlerweile gehen aber auch beide schonmal von sich aus, wenn ich schimpfe und kommen etwas später ruhig und friedlich wieder s-:)
Würden meine am Fernseher oder so rumspielen, würde ich sie aus dem Zimmer verbannen, anonsten gar nicht groß drauf reagieren, ein klares "Nein, da darfst du nicht ran" und bei einem weiteren Versuch - Verbannung aus dem Zimmer - sei es, das er dann im Flur sitzt oder in sein Zimmer geht - würd das eigene Zimmer aber schon als Alternative anbieten, da er dort ja auch sein Spielzeug und so hat und dann ja auch schneller abgelenkt ist.

zuz

@Bettina: Nicht schlecht! Und gut, wenn es funktioniert. Ich hätte es wohl dennoch ein wenig anders gelöst. Denn letztlich hat er sich ja pünktlich angezogen. Also ist er ja jetzt für sein positives Verhalten gar nicht belohnt worden, das wäre ein Punkt, mit dem ich etwas unglücklich wäre. Da ich strikt gegen "Im Schlafi zum Kiga" bin, gilt hier die Regel, dass wir auf jeden Fall gehen, wenn sie fertig ist. Macht sie sich zu spät fertig, tja, dann ist der Kiga leider schon zugesperrt, man muss klingeln, die Erzieher sind nicht direkt erfreut und man kann sein Kind nicht mehr richtig verabschieden, sondern nur abgeben. Allein diese "Drohung" funktioniert hier so gut, dass sie ausreicht. Wenn ich sage: Tja, schade, wenn Du Dich jetzt nicht anziehst, dann kommen wir zu spät, können nicht mehr kuscheln usw., dann macht sie meist schneller.

@Sweety: Hast Du mal versucht, ihn rückwärts zu wickeln? Also mit dem Kopf zu Dir? Dann kann er schon mal nicht direkt treten.
Und wie ist es, wenn Du ihn doch mal ohne Windel lässt, so dass er einfach merkt, dass nasse Hose eher nicht so der HIt ist?