Logopädie sonst Meldung beim Gesundheitsamt!?!?

Begonnen von Filigrana, 26. August 2013, 10:15:35

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

Ob die Logopädie nötig oder unnötig ist, erfährst du erst wenn du ihn getestet hast ;) Sich von Erzieher "erpressen" zu lassen würde ich natürlich auch nicht. Aber einmal draufschauen tut nicht weh. Schlimmer wäre es, wenn eine Therapie wirklich nötig gewesen wäre und man es selbst verhindert bzw. dadurch wirklich wichtige Zeit verschenkt. Meine Nichte ist 3 Jahre alt geworden. Sie spricht fantastisch viel, nur natürlich oft noch sehr undeutlich. IM Frühjahr wird hier der Delfin4 Test bei ihr gemacht (NRW) und womöglich muss sie logopädisch unterstützt werden. Obwohl auch wir davon überzeugt sind, dass sie nur Zeit benötigt um sich hier zu entwickeln. Was sollts...wie ich schon geschrieben habe, es läuft eh spielerisch (mein Sohn "übt" die Wörter während er mit seiner Logopädin Gesellschaftsspiele spielt ;)).

Unserwunder

Unser Kindergarten bietet "logopädie" an.
Find ich super!
Vor 3 monaten musste Jan zu einem Vorschultest...wie hiess der nochmal??? Delphin1?
Der erste fand im Kindergarten statt...da Jan nicht mitgemacht(was mir klar war),musste dieser ein Monat später in der Grundschule wiederholt werden.
Diesmal war ich dabei was dem Jan natürlich viel Sicherheit gegeben hat.
Mit Bravour bestanden ;D
Aber aber....hallo! Ohne war dieser Test ganz und gar nicht :o :o
Ein bischen balabala sind die schon! :-(
Was ich ich eigentlich damit sagen wollte ;D
Hätte Jan diesen nicht bestanden, bekäm er im Kindergarten zwei mal die Woche Logopädie.
Und mal ganz ehrlich...ich hätte mich darüber gefreut....wohl erst nach dem ich mich mit der Dame die Logopädie durchführt ausführlich darüber unterhalten habe.
Vorher dachte ich....mein Kind ist nich doof...er braucht das nicht!!!
Doch nach dem ich gehört habe wie toll dieser sogenannte Unterrricht ist und wie sehr die Kinder davon profitieren...bereue ich es das Jan nicht rein darf ;D
Der Unterricht macht den Kids sehr viel Spass und die nehmen sehr gerne daran teil.
Uuuund werden spielerisch super auf die Schule vorbereitet ;)

♫ Pe ♫

Ich wohne auch in Ba-Wü  s-winken und ja es ist diese doofe Einschulungsuntersuchung,die tatsächlich mit 4,5 Jahren gemacht wird.

Meine Große ist damals allein in einen Raum rein, mit einer netten Dame vom Gesundheitsamt und dort wurde Hörtest,Sehtest gemacht.Dann mußte sie ein Männchen malen und noch so andere Dinge die den U-Untersuchungen ähneln.

Danach wurde ich reingeholt und sie hat alles besprochen mit mir.
Hätte sie ein Defizit gehabt,dann wäre sie in die Gruppe "Schulreifes Kind" gekommen.Das findet bei uns in der Gruppe einmal die Woche statt und es werden Kinder gestärkt und gefördert die einfach noch etwas Hilfe in gewissen Dingen brauchen.

Wäre sie sprachlich hinterher gewesen,dann wäre sie in die Gruppe der Sprachförderung gekommen,die auch einmal die Woche in unserem Kiga statt findet.

Mach dich da mal noch nicht so verrückt.Ich find es von der Erzieherin völlig überzogen,sowas schon vorher zu sagen.Lass die Untersuchung erstmal auf dich zukommen und besprich das mit dem KiA,vielleicht schon vor der Untersuchung.
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

zuz

Ich versteh das auch nicht. Ich sehe es wie die meisten: Zum KiA, dort noch mal nachfragen.
Sprechen üben: Naja, Sprechanlässe nutzen. Außerdem "Verkehrt"-Bücher, wo man Fehler finden muss, Abzählreime, Lieder, Kniereiter.
Sätze richtig nachsprechen. Also z.B.: Ich hab den Tier die Apfel gegebt - Du hast dem Tier den Apfel gegeben?
Also nicht als Korrektur, sondern als Nachfrage/Bestätigung, aber so, dass er hört, wie es richtig geht.

Gesundheitsamt: Ach naja, dann biste halt gemeldet. War ich auch schon. Bei uns war es so, dass ich diesen ersten Hörtest nicht in der Klinik gemacht hab, sondern bei nem HNO-Arzt (weil ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der Klinik war). Der hat es dann wohl vergessen weiterzuleiten - prompt hat sich das Amt bei mir gemeldet. War dann schnell geklärt. So what? Da seh ich kein Problem.

Therapie: Doch, unnötig würde ich das nicht machen. Nimmt immerhin freie Spielzeit, schon mal das würde ich nicht unterschätzen. So viel bleibt ja meist im Alltag eh nicht, wenn man es mal durchrechnet. Und ich glaub, selbst beim besten Therapeuten und der feinfühligsten Mama merken die Kleinen doch, dass sie da sind, weil sie irgendwas nicht so können wie sie sollen. Die haben doch noch ganz feine Antennen. Ich wäre da schon vorsichtig.

Wie waren denn die Us?

mausebause

Wobei ich das trotzdem nicht verstehe warum sowas beim Gesundheitsamt gemeldet werden soll - er gefährdet doch keinen damit.. ???

Hier ist es so dass die Dame die die Schuluntersuchung macht vom Gesundheitsamt kommt - meint die Erzieherin vielleicht das und hat da was verwechselt?!

Zu allem anderen hast du ja schon Tipps bekommen!

zuz

Nicole: Das Gesundheitsamt wird offenbar auch aktiv, wenn das Wohl des Kindes (im weitesten Sinn!) gefährdet scheint. Sonst hätten die ja bei mir damals auch nicht angerufen.

Binchen2007

Hallo  :)

Auch wir kommen aus BaWü
Hier ist es so das man eben ein Jahr vor Schulbeginn diese Schuluntersuchung hat um mögliche Defizite noch vor Schulbeginn angehen zu können..es sollen die Kinder möglichst auf einem Level sein zur Einschulung  :P
Unser Kindergarten musste die Kinder auch beurteilen,wohl in unauffällig.auffällig und sehr auffällig und dies ans Gesundheitsamt weiterleiten...
Die Schuluntersuchung fand in der Grundschule mit einer Arzthelferin statt,ähnlich wie eine U Untersuchhung..<Seh und Hörtest,Formen nachzeichnen,auf eunem Bein hüpfen,Quatschwörter vom Band nachsprechen..
Bei Auffälligkeiten,oder wenn eben der kindergarten gemeldet hat bekommt man eine Einladung zur Ärztin ins Gesundheitsamt..dort ähnliche Untersuchuhng nur Ausführlicher..
Ich bin von dem ganzen Prozedere nicht so überzeugt,aber wir wären nicht durchs Raster gefallen..sind schon länger in Logopädischer Behandlung und nehmen die zusätzliche Förderung,die wärend der Kigazeit nun stattfinden soll gerne mit..
Wenn du noch Fragen hast gerne per KN

Solar. E

Zitat von: zuz am 27. August 2013, 17:35:02
Nicole: Das Gesundheitsamt wird offenbar auch aktiv, wenn das Wohl des Kindes (im weitesten Sinn!) gefährdet scheint. Sonst hätten die ja bei mir damals auch nicht angerufen.

Ja aber ist bei Kindswohlgefährdung nicht eigentlich das Jugendamt zuständig? ??? *verwirrtbin*

zuz

Nicole: Hm, also ich kenn mich auch nicht aus  :-\ Ich denke, in dem Fall geht es ja nicht um Vernachlässigung, sondern um rein gesundheitliche Gefährdung, und da scheint wohl das GA zuständig zu sein? Ich weiß es auch nicht , kann Dir nur sagen, wie es eben hier war.
Ach ja und im Kiga gab es auch diese Vorschuluntersuchung, auch vom Gesundheitsamt. Und die wussten also dann auch bescheid, welche Kinder noch irgendwie Defizite haben. Da ging es ja auch rein um die Kinder, nicht um die Eltern. Beim JA geht es ja eher um die Eltern.
Vielleicht so? Keine Ahnung  ???

mausebause


Filigrana

Hallo zusammen!

War länger nicht on.

@ blume
Ich habe nichts gegen Logo, will ich noch eimal deutlich machen. Bin nur mehr verwirrt gewesen über die Aussage mit dem Gesundheitsamt.

@ Unserwunder
Ich weiß, daß Jan schon sehr weit ist in der Sprache. Hat er toll gemacht ;)

Spitze das Angebot in eurem KIGA!

@ Pe
s-winken
Bei uns im KIGA gibt es keine besonderen Gruppen! Deshalb frage ich mich was dann passiert, wenn ein Defizit festgestellt wird.

Danke, ich habe mich wieder etwas beruhigt und finde das auch etwas überzogen von der Erzieherin.

@ zuz
Also die US waren immer unauffällig, nur bei der letzten hat er einfach gar nicht richtig mitgemacht. Ich werde jetzt die nächste abwarten.

@ Binchen
Ich wusste gar nicht, daß so viele KIGA eine Logopädie anbieten. Echt tolle Sache.
Danke für dein Angebot :-*

@ Nicole
Finde das mit dem Gesundheitsamt auch total doof, deshalb war ich ja so verwirrd als die Erzieherin mir das sagt.

@ all
Bin jetzt aber wieder beruhigt, vielen Dank Euch allen :-*
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Fliegenpilz

Eigentlich, so kenne ich es, bieten nicht die Kindergärten selbst die Logopädie an, sondern wenn es (viele / eine handvoll) Kinder mit Bedarf gibt, dann kommt ein Logopäde zu festen Zeiten in die Einrichtung und die Eltern ersparen sich den nachmittaglichen Terminstress.

Dafür brauchen die Kinder aber genauso ein Rezept vom behandelnden Arzt!