logische Konsequenz - nicht aufräumen

Begonnen von Hubs, 01. Juni 2012, 13:56:42

« vorheriges - nächstes »

Lalelu

#50
*

Drops

versteh ich nicht. mein kind hat trotzdem spaß beim spielen, auch wenn sie hinterher aufräumen muss. und da sie das ja im prinzip nach jedem spiel macht ist das auch ein klacks und in ner minute gegessen.

Hubs

Oh Mann, Mädels, ich hör jetzt auf mich zu rechtfertigen, ich hab schon öfter gesagt, dass ich meinem Kind nicht ständig hinterher renne um ihn zum aufräumen zu bewegen und ich verlange nicht von ihm, dass er selbstständig Ordnung hält. Ich habe auch nie gesagt, dass mir eine abendliche Aufräumzeit wichtig wäre.

Ich danke Euch für Eure Ratschläge. Jeder Haushalt und jede Familie ist anders strukturiert. Es ist ja völlig in Ordnung, dass bei manchen erst abends aufgeräumt wird, für uns ist es aber auch völlig in Ordnung hin und wieder über den Tag verteilt Spielzeug wieder wegzuräumen und mein 3-jähriger Sohn kann dabei auch mithelfen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

myja78

Also in deinem geschilderten Fall wäre für mich die logische Konsequenz nicht raus zu gehen, da der Wunsch von ihm ausgeht strafst du ihn damit und nicht dich - anders wenn du weg müßtest und der Wunsch des rausgehens von dir kommt

Bei Finchen gabs beim aufräumen mal die logische Konsequenz, wenn du die 3 Teile nicht aus dem Weg räumst, dann muß Mama das machen, aber dann hat Mama keine Zeit mehr dich anzuziehen, also mußt du dann im Schlafi in den Kiga - aber den Bogen hat sie doch noch geschafft und schnell weggeräumt zumal sie ein oder zwei Tage zuvor ohne Jacke und Schuhe aus dem Kiga mußte (also unterm Arm geklemmt und ab ins Auto gessetzt) da wollte sie sich nicht anziehen lassen und bekam es selbst aber nicht hin und Hilfe wollte sie nicht - als ich sie dann unter den Arm klemmte wollte sie plötzlich doch, aber da wars dann zu spät

Generell haben wir das Spielzeug mitlerweile aus dem Wozi verbannt (außer Puzzle, Malzeug und Gesellschaftsspiele) - sie dürfen mal was mit runter bringen, aber wenn wir weggehen oder sie was anderes machen wollen wird wenigstens an die Seite geräumt, manchmal auch erst hoch gebracht.

mausebause

Zitat von: Hubs am 04. Juni 2012, 10:47:19

Ich danke Euch für Eure Ratschläge. Jeder Haushalt und jede Familie ist anders strukturiert. Es ist ja völlig in Ordnung, dass bei manchen erst abends aufgeräumt wird, für uns ist es aber auch völlig in Ordnung hin und wieder über den Tag verteilt Spielzeug wieder wegzuräumen und mein 3-jähriger Sohn kann dabei auch mithelfen.

Das machen wir auch, wenns zu schlimm wird..
Und wenns z.B. um Sachen wie ein Puzzle, oder Spiel, Malsachen o.ä. geht, dann möchte ich auch, dass das erst weggeräumt wird, bevor das nächste begonnen wird!
Konsequenz, falls nein?! Es wird kein weiteres rausgeräumt!

Abends wird sowieso aufgeräumt - aber auch tags muss es nicht aussehen wie im Schlachtfeld..wobei hier ruhig gespielt werden darf (ich rede vom Wohnzimmer, in Helenas Zimmer ist mir das wiederum mehr oder weniger "egal", so lange man noch treten kann), aber da ich einen offenen Wohnbereich hab, will ich nciht ständig über Spielzeug fallen... ;D Gebautes aus Lego wiederum darf stehenbleiben!

Wie gesagt: Konsequenz ist halt, dass man kein neues Spiel beginnt / nicht rausgehen kann etc. bevor es einigermaßen ausschaut..

Nachtvogel

also meine Ankündigung ist immer *wenn ich gleich sauge und da liegt noch was, isses halt mit weg*
zieht wie ne 1...Mittlerweile saust die Grosse regelrecht zum aufräumen ins Kizi wenn ich schon nur unten irgendwo den Staubsauger zücke um zB das Bad zu machen  8)
;D ;D ;D ;D

Aber da ja jedes Kind anderes ist...unseren Junior juckt das nich...
K hats sogar schon mit *wenn du das nicht in die Kiste schmeisst, kommts auf den Müll* probiert...mit dem Resultat das Junior es eigenhändig in eben diesen gefeuert hat  s-:) :P

wegräumen und nicht mehr wiedergeben sorgt dann zwar in dem Moment, wo es gewünscht wird, zu Tränen seinerseits aber in dem Moment wo er bockt und nicht räumen will, vergisst der sich und da denkt er auch nicht drüber nach, was die Konsequenz sein wird. Da bockt er einfach, da hilft GARNIX!

Bei IHM komm ich zu 95% mit ner GANZ anderen Taktik weiter...Strenge, Konsequenz usw löst bei ihm sofort Wutanfälle/bocken aus. Das kann er nicht abhaben und damit kann er nicht umgehen.

Ihn muss man anders *kriegen*. Sobald er bockt hat man eh verloren, dann ist Schicht im Schacht.

wenn wir nun abends räumen ist die Spielecke in der Gallerie sein *Job* weil er da auch meist spielt und es ist übersichtlich, sprich, nicht zu viel Chaos und nicht zu viele unterschiedliche Dinge (da sind seine Autos und Duplo und manchmal die Fillys, sprich 3 verschiedenen Themen maximal).
Ich hab irgendwann mit ihm ein Spiel draus gemacht...Seine ganzen Autos gehen *dodo machen* (schlafen). Und die haben halt alle so ihren Platz. Die Kleinen schlafen alle in der Mickey Kiste, die Grösseren parken nebeneinander an der Wand (die werden dann auch dahin gefahren und richtig rangiert ;))

Danach wünschen wir ihnen eine gute Nacht, winken und gehen  s-:)

DAS macht ihm irre Spass und wenn ich jetzt abends sage *Elias, hilfst du mir, deine Autos gehen jetzt dodo machen* dann saust er los und räumt pico bello auf 8)

ich darf bloss nicht *aufräumen* sagen  ;D

Er weitet das mittlerweile sogar ganz eigenständig aus und schickt auch sein Werkzeug auf die Werkzeugbank schlafen, die Bücher wieder zurück usw usw  8)
Sogar Lauras Sachen räumt er teilweise mit auf und im gegensatz zur Schwester und zum Papa ( s-:)) auch IMMER dahin, wo es hingehört...Weiss er es nicht kommt er fragen wo das Teil dodo macht ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Zitat von: Nachtvogel am 04. Juni 2012, 13:36:59
also meine Ankündigung ist immer *wenn ich gleich sauge und da liegt noch was, isses halt mit weg*
zieht wie ne 1...Mittlerweile saust die Grosse regelrecht zum aufräumen ins Kizi wenn ich schon nur unten irgendwo den Staubsauger zücke um zB das Bad zu machen  8)
;D ;D ;D ;D


;D ;D ;D ;D GENAU so ist es bei uns auch... ;D

Isabella findet aufräumen übrigens ganz lustig, weil wir ein Spiel daraus machen - noch klappt das...wie hast du denn sein Spielzeug verstaut?! Kannst du evtl "in die Kiste werfen" mit ihm spielen? Oder "wer am schnellsten das meiste weggeräumt hat" oder sowas?!

Nachtvogel

sind die Fragen auf Hubs bezogen? Weil was Elias angeht hab ich ja ne Lösung gefunden ;)



ich hab grad bissl nachgelesen...

zu der Frage WANN aufräumen sinnvoll ist bzw die ganzen Anmerkungen, dass es DEIN Problem ist und man die Kids nicht aus dem Spiel reissen soll und du es halt selber machen sollst...

sehe ich nicht so!

es sind die Sachen der Kinder die sie selber überall verteilen. Also gehört es auch wieder weggeräumt! Auch wenn SIE selber das nicht so sehen!

Warum? Weil unser gemeinsamer Bereich eben ein GEMEINSAMER Bereich ist...da sollen sich ALLE wohlfühlen und wenn Mama und Papa die Unordnung stört dann ist alleine DAS Grund genug, dass SIE ihren Kram wegräumen  ;)

Ich geh ja auch nicht hin, packe Bügelbrett und volle Wäschekörbe und Akten usw usw usw in ihr Spielzimmer und lass es da dann stehen, sodass ihnen kein Platz bleibt ;)

Das ist ein Geben und Nehmen und klar verstehen die kleineren Kinder das noch nicht so und sehen den Sinn nicht aber das müssen sie halt lernen ;)



Was den Zeitpunkt des Räumens angeht...da hatten wir auch lange Probleme den Moment zu erwischen.
Bei uns läuft es mittlerweile so:

gehen sie von einem SPiel zum anderen über lasse ich sie. Ich bin auch der Meinung, dass man einen Spielfluss nicht unterbrechen sollte.
Bzw ist das Kontraproduktiv.

Unterbreche ich Laura beim Plüschspiel damit sie die Fillys wegräumt kann ich davon ausgehen, dass sie danach mit den Fillys am spielen ist und die Plüsch halt da rumliegen- nix gewonnen also ;D

Alternative ist, dass sie motzend aufräumen kommt und danach aber auch nicht wieder ins andere Spiel reinfindet und ich sie dann nöllig *was soll ich maaaaachen?!* am Bein kleben hab - hilft mir auch nix  ;D

Wenn genau in so einer Phase hier irgendwo was rumliegt was mich extremst stört, DANN mach ichs tatsächlich eben schnell selber weg ;)

ABER es gibt jeden Tag Phasen, wo sie grade ZWISCHEN dem Spiel steht. Nicht weiss, was sie tun soll, *rumlungert*...
DIESE Momente versuche ich zu erwischen und das klappt super und zwar in 2 Hinsichten:

1. ist sie dann auch meist bereit zu räumen...ok falls nicht, helf ich nach, Staubsauger und so S:D
2. findet sie übers räumen zu 99% wieder ein Spiel, in das sie sich reinfindet. Also ist sie dann auch gleich wieder gut beschäftigt ;)


und dann gibt es halt die Phasen wo ich sie so oder so gleich ausm Spiel reissen muss und die Folgen damit eh anstehen bzw nicht aufkommen weil wir danach den Ort wechseln.

Also BEVOR wir essen, BEVOR wir das Haus verlassen, BEVOR die gute Nacht Geschichte gelesen wird.

Also immer da, wo der Cut ohnehin ansteht.

immer abhängig davon ob dafür zeit bleibt, wie schlimm es aussieht...ich bin da nicht SO pingelig, ich kann da sHaus auch mal gut verlassen, ohne geräumt zu haben. Aber das sidn grundsätzlich die Zeiten, wo ich sie mal auffordere ihren Kram zu räumen

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

@Nachtvogel: Die Fragen waren an Hubs gerichtet, ja!  :)
nachgelesen: ja, läuft hier recht ähnlich!

zuz

Zitat von: Nachtvogel am 04. Juni 2012, 14:07:39
zu der Frage WANN aufräumen sinnvoll ist bzw die ganzen Anmerkungen, dass es DEIN Problem ist und man die Kids nicht aus dem Spiel reissen soll und du es halt selber machen sollst...

Ähm, das bezog sich wohl auf mich. SO hatte ich das weder geschrieben noch gemeint.

Hubs

@Nenita: Wir machen oft ein Spiel aus dem aufräumen, nur manchmal ist er eben ein 3-jähriger, der einfach nicht will. :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

Zitat von: Hubs am 06. Juni 2012, 08:19:20
@Nenita: Wir machen oft ein Spiel aus dem aufräumen, nur manchmal ist er eben ein 3-jähriger, der einfach nicht will. :)

Klar...das hat aber nix mit dem Alter zu tun.. ;D ;D Ist hier nicht anders....

Hubs

Zitat von: Nenita am 06. Juni 2012, 09:02:05
Zitat von: Hubs am 06. Juni 2012, 08:19:20
@Nenita: Wir machen oft ein Spiel aus dem aufräumen, nur manchmal ist er eben ein 3-jähriger, der einfach nicht will. :)

Klar...das hat aber nix mit dem Alter zu tun.. ;D ;D Ist hier nicht anders....
Doch! Mit 4 Jahren ist das wieder anders! Alles andere will ich nicht hören!!!  S:D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

 ;D ;D ;D Okay-ich lass dich dann mal in dem Glauben.. ;) ;D ;D

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

zuz

Also ich finde ja WIRKLICH, dass es besser wird. Ich habe es zumindest geschafft, meine neurotischen Neigungen auch schon ein wenig auf meine Tochter zu übertragen  ;D

Hubs

Zitat von: zuz am 06. Juni 2012, 12:17:55
Also ich finde ja WIRKLICH, dass es besser wird. Ich habe es zumindest geschafft, meine neurotischen Neigungen auch schon ein wenig auf meine Tochter zu übertragen  ;D
;D  ;D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

Zitat von: zuz am 06. Juni 2012, 12:17:55
Also ich finde ja WIRKLICH, dass es besser wird. Ich habe es zumindest geschafft, meine neurotischen Neigungen auch schon ein wenig auf meine Tochter zu übertragen  ;D

s-kringellach s-kringellach

Nachtvogel

also ich muss ja auch mal sagen, dass es hier auch VIEL besser wurde, vor allem die letzten Wochen/Monate!

Gut, ich bin die Unordentlichkeit in Person und meine Tochter schlägt mir VOLL nach  s-:) :P
Aber es wurde wesentlich besser...Sage ich jetzt aufräumen, dann wirds auch gemacht ohne grosses Geheule dass es viiiiel zu viiiel ist (meist jedenfall ;D)

Geholfen hat letztlich Konsequenz und gebetbuchartiges Runterrattern und Wiederholen  s-:) :P
ja ... und der Staubsauger S:D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]