Autor Thema: Lieblingsspielsachen und Lieblingsbeschäftigung Eurer 3- und 4-jähirgen Jungs?  (Gelesen 4189 mal)

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4279
  • Trageberaterin a.D.
Die Frage steht ja schon oben. Wie beschäftigen sich Eure 3- und 4-jährigen Jungs am liebsten?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

sonne22

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2955
  • mein kullerkeks wird groß ;-D
Am liebsten ist er draußen und sammelt Stöcke , Steine und Co.

Wenn das Wetter, das nicht zulässt spielt er am liebsten mit Autos. Egal wie groß oder klein (Favoriten alles von Cars  s-:)). Er baut aber auch gerne mit Duplo. Mit malen (am liebsten mit Wasser oder Fingerfarben) kann er sich auch sehr lange verweilen. Von Büchern kann er auch nicht genug bekommen, genauso wie von Rollenspielen (egal ob jetzt mit Figuren von Duplo, Little People oder einfache Kuscheltiere).  Puzzeln mag er so gar nicht. Was er auch gerne spielt ist Achtung Frosch (hatte ich eigentl. für Weihnachten gekauft, aber er hat es vorher entdeckt und ausgepackt  :-X)


lotta

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3086
  • Glaube - Liebe - Hoffnung!!!
Bücher gehen hier immer.
Ansonsten spielt er drinnen viel Playmobil oder wir puzzlen oder kneten - oder er hilft mir bei irgendetwas (er saugt so gerne  s-:) )
Sonst spielt er auch viele Rollenspiele (er ist dann Bauarbeiter, oder Feuerwehrmann oder Musiker)
Was er derzeit rauf und runter hört und liest ist "Peter und der Wolf" in der Version von Marko Simsa mit Bildern von Silke Brix.



Malen und Basteln ist hier nicht so angesagt...






„Lernt, was ihr für Euer Leben nötig habt! Geht nicht gebückt und gebeugt, geht aufrecht wie Freie! Geht mit erhobenem Kopf, aber erhebt euch nie über andere! Geht mit wachem Verstand und mit heißem Herzen!" G. Leber

Filigrana

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2103
  • Meine Wunschmaus
Lieblingsbeschäftigung ist auch hier Stöcke, Steine und Co sammeln :D

Drinnen spielt er gerne Feuerwehrmann mit Leiterwagen, Helm usw. Bücher sieht er gerne an. Außerdem kocht er so gern und versorgt alle mit Tellern und Tassen. Kneten und Malen findet er auch total gut und beschäftigt sich relativ lange damit. Q

Staubsaugen ist hier auch hoch im Kurs ;D ;D

         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Laurine+Pascal+Jonas

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5364
Die Lieblingsbeschäftigung von Jonas ist im Haushalt und beim kochen helfen s-:) Dafür lässt er jedes Spielzeug stehn ;)

Aber wenn es doch mal Spielsachen sein dürfen, sind es bei ihm kneten, malen, schneiden, kleben. Autos sind hier auch sehr angesagt, am liebsten Hot Wheels und dazugehörige Bahnen. An Gesellschaftsspielen stehn hier Lotti Karotti und Mensch ärger Dich nicht hoch im Kurs. Murmelbahn wird auch oft bespielt und er liebt im Kiga Geomag, deshalb bekommt er das auch bald zum Geburtstag
“Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren.” (Virginia Satir)

Melanie83

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 889
  • erziehung-online
Bei Julian sind es zur Zeit Züge, Züge und achja Züge  ;D, er liebt seine Holzeisenbahn über alles, vorallem seine ganzen Loks von Thomas. Ansonsten sind Autos auch immer angesagt. Malen tut er zwischendrin auch ganz gerne. Was er kaum mag sind Gesellschaftsspiele.




Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2420
Nico spielt gern Rollenspiele (er ist dann Polizist, Feuerwehrmann oder Bauarbeiter). Dann beschäftigt er sich gern mit kleinem Lego, manchmal auch noch mit Lego Duplo, Playmobil.
Ausserdem schnibbelt und klebt er liebend gern, Bügelperlen macht er auch gern.

Karlanda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1052
Am liebesten würde er den ganzen Tag mit Papa und seinem Playmobil-Zoo spielen (oder Einkaufsladen) - aber das geht eben leider nicht.
Zur Zeit spielt er zu Hause fast ausschließlich Rollenspiele: Er spielt gerne, dass er eine Katze oder eine Ziege ist, und sein kleiner Bruder muss dann auch irgendein Tier sein (oder "der Bauer" ;D). Er baut dann aus Kissen, Decken, Stühlen, Kisten und überhaupt allem, was nicht niet- und nagelfest ist Häuser, Ställe u.ä.
Sehr, sehr lange war die Küche hier im täglichen Dauereinsatz, aber das hat in der letzen Zeit stark nachgelassen - ich glaube, weil Jona ihn da zuviel zwischenfunkt :-\. Auch mit Playmobil hat er früher mehr alleine gespielt, aber das geht eben nur noch in seinem Zimmer, und er ist lieber bei uns im Wohnzimmer.
Duplo haben wir zu meinen Eltern ausgelagert, weil er zu Hause fast nie damit gespielt hat -  bei Oma und Opa ist das jetzt dafür der Hit.

Susann

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3120
Draussen Laufrad fahren und Steine und Co sammeln.

Drinnen ist im Moment der Hit:
- Bügelperlen
- Duplo Eisenbahn
- malen
- schneiden
- Spiele wie Lotti Karotti, Memorie, da ist der Wurm drin etc.
und Autos, Bagger etc.

Stimmt Bücher habe ich noch vergessen.  ;D
« Letzte Änderung: 15. November 2012, 21:58:37 von Susann »
LG
Susann




JaJoJoJa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2019
  • *JoJo02*
Draußen:
Laufrad fahren und schrauben mit Papa im Garten ;)

Drinne:
Kneten im Moment und Bücher anschauen..

Haushalt:
Kartoffeln schälen.. ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3


Schnukkel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1101
Zitat von: JaJoJoJa link=topic=81761.msg2420921#msg2420921
Haushalt:
Kartoffeln schälen.. ;)
[/quote

Schickste ihn mir vorbei  ;) ;D Heute Abend soll es Kartoffelpuffer geben. Da könnte ich eine helfende Hand gut gebrauchen.

Tom spielt auch sehr gerne Rollenspiele. Am liebsten Polizei oder Pirat. Aber auch Ritter oder Feuerwehrmann.

Wir stecken beim Piratenspielen immer unter den Tisch, in seinen Kerker und kleben ihm den Mund mit Mickey-Maus-Pflaster zu  ;D Dann bekommt er ein Stück trocken Brot und ein Wasser hingestellt. Ich darf dann immer den Schatz suchen und darf meine Armbänder und Ketten wieder anziehen, die vorher in der Schatztruhe verschwunden sind  ;)

Sonst spielt er gerne Playmobil, Bücher liest er gerne, draußen spielt er gern im Sandkasten und er malt und bastelt total gerne. Domino ist im Moment sein Lieblinglingsspiel.

In der Küche hilft er auch gerne. Gemüse schnippseln oder noch lieber backt er  :)


Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4343
  • 👀 Ziemlich unkompliziert 👀
Draußen:
Buddeln im Sand (oder noch lieber auf dem Acker)
Treckerfahren mit Papa
Schrauben und reparieren mit Papa
derzeit steht Laub fegen und harken auch ganz hoch im Kurs

Drinnen:
Am liebsten spielt mit Mattis mit seinen Treckern und dem ganzem Zubehör.
Außerdem wird viel geknetet, gemalt und gebastelt.
Die Duploeisenbahn und sowieso die ganzen Duplosteine werden auch regelmäßig bebaut und bespielt.

Bücher lesen gehört hier zum täglichen MUSS.

Ach und Teepartys! Mattis liebt Teepartys.  ;D Er deckt mit Vorliebe unseren großen Esszimmertisch und ruft dann den Papa und mich zum Tee trinken (dabei trinkt hier niemand Tee  ???).

Im Haushalt hilft er mir beim Spülmaschine ausräumen, Gemüse schnippeln, Kaffee kochen  s-:) usw.





Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar! *Astrid Lindgren*

JaJoJoJa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2019
  • *JoJo02*
@Schnukkel
kein Problem..er raspelt sie dir sogar noch... ;D

Wenn´s bei uns Eintopf gibt, freuen sich die Großen immer über die von Jamie geschälten Kartoffeln -die sehen sehr speziell aus ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung