Wann in den KiGa?

Begonnen von Hubs, 18. März 2014, 17:38:02

« vorheriges - nächstes »

Martina

#25
...
Ohne

Karlanda

Ich sehe das wie Martina.
Ich habe auch lange gezögert, Jona schon so früh in den KiGa zu geben. Ausschlaggebend war für mich, dass ich mir nicht vorstellen konnte, weiterhin jeden Morgen ein schreiendes Kind aus dem KiGa wieder mit nach Hause zu schleppen. Also habe ich den Platz erst einmal angenommen - und hätte es nicht geklappt, hätte ich ihn eben wieder rausgenommen.

Außerdem - und das ist der eigentliche Grund, weshalb ich mich hier dazu äußere - wurde mir relativ deutlich gesteckt, dass ich im nächsten Jahr den Platz womöglich nicht mehr bekommen würde :P. Vollkommen absurd in meinen Augen, und ich dürfte auch in etwa so geguckt haben: :o - - - Aber es ist nun einmal leider so, dass sie sich (hier zumindest) die Kinder aussuchen können, und 2jährige bringen eben mehr ein... :-X
Ich weiß ja nicht, wie da bei Euch die Lage ist, wollte aber zumindest mal darauf hinweisen, dass man nicht immer ganz so frei und individuell entscheiden kann, wie man es eben gerne würde :-\

Zita78

Bei uns ist Kiga-Start immer im Sommer, nicht zum Geburtstag. Also 2,5 oder 3,5

Wir hatten die Beiden für U3 Plätze angemeldet und ich bin im Nachinein froh, dass wir keinen Platz bekommen haben! In dem Jahr sind sie dann in eine Spielgruppe gegangen, 2 Vormittage. So konnten sie sich dran gewöhnen, ohne Eltern dazubleiben, aber es war halt eine kleine gemütliche Gruppe ohne den Kiga-Trubel.
Klar haben wir den Vorteil, dass sie ja immer zu zweit sind, also Langeweile zuhause gibts da nicht!
Die Eingewöhnung mit 3,5 ging problemlos und die Beiden gehen gerne in den Kiga.

Ich glaube, unsere Beiden wären mit 2,5 noch nicht so weit gewesen, diesen Trubel wegzustecken!
(sind dazu beide auch sehr klein)

Mamba

das mit dem "nächstes Jahr bekommst du keinen Platz" ist hier auch so.

Jr ist ja mit genau 2 in den KiGa gestartet und 2bekannte, deren Jungs genau so alt sind haben  erstmal keinen KiGa Platz bekommen.

Hier im Stadtteil fehlen 40-50 ü3 Plätze... total bekloppt und alles nur wegen des U3-Hypes... die Politik hat zwar die KiGas umgebaut, damit sie U3 tauglich sind. Jedoch wohl vergessen, dass dann mehr Kinder in den Kiga kommen UND pro Gruppe ja auch 5 Plätze wegfallen und die fehlen jetzt bei den Ü-Kindern
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Hubs

Das ist ja auch ein interessantes Konzept  ???  :-\ Bei uns haben die Älteren Vorrang, ist ja ansich für's Kind auch sinnvoller.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Mamba

die älteren haben ja auch vorrang :)

aber nur bei den ü3. Also je älter desto eher bekommt man einen Platz. Was aber zur Folge hat, dass die Kinder die im Aug/Sep/Okt 3 werden eigentliche keine Chance auf einen Platz haben.

Und weil die U3 ja jetzt auch einen Rechtsanspruch haben UND die Kigä dafür Fördergelder bekommen haben müssen sie die vorgeschriebenen Plätze (6 pro U3-Gruppe) aufnehmen.
Als meine Große im KiGa gestartet ist waren es noch 4 pro Gruppe

Wir sind gespannt was nun der Plan ist. Ob die jetzt eine Containerlandschaft mit 2 Gruppen gründen wollen oder oder oder.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Hubs

So ne Regel gibt's bei uns wohl nicht mit den U3 Plätzen im normalen KiGa. Bei uns sollen die U3 Kinder in die Krippe.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Mamba

hier im Stadtteil gibts glaube ich nur2 Krippen. Dafür nehmen die KiGas von 2-6 auf.

Aber ist ja auch eigentlich wurscht  ;) Ihr werdet das schon richtig machen. Und wenn er doch in den KiGa will, gibt es ja vielleicht auch im Jahr mal einen Platz wegen Umzug oder so
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest