Glatze bei Kindern

Begonnen von shinydome, 12. November 2012, 12:25:26

« vorheriges - nächstes »

Sweety

 ???

Ich hab auch noch nie ein dunkelhäutiges Kind mit Vollglatze gesehen, tut mir leid. Also eigentlich eher das Gegenteil - auch und gerade im Freundeskreis. Die dunkelhäutigen Kinder, die ich kenne, haben Frisuren, die ICH nicht kämmen möchte ;D ;D

Und doch, da meine Kinder nicht permanent an mir kleben und sich nicht immer auf meinen Schutz und meine akute Rückendeckung verlassen können, weil ich manchmal (Schule, Kindergarten) schlicht nicht dabei bin, wenn sie sich anderen gegenüber behaupten müssen, würde ich das tun, was gesellschaftlich akzeptiert ist.

Und... das hat Shinydome doch auch getan im ländlichen Montana. War das auch verwerflich? Dass sie es nebenbei schick fand, ist das eine, aber sie hat auch ganz klar betont, dass sie es gemacht hat, weil es dort "Brauch" (ihre eigenen Worte!) ist und sie sich danach gerichtet hat. Ist das denn auch so geißelnswert wie die Tatsache, dass hier ein anderer Brauch herrscht?


Ich versteh dich grad wahrhaftig nicht. Nur in einem Punkt: ich find Jungs mit so langen Haaren auch eher wunderlich und würde da bei meinen Jungs auch gegenreden bis zu einem gewissen Alter.

lotte81

Ich habe auch mehrere dunkelhäutige Kinder in unserem Bekanntekreis und alle haben Haare  ??? Teils kurz, da durch die besondere Haarstruktur wohl bei langen Haaren schwierig zu pflegen, aber in der Regel eher "normal" lang ....nie aber mit Nassrasur. Wenn ich recht überlege, habe ich in meinem Kind -ausser Cailou- noch kein Kind mit Vollglatze gesehen  ???

Wenn die Kinder drauf stehen und es einfordern, natürlich kann, darf und evtl. soll sie es sogar beibehalten. Darum ging es aber in der Fragestellung doch gar nicht. Die Frage war: Ob die geschlechterunterschiede in Deutschland wirklich so gross sind (Ja, sind sie!Aber ich glaube in Amerika, Frankreich, Italien und überall sonst auf der Welt sind die Frisuren von Mädchen und Jungs auch eher unterschiedlich) und auch unterschwellig unverständnis, warum die Friseure überhaupt so reagiert haben....und das wird, wie ich finde, in den Antworten gut deutlich. Schlicht und ergreifend, weil es nicht üblich ist in Deutschland.

Das heisst in keiner Weise, dass man sich dem Massdruck beugen muss, wenn das Kind selber entscheiden kann.... So lange die Mutter aber für das Kind entscheidet, würde ich solche gesellschaftliche GEpflogenheiten schon im Auge behalten..... ich würde meinen Kindern, so lange sie klein sind, nie meinen Geschmack aufdrücken, wenn er sehr extrem ist oder extrem auffällig....dass man seinen Kindern immer eine gewisse Zeit seinen gEschmack aufdrückt ist klar, ich finde aber, man sollte dabei möglichst in einem gewissen Rahmen bleiben bei dem das Kind nicht zu sehr auffällt .....Denn klar, acuh wenn MIR Blicke etc egal sind, in dem Fall bekommt meine Kind sie ab!
Wie schon gesagt: Bestehen die Kinder nun drauf - bitte....es wurde nun ja auch gemacht....ABER darum ging die Frage ja gar nicht,sondern sie ging darum, warum die Friseure so reagiert haben, wie sie reagiert haben!

ein Tamtam mache ich da nun nicht drum....natürlich gibt es schlimmeres,als Kinder mit Glatze...aber in dem thread ging es nun mal um die Frage wie es in Deutschland üblicherweise ist  ??? und da gebe ich sweety recht: Jedes mir bekannte Kind hat Haare. Hat ein Kind keine Haare, würde ich acuh überlegen: Warum? Nun nicht so, dass ich die Mutter angreifen würde in irgendeiner Art,sondern lediglich dahingehend, dass ich es ungewöhnlich fände und nicht mit freiwilligem Haarschnitt assoziiere (meinen Geschmack würde es auch nicht treffen, aber das ist ja noch mal ein anderes Thema)...und das bei Kindern jeder Haut- und Haarfarbe.....
Wobei der Effekt der NAssrasur nun ja wirklich nur 3 -6 Tage anhält, dann ist es schon wieder stoppelig und das extreme Aussehen weg.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

also wenn ich in deutschland ein kind mit glatze sehe, finde ich das ungewöhnlich. einfach weil hier glatze nunmal nicht üblich ist.
jedoch,
andere länder andere sitten,
also : jeder auf seine wiese bitteschön :)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

safa

will hier gar nicht lange debattieren. glatze hin oder her ist definitiv geschmackssache.

deinen kindern wirst hier in deutschland auf jeden fall keinen gefallen tun, schon gar nicht einem mädchen!! wobei ich auch sagen muss dass sich da schon meine kleine mit händen und füssen dagegen wehren würde....

warum hast du selbst denn keine glatze? trägst ja schließlich 2 cm, lang sind sie nicht aber warum hast sie denn nicht ganz ab?

LG

Sweetkofski

ich hatte gerade beim Lesen einen Aha-Effekt:

dachte nämlich auch, Glatze bei Kindern habe ich ja noch nie gesehen  :o


Und daaaannn, als jaceny schrieb, das dunkelhäutige Jungs öfter Glatze haben, wurde mir das erste Mal bewusst, dass bei der dunkelhäutigen Familie im Kiga unserer Maus ALLE Jungs (ist ne Großfamilie mit Cousins usw.) ne Glatze haben!  :o

ist mir vorher einfach noch nie aufgefallen.  s-nachdenken

shinydome

@ Sweetkofski

man/frau muss halt nur mal die augen aufmachen. dunkelhäutige jungs mit frisch rasierter glänzender glatze sehen spitze aus, aber auch viele weisse jungs, soweit die kopfform für ne glatze passt. zu zeiten von michael jordan haben sich in den usa sehr viele jungs die köpfe rasieren lassen, und sie haben sich einen dreck drum geschert ob da irgendwelche erwachsene missbilligend den kopf schütteln....

shinydome

@ jaceny

danke für deine unterstützenden kommentare. scheinst zu wissen wie spiessig es hier in deutschland zugeht.
glatze bedeutet hier bei den meisten einfach nur krankheit (ist in den usa etwas besser, aber net viel). aber ne glatze oder auch ein superkurzer stoppelschnitt ist für die kids im sommer viel besser und auch pflegeleichter. da schere ich meinen beiden jungs alle 2 tage in grade mal 5 minuten die köpfe nach und gut is. die haben mit ihren glatzen sooo einen spass im freibad oder an einem badesee, das glaubst du nicht.
und - weil die frage auch aufkam - ich selbst habe stoppelkurze haare und hatte schon mehrfach ne glatze - als frau. und??? so what???   

lotte81

Dann ist doch alles bestens...warum fragst du überhaupt, wenn dir doch klar ist wie spießig wir hier in Deutschland alle sind und im Grunde nur Bestätigung dafür suchst  s-:).... Rasier dir und deinen Kindern halt Glatzen, das ist doch total egal  ??? juckt mich kein Stück....deine Frage warum die Friseure so reagiert haben wurde beantwortet und gut ist...
Mich ärgert es immer massiv, wenn jemand was fragt und aber eigentlich nur eine ANtwort hören will - bzw. die falsche frage stellt....denn die Frage war, wie es in Deutschland üblicherweise ist und das wurde hier freundlich und reichlich beantwortet..... Du hast aber eigentlich nur Bestätigung gesucht....zum einen dafür dass wir alle Spießer sind und zum anderen, dass du eben keiner bist...ist doch alles bestens  :) :) :) Kann ich prima mit leben
Komisch auch, dass es erst in den USA total normal war mit Glatze zu laufen und nun schreibst du, dass es "nur etwas besser ist als in Deutschland"....ein sChelm wer Böses dabei denkt  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sonne22

Ich frag mich was spießig ist, wenn man sagt Glatze finde ich nicht schön  s-:)

regenbogen78

#59
tut mir leid aber auch ich definiere glatze bei kindern mit krebs....dafür bin ich zu oft auf der onko :-[

oder ich muss an cailluo denken ;D

ich möchte für erik keine glatze....nie im leben....da bin ich dann wohl spiessig
lange haare mag ich übrigens bei jungen auch nicht...

zeitfaktor hast du gesagt...hmmm..ich rasier erik ca alle 2monate die haare selber... s-:)

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Sweety

#60
Zitat von: shinydome am 22. November 2012, 16:59:43
@ jaceny

danke für deine unterstützenden kommentare. scheinst zu wissen wie spiessig es hier in deutschland zugeht.

Jetzt mal ganz doof gefragt: hättest du deinen Jungs auch eine Glatze geschoren, wenn es in der Gegend in Montana, in der du gelebt hast, nicht Sitte gewesen wäre?

Nach allem, was du so geschrieben hast, hast du dich einfach dem dort herrschenden Brauch unterworfen und dem Ganzen auch völlig legitim was Gutes abgewonnen.
Und nachdem du dort schön gemacht hast, was alle machen, WEIL es alle machen, machst du jetzt hier den Herrmann, weil dir gesagt wird, dass es HIER so ziemlich alle anders machen. Inwiefern ist es hier spießig, sich dem herrschenden Brauch anzupassen, dort aber nicht? ???

Lachhaft s-:)

Zelda

Ja, das sehe ich durchaus auch so wie Sweety!

Kein Thema, wenn du sagst, du stehst auf Glatze bei Kindern. Kann jeder finden wie er mag, jeder hat auch geschrieben, wie es hier so ankäme, aber gut. Deine Kinder, dein Geschmack.

Nun aber die Gepflogenheiten einer Region über die einer anderen zu stellen finde ich persönlich IMMER falsch!
Es gibt Volksstämme, die werfen ihre Kinder von waghalsig zusammengezimmerten Holztürmen herunter, festgebunden an etwas, was nach deutschem Standart den Namen Seil nicht mal annährend verdient hätte...
Sind wir nun Spiesser, weil wir das nicht machen?
Es gibt Volksstämme, die wurgeln kleinen Mädchen Goldreifen um die Hälse, immer mehr, bis der Hals laaaaang ist.
Tun wir nicht. Ist das jetzt besser, oder schlechter? Cooler, uncooler??

Du fragst, wir antworten, so funktioniert dieses Forum nunmal. Man bekommt auch schon mal Antworten, die man nicht erwartet hätte oder gar völlig daneben findet. Ist uns sicher allen schon einmal so gegangen...  s-:)

Aber dann beleidigt sein und sich zu gebahren, als hättest DU die Welt verstanden und die Toleranz mit Löffeln gefressen, weil DU dich einer Sitte unterworfen hast, die eben in eine andere Richtung läuft als die, der sich hier eben die breite Masse unterwirft, finde ich überheblich!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

dragoness


Katie

Wow, sehr interessant. Ich als Amerikanerin habe noch nie von diesem Brauch mit den Glatzen gehoert. Bekommen die Maedchen dann tatsaechlich auch eine Glatze? Das muss ja eine sehr laendliche Gegend sein dort.
Ich habe zwar schon in etlichen verschiedenen Bundesstaaten gelebt, aber noch nie auf dem Land. Immer nur Stadt oder Vorstadt.
Interessanterweise habe ich aber einen Kumpel aus Montana der nun in einem anderen Bundesstaat lebt und dessen Sohn ungewoehnlich lange Haare hat. So lange, dass sie schon mehrmals von den Lehrern darauf angesprochen wurden usw.
Ich kenne es nur so, dass viele Jungs einen buzzcut bekommen.

Aber wenn du das unbedingt moechtest, warum machst du's nicht selbst?

Mein Mann hat mir im Juli auch eine Glatze rasiert (aus anderen Gruenden). Geht ganz einfach.

Zum Thema Spiessigkeit in Deutschland: Glaube mir, sobald du von deiner Landgegend in eine groessere Stadt in USA gehst werden dir die gleichen Reaktionen entgegenschlagen.

Nachdem ich diesen Sommer als Frau mit Glatze erleben "durfte", muss ich sagen, man bekommt teilweise sehr heftige Reaktionen. Vielleicht gewoehnt man sich daran, aber mir fiel extrem auf, dass ich nirgends rumlaufen konnte ohne diese vielen Blicke und Reaktionen, ja auch Sprueche. Vor allem aeltere Menschen die immer scheinbar dachten, dass ich irgendein Protest-Fashion-Statement setze. Da ich ein Mensch bin der keine Probleme damit hat auch mal anzuecken waren die Reaktionen fuer mich kein Problem. Aber fuer Kinder..... Ich weiss nicht....  :-\

Honey

Hallo,
ich wundere mich gerade sehr, denn ich weiß von keinem Trend in Montana, wo kleine Kinder Glatzen geschoren bekommen...
Wir haben dort gelebt und weder meine Jungs noch die Söhne von Freunden, Nachbarn und Kollegen haben jemals Glatze getragen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

myja78

Glatze finde ich bei Frauen und Kindern eher befremdlich, bei Männern ja noch eher üblich.

Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht wirklich, dass uns hier die wirkliche Wahrheit und die ehrlichen Beweggründe geschrieben wurden - googelt man den nick - kommen da recht verschiedene Dinge raus, die zwar alle mit Glatze zu tun haben, aber irgendwie immer etwas unterschiedlich dargestellt sind :-\
[Login or Register]

Adrasthea / Lea Sophy

komisch ist das die tochter bei dem link zb gar nicht zu existieren scheint und das sie sich da ganz spontan erst im november dazuentschieden haben und das nicht schon seit jeher so praktizieren schon arg verwunderlich das ganze
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

Flips

#67
 :)

Sweety

Ui... ich brauch nichtmal MIT Haaren 20min unter der Dusche ;D