Leine für 2 jährigen oder andere Alternative?

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 30. Mai 2014, 20:49:28

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Oh man  s-:)

KJlar ist sie nicht NUR Symbol...aber ihre Bedeutung hat auch symbolischen Charakter. Eine Leine steht für Festhalten. Und das kann man ja wohl nicht bestreiten  s-:)
Beim Hund, der auch ohne da bliebe geht es wohl um die symbolische Wirkung der Leine, die zeigt, dass er da bleibt  s-:)

Sag ich die Leine dient dazu sicherzustellen heißt es "das kann ich beim Hund auch ohne", sag ich der Leine dabei einen Symbolcharakter zu heißt es genau das Gegenteil  s-:)

Eine Leine steht immer für festhalten. Egal ob notwendig oder nicht. Der symbolische Charakter bleibt und das eben auch beim Kind.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

na aber ich will mein kind in bestimmten situationen ja auch festhalten!

trage ist natürlich auch noch eine möglichkeit.  :)

Nachtvogel

mein 2. hat jede Trage mit mehr Gebrüll quitiert als er es mit einer Leine je gemacht hätte.
Der hätte einem wohl irgendwann die Nase gebrochen auf dem Arm so hat der um sich gehauen wenn man es versucht hat S:D


Und auch mein Kleinster und meine Große, die beide friedliche Kinder sind und waren und die auch meistens hören, wenn man was sagt, wollen bzw wollten in dem Alter nicht mehr in ne Trage.
Ich frag mich ja immer was für Kinder dass sind, die in der vollen Entdeckerphase sich
in ein Tuch/Trage verfrachten lassen...Mein Jüngster würde mir aktuell was flöten ;D ;D ;D

Da geht es ihnen mit dem Rucksack doch VIEL viel besser ???



@Scarlet
eine Leine dient einzig und alleine dazu, Hund und Umfeld zu sicheren
(den Hund vor Gefahren durch die Umweld zu schützen und das Umfeld-wenn auch meist nur für das Gefühl der anderen Leute die nunmal nicht alle Hunde mögen-vor dem Hund zu schützen)

Und ja, genau DAS möchte man ja auch erreichen wenn man das Kind in irgend einer Weise festhält, sei es mit Hand, mit mehr Bewegungsfreiheit mit Rucksack, gleich an Mama dran gepatext mit Trage oder in den Kinderwagen gepferscht ;)

Alles schränkt die Bewegungsfreiheit des Kindes ein, die Trage am meisten, die Leine am wenigsten...


@Hubs
oh gut dass du das sagst....hätte ich das mal früher gewusst, dass ich VORHER mit meinem Kind reden muss und nicht erst wenn es schon eskaliert, ich dachte immer das sei überflüssig...kein Wunder das mein Kind nicht auf mich gehört hat, hm?! :o  s-:)



@Netti
ich seh das Kind grad mit der Leine am Baum ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~


Nachtvogel

das arme gedemütigte Kind wenn ihr alle euren Spaß hatte :o  S:D

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mamba

vielleicht seh ich die Sachen auch einfach zu nüchtern?

aber ich finde bei ganz vielen Ausdrücken oder Handlungen werden Sachen hineininterpretiert oder anders beurteilt, als sie gemeint sind.

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mondlaus

Kann scarlets Argumentation schon irgendwie verstehen. Nur, am völlig überfüllten Singapurer Flughafen war mir der symbolische Charakter der Leine ziemlich egal, da musste ne praktische Lösung her.
Kind 2011
Kind 2014
...

lotte81

Ob nun Leinen für Kinder sind oder nicht, würde ich außen vor lassen...ich habe da eher das Bild vor Augen, das Mondlaus beschreibt..... Im Endeffekt hilft sie einem ja nix. Das einzige, was sie bringt ist, wenn ein Kind im Normalfall ruhig und lieb neben einem läuft und dann plötzlich entscheidet, es muss auf die Strasse rennen, dann ist man eben schon am Kind dran..... Aber alles andere?
Man kann ja nun weder an der Leine zerren, wenn das Kind bockt und tobt, noch es daran hinter sich herschleifen..... im schlimmsten Fall liegt eben ein tobendes und plärrendes Kind auf dem Boden und man hat es an der Leine und steht irgendwo am schalter am Flugplatz...und was wenn es dann losrennen will? Zieht man dann an der Leine  ;D Dann fällt es doch um......
Wobei cih die Rucksäche in Großstädten auch eher an kleineren Kindern gesehen habe? Also so 1-1,5 jährige...meiner wäre mit 2 definitiv in den Diskussionsmodus gegangen und auch zu groß gewesen für so etwas...Aber gut, er war auch extrem groß..... Und die Kinder, die ich mit "Leine" gesehen habe bisher, sind eben lieb und brav vor Mama hergetrottet und der positive Effekt war eben der, den Nachtvogel beschreibt: Man muss nicht permanent schief laufen bei einem sehr kleinen Kind......
Mein Sohn hätte wohl noch einen anderen Spass entdeckt: Sich in die Leine reindrehen  S:D oder so Scherze..... Am Ende glaube ich hätte bei ihm eine Leine mehr schlecht gemacht, als gut..... er war allerdings auch bei aller Bewegungsfreude  s-:) ;D ;D Trotzdem schon recht früh zum Glück sehr verständig, weshalb solche Fragen dann nie im Raum standen.... Und da die Kleine so dem Zeitpunkt ja eh im Kinderwagen war, gabs zur Not noch ein Buggyboard, wenn es allzu wuselig um uns herum wurde.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Auf das, was Außenstehende sagen, würde ich mal ganz schlicht gar nix geben. Die wissen auch genug, wenn das Kind bockend am Boden liegt oder partout nicht hört etc.pp.

Ich kann das nachvollziehen, dass man drüber nachdenkt, wenn man ein Kind hat, welches ständig stiften geht und sich keinen Deut um das schert, was man ihm sagt. Meine Große war auch so  :P. Gut, die hab ich dann solange es ging im Buggy festgeschnallt, wenn es potentiell gefährlich wurde. Was ich immer dachte: Was hätte ich gemacht, wenn ich Zwillinge von der Sorte hätte  :P ;D

Ich würds einfach ausprobieren, so viel kosten die einfachen Geschirre nicht. Ich hatte damals eins vom dm, um sie im Kiwa anschnallen zu können, der hatte keine Gurte. Da war auch die Leine dabei, die letztendlich nie benutzt wurde.

schwalbe

Natürlich kann man ein Kind nicht schreiend hinter sich her schleifen. Aber wenn man selbst abgelenkt ist, z.B. wenn man selbst mit schlechtem Englisch am Mietwagenschalter mit einem Mitarbeiter mit noch schlechterem Englisch steht, dann ist man schnell mal so abgelenkt, dass man eben nicht merkt, wenn das Kind sich entfernt. Dazu finde ich eben eine Leine gut. Klar muss man trotzdem reagieren, aber solange das Kind nicht weg läuft muss ich die Augen nicht bei ihm haben und wenn es weg läuft merke ich es trotzdem sofort.
Ähnliche Situationen gibt es viele im Urlaub, z.B. wenn man in gebrochenem Spanisch versucht ein Eis zu kaufen ect.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Nipa

Wir haben uns immer mit dem Buggy beholfen.
Allerdings: wir hatten so ein Geschirr und haben es benutzt.
Wir haben den großen damit außer Haus im Hochstuhl angekettet.
Er war naemlich extrem schnell im aufstehen.

schwarzesgiftal

unsere kleine war auch unerschrocken und hat vor nichts angst und das war auch schon so als sie 2 jahre alt war... auf die idee mein kind an die leine zu nehmen wär ich dennoch nie gekommen.... zudem geh ich ja davon aus dass man ja nicht allein mit kind im urlaub is und von dem her find ich ist es doch eigentlich bestimmt machbar dass einer von den eltern schaut dass das kind dableibt...

ich würd für sowas notfalls nen buggy nehmen wo man angurten kann
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Nachtvogel

@lotte
ja aber sie sag ja dass er EIGENTLICH nebenher trottet aber wenn er nen Rappel kriegt, düst er los.
Und genau da ist der rucksack ja super dann  :)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

hm ich finde kinder an leinen "befremdlich" ...seh ich aber öfter in frankreich bzw im elsass....ich finde aber auch kinder über 3 im buggy "befremdlich" seh ich auch in frankreich oder im italien urlaub...
ich fand aber vor 10 jahren auch laufräder "befremdlich"...kannte das nicht und fand es komisch/doof...fahrrad ohne pedale? hü oder hot....und anna fuhr aber dann vor 6 jahren sehr viel,gerne und gut lauffrad

soll heissen: ICH für mich /meine kids kann/konnte es mir nicht vorstellen,aber wenn es passt und eben grad "sein muss" ....

nicht immer soviel an andere denken,dann lebt es sich um einiges besser  :D

~ Oma Netti ~

na bisschen befremdlich finde ich es auch. so oft sieht man es ja nicht. aber ich würde mir halt sofort denken "aha, ein weltentdecker"  ;D und würde mir meinen teil denken, dass die eltern bestimmt schon ihre erfahrungen mit ihrem kind gemacht haben und es deswegen eben nun "einfangen".  ;) :P ;D

wo der unterschied nun genau ist zwischen leine (schlimm, erniedrigend) und im kiwa festschnallen (scheinbar besser) erschließt sich mir einfach nicht. oder auch fest an der hand halten. in allen fällen lässt man das kind nicht die welt entdecken und lässt es nicht frei entscheiden und frei laufen, sondern setzt sich über seinen freiheitsdrang hinweg und bestimmt über es. indem man es irgendwo "fixiert". (was eben nun mal manchmal sein muss. punkt. unter anderen dafür sind eltern da  ;))

zuz

Ich würde den Rucksack auf jeden Fall mitnehmen, v.a., wenn er nicht in den Buggy will, sonst wäre das wohl meine Lösung. Eben gerade für "er war grad noch ganz brav und plötzlich weg" ist das Ding ideal. Und ja, ich kenne auch so einen, der genau DAS kann. Und zwar egal, wie viel los ist. Mama wird mich schon wieder finden...  s-:)
Nimm ihn mit, er kostet ja auch nicht die Welt, besser Du brauchst ihn nie als dass das Kind plötzlich auf der Straße steht.

Jen123

Ich kann mich noch ganz gut erinnern, als ich 2007 mit meinem Mann in London im Urlaub war. Wir haben ganz viele Museen besucht und sind ständig Kindern "an der Leine" begneget. Wir fanden es auch befremdlich und dachten nur "das arme Kind".
Heute sehe ich die Sache aber etwas anders... Bei unserem Großen war das Problem nicht. Er hat sich nie großartig von uns entfernt. Auch heute noch wird er manchmal noch leicht panisch, wenn wir zusammen unterwegs sind und wir nicht in seiner Sichtweite sind. Seine kleine Schwester ist allerdings GANZ ANDERS. Sie hasst es an der Hand zu gehen, im Buggy angeschnallt zu sein und ein richtiges Tragekind war sie auch nie (nur wenn sie geschlafen hat, war es ok, ansonsten wollte sie sofort raus).
Wenn wir dieses Jahr unseren großen Urlaub machen, habe ich schon ein bisschen Zweifel, wie wir das mit ihr am besten machen.. Eine Leine, wahrscheinlich mehr in dem Sinne, wie mondlaus sie für ihre Tochte hat, als "Rucksack" getarnt, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Es könnte allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit bei ihr auch so sein, dass sie diese überhaupt nicht akzeptiert und erst recht bockig wird. Versuchen werden wir es wohl trotzdem. Sicherheit geht mir vor.

Jen123

Hab mir gerade mal so ein Sicherheitsband angeschaut. Ich denke, dass hat weniger den Leinencharakter, denn Mutter/Vater und Kind sind damit Hand an Hand verbunden.  :)

Peppeline

Zum Thema andere Leute: ich war mit den Kindern in Hamburg, Jannes im Kiwa, Felix ging brav an der rechten Seite und Lina (damals so 2,5 Jahre alt) ging links ständig stiften. Hamburg - Mönckebergstraße, die eine Seite mega Betrieb, andere Seite die Straße. Ich habe dann mit rechts den Kiwa geschoben und links hatte ich unterm Arm ein brüllendes Kind geklemmt. Ich schätze mal mit einer Leine wäre es entspannter gewesen. Blöd geguckt haben die Leute nämlich sowieso  s-:)
Tragen mag ich ein 2 jähriges nicht mehr und Jannes mochte nicht gerne getragen werden. Ich habe es trotzdem einmal auf einer Hamburg-Tour ausprobiert. Das war genauso nervig.
Hätte ich damals von dieser Rucksack-Leine gewusst, dann hätte ich wohl so Teil hier.  ;)
Ich habe grade mal geguckt wie die aussehen, das merke ich mir für Jannes, der ist wohl auch ein Kandidat dafür.

ZitatNimm ihn mit, er kostet ja auch nicht die Welt, besser Du brauchst ihn nie als dass das Kind plötzlich auf der Straße steht.
s-daumenhoch
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Nachtvogel

#44
Zitat von: Peppeline am 01. Juni 2014, 15:55:58
Zum Thema andere Leute: ich war mit den Kindern in Hamburg, Jannes im Kiwa, Felix ging brav an der rechten Seite und Lina (damals so 2,5 Jahre alt) ging links ständig stiften. Hamburg - Mönckebergstraße, die eine Seite mega Betrieb, andere Seite die Straße. Ich habe dann mit rechts den Kiwa geschoben und links hatte ich unterm Arm ein brüllendes Kind geklemmt. Ich schätze mal mit einer Leine wäre es entspannter gewesen. Blöd geguckt haben die Leute nämlich sowieso  s-:)
;D ;D ;D

so ähnlich haben mich die Leute wohl auch schon öfter gesehen S:D s-:)

für meinen Mittleren bräuchte ich so ein Teil übrigens eigentlich immer noch *stöhn*

eben erst wieder:

wir in einem Freizeitpark. Sind grad Bimmelbahn gefahren. Wir steigen aus, heben zu 2. den Kiwa aus der Bimmelbahn raus. Ich guck mich um, die Große steht brav da, der Kleinste steht brav da...Der Mittlere WEG  s-:)

wiedergefunden haben wir ihn dann ca 100 Meter weiter IN einer Attraktion...

Er ist als binnen Sekunden als ich mich gedreht hab um den Kiwa anzunehmen den mein Mann rausreichte, vor die Bimmelbahn quer über die Straße gerannt und 3 Attraktionen weiter einfach rein gegangen... s-:) :-X



und ja, tatsächlich reden wir mit diesem Kind auch vorher schonmal ( s-:))...Das Ding ist nur: es interessiert ihn nicht. Das ist nichtmal bösere Wille bei ihm aber kriegt der was in den Kopf ist das wie mit nem Jagdhund der die Katze sieht: da knallen sämtliche Sicherungen durch und das Hirn setzt ne Runde aus s-:) s-:) s-:)

Zuletzt im Schwimmbad das Selbe...Ich bin mit den beiden Großen im Spaßbad.
Großes eintrichtern dass sie zusammen und bei mir bleiben müssen blablabla...wie das eben immer so ist
Im Bad...ein Strudelbad und ein großes Becken gehen ineinander über, genau dazwischen geht nahtlos eine breite Rutsche runter ins Wellenbad, super schön aber alles absolut unübersichtlich.

Ich also wohlwissend wieder Ermahnt: nicht alleine Becken wechseln, bei mir bleiben...

Das ging 10 Minuten gut und auf einmal packt es das Kind: während wir alle im Strudelbad sind springt er auf einmal auf die Rutsche und weg ist das Nichtschwimmerkind: ab ins Wellenbad :-X

So nun bleib mir die Wahl: L, die zwar Schwimmerin ist aber gut, klein isse halt doch noch- alleine im Strudelbad (der Sog war schon ordentlich) und dem Teufel hinterher hechten die Rutsche runter und damit ne ganze Etage weg von L sein (um zurück zu kommen muss man ganz aussen rum) oder sie erst aus dem Strudel ziehen und dann hinterher, sprich den Nichtschwimmer 2 Minuten vollkommen ausser Sicht im Wellenbecken lassen.

ich ihm also hinterher, große Moralpredigt etc pp ... Keine 10 Minuten später selbes Spiel: wir sitzen im Restaurant, ich geh die Pommes am Schalter holen, dreh mich nochmal rum und seh nur wie er vom Tisch aufgesprungen und ins Wellenbecken rein ist (ohne Schwimmflügel da wir ja am Tisch waren und bleiben sollten)

ARGH!!! :-X

Ende vo Spiel: die Große zieht wie immer den Kürzeren und wir werden solche Ausflüge unter der Woche sprich ohne Papa nicht mehr unternehmen können :-[



Und so ist das hier immer... auch im Kiga oder so, überall selbes Spiel, wenn er was in den Kopp kriegt dann isser weg, egal was man vorher erzählt hat.


Er ist auch da sKind welches nem Ball hinterher vors Auto springt, alles schon dagewesen...ich hab ihn noch so grade an der Kaputze erwischt und das Auto ist um haaresbreite an ihm vorbei, war vor wenigen Wochen sprich er war da schon 4 Jahre alt...
Da hilft alles diskutieren nix, fragst du ihn dazu aus, erklärt er dir in allen Einzelheiten, dass man sowas nie machen darf weil xyz und wenn die Situation da ist rennt er dennoch los :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Wechselflügler

Hier genauso...

Da kann ich mir den Mund (vorher

~ Oma Netti ~

@Nachti
Hätte ich so ein Kind gehabt ....  :o :P Herzklabaster .....  :P

Ich hab jetzt mal geschaut, dieses Sicherheitsband finde ich gar nicht mal schlimm.  :)
Ich wußte gar nicht, was es da so alles gibt ....  :)

Fliegenpilz

Wir haben gestern einen Zoobesuch geschafft ohne das das Kind mir verloren gegangen ist - und sie ist schon zweimal im Zoo verloren gegangen. Dafür ist sie uns dann heute im Wildpark ausgebüchst und während wir noch bei den Ziegen waren stand sie auf der Absperrung zum Wildschweingehege.

Dennoch kommt mir keine Leine ins Haus.
Nicht einmal weil ich es als entwürdigend ansehe sondern einfach weil ich keinen Sicherheitsaspekt finde.
Und den anderen Passanten in belebten Straßen finde ich es unfair gegenüber, wenn sie auf meine Kinderleine aufpassen müssen, weil diese gerade auf 2m gespannt ist. Nervt mich schon, wenn ich durch Hundehalter dadurch blockiert werde in Menschenaufläufen, da muss ich es nicht auch noch machen als Kinderhalter ;D

Generell, sage ich nun ganz ehrlich, sehe ich hier kein Problem. 2 Erwachsene, 2 Kinder. Ein Kind scheint "das Problem" zu sein, das andere Kind pflegeleichter in diesem Bereich. Gebrochenes Englisch am Mietwagenschalter? Da reicht ein Erwachsener, während der andere die Kinder beaufsichtigt. Ausgiebige ruhige Shopping- und Schaufensterbummeltouren? Da bleibt einer mit den Kindern in der Unterkunft oder Anlage, wie auch immer. Urlaub mit Kindern ist anders und man muss sich dann auch ein Stückchen an die Situation anpassen, auch wenn es einen vielleicht verärgert.

Ich bin ja meistens alleine unterwegs mit den Kindern. Delia hat eigentlich fast immer meine Handynummer mit Edding auf den Arm stehen. Geht sie verloren, dann weiß sie, dass sie den Arm herzeigen und mich anrufen lassen soll. Ist mir sicherer als Armbänder oder ähnliches, der Arm geht nämlich nicht so schnell verloren ;D

~ Oma Netti ~

Das mit der Handynummer mache ich ja auch so. Nur zur Sicherheit. Aber wie gesagt, meine Kinder waren keine "Davonläufer".

guest1707

Hier 3 Kinder wo eins defintiv malso rein gar nichts davon hält in gewünschten Situationen in "Anfassreichweite" sich auf zu halten.
Und das seit er laufen kann. Und das kann er seit er 9 Monate alt ist. Und mittlerweile ist der Knilch verdammt fix.
Wir übe immer und immer wieder. Hier herum klappt es recht gut. Er weiß das er sein Laufrad die Einfahrt runter schieben muss und nicht die Schussfahrt auf die Straße nehmen kann. Er fährt moderat neben mir an der Straße, macht aber dafür Vollgas auf den Waldwegen.
Freitag im Phantasialand war es spannend und für mich oder meinen Mann das ein oder andere Mal Laufintensiv, aber das ist nun mal so. Wir sind 2 Erwachsene die sich das prima aufteilen können.
Und da bin ich dann beie Christiane. Man muss nicht immer allles zusammen erleben. Klar ist es schöner, aber Kinder erfordern Kompromisse und ehrlich gesagt sind diese Kompromisse ja nur eine Frage der Zeit. :)

@Nachtvogel: Etwas Offtopic, gerne auch weiter per PN oder Fratzenbuch - hat dein mittlerer evt. ein Wahrnehmungsproblem. Nicht böse gemeint. :) vielleicht kommt es nicht so an wie du es sagst. Er kann es nciht umsetzen.