Krank in der KiTa bzw wann wieder schicken?

Begonnen von Melli27, 19. September 2013, 19:35:19

« vorheriges - nächstes »

Rumpelstilzchen

Abends Fieber und morgens "gesund" und gleich in die Kita finde ich aber auch nicht toll.  Meist steigt das Fieber ja zum Abend an und selbst wenn die Temperatur morgens normal ist, haben die Kinder Abends dann manchmal wieder erhöhte Temperatur. Darum warte ich immer einen Tag fieberfrei Zuhause ab und finde das auch gegenüber den anderen Kindern und Familien verantwortungsvoll und wichtig.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

lotte81

@Landei: Ja, man muss zum Arzt, ABER wenn die Kita noch eine Gesundschreibung will, muss man ja gleich 2X zum Arzt...Einmal zum krankschreiben und einmal zum gesundschreiben...D ....Also kann mich sweety komplett anschließen und finde es acuh nicht realsitisch... Zumal es auch nicht  überprüfbar ist und es animiert doch, wie man sieht, eh zum lügen  s-:) Das ist doch alles augenwischerei. WEder kann mir eine Kita nachweisen ob mein Kind nun 2, 24 oder 72 Stunden fieberfrei ist, noch kann der Arzt ein Kind nach Infekt gesund schreiben... Ich finde das auch für die Ärzte zu viel verlangt (ausser natürlich bei meldepflichtigen Dingen)
Ausserdem: Was zählen die denn als Fieber....Wo muss die Temperatur denn dann 3 Tage sein? ISt doch im Endeffekt auch nicht konkret....38 Grad ist z.b. ja kein "Fieber" sondern erhöhte Temperatur .....Klar, wenn natürlich ELtern ständig kranke Kinder schicken, muss irgendeine Regelung her und vermutlich funktioniert es in so Fällen wirklich nur über Atteste, aber das schient hier zum Glück nicht notwendig zu sein...Wobei das mit den Attesten ja, wie man an Landeis post sieht, auch super zu funktionieren scheint  S:D
Wir brauchten so was mal wegen einer Bindehautentzündung..... Was ein Unfug...da sieht nun ja jeder Laie , ob die Weg ist....wir sind also zum Arzt hin, der sagt "guten Tag", Sprechstundehilfe stellt ein Attest aus, fertig  s-:) Läuse, Masern - von mir aus auch Bindehautentzündung...OK...Aber nach jeder erhöhten Temperatur ein Attest anbringen? Hier sind die Ärzte eh schon sehr gut ausgelastet  ;D

Meine Tochter wurde mir auch schon von der Kita "heimgeschickt" mit "Fieber" ...mehrfach...  s-:) Auf dem Heimweg folgte die wundersame Genesung (ich vermute sie war überhitzt, platt und hatte keine Lust mehr und hat dann grad noch Ohrenschmerzen dazu erfunden)...Keine Ahnung wie die gemessen haben, aber ich konnte kein Fieber feststellen. DA werde ich einen Teufel tun und mit meinem gesunden Kind zum Arzt fahren und ins Wartezimmer mit den ganz Bazillenschleudern setzen ...Sie ist dann acuh am nächsten Tag selbstverständlich in die Kita.....Wenn die auch noch spitz bekommen hätte, dass ihr so "Aktionen" gleich 3-4 Tage Kita frei schenken, wäre es wohl noch öfter vorgekommen s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

regenbogen78

ich arbeite in einer kita ;D...richtig erkannt...
also bei uns auf arbeit werden kinder ab 38,5°, bindehaut oder langandauernder hautausschlag,magen darm, verdacht auf kinderkrankheiten  nach hause geschickt und wir dürfen sie nur mit attest wieder aufnehmen....

in der kita von erik ist es gsd lockerer ;)
attest nur wenn er länger als 1woche unentschuldigt fehlt oder bei kinderkrankheiten...

ist einfach arbeitnehmerfreundlicher...
das mit dem attest als gesundschrift finde ich perönlich auch doof weil man echt nochmal hin muss und es auch jedesmal was kostet S:D

aber ich arbeite da ja nur gsd ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

biene20121

Bei uns wollte bis jetzt noch keiner ein Attest haben.
Soweit ich weiß sollen die Kinder 24 h Symptomfrei sein.
Bei ansteckenden Kinderkrankheiten finde ich das allerdings ok mit dem Attest.
Ich lass mich zum Beispiel von meinem Hausarzt krank schreiben und nehme nicht die kinderkranktage.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

zuz

Regenbogen: Das ist echt arg!
Das mit dem Hautausschlag versteh ich nicht so ganz - oft ist es doch so was wie Neurodermitis oder eben so was ähnliches, also sprich, empfindliche Haut, die nie ne Diagnose bekommen wird, dennoch einfach irritiert ist. Was macht Ihr denn da?  ??? Fände ich irgendwie schon seltsam, da jedes Mal zum Arzt zu müssen. Was sagt das denn dem Kind?

regenbogen78

@zuz
wir reden hier nicht von neurodermitis oder flechten.... ;) das weisst du als bezugserzieher auch bzw kennst ja das kind...
es geht um solche sachen wie impetigo, herpes...etc...und das wiederum finde ich absolut ok...ist ja auch unsere gesundheit...
ihr glaubt nicht mit was manche kinder zu uns kommen S:D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

ich kenne es nur so, dass man nur bei meldepflichtigen erkrankungen ein attest vom arzt braucht. selbst bei läusen kann das kind am tag nach der behandlung wieder in den kiga gehen, wir sind immer morgens um 8 zum doc, der hat sich den kopf angeschaut, attest ausgestellt und mein kind konnte wieder gehen. 3 tage daheim bleiben nachdem das fieber weg ist halte ich für absoluten unsinn und auch nicht machbar wenn man arbeitet.

zuz

regenbogen: Das glaub ich Dir, sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber scheint es zu geben.
Aber kannst du das immer so eindeutig einschätzen? Manche Sachen sehen zum Fürchten und ansteckend aus, sind aber letztlich harmlos. Oder z.T. auch vom KiA nicht wirklich einzuschätzen (hatten wir auch öfter mal).