Körperwahrnehmungsstörung

Begonnen von Caro&Melina, 14. Juni 2011, 20:14:58

« vorheriges - nächstes »

Lalelu

#25
<

Cornelia x Marie Sophie

Hier will niemand irgendwen pathologisieren, in Schubladen stecken oder ähnliches...

Und auch wir erleben ständig, dass unsere Kleine, sich nicht "normal" verhaltende "aneckt", dass wir Kommentare abkriegen und Fragen, ob man denn nicht in der Schwangerschaft noch etwas hätte machen können... Schlimm ist, dass Ärzte - und ich möchte das noch einmal wiederholen - die sich nicht auskennen, einem Sachen an den Kopf schmeißen, anstatt sie an die Profis verweisen. Und was Diagnostik angeht - da wurde, auch bei Marie, sehr viel Aufwand betrieben (auch über HNO, EEGs, Stoffwechselkrankheiten wurden abgecheckt, etc.), auch in der KJP - die haben einfach die entsprechenden Testmöglichkeiten vor Ort und bevor wir die Diagnose hatten vergingen Wochen...

Natürlich ist es schlimm, dass z. B. viele Kids als AD(H)Sler abgestempelt werden - "einfach so" - weil sie evtl. hibbeliger sind/unruhiger und es immer wieder Ärzte gibt, die unveranwortlich "herumdoktern"... Aber nichtsdestotrotz - nur mit der Diagnose "in der Tasche" ist es z. B. möglich, dass Marie in ihre HPT gehen kann und die Therapien - die enorme Fortschritte, gerade in den letzten Wochen bewirkt haben - bezahlt werden: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie... Von daher finde ich es einfach wichtig, egal was "nachher" als Diagnose letztendlich "herauskommt", dass Kids, die Hilfe benötigen - wo auch immer und in welcher Form auch immer - diese bekommen. Eine gute Autismusambulanz, wie z. B. die in Frankfurt, wird nichts bestätigen, was nicht vorliegt...

Wir lieben unsere kleine Süße von ganzem Herzen und so wie sie ist - und sind dankbar, dass wir wissen, warum sie anders denkt, fühlt und wir uns mit dem Wissen und der Unterstützung, die wir haben - einfach besser in sie hineinversetzen können und sie, auch wenn der Autismus und die Einschränkungen, die damit verbunden sind, nie weggehen werden, ein glückliches Leben hat...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Caro&Melina

Tigger2212 um gottes willen ich lese jeden beitrag hier mit viel interesse.
Und wenn du schreibst das die mit dem und dem kommen könnten also das diese sachen fallen könnten auch wenn es nicht so ist bin ich dankbar das ich von euch vorgewarnt worden bin und nicht geschockt bin oder sonst was denn ich weiß bescheid..
Wobei ich jetzt natürlich nicht sagen kann wie ich wirklich reagiere..
bitte sprengt weiter meinen thread!!
klar werde ich berichten was bei all den dingen raus kommt habe ja jetzt am 5.7.Kinderarzt termin am 6.7.frühförderstelle und werde versuchen das sie noch bevor der kindergarten ferien macht dort sind und meine maus dort beobachten was dem kindergarten nicht so passen wird aber mir ist das egal wenn sie erst nach den ferien kommen ist es ein falsches bild denn dann ist es ja noch schlimmer :-\...oder ist es sogar besser wenn sie sehen wie die maus ausrastet wenn ich dann gehe?hmm ich weiß es nicht ich will eigentlich auch nur das meiner maus so schnell wie möglich geholfen wird..

Wist ihr das ich irgendwie bedenken habe wegen wegen unserem urlaub ende Juli das das die maus voll raus haut wieder.aber wir müssen mal raus...

Cornelia x Marie Sophie

Wo wollt Ihr denn hinfahren, bzw. was habt Ihr vor? Für uns ist Urlaub immer noch am erholsamsten, wenn wir zu Hause bleiben können und Marie z. B. am Ferienprogramm der Lebenshilfe teilnimmt... Möglichst viel so gewohnt wie möglich und ganz viel Mama & Papa...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Caro&Melina

Wir fahren 1 woche nach berlin.Dort treffen wir uns mit meinem großen Bruder denmeine maus das letze mal gesehen hat als sie 1 jahr alt war...

Cornelia x Marie Sophie

Kleiner Tipp - viele, ruhige Ecken für Pausen aussuchen, möglichst schattig und zum Schlafen so viel mitnehmen, wie von zu Hause mitgenommen werden kann (Decken, Kissen, Tiere) - vorher nicht waschen... Hoffe, es klappt alles!!

Und wg. der Frühförderstelle - wäre schön, wenn sie die Kleine in ihrem gewohnten Umfeld beobachten könnten... Hast Du eine Digicam zu Hause und könntest Du die "einfach so" mitlaufen lassen, ohne dass Deine Maus darauf reagiert, damit Du einfach typisches Verhalten "dokumentieren" kannst, ohne dass es gestellt ist?
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Caro&Melina

Danke für den tipp mit den sachen von daheim mitnehmen...das werden wir auf jeden fall machen :-)

ja das mit der cam wäre eine möglichkeit da is wochenede denke ich aber besser den unter der woche ist die maus ja in der kita bis 16 uhr.aber wir haben ja noch das we und da werde ich die cam mal mit laufen lassen...
Kindergarten würde mich ja auch reitzen aber die würden das nie mit machen...

deep_blue

Caro, was gibt es neues bei Euch. Ihr hattet doch gestern einen wichtigen Termin. Melde Dich doch mal.

LG Antje

Caro&Melina

huhu

sorry habe es vorher nicht geschaft...


ALSO:

Der termin war super lina hat sehr gut mitgemacht sie hat sogar freiwillig! die zwischen tür zu gemacht das sie mit der frau alleine spielen konnte...
als dann die auswertung war waren wir ziemlich angespannt aber es kam alles anders als erwartet.
Die dame sagte das linas Wortschatz für eine 3,5 jährige sehr sehr gut sei lina sich wohl nur nicht wirklich traue so viel zu reden (sie is ja grad was das reden betrifft schon immer sehr schüchtern) .Sonst is wohl auch alles okay bis auf die Motorik und das Gleichgewicht da hat sie große defizite.
Wir müssen/sollen einen termin beim Pädaudiologe machen (der wohl bei Aschaffenburg sein soll) und zusetzlich wird ein physiotherapeuticher test gemacht um zu schauen wegen dem gleichgewicht.
Mehr auffälligkeiten sind ihnen wohl ich aufgefallen.
Sie kommen aber auch in den Kindergarten am 23.8. danach wird ja ein gespräch statt finden in dem uns dann gesagt wird was nun gemacht wird usw.

Cornelia x Marie Sophie

Wo genau war der Termin gestern? Und macht Ihr jetzt noch den Termin in Höchst?
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

Caro zunächst mal  :)

Ich habe herausgelesen, dass Du sehr erleichtert bist, da es wohl doch ein stückweit Linas Charakter ist, der sie "einschränkt" und sie diesbezüglich wohl einfach nur etwas Sicherheit, Motivation und Unterstützung benötigt.

Den anderen "Problematiken" wird ja dann nun nachgegangen und ich drücke ganz fest die Daumen, dass auch hier ihr geholfen werden kann. Thematisch kann ich Dir ja leider überhaupt nichts dazu sagen...

Alles Liebe und Gute für Euch!  :-*

Lalelu

#36
<