Mahlzeiten im Kindergarten - wie ist es bei euch geregelt?

Begonnen von susanne, 16. September 2012, 11:43:09

« vorheriges - nächstes »

susanne

Eigentlich will das ja keiner. Wir hätten nur gerne mehr Mitspracherecht.

Meine Große ist jetzt das letzte Jahr dort und hat sehr viele Freunde im Kindergarten. Frederik ist erst ein paar Wochen da, hat sich grundsätzlich gut eingelebt und er liebt seine Sandra (Erzieherin). Da muss man abwägen und für mich ist es klar, dass das Wohl meiner Kinder vorgeht und das beinhaltet mehr als das Essen im Kindergarten.

Naja, und so überraschend ist das Verhalten der Leitung nun auch nicht, ihr eilt ja ein gewisser Ruf voraus... Aber man meint ja immer man kann die Nuss besser knacken als andere. Die scheint aber unknackbar zu sein.


Traumtaenzerle

Na klar gehört mehr dazu als nur das Essen. Das ist schon klar. Und wenn sich die Kinder dort wohlfühlen, ist es ja auch in Ordnung.

Mich irritieren solche Aussagen wie "Wenn es dir nicht passt, kannst du ja gehen" nur immer sehr. :-\ Da bin ich dann oft versucht genau das zu machen, damit sie merken, dass das absoluter Quatsch ist.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

susanne

Ja, normalerweise ist meine Reaktion genau so.

... aber hierbei ginge es auf Kosten der Kinder, deshalb kommt es nicht in Frage.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl da kommt noch irgend etwas hinterher. Die Leiterin ist sowas von freundlich zu mir, bah, die Schleimspur ist schon lebensgefährlich... Vielleicht musste man ihr wirklich mal die Stirn bieten. (Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt...  s-:)).


jaceny

Traurig.

Kilians' Kindergarten ist da echt prima, schon alleine die Leiterin ist super lieb, und man kann mit ihr gut reden.
Jeder Vorschlag wird dort ernstgenommen.

Bei uns im Regelkindergarten gibt es keine Vorschriften Seitens des Kindi's was in der Vesperbox sein muss und was nicht.
Allerdings finde ich Süßkrams auch nicht für ein Frühstück passend, von daher kommt sowas nicht rein.(Wurde damals einfach nett gesagt, ob man auf Süßkrams in der Frühstücksbox bitte verzichten kann)
Aber Knabbersachen wie z.B Walnüsse/Erdnüsse oder doch Obst oder Gemüse. Kilian mag's halt.
Und dann eben dazu noch bisschen Butterbrezelstück, oder doch auch mal ein Nutellaschnittchen.
Eben das was er zu Hause auch isst, und eben Fingerfood , aber auch mal ein Fruchtzwerg ist dabei ;-)


Freitags wird bei uns im Kindi immer das Frühstück gestellt, zahlen da 5 Euro extra im Monat. Die Kids dürfen am Vortag (immer andere) mit einer Erzieherin einkaufen gehen, immer 2 Kinder.
2 andere dürfen es mit vorbereiten/backen je nach dem was es ist.

Blöd ist halt, dass nicht jeder Geschmack getroffen wird. Letztesn gabs Wurstschnittchen mit Gemüse, Kilian hat nichts gegessen außer sich 3x am Gemüse bedient, Mittags hat er dafür 3 Pfannenkuchen zu Hause verdrückt.