Konsequenz beim Essen...mag nur noch Obst essen

Begonnen von hectorundhilde, 05. Juli 2013, 20:12:47

« vorheriges - nächstes »

Pico

Ich bin gerade erlich gesagt echt froh Christiane zu lesen... Unsere Tochter ist da auch so, die Ißt wenn sie Hunger hat und das kann auch 30Min. nach dem ich mittaggegesse habe sein...
Murmelchen ist auch so das sie ankommt und sagt das sie was essen will und auch was...
Da ist es schon so das sie morgens von alleine Brot mit xy will und Mittags gibt es Warmes oder aber auch mal nur Obst,Jogurt oder Brot Trocken wie sie mag... kommt aber auch vor das sie ohne Mittagsmahlzeit ins Bett geht und schläft und dann erst nach dem Mittagsschlaf essen mag... Abends gibt es bei uns ehr was Warmes,aber das liegt daran das wir es als Eltern auch so machen, da wir es Arbeits bedingt nicht anders hin bekommen.... aber auch da sag ich was wir als Eltern essen und sie ißt dann auch meistens mit... und ansonsten habe ich  ihre Lieblings sachen im Haus...


Ansonsten würde ich mir nicht mal gedanken machen um das Essen und meine hat nun so garkeine Reserven,aber wirklich nichts an reserven mit ihren 9,5kg...
aber sie hat Phasen da kommt sie mit 1 Brötchen und Jogurt 24std. aus und dann kann die Essen als wenn es kein Morgen mehr gibt wusste nicht das soooooooo viel in mein Kind passt....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

kirschline

Das pendelt sich schon alles wieder ein, haputsache sie ahben überhaupt Appetit denk ich mir :)

guest1886

Es ist schön zu lesen, das es noch einige mehr so esser gibt wie unsere Große.
ich hab auch kein Thema ihr wtas zu essen zu machen, wenn sie eben Hunger hat. Allerdings mit Grenzen. Denn ein Hotel bin ich nicht. Also ich fange z.b. nicht am nachmittag an zu kochen oder so.

Aber bei uns ist zusätzlich noch ein anderes Problem. Ronja sagt, sie habe Hunger und möchte das oder jenes essen. OK, kein Thema. Aber dann beißt sie 2x rein oder nimmt 2 Löffel und dann sei sie satt. Um dann 15 Minuten später wieder was anderes zu wollen, von dem wieder nur 2 Löffel /Bissen gegessen werden.
Von daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihr wirklich jeden essenswunsch erfüllen sollte oder eben doch sagen sollte, das es dann und dann was gibt und sie warten muss.
Sonst bin ich ja nur noch am lebensmittel wegschmeissen :(

myja78

Badita - DAS kenn ich von meiner Kleinen - ich find das furchtbar, in einem gewissen Maße toleriere ich es, aber nicht generell.
Gestern Abend z.B. wollte sie unbedingt Salami auf ihr Brötchen, dazu eine kleine Nürnberger und Krautsalat - zu letzterem sagte ich ihr noch, sie möge ihn doch bitte erst probieren. Sie packte alles auf ihr Brötchen (ich aß eins mit Krautsalat und Bratwurst, ihr Bruder mit Salami, sie wollte eben alles :P) - nach drei Bissen meinte sie der Krautsalat sei scharf - ich erklärte, deswegen sollte sie ihn erst probieren (kenn diese Marotte ja schon) - machten ihn dann runter (waren nur 3 so streifchen), Rest sollte sie essen - zwei bissen später "bin satt" - Josh hatte nach Nachtisch gefragt, er hatte da aber auch schon das zweite Brötchen - bekam ihn also versprochen. Fine "ich auch" - nöö, erst wenn das Brötchen aufgegessen ist - sie machte rum, protestierte, als ich sagte, so, jetzt ist gleich Schluss und dann ziehst du dich um. Also Kompromiss - ess auf bevor die Nachrichten zu Ende sind, dann bekommst du noch nen kleinen - da ging es dann plötzlich doch.

Sie ist generell so nörgelig - macht sie das am WE mit ihrem Brot/Brötchen, kommt es in eine Dose und es wird ihr später wieder angeboten, wenn sie nach nichtmal ner Stunde nach Süßkram schreit z.B.
Kommt aber sehr selten vor - bisher ein oder zwei mal vorgekommen.

Generell bin ich aber auch der Meinung, Kinder müssen lernen, dass man nicht den ganzen Tag über isst und schon gar nicht aus Langeweile. Daher werden sie auch schonmal vertröstet - z.B. kurz vorm Essen gibt es weder Eis, noch Süßkram - aber ich biete es ihnen dann z.B. als Nachtisch an.

Nipa

Dieses permanente Snacken ist einfach nicht gesund!
Es erhöht wie Hrefna schon schrieb den Blutzuckerspiegel und ist eine Ursache für Diabetes Typ 2 im Kindes- und Jugendalter, sowie ein Grund für die Zunahme von Adipositas!

Klar zwäng ich nichts ins Kind rein, aber Kinder die nie eine ¨komplette Mahlzeit¨ essen, sondern permanent ein Obst, ein Brot, ein Gemüse, eine Milch, ein paar Kekse, etc... zur Verfügung bekommen, das ist nicht gut.
Wenn mein Sohn partout zur allgemeinen Essenszeit keinen Hunger hat, dann muss er natürlich nicht essen. Dann bekommt er das gleiche eben etwas später noch mal. Aber gerade wenn es nachmittags nicht durchgehend was gab, dann haben meine Kinder nach einem Nachmittag voll Spiel und Spaß einfach auch Hunger... Je nach Phase halt auf eine kleine oder grosse Portion...

Ich würde solche Spielchen nicht mitmachen Badita.
Wer zur Essenszeit gar keinen Hunger hat kann später das was es gab essen,  wenn er Hunger bekommt.
Alle Stunde was zuzubereiten für 2 Bissen - nein, gibt es hier nicht.

tini235

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

guest1886

@Nipa
ja, es ist sicher nicht gesund. Aber was machst du, wenn dein Kind ständig ankommt, das es Hunger habe und was essen will? Sagst du wirklich strikt: NEIN! Erst wieder heute abend und läßt es ggf. 2 stunden jammern und meckern und betteln?
Das macht meine nämlich, wenn ich um 14 Uhr sage, das sie erst um 18 uhr wieder was zum Abendessen bekommt. dan wird der Nachmittag nicht mehr sehr entspannt, weil sie ständig nach was zu essen fragt.

Klar koche ich nicht extra, aber ich kann sie ja auch nicht da sitzen und "hungern" lassen (übertrieben gesagt)
Und ob sie das, was sie bekommt dann aufißt oder nur anknabbert, das weiß ich ja vorher nicht. :( Sie beteuert mir, sie habe wirklich hunger und würde es gaaaaanz sicher essen und dann bleibt es oft eben doch liegen. Aber woher soll ich das vorher wissen, ob sie wirklich hunger hat oder nicht?


Nipa

Naja, wann gab es denn die letzte Mahlzeit? Also wenn es beispielsweise um 12.00 Uhr bei uns ein Mittagessen gibt, und eins der Kinder da wie ein Spatz isst, dann kann es von mir aus um 14.00 Uhr noch ein Brot, einen Apfel, einen Joghurt, etc. haben. Aber kochen tu ich dann nicht mehr - gekocht wurde um 12.00 Uhr...

Und wenn sie dann das angebotene Essen nicht isst, dann kann der Hunger nicht so groß gewesen sein.
Und ja, ein Kind hält es dann eben auch bis 18.00 Uhr aus, bis es wieder was gibt.

Ich denke das ist oft eine Spirale die einfach irgendwann durchbrochen werden muss.....

guest1886

naja, wie schon geschrieben: kochen tu ich dann auch nicht mehr. Das mach ich nur einmal, nämlich zum Mittagessen, was es bei uns gegen 12:30 gibt.

ich mach es ihr maximal nochmal in der Micro warm, ansonsten kann sie eben Obst, Joghurt, Brot und so haben. Aber das wird eben oft nur angenagt und dann liegen gelassen.
Aber ich werd es in Zukunft machen, wie hier irgendwo gelesen: ich pack die angeknabberten sachen in den Box und in den Kühlschrank und wenn sie dann wieder was will, kann sie das dann essen.

minimuck

#34
eine der ausgangsfragen war ja, ob das ein "testen" und "alternativen provozieren" ist oder nicht. ich kenne diese fragestellung für mich (also bei meinen jungs) aus vielen bereichen, beim essen, schlafen, selbständig werden - egal was. und ich habe nicht nur einmal darüber nachgegrübelt, was es nun ist - provozieren ja oder nein. und im laufe der zeit habe ich nur eine (zugegeben sehr simple) antwort für mich gefunden: sobald es MICH nervt, ist es provozierend. und dann bin ich dran, die grenzen so zu ziehen, dass es mich nicht mehr nervt. das heißt nicht, drakonische maßnahmen zu ergreifen, aber im gerade aktuellen thema klare(re) regeln einzuführen. kinder sind gute lehrer. sie weisen einen unerbittlich auf alle konsequenz-lecks hin  ;)

hectorundhilde

Also aktuell, liegt das Thema ein bisschen auf Eis, aber ich bin mir inzwischen sicher, das sie provoziert! Ich musste nämlich neulich mal dringend nach oben während wir beide am Tisch sassen, und vorher nur ein Mordsgebrüll und "Nein, nein,nein" . Und kaum war sie alleine und unbeobachtet, fing sie an zu futtern :P Soviel also zu dem Thema sie mag es nicht, sie hat keinen Hunger! Kleines Monster ;)

Da wir aber momentan echt Bombenwetter haben, und uns seit fast 1 Woche um die 30°C bewegen, gibt es aktuell eh nur Obst, Gemüse, Joghurt, Salat, Brot oder eben Grillen!  ;D


mausebause

Zitat von: hectorundhilde am 19. Juli 2013, 07:21:09


Da wir aber momentan echt Bombenwetter haben, und uns seit fast 1 Woche um die 30°C bewegen, gibt es aktuell eh nur Obst, Gemüse, Joghurt, Salat, Brot oder eben Grillen!  ;D



Das ist etwas was ich mometan als Ausnahme sehe..es ist soo warm, da haben wir alle erstmal weniger Hunger und auch eben weniger auf "gekochtes"...daher bin ich da zur Zeit ewas lockerer, weil es mir selber auch so geht bei dem Wetter...

hectorundhilde

@Nicole: Ja, seh ich genauso, von daher mal weitersehen, wenn es wieder kühler wird S:D