Umfrage

Hallo Zusammen, was haltet Ihr von einem Bewertungssystem für KiTas? Sterne für KiTas?

Super! Qualität und das Zeigen nach Aussen ist wichtig für die Eltern
Toll, dann haben die Eltern mal einen Anhaltspunkt und dann noch unabhängig
OK, gut wenn man jemanden hat der unabhängig bewertet
naja wenn es sowas gibt, schau ich da mal rein, kann ja nicht schaden
Unnötig... Quallität ist doch egal

Autor Thema: KiTa Index Sterne vergeben für KiTas  (Gelesen 2803 mal)

momo

  • Gast
KiTa Index Sterne vergeben für KiTas
« am: 20. Oktober 2011, 23:05:35 »
ich freue mich schon jetzt über Rückmeldungen und bin gespannt wie die Resonanz ist!

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5665
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:KiTa Index Sterne vergeben für KiTas
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2011, 08:55:03 »
Generell? Hm, ich weiß nicht, ob ich das nutzen würde.

Da ich hier im Dorf jeden Kindergarten kenne - sei es aus den Erfahrungsberichten anderer, sei es aus eigener Anschauung, sei es, dass ich die Erzieherinnen persönlich kenne - und da sowieso nur genau dieser eine in Frage gekommen ist (aufgrund der Öffnungszeiten), wäre so eine Bewertung für mich kein Kriterium für oder gegen diesen Kindergarten.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)


bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:KiTa Index Sterne vergeben für KiTas
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2011, 10:04:57 »
Meinst du  in etwa das QM-Systen?

katjuscha

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1944
Antw:KiTa Index Sterne vergeben für KiTas
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2011, 10:12:36 »
ich fände sowas gut...

denn normalerweise hebt das auch bei den mitarbeitern die motivation, sich anzustrengen...

wenn ich da an pauls alte kita denke ... es war die einzige und sie war ok... aber es glich mehr einer aufbewahrung als einer betreuung... und ich denke das hätte man mit bewertungen (und evtl. daraus resultierenden boni) durchaus optimieren können....

ich bin ja eh ein fan von sternen und erfahrungsberichten *lach*

momo

  • Gast
Antw:KiTa Index Sterne vergeben für KiTas
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2011, 13:22:16 »
Ja, das ist eine Art QM-System. Die KiTas können sich hier ein wenig von anderen abheben. Und bisher haben mir viele Eltern eine positive Rückmeldung gegeben. Bin auf die Idee gekommen, weil so viele immer wieder fragen ob man etwas gutes kennt und viele Rückmel dungen eher negativ waren... Sprich, wie Du, katjuscha, schon erwähnt hast, die meisten einer Aufbewahrungseinrichtung gleichen und keine wirkliche Förderung haben. Dazu werden auch die Öffnungszeiten in die Wertung, sowie die Fortbildungen mit rein genommen... Habt Ihr noch Ideen? gerne an mich  s-:)  :)

 

NACH OBEN
amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung