ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Lunacole am 16. Januar 2013, 08:55:10

Titel: Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 16. Januar 2013, 08:55:10
Hallo ihr Lieben!

Ich brauch mal wieder eure Erfahrungen/Meinungen  :)

Oskar wird nun bald 2 und bei uns zu Hause klappt das mit dem Töpfchen überhaupt nicht  :-\
In der Krippe geht er immer auf ein richtiges kleines Klo und die Erzieherinnen sagen sogar das es so gut klappt, dass sie ihn am liebsten ohne Windel laufen lassen würden, was ich aber, aufgrund der Tatsache, dass es bei uns zu Hause überhaupt nicht klappt, ablehne.

Nun die Frage:
Wir haben bisher Töpfchen und so einen WC-Aufsatz ausprobiert...beides wird abgelehnt...
Nun bin ich am überlegen ob ich so ein kleines Klo wie das hier nehme...

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ft3.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcT0iLsxzaXh3TH_FLQcZAg_Jvmwx8zP8h05FjpmylPhTMe0621JPQ&hash=ac3f9d0d14d624ecdaa011431f8d4f04d71e5116)

oder so eine Familien-WC Sitz wie den hier
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcdn.idealo.com%2Ffolder%2FProduct%2F3542%2F3%2F3542358%2Fs1_produktbild_gross%2Fcornat-family-comfort-wc-sitz-mit-3-fach-absenkautomatik.png&hash=3b1e56c558a62f665f263dae0ecdb5aeb7364955)

Was sagt ihr?  ???
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Oschi am 16. Januar 2013, 09:11:23
Ganz klar FAMILIENKLO!

Wir hatten einiges...Treppe mit aufsatz,Einlegesitz... nix kam sooo gut an wie das Familienklo!

Beide Kinder benutzen es... wir haben es jetzt fast 2.Jahre! Der Große nimmt jetzt den normal Großen Klodeckel...!
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Petsi am 16. Januar 2013, 09:11:49
Wir haben den WC-Sitz, das hat damals gut geklappt. Eine kleine Steighilfe vor das Klo, und dann lief es. Ich mochte einfach keine Töpfchen nach dem Geschäft saubermachen  :P.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Schildi am 16. Januar 2013, 09:13:48
Definitiv Pro Familienklo.
Dieser Familien WC-Sitz ist klasse.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 16. Januar 2013, 09:18:01
Ich tendiere ja auch eher zum dem Klodeckel, da es Oskar auch immer toll findet wenn er die Spülung drücken kann...

Und für uns Großen hat das Ding auch keine Nachteile? Kleiner Deckel im Rücken wenn man draufsitzt  ???
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Petsi am 16. Januar 2013, 09:23:28
Also bei uns fällt nichts in den Rücken. der kleine Deckel liegt ja auf der "kleinen" Klobrille, und die ist ja nur vom "Innenloch" kleiner, ansonsten genausogroß wie eine normale Klobrille...
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 16. Januar 2013, 09:26:49
Sorry...umständlich ausgedrückt...ich meinte eher die kleine Klobrille im Rücken wenn die Großen auf der normalen Klobrille sitzen  ;)
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Bettina am 16. Januar 2013, 09:29:03
Du hast da gar nix im Rücken, weil die Kinder ja nur den kleinen Deckel auf machen, ihr den ganzen und da ist der kleine ja quasi drin. Wenn du für dich aufmachst, dann ist der kleine Deckel ja zwischen Wand/Spülkasten und großem Deckel.

Ich finde die WC-Deckel toll ....... hab mich gewundert bei Meph, warum man da so komisch drauf sitzt  s-:) ;D

Lehnst du dich denn an auf dem Klo?
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: scarlet_rose am 16. Januar 2013, 09:32:11
Nein, da hat man nichts im Rücken. Du hast ja jetzt auch nicht den Deckel im Rücken  ;)
Und nichts anderes ist die kleine Klobrille als ein Deckel.

Kinderklo würde ich nicht nehmen, besonders dann, wenn es mit Töpfchen schon nicht funktioniert!

So ein Familiendeckel finde ich ganz nett. Beim nächsten mal würde ich so etwas auch holen
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 16. Januar 2013, 09:36:13
Supi...danke für eure Meinungen...ich werd das Ding jetzt mal bestellen  ;)
Und ehrlich gesagt finde ich dieses Mini-Klo auch doof mit diesem ganzen Musik-wenn-Pippi-drin-ist-Gedöhns...außerdem stell ich es mir schwierig vor, wenn man mal unterwegs ist und das Kind an sowas gewöhnt ist...

@bettina:
Nee lehne mich nicht an auf dem Klo  s-:)  ;)
Haste da auf der kleinen Klobrille gesessen?  ;D

Ihr habt schon recht mit dem Deckel im Rücken...hab ich ja jetzt auch nicht  ;)...aber ich hatte bei Amaxxx ne Kritik gelesen, dass bei einem immer die kleine Klobrille wieder umgekippt ist...
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Milka am 16. Januar 2013, 09:38:46
Wir haben einen Family WC-Sitz. Die Kleine klettert immer mit der Fußbank drauf.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Bettina am 16. Januar 2013, 09:41:52
Zitat von: Lunacole am 16. Januar 2013, 09:36:13

@bettina:
Nee lehne mich nicht an auf dem Klo  s-:)  ;)
Haste da auf der kleinen Klobrille gesessen?  ;D
s-yes s-biggergrin
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 16. Januar 2013, 09:45:40
 s-kringellach
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: feuerwehrengel am 16. Januar 2013, 09:55:00
@luna:

ich wusste gar nicht dass es sowas gibt s-:) Hab mir gerade so ein Klodeckel bestellt ;D
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 16. Januar 2013, 10:12:28
@feuer:
Siehste...es gibt nix was es nicht gibt  :P Bin mal gespannt was unsere "Männer" dazu sagen...
Ist Miro schon trocken?
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: feuerwehrengel am 16. Januar 2013, 14:35:27
männe find den gut, hab ich gerade gezeigt...er ist froh, dass dann nicht immer dieser aufsatz überall rumliegt im bad s-:)

miro ist noch meilenweit entfernt vom trocken sein...theoretisch kann er mir alles gut erklären und durchspielen...aa sagen- hose runter- klo setzen- toilettenpapier abreißen-spülen....aber praktisch s-nein
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: ƝƛƊƊԼȢ0 am 16. Januar 2013, 23:39:42
Wir hatten beides: Erst das Trallalla-Töpfchen und dann den Familien-Klo-Sitz. Letzterer ist immer noch im Gebrauch. das Töpfchen hat er zwar genutzt, aber ich glaub man kann sich das wirklich sparen. Immerhin hat es noch fleissig als Fussbank vor WC und Waschbecken gedient.
Aber Besucher sollte an eventuell vorher über den Sitz aufklären, bei uns hat sich die Ur-Oma nämlich auf den kleinen Sitz gesetzt.... ;-P
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 17. Januar 2013, 09:52:39
@feuer:
Jaja...das kenn ich...Oskar ist zur Zeit so drauf, dass er sagt er muss "aa"...dann fragt man "willste aufs Töpfchen"...dann kommt ein "nö"...und er geht in sein Zimmer um ungestört in die Windel zu kacken  s-:) s-:) :P

Bin mal gespannt wie der WC-Sitz akzeptiert wird...müsste heute in der Post sein  ;)
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: иɛттɛ am 17. Januar 2013, 10:36:53
Also bei uns gab es keinerlei "Hilfsmittel". Unser Sohn hat alles abgelehnt und geht seit er 1,5 Jahre alt ist auf das richtige WC. Anfangs noch mit Hilfe beim Draufheben und seit er 2 ist kommt er komplett ohne Hilfe klar.

Also falls auch der Family-Sitz nicht akzeptiert wird probierts es ruhig mal ohne aus.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 17. Januar 2013, 11:10:11
Danke für deine Antwort...aber ohne haben wir schon ausprobiert  ;) Da bekommt er scheinbar Angst das er reinplumpst  :-\

Ich denke das "Hauptproblem" ist einfach, dass er in der Krippe seine eigene kleine Toilette hat und das eben gewohnt ist und nicht einsieht warum er bei uns zu Hause auf andere Dinge zurückgreifen sollte...
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: иɛттɛ am 17. Januar 2013, 11:13:53
achso...das mag er auch nicht. Vielleicht klappts ja mit dem neuen Sitz. Ich drück euch die Daumen.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Meph am 17. Januar 2013, 11:47:31
wie bettina schon erwähnte haben wir einen bzw. 2 familiensitze.

Mittlerweile bereits 3 Jahre und nienieniewieder was anderes.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Bettina am 17. Januar 2013, 11:50:34
Zitat von: Lunacole am 17. Januar 2013, 09:52:39
@feuer:
Jaja...das kenn ich...Oskar ist zur Zeit so drauf, dass er sagt er muss "aa"...dann fragt man "willste aufs Töpfchen"...dann kommt ein "nö"...und er geht in sein Zimmer um ungestört in die Windel zu kacken  s-:) s-:) :P

Bin mal gespannt wie der WC-Sitz akzeptiert wird...müsste heute in der Post sein  ;)

Er sagt, dass er aa muss und du fragst ihn, ob er aufs Töpfchen will  ???? Ich würde einfach sagen ..... so, dann gehen wir jetzt  ;D.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 17. Januar 2013, 12:28:34
@bettina:
Naja ich probiers halt noch mit der Theorie "Er muss von alleine wollen"...Wir haben natürlich auch schon das andere durch, von wegen...rein ins Bad, Hose runter, rauf aufn Topf...aber da hat komplett zu gemacht...Ich zwingen will ich ihn ja auch  nicht drauf, weil woanders klappts ja auch  :-\
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Linchen81 am 17. Januar 2013, 12:59:41
Zitat von: Meph am 17. Januar 2013, 11:47:31
wie bettina schon erwähnte haben wir einen bzw. 2 familiensitze.

Mittlerweile bereits 3 Jahre und nienieniewieder was anderes.

Hallo meph!

Darf ich mal fragen welchen Sitz ihr genau habt?

Wir haben nämlich einen - und ihn zwischenzeitlich wieder abgemacht, weil er auf der Kloschüssel total hin und hergerutscht ist.  :P

Vielleicht wäre deiner ja besser, wenn du so zufrieden bist  :D
Das System an sich finde ich nämlich gut...

LG, Linchen
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Meph am 17. Januar 2013, 15:28:10
ich hab einen ganz einfachen von ebay

wenn der sitz immer hin und her rutscht stimmt was mit den schrauben nicht, wenn ihr das gewinde nicht festgenug ziehen könnt sollten unterlegscheiben abhilfe schaffen
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Eileen am 17. Januar 2013, 16:54:09
Hab nur den Eingangspost gelesen.

Ganz klar eigenes Kinderklo, wir hatten ein ganz einfaches blaues (gab es für kleines Geld 15 € oder so bei amazon oder ebay, in allen möglichen Farben). Er fand das so super.
Lennox ist da fleißig raufgegangen bis er ungefähr 3 war, danach auf die große Toilette ohne Kindersitz. ;)
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: starlet am 17. Januar 2013, 19:04:13
emir ging zu anfang aufs normale klo. dann gabs beim lidl so einen familysotz für nur 20 euro, da dachte ich wieso denn nicht

er benutzt ihn nie :P

anfangs mussten wir ihn draufheben, dann stützte er sich etwas am waschbeckenunterschrank ab und nun klettert er halt so.

ins klo gefallen ist er noch nie :P

also wir brauchen ihn definitiv nicht.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: *nova* am 17. Januar 2013, 19:11:58
Töpfchen findet Alena blöd  ;D
Wir haben den Family Klositz von Lidl.
Alena findet ihn toll. Sie hatte bei der großen Öffnung immer Angst rein zu fallen.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: kleinJonas am 17. Januar 2013, 20:05:37
ich persönlich würd ja einfach  noch etwas warten... jonas war schon fast 2 1/2 als er dann doch endlich mal den topf ausprobiert hat... ganz ohne druck und von selbst-tja und was soll ich sagen, er von heute auf morgen trocken... der sprung zum richtigen klo hat dann noch ma ein gutes halbes jahr gedauert...
es ist am ende natürlich jedem selbst überlassen, aber ich persönlich finde das die kids die zeit kriegen sollten die sie brauchen... und zum thema kita... wenn die erzieher denken das er das schafft ohne windel warum denn nich ausprobieren? im schlimmsten fall klappts nich.. naja... dann kriegt er halt neue, saubre klamotten an und gut...  :)
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: feuerwehrengel am 18. Januar 2013, 15:08:11
@luna:

Unser Familienklositz ist da....und auch schon angebaut 8). Mal sehen wie Miro den nachher findet. Hab nur überlegt für die Anfangszeit ein kleinen Zettel ranzumachen, dass man bitte beide Decke hochklappt...hab irgendwie die Befürchtung, dass es hier Pappenheimer gibt die versuchen auf dem kleinen zu pinkeln... ;D.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Bettina am 18. Januar 2013, 20:17:57
Zitat von: Lunacole am 17. Januar 2013, 12:28:34
@bettina:
Naja ich probiers halt noch mit der Theorie "Er muss von alleine wollen"...Wir haben natürlich auch schon das andere durch, von wegen...rein ins Bad, Hose runter, rauf aufn Topf...aber da hat komplett zu gemacht...Ich zwingen will ich ihn ja auch  nicht drauf, weil woanders klappts ja auch  :-\

Oh je, nein so hab ich das nicht gemeint. Ich meinte eher, es ganz selbstverständlich einfach tun. Nicht mit Zwang, aber auch keine "hast du da jetzt Lust drauf-Sache" draus machen.
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: schnakchen am 18. Januar 2013, 20:19:29
lacht mal, wir haben so ein Toilettenleiterchen und extra noch zur Auswahl eine Sitzverkleinerung zum Drauflegen und beides war ok aber nicht richtig der Hit... bis ich dann zähneknirschend doch das Töpfchen rausgekramt habe. Auf das kann unsere Kleine nämlich ohne meine Hilfe ganz "ALLEINE!!!" gehen und seitdem klappt es.

Diese Musik-Toi haben Freunde von uns... äh, irgendwie seltsam. Und vor allem laut!

lg schnakchen
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Mili am 31. Januar 2013, 08:56:55
Also auf´s Töpchen geht Lina auch ganz selten, wenn sie nicht in die Windel macht
will sie auf das große WC, wo alle anderen auch drauf gehn...(bin doch kein Baby mehr).Zuhause immer mit Aufsatz, auswärts geht´s auch so.

Mili


Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 31. Januar 2013, 09:45:33
Kurzer Zwischenstand:

Klodeckel ist moniert...Kind will noch nicht drauf   :-(  s-:) s-:)
Wir probieren es weiter...
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: *nova* am 31. Januar 2013, 13:53:50
Lass ihm Zeit, das wird schon  ;)
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: Lunacole am 31. Januar 2013, 13:57:35
Ja machen wir auch...nur dieses allmorgentliche "Ich-geh-in-mein-Zimmer-zum-Kacka-machen"...nervt schon ungemeint  :P S:D
Titel: Antw:Kinderklo oder Familien WC-Sitz????
Beitrag von: *nova* am 31. Januar 2013, 14:02:28
Lach er geht wenigstens in sein Zimmer. Alena hat mich neulich aus dem Wohnzimmer geschickt *gg* So schnell hab ich sie noch nie afs Klo verfrachtet, dacht ich hör nicht recht.....