Kindergeburtstag

Begonnen von Fliegenpilz, 14. November 2011, 20:35:04

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Noch war der Kindergeburtstag ja nicht. Vielleicht müssen 1-2 ja dann bleiben  ;). Das können die ja vorher auch nicht unbedingt wissen, selbst wenn die Kinder sonst problemlos bleiben, kann ja mal was anders sein. Bei Quinn würde ein Hund reichen, damit er nicht alleine bleiben will  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

sonne1977

Ich kann nur sagen, sei froh das die Mütter nicht da bleiben!
Ich hatte letztes Jahr Kinder + Mütter und dann mußt DU ALLE bedienen...
Das war reiner Horror!

Dieses Jahr gut war ein 4. Geburtstag waren die Kinder alleine da, und ich hatte eine Freundin die mir geholfen hat.
Ich hatte 9 Kinder insgesamt... War überhaupt nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe!  ;D

Also die 1,5 Stunden bekommst Du bestimmt gut rum!

Wird bestimmt nicht so schlimm!

sonnige Grüße

Fliegenpilz

Zitat von: Bettina am 15. November 2011, 08:02:48
Noch war der Kindergeburtstag ja nicht. Vielleicht müssen 1-2 ja dann bleiben  ;). Das können die ja vorher auch nicht unbedingt wissen, selbst wenn die Kinder sonst problemlos bleiben, kann ja mal was anders sein. Bei Quinn würde ein Hund reichen, damit er nicht alleine bleiben will  ;D.

Bei mir würde ein Hund reichen um meine Kinder nicht alleine da zu lassen s-:)
Ok, 1 - 2 Ausnahmen gibt es, aber ob eine bald 3-fach Mama Lust hat sich noch meine Mädchen anzutun alleine, bezweifel ich ;D

Giraffe

Zitat von: Christiane am 15. November 2011, 07:50:54
Ich habe auf die Einladungen natürlich nur das Kind draufgeschrieben. Ich war aber da schon etwas naiv und bin einfach davon ausgegangen, dass 1 - 2 Mütter automatisch hier bleiben, eben weil ich eine Fremde bin und manche Kinder ja nicht überall bleiben. Im nächsten Jahr bin ich klüger - und miete eine Babysitterin für den Kindergeburtstag ;D

vielleicht ist es ja auch so und eine oder zwei mütter "müssen" dann bleiben. die meisten dreijährigen, die ich kenne, würde nicht bei "fremden" bleibe.

es ist sicher auch ein punkt, dass ihr in einem dorf wohnt. hier in der stadt macht es für die eltern oft wirklich keinen sinn, wieder nachhause zu fahren, weil der anfahrtsweg einfach zu lange ist.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

bella1979

Als Benjamin im September seinen 4. Geburtstag gefeiert hatte, hat er 4 Kinder aus dem KiGA eingeladen, auch ohne Eltern. Eine Mutter, die mich besser kennt, hat vorher gefragt, ob mit oder ohne Eltern. Für die anderen  war es irgendwie selbstverständlich, dass die Kinder alleine gehen. Fand ich jetzt auch nicht schlimm.

Um 15 Uhr haben wir angefangen, erstmal Kuchen essen. Danach haben sich alle Kinder in Benjamins Zimmer verzogen und gespielt.

Zwischenzeitlich haben wir dann Topfschlagen gespielt.

Dann kam mein Mann nach Hause und hat sich alle Kinder geschnappt und ist nach draussen und haben Fussball gespielt. Das war echt das Highlight des Tages für alle Kinder!

In der Zeit habe ich schon mal das Abendessen vorbereitet. Um 18 Uhr wurden die Kinder wieder abgeholt und jedes Kind hat noch eine kleine Überraschungstüte für zu Hause mitgenommen.

Mit 3 Jahren wüsste ich nicht, ob ich mein Kind schon alleine lassen würde, kommt aber auch immer auf das Kind an, finde ich. Ich würde aber auch im Vorfeld imemr fragen, ob mit Mutter oder ohne und meine Hilfe evtl. anbieten.

Mit dem Bespaßungsprogramm, den Tontöpfen bemalen, würde ich es mir ehrlich gesagt noch mal überlegen. ISt wirklich eine rsehr schöne Idee. Oder erst damit anfangen, wenn dein Mann mit dabei ist!

Wünsche euch einen tollen Tag, das wird schon!  ;)

mausebause

Hab jetzt nicht alles gelesen..
Also hier ist das auch so, dass die Kinder alleine dableiben und ich hab da bei Helena umgekehrt auch kein Problem mit - im Gegenteil.. S:D
Ich hatte allerdings an Helenas Geburtstag meine Freundin da als Hilfe!
Wobei da nicht viel an Aktivitäten gemacht wurde, die Kinder wollten lieber "frei spielen", bzw konnten wir GsD rausgehen! :)

Landei

Als mein Tochter mit 3 das allererste Mal eingeladen war, habe ich sie hingebracht, eigentlich in der Erwartung, daß ich bleiben muß/soll.
Mein Tochter meinte dann aber eiskalt an der Tür zu mir: "Tschüß, Mama!" und hat mich losgeschickt. Da die Mutter meinte es wäre ok, bin ich halt wieder los und hab zu Hause das Telefon bewacht und war auf dem Sprung, falls es Probleme geben sollte. Die gabs aber nicht. Waren dann ja auch noch reichlich andere Mütter dabei, da hätte ich auch nicht unbedingt zwischen sitzen wollen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Eumel

Ich habe bisher nur Kindergeburtstage OHNE Eltern erlebt.  Folglich würde ich bei Einladungen auch immer davon ausgehen, dass ich als Mutter nicht eingeladen bin.  :)

Ja, ich würde meiner Kinder ,,alleine" auf einem Kindergeburtstag lassen, wobei mein Sohn das mit 3 definitiv noch nicht gemacht hätte. Meine Tochter schon. Die war auch im zarten Alter von 3 Jahren alleine auf dem Geburtstag einer Freundin.   :)

Eine Bekannte hat eher das gegenteilige Problem: Sie möchte Kiga-Geburtstag nur mit den Kindern feiern, aber die Muttis hängen sich alle dran und wollen da bleiben. Ist auch nicht so lustig, denn die Mütter sind  für sie weniger ENT- als BElastung, weil sie quasi gleichzeitig die Kinder- und die Erwachsenenparty bespaßen muss...

Blumentöpfe bemalen als Programm würd ich vielleicht streichen.  1,5 Stunden gehen schon rum, ist ja nicht lange.  ;)

TiPi

Bisher kenne ich auch nur Geburtstage MIT den Müttern.

Den 4. Geburtstag werde ich allerding wirklich nur die Kinder einladen, aber auch nur nach Absprache mit den Müttern.
Das sollte aber kein Problem sein wenn es bei den aktuellen Freunden bleibt die sie einladen will. Denn ihre 2 Freundinnen aus dem KiGa sind eh regelmäßig allein hier, ein Kind war mal mein Tageskind, und eins passe ich regelmäßig auf  ;D

Ob ich Finnja allein wohingegeben hätte.. mhhh... jetzt ja. Sie ist da sehr offen und auch momentan nur unterwegs, hauptsache allein  ;D s-:) sie ist ja groß. Aber wenn ich so um den dritten Geburtstag rumdenke hätte ich schon etwas magengrummeln. Bei guten Bekannten okay, aber wenn sie irgendwo eingeladen worden wäre ohne mich mhhh... Gott sei dank nicht erlebt  ;D




Christiane du musst da ganz positiv denken, wenn die Mütter die Kinder so locker weg einfach allein abgeben dann sind die bestimmt auch ganz einfach zu handhaben und suuuuuuperlieb  ;D ;D ;D

Sonne1978

#34
Mach' Dich mal locker ;) Es sind nur Kinder, die miteinander spielen. Und Du glaubst nicht, wie schnell 1,5 Std. vorbei sind. Das wird ein Wimpernschlag für Dich sein - ich schwör's. Unsere Geburtstage gingen immer drei Stunden, teilw. mehr.

ZitatA) Würdet ihr eure so kleinen süßen schnubbeligen Schnubbelkinder einfach so alleine auf einen Kindergeburtstag lassen?

B) Sollte ich die Blumentöpfe wieder von der Liste streichen und ein Alternativprogramm überlegen?

C) Was kann ich nehmen, außer mich zu betrinken, um 1,5 Stunden mit so vielen Quietschmädchen auszuhalten?

a)
Ja, würde ich, wenn ich die Mutter "kenne" (vom Sehen und Grüßen reicht mir persönlich)

b) Ja. Wozu ein Programm?! Aus meiner Erfahrung nach mehreren Kindergeburtstagen ist ein Bespaßungsprogramm ab dem 5. Geburtstag sinnvoll. Am 4. Geburtstag hatte ich was geplant, aber die Kinder haben sich die ganze Zeit selbst beschäftigt. So auch beim 3. Geburtstag unserer Mädchen.

Ich wage mal eine Prognose: die Gast-Kinder kommen, die Geschenke werden aufgerissen, es wird ein Überraschungs-"aaaaah" gerufen oder das GEschenk wird direkt beiseite geschoben, damit Platz fürs Nächste ist und dann stürmen alle zusammen das Kinderzimmer und werden erst wieder gesehen, wenn Hunger oder Durst sie ins Wohnzimmer / in die Küche treiben ;D

Das einzige Programm, was ganz bestimmt gut ankommt: Kinderschminken :) Wenn Du ein paar Deiner eigenen Schminkutensilien dazu nehmen willst, ist das genauso gut wie ein Kinderschmink-Set mit Pinsel. Hauptsache geschminkt. Kam bei uns immer gut an! Vielleicht hast Du noch Faschinkgskostüme oder irgendwelche Kleidchen zum Verkleiden? Dann machst Du von Deiner Tochter mit jedem Gastkind ein Foto und das gibt's dann ein paar Tage später als Gastgeschenk.

Danach kannst Du Dich mit einem Kaffee ins Wohnzimmer setzen ;D

c) Je mehr Kinder zu Besuch sind, desto weniger hat man zu tun. Meine Erfahrung.

Sonne1978

Zitat von: sonne1977 am 15. November 2011, 08:33:50
Ich kann nur sagen, sei froh das die Mütter nicht da bleiben!
Ich hatte letztes Jahr Kinder + Mütter und dann mußt DU ALLE bedienen...
Das war reiner Horror!

Wie darf ich DAS denn bitte verstehen, mein Herzblatt S:D

Fliegenpilz

@Sonne1978
Die Tontöpfe habe ich noch hier, ich habe sie nicht extra geholt und auch nicht fest eingeplant. Es wäre halt die "Uns ist so langweilig und alles ist doof"-Option und wäre dann auch zeitgleich das Gastgeschenk. Sie dürften den bemalten Topf mitnehmen, ich würde diesen während der Abendessenzeit noch mit Blumenerde und Samen befüllen. FALLS sie es überhaupt machen wollen ;) Ansonsten habe ich nichts an Programm geplant, außer Essen ;D

Ach ich bin ganz locker und atme durch die Pobacken. Wird schon werden. Notfallshalber lasse ich die Katzen raus, dann sind die Kinder eh beschäftigt :P

Svenja2411

wir haben ja einen tag später den dritten geburtstag, ich bin am überlegen etwas salzteig zu machen und sie kneten zu lassen, und ihnen das dann als gastgeschenk mitzugeben, glaubt ihr das klappt, mit zwei 4 jährigen, zwei 3 jährigen und einer 2,5 jährigen.
ob eine mama dableibt, ich hoffe die mama von den zwei mädels, weil ich glaube die kleine bleibt alleine noch nicht hier.

Sonne1978

Also ICH finde es am entspanntesten, wenn die Kinder sich selbst beschäftigen. Und, wie gesagt, unsere Planungen waren bei jedem Kindergeburtstag für'n Hintern, weil die Mädels ausschließlich draußen oder in ihren Zimmern gespielt haben.

So Bastel-Ideen finde ich grundsätzlich schön; sind ja meistens Basteleien, die man nicht so oft macht (wie bei Euch geplant). Aber man muss beim Alter 3-4 Jahre bedenken, dass nicht alle Kinder so bastelbegabt oder auch -interessiert sind. Am Ende sitzt Ihr zwischen den Kindern und bastelt die Sachen selbst fertig.

Für die Kinder ist das Zusammensein das Event, nicht die Bespaßung durch die Mama ;) Die wird später interessant. Bei Kira war es am 5. Geburtstag zum ersten Mal gewünscht, dass wir Spiele machen und ist auch gut angekommen.

Lori+Annika+Nico

3jährige alleine abgeben find ich eindeutig zu früh. Ich würde es auch niemanden zumuten wollen, mein Kind zu wickeln... Annika feiert dieses Jahr ihren ersten Kindergeburtstag und sie lädt 5 Kinder ein *schwitz*, allerdings auch ohne Mamas, aber, die Kids sind halt alle ein bis zwei Jahre älter als deine Geburtstagsgesellschaft  ;)

Zum Thema Bespaßung: Ich mach mir auch nen ziemlichen Kopf (wir basteln an Annikas Geburtstag Prinzessinnenkronen), allerdings wurde mir von erfahrenen Geburtstagsausrichtungsmamas mitgeteilt, dass das eigentlich für die Katz ist und die Kinder nur spielen wollen  ;D aber, wir versuchen es trotzdem  ;)

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Muse

Hhm, ich hab meine auch mit 3 allein zu Fremden auf Kindergeburtstage geschickt  S:D ;D
Ganz einfach weil mein Kind komisch ist - allein rennt sie los und spielt, mit mir zusammen versteckt sie sich und redet erstmal ne Stunde nicht  s-:) :P
Sie war da aber kein Wickelkind mehr  ;)

Ansonsten Kopf hoch, die Mädels werden begeistert das Kinderzimmer und das Wohnzimmer auseinander nehmen und Programm funktioniert in dem Alter eh kaum  ;)

Viel Spass beim Feiern!  :-*

Schnukki

Mit knapp 3 1/2 hatte Amy ihre erste Geburtstagseinladung im Fach.
Ich kannte die Mama vom sehen und kurzen Smalltalk - mehr nicht. Wusste aber, dass sich die Kinder gut verstehen im Kindergarten und habe sie beim Abholen auch oft zusammen spielen gesehen.

Zum Geburtstag bin ich mit hin und habe mich dort auch erst mal mit an den Kaffeetisch gesetzt. Ich wusste nicht ob Amy alleine bleiben würde ... und eigentlich wollte ich sie auch nicht alleine lassen ABER: nach den ersten Schlucken Kaffee meinte meine Tochter: Mama Du kannst jetzt gehen! Wir machen Party!
Mit mir war nur noch eine Mama da - die auch anfangs bedenken hatte und zusammen sind wir dann brav gegangen. Mit Handynummer und Festnetznummer für den Notfall ...
Und Amy fand es toll!!!!

Als Amy dann ihren 4. Geburtstag hatte, da haben wir auf die Einladung geschrieben das die Eltern gern mitkommen können! Pustekuchen ... Bis auf ein Elternpaar haben alle die Kinder abgegeben (sie kannten mich auch nur von der Kita und kurzen Gesprächen). Die anderen Eltern haben dann noch mit uns Kaffee getrunken und sind dann auch gegangen, nachdem sie mitbekommen haben das das Töchterlein keinerlei Interesse an ihnen hat  :P

Ich hatte auch Angst .. was wenn ein Kind weint .. wenn zu viel Trubel ist. Aber die Kinder waren alle so lieb. Wir sind dann sogar noch raus gegangen und zu MC-Doof  S:D
Als Verstärkung war die Tante dabei und mein Mann.

Mein Gluckenherz hat damals auch gesagt: Niemals lasse ich mein Kind alleine .. aber man muss auch Vertrauen haben und wenn Amy sich nicht wohl gefühlt hätte, dann hätte sie mich auch nicht gehen lassen.

Nipa

Hier sind Kindergeburtstage in den ersten Jahren immer mit Müttern.
Ab 4 Jahren ist es dann in der Regel ohne Eltern.

Wir waren dieses Jahr inklusive meinem Sohn 7 Kinder.
Betreuungspersonen: Mein Mann, unsere Babysitterin und ich.

Und das Ende vom Lied: Wir drei sassen am Ende viel rum weil die Kinder sooo friedlich alle miteinander gespielt haben - damit hätte ich nie gerechnet.

Allerdings würde ich ernsthaft bei der Kinderanzahl nicht allein das Ding schmeissen.
Keine nette Nachbarin, ein junges Mädchen oder so, was zumindest anwesend sein kann?
Fände ich durchaus sinnvoll, gerade falls irgendwas passiert... lass ein Kind spucken müssen - dann lässt Du alle Kinder unbeaufsichtigt oder das Kind allein und ruftst nebenbei die Eltern an?

Ich bin ja wirklich relaxed, aber einfach aus Sicherheitsaspekt würde ich mir noch irgendwen suchen...

Fliegenpilz

Ich glaube, dass ich die Möglichkeit einer weiteren Person in den ersten 1,5 Stunden ausreichend beantwortet habe.
Mein Mann wird versuchen früher Feierabend zu machen. Versprechen kann er nichts, weil er das auch schon en Samstag darauf machen wird wegen der Familienfeier.

Lalelu

#44
*

Fliegenpilz

Zitat von: Christiane am 15. November 2011, 07:50:54
Ich bin total gelassen, ich weiß ja nun das Tigger2212 mit ein paar Flaschen Wein im Gepäck kommt ;D ;D

Fräulein Tigger2212 ... :P

sonne1977

#46
@sonne naja, war ja kein ruhiger geburtstag letztes jahr oder? und es ging drunter und drüber  ;) es war echt dieses jahr angenehmer  :-*


ok, auch dieses jahr habe ich mir nach dem geburtstag ein bierchen gegönnt ! - hihi -

ach ich hatte einen eimer playmais, da haben alle spaß gehabt, und es gibt keine sauerei ...

Lalelu

#47
*

Fliegenpilz

Genau - und "da habe ich leider schon was vor" ist jetzt keine Ausrede mehr die zieht :P

guest1707

Schnuckelchen, du darfst mich gerne fragen ;) Meine Kinder sind prima im Kindergarten/Schule betreut und werden dann vom Papa abgeholt... ;) Also ich biete mich mal ganz lieb an und bringe auch Ohropax mit.

Ansonsten würde ich mein Kind (in dem Alter) nur bei jemanden lassen den sie und auch ich schon länger kennen. Aber ab 4 J. bin ich da Schmerzfrei gewesen, keine Ahnung warm.

Meist wollen die in dem Alter nicht bespaßt werden. Die futtern Kuchen, krümeln überall rum, schmeißen hier und da mal ein Becher um und ansonsten spielen und kreischen sie fröhlich miteinander. :)

Die Zeit vergeht wie im Fluge und du bist am Abend fix und Alle. ;D