Kindergarten - Betreuungszeiten

Begonnen von Sonina, 18. November 2012, 11:36:47

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Du z.B. eher anfängst und eher aufhörst, so dass der Papa Iven am morgen wegbringt? Oder kannst Du Dir Stunden erkaufen indem Du gelegentlich Wochenend- oder Abenddienste machst? Also so einen Deal ¨2 Nachtdienste im Monate¨, dafür Arbeit nur bis 16.30 oder so?

Ansonsten würde ich die Option ¨Kindermädchen¨ noch mal investigieren.
Vielleicht gibt es ja wen (z.B. Eine Ersatz-Oma) die ihn abholt, heimbringt und dann betreut bis Du heimkommst. So wie Du schreibst würde ja eh ein grosser Teil der Betreuungszeit Fahrzeit sein.
Also wenn Du jetzt denkst er geht von 09.00 - 17.00 Uhr, wird dann abgeholt und wenn sie daheim sind, bist Du ja auch schon fast daheim...
Eventuell hast Du da 2 Vertrauenspersonen für, so dass wenn einer ausfällt dennoch nix schief geht...

Sonina

Wenn ich ihn bis 17 Uhr in die KiTa geben könnte, wäre alles in Butter,dann kann ich ihn auch selbst abholen. Ich kann zwar jederzeit früher anfangen, aber frühestens um 16.30 gehen...
Ich könnte zwar theoretisch unter der Woche weniger Stunden machen und am Wochenende mal ein paar Stunden oder einen Nachtdienst zwischendrin machen, aber Problem ist, dass in der Gruppe die Doppelbesetzung bis 16.30 einfach gebraucht wird... In Ausnahmefällen ist das sicher kein Probelm, aber keine Lösung auf Dauer. Und meine Kollegen dann für 2 Stunden in den Dienst holen mag ich auch ned, weil auch die brauchen ihre Erholungsphasen....  :-\

Vielleicht mach ich mir da auch einfach zu viele Gedanken und ich finde einfach DEN Kindergarten Anfang nächsten Jahres und alles wird gut  s-nachdenken
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Chaosqueen

#27
Bei uns sind die Kernöffnungszeiten von 7-16 Uhr. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sein Kind von 6-19 Uhr in der KiTa betreuen zu lassen - durch eine angestellte TaMu die die Randzeiten abdeckt...

Helfen tut dir das sicherlich nicht ;D

Ich wünsche dir dass du eine Lösung findest
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





bella1979

Unsere KiTa hat von 7:30 Uhr - 16 Uhr geöffnet.

Ich bin ca ab 7:15 Uhr aus dem Haus, mein Mann um 7:45Uhr.

Momentan haben wir den Luxus, dass Oma morgens zu uns kommt und die Kinder fertig macht und dann zur KiTa bringt, dann sind beide ca um 9 Uhr dort. Ich hole beide nach dem Essen und Mittagsschlaf um 14:30 Uhr ab.  :)

Eileen

Unsere Kita hat von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Von April bis September geht Lennox von 7:15 Uhr - 17:00 Uhr in die Kita. (arbeite von 8:00 Uhr - 16:30 Uhr und der Fahrtweg ist durch den Verkehr ca. 30- 45 min)

Von Oktober bis März geht Lennox von 8:15 Uhr - 14:30 Uhr (arbeite da von 9:00 Uhr - 14:00 Uhr)

Wir sind ganz glücklich damit und wenn wir diese Betreuungszeit nicht hätten, würde ich nicht arbeiten können.

Nicole!


Hallo Sonina, laß dich drücken :D

So schwer bei euch?
und 30Std ist keine Option?
Was hat Iven denn noch von euch?
TaMu und KiGa ist auch doof, gibts die Lösung eines Babysitters bei euch im Haus?

Wir haben den Großen jetzt für 8-16 Uhr angemeldet und werden einen von Zehn (!) Plätzen bekommen. Dafür darf der Kleine nicht wie geplant am 1.4., sondern erst am 15.8. in die Krippe s-motz, also müssen wir auch das kommende Jahr irgendwie überbrücken!

Doof alles!

Trotzdem eine Gute Nacht :-*
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012

Mondlaus

Was sind denn das fuer Zeiten, bis 14.30 und dann noch Spaetdienst genannt :o Das klingt ja gar nicht gut.

Der KiGa, der vom selben Betreiber wie die KiTa schliesst bei uns um 17.45, genau wie die KiTa. Es gibt Tage, da komme ich damit auch nicht hin, und muss dann die Babysitterin/meinen Vater engagieren zum Abholen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Peperlchen

Hallo,

bei uns hat der KiGa von 7-17Uhr auf (freitags bis 15Uhr) und es ist der einzigste KiGa/ KiTa mit solch langen Öffnungszeiten in der Nähe  :P Wir fahren dafür (wohnen auf dem Land) auch einfach 20km hin.

Froschili

Wir gehen auch beide voll arbeiten - unsere Kita hat von 6.15 bis 17.15 Uhr geöffnet. Wir wohnen im "Osten", die meinsten Kitas haben hier mind. bis 17 uhr auf, hier gehen aber auch wesentlich mehr voll arbeiten, als z. B. im Westen.

Ganz ehrlich, was nützen Dir hier die Kita-Zeiten der Anderen, wenn es bei Dir kaum Optionen gibt? Ist ja leider von Bundesland zu Bundesland und machmal sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Würdest Du bei uns wohnen, hättest Du zumindest kein Problem, eine Kita zu finden  S:D.

shiri

Unsere Kita hat von 7:15 bis 16:30 (freitags bis 16Uhr) auf

jaceny

Hi

Hier gibt es Ganztages, Regel und verlängerte Öffnungszeiten im Kindergarten.
Ganztags 7-17 Uhr
Regel ist von 8-12 Uhr und von 13.30-16.30 Uhr
verlängerte Öffnungszeit ist von 8-13.30 Uhr
FR Nachmittag ist kein Kindergarten.
Unsrer geht in den Regelkindergarten. Opa betreut ihn Mittags von 12-13.30Uhr.
Ich arbeite VZ wie mein Mann.
Allerdings Schichte ich auch (4Uhr - 11.30 Uhr und 13-20.30Uhr auch etwas individuell da GLZ)
Männe von 8.30-17 Uhr oder 11.30-20Uhr.

Mein Paps springt eben Mittags ein - und Nachmittags wenn wir mal blöderweise beide Spätdienst haben, was wir geklärt haben dass mein Mann nicht in meiner Spätschichtwoche eher Frühschichten bekommt.

Ansonsten müssten wir wohl dafür auch eine Tagesmutter organisieren... aber wie wo was keine Ahnung.

Ich drück euch die Daumen das ihr eine Lösung findet, die für Alle gut ist !!!!

VampireGirl

Unser Kiga hat geöffnet von 7 Uhr bis 17 Uhr, wird teilweise sogar ausgeschöpft. Manchmal hat man auch gar keine andere Möglichkeit, wenn man Arbeitszeiten und lange Fahrtzeiten in Kauf nehmen muss.

Es gibt allerding auch ein Kiga, der von 5 Uhr bis 22 Uhr geöffnet hat, allerdings darf die Betreuungszeit eine bestimmte Stundenzahl nicht überschreiten. Diese Kita ist hauptsächlich für Mitarbeiter einer ganz bestimmten Firma die in Schihtbetrieb arbeitet.

Sveto

Unser Spätdienst ist bis 13 Uhr. :D Mir macht es nichts, weil ich schon vor der Schwangerschaft mit meinem Mann geklärt habe, dass ich, wenn wir ein Kind habe nur noch vormittags arbeiten möchte. :)

Honigbluete

Lukis alter KiGa hatte von 7:15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Gebracht hat ihn mein Mann so zwischen 8 und 8:30 Uhr, ich hab ihn um 15:00 oder 15:30 Uhr abgeholt, wenn ich mal länger arbeiten musste, auch schon mal erst um 16:30...

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet, mit der euch allen geholfen ist!

Sonina

#39
mal ein kleiner Piep ;)

Iven ist nun im Wunschkindergarten angemeldet...  hab tatsächlich nur einen gefunden, der bis 18 Uhr Öffnungszeten hat :( Die Leiterin dort hat mir aber nicht sonderlich große Hoffnung gemacht......  es werden grade mal 5 Plätze frei und geschwisterkinder werden verständlicherweise bevorzugt behandelt.

Einen Versuch ist es ja wert..  mal sehen.

Die Alternative dazu sind 3 weitere KiTas in denen er nun angemeldet ist, die zwar nur bis 16.30 Uhr Betreuungszeiten haben, aber mit dem Fahrrad in 5 MInuten von meiner Arbeit aus zu erreichen sind.
Dann muss ich eben kurz von ARbeit weg, um ihn ab zu holen und er kommt dann noch ca. ne Stunde mit, oder ich arbeite die Stunden dann mal am Wochenende nach.
Haben mir meine Kollegen so angeboten... könnt die 3 dafür echt knutschen!   :-*
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Vermont_2

ich komme aus ohz-ist ja nicht allzu weit von hb entfernt...meine freundin hat ihren sohn in einem kiga, welcher auch über die allgemeinen zeiten betreuung anbietet. kostet aber auch mächtig extra, soweit ich es noch im kopf habe.

AnnHoly

Mir scheint, wir haben hier einen echten Luxuskindergarten. Grundsätzlich ist es - nach vorheriger Absprache - möglich, die Kleinen in der Zeit von 06:00 Uhr bis sogar 22:00 Uhr(!!!) in den Kindergarten zu bringen. Die Normalzeiten sind von 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr, also sehr arbeitnehmerfreundlich. :)

Wir haben es für uns so geregelt, dass ich - meinem lieben Arbeitgeber sei Dank! - früher anfange als üblich und ohne Pausen arbeite, so dass ich mehrere kurze Tage habe. Dafür habe ich dann aber auch einen 12-Stunden-Tag, an dem mein Süßer die beiden dann abholen wird (läuft bei uns ja erst ab Februar wieder, da mein kleiner Mann dann eingewöhnt wird ...).

Bei zwei voll berufstätigen Eltern ist es wirklich nicht soo einfach, annehmbare KiTa-Zeiten zu organisieren. An die Schulzeiten (Ferien *oje*) mag ich noch gar nicht denken (Ich habe heute bereits über den Vorschulbeginn von Schnecki gesprochen ...).

Ich drücke mal die Daumen für die Wunsch-KiTa!


:) AnnHoly

feuerwehrengel

Unser Kiga hat von 5.30Uhr - 20.00Uhr geöffnet. Also auch Luxus wenn ich hier einige Zeiten so lese
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

Martina

Der Waller Park hat bis 17:00 Uhr auf. Jedenfalls war das mal so. Eigentlich nur der Hort, aber es wurden damals Ausnahmen gemacht.  Da ist aber eine neue Heimleitung und Öffnungszeiten finde ich nicht.
Ohne

~ Oma Netti ~

AnnHoly wo wohnst du denn?  :o Ein Kindergarten, der bis 22 Uhr auf hat?  :o
Darf ich mal fragen wie das dann funktionieren soll? Die Kinder sind doch um 19 Uhr rum müde.  ??? Und gibt es ehrlich Eltern, die das nutzen?  :o
Reines Interesse. Wäre hier mehr als absolut undenkbar.

KaLoJo

@ Netti

du wirst staunen aber unser betriebskindergarten hatte bis vor 2 jahren durchgehend geöffnet. 24h am Tag, auch an den Wochenenden und Feiertagen!

Da hier alle Schichten arbeiten wurde das oft genutzt. Und ich finde da nichts schlimm dran.
ich habe es damals bei Louis auch ab und zu mal nachts genutzt. Ich habe ihn Abends hin gebracht, bettfertig gemacht, Gute Nacht gesagt und die Erzeherin hat sich mit den Kids in die Betten gekuschelt und Geschichten vorgelesen. Nach meiner nachtschicht habe ich bis Mittag geschlafen und ihn wieder abgeholt. Nciht schön aber als alleinerziehende eine gute Lösung.

@ sonina   Leider ist es vielen Bundesländern /Orten noch so das die denken das die Männer soviel verdienen das es ausreicht und Frauchen zuhause Kinder hütet und da eine Kita Betreuung für den Vormittags ausreicht. Sehr schade das ihr so blöde Öffnungszeiten habt. Da hilft dir wohl wirklich nur eine Tagesmutter. oder du guckst mal nach betriebskindegärten sofern es welche gibt. manchmal vergeben auch diese Plätze an Nicht Betriebsmitgliedern.

@ diejenigen die es nicht schön finden ein kleines Kind um 6 Uhr in die Kita zu stecken:

Mein 1 jähriger geht regelmäßig von 6-14 Uhr in die Kita da ich fast nur im Frühdienst arbeite. das heißt ich wecke ihn um 5 Uhr. Und nein er hat keinen Schaden davongetragen genauso wenig wie mein großer Sohn der das auch jahrelang musste.  :P ;D
nein mal im Ernst, für euch vielleicht schwer vorstellbar aber ihr müsst es so sehen: Wir haben halt einfach einen anderen Tagesrythmus! Man passt sich ja automatisch an! 5 Uhr aufstehen, von 6- 14 uhr kita, davon von 12- 14 uhr Mittagschlaf. 14-17 uhr Mamazeit, Spielplatz etc...   17 uhr Abendessen und 17.30Uhr ab ins Bett.
Klappt hier wunderbar. Und welche Vollzeitmami hat bei einem normalen Arbeitstag von 8-16 Uhr oder 9-17 Uhr schon 3 Stunden zeit Nachmittags mit den Kids zu verbringen? das ist der Vorteil an meinen Zeiten finde ich.
Und Haushalt?? Ja, den mache ich ab 17.30 Uhr wenn die Kids schlafen. ist ja noch früh am Tage. 19 uhr beginnt dann für  ich die Couch zeit.


~ Oma Netti ~

24h ist für mich auch unvorstellbar, aber das kann ich doch etwas besser nachvollziehen. dann geht das kind ja dort ganz normal schlafen und schläft bis morgens. hat dann bis mittags kindergarten wie andere kinder auch. würde ich zwar persönlich nie in erwägung ziehen (gibts hier auch gar nicht) aber kann ich mir immerhin gut vorstellen, dass das klappt.
aber ein kind um 22 uhr abzuholen stell ich mir wirklich schwierig vor.  :-\
nicht, dass ich nicht wüßte, wie blöd manche arbeitszeiten sind, also von daher ist es einerseits wahrscheinlich schon sinnvoll. nur fürs kind - es muss ja dann aus dem schlaf gerissen werden... :-[

KaLoJo

@netti  ja das stimmt, mit Jordy könnte man das nicht machen, schlafen, wecken, auto fahren und zuhause weiter schlafen. der würde terror machen. das ist wirklich ne blöde Uhrzeit.

Und mit den Nachtschichten: das waren damals 2 Tage im Monat so. Geht also noch. Mittlerweile wurde der Nachtdienst für uns Mütter abgeschafft bzw auf die Wochenenden verlegt, daher jetzt nur noch eine Öffnungszeit von 6-19Uhr.

~ Oma Netti ~

also mit meinem jüngsten wärst du dann die halbe restnacht wach gewesen.  :P das wäre nie im leben gegangen. dann find ich die 24h möglichkeit wirklich besser, wenn es nicht anders geht.

Sonina

also bis 22 Uhr wäre für mein Kind überhaupt kein Problem. Wenns es nach ihm ginge hätte er folgenden Tagesablauf: Morgens bis 8 (+/- 30 Min)) schlafen, nachmittags irgendwann  noch mal ne Stunde (+/- 30 Min) und dann bis 22.30/23.00 Uhr mit Mama und Papa spielen und die Wohnung unsicher machen...   Nur..  DA spiel ich nicht mit  S:D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.