ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Nico06 am 26. September 2013, 09:08:03

Titel: Kind isst kein brot
Beitrag von: Nico06 am 26. September 2013, 09:08:03
Hallo

Also ich habe 2 kinder mein grosser ist bald 7 und meine kleine ist 2eihnalb.
Das problem ist ,mein sohn hatte wie er klein war kein brot gegessen immer nur den belag,-

Jetzt hab ich gehofft das meine kleine das brot mitisst. wie sie angefangenn hat zu essen war dem auch so,- nur jetzt isst sie kein brot,keine brötchen nichts dergleichen.
sie isst nur den belag.

Käse,wurst holt sie runter und isst es so.-
streickäse und streichwurst , leckt sie ab-    :-\

ich mach es ihr verschieden gross,- aber nichts hilft.-

Hat jemand eine idee?
verschiedene brotsorten hab ich auch schon ausprobiert.-
auch wenn ihc das brot doppelt mache,- dann nimmt sie den belag rnter und legt das brot wieder  zusammen.--

danke schon mal.. :)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: LILA am 26. September 2013, 09:35:21
Meine Kinder würden auch nur den Belag essen, wenn sie es dürften. Hier war aber von Anfang an klar, dass man ein Brot komplett isst oder gar nicht. Und wenn sie den Belag runteressen, dann müssen sie eben anschließend das Brot so essen.

Und den Belag abschlecken gäbe es hier nicht. Da wär das Essen beendet!

Ich finde deine Kleine ist alt genug um solche Regeln zu verstehen.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Petsi am 26. September 2013, 09:48:24
Dem Beitrag von Lila ist nichts hinzuzufügen. Wer den Belag futtert, isst auch das Brot !
Meine machen das allerdings auch gerne, erst den Belag abzumachen, aber dann essen sie anschließend halt nur das Brot mit Butter...
Meine Oma sagte immer: "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !" :D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: mausebause am 26. September 2013, 09:50:16
 ???

Also ich esse selber nicht so gerne Brot..zwingen würde ich sie nicht, entgegen der anderen Meinungen..dann gibts halt Alternativen..ist doch nicht schlimm..
Wir haben auch diverse Brote durchprobiert bis wir welche fanden die den Mädels schmecken, mir ebenfalls..hast du es mal mit Knäcke versucht?!
Normales Graubrot z.B. kriegt man weder in mich noch in meine Damen rein-so what..gibts eben was anderes!
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: blondchen am 26. September 2013, 09:54:07
mein Kind darf belag auch mal ohne Brot essen.
eine halbe schnitte muss sein und mittlerweile klappt das auch. eine Zeitlang hat er Knäckebrot beliebt, vielleicht versuchst du das mal.
oder Zwieback mit käse :-)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Martina am 26. September 2013, 09:56:41
...
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 26. September 2013, 10:06:48
Geht mir wie Martina.

Mal ganz davon ab, dass ich Essenszwang grauenhaft finde, frag ich mich auch, wie ihr das durchsetzt ???
Meine Kinder würden nicht essen, was sie nicht mögen. Punkt.
Da könnte ich bitten, Konsequenzen ziehen oder dis beliebten "klaren Ansagen" machen wie ich will.
Sie würden es nicht tun und aus.

Und eigentlich find ich das richtig!

Thema: Dann gibt's eben kein Brot. Brot ist eine kulinarische Angewohnheit und keine Notwendigkeit. Ich würde es substituieren, um es nicht zum Konflikt werden zu lassen.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Kathrin am 26. September 2013, 10:10:45
Meine Kinder essen ihr Brot mit Belag. Allerdings nicht, weil ihnen sonst irgendwelche Konsequenzen drohen, sondern weil..... Keine Ahnung, sie machen es einfach. ;D
Sie mögen es allerdings auch nicht täglich. Als Alternativen gibt es Kellogg's, Müsli, Joghurt mit Obst, Obstsalat, Rohkost mit Dipps...... Worauf sie halt Appetit haben.
Warum müssen Kinder Brot essen?
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: blondchen am 26. September 2013, 10:12:05
mein Junior ist übrigens auch keine Kartoffeln oder ähnliches, dann gibt's eben das fleisch ohne :-)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Leofinchen am 26. September 2013, 10:15:16
Meine Kleine mag auch keine Wurstbrote, genauso wenig wie ich sie früher gemocht habe, noch heute ess ich sehr ungern Wurstbrote und denke mit grauen an meine Kindheit zurück, wo ich jeden Abend eine halbe Ewigkeit am Tisch saß und mir das Brot hinunterwürgen musste!

Deshalb wird meine Kleine auch nicht gezwungen, Wurstbrote, Käsebrote oder wie auch immer zu essen.

Sie darf auch gern ein Würstchen, ein Stück Käse und Gurke/Tomate/Obst ohne Brot essen. Angeboten wird es immer. Manchmal nimmt sie sich eine trockene Scheibe Brot, aber meist nicht. Ist vollkommen ok so.

Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: piglet am 26. September 2013, 10:33:50
Bei uns wird "Trennkost" gemacht. Morgens gerne Müsli, trockenes Brot/Brötchen/Butterhörnchen. Mittags Nudeln, Kartoffeln, Reis - gerne auch ohne weiteres. Abends Wurst und Käse, am liebsten ohne Brot ;D Allerdings bitte ich zur vierten Scheibe Käse oder Wurst ein halbes Brot zu essen, denn so ganz wohl ist mir dabei nicht. Ansonsten futtern sie sich mit Obst und Gemüse was immer dabei steht satt. Von daher sehe ich die Notwendigkeit Brot essen zu müssen auch nicht so eng ;)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2013, 11:42:17
Zitat von: Sweety am 26. September 2013, 10:06:48
Geht mir wie Martina.

Mal ganz davon ab, dass ich Essenszwang grauenhaft finde, frag ich mich auch, wie ihr das durchsetzt ???
Meine Kinder würden nicht essen, was sie nicht mögen. Punkt.
Da könnte ich bitten, Konsequenzen ziehen oder dis beliebten "klaren Ansagen" machen wie ich will.
Sie würden es nicht tun und aus.

Und eigentlich find ich das richtig!

Thema: Dann gibt's eben kein Brot. Brot ist eine kulinarische Angewohnheit und keine Notwendigkeit. Ich würde es substituieren, um es nicht zum Konflikt werden zu lassen.

dem ist nix hinzuzufügen.   s-daumenhoch

woher kommt denn sowas, wenn man kein brot mag, gibts auch nix anderes. ja warum denn? ich zB bin 43 und mag auch nicht so supergerne brot und wenn, dann nur ganz bestimmtes. was soll da schlecht dran sein. mein sohn ißt keine nudeln, auch gut.

probier doch reiswaffeln oder knäckebrot, sowas mögen doch die meisten kinder. meine lieben zB filinchen.  :)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Nico06 am 26. September 2013, 11:49:02
Hallo,

naja ich dachte es wäre nicht falsch wenn sie brötchen brot mit isst.
bei frühstück oder so.

Reinzwängen möcht ich es ihr nicht.

Ne knäcke und zwieback mag sie gar nicht..--

Früh isst sie kellogs,aber auch nur 2 löffel dann trinkt sie nur die milch und lässt die kellogs stehen.

???
Ok danke für eure antworten.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 26. September 2013, 11:53:23
Gibt echt Schlimmeres, glaub mir ;)

Klar ist es nicht falsch, wenn sie es mitisst. Aber es ist nicht zwingend nötig. Ebensowenig wie die vielgerühmte "warme Mahlzeit".
Das ist alles eine Angewohnheit.

Mir würde es zum Beispiel sehr schwer fallen, Brot durch was anderes zu ersetzen, da ich mich komplett davon ernähren könnte. Brot Brot Brot. Weißbrot, Toast, Graubrot, Vollkornbrot. Mit Belag oder ohne. Frisch vom Leib, geröstet, getoastet, mir egal.
Morgens mittags abends - ich könnte immer Brot essen und tu es oft genug.

Aber wenn meine Kinder es nicht mögen würden, würde ich solange das Netz umfilzen, bis ich eine Alternative hätte, die nicht darauf hinausliefe, dass es zum Frühstück Pellkartoffeln gäbe ;D

Mach dir nicht so einen Kopf, das wird schon.
Wenn du wüsstest, was meine so NICHT essen, dann wärst du dankbar für die Brotaversion deines Kindes ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2013, 11:56:58
... und wenn du erst 4 hast, von denen jeder was anderes nicht ißt ....  S:D ;D

ich hab als kind auch oft den belag ohne das brot gegessen. wie gesagt, im gegenteil zu sweety bin ich nicht so der große brotesser. ich würd halt morgens noch ne banane anbieten oder einen apfel oder sowas. oder joghurt?
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: min(e) am 26. September 2013, 12:22:34
söhnchen macht es auch fein  S:D
er bekommt ein käse brot.... wovon er dann nur den überstehenden käse abknabbert und den "rest" stehen lässt...
und sich dann aufregen, wenn das brot gegen mittag von jemand anderem gegessen wird  s-:)

ich esse auch selbst nicht gerne brot...
müssen die kinder dann auch nicht... es si denn, sie nehmen es freiwillig, machen sich den ganzen kühlschrank drauf und wollen dann doch nix essen :-(

/edit:
letzteres heißt - da wir das brot meist zum frühstück zu uns nehmen... wenn denn überhaupt - wird das selbst gemachte brot nicht gegessen, kommt es verpackt in den kühlschrank und darf dann gegessen werden, wenn man wieder doch hungrig ist... und derweil gibt es eben nichts anderes bis zum mittag...
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 26. September 2013, 15:08:01
Zitat von: blondchen am 26. September 2013, 10:12:05
mein Junior ist übrigens auch keine Kartoffeln oder ähnliches, dann gibt's eben das fleisch ohne :-)

Hat Costa auch eine Zeit gemacht. Jetzt macht er es umgekehrt, lässt das Fleisch liegen und mampft nur die Kartoffeln s-:) ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 26. September 2013, 16:04:46
Da Milch von der Zusammensetzung her eigentlich eher Nahrung als Trinken ist, ist das doch OK, wenn sie die Milch trinkt.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2013, 16:14:19
Ich hatte halt mal eine Nachbarin, die Ernährungsberaterin war. (schon länger her) Und die erklärte mir das damals ganz gut, dass man das Thema Essen eben so wenig wie möglich zum Thema machen soll bei Kindern. (Bei uns ging es damals darum, dass meine Mutter so einen Affenzirkus mit unseren Kinder gemacht hat ums Essen. Eben auch sowas wie: Die müssen doch mehr essen, die müssen mehr Brot essen, die müssen mehr Gemüse essen, die haben doch zu wenig gegessen, teilweise ist sie denen mit dem Essen praktisch hinterher gerannt  s-:)
Das ging so weit, bis meine Tochter gar nix mehr essen konnte, wenn Oma in der Nähe war und noch heute mit 21 Jahren ißt meine Tochter kaum, wenn Oma da ist  :-[ ) Denn sobald das in eine Art Druck ausartet, macht man damit nur Essstörungen.  :(
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 26. September 2013, 16:24:43
s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: redheart am 26. September 2013, 16:31:32
Zitat von: Nico06 am 26. September 2013, 11:49:02
Früh isst sie kellogs,aber auch nur 2 löffel dann trinkt sie nur die milch und lässt die kellogs stehen.
Kein Wunder. Schliesslich werden die Cornflakes so schnell weich und matschig :P ;)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sonne1978 am 26. September 2013, 16:40:09
Haben alle unsere Kinder auch probiert ;D Oskar möchte am liebsten auch nur den Belag, schiebt sich aber das Brot mit rein, wenn ich ihn "ermahne". Er mag Brot, aber den Belag eben noch ein bisschen mehr. Ich variiere das Abendessen bzw. Frühstück. Käsewürfel mit Rohkost, Haferflocken, Obst, Rosinen etc. Die Kinder sollen schon auch was "zu beissen" haben, also kauen. Oskar mag z. B. nicht besonders gern hartes Gemüse oder Obst, aber das weiche (weich gekochte) isst er ganz normal.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 26. September 2013, 18:19:43
Es mag mir ja jetzt wieder Nachkriegsdenken vorgeworfen werden, aber es ist halt ein Unterschied ob ein Mensch 2 Scheiben Brot + vielleicht 30g Wurst/Käse/sonstwas braucht um satt zu sein, oder 100g Wurst & Co. Ebenso verhält es sich mit Fleisch&Beilagen beim Mittagessen.

In diesem Sinne bin ich froh, dass meine Brot mögen, auch wenn ich bei denen manchmal auch sagen muss, dass sie das Butterbrot mitessen müssen, egal ob hinterher oder miteinander.
Wenn wir mal kein Vesperbrot mehr sehen können, gibt's halt abends mal 'ne Nudelsuppe oder ein Rührei.


Natürlich kann man ein Kind nicht zwingen, etwas zu essen, was es nicht mag, aber so lange es davon nicht würgen und spucken muss ist es wohl verhandelbar.

So richtig helfen kann man bei dem Problem glaub ich nicht, jedes Kind ist anders und Methoden, die für einen selber vereinbar sind so zahlreich wie Grashalme auf der Wiese.


so, auf die Steine, fertig, los.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: min(e) am 26. September 2013, 18:26:39
was willst du mit steine, die kann man nicht essen... nichtmal mit nutella ._.
..also können schon, aber ich finde, die gehören nicht in den magen
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 26. September 2013, 18:27:24
Was soll das denn immer mit der Steineschmeißerei  s-:)?

Meine dürfen auch nicht endlos Wurst essen. Hier dürfen meine max. eine Scheibe Wurst oder Käse so essen. Der Rest wird mit Brot gegessen. Ende.

Wenn aber eins meiner Kinder morgens statt Brot, zwei Löffel CornFlakes und dann die ganze Schüssel Milch leer trinkt und dann satt ist, dann bräuchte es auch nicht zwangsläufig noch ein Brot essen.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 26. September 2013, 18:43:33
Zitat von: min(e) am 26. September 2013, 18:26:39
was willst du mit steine, die kann man nicht essen... nichtmal mit nutella ._.
..also können schon, aber ich finde, die gehören nicht in den magen

Aber man könnte die Nutella von den Steinen ablecken und sich so die Brotdiskussion ersparen 8) 8)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 26. September 2013, 18:53:01
Typisch, immer wenn ich denke, das gibt Ärger, dann juckts keinen oooder es gibt sogar Leute, die es genauso machen. Immer wieder faszinierend.  ;D

Morgens gibt's bei uns auch kein Brot. Müsli, das der Große auch gerne mal trocken futtert oder Vollkorntoast. Am Wochenende Brötchen  & Co., oder ganz dekadent Schokocroissants. Da wird das Nutella gleich mitgeliefert.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 26. September 2013, 18:58:26
Aber da du ja immer so resolut daherkommst - vielleicht kannst du mir ja die Frage beantworten, die die "Erstantworterinnen" schuldig geblieben sind:

Wenn ein Kind was nicht essen will und man es - auch recht bestimmt - auffordert, es doch zu tun und es weigert sich... was macht ihr dann?

Wie gesagt - meine essen nicht, was sie nicht mögen und aus die Maus.
Da gibt's keinen Verhandlungsspielraum. Wenn sie es nicht wollen, dann essen sie es nicht. Sie lassen sich weder "weichklopfen" noch bestechen und zwingen schon gleich gar nicht.
Zum Würgen kommt es gar nicht erst, da sie sich standhaft weigern, etwas, was sie nicht wollen, überhaupt in den Mund zu stecken.

Ich hab's schon geschrieben - prinzipiell find ich das gut. Ich selber habe eine sehr sehr üble und ausgewachsene Ess-Störung davongetragen, weil ich sitzenbleiben musste, bis ich das, was ich nicht wollte, gegessen habe und bin froh, dass ich die Ruhe besitze, meinen Kindern ihre Essmacken zu lassen. Lässt man sie in Ruhe, so wechseln die auch ab und an, so dass man sich schon denken kann, dass es nicht ewig bleibt und von daher seh ich das Aufregungspotential nicht so recht.

Aber da das hier einigen so locker-flockig von der Tastatur gleitet, dieses "Also, sie müssen selbstverständlich" frage ich mal - WIE bewerkstelligt ihr das? Wie? Ich hab da echt keine Vorstellung von.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 26. September 2013, 19:30:33
Zitat von: tini235 am 26. September 2013, 18:53:01
Typisch, immer wenn ich denke, das gibt Ärger, dann juckts keinen oooder es gibt sogar Leute, die es genauso machen. Immer wieder faszinierend.  ;D


Dann hast du die Beiträge vor deinem Statement aber nicht richtig gelesen oder?

@Sweety: Ich zwinge grundsätzlich niemandem zum Essen, weil ich selbst sehr pingelig bin mit Essen. Weißt du ja auch. Knochen und sowas ... vegane Ente  ;). Dennoch gibt es immer eine Auswahl und es gibt nur das, was auf dem Tisch ist. Also von Mittagessen müssen sie kein Gemüse essen, aber ich koche auch nix extra. Quinn mag z.B. keinen Kartoffelpü, also nehme ich ihm vor dem Stampfen welche raus aus dem Topf und in aller Regel bekommen die Kinder ein bisschen was von allem auf den Teller (solange es sich nicht automatisch vermengt ... weil es dann nicht vermeidbar ist), aber sie müssen es nicht essen. Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass sie irgendwann probieren, ohne dass ich auch nur ein einziges Wort sagen musste. Das kann heißen, dass ich 20x einen Löffel Rotkohl wegwerfe, aber es heißt halt auch, dass meistens vielleicht beim 21. mal doch mal probiert wird und meistens dann auch für gut befunden. Was jemand probiert hat und dann tatsächlich nicht mag .... kommt dann auch nicht mehr auf den Teller.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 26. September 2013, 19:41:23
Hm, sweety, das kommt drauf an, was es ist.
Beispiel Rosenkohl oder Spargel: wird einmal im Jahr wenigstens probiert. Die Jungs wissen, dass sie dann wieder bis zur jeweils nächsten Saison Ruhe haben.

Gemüse jeglicher Art: ein Esslöffel voll wird gegessen, wie ist egal. Also, ob gleich am Anfang oder erst am Schluss oder auch mittendrin. Es darf auch zerdrückt und untergemengt werden, ist mir eigentlich wurscht.

Da ich keine Kinder habe, die sich so aufführen, kann ich hier auch nicht die Universallösung geben. So ist das hier eigentlich bei jedem Thema: jeder der antwortet erzählt, wie es bei ihm zuhause gemacht wird. Und der Fragende kann sich dann aus diesen Berichten das für ihn passende rauspicken.

Und wenn ein Kind zum Abendbrot (...) trockene Cornflakes essen möchte, warum nicht. Aber nur ein halbes Pfund Wurst mit nix weiter dazu, das gibt's einfach nicht.

Was es bei uns garnicht gibt, ist das gute, alte "iss Deinen Teller leer". Ich ermahne meine Jungs, dass sie sich nicht zu viel in den Teller machen sollen, sondern lieber  nochmal nachschöpfen. Aber selbst wenn sie mal zuviel erwischt haben, müssen sie nicht sitzen bleiben bis der Teller leer ist. DAS finde ich nämlich wirklich schlimm und ist wohl für einen guten Teil der Essstörungen verantwortlich.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: lotte81 am 26. September 2013, 19:43:45
@sweety: Keine Ahnung ...Meine Tochter würde mir wohl vor die füße brechen und hat das auch schon gemacht  :o :o Erst heute wieder als die fiese Mama sie "zwingen" wollte einen Haps zu essen bevor sie Antibiotikum nimmt.....Das ist nämlich auf nüchternen MAgen alles andere als schön....ESsen gekaut und dann wieder hochgewürgt  s-:)
Und so war die schon als Baby....Milchbrei? würgh..... Medizin die nicht schmeckt? Klar, ich bekomme sie unter Zwang ins Kind rein - und genauso kommt sie nach 30 Sek postwendend wieder hoch  :o Sie dazu zwingen was zu essen, was sie nicht mag - ein Unding....Während mein Sohn da ehr viel zugänglicher ist und auf ein nettes: Probier doch mal eigentlich immer reagiert und es dann wenigstens auch runterschluckt und ohne zu brechen  s-:)
Es ist halt etwas zweischneidig...Essen wir was zu Mittag und sie schaut nur und sagt:Bah.....Dann sag ich auch, dass ich das nicht hören will, bevor sie nicht probiert hat..und dann probiert sie zu 99,9% auch ein mini Stück....Das isst sie dann auch...SChmeckt es ihr ist gut, wenn nein, lässt sie es halt liegen..... Mögen meine Kinder ein Mittag gar nicht , gibt es gesunden Ersatz....(Was sehr gut funktioniert)

So nun zum Brot: Meine Tochter hat von Anfang an Abends nach SChlank im SCHlaf gelebt  ;D ;D ;D Bloß keine Kohlenhydrate ..... Ich hatte vor 100 Jahren hier auch mal einen thread mit der Frage, wie sie denn so satt werden soll bzw welche Brotalternativen andere denn so anbieten, da kamen echt gute Ideen damals  ;) ;)..... Ich habs mal mit mit Müsli versucht, mal mit  Nudeln...ging auch alles MAL...Aber im Großen und Ganzen wollte sie schlicht nur Belag, Rohkost, Milch, Naturjoghurt.....Evtl. noch Obst (OK, auch Kohlenhydrate  ;D)....Am ehesten gingen noch 3-5 Vollkornnudeln dazu.....Ich habs dann eiinfach so hingenommen und es gab halt Abends Schinken, Käse und dazu  Rohkost und evtl. ein Glas Milch.....Manchmal auch ein paar Nudeln, wenn sie wollte...Aber Brot? Undenkbar...... Irgendwann fing sie dann an ab und an,w enn wir mal frische Brötchen hatten, abends die zu essen.... Mittlerweile isst sie abends auch Brot.....Meist zumindest.... aber so 1-2X pro Woche isst sie auch heute noch keins,sondern eben Wurst mit Käse und Gurkenscheiben.....
Wenn es denn unbedingt was mit Kohlenhydraten sein soll, gibt es ja reichlich ALternativen zu Brot...Nudeln, Haferflocken/andere Flocken, Pfannkuchen (neutrale, keine süssen), Kartoffeln, Reis..Auch eine Banane ist sicher mindestens so sättigend wie ein Brot.....

Wieso genau meinst du denn,e s muss Brot sein?
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 26. September 2013, 19:52:23
Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Ist was wahres dran.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Nipa am 26. September 2013, 19:53:48
Wenn es bei uns Brot gibt, dann bin ich komplett bei Lila, da geht es nach ¨ganz oder gar nicht¨.
Sie dürfen sich aussuchen was sie draufwollen, sie dürfen von mir aus auch mal voher ablehnen, aber von einem geschmierten Brot den Belag runteressen oder gar -lecken - das gibt es hier nicht.

Wenn wir Brotzeit essen, dann ist es meist eh so, dass wir Rohkost, Wurst, Käse hier haben.
Und wenn jemand gar kein Brot will, dann zwing ich es auch nicht auf - wäre auch doof, da ich selbst da nämlich oft keins esse (nicht weils mir nicht schmeckt, aber ich bin totaler KH-Verwerter und merk das auf der Waage).

Also man kann es meiner Meinung nach so handhaben, dass man entweder kein Brot anbietet, bzw. halt Alternativen (in der Brotbox mach ich das heute noch oft so, dass kein geschmiertes Brot drin ist).
Oder man bietet geschmiertes Brot an und verbietet den Belag abzuessen.
Mehr Optionen seh ich eigentlich nicht...
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: lotte81 am 26. September 2013, 19:54:01
Ach so, weil das jetzt anders klingt: ich habe trotz allem 2 komplett unkomplizierte Esser... Die essen mittlerweile eigentlich alles, man kann sie mit ausserhalb zum essen nehmen und keiner meckert lauthals oder spuckt essen aus (würgh....Mir hat hier mal ein gAstkind einen ganzen Babybell auf den Tisch gespuckt  ;D)....Sie sind bereit die meisten Dinge zu probieren und mögen auch viel....Aber wenn ich überlege, was ich alles nicht essen (ja schon mal alles an Fleisch) wie soll ich dann meien Kinder zwingen ALLES zu essen? Und wieso? So lange der Ersatz nicht Fruchtzwerge und Gummibärchen sind  ;D ;D ;D Aber Käse, Wurst und Möhre statt Brot, finde ich schon OK
Und wer hier beim Mittag nur die Kartoffeln isst, bekommt von mir sogar noch Butter drunter gematscht bei Bedarf und eine Gurke dazu  ;)

@Bettina: Ich dachte irgendwann auch mal: Eigentlich isst sie vermutlich wirklich intuitiv sogar richtig gesund  ;) :)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: lotte81 am 26. September 2013, 19:55:43
@Nipa: Klar, wenn sich jemand Brot verlangt und fängt dann an den Belag runter zu essen, dAS würde ich auch nicht mitmachen...Und dann jedes Mal eine SCheibe Brot wegwerfen? Nö....
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 26. September 2013, 19:59:54
Zitat von: lotte81 am 26. September 2013, 19:55:43
@Nipa: Klar, wenn sich jemand Brot verlangt und fängt dann an den Belag runter zu essen, dAS würde ich auch nicht mitmachen...Und dann jedes Mal eine SCheibe Brot wegwerfen? Nö....

Das gibt es hier auch nicht. Ronja z.B. schafft es immer, am Ende vom Belag noch Brot/Brötchen übrig zu haben. Inzwischen möchte sie oft noch ein Brot oder noch ein Brötchen. Natürlich mit neuem Belag, will dann aber oft dieses Kantchen/Stückchen liegen (was nichts mit einer harten Kante oder so zu tun hat, sondern einfach weil kein Belag mehr drauf ist). Das gibt es auch nicht. Da muss sie (inzwischen) diesen kleinen Rest auch weg essen (außer es ist wirklich harte Kante), bevor sie ein neues Brot bekommt. Allerdings bin ich da oft großzügig und sie darf nochmal ne halbe Scheibe Wurst oder so mit dazu essen.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: lotte81 am 26. September 2013, 20:02:50
So was kommt hier auch auf wudersame Weise schon mal vor  ;D Manchmal leg ich dann aber auch nur ne SCheibe Gurke drauf  ;D Aber in der Regel halt Käse oder wurst
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 26. September 2013, 20:07:56
So viel ist meistens gar nicht übrig. Es wäre wirklich ein oder zweimal Mund voll. Lächerlich. Und drauf legen geht da gar nix. Max. noch ein bisschen Butter drauf schmieren.

Quinn isst z.B. überhaupt gar keine Butter (auch keine Margarine oder sowas) ....dann ist er es halt ohne Butter, find ich nicht schlimm. Ich ess auch keine.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: lotte81 am 26. September 2013, 20:13:36
Ach, das mit der Butter ist hier auch immer mal hü mal hott...Beide hatten schon Phasen , da ging gar keine Butter und dann lieben sie sie wieder....Meine Tochter mag grad gar keine.....Mein Mann findet das sehr befremdlich....Mir ist es egal....Nur unpraktisch fürs Kitabrot: Das fällt dann immer auseinander  ;D ;D ;D Und andere Streichsachen wie Frischkäse oder so mag sie auch nicht....Nur Nutella  s-:) ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 26. September 2013, 20:16:02
Hmmm, Nutella und Gouda...  ;D ;D ;D

Butter ess ich nur unter Xälls, Honig und Käse. Sonst brauch ich keine. Während mein Mann sogar unter Salami noch Butter schmiert. Schon lustig.
Wenn ich bei den Jungs nicht aufpasse, essen sie einen halben Butterklotz zu einer Brezel...
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 26. September 2013, 20:20:04
Wieso SOGAR unter Salami  ????

Da geht es ja nicht um den Fettgehalt, sondern um den Geschmack. Thure mag es halt, Quinn nicht. Thure will auch IMMER Butter drunter .... die haben das halt aufgeteilt. Ronja isst auch mit Butter, ich wieder ohne ..... alles ausgeglichen  ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 26. September 2013, 20:28:58
na, ich find das schon eine kleine Fettbombe, wenn man unter Salami oder auch Leberwurst noch Butter schmiert.

Klar, Fett ist ein Geschmacksträger, aber die Salami hat ja ansich schon genug davon drin...find ich. Also ich mags nicht.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 26. September 2013, 20:43:46
huhu!

unsere kinder können sich zusammen tun :)

mein sohn isst immer noch kein brot mit belag drauf, ab und zu einen hauch von marmelade, etwas anderes isst er nicht. nicht einmal ohne brot. also an wurst, käse usw. er isst dann liebend gerne das trockene brot, brötchen, knäcke usw.
unser sohn ist übrigens schon 2 jahre und 8 monate alt. ich habe ihm noch nie ein brot geschmiert, dass er auch gegessen hat.

wir haben uns lange den kopf drum gemacht und versucht ihn dazu zu bringen. aber nun ja, nun lassen wir ihn essen, was er möchte. irgendwann wird er vielleicht mal wurst und käse essen?

ich denke, jedes kind und auch jeder erwachsene hat seine eigenheiten beim essen ;)

lg, nini
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 26. September 2013, 20:47:37
Unser Mittlerer hat auch lange nur das trockene Brot gewollt. Maximal Butter durfte ganz dünn irgendwann drauf.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2013, 20:50:59
Ich hab das auch gemacht früher. Wenn meine Mutter mir was reingezwungen hat, hab ich es ihr mit Absicht wieder vor die Füße gekotzt. Daran kann ich mich sogar erinnern.
Sie hat es dann irgendwann einfach gelassen.  :P
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: min(e) am 26. September 2013, 21:12:09
 ;D abby hat bei ihren ersten selbst gestrichenen broten 3 m butter und dann 3 m frischkäse drauf ... laut erzieherin im kindergarten ;D
aber sie macht da echt gerne viel drauf ._.

*nutella von den steinen ableck* ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: lotte81 am 26. September 2013, 21:12:48
Zitat von: ~Netti~ am 26. September 2013, 20:50:59
Ich hab das auch gemacht früher. Wenn meine Mutter mir was reingezwungen hat, hab ich es ihr mit Absicht wieder vor die Füße gekotzt. Daran kann ich mich sogar erinnern.
Sie hat es dann irgendwann einfach gelassen.  :P
Böse Mama  ;D
Hier kommt  noch dazu, dass sie vergrösserte Mandeln hat und daher gewisse Lebensmittel gern auch einfach hängenbleiben und tatsächl Würgereiz verursachen (alles "pampige" daher ging auch kein Milchbrei z.b. und lange auch keine Klöße)...Aber ja, sie hat das auch wirklich schon fast vor die Füße gebrochen, weil sie sich unter Druck gesetzt gefühlt hat (Medizin)...
Meine Tochter isst z.b. nach wie vor nicht gern in der Kita...Obwohl sie gern mit den kindern isst und ich bin mir sicher, sie wäre da eigentlich total der Typ für ...ABer die Kita hat eben leider strengere Regeln  :-\
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2013, 21:17:57
Mein Opa hat zB jedes einzelne Mal als ich je bei ihm gegessen habe folgenden Satz gesagt:
Ihr Kinder heutzutage mäkelt am Essen rum, anstatt dass ihr froh seid, dass es genug gibt. Gegessen wird was auf den Tisch kommt.  s-:) JEDES Mal.  s-:) Kriegsgeneration halt ...
Und ich glaube meiner Mutter war das peinlich, dass wir eben so unanständige Kinder waren.  ;)
Je mehr ich drüber nachdenke, war Essen bei uns auch immer ein seltsames Thema, was viel zu viel Raum eingenommen hat. Die allerschlimmsten Erfahrungen machte ich allerdings als ich mit 5 für 6 Wochen zur Kur war.  :-[ Da wurde einem das Essen wirklich reingezwungen. Man hatte keine Chance etwas nicht zu essen. Das war keine Kur, das war ein Straflager.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 26. September 2013, 21:18:31
Zitat von: tini235 am 26. September 2013, 20:28:58
na, ich find das schon eine kleine Fettbombe, wenn man unter Salami oder auch Leberwurst noch Butter schmiert.

Klar, Fett ist ein Geschmacksträger, aber die Salami hat ja ansich schon genug davon drin...find ich. Also ich mags nicht.

Ja, klar ist es eine Fettbombe. Das ist dem, der es mit Butter mag aber halt egal. Der isst es ja nicht wegen der extra Portion Fett, sondern wegen des Geschmacks. Er würde es ja nur wegen des Fettes nicht essen. Du magst es nicht, er mag es. Warum du es nicht magst ist der eine Grund. Warum er es mag ein ganz anderer.

Ich hab als Kind Brötchen mit Butter und Salz geliebt. Und ich esse nun schon keine Butter mehr auf Brot oder Brötchen ..... seit ich 8 bin? Auf jeden Fall schon ewig lange nicht.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: LILA am 26. September 2013, 21:18:53
Ich denke ich kann ganz gut unterscheiden, ob meine Kinder kein Brot mögen oder eben die Wurst lieber mögen.  ;)

Ich habe 5 Geschwister. Wir saßen früher als zu Acht am Tisch. Wie viel Wurst und Käse hätten wir wohl gebraucht, um alle immer Brotfrei satt zu kriegen?  S:D

Meine Kinder kriegen auch mal ein Wüstchen so in die Hand. Und es gibt auch mal ne Scheibe Käse nach, aber der HUNGER wird hier nicht mit dem Belag gestillt.

Und ich glaube es absolut, dass man manches Brot nicht mag. Kein Thema. Ich selbst konnte in der Schwangerschaft mit Niklas kein Brot essen. Da bin ich aber auch nicht auf die Idee gekommen nur Wurst oder Käse zu essen. Dann gab es halt Toast, Knäcke und Brötchen.  :)

Ich finde schon, dass man nahrungsmäßig nun nicht allen Hirngespinsten der Kinder nachgeben muss. Sonst gäbe es hier täglich Pfannkuchen, meine Kinder würden ganz sicher Cola trinken wollen und die Nutella vom Brot schlecken.
Erziehung beinhaltet für mich auch meine Kinder im Bereich der Ernährung zu "lenken".
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 26. September 2013, 21:20:33
Zitat von: LILA am 26. September 2013, 21:18:53
Meine Kinder kriegen auch mal ein Wüstchen so in die Hand. Und es gibt auch mal ne Scheibe Käse nach, aber der HUNGER wird hier nicht mit dem Belag gestillt.


Hier auch nicht. Aber eben auch nicht zwangsläufig mit Brot.

Unsere essen hier zu einem Abendessen ab und an locker 2 Paprika, ein halbes Glas Gurken und 500g Tomaten. Und ich finde das völlig in Ordnung. Wenn ich sehe, wie viele jammern, weil die Kinder kein Gemüse essen .... sollen sie das essen.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: LILA am 26. September 2013, 21:24:29
Hier gibt es sehr häufig Suppen. Kartoffelsuppe, Nudelsuppe, usw. - das geht immer am besten abends. Da sind sie zu faul zum Kauen.  ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sonne1978 am 26. September 2013, 21:28:00
Zitat von: Sweety am 26. September 2013, 18:58:26

Wenn ein Kind was nicht essen will und man es - auch recht bestimmt - auffordert, es doch zu tun und es weigert sich... was macht ihr dann?

Andere Frage: wenn Dein Kind "recht bestimmt" sagt, es steigt jetzt nicht ins Auto, obwohl Du dringend irgendwohin muss, dann bleibst Du Zuhause?

Ich kenne meine Kinder gut genug, um einschätzen zu können, ob sie etwas nicht mögen. Keiner wird hier gezwungen, zu essen, bis er kotzen muss.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: lotte81 am 26. September 2013, 21:32:59
Naja, wenn ich meinen SOhn nur mit Belag ernähren müsste, würden wir auch arm werden. Der würde aber auch, grad abends, ohne Kohlenhydrate verhungern....Der käme aber auch gar nicht auf die Idee drauf zu verzichten, weil er eben Hunger und Bedarf hat  ;)
Meine TOchter hat aber damals (bzw bis heute) in wsolchen Phasen dann auch wenig Bedarf insgesamt gehabt....Eine halbe Scheibe SChinken und eine Käse...dazu dann eben Gurke und Milch... ich denke da muss man eben differenzieren, wer nun warum Dinge nicht isst..... Hat das Kind einfach zu der Mahlzeit nicht so den "Bedarf" (so ist es bei meiner Tochter)...Verabscheut es ein bestimmtes Lebensmittel, nimmt aber gern Ersatz (Toast statt Graubrot oder Nudeln statt Brot)....
Ich denke einfach, es muss nicht Brot sein..... Meine essen auch abends dann gern mal Suppe oder einen Brei oder so..... Es gibt ja durchaus ERsatz....Natürlich ist ein halber Kringel Fleischwurst und Nutella vom Löffel keine Alternative  ;D
Nein, allen Sperenzchen nachgeben, ist sicher nicht der Punkt. Und wie gesagt, die ALternative zu Brot, darf ja auch nicht dann Gummibärchen lauten....Aber Gurke oder PAprika oder Nudeln (oder eben eine andere Brotsorte oder Reiswaffeln etc) finde ich schon......
Und wie gesagt: Wenn sie etwas nicht kennen, motiviere ich sie definitiv zum probieren....

Wie Sonne sagt: Ich denke man muss die Kinder einschätzen und eben differenzieren, wann man etwas verlangen darf und wann nicht
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 26. September 2013, 22:30:29
Zitat von: LILA am 26. September 2013, 21:18:53
Ich denke ich kann ganz gut unterscheiden, ob meine Kinder kein Brot mögen oder eben die Wurst lieber mögen.  ;)

Ich habe 5 Geschwister. Wir saßen früher als zu Acht am Tisch. Wie viel Wurst und Käse hätten wir wohl gebraucht, um alle immer Brotfrei satt zu kriegen?  S:D

Meine Kinder kriegen auch mal ein Wüstchen so in die Hand. Und es gibt auch mal ne Scheibe Käse nach, aber der HUNGER wird hier nicht mit dem Belag gestillt.

Ich finde schon, dass man nahrungsmäßig nun nicht allen Hirngespinsten der Kinder nachgeben muss. Sonst gäbe es hier täglich Pfannkuchen, meine Kinder würden ganz sicher Cola trinken wollen und die Nutella vom Brot schlecken.
Erziehung beinhaltet für mich auch meine Kinder im Bereich der Ernährung zu "lenken".

s-daumenhoch

@Butter unter Salami: ich verbiete es ihm ja nicht, es ist mir im wahrsten Sinne wurscht. Aber aus MEINER Sicht ist es eben ein SOGAR.  ;)
Er Isst ja auch die Apfelküchle IN der Kartoffelsuppe, ich ess es nacheinander. Jedem das Seine.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 08:12:36
Zitat von: Sonne1978 am 26. September 2013, 21:28:00
Zitat von: Sweety am 26. September 2013, 18:58:26

Wenn ein Kind was nicht essen will und man es - auch recht bestimmt - auffordert, es doch zu tun und es weigert sich... was macht ihr dann?

Andere Frage: wenn Dein Kind "recht bestimmt" sagt, es steigt jetzt nicht ins Auto, obwohl Du dringend irgendwohin muss, dann bleibst Du Zuhause?



Das ist doch aber kein Vergleich...
Es hängt von keinem das Leben davon ab ob das Kind Brot isst oder nicht - und ich finde es tut einfach nicht Not nur wegen einer Scheibe Brot eine Diskussion zu starten und als Chef dastehen zu wollen - wieso?!
Es gibt doch Alternativen - und wenns mal nur der Belag ist seh ich da auch kein Problem drin, ich verteufel jedoch auch nicht Wurst udn Käse so wie mancher hier das tun mag..zudem man auch Rohkost und Co als Alternative dazu anbieten kann..

Es gibt Dinge da diskutier ich auch nicht - aber in diesem Fall - nee das wäre mir die Anstrengung nicht wert..

(Probiert werden sollte hier auch alles - wird es meist auch - aber wenn mal nicht oder es nach probieren nicht gegessen wird - auch kein Thema)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 08:31:01
Sonne, ob ich es letztlich tu, steht auf einem anderen Blatt, aber notfalls kann ich mein Kind unter Ausspielen meiner körperlichen Überlegenheit ins Auto verfrachten.
Mit Essen geht das nunmal nicht. Es ist nunmal nicht möglich.

Essensgrillen: Nein, ich gebe gewiss nicht jeder Macke nach. Aber was sie nicht wollen, müssen sie nicht essen. Punkt.

Nur von Belag satt werden: Seid ihr wirklich so phantasielos, dass ihr kalte Mahlzeiten ohne Brot nur in Form von Wurstplatten hinkriegt? ???

Ich hab übrigens nur übertragen, wir haben das Problem nicht. Meine sind wie ich, die essen so gerne Brot, dass sie auch mal auf jeglichen Belag verzichten und eine Scheibe trocken zur Mahlzeit deklarieren.
Gehört sich jetzt bestimm auch wieder nicht s-:)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 08:35:52
Ich staune aber wirklich über diese Brotsache - also meine Mutter ist auch so, meine Schwiegereltern..Brot Brot Brot..entweder warme Mahlzeit oder Brot - keine Alternative...ist das wirklich "typisch Deutsch" oder woher kommt das?!
(das ist jetzt wirklich rein Interessenhaft gefragt und kein Angriff gegen irgendjemanden)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 27. September 2013, 08:38:11
Hmmm, unser Bäcker mach so ein tolles Roggen-Bauernbrot, das ist so saftig, da ess ich manchmal auch nur Brot ohne was.

Ich glaub, wenn ich meinen statt Brot Karotten, Gurken, Paprika, Tomaten hinstelle, dann fragen sie mich, ob die Bäckerei abgebrannt ist. Sie essen es dazu, aber nicht anstatt.
Muss man halt probieren.
Es ist einfach eine Gewohnheit, man ist aufgewachsen mit dem Brot. UND es ist eben eine Sättigungsbeilage, wenn meine nur Rohkost und Wurst/Käse essen würden, kämen sie vermutlich kurz vor der Bettzeit mit Hunger an.

Klar, wenns ein Kind nicht isst und von o.g. auch satt ist, warum nicht.
Andere essen Joghurt zum Abendessen. Bei uns gibt's auch manchmal Kartoffeln mit Kräuterquark.

Nur das mit dem Belag wieder runtersortieren vom Brot oder Leberwurst runterschlecken, da gäbs hier auch Ärger.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 08:41:02
Für mich gehört einfach das alles zu einem Abendbrottisch. Da steht Brot, meistens zwei verschiedene Sorten, Wurst, Käse und eben auch Rohkost. Und jeder entscheidet, was er davon essen mag. Meine essen auch Brot mit Banane drauf. Wurst und Käse sind Brotbelag. Da gibt es mal eine Scheibe, die jemand so essen darf, aber ansonsten gehört das halt aufs Brot. Wenn jetzt aber einen irgendwas reitet und er nur Paprika essen will, dann isst er halt nur Paprika. Es steht ja da. Ich stell ja nicht extra was da hin.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 08:43:16
Na klar Bettina, so ist das ja hier auch beim Frühstück oder Mittag oder Abendessen (je nachdem wann ich koche) - nur mach ich da kein Aufhebens drum wenns stehenbleibt..meine Kinder essen durchaus auch mal nur das Baguette/Brot so, manchmal wollen sie es dann gar nicht..alles ok..
Solange es kein "furztrockenes Graubrot" ist haben wir uns alle mittlerweile auch an Brotessen gewöhnt - aber wie gesagt ich sehe die Notwendigkeit des Brotes an sich nicht..
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: blondchen am 27. September 2013, 08:57:49
ein Kind zum essen zwingen ??

oh mann, das ist ja wohl echt nicht euer ernst.

esst ihr denn dinge mit absolutem Widerwillen?

ich musste früher bei meiner tante ALLES essen und auch leer essen und wie hofft hab ich kotzen müssen. Ich hab heute noch deswegen einen regelrechten ekel vor dingen, die mir sicherlich schmecken würden, wenn ich da nicht so schlimme Erinnerungen dran hätte.

natürlich geht mein Kind nicht hungrig aus dem haus.
aber ohne zwang.
mit überreden klappt vieles :-)


im abstand muss mein Kind auch mal was probieren, aber nur probieren!
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. September 2013, 09:00:08
@Sweety  Trocken Brot macht Wangen rot.  ;)

Ich esse nie trocken Brot, und Brot mit Banane finde ich widerlich (essen meine Eltern auch) aber jedem das Seine.  :)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 09:01:26
Oh Blondchen frag mal meinen Mann - als ich ausgezogen war und wir anfangs zusammen..WIE viel hab ich da nicht essen wollen weil ich diese üblen Erinnerungen hatte an meine Kindheit, wo ich alles essen musste, wo ich immer den Teller leer essen musste, egal ob es eiskalt war oder nicht .. - und was da für Pampe manchmal drauf war..ich muss jetzt noch würgen..
Dank meines Mannes habe ich dann wieder mit Genuß essen gelernt und esse mittlerweile vieles was ich früher nicht mehr angerührt hab
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: dasmuddi am 27. September 2013, 09:37:20
bestes Beispiel ist mein Sohn, so in Alter 2-4 Jahre war Brot essen für ihn ne Strafe, da ging garnichts

oder Mariekchen jetzt, Graubrot, Mischbrot, Vollkorn egal was keine Chance dafür ist sie sonst wirklich ne Futterverwerterin *ggg*

Sohnemann mochte garkein Brot, was soll man machen,wir haben ihn gelassen

irgendwann hat Bumm gemacht und da wollte er dann Toast essen, also gibts bei uns Vollkorntoast
heute ißt er auch Mischbrot in Massen

alles nur eine Phase

Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Petsi am 27. September 2013, 09:42:04
Huch, richtig was los hier  :o.
Also nicht falsch verstehen, bei uns muss niemand etwas essen, was er nicht mag.
Aber ich hasse Essensverschwendung, und wenn mein Kind mir zum dritten mal die leergegessene Brotscheibe mit einem gnädigen "Kannste wegschmeissen, mag ich nicht !" reichen würde, dann gäbe es für dieses Kind kein belegtes Brot mehr. Dann muss es sich eine annehmbare Alternative ausdenken oder annehmen (Gemüse, Obst, Müsli etc), aber es wird sicher ken Steak stattdessen oder ein Ring Fleischwurst sein.
Nahrung soll man mit Respekt begegnen, und das nicht nur bei der Nahrung, die für unser Essen getötet wurde. Auch in Brot steckt eine Menge Arbeit, die es zu würdigen gilt (Bauer, Müller, Bäcker, nicht zuletzt unsere Arbeitskraft um das zu kaufen).
Und wenn das Kind oder auch ich das Essen bekanntermassen nicht mag, wird es nicht gekauft oder angelutscht, um es dann wegzuwerfen.
.

Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 09:44:01
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 27. September 2013, 08:43:16
Na klar Bettina, so ist das ja hier auch beim Frühstück oder Mittag oder Abendessen (je nachdem wann ich koche) - nur mach ich da kein Aufhebens drum wenns stehenbleibt..meine Kinder essen durchaus auch mal nur das Baguette/Brot so, manchmal wollen sie es dann gar nicht..alles ok..
Solange es kein "furztrockenes Graubrot" ist haben wir uns alle mittlerweile auch an Brotessen gewöhnt - aber wie gesagt ich sehe die Notwendigkeit des Brotes an sich nicht..

Das mein ich ja. Nur weil einige sich halt so dran aufhängen, dass ein Kind sich doch nicht an Wurst, also Brotbelag, satt essen könne. Aber davon war ja nicht die Rede. Es geht ja drum, dass da vom Brot der Belag gegessen wird und es gibt ja nun mal noch gefühlte 1 Mrd. Alternativen dazu, sowohl zu Brot als auch zur Wurst, wie du ja auch schreibst.

Mir war halt wichtig, dass ich da nix extra fürs Kind auf den Tisch bringe, was da sonst nicht stehen würde. Das ist alles sowieso da. So gesehen, ja, bei uns wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Aber eben nur das, von den Dingen, die da stehen, was man möchte ..... allerdings gäbe es hier nicht nur Belag. Das ist für mich selbstredend. Gerne aber mal Wiener oder ein Stück Fleischwurst so aus der Hand. Warum auch nicht? Das gibt es nicht immer und sie essen immer freiwillig Rohkost dazu.

@Petsi: Das gäbe es wohl bei keinem hier. Ich hab es aber so verstanden, dass Mama das Brot macht und das Kind nur den Belag isst. Wenn man es fragen würde, würde es gar kein Brot wollen.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. September 2013, 09:46:28
Zitatwenn mein Kind mir zum dritten mal die leergegessene Brotscheibe mit einem gnädigen "Kannste wegschmeissen, mag ich nicht !" reichen würde, dann gäbe es für dieses Kind kein belegtes Brot mehr. Dann muss es sich eine annehmbare Alternative ausdenken oder annehmen (Gemüse, Obst, Müsli etc)

Aber das ist auch was anderes wie ich finde. Das gibt es hier auch nicht, 5 Sachen haben wollen, anknabbern und wegschmeißen - is nich.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: dasmuddi am 27. September 2013, 09:51:15
Zitat von: Bettina am 27. September 2013, 09:44:01




Mir war halt wichtig, dass ich da nix extra fürs Kind auf den Tisch bringe, was da sonst nicht stehen würde. Das ist alles sowieso da. So gesehen, ja, bei uns wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Aber eben nur das, von den Dingen, die da stehen, was man möchte ..... allerdings gäbe es hier nicht nur Belag. Das ist für mich selbstredend. Gerne aber mal Wiener oder ein Stück Fleischwurst so aus der Hand. Warum auch nicht? Das gibt es nicht immer und sie essen immer freiwillig Rohkost dazu.



das gibts bei uns öfters im Moment das Mariekchen zum Abend einfach ein paar scheiben Fleischwurst pur ist und dazu Rohkost, sie mag zur zeit einfach kein Brot. Und diesen Stress zu disskutieren und das Gejammere dann bis dahin das sie garnichts mehr ißt erspare ich mir und meinem Kind.
Sie ist sonst eine sehr gute Esserin, da gibt es kaum irgendwelche Disskusionen von daher
wir sitzen das aus bis sie wieder Brot mag bis dahin darf sie durchaus auch nur Wiener , Fleischwurst und auch Toast essen
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. September 2013, 09:53:09
Dürften meine auch. Ich finde an Wiener und Rohkost gar nix schlimm.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 09:55:27
Bettina wenn sie mal ne Scheibe Wurst nur so essen finde ich das auch nicht schlimm!

Zitat von: ~Netti~ am 27. September 2013, 09:46:28
Zitatwenn mein Kind mir zum dritten mal die leergegessene Brotscheibe mit einem gnädigen "Kannste wegschmeissen, mag ich nicht !" reichen würde, dann gäbe es für dieses Kind kein belegtes Brot mehr. Dann muss es sich eine annehmbare Alternative ausdenken oder annehmen (Gemüse, Obst, Müsli etc)

Aber das ist auch was anderes wie ich finde. Das gibt es hier auch nicht, 5 Sachen haben wollen, anknabbern und wegschmeißen - is nich.

Das stimmt
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sonne1978 am 27. September 2013, 09:57:35
Diskutieren der Diskussion willen... mannomann, dat is hier manchmal wat anstrengend ;D

Es spricht doch keiner davon, das Brot ins Kind hineinzuprügeln. Es geht auch gar nicht darum, in irgendeiner Form Macht auszuüben oder Kämpfe auszutragen. Es geht einzig darum, dass hier einige, inkl. mir, der Meinung sind, dass WENN Brot serviert wird, es nicht ausschließlich den Belag zu essen gibt. Das schließt ja nicht automtisch aus, dass es mal eine Scheibe Wurst oder ein paar Würfel Käse auf die Hand gibt. Und m. M. n. gehört das nicht zur Kategorie "Macht ausüben", sondern zur Erziehung. Ich habe auch von keinem gelesen, der sein Kind zwingt, aufzuessen oder Dinge zu essen, bis es sich übergeben muss. Meine Güte, echt, man kann sich auch an jedem Pups aufhängen.

Zum phantasielosen Essen möchte ich noch sagen, dass es, glaube ich, schon eine Tradition ist, "Abendbrot" zu essen. Ich denke, viele von uns sind mit dieser Gewohnheit groß geworden. Da ist es doch nicht aussergewöhnlich, dass man das fortführt. Viele kombinieren das Abendbrot mit Rohkost, mit Salaten oder essen gar keins, statt dessen warm oder kalte Kartoffeln vom Mittagstisch oder oder. Was ist daran phantasielos?

@Nicole
Also zwingst Du sie doch, wenn Du Netti mit Deinem letzten Posting zustimmst? ;) Nein, ich hör' jetzt auf, mit Erbsenzählen :)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 10:10:03
Wenn es nichts anderes gibt, dann zwinge ich doch mein Kind nicht zum Aufessen  ???? Wenn das Kind das Brot wollte und dann nur die Wurst isst, dann haben meine die Wahl, dass sie das Brot, das sie selbst wollten, essen oder etwas anderes. Aber es gibt ganz sicher kein neues Brot oder einen neuen Belag für das vorherige, nur damit das Kind einen neuen Belag runter essen kann.

Das sind ja wohl zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ich bin übrigens das verwöhnte Einzelkind, das immer gut bei Oma bekocht wurde .... inkl. Reserve für abends  ;). Wenn es nach mir ginge, bräuchten wir überhaupt kein Brot im Haus ..... ich würde auch nur warm essen  s-:)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 10:12:23
Zitat von: Sonne1978 am 27. September 2013, 09:57:35

@Nicole
Also zwingst Du sie doch, wenn Du Netti mit Deinem letzten Posting zustimmst? ;) Nein, ich hör' jetzt auf, mit Erbsenzählen :)

Wo liest du das denn raus?!  ???
Ich mache ihr keine 5 Brote mit unterschiedlichem Belag welche sie mir dann jedesmal liegenlässt - ich hab nur kein Problem damit wenn sie kein Brot will oder meinetwegen vom einen dargebotenen die Wurst runtersortiert und das Brot DANN nicht essen will..dass ich ihr dann nicht auch noch ein 2.mache finde ich dann nun doch wieder ein bisl was anders..
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 10:47:38
Ich mache viele Dinge, die Tradition sind (einige davon würden manchem hier die Haare zu Berge stehen lassen :P ).
Aber ich mache nichts, nur WEIL es Tradition ist.
Wenn es passt und nichts dagegen spricht, okay. Passt es aber nicht - und ein Kind, dass über eine Weile kontinuierlich kein Brot isst, passt nunmal nicht in dieses "Wurstbemme ist nötig"-Konzept - dann hinterfrage ich, wie nötig das ist und finde praktikable Alternativen.

Sorry, aber einem Kind, das Brot verweigert, mehrere WurstBROTE zu machen... das find ich so komplett blöde, dass ich wirklich lachen muss ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: LILA am 27. September 2013, 11:31:26
Hier wird keiner zum Essen gezwungen!
Aber wenn sich das Kind ein Brot mit Wurst und Käse richten lässt, dann isst es das so zusammen. Es muss nicht komplett aufessen - keine Frage. Zur Not liegt eben am Schluss noch ein halbes Brot mit Wurst und Käse da. Das kann dann auch noch ein anderer Essen. Aber abgeleckte Brote meiner Kinder ess ich ganz sicher nicht.

Genauso wie ich bei Obstkuchen möchte, dass sie alles davon auch aufessen. Wenn sie nämlich nur Obst mögen, dann können sie das gerne haben, aber es gibt keinen Kuchen auf den Teller damit da am Ende noch der Bisquit ohne Belag liegt.

Und Rohkost können sie natürlich immer haben. Davon würden meine Kinder aber einfach nicht so viel essen, dass sie satt davon wären.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 11:37:19
Zitat von: LILA am 27. September 2013, 11:31:26Aber abgeleckte Brote meiner Kinder ess ich ganz sicher nicht.

Genauso wie ich bei Obstkuchen möchte, dass sie alles davon auch aufessen. Wenn sie nämlich nur Obst mögen, dann können sie das gerne haben, aber es gibt keinen Kuchen auf den Teller damit da am Ende noch der Bisquit ohne Belag liegt.



Schüttel fürs erste..nee danke, ich auch nicht.. :P

Meine eine isst liebend gern den Belag vom Obstkuchen und lässt das untere dann liegen.. :P
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: LILA am 27. September 2013, 11:39:36
Zitat von: Sweety am 27. September 2013, 10:47:38
Sorry, aber einem Kind, das Brot verweigert, mehrere WurstBROTE zu machen... das find ich so komplett blöde, dass ich wirklich lachen muss ;D

Aber Sweety!  Hat das irgendjemand so geschrieben?
Ich glaube hier wird teilweise komplett aneinander vorbei geredet.

Ich koche den Kindern gerne mal abends eine Suppe oder Griesbrei. Wir sind hier doch glatt so modern, dass die Kinder Wünsche äußern dürfen.  S:D
Aber wenn die Suppe gekocht wurde, nach einstimmigem Beschluss, dann koch ich nicht noch Griesbrei hinterher, weil es sich König Kind anders überlegt hat. Dann gibt es nämlich Suppe oder nichts.

Ebenso verhält es sich mit dem Brot. Wenn das Kind Brot mit Wurst wünscht, dann bekommt es das. Soll dass dann aber auch essen und nicht nur die Wurst. Denn die Ansage des Kindes lautete: "Wurstbrot bitte" .Das schließt für mich dann beide Komponenten ein.

Kann man das verstehen?  :)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 11:47:35
Zitat von: LILA am 27. September 2013, 11:39:36
Zitat von: Sweety am 27. September 2013, 10:47:38
Sorry, aber einem Kind, das Brot verweigert, mehrere WurstBROTE zu machen... das find ich so komplett blöde, dass ich wirklich lachen muss ;D

Aber Sweety!  Hat das irgendjemand so geschrieben?

Öhm ja... wurde hier ja mehr oder weniger denen unterstellt, die sagen "Gut, isst das Kind eben kein Brot."

Und ja, selbstverständlich verstehe ich das und sehe es auch so. Aber wenn man von einem Kind weiß, dass es gerade absolut kein Brot essen mag, wieso richtet man diesem Kind dann ein Wurstbrot und beschwert sich, dass es das Brot liegenlässt??

Und wieso wird sich hier aufgespult als würde man das Grundgesetz angreifen, wenn ich sage, dass meine Kinder nichts essen müssen, was sie nicht wollen? Oder dass ich in solchen Fällen lieber nach gangbaren Alternativen suche, weil in UNSEREM BGB nunmal nicht drinsteht, dass der Verzicht auf Brot zum Abendessen mit Puddingentzug nicht unter 3 Monaten geahndet wird? (mal davon ab, dass wir hier gerne Brot bis zum Platzen essen)

Was ist so schlimm daran, sich etwas anderes auszudenken, wenn man doch WEISS, dass das Kind das Brot eh nicht will? Ich versteh es nicht.
Aber - ähnlich wie ihr reicht bei mir die Phantasie ja durchaus aus, auch andere Dinge als dann nackige Wurst in den Kindermagen zu bringen.

Und aufwändig finde ich das auch nicht - falls DAS wieder kommt. Ich backe zwar nicht immer, aber oft genug unser Brot selber, da wäre es kein Aufwand, es zugunsten von etwas anderem wegzulassen und mit anderen Sachen zu experimentieren, bis man was gefunden hat, was allen schmeckt :D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 11:49:56
Ach ja - vom Obstkuchen ess ich nur den Boden und lass den Belag liegen... und nu? ;D ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: LILA am 27. September 2013, 11:54:12
Zitat von: Sweety am 27. September 2013, 11:49:56
Ach ja - vom Obstkuchen ess ich nur den Boden und lass den Belag liegen... und nu? ;D ;D

Jetzt musst du Nicoles Kind adoptieren! Ihr ergänzt euch perfekt.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 11:55:41
Ja, Nicole und ich haben ja schon festgestellt, dass wir uns auch belegte Brote prima teilen können: Sie den Belag und ich das Brot ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: LILA am 27. September 2013, 11:57:28
Aaaaahhhhh, aber ich krieg gleich zuviel. Ich glaube du willst mich nicht verstehen! Das gabs ja noch nie!

Ich mach nicht einem Kind ein Wurstbrot, dass keines mag, sondern welches sich explixit dafür ausgesprochen hat. Und selbiges Kind muss dann halt mit der Kausalität leben eben auch das zu kriegen. Dann soll es das aber auch essen.  S:D

Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 12:01:24
Mensch, ich hab doch auch nicht dich gemeint!! ;D ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sonne1978 am 27. September 2013, 12:18:31
Was Du so alles liest, Sweety...
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 12:26:50
Ja? Was les ich denn, was so nicht im Thread steht?
Das hier etwa?

Zitat von: Petsi am 27. September 2013, 09:42:04
, und wenn mein Kind mir zum dritten mal die leergegessene Brotscheibe mit einem gnädigen "Kannste wegschmeissen, mag ich nicht !" reichen würde, dann gäbe es für dieses Kind kein belegtes Brot mehr..

Sie schreibt zwar von sich, hat aber geschickt den Konjunktiv gewählt - das impliziert, dass sie davon ausgeht, dass es so eben läuft, wenn Kinder kein Brot essen. Oh, es waren aber nur 3x statt 5x. Mein Fehler ;)

Oder kann es sein, dass ich mir nur einbilde, dass sofort gedacht wird, das Kind isst nur Wurst auf die Hand, wenn es kein Brot will? Ja? Steht so nirgends?

Zitat von: LILA am 26. September 2013, 21:18:53
Ich habe 5 Geschwister. Wir saßen früher als zu Acht am Tisch. Wie viel Wurst und Käse hätten wir wohl gebraucht, um alle immer Brotfrei satt zu kriegen?  S:D

Oh Verzeihung... Wurst UND Käse. Mein Fehler ;)

Ja Mensch, anscheinend lese ich wirklich Sachen, die nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemand geschrieben hat :P

Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 12:36:29
Also Sweety ich versteh dich  ;D .... und LILA auch, aber das war irgendwie zu jemand anderem als zu Sweety, die einfach davon ausging, dass doch keiner denken kann, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, einem Kind 5x Brot mit Belag zu machen, damit das Kind jedes Mal nur den Belag runter isst  ;D

Gerade eben .... Thure hat sich beim Einkaufen Babybel ausgesucht. Hat zu Hause dann auch einen bekommen. Hat aber zuerst sein Körner-Quark-Brötchen in Hörnchenform gegessen ..... ohne Käse. Ronja .... hat den Babybel um ein klitzekleines Stückchen dezimiert und wollte ihn dann nicht mehr. Wusste ich vorher schon, weil das immer so läuft. Macht nix. Sie probiert und probieren ist gut, also darf sie probieren. Nun sag ich zu Thure .... iss aber auch den Käse. Da fällt mir ein, dass Ronja ihren ja nicht gegessen hat. Also hab ich zu ihm gesagt, iss erstmal den von Ronja .... pienz, pienz, ne den will ich nicht. Ich hätte ihm das, wo Ronja abgeknabbert hat auch abgeschnitten, aber das wollte er dann auch nicht, also hat er den gegessen. Und ja, ich bin böse, ich mach sowas, weil an dem Käse ist ja nix. Bei anderen Sachen mach ich das nicht .... ist situationsabhängig. Er hat den Käse also gegessen und was ist? Der hat völlig ausgereicht. Seinen hat er nicht mal mehr ausgepackt. Ein Käse gespart. Alles gut.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 12:37:19
Oh... also LILA versteh ich auch ;)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Martina am 27. September 2013, 13:21:21
...
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 13:23:55
 ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 13:27:25
Um ehrlich zu sein, seh ich nicht so viel Unterschied  s-:) ..... nur in den Vorstellungen von "was ist normal".

Ich hätte ja gerne den Satz mit den Steinen zitiert .... hab mich aber nicht getraut. Allerdings hab ich jetzt bei jedem Schoki-Brot vor Augen, wie die Kinder um den Tisch sitzen und die Schoki von den Steinen lecken  s-:) :P
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 13:28:40
Ein wuuuuuuuuuuundervolles Bild ;D ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 27. September 2013, 14:17:53
Öhöm, Petsi hat ja nicht geschrieben, dass die 3x Belag vom Brot essen und Brot wegschmeissen Aktion während der selben Mahlzeit passiert....

1 Erbse, 2 Erbsen, 3 Erbsen, ... 8)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 14:29:55
Und ich hab auch nicht geschrieben, dass Petsi das macht ;)

Eigentlich hab ich nur geschrieben, dass ich nichts gelesen hab, was nicht im Thread stand.
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 27. September 2013, 14:32:29
Das wird hier grad schlimmer als früher das ewige "er hat gesagt, dass sie gesagt hat er hätte gesagt, sie wäre ja nur mitgegangen weil sie gehört hat wie er zu ihr gesagt hat, er hätte gesagt dass sie da mitgeht."
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 14:40:31
Ja, das ist halt EO, ne?

Aber ich seh grad, du hast erst 443 Beiträge... kein Wunder also, dass dir das seltsam vorkommt 8)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Martina am 27. September 2013, 14:47:00
...
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 16:23:09
@Martina: Ja, das weiß ich doch. Wir leben ja nun auch nicht mehr in Kriegszeiten. Auch in der Hinsicht nicht, dass man nun unbedingt etwas essen müsste, nur weil was auf dem Tisch steht. Die Wahrscheinlichkeit ist halt doch sehr hoch, dass bei der nächsten Mahlzeit wieder was da ist. Das ist halt so.

@tini: Und warum lachst du so laut über die FDP  S:D?
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. September 2013, 16:32:51
Mein Kind hat es heute vorgezogen trockenen Vollkorn-Toast zu essen, obwohl ich so dermaßen leckeres Hühnchencurry gemacht habe.  :P
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 16:36:30
Also wenn da jetzt jemand vom JA gekommen wäre. Ich sag dir .... du schmaust lecker und Kind kaut das trockene Brot  ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. September 2013, 17:14:35
Ja voll übel, ich weiß  ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Martina am 27. September 2013, 19:28:39
...
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 20:00:24
Mein Gott... und ich ätze hier gegen [Login or Register]

:-[

;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 20:19:28
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schafpudelforum.de%2Fwcf%2Fimages%2Fsmilies%2Fsmilie_girl_101.gif&hash=fb1b846c8cd677706bf2c73c39d82df042f5f48c)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 28. September 2013, 12:49:41
naja, die FDP, also, was soll man da noch machen... außer:  ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 28. September 2013, 21:12:09
FDP? Friss das Putterbrot?? Hä? Ich steh grad auf dem Schlauch ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Bettina am 28. September 2013, 21:13:20
Weil sie ne Seite vorher mit dem "Ich lach über die FDP-Smiley" so um sich geworfen hat  ;)

Aber "Friss das Putterbrot" ist genial  ;D
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: tini235 am 28. September 2013, 22:21:25
"Der Purche soll sein Putterprot fressen!"
(ohgott, hoffentlich kennt hier jemand das Leben des Brian)
Titel: Antw:Kind isst kein brot
Beitrag von: Sweety am 29. September 2013, 09:59:44
 ;D ;D ;D