Kind isst kein brot

Begonnen von Nico06, 26. September 2013, 09:08:03

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: min(e) am 26. September 2013, 18:26:39
was willst du mit steine, die kann man nicht essen... nichtmal mit nutella ._.
..also können schon, aber ich finde, die gehören nicht in den magen

Aber man könnte die Nutella von den Steinen ablecken und sich so die Brotdiskussion ersparen 8) 8)

tini235

Typisch, immer wenn ich denke, das gibt Ärger, dann juckts keinen oooder es gibt sogar Leute, die es genauso machen. Immer wieder faszinierend.  ;D

Morgens gibt's bei uns auch kein Brot. Müsli, das der Große auch gerne mal trocken futtert oder Vollkorntoast. Am Wochenende Brötchen  & Co., oder ganz dekadent Schokocroissants. Da wird das Nutella gleich mitgeliefert.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Sweety

Aber da du ja immer so resolut daherkommst - vielleicht kannst du mir ja die Frage beantworten, die die "Erstantworterinnen" schuldig geblieben sind:

Wenn ein Kind was nicht essen will und man es - auch recht bestimmt - auffordert, es doch zu tun und es weigert sich... was macht ihr dann?

Wie gesagt - meine essen nicht, was sie nicht mögen und aus die Maus.
Da gibt's keinen Verhandlungsspielraum. Wenn sie es nicht wollen, dann essen sie es nicht. Sie lassen sich weder "weichklopfen" noch bestechen und zwingen schon gleich gar nicht.
Zum Würgen kommt es gar nicht erst, da sie sich standhaft weigern, etwas, was sie nicht wollen, überhaupt in den Mund zu stecken.

Ich hab's schon geschrieben - prinzipiell find ich das gut. Ich selber habe eine sehr sehr üble und ausgewachsene Ess-Störung davongetragen, weil ich sitzenbleiben musste, bis ich das, was ich nicht wollte, gegessen habe und bin froh, dass ich die Ruhe besitze, meinen Kindern ihre Essmacken zu lassen. Lässt man sie in Ruhe, so wechseln die auch ab und an, so dass man sich schon denken kann, dass es nicht ewig bleibt und von daher seh ich das Aufregungspotential nicht so recht.

Aber da das hier einigen so locker-flockig von der Tastatur gleitet, dieses "Also, sie müssen selbstverständlich" frage ich mal - WIE bewerkstelligt ihr das? Wie? Ich hab da echt keine Vorstellung von.

Bettina

#28
Zitat von: tini235 am 26. September 2013, 18:53:01
Typisch, immer wenn ich denke, das gibt Ärger, dann juckts keinen oooder es gibt sogar Leute, die es genauso machen. Immer wieder faszinierend.  ;D


Dann hast du die Beiträge vor deinem Statement aber nicht richtig gelesen oder?

@Sweety: Ich zwinge grundsätzlich niemandem zum Essen, weil ich selbst sehr pingelig bin mit Essen. Weißt du ja auch. Knochen und sowas ... vegane Ente  ;). Dennoch gibt es immer eine Auswahl und es gibt nur das, was auf dem Tisch ist. Also von Mittagessen müssen sie kein Gemüse essen, aber ich koche auch nix extra. Quinn mag z.B. keinen Kartoffelpü, also nehme ich ihm vor dem Stampfen welche raus aus dem Topf und in aller Regel bekommen die Kinder ein bisschen was von allem auf den Teller (solange es sich nicht automatisch vermengt ... weil es dann nicht vermeidbar ist), aber sie müssen es nicht essen. Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass sie irgendwann probieren, ohne dass ich auch nur ein einziges Wort sagen musste. Das kann heißen, dass ich 20x einen Löffel Rotkohl wegwerfe, aber es heißt halt auch, dass meistens vielleicht beim 21. mal doch mal probiert wird und meistens dann auch für gut befunden. Was jemand probiert hat und dann tatsächlich nicht mag .... kommt dann auch nicht mehr auf den Teller.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

tini235

Hm, sweety, das kommt drauf an, was es ist.
Beispiel Rosenkohl oder Spargel: wird einmal im Jahr wenigstens probiert. Die Jungs wissen, dass sie dann wieder bis zur jeweils nächsten Saison Ruhe haben.

Gemüse jeglicher Art: ein Esslöffel voll wird gegessen, wie ist egal. Also, ob gleich am Anfang oder erst am Schluss oder auch mittendrin. Es darf auch zerdrückt und untergemengt werden, ist mir eigentlich wurscht.

Da ich keine Kinder habe, die sich so aufführen, kann ich hier auch nicht die Universallösung geben. So ist das hier eigentlich bei jedem Thema: jeder der antwortet erzählt, wie es bei ihm zuhause gemacht wird. Und der Fragende kann sich dann aus diesen Berichten das für ihn passende rauspicken.

Und wenn ein Kind zum Abendbrot (...) trockene Cornflakes essen möchte, warum nicht. Aber nur ein halbes Pfund Wurst mit nix weiter dazu, das gibt's einfach nicht.

Was es bei uns garnicht gibt, ist das gute, alte "iss Deinen Teller leer". Ich ermahne meine Jungs, dass sie sich nicht zu viel in den Teller machen sollen, sondern lieber  nochmal nachschöpfen. Aber selbst wenn sie mal zuviel erwischt haben, müssen sie nicht sitzen bleiben bis der Teller leer ist. DAS finde ich nämlich wirklich schlimm und ist wohl für einen guten Teil der Essstörungen verantwortlich.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

lotte81

#30
@sweety: Keine Ahnung ...Meine Tochter würde mir wohl vor die füße brechen und hat das auch schon gemacht  :o :o Erst heute wieder als die fiese Mama sie "zwingen" wollte einen Haps zu essen bevor sie Antibiotikum nimmt.....Das ist nämlich auf nüchternen MAgen alles andere als schön....ESsen gekaut und dann wieder hochgewürgt  s-:)
Und so war die schon als Baby....Milchbrei? würgh..... Medizin die nicht schmeckt? Klar, ich bekomme sie unter Zwang ins Kind rein - und genauso kommt sie nach 30 Sek postwendend wieder hoch  :o Sie dazu zwingen was zu essen, was sie nicht mag - ein Unding....Während mein Sohn da ehr viel zugänglicher ist und auf ein nettes: Probier doch mal eigentlich immer reagiert und es dann wenigstens auch runterschluckt und ohne zu brechen  s-:)
Es ist halt etwas zweischneidig...Essen wir was zu Mittag und sie schaut nur und sagt:Bah.....Dann sag ich auch, dass ich das nicht hören will, bevor sie nicht probiert hat..und dann probiert sie zu 99,9% auch ein mini Stück....Das isst sie dann auch...SChmeckt es ihr ist gut, wenn nein, lässt sie es halt liegen..... Mögen meine Kinder ein Mittag gar nicht , gibt es gesunden Ersatz....(Was sehr gut funktioniert)

So nun zum Brot: Meine Tochter hat von Anfang an Abends nach SChlank im SCHlaf gelebt  ;D ;D ;D Bloß keine Kohlenhydrate ..... Ich hatte vor 100 Jahren hier auch mal einen thread mit der Frage, wie sie denn so satt werden soll bzw welche Brotalternativen andere denn so anbieten, da kamen echt gute Ideen damals  ;) ;)..... Ich habs mal mit mit Müsli versucht, mal mit  Nudeln...ging auch alles MAL...Aber im Großen und Ganzen wollte sie schlicht nur Belag, Rohkost, Milch, Naturjoghurt.....Evtl. noch Obst (OK, auch Kohlenhydrate  ;D)....Am ehesten gingen noch 3-5 Vollkornnudeln dazu.....Ich habs dann eiinfach so hingenommen und es gab halt Abends Schinken, Käse und dazu  Rohkost und evtl. ein Glas Milch.....Manchmal auch ein paar Nudeln, wenn sie wollte...Aber Brot? Undenkbar...... Irgendwann fing sie dann an ab und an,w enn wir mal frische Brötchen hatten, abends die zu essen.... Mittlerweile isst sie abends auch Brot.....Meist zumindest.... aber so 1-2X pro Woche isst sie auch heute noch keins,sondern eben Wurst mit Käse und Gurkenscheiben.....
Wenn es denn unbedingt was mit Kohlenhydraten sein soll, gibt es ja reichlich ALternativen zu Brot...Nudeln, Haferflocken/andere Flocken, Pfannkuchen (neutrale, keine süssen), Kartoffeln, Reis..Auch eine Banane ist sicher mindestens so sättigend wie ein Brot.....

Wieso genau meinst du denn,e s muss Brot sein?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Ist was wahres dran.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nipa

Wenn es bei uns Brot gibt, dann bin ich komplett bei Lila, da geht es nach ¨ganz oder gar nicht¨.
Sie dürfen sich aussuchen was sie draufwollen, sie dürfen von mir aus auch mal voher ablehnen, aber von einem geschmierten Brot den Belag runteressen oder gar -lecken - das gibt es hier nicht.

Wenn wir Brotzeit essen, dann ist es meist eh so, dass wir Rohkost, Wurst, Käse hier haben.
Und wenn jemand gar kein Brot will, dann zwing ich es auch nicht auf - wäre auch doof, da ich selbst da nämlich oft keins esse (nicht weils mir nicht schmeckt, aber ich bin totaler KH-Verwerter und merk das auf der Waage).

Also man kann es meiner Meinung nach so handhaben, dass man entweder kein Brot anbietet, bzw. halt Alternativen (in der Brotbox mach ich das heute noch oft so, dass kein geschmiertes Brot drin ist).
Oder man bietet geschmiertes Brot an und verbietet den Belag abzuessen.
Mehr Optionen seh ich eigentlich nicht...

lotte81

Ach so, weil das jetzt anders klingt: ich habe trotz allem 2 komplett unkomplizierte Esser... Die essen mittlerweile eigentlich alles, man kann sie mit ausserhalb zum essen nehmen und keiner meckert lauthals oder spuckt essen aus (würgh....Mir hat hier mal ein gAstkind einen ganzen Babybell auf den Tisch gespuckt  ;D)....Sie sind bereit die meisten Dinge zu probieren und mögen auch viel....Aber wenn ich überlege, was ich alles nicht essen (ja schon mal alles an Fleisch) wie soll ich dann meien Kinder zwingen ALLES zu essen? Und wieso? So lange der Ersatz nicht Fruchtzwerge und Gummibärchen sind  ;D ;D ;D Aber Käse, Wurst und Möhre statt Brot, finde ich schon OK
Und wer hier beim Mittag nur die Kartoffeln isst, bekommt von mir sogar noch Butter drunter gematscht bei Bedarf und eine Gurke dazu  ;)

@Bettina: Ich dachte irgendwann auch mal: Eigentlich isst sie vermutlich wirklich intuitiv sogar richtig gesund  ;) :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

@Nipa: Klar, wenn sich jemand Brot verlangt und fängt dann an den Belag runter zu essen, dAS würde ich auch nicht mitmachen...Und dann jedes Mal eine SCheibe Brot wegwerfen? Nö....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Zitat von: lotte81 am 26. September 2013, 19:55:43
@Nipa: Klar, wenn sich jemand Brot verlangt und fängt dann an den Belag runter zu essen, dAS würde ich auch nicht mitmachen...Und dann jedes Mal eine SCheibe Brot wegwerfen? Nö....

Das gibt es hier auch nicht. Ronja z.B. schafft es immer, am Ende vom Belag noch Brot/Brötchen übrig zu haben. Inzwischen möchte sie oft noch ein Brot oder noch ein Brötchen. Natürlich mit neuem Belag, will dann aber oft dieses Kantchen/Stückchen liegen (was nichts mit einer harten Kante oder so zu tun hat, sondern einfach weil kein Belag mehr drauf ist). Das gibt es auch nicht. Da muss sie (inzwischen) diesen kleinen Rest auch weg essen (außer es ist wirklich harte Kante), bevor sie ein neues Brot bekommt. Allerdings bin ich da oft großzügig und sie darf nochmal ne halbe Scheibe Wurst oder so mit dazu essen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

So was kommt hier auch auf wudersame Weise schon mal vor  ;D Manchmal leg ich dann aber auch nur ne SCheibe Gurke drauf  ;D Aber in der Regel halt Käse oder wurst
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

So viel ist meistens gar nicht übrig. Es wäre wirklich ein oder zweimal Mund voll. Lächerlich. Und drauf legen geht da gar nix. Max. noch ein bisschen Butter drauf schmieren.

Quinn isst z.B. überhaupt gar keine Butter (auch keine Margarine oder sowas) ....dann ist er es halt ohne Butter, find ich nicht schlimm. Ich ess auch keine.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Ach, das mit der Butter ist hier auch immer mal hü mal hott...Beide hatten schon Phasen , da ging gar keine Butter und dann lieben sie sie wieder....Meine Tochter mag grad gar keine.....Mein Mann findet das sehr befremdlich....Mir ist es egal....Nur unpraktisch fürs Kitabrot: Das fällt dann immer auseinander  ;D ;D ;D Und andere Streichsachen wie Frischkäse oder so mag sie auch nicht....Nur Nutella  s-:) ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

tini235

Hmmm, Nutella und Gouda...  ;D ;D ;D

Butter ess ich nur unter Xälls, Honig und Käse. Sonst brauch ich keine. Während mein Mann sogar unter Salami noch Butter schmiert. Schon lustig.
Wenn ich bei den Jungs nicht aufpasse, essen sie einen halben Butterklotz zu einer Brezel...
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Bettina

Wieso SOGAR unter Salami  ????

Da geht es ja nicht um den Fettgehalt, sondern um den Geschmack. Thure mag es halt, Quinn nicht. Thure will auch IMMER Butter drunter .... die haben das halt aufgeteilt. Ronja isst auch mit Butter, ich wieder ohne ..... alles ausgeglichen  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

tini235

na, ich find das schon eine kleine Fettbombe, wenn man unter Salami oder auch Leberwurst noch Butter schmiert.

Klar, Fett ist ein Geschmacksträger, aber die Salami hat ja ansich schon genug davon drin...find ich. Also ich mags nicht.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

MamaVonLasseMats

huhu!

unsere kinder können sich zusammen tun :)

mein sohn isst immer noch kein brot mit belag drauf, ab und zu einen hauch von marmelade, etwas anderes isst er nicht. nicht einmal ohne brot. also an wurst, käse usw. er isst dann liebend gerne das trockene brot, brötchen, knäcke usw.
unser sohn ist übrigens schon 2 jahre und 8 monate alt. ich habe ihm noch nie ein brot geschmiert, dass er auch gegessen hat.

wir haben uns lange den kopf drum gemacht und versucht ihn dazu zu bringen. aber nun ja, nun lassen wir ihn essen, was er möchte. irgendwann wird er vielleicht mal wurst und käse essen?

ich denke, jedes kind und auch jeder erwachsene hat seine eigenheiten beim essen ;)

lg, nini

tini235

Unser Mittlerer hat auch lange nur das trockene Brot gewollt. Maximal Butter durfte ganz dünn irgendwann drauf.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

~ Oma Netti ~

Ich hab das auch gemacht früher. Wenn meine Mutter mir was reingezwungen hat, hab ich es ihr mit Absicht wieder vor die Füße gekotzt. Daran kann ich mich sogar erinnern.
Sie hat es dann irgendwann einfach gelassen.  :P

min(e)

 ;D abby hat bei ihren ersten selbst gestrichenen broten 3 m butter und dann 3 m frischkäse drauf ... laut erzieherin im kindergarten ;D
aber sie macht da echt gerne viel drauf ._.

*nutella von den steinen ableck* ;D

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 26. September 2013, 20:50:59
Ich hab das auch gemacht früher. Wenn meine Mutter mir was reingezwungen hat, hab ich es ihr mit Absicht wieder vor die Füße gekotzt. Daran kann ich mich sogar erinnern.
Sie hat es dann irgendwann einfach gelassen.  :P
Böse Mama  ;D
Hier kommt  noch dazu, dass sie vergrösserte Mandeln hat und daher gewisse Lebensmittel gern auch einfach hängenbleiben und tatsächl Würgereiz verursachen (alles "pampige" daher ging auch kein Milchbrei z.b. und lange auch keine Klöße)...Aber ja, sie hat das auch wirklich schon fast vor die Füße gebrochen, weil sie sich unter Druck gesetzt gefühlt hat (Medizin)...
Meine Tochter isst z.b. nach wie vor nicht gern in der Kita...Obwohl sie gern mit den kindern isst und ich bin mir sicher, sie wäre da eigentlich total der Typ für ...ABer die Kita hat eben leider strengere Regeln  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Mein Opa hat zB jedes einzelne Mal als ich je bei ihm gegessen habe folgenden Satz gesagt:
Ihr Kinder heutzutage mäkelt am Essen rum, anstatt dass ihr froh seid, dass es genug gibt. Gegessen wird was auf den Tisch kommt.  s-:) JEDES Mal.  s-:) Kriegsgeneration halt ...
Und ich glaube meiner Mutter war das peinlich, dass wir eben so unanständige Kinder waren.  ;)
Je mehr ich drüber nachdenke, war Essen bei uns auch immer ein seltsames Thema, was viel zu viel Raum eingenommen hat. Die allerschlimmsten Erfahrungen machte ich allerdings als ich mit 5 für 6 Wochen zur Kur war.  :-[ Da wurde einem das Essen wirklich reingezwungen. Man hatte keine Chance etwas nicht zu essen. Das war keine Kur, das war ein Straflager.

Bettina

Zitat von: tini235 am 26. September 2013, 20:28:58
na, ich find das schon eine kleine Fettbombe, wenn man unter Salami oder auch Leberwurst noch Butter schmiert.

Klar, Fett ist ein Geschmacksträger, aber die Salami hat ja ansich schon genug davon drin...find ich. Also ich mags nicht.

Ja, klar ist es eine Fettbombe. Das ist dem, der es mit Butter mag aber halt egal. Der isst es ja nicht wegen der extra Portion Fett, sondern wegen des Geschmacks. Er würde es ja nur wegen des Fettes nicht essen. Du magst es nicht, er mag es. Warum du es nicht magst ist der eine Grund. Warum er es mag ein ganz anderer.

Ich hab als Kind Brötchen mit Butter und Salz geliebt. Und ich esse nun schon keine Butter mehr auf Brot oder Brötchen ..... seit ich 8 bin? Auf jeden Fall schon ewig lange nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Ich denke ich kann ganz gut unterscheiden, ob meine Kinder kein Brot mögen oder eben die Wurst lieber mögen.  ;)

Ich habe 5 Geschwister. Wir saßen früher als zu Acht am Tisch. Wie viel Wurst und Käse hätten wir wohl gebraucht, um alle immer Brotfrei satt zu kriegen?  S:D

Meine Kinder kriegen auch mal ein Wüstchen so in die Hand. Und es gibt auch mal ne Scheibe Käse nach, aber der HUNGER wird hier nicht mit dem Belag gestillt.

Und ich glaube es absolut, dass man manches Brot nicht mag. Kein Thema. Ich selbst konnte in der Schwangerschaft mit Niklas kein Brot essen. Da bin ich aber auch nicht auf die Idee gekommen nur Wurst oder Käse zu essen. Dann gab es halt Toast, Knäcke und Brötchen.  :)

Ich finde schon, dass man nahrungsmäßig nun nicht allen Hirngespinsten der Kinder nachgeben muss. Sonst gäbe es hier täglich Pfannkuchen, meine Kinder würden ganz sicher Cola trinken wollen und die Nutella vom Brot schlecken.
Erziehung beinhaltet für mich auch meine Kinder im Bereich der Ernährung zu "lenken".