ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Pünktchen am 18. Juli 2013, 14:04:51

Titel: Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 18. Juli 2013, 14:04:51
Was ist nur mit mir los?

Wir kommen gerade von der U Untersuchung mit meiner großen. Soweit alles super, allerdings hat sie den Sehtest verweigert. Der Arzt meinte: "Kinder verweigern gerne etwas, um ihre Schwächen zu verdecken. Da ihre Tochter aber in allen Bereichen so brilliert, gehe ich davon aus, dass sie einfach keine Lust mehr hat." Ich hab meine Tochter beobachtet und mir kam es nicht vor, als ob sie keine Lust mehr hätte, deshalb bat ich um eine Überweisung zum Augenarzt.

Also auf dem Heimweg gleich zum Augenarzt um zu hören, dass alles ok ist. Und dann der Schock! Mein Kind sieht beidseitig fast nichts! Ok das ist aus der Emotion raus etwas übertrieben. Sie hat Werte von +3,00 und -3,75! (Ich kann mit den Zahlen nichts anfangen, aber sie klingen furchtbar!) wir sollen schnellstmöglich zum Optiker und eine Brille zu besorgen. Da war ich schon nervlich am Ende.

Im Laden angekommen probierte mein Kind begeistert die Brillenmodelle aus. Und da konnte ich kaum die Tränen zurückhalten. Gleichzeitig ohrfeigte ich mich innerlich: "Es ist nur eine Brille! Schau wie glücklich dein Kind ist! Du oberflächliche ...!" Dann gab mir die Optikerin  noch den Rest mit der Empfehlung die Gläser dünn schleifen zu lassen, damit ihre Augen nicht unnatürlich vergrößert werden.  :'(

Für mich ist das alles im Moment echt schrecklich. Ich seh schon mein gehänseltes, trauriges Mäuschen in der Schule alleine in der Ecke sitzen... Oh man. Bitte helft mir! Ich weiß nicht wie, aber ich bin gad echt traurig.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Landei am 18. Juli 2013, 14:13:12
Im Vergleich zu meiner Kindheit tragen heutzutage ganz viele Kinder eine Brille. Da wird sicher nicht gehänselt.

Als ich damals mit 14! eine bekam, war ich auch nicht grad erfreut, aber da hatte ja auch kaum jemand anders eine Brille. Das war eher Hänselpotenzial.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Meph am 18. Juli 2013, 14:14:54
kinderbrillen sehen doch heute ganz anders aus als zu unserer schulzeit.

ich glaub (hoffe), dass es das Thema Brillenschlange garnichtmehr gibt :-*

Freya ist jedenfalls neidisch auf jedes Kind was eine Brille tragen darf, sie hätte so gern selbst so ne schicke
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Juli 2013, 14:21:01
Ich drück dich einfach mal und ich denke du weißt selber am besten, dass es echt Quatsch ist, so zu fühlen.  ;)  s-druecken

Deine Tochter hat meine Werte und ja, klar, das ist schon ganz schön "blind". Also ohne Brille bin ich aufgeschmissen. Aber sie ist noch ein Kind und da verändert sich alles so schnell. Heißt doch nicht, dass sie immer so "schlechte Augen" haben wird. Und wenn? Hey, ich finde bei den meisten Leuten eine Brille TOP. Ich liebe Brillen.  :) Und es gibt supertolle Kinderbrillen heutzutage, echt!!! Und hier bei uns haben so viele Kinder Brillen, ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass da Hänseln noch ein großes Thema ist. Bei uns (beide Brillenträger) haben 3 von 4 Kindern eine Brille. Allet jut. Mach dir keinen Kopf.  :-*
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 18. Juli 2013, 14:25:43
@netti- ich weiß, ich krieg mich aber leider wirklich kaum ein. Enya hat sich ein Probemodell mit nach Hause genommen und trägt es mit Begeisterung. Klar hat ihre Lieblingsfarbe und Schmetterlinge an den Bügeln. Aber ich bin von dem Begriff fast blind und nie mehr ohne Brille total erschlagen.

@meph- du weißt ja von meiner "Schulangst" mit Enya. Und jetzt kriegt sie auch noch eine Brille dazu.  :( Vorallem hab ich jetzt auch Angst mit welchen Dingen sie um die Ecke kommt, wenn sie mal was sieht?!?
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Meph am 18. Juli 2013, 14:34:24
ich kann mich da gerade total reinfühlen.
hab gerade eben schon drüber nachgegrübelt ob das ein phänomen ist bei Menschen, die eben auch viele DInge neben der Norm, am Rand der Norm begleiten (unabhängig der eigenen Kinder), so dass man sich einfach nur wünscht, dass die eigenen Kinder eben "ganz normal" sind und jedes kleinste Abweichen verunsichert einen dann extremer als evtl. andere.  Und wenn dann eben auch noch etwas, egal was, in der eigenen Familie dazukommt wird man ja nochmal sensibler...

Kann man dem folgen? Sind gerade wirre gedanken.


Was die andere ANgst betrifft  s-druecken you´re not alone *seufz*
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Daniela+Kids am 18. Juli 2013, 14:38:11
 ;)
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Sanne73 am 18. Juli 2013, 14:47:49
Ich bin selbst Brillenträgerin - seit 31 Jahren - somit war es für mich kein Thema, als im März klar war: unser Sohn braucht eine Brille. Er selbst hatte auch überhaupt kein Thema damit. Im Kindergarten ist er in seiner Gruppe der einzige mit Brille, ich habe aber bisher überhaupt nicht das Gefühl, dass er deswegen in irgendeiner Weise herausstechen würde.
In der Schule wird er mit Sicherheit nicht mehr der einzige mit Brille sein, aber ich mache mir da ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Zelda am 18. Juli 2013, 15:01:32
Ach Mensch, Kopf hoch!  s-druecken

Ich kann dich verstehen! Als die Freundin meiner Tochter vor einem Jahr eine Brille bekam, hat die Mutter ganz ähnlich reagiert und ich erwischte mich bei meiner heimlichen Erleichterung, dass meine Kinder keine Probleme haben...  :P :-\

Aaaaber: Es ist, wie du selber sagst NUR eine Brille.  Ich (als Optikerfrau  ;D ) kann dir sagen, es gibt sooo schöne Kinderbrillen! (Hast du ja heute vermutlich auch schon gesehen), die schmücken, die entstellen nicht!
Brillen sind heutzutage ja nun wirklich keine Schande und wenn deine Tochter so freudig probiert hat, dann freue dich darüber!
Und in erster Linie geht es ja nun einmal darum, dass deine Tochter die Welt um sie herum erkennt.

Enya ist so ein hübsches Mädchen und das ist sie auch mit Brille!  :-*

Sei nicht traurig, du musst bestimmt erst einmal alles sacken lassen. Und wenn du erst einmal eine oder zwei Nächte drüber geschlafen hast, dann sieht das alles schon ganz anders aus!
Ich finde es toll, dass sich dein Mädchen so freut, versuche doch, dich davon anstecken zu lassen!  :)
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: guest1707 am 18. Juli 2013, 15:04:42
Ich verstehe dich total :)

Ich war tagelang fix und alle als die Nachricht kam das Emmy eine BRille brauch und das ganze gepaart mit Vorwürfen das nicht eher bemerkt zu haben.  s-:) :P
Bei aussuchen habe ich fast gheult und auch die ersten Tage mit Brille hier daheim waren für mich furchtbar. Ich hba mein Kind "gesucht".

Jetzt hat sie schon das 2te Modell und ich finde sie totschick mit der Brille.

Sie hat auch geschliffene Gläser da ihre Dioptren noch höher ist als die von deiner Tochter.
(+4,25 und +2,5) angefangen haben wir mit +4,75 und +1,75
also eine klare Verbesserung den die Augen sollen sich ja angleichen. :)

Das wird schon. :)
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 18. Juli 2013, 15:29:51
Danke Mädels.

Ach ich erkenn mich selbst kaum wieder. Ich, die immer predigt, das mit einem gesunden Selbstbewusstsein ein Kind sogar mit einem Fuß als Hand durchkommt.  s-:)

Meine Mutter hat jetzt schon gesagt, dass sie Enyas erste Brille kaufen will. Langsam komm ich wieder runter, aber damit angefreundet  hab ich mich noch nicht.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pela am 18. Juli 2013, 16:00:04
Ich verstehe dich auch! Romy ist nach jedem sehschulen Termin sauer, dass sie keine Brille braucht und ich froh.

Warum?
Keine Ahnung, denn es wäre echt nur eine Brille ...
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: July am 18. Juli 2013, 17:38:46
.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Beltuna am 18. Juli 2013, 18:01:12
Ich kann dich so gut verstehen! Bei meiner Großen wurde mit 2,5 Jahren eine Sehstärke von +3 und -5,8 festgestellt. Ich hätte auch heulen können als ich sie mit diesem Ding auf der Nase im Brillenladen sah. Ich war als Kind brillenträgerin und wurde furchtbar schlimm gehänselt (das hängt mir heut noch nach) und das wollte ich meinem Kind auf KEINEN FALL antun! Aber sie liebt ihre Brille, zwei Jungs im kindi haben ebenfalls eine also war und ist es nur für mich schlimm  ;) Wir müssen sogar jeden zweiten Tag ein Auge abkleben, aber sie macht tapfer mit  :-[
Und ich finde sie ohne Brille einfach vieeel hübscher, aber man muss sich eben damit abfinden...
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Solar. E am 18. Juli 2013, 20:33:20
Ich muss jetzt mal nachhaken: Ist wirklich die eine Seite "+" und die andere "-"? Weil wenn beides "+" wäre, wären diese Werte noch nicht zwangsläufig ein Grund für eine Brille, weil eine Weitsichtigkeit dieser Größenordnung in dem Alter normal ist. Eine Kurzsichtigkeit auf einer Seite (das ist das "-" davor) dagegen ist auf jeden Fall heftig  :-\

Ich kanns dir auf jeden Fall nachfühlen. Mein Mann und ich sind beide Brillenträger, im Grunde ist klar, dass irgendeins der Kinder bei der erblichen Vorbelastung irgendwann auch mal eine brauchen wird. Bisher ist es noch nicht der Fall und ich mach immer drei Kreuze, wenn wir wieder drum herumgekommen sind.

s-druecken
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 18. Juli 2013, 21:46:15
@solar- auf dem Rezept steht für beide Seiten:
Sphäre +3,00 Zylinder -3,75 Achse 5 und Scheitelabstand 16,00

Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Solar. E am 18. Juli 2013, 21:58:03
Hm. Das Problem ist dann nicht der sphärische Wert, der die reine Weitsichtigkeit angibt. Der ist für das Alter echt normal. Aber der Zylinder, der eine Hornhautverkrümmung korrigiert - bei dem weiß ich jetzt nicht, wie hoch der höchstens sein darf. Aber ich schätze dass der das Problem ist  :-\
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Zelda am 18. Juli 2013, 21:59:44
Pünktchen, beiden Werten handelt es sich um eine relativ geringfügige Kurzsichtigkeit. Allerdings hat Enya eine ziemlich heftige Hornhautverkrümmung!
Heißt im Endeffekt: Ihre reale Sehstärke ist gar nicht so gravierend beeinträchtigt, durch die Hornhautverkrümmung aber sieht sie, wie soll ich sagen, ziemlich verzerrt.

Hat sie öfter Kopfschmerzen gehabt? Muss ziemlich anstrengend für den kleinen Kopf gewesen sein, diese Fehlsichtigkeit auszugleichen.
Es ist total wichtig, dass Enya die Brille wirklich immer trägt, damit sich das Sehzentrum richtig ausbildet! Und es ist absolut möglich, dass sich die Werte bei konsequenter Korrektur mit der Zeit "verwachsen"!

ich drücke euch die Daumen!!  :-*
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Sommernachtstraum am 18. Juli 2013, 22:09:30
Meine Kinder haben beide eine Brille und hatten nie Probleme. Beide haben - wie ich auch - eine Hornhautverkrümmung. Im Gegensatz zu meinen Kindern bin ich jedoch nicht fehlsichtig. Ich brauche die Brille, um räumlich sehen zu können und um Abstände einschätze zu können. Sonst ist die Welt für mich eine platte Scheibe.

Eine Hornhautverkrümmung macht aus einem runden Auge quasi ein Fass. Das wird sich auch nicht auswachsen. Deine Tochter wird immer eine Brille brauchen, damit sie richtig sehen kann.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 18. Juli 2013, 22:33:41
Der Arzt meinte auch, dass es sich nicht verwachsen wird.

@Solar- es hat NIEMAND was bemerkt. Sie kann super ordentlich schreiben und (aus)malen, kann sicher balancieren, einen Ball fangen usw. Selbst der KiA meinte, dass sie sicher nur keine Lust mehr hat und deshalb beim Sehtest nicht mitmacht. Das ist doch scheiße!

@LunasMama- ich muss gestehen, das ist auch eines meiner größten Problem. Sie ist so wunderschön und die Brille macht das in meinen Augen irgendwie kaputt. Verdammt oberflächlich...
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Nipa am 18. Juli 2013, 23:17:19
@Solar: Woher hast Du die Info dass man da nix machen braucht?

Mein Sohn hat ¨nur¨ +2 und seit dem Frühjahr eine Brille.
Bei ihm war es so heftig, dass er aufgrund der Fehlsichtigkeit eine Pseudokurzsichtigkeit entwickelt hatte und somit auch in die Ferne nur noch 70% gesehen hat.

Seit er die Brille hat ist er so viel ruhiger und weniger zappelig.
Das ist wirklich super.

Im ersten Moment war ich auch sehr geschockt, vorallem weil es nur 1 Brille gab, die nett an ihm aussah.
Aber mittlerweile finde ich ihn ohne Brille komisch. Und wir bekommen laufend gesagt wie toll die Brille ihm steht und wie süss er damit aussieht...

Uns wurde gesagt, dass es sich irgendwann rauswachsen kann. Glaube ich nicht.
Mein Mann und ich haben beide eine starke Fehlsichtigkeit, ich denke das wird bei ihm auch nichts mehr ohne Brille. Und was solls. Es gibt tolle Brillen, es gibt Kontaktlinsen und mit jedem Jahr was vergeht wird auch das Lasern mehr zur Routine.

Lass es sacken, entspann Dich. Kinder werden heute wegen Brillen nicht mehr gehänselt - und wenn doch, dann liegt es am Gegenüber. Und wäre es dann nicht die Brille, dann wäre es die Haarspange, die fehlende Haarspange, das falsche T-Shirt etc....

Also: Kopf hoch... In ein paar Tagen hast Du Dich dran gewöhnt...
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: minimuck am 18. Juli 2013, 23:43:38
hmm... ich verstehs leider nicht, das traurigsein  :-\
das kosmetische aspekt ist doch heutzutage nun wirklich zu vernachlässigen!
traurig fände ich es, wenn deine maus weiterhin ohne brille rumlaufen müsste, sich den ganzen tag über deutlich mehr als alle anderen kinder anstrengen müsste, um alles mitzukriegen, davon kopfschmerzen bekäme, etc.
ich habe mit 6 jahren eine brille bekommen (irgendwas um die -4 dioptrien, also auch kurzsichtig und ne ordentliche hornhautverkrümmung). todschick war die damals sicher nicht, aber ich war so glücklich, endlich richtig sehen zu können! auch halbwegs perspektivisch nach einiger eingewöhnungszeit. bevor ich meine brille bekam, war es mir oft ein rätsel, was andere alles sehen konnten (z.b. an der tafel) und ich dachte immer, ich wäre wohl doch ein wenig doof (zumindest in dieser hinsicht). gehänselt wurde ich deswegen nie.
sie es als chance - als gewinn.

Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: dragoness am 18. Juli 2013, 23:45:33
*
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Namalino am 19. Juli 2013, 07:33:28
Bitte nicht steinigen:
Ich kann es total verstehen.
Ich hab auch mal ne Überweisung zum Augenarzt gekriegt für meine Tochter und war MEGA depri.. und hab auch immer gesagt "Mit Brille wäre sie total entstellt!". Das ist vielleicht oberflächlich, aber so ist das nunmal.. so seh ich's. Ne' Brille gefällt mir einfach nicht und macht Kinder nunmal definitiv nicht gerade schöner - find ich.
Bei Erwachsenen hingegen ist's wieder ne andere Sache... da kann die Brille schon irgendwie schmücken. Aber bei Kindern?
Ein Glück brauchte sie keine Brille und bisher haben alle Kinder bei uns super Augen. In diesem Fall hatte sie wohl echt keine Lust mehr auf den Sehtest.
Ein Glück..

Du bist mit deinen Gefühlen jedenfalls definitiv nicht alleine...
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: TallyHo am 19. Juli 2013, 08:50:21
Ich kann dich auch verstehen :)

Ich habe ganz genauso gefühlt, meine Kleine hat ihre Brille mit 1,5 Jahren bekommen. Ich fands absolut furchtbar.

Nun haben wir die Brille schon 8 Monate, ich habe mich wirklich dran gewöhnt und finde es nicht mehr schlimm.

Ich drück dich und wünsche dir, dass deine traurigen Gefühle auch mit der Zeit verschwinden :)
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Solar. E am 19. Juli 2013, 09:49:51
@Nipa
Meine Augenärztin  :)
Laut ihr ist bei Kindern im Kiga-Alter eine Weitsichtigkeit von etwa + 3 Dioptrien normal. Wenn es weniger ist, ist das kontrollbedürftig. Der Grund ist der, dass sich das bis zum Schulalter auswächst und die Augen in etwa bei Null, also Normalsichtigkeit, angekommen sein sollten.
Ist die Weitsichtigkeit in einem gewissen Alter geringer als normal, besteht die Gefahr, dass das später in Kurzsichtigkeit umschlägt.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass sonst nix ist.

Mein Jüngster ist in der Hinsicht kontrollbedürftig (notiere: ich muss nen Termin machen  s-:)), bei den beiden anderen ist alles ok. Auffällig ist derzeit auch nix, also abwarten.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: minimuck am 19. Juli 2013, 12:32:24
Zitat von: Namalino am 19. Juli 2013, 07:33:28
Ne' Brille gefällt mir einfach nicht und macht Kinder nunmal definitiv nicht gerade schöner - find ich.

entschuldigung, aber bei solchen statements geht mir echt der hut hoch.
SCHÖNER???  gehts noch?
ein kind ist immer schön oder nie schön - der begriff "schönheit" in verbindung mit kindern funktioniert bei mir nicht. kinder sind wunderbar, zauberhaft (na meistens jedenfalls ;) ) und rühren mich ohne ende an, aber "schön"? und dann mit brille weniger "schön"? nee, das versteh ich nicht. außer beim schönheitswettbewerb.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Namalino am 19. Juli 2013, 12:37:22
Zitat von: minimuck am 19. Juli 2013, 12:32:24
Zitat von: Namalino am 19. Juli 2013, 07:33:28
Ne' Brille gefällt mir einfach nicht und macht Kinder nunmal definitiv nicht gerade schöner - find ich.

entschuldigung, aber bei solchen statements geht mir echt der hut hoch.
SCHÖNER???  gehts noch?
ein kind ist immer schön oder nie schön - der begriff "schönheit" in verbindung mit kindern funktioniert bei mir nicht. kinder sind wunderbar, zauberhaft (na meistens jedenfalls ;) ) und rühren mich ohne ende an, aber "schön"? und dann mit brille weniger "schön"? nee, das versteh ich nicht. außer beim schönheitswettbewerb.

Naja, vielleicht ist schön der falsche Ausdruck. Ersetz es doch durch niedlich o.ä.
Ich finde Kinder mit Brille nunmal definitiv nicht so niedlich wie ich sie ohne finde...
Und ich bin auch niemand, der ALLE Kinder toll/niedlich/was auch immer findet .. oder alle Babys.. es gibt da durchaus welche, die ich nicht im geringsten niedlich o.ä finde...
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Zelda am 19. Juli 2013, 12:46:44
Das kann man ja auch alles finden, wie man eben will.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Beitrag in diesem Thread nicht besonders feinfühlig finde.Jedem sei seine Meinung absolut gelassen, aber man muss schon überlegen, wann man sie wem mitteilt.

Vielleicht findet Pünktchen das ja auch gar nicht so schlimm, weiß ich ja nicht, aber wenn ich mich in ihre Situation hinein versetze und du schreibst mir dann noch sinngemäß: "ne, mit Brille sehen die Kinder dann leider auch nicht mehr so schön aus..."
Würde mich jetzt nicht unbedingt aufbauen!
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Namalino am 19. Juli 2013, 13:12:13
Zitat von: Zelda am 19. Juli 2013, 12:46:44
Das kann man ja auch alles finden, wie man eben will.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Beitrag in diesem Thread nicht besonders feinfühlig finde.Jedem sei seine Meinung absolut gelassen, aber man muss schon überlegen, wann man sie wem mitteilt.

Vielleicht findet Pünktchen das ja auch gar nicht so schlimm, weiß ich ja nicht, aber wenn ich mich in ihre Situation hinein versetze und du schreibst mir dann noch sinngemäß: "ne, mit Brille sehen die Kinder dann leider auch nicht mehr so schön aus..."
Würde mich jetzt nicht unbedingt aufbauen!

Ich wollte ihr zeigen dass sie mit ihren Gedanken und Gefühlen nicht alleine ist!
Schließlich hat sie sich ja schlecht gefühlt weil sie auch so drüber denkt...
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Muse am 19. Juli 2013, 19:47:59
Namalino - soetwas sollte man aber mit mehr Feingefühl mitteilen - ich denke nicht dass es Pünktchen nach deinem Post wie froh du bist dass deine Tochter nicht betroffen ist und du Kinder mit Brille nicht schön findest irgendwie geholfen hast  s-:)
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Muse am 19. Juli 2013, 19:51:48
Pünktchen - ich müsste auch erstmal schlucken obwohl ich selbst mit 5 Jahren eine Brille bekommen habe. Aber das ist ja nun nichts was man sich aussucht. Freu dich schonmal dass deine Tochter so positiv an das Thema herangeht  ;)

Und auch wenn es dauerhaft ist: ich habe meine Brille damals so gehasst dass ich bereits mit 10 Jahren Kontaktlinsen bekommen habe.  :) Aber ob deine Tochter das dann will oder nicht liegt ja in ihren Händen  :)
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: schnakchen am 19. Juli 2013, 20:00:42
huhu,
erstens: ich kann deine Situation total nachfühlen, denn vermutlich wird unsere kleine auch bald eine Brille bekommen, wir testen in nem Vierteljahr nochmal, weil sie bei den Tests nur halb mitgemacht hat und wir im Grenzbereich sind.

zweitens: ich hatte seitdem ich zwei Jahre alt war eine sehr starke Brille (13 Dioptrin Colagläser) und es hat mich als Kind NIE gestört. War gar kein Thema, ich hatte Nase, Mund, Ohren, Augen, eine Brille, Hände, Füße... ich wurde auch nie gehänselt oder war durch die Brille eingeschränkt, ich hab sie eigentlich gar nicht mehr bemerkt, sie gehörte einfach zu mir. Anders wurde es dann mit 13 / 14 Jahren, da war ich froh, als gute Kontaktlinsen zu haben waren. Aber bis dahin habt ihr ja noch Zeit, und wie gesagt heute gibt es auch echt schönere Brillen als damals :)

lg schnakchen
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 19. Juli 2013, 20:09:13
Nein, keine Angst mich hat ihr/dein Post nicht getroffen. Ich hab ihn glaub ich richtig verstanden und ja es ist auch meine Sorge. Sie ist wunderschön und ja, ich hab Angst, dass ihr das durch eine Brille mit dieser Stärke genommen wird. Nicht, dass sie in meinen Augen nicht mehr wunderschön ist, sondern dass sie diesen Zauber, den sie im Moment überall ausstrahlt verliert. Und ja das ist oberflächlich, aber es ist für mich eine ganz normale Angst einer Mutter, die ihrem Kind ein perfektes (unrealistisch ich weiß) leben wünscht.

Nur mal so am Rand ich trauere auch der vollen Haarpracht meines Mannes nach und liebe ihn deswegen trotzdem nicht weniger.




Wir haben heute eine Brille bestellt. Ich kann mich ganz gut mit ihr anfreunden. Aber vor den Gläsern hab ich immer noch Angst. Wir haben jetzt sehr teure Gläser bestellt. Diese werden so dünn wie möglich geschliffen, dass die Augen nicht zu sehr unnatürlich vergrößert werden. Die Optikerin hat mich gut verstanden. Sie hat auch sehr starke Gläser und hat als Kind richtige "Fischaugenbrillen" tragen müssen.

Meine Tochter hat auch kein Problem mit der Brille. Sie war ehr beleidigt, dass sie das Modell wieder zurückgeben musste und noch eine Woche auf ihre Brille warten muss. Da wird's also kein Problem geben. Ich hoffe, die Brille kommt so bald wie möglich. Jedesmal wenn ich meine Tochter anschaue tut es mir richtig weh, da sie ja sehr schlecht zu sehen scheint.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Sonne1978 am 19. Juli 2013, 20:28:54
Ich kann Dich, im Gegensatz zu allen anderen hier, überhaupt nicht verstehen. Du stehst mit Deiner Tochter im Geschäft und fängst fast an zu heulen? Weil sie eine Brille bekomme?? Ehrlich, das verstehe ich null.

Ich bin selbst Brillenträgerin, habe schon immer meine Klassenkameraden um mindestens halben Kopf überragt, war jahrelang Zahnspangenträgerin (die ganz üble Variante "feste Spange mit Aussenbügel") trug nie lange Haare - Du wirst's nicht glauben: ich bin durchs Leben gekommen ganz ohne Hänseleien. Und mir ist nicht bekannt, dass aktuell im Kindergarten und in der Schule meiner Töchter jemals ein Kind wegen seiner Brille geärgert wurde. Eher ist es so, dass die brillenlosen Kinder sich eine wünschen. Meine Mädels auch. Kira hat ja nun eine seit wenigen Wochen und ist immer noch glücklich damit.

Später wird's die Zahnspange sein, die einige EO-Kinder "entstellt". Obwohl die Kids das ja heute schick finden...

Nun denn, ich hoffe, Du kannst Dich irgendwann doch ein bisschen mit Deiner Tochter über ihre neue Brille freuen und dass sie endlich gut sehen kann.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 19. Juli 2013, 20:52:50
Lies mal meinen letzten Satz nochmal durch. Da steht genau das. Ich hoffe, dass die Brille bald da ist, weil ich es ihr so wünsche, dass sie endlich gut sehen kann.

Und nein, ich heule nicht wegen der Brille vor meiner Tochter. Vor und für sie ist die Brille etwas ganz tolles. Und wir haben auch beim aussuchen eine richtige Modenschau daraus gemacht. Das Gespräch mit der Optikerin hatte ich während die Kinder mit meiner Mutter schon beim Eisessen waren und ich noch die Formalitäten klären musste.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Nipa am 19. Juli 2013, 21:40:44
Namalino: Sorry, aber das ist absoluter Käse!

seit unser Sohn seine Brille hat werde ich PERMANENT darauf angesprochen wie toll sie ihm steht, wie cool er damit aussieht, usw.... Beim Fotoshooting war die Fotografin total angetan, weil er einfach cool aussah!

Klar ist es gewöhnungsbedürftig - aber ich finde ihn mittlerweile ohne Brille total komisch.
Und ich bin schon ganz traurig wenn die Brille mal zu klein wird, weil  die ihm wirklich so 100% steht.

Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 19. Juli 2013, 21:51:24
Ich hab mich jetzt nochmal selbst reflektiert. Ich glaube, es geht gar nicht so sehr um die Brille, sondern mehr um das - Da ist schon wieder was - (Ich gehe davon aus, dass die meisten hier die Geschichte meines Sohnes kennen) und der Wunsch, das einem das Leben durch die Finger rinnt wo man doch einfach nur möchte, das alles so bleibt wie es ist.



Randinfo: Ich bin wahnsinnig emotional mit einem hang zur Theatralik
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Nipa am 19. Juli 2013, 21:59:47
@Pünktchen: das kann ich gut verstehen... Ich hab mich jetzt auch nicht gefreut, dass er eine Brille braucht, denn entgegen der allgemeinen ¨Das verwächst sich noch¨-Theorie vermute ich mal, dass ihm das bleibt, da wir selbst so extreme Sehfehler haben.. Ich kann nur hoffen, dass es nur eine normale Fehlsichtigkeit bleibt und ihm der Mist meines Mannes erspart bleibt...

Aber: ein Kind ist auch mit Brille süss, schön, wunderbar.
Es macht das Kind ja nicht weniger liebenswert und schon gar nicht hässlich (gut, man kann da sicher sehr schlimme Brillengestelle finden, muss man ja aber nicht... ;)).
Und letztlich ist es doch toll, dass wir alle mit Brille die Möglichkeit haben die Welt klar und richtig zu sehen.

Und dank Kontaktlinsen und OP Möglichkeiten ist es ja nicht mal so, dass man ein Lebtag Brille tragen muss... Ich selbst habe mit 12 Kontaktlinsen bekommen und seit ich Mitte 20 bin vertrag ich sie sehr schlecht! Und deshalb bin ich wieder bei der Brille gelandet - früher fand ich Brille grausig - aber seit ich Brillen trage die mir auch stehen, finde ich sie eigentlich ganz toll.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Maluga am 21. Juli 2013, 20:24:54
Luca hat mit 4 Monaten eine Brille bekommen. Kein Grund traurig zu sein. Zum Glück kann man es so früh erkennen, denn wenn man die Augen früh genug mit einer Brille versorgt, ist sie später vllt. nicht mehr nötig. Und ganz ehrlich, es ist "nur" eine Brille  ;) Es gibt echt süße für Kinder mittlerweile und wenn die Kids merken, das man mit der Brille auch noch besser sehen kann, gar kein Thema. Freu dich einfach, das die Maus es so toll aufnimmt.
Es gibt weitaus schlimmere Dinge  s-:)

Und von wegen das eine Brille Kinder nicht gerade schöner macht...... also eine Brille macht ein Kind mit Sicherheit auch nicht häßlich. Jedes Kind ist auf seine Weise hübsch.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Bri Tta am 21. Juli 2013, 23:32:10
Zitat von: Nipa am 19. Juli 2013, 21:40:44
Namalino: Sorry, aber das ist absoluter Käse!

seit unser Sohn seine Brille hat werde ich PERMANENT darauf angesprochen wie toll sie ihm steht, wie cool er damit aussieht, usw.... Beim Fotoshooting war die Fotografin total angetan, weil er einfach cool aussah!

Klar ist es gewöhnungsbedürftig - aber ich finde ihn mittlerweile ohne Brille total komisch.
Und ich bin schon ganz traurig wenn die Brille mal zu klein wird, weil  die ihm wirklich so 100% steht.

Dem kann ich mich anschließen. Unsere Kleine (2,5 Jahre) trägt seit Ende letzten Jahres eine Brille, und sie sieht total knuffig damit aus. Wir bekommen sooft gesagt, wie süß sie damit aussieht.

Die Diagnose war für uns auch nicht so schön, aber wir helfen ihr damit, und das ist doch das wichtigste dabei.
Sie hat sie selbst ausgesucht, und ist megastolz auf ihre Brille. Gehänselt wurde sie im Kindergarten bisher noch nie, fast jedes Kind will ihre coole, pinke Brille auch mal aufsetzen.

Du machst dir da glaube ich zuviele Gedanken. Deine Maus wird auch mit Brille jeden verzaubern, und immer noch so Strahlen wie biser!! :-* :-*
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: mausebause am 22. Juli 2013, 08:54:20
Helena hat genau wie ich auch eine Hornhautverkrümmung die auch regelmäßig kontrolliert wird..sie hat eine ganz normale Sehkraft, bislang braucht sie keine Brille..kann aber natürlich kommen, falls wir merken dass sie in der Schule nun Probleme bekommt mit dem lesen oder so..
Klar ist das dann "komisch", vor allem wenn man es nocht am Kind gewöhnt ist - aber andererseits find ich es nicht weiter schlimm.. - es gibt ganz tolle Brillen mittlerweile und wenn die Kids älter sind und sie die Eitelkeit packt auch die Möglichkeit der Kontaktlinsen!
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 22. Juli 2013, 11:41:02
Ich hab das ganze heute morgen im KiGa mitgeteilt und auch dort kann es keiner glauben. Es war schon von Fehldiagnose die Rede. Aber ich bin mir sicher das die Diagnose passt. Jetzt sind alle ganz gespannt auf die Brille und vorallem auf das, was dann folgt, wenn sie endlich richtig sehen kann.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: mausebause am 22. Juli 2013, 15:33:33
Kann schon gut sein dass man sowas lange nicht merkt..Kinder sind da ganz gut in der Lage solche Sachen zu kompensieren...zudem es ja in dem Fall wirklich eher um das "verzerrt sehen" geht - ist bei Helena ja auch so..
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Nipa am 22. Juli 2013, 22:53:59
Bei meinem Sohn hat es auch alle verwundert...
Aber Kinder können das sehr lange kompensieren, aber eben auf Kosten anderer Dinge...
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Fritzi83 am 28. Juli 2013, 18:26:00
Ich glaube, dass hier gerade wirklich viele Deine Traurigkeit teilen können, aber lass Dir gesagt sein. ES GIBT SCHLIMMERES.

Heute haben doch wirklich mehr Kinder schon Brillen als früher und ich denke nicht, dass heute noch gehänselt wird. Sucht Euch ein schickes Modell aus und seht es nettes Accessoires. :)
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Nipa am 29. Juli 2013, 23:37:21
Und, wie sieht es jetzt aus mit Brille? Hat sie sich dran gewöhnt? Und Du???
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Martina am 30. Juli 2013, 07:47:22
Davon mal abgesehen kann ich gar nicht sagen ob meine Tochter mit oder ohne Brille "hübscher" ist, finde ich es etwas fies hier zu schreiben, dass Kinder mit Brille häßlich sind. Sinngemäß. Was sollen Brillenträgerkinder denn machen? Die Brille weg lassen?

Franziska trägt ihre seit sie 2 ist. Ca. +/- ein paar Monate, ich weiß es nämlich nicht mehr genau. Sie hat keine geschliffenen Gläser bekommen, das wäre mir jetzt alles noch viel zu teuer. D.h. bei der nächsten kann man mal drüber nachdenken. Sie hatte + 5,75 und + 1,75. Jetzt hat sie noch + 4,75 und + 1,75, auf dem einen Auge hat sie auch eine Hornhautverkrümmung.

Jedenfalls würde ich einer 6jährigen keine Kontaktlinsen ins Auge machen, damit sie besser aussieht (wüsste gar nicht ob es welche für das Alter gibt). Es ist schon extrem anstrengend, dass soviel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird, wobei das doch auch immer im Auge des Betrachters liegt. Man sucht sich doch keine Freundschaften nach dem Aussehen aus, oder? Kein Wunder, dass soviele Menschen (auch ich) mit lauter komplexen durch die Welt laufen.

Pünktchen, ich meine jetzt nicht dein Posting. Auch, wenn ich es ebenfalls nur zum Teil nachvollziehen kann. Ich kann verstehen, dass es dich umhaut, wenn immer und immer wieder etwas ist mit den Kindern. Eine Brille als "Verunstaltung des Kindes" anzusehen kann ich nicht so richtig verstehen. Denn ich glaube und hoffe nicht, dass du bisher durch die Straßen gelaufen bist und über Kinder mit Brille zu lästern und wie entstellt sie dadurch sind.  :-[
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: zuz am 31. Juli 2013, 06:18:06
Das mit der Optik kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, nicht jedem steht jede Brille. Aber genau dafür geht man doch zu nem guten Optiker, lässt sich beraten, schaut, welche Form und welche Farbe passt, und dann findet sich doch für jeden was Schickes.

Den Wunsch, endlich mal Ruhe zu haben, gesundheitlich, kann ich absolut verstehen. Vielleicht als Input: Heute sind die Untersuchungsmethoden viel besser als noch vor ein paar Jahren. Selbst von meiner Großen zum Kleinen hat sich noch mal was getan. Früher sind einfach viele Kinder durchgerutscht, die eigentlich eine Brille gebraucht hätten, und nur die allergröbsten Sehfehler wurden erkannt und behoben. Ich schätze, dass in ein paar Jahren Brille eher die Regel als die Ausnahme sein wird - so wie heute wirklich viele Babys breit gewickelt werden müssen für ein paar Wochen.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 01. August 2013, 10:42:58
Wir haben die Brille nun seit einer Woche. Bis gestern fand ich sie lediglich "nicht so toll", aber leider haben sich gestern all meine Befürchtungen bestätigt.

Enya hat bis gestern die Brille gerne aufgezogen. War alles überhaupt kein Thema. Am Freitag war sie auf Kindergeburtstag eingeladen und auch da gab es nur einen blöden Kommentar eines Jungen, der aber gut aufgegangen wurde. Also alles gut. Nun ging es gestern das erst mal in den Kindergarten und schon an der Tür gab es die ersten Lästereien. Anscheinend haben die Erzieherinnen weder das Thema aufgegriffen, oder auf sie geachtet. Als ich sie abgeholt hab war die Brille weg. Sie hat sie versteckt, weil sie die Brille nicht mehr aufsetzen will. Die Kinder waren echt gemein zu ihr. Sie war den ganzen Tag geknickt und es war wirklich schwer sie wieder positiv zu stimmen und die Brille auf die Nase zu bekommen.

Hätte sie von Beginn eine Brille gehabt wäre das sicher kein Problem gewesen. Nun sind drei Wochen Ferien. Danach sind die großen Kinder weg. Vielleicht wird es dann besser.

@Optik- es geht nicht so sehr um "dann ist sie hässlich", sondern ehr um eine Veränderung, die ich nicht beeinflussen kann und die zeigt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Es ist wie die Narbe meines Sohnes. Sie erinnert mich immer wieder an sein Nierenproblem.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Zelda am 01. August 2013, 11:34:47
Ach das tut mir leid, dass Enya gehänselt wurde aufgrund ihrer Brille. Und ich finde es ehrlich gesagt auch von den Erziehrinnen keine Glanzleistung, das Thema nicht aufzugreifen. Da würde ich an deiner Stelle ein Gespräch suchen, denn letztendlich ist es doch deren Aufgabe, da deine Tochter zu schützen und "Besonderheiten" anderer Kinder zur Normalität bei anderen werden zu lassen.

Ich hoffe du kannst die Ferien nutzen, deiner Tochter ihre Brille wieder "schmackhaft" zu machen.

Magst du mal eine Foto von ihr zeigen? Ich würde deine Süße wirklich sehr gerne mal sehen.

Kopf hoch, blöde Kommentare wird es leider immer wieder geben und das gilt ja für jedes Kind.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: dragoness am 01. August 2013, 11:48:09
Hmm das ist natürlich blöd, allerdings ist das eben ein Lernprozess den Deine Tochter jetzt durchlaufen muss. Gehänselt wird man aber nicht nur wegen der Brille, sondern vielleicht auch wegen Kleidung, Frisuren oder sonstigem. Ist halt immer schade, wenn so etwas passiert :-/. Dass die Erzieher da nicht reagiert haben, finde ich ja echt armselig, da hätte man schon was zu den entsprechenden Kids sagen können.

Ich hoffe, dass Deine Kleine die Brille zukünftig gerne trägt und auch das Selbstbewusstsein entwickelt sich blöde Sprüche nicht so zu Herzen zu nehmen.

PS: Ein Bild würde ich auch gerne sehen :-)
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: zuz am 01. August 2013, 22:31:36
HAch wie doof!
Das ist echt schade, so was kenne ich hier gar nicht. Vielleicht kannst Du mit Enya mal zusammen überlegen, wie man da sinnvoll reagieren könnte, was sie sagen könnte. Spontan ist so was ja immer schwierig, aber in 3 Wochen fällt Euch bestimmt was ein. Muss halt zum Typ passen. Wenn sie eher schüchtern ist, ist vielleicht ignorieren das Beste, ansonsten ein Spruch wie: Tja, die hättest Du wohl auch gern, kriegste aber nicht! oder so was.
Und ihr klarmachen, wie das von den Jungs gemeint ist - nämlich nicht persönlich, sondern nur, um sich selbst besser zu fühlen. Und dass es ihnen schnell langweilig wird, wenn sie sie gar nicht groß beachtet.
Bei uns war übrigens großes Lob der Brille seitens Großeltern etc. nicht so günstig. DAs hat ihn immer dran erinnert, dass ja jetzt was anders ist und dann wollte er sie absetzen. Das beste war, es genauso kommentarlos hinzunehmen wie die ungeliebte Wintermütze - das muss jetzt sein und fertig, keine Diskussionen und es ist so normal, dass man gar nicht drüber reden muss. Bei uns hat das super gewirkt.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Nipa am 01. August 2013, 22:38:18
Zeig doch mal ein Bild Deiner Maus....

Also dass die Kinder so reagieren ist ja doof. Haben bei Euch sonst keine Kinder eine Brille?
Bei uns haben viele Kinder eine Brille, das wird als ganz normal angsehen.
Als ich einer anderen Mutter erzählte dass meiner eine Brille kriegt (ich war ja im ersten Moment auch voll vor den Kopf gestossen) hat sie mir erzählt dass ihrer ja auch eine hat.
Ich hab den Buben zu dem Zeitpunkt schon seeeehr oft gesehen gehabt - NIE mit Brille.
Er trägt sie nur im Kindergarten....

Ich würde da aber wirklich noch mal das Gespräch mit den Erziehern suchen!!!
Das MUSS von denen abgefedert werden. Wenn bei uns irgendwas an einem Kind ist, dann wir das neutral thematisiert. Hatten das auch schon mit gewissen Dingen in der Gruppe....

Vielleicht müsst Ihr das einfach alle etwas ¨entspannter¨sehen...Einfach als absolut ¨normal¨.
Und so soll sie es auch den anderen gegenüber vertreten...

Lass Dich mal drücken... Ich hatte mir echt gewünscht, dass Du heute berichten kannst wie unnötig Deine Sorgen waren! s-druecken
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 04. August 2013, 22:15:50
Hier mal ein Bild. Sie hat es nur fotographieren lassen, weil sie ihre Frisur selbstgemacht hat.

[Login or Register]
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: LILA am 04. August 2013, 22:56:53
Es tut mir leid, dass die anderen Kinder so negativ reagiert haben.

ABER: Deine Maus sieht ganz zauberhaft aus! Und das sage ich jetzt nicht um dich zu trösten.
Sie ist ein wunderschönes Mädchen und die Brille steht ihr sehr gut.  :-*
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Fusselchen am 04. August 2013, 23:27:07
Ach mensch das tut mir leid dass die Kinder so gemein zu ihr sind und echt lästern :(

Ich gebe zu ich war auch geknickt als ich erfahren habe, dass meine kleine große Maus eine Brille brauch (sie hat über vier Dioptrie Unterschied von einem zum anderen Auge)..aber ganz ehrlich...das Schlimmste für MICH war dann als ich dann noch erfahren habe, dass sie noch dazu das eine Auge abkleben muss... :-[ :-[

Wir haben GsD Glück gehabt und die Kinder im Kindergarten kannten es von einem Mädel was letztes Jahr in die Schule kam...Melina war das einzige Kind im Kindergarten mit Brille...ne ganze Weile und wie gesagt ohne Probleme..jetzt ist noch ein Junge dabei aber der hat sie auch mehr ab als auf ^^

Ihr macht immer mehr dieses olle Pflaster zu schaffen...sie muss es halt sechs Stunden drauf haben...und da ich da echt hart bin und sie quasi zwinge es dran zu lassen haben wir schon sehr sehr gute Erfolge erzielt und mit Glück dürfen wir im Oktober auf drei Stunden reduzieren ;)

ABER ich gebe zu...wenn sie jetzt in die Schule kommt wird sie das Pflaster dann nur noch mittags tragen..in der Schule ist es nämlich nicht mehr so einfach... da wird dann wegen dem Pflaster eher gehänselt (weiß ich von dem Mädel das letztes Jahr in die Schule kam  :-\ :-\)

Deine Maus ist übrigens eine ganz ganz hübsche, aber ich finde die Brille ehrlich gesagt etwas zu groß  :-\ vielleicht ist es aber auch einfach nur aus nem doofen Winkel fotografiert ;)
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Nipa am 04. August 2013, 23:33:02
Deine Maus ist doch auch mit Brille eine ganz ganz hübsche junge Dame!
Aber ich finde wie Fussel, dass sie Brille etwas gross ist. Hat Euch der Optiker die so verkauft?
Sie hat doch ihre Augen gar nicht optimal ¨auf Höhe¨, oder?
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Nipa am 04. August 2013, 23:52:36
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F%26nbsp%3B%5Burl%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fky81-1-c4ca-jpg-nb.html%255D%255Bimg%255Dhttp%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fky81-1-c4ca.jpg&hash=3cd8b32649f5387757ec1bbc6d23dd99150cfa2a)[/url] [/img]

Das ist mein Sohn mit Brille. Wie Du siehst - sie ist deutlich kleiner...
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Pünktchen am 05. August 2013, 01:14:13
Ja, wir haben die Brille beim Optiker gekauft. Wegen dem Zylinder sollten die Gläser nicht zu klein sein. Der Rand und die Bügel wollte ich etwas stärker, dass die dicke der Gläser nicht so auffällig ist. Kombiniert mit den teuren geschliffenen. Gläsern sieht es wie eine "leichte" Brille aus. Sie hat sie nicht richtig auf der Nase und wirkt so auf dem Foto größer bzw falsch im Verhältnis zum Gesicht.
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Martina am 05. August 2013, 09:43:53
Wir haben damals wirklich nur ein günstiges Gestell genommen und nichts an den Gläsern machen lassen. Zisi hatte da +5,75 auf dem rechten Auge, also auch recht dickes Glas.

Hier ein Foto, da war sie noch nicht ganz 4. Ca. 3 Jahre und 9 oder 10 Monate.

[Login or Register]
Titel: Antw:Kind bekommt Brille - Mama total traurig!
Beitrag von: Morle am 05. August 2013, 14:49:25
Hallo!

Ich hätte nie gedacht, dass es Kindergärten gibt in denen Brillenträger noch gehänselt werden :o Überrascht mich wirklich sehr und tut mir leid für deine Tochter. War aber bestimmt nur ein Einzelfall :)

Ich habe selbst eine starke Kurzsichtigkeit inklusive Hornhautverkrümmung. Mein Mann ebenfalls. Er trägt nur Brillen und sieht ohne echt komisch aus(ich kenne ihn ja ohne nicht) und ich wechsle immer mal wieder zwischen Brillen und Kontaktlinsen.
Bei unseren Kindern war die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch kurzsichtig sind jetzt natürlich recht groß. Die 3 Großen sind alle kurzsichtig und hatten nie Probleme mit Hänseleien. Klar kam mal ein blöder Spruch, aber das war während eines Streits und dann wurden eben so Sachen wie "Brillenschlange" gesagt. Tja, ohne Brille hätte der andere wohl "fette Kuh" oder "Arschloch" gesagt. Auch nicht wirklich besser ;)
Meine Kinder sind dadurch auch ganz sicher nicht hässlicher geworden.
Besonders viele Freundinnen meiner 13-jährigen sind neidisch auf die Brille. Einige haben sich Gestelle mit Fensterglas gekauft, weil sie trotz guter Augen endlich eine Brille tragen wollten ;D