ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Schnauferl1974 am 03. Februar 2012, 22:58:01

Titel: KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 03. Februar 2012, 22:58:01
Hallo,
bei uns wurde eingeführt, dass alle neuen Kinder eine Packung Klopapier und Seife mitbringen müssen. Ist das bei Euch auch soß kenne das so nicht!!
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Februar 2012, 23:01:46
Wir müssen gar nichts, alles passiert freiwillig!

Wir spenden regelmäßig: Taschentücher
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 03. Februar 2012, 23:04:35
Christiane, bei uns ist das nun Pflicht. Da ich Beirat bin wurde ich von mamas angesprochen, da es eben sonst hier nirgends üblich ist.
Geht mir nicht um die  5 EUR, aber ich denke man zahlt Beitrag, da sollten die Grundbedürfnisse abgedeckt sein.
Außerdem ist die Begründung, dass die zuständige Frau den nachschub nciht rechtzeitig ran bringt und deshalb das nun eingeführt wird um einen Puffer zu haben.... das finde ich doof
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Milka am 03. Februar 2012, 23:05:11
Hier ist es wie bei @christiane. Mitbringen MÜSSEN wir nichts. Wir spendieren auch regelmäßig Taschentücher. Hab auch schon mal große ne Dose Bügelperlen spendiert.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Löwenmama am 03. Februar 2012, 23:07:58
Wir MÜSSEN auch nichts, haben aber regelmäßig mal Zettel da hängen. Zb Zahnpasta, Taschentücher, Naturmaterialen usw

Ich hab da gar kein Problem mit.

Ich bin selbst Erzieherin und glaubt mir: Von dem Betrag den ihr zahlt... da sieht die Einrichtung herzlich wenig! Spiele etc  wenn neue benötigt werden ja auch größtenteils vom Förderverein gezahlt.

Die Erzieherinnen sehen davon nix und gehen bestimmt nicht verschwenderisch mit dem kleinen Jahresbudget um.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 03. Februar 2012, 23:09:26
hab da auch kein Problem damit, ich kenn es halt nicht und die Begründung finde ich grenzwertig...

Bringe regelmäßig Obst, Bastelmaterialien und Kuchen mit...................... beteilige mich an allem, wenn ein Aushang ist................

war nur Interesse
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Februar 2012, 23:10:20
Wir haben zwar eine Gruppenkasse, in die jedes Kind jährlich 16€ bezahlt, aber mir ist es lieber, dass das Geld für andere Dinge genutzt wird als solche Sachen wie Taschentücher. Immerhin wird mit dem Geld z.B. gebacken, gekocht, kleine Unternehmungen, der Adventskalender gefüllt, Kleinigkeiten angeschafft, ...
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: schnakchen am 03. Februar 2012, 23:12:38
Wir sind verpflichtet Windeln und Zahncreme für unser Kind, und in regelmäßigen Abständen einen Berg Feuchttücher und Taschentuchboxen für alle Kinder mitzubringen. Da man das aber auch zuhause benötigen würde, hab ich damit kein Problem.

Toilettenpapier und Seife könnte eurer Kiga aber doch sicher praktischer als Sammelbestellung irgendwo ordern (10 Packen auf einmal halt), die geliefert wird und er zieht nur einen kleinen Obulus dafür ein?

LG schnakchen
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: peter am 03. Februar 2012, 23:24:14
hä? gehts noch?
getränkegeld und taschentücher das kenn ich auch...von mir aus auch bastelgeld aber
das jemand klopapier udn seife mitbringen soll find ich komisch  s-:) weiß auch net warum...

wir sind ne städtische einrichtung und bekommen das dann vom hausmeister geliefert ....seit neuesetm nämlich automatsiche seifenspender und papiertücher aus ner spenderbox,finden die kids SUUUUUUUUUUUUUPER  ;D
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 03. Februar 2012, 23:25:23
bastelgeld und getränkegeld zahlen wir auch exta
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Nipa am 04. Februar 2012, 00:21:28
Also bei uns ist es so, dass immer wieder der "Taschentücher-Zettel" aushängt, und da meine Kinder Rotznasen sind bring ich da auch immer was mit.

In der Krippe müssen wir natürlich Windeln und Feuchttücher mitbringen (jedes Kind hat dafür sein Fach) und zusätzlich zum Taschentücher-Zettel gibt es hier auch noch den "Küchenrolle-Zettel".

Das rührt daher, dass aufgrund der Vogelgrippe-Geschichte damals im Krippenbereich die Handtücher verboten wurden (vom Amt, also nicht vom Kiga) und das aus Hygienegründen eben Küchenrolle sein muss.
Find das zwar nicht gut (auch umwelttechnisch), aber wenns eine Auflage ist, dann ist es halt so.

Desweiteren werden wir schon gebeten Kleinigkeiten mitzubringen, z.B. hängen für die gemeinsame Brotzeit immer Zettel aus was wir bitte mitbringen sollen.
Auch für besondere Basteleien werden wir gebeten etwas mitzubringen, z.B. mal einen Kochlöffel oder sowas....
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: LILA am 04. Februar 2012, 00:30:27
Ich spende auch gelegentlich Taschentuecher oder mal eine Packung Tee.
Ist hier aber absolut freiwillig.  :)
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Honigbluete am 04. Februar 2012, 10:26:05
Wir mussten damals, als Luki noch Windeln brauchte, immer ein Paket Windeln nach Bedarf mitbringen, dann Reihum Feuchttücher. So SAchen wie Sonnencreme muss man auch nur einmal im Jahr mitgeben, die werden dann der Reihe nach verbraucht (ausser natürlich bei den Kindern, die spezielle Cremes brauchen). Mittlerweile müssen wir nur noch ab und zu eine neue Zahnbürste mitbringen... Für das Essen zahlen wir monatlich einen festen Betrag, da sind dann auch alle Snacks und Getränke mit drin.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Bettina am 04. Februar 2012, 10:41:57
Ich hätte kein großes Problem das mit zu bringen ...... wenn es allgemein so geregelt ist und üblich.

Aber so wie ich es verstanden habe, bringt das jedes neu eintretende Kind, das die Kita besucht mit und die anderen nicht und die Begründung ist, weil die Frau, die dafür zuständig ist, es nicht auf die Reihe bekommt  ????

Ähm, ne, dann sieht das schon wieder anders aus. Also wenn da eine Frau dafür bezahlt wird, die das macht und dafür zuständig ist, dann müssen sie auch irgendwie zusehen, dass das mal langfristig mit dieser Frau geklärt und auf die Reihe gebracht wird!

Übergangsweise mal was mitzubringen, weil z.B. jemand krank ist oder so, kein Thema und jederzeit gerne, aber für jemanden den Job zu machen, der sowohl das Geld für die Sachen als auch Geld für das Erledigen bekommt ...  nein, das würde ich nicht einsehen!

Bei uns ist das auch so: Standardausstattung wie Toi-Papier muss sich von den Eltern keiner drum kümmern, aber es bringen immer mal wieder (wir auch) Taschentücher mit etc.! Für die Windelkinder muss jeder seinen Kram mitbringen. Ist ja auch verständlich, weil das ganz schön ins Geld geht.

Gruppengeld ist wie wohl bei den meisten anderen auch für Geburtstagsgeschenke und Adventskalender und sowas da.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: guest4324 am 04. Februar 2012, 11:08:47
Schnauferl, ich verstehe gar nicht so richtig den Benefit, oder kommen bei Euch jede Woche neue Kinder?
So viele Neuzugänge dürften das doch gar nicht sein, dass das wirklich positiv ins Gewicht fällt, oder?  ???

Zur Frage: Wir bringen für Lina Windeln, Feuchttücher und b.B. Creme mit, was ich auch als selbstverständlich erachte.

Ansonsten freuen sich die Erzieher, wenn man ab und zu Obst für den Früchtekorb mitbringt.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Bettina am 04. Februar 2012, 11:18:18
@Hrefna: So wie ich es verstanden habe, geht es nur drum, eine Reserve zu haben, wenn die Frau, die das normalerweise macht, es mal nicht rechtzeitig auf die Reihe bekommt. Da reicht dann auch, wenn jedes neue Kind 1x was mitbringt.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Sommernachtstraum am 04. Februar 2012, 11:47:19
Wir spenden regelmäßig Tee und Taschentücher. Zahnpasta bringt eh jedes Kind für sich mit. Außerdem habe ich gerade wieder einen Berg Bücher, ne Puppe und ausrangierte Schiffe + Autos gespendet.

Bei uns ist sowas grundsätzlich freiwillig.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Drops am 04. Februar 2012, 12:10:22
bei uns hat jedes krippenkind seinen eigenen schrank wo sonnencreme, popocreme, windeln, feuchttücher und ersatzklamotten drin sind.

hin und wieder hängt ein zettel aus dass die einrichtung sich über mitgebrachten tee und taschentücher freuen würde.
habe ich am anfang auch noch gespendet, mittlerweile seh ich es nicht mehr ein. ich zahle für den u3 platz immerhin rund 70euro mehr als für nen Ü3 platz. und da meine tochter in ihrer kigatasche taschentücher drin hat und lieber wasser als tee trinkt seh ichs halt nimmer ein.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Bri Tta am 04. Februar 2012, 12:29:03
Hier ist es "Pflicht" 3 mal im Jahr Handtücher und Geschirrtücher zu waschen, und einmal im Jahr eine Zahnpasta (Kinderelmex) mitzugeben.
Als sie noch ein Windelkind war, war ja logisch das man Windeln, Feuchttücher und Creme mitgibt.

Wechselklamotten hängen an ihrem Platz, und Feuchttücher geb ich ihr trotzdem immer noch in ihrem Rucksack mit.

Gebeten wird um Obst/Gemüse und Taschentücher, ist aber keine Pflicht.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Caro&Melina am 04. Februar 2012, 12:33:43
Wir müssen gar nichts mit bringen bzw wenn mal dann wenn essenswerkstadt ist mal obst oder so aber sonst nicht sbei uns gibt es nicht mal diese zettel mit den taschentüchern wenn man nachfragt heißt es immer neee is für alles gesorgt ihr zahlt ja im monat 9,50€ wirtschafts und getränke geld...Was unsere kita regelmäßig von uns bekommt sind sachen zum basteln einfach weil wir immer sooo viel geschenkt bekommen....
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: knuffi01 am 04. Februar 2012, 12:52:16
Wir müssen eigentlich auch nichts mitbringen. Da für alles gesorgt ist. Das einzige ist das wir aller halbe Jahre mal Taschentüchergeld bezahlen und fürs Backen oder Gesundes Frühstück was die Kinder dann selber machen hängt eine Liste aus wer was mitbringen möchte. Ich geb auch mal was mit wenn Fabsi an dem Tag nicht in der Kita ist. Auch gebe ich jedes Jahr Sonnencreme mit die dann für alle Kinder genutzt wird weil die anderen Eltern da nichts mitgeben.

Bei den U3 Kindern muss man dann Windel, Feuchttücher und Creme mitbringen was aber auch selbstverständlich ist.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Megamaus am 04. Februar 2012, 13:06:14
Wir müßen mitbringen

Windel + Feuchttücher (Bei Bedarf für das eigene Kind)
Taschentücher Box ist aber nicht oft.. so 4mal im Jahr
ganz neu Trinkggeld, da es ab Montag wieder Milch im Kiga gibt

Der Rest wird gestellt...
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Pünktchen am 04. Februar 2012, 13:12:34
Hier muss jedes Windelkind seine Windeln und Feuchttücher selbst mitbringen. Für die Gruppe eine großpackung Taschentücher.

Bei besonderen Anlässen werden Zettel mit freiwilligen Spenden ausgehängt. Dort kann sich dann jede Mutter eintragen. Es sind aber immer die selben Mütter, die sich daran beteiligen. Schlimm finde ich auch, dass wenn es Aufgaben gibt, bei denen Mütter mal aushelfen sollen immer die Mütter sich eintragen, die Berufstätig sind. Die Hausfrauen mit Ehemann und Omas im Haus können natürlich nicht für eine halbe Stunde helfen.         :-(
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 04. Februar 2012, 13:33:12
Zitat von: Hrefna am 04. Februar 2012, 11:08:47
Schnauferl, ich verstehe gar nicht so richtig den Benefit, oder kommen bei Euch jede Woche neue Kinder?
So viele Neuzugänge dürften das doch gar nicht sein, dass das wirklich positiv ins Gewicht fällt, oder?  ???

Zur Frage: Wir bringen für Lina Windeln, Feuchttücher und b.B. Creme mit, was ich auch als selbstverständlich erachte.

Ansonsten freuen sich die Erzieher, wenn man ab und zu Obst für den Früchtekorb mitbringt.

Jedes neue Kind bei Kindergartenantritt einmalig!

Mich stört eben die Begründung.

Früchte bringen wir auch immer mit.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: deep_blue am 04. Februar 2012, 13:35:42
Zitat von: Christiane am 03. Februar 2012, 23:01:46
Wir müssen gar nichts, alles passiert freiwillig!

Wir spenden regelmäßig: Taschentücher

Übernehme das genau so! :) Ausserdem jeden Montag und Mittwoch Obst oder Gemüse für den Obst-/Gemüsekorb, da es zweimal am Tag etwas Frisches gibt.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 04. Februar 2012, 13:37:34
ach ja, die Erzieherin meinte, dass sei so üblich!! und eigentlich kennt das hier niemand so!
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Lilie am 04. Februar 2012, 14:14:24
Also ich habe meinen Kleinen letztes Jahr in einigen Kitas angemeldet, da er mit 2 Jahren hin soll. Ich wurde in allen KiTas rumgeführt und bekam die Abläufe usw. erläutert. Dabei war es in fast allen so, dass man halt Windeln, Feuchttücher, Wundcreme und Zahncreme mitbringen muss. In einem werden sogar diese Dinge von der KiTA selbst gestellt. Hätte jetzt aber auch generell nichts dagegen ab und an mal Seife, Toilettenpapier, oder so mitzubringen.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Katja am 04. Februar 2012, 15:21:47
.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Februar 2012, 15:23:48
Zitat von: "Katja" am 04. Februar 2012, 15:21:47Wir haben auch schon Toipapierrollen gespendet da wir die eh sammeln.

Das haben wir auch gerade gestern erst wieder "gespendet", zusammen mit Eierkartons, weil sie für ihr Faschingsmotto im Burgbaufieber sind :D
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Melanie83 am 04. Februar 2012, 15:40:51
Die KU3 Gruppe hat immer einen recht großen Taschentuchbedarf. Da spenden wir regelmäßig eine Box, wenn ein Zettel hängt. Ansonsten bringen wir auch öfter ne Packung Feuchttücher, weil sie aus hygienischen Gründen keine Lappen mehr für die Kinder benutzen. Kurz vor Weihnachten haben wir auch einiges an Spielzeug daheim aussortiert, da haben sie sich auch total gefreut. Die Gruppen kaufen nämlich jedes Jahr neues Spielzeug was das Christkind für die Gruppe bringt. So konnte die KU3 Gruppe sich das Geld sparen.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Zwergenwunder am 04. Februar 2012, 17:17:58
Ich gebe auch regelmäßig einfach was hin. Meist Taschentücher  ;D, Bastelmaterial oder einfach nur Malpapier. Und halt Dienstags/Mittwochs Obst & Gemüse. Pflicht ist es bei uns nicht.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: lillifee am 04. Februar 2012, 17:31:46
hallo,

wir haben ja immer donnerstags gruppenfrühstück, da ist jedes kind abwechselnd dran, und da wird immer eine große packung taschentücher und zahnpasta mitgegeben, find es auch ok so :)
ansonsten werden bei diversen veranstaltungen, wie z. b. weihnachtfeier, um kuchen etc. gebeten

windel und feuchttücher soll jeder selbst mitbringen.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Februar 2012, 19:07:44
wir müssen hier gar nix mitbringen.

aber im kindergarten meiner tochter früher war es üblich, dass tempos und toilettenpapier mitgebracht werden musste. immer am anfang des kindergartenjahres.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: kruemel35 am 04. Februar 2012, 19:48:59
Jedes Windelkind muss selber bzw. die Eltern für Windeln und Feuchttücher, Creme und so sorgen. Ansonsten müssen wir gar nichts mitbringen.
Spenden werden natürlich immer gerne genommen, aber müssen muss hier keiner etwas. Außer Geld zahlen.

Auch die Tagestättenkinder brauchen keine Zahnpasta oder Zahnbürste mitbringen. Taschentücher sind auch immer reichlich da. Es hing hier auch noch nie ein Zettel mit solchen Wünschen.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 04. Februar 2012, 19:57:55
Bei Windelkindern ist mir das total klar!
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: guest1886 am 04. Februar 2012, 20:15:08
Also zum Einstand soll jedes Kind 1 Tube Elmex kinderzahncreme mitbingen und einen Pack taschentücher ( gerade im Winter)

alles weiter ist freiwillig und kann gespendet werden, oder auch nicht.


In unserem alten Kiga sollten die Eltern der Wickelkinder eben die Windeln, fechte Tücher und ne Wundcreme mitbringen, sonst war alles freiwillig.
Achne, es ging im kreis herum, das jeder mal ne Kiste Mineralwasser mitbringt. aber da war man vielleicht 1-2x im Jahr dran.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Peperlchen am 04. Februar 2012, 20:36:50
Hallo,

MÜSSEN tun wir hier nichts.
Okay doch die Windeln & Feuchttüchern für den Kleinen, aber das ist selbstverständlich. Und freitags gibts jetzt immer frisches Obst, das wollten die Erzieherinnen erst selbst kaufen, aber da meinten wir am Elternabend das sie doch bitte einfach sagen was sie gerne hätten und wir das natürlich holen.

Und Toi.papier & Seife besorgt auch die Leitung immer selbst. Wir "spenden" aber mal Taschentücher freiwillig  ;)
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Landei am 04. Februar 2012, 20:49:32
Wickelkram (windeln, Creme, Feuchttücher) wird jeweils nur für 1 Kind genutzt, von daher sagen da die Erzieher dann bescheid, wenn Nachschub benötigt wird. Genauso ist es mit der Zahnbürste, wenn die mal wieder völlig zerkaut ist.

Wenn Taschentücher oder Zahncreme zur Neige gehen, hängt an der Pinnwand ein Zettel mit der Liste aller Namen der Gruppe und wenn man das dann mitgebracht hat, macht man sein Häkchen und gut ist. Das wird dann reihum für alle aufgebraucht.

Für spezielles Bastelmaterial hängt auch ein Zettel aus.

Gruppenkasse darf die Erzieherin hier nicht mehr selber führen. Beim Großen macht das eine Mutter, Da waren dann letztens 40 € fällig. Dafür bekommt jedes Kind ein Geburtstagsgeschenk von der Erzieherin und sie holt schon mal spezielles Bastelzubehör. Quittungen kann man auch bei ihr einsehen.
Bei der Kleinen bringen die Eltern im Vorfeld ein Geburtstagsgeschenk mit. Ansonsten wurde da noch nicht extra eingesammelt. Außer einmal 1 € für Abendbrot in der KiTa beim Taschenlampenfest.
Ab und zu, wenn hier eine "Veranstaltung" ist (Puppentheater oder so) sind nochmal die 3 € für Eintritt fällig. Das dann aber in beiden Gruppen.

Ansonsten ist hier fast keine Elternbeteiligung fällig. Da der Hort von der benachbarten Grundschule personalmäßig mit der KiTa verbunden ist, haben wir hier eigentlich keinen Personalmangel, so daß Veranstaltungen und Ausflüge personell ganz gut abgedeckt sind.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Leofinchen am 04. Februar 2012, 21:21:26
Hier muss jedes Kind regelmässig eine neue Zahnbürste für sich mitbringen sowie Zahnpasta bei Bedarf.
Um Taschentücher wurde bis jetzt erst 2 Mal gebeten, Leonie geht schon 1 Jahr in den Kindergarten.
Obst sollte bitte jedes Kind täglich mitbringen, da es täglich eine Obst-Zwischenmahlzeit gibt zu der immer ein großer Obstteller für alle Kinder angerichtet wird.

Sonst muss hier nix mitgebracht werden, abgesehen vom Frühstück.  ;) Mittagessen und Vesper gibt es vom Kindergarten.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Nipa am 04. Februar 2012, 22:09:27
Ich finde das Mitbringen generell nicht schlimm. Egal ob Taschentücher, was fürs Buffet oder was halt sonst gebraucht wird, in unserer Krippe gibt es z.B. auch einen Obstkorb, da ist auch jeder mal dran....

Das einzige was mich an diesen Mitbringdingen ärgert ist, dass sich gewisse Leute IMMER rumdrücken und andere IMMER mitbringen und teilweise sogar mehr.
Letztens war am Nachmittag vor der gemeinsamen Brotzeit auch wieder einiges nicht eingetragen, dann hab ich eben 200g Wurst gekauft statt 100g.
Für die Kinder und Erzieher mach ich das gern, aber es ärgert mich schon, dass sich einige nie eintragen. Gerade auch beim Obstkorb in der Krippe. Ich hab den in diesem Schuljahr schon 3x gefüllt, andere 0 - 1 Mal. Das find ich schon nervig.

@Landei: Das mit dem Abhaken: Werden dann auf einmal Taschentücher von allen gebracht oder wird die Liste dann wieder reingetan wenn genug ankam und kommt dann mit den beim letzten Mal abgehakten Namen wieder raus?
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Landei am 05. Februar 2012, 00:50:43
@ Nipa: Da wird einmal komplett von allen durchgesammelt durchgesammelt. Reicht dann meist auch fürs Jahr.

@ Obst: Da bringt jeder selber was für die Obstpause mit. Genauso Frühstück und Vesper. Nur Mittag und Getränke gibts vom Kindergarten, das dann halt vom Essensgeld.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: guest1886 am 05. Februar 2012, 08:34:02
Achja, es gibt noch eine "Frühstückskasse" da gibt jeder 3,- euro im Monat rein.
das geld wird dann für das gemeinsame Frühstück verwendet, das die Kinder jeden 2. Freitag machen. Da gehen sie entweder einkaufen / brötchen, Aufschnitt, käse......) oder sie backen Amerikaner, Pizzabrötchen.....was auch immer die Kinder möchten. Die zutaten werden dann aus der Kasse bezahlt.

Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Tini am 05. Februar 2012, 09:43:14
Bei uns gibts das nicht, das wird alles vom Kindergarten gestellt. Das einzige, was die Kinder von zu Hause mitbringen ist ihr Zahnputzzeug, falls sie mittags dort essen.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Meph am 05. Februar 2012, 09:55:07
ich kenn das.
In dem ort, wo ich früher gearbeitet hab war das usus... die städtischen einrichtungen waren günstiger als wir.... aaaber die eltern musste klopapiergeld, taschentuchgeld, teegeld, bastelgeld, geschenkegeld (beliebig zu erweitern) extra zahlen, so dass wir dann wieder im Gesamten günstiger waren weil wir KEINERLEI aufpreis nahmen und dafür sogar noch biokost zum frühstück reichten ;)
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: bella1979 am 05. Februar 2012, 10:23:34
Bei uns ist auch so, dass für Windelträger Windeln und Feuchttücher mitgebracht werden...

Ansonsten zahlen wir 3€ pro Monat Getränkegeld.

Alle zwei Wochen findet ein gemeinsames Frühstück statt, dazu gibt es einen Aushang und man kann sich eintragen, welche benötigten Lebensmittel man mitbringt!  :)

Ansonsten gibt es noch so eine Liste z.B. jetzt für die Karnevalsparty.


Pflicht ist aber nichts...

Ab und zu gibt es auch mal einen Aushang mit der Bitte um eine Spende um Taschentücher...
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 05. Februar 2012, 14:01:50
Weiss ned ich find das ehrlichgesagt nicht so dramatisch das sind um die 3 euro.. versteh nicht warum man sich darüber so aufregen muss...
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schildi am 05. Februar 2012, 14:07:25
Aktuell müssen wir nichts mitbringen (ausser natürlich Windeln und Feuchttücher). Früher gab es einmal wöchentlich ein gemeinsames Frühstück, da haben wir dann ein, zwei Teile mitgebracht (Käse, Gurke etc. ).

Ansonsten ist alles im Preis inbegriffen. ;) Ist allerdings eine Uni-Kita, vom Studentenwerk gesponsort. Da sieht es mit den Geldern möglicherweise etwas anders aus als in städtischen Kitas.

Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 05. Februar 2012, 15:18:23
Zitat von: schwarzesgiftal am 05. Februar 2012, 14:01:50
Weiss ned ich find das ehrlichgesagt nicht so dramatisch das sind um die 3 euro.. versteh nicht warum man sich darüber so aufregen muss...
hab auch kein Probelm damit Sachen mitzubringen, im Gegenteil, ich bin eine der Mamas, die ständig Obst spenden und Bastelmaterial............
nur ich kenn das mit dem Klopapier nicht, finde es komisch. Komisch, die neuen Kinder müssen es mitbringen, die alten nicht...... aber die müssen ja auch auf Klo...........
War reine Interessefrage!
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 05. Februar 2012, 15:22:48
bin ja im Übrigen ganz begeistert, was bei Euch so alles gemacht wird im KiGa. Pizzabrötchen backen, geinsames Früstück..............
gibt es bei uns alles nicht
ist ein kath. KiGa
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: liadan am 05. Februar 2012, 15:27:36
Wir müssen gar nichts mitbringen. Als unser Sohn noch in der Krippe war auch keine Feuchttücher, nur dann wenn er besondere nehmen sollte.

Sonnencreme müssen wir jetzt auch nicht mitbringen es wird darum gebeten damit die Kinder im Sommer keinen Sonnenbrand bekommen. Jedes Kind hat seine eigene die mit Namen versehen ist. Ok, eine Zahnbürste und Zahncreme aber das ist ja wohl klar denke ich. Diese würde ich für andere nicht mitbringen weil ja jedes Elternteil wohl in der Lage sein sollten seinem Kind Zahnpaste und Zahnbürste und Sonnencreme mitzugeben, wem das zu teuer ist der sollte sich überlegen ob er nicht am falschen Ende spart.

Müssten wir Toilettenpapier und Taschentücher mitbringen würde ich gar nicht auf die Idee kommen mich darüber aufzuregen. Das kostet nicht die Welt und braucht ein Kind halt, was ich nicht einsehen würde, wäre für andere zu bezahlen die es nicht auf die Reihe kriegen.

Für ein gemeinsames Frühstück sollen wir pro Kind 1,- euro im Monat zahlen, da gibt es in der Tat Eltern die sich darüber aufregen, kann ich nicht nachvollziehen. Unser Sohn geht in eine Ganztagsgruppe wo man nachweisen muss das beide Elternteile arbeiten also ist es doch nicht zuviel verlangt diese eine Euro.

Es gibt auch Eltern die sich darüber aufregen wenn für Erziehergeburtstag gesammelt wird, die sehen es in der Tat nicht ein sich am Geschenk zu beteiligen, kann ich auch nicht nachvollziehen, immerhin passen die Erzieher den ganzen Tag auf unsere Kinder auf, klar ist das ihr Job aber so ein Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten hat für mich was mit Anerkennung, Wertschätzung und auch mit Anstand zu tun.

Bei uns hängt ansonsten noch eine Obst+Gemüse Liste aus wo jedes Elternteil sich freiwillig eintragen kann und das dann in der jeweiligen Woche für die Gruppe mitbringen sollte. Da tragen wir uns regelmässig ein und auch das finde ich nicht zu viel verlangt. Man tut das ja für die Kinder und da sollte das schon selbstverständlich sein. Wobei sich bei uns auch immer nur die gleichen Eltern machen und das ärgert mich schon irgendwie.

Die Kinder der Eltern die sich da nie dran beteiligen haben ja schließlich auch was davon. Aber es wird immer wieder Leute geben die lieben nehmen als geben, schade aber so sind die Menschen eben. Schade nur das die Kinder das dann auch nicht anders beigebracht bekommen, ziemlich armseelig wie ich finde.

Die Eltern verlangen immer mehr vom KiGa, das fängt beim essen an, geht über die Spielmöglichkeiten für die Kinder, spezielle Förderungen etc. pp. aber gewillt sich daran zu beteiligen sind immer nur die gleichen und einige sind nur am mosern man kann es ihnen nie recht machen aber mal selber was tun das können sie nicht und das find ich arm.  Denn von den Beiträgen  muss ja viel bezahlt werden und rechnet man das mal auf die Stunde um was man bezahlt dann ist das nicht viel und vor allem ist bei uns das letzte KiGa Jahr kostenfrei und im vorletzen Jahr kostet es nur die Hälfte. Bis auf 40,- Euro Essensgeld im Monat ist das im letzten Jahr halt frei. Getränke, Milch, Wasser und Tee sind da schon inbegriffen.

Ebenso bekommt jedes Kind zum Geburtstag ein kleines Geschenk und zu Weihnachten auch.

Darüberhinaus haben wir in der Gruppe eine Spendenkasse da kann jeder freiwillig was für die Gruppe reinwerfen. Zu Weihnachten hat eine Familie anonym hundert Euro gespendet für die Gruppe davon wurde dann nach Absprache mit den Kindern Spielzeug für die Gruppe gekauft.  s-daumenhoch

Ansonsten wir hier einiges gemacht, regelmässig Bilderbuchkino, nächste Woche geht es ins Sealife mit der Gruppe, Vater Kind Nachmittage, experementieren, Vorschulgruppe, Verkehrserziehung, Mathe Kings und und und.

Einige werden sich von Euch echt umgucken wenn Eure Kinder in die Schule kommen da gluckt keiner mehr den ganzen Tag um die Kinder rum, schaut ob die Kinder genug essen und trinken oder ob genügend Toilettenpapier im den Toiletten ist etc. pp.!

Das einzige was ich z.b. in der zukünftigen Schule meines Sohnes nicht einsehe ist das die Eltern dort die Klassenräume selber putzen müssen, es gibt zwar eine Putzfrau die wäre aber nur für die Böden zuständig  :o :o :o. Wir werden sehen, habe mir schon Gedanken darüber gemacht ob man dafür nicht einen Sponsor suchen könnte. edit: Klar könnte ich das machen aber es besteht Schulpflicht der Staat sollte doch in der Lage sein Putzfrauen für die Schulen zu bezahlen, oder die Fenster putzen zu lassen. Viele gehen Vollzeit arbeiten sollen die dann nach am WE die Klassenräume putzen? Das find ich frech ehrlich.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Diana & J. & T. am 05. Februar 2012, 15:40:02
Wir müssen immer Windeln, Feuchttücher und Wickelauflagen mitbringen. Außerdem alle paar Monate eine Kiste Wasser (rotiert zw. den 20 Eltern) und ca 2-3 mal im Jahr ein Großpaket Tempos. Obst müssen wir Montag bis Mittwoch mitbringen, den Rest der Woche werden die Rester dann aufgebraucht.

Also Klopapier und Seife find ich super übertrieben, aber ich find es auch krass was wir für 240 Euro im Monat mitbringen sollen, aber naja so lange es wenigstens alle Eltern machen, ist es ok.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Hasenmutti am 05. Februar 2012, 20:27:24
Zitat von: Schnauferl1974 am 03. Februar 2012, 23:04:35
Außerdem ist die Begründung, dass die zuständige Frau den nachschub nciht rechtzeitig ran bringt und deshalb das nun eingeführt wird um einen Puffer zu haben.... das finde ich doof

Das finde ich auch das seltsamste an der Sache! Ich meine, wenn sogar jemand extra dafür zuständig ist und diese Aufgabe dann nicht erfüllt wird wäre es da vielleicht mal nötig die zuständige Person drauf anzusprechen (von Seiten der KiTa)?? Wäre jetzt so meine erste Idee, anstatt die Eltern was mitbringen zu lassen  s-:)

Achso, bei uns sind Taschentücher oder Ähnliches auch immer Mangelware und da bringen die Eltern auch immer was mit, ebenso fürs wöchentliche gemeinsame Frühstück...ich fände das mit dem Toipapier und so auch ok, wenn es alle machen müssten und halt nicht mit DER Begründung...   
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 05. Februar 2012, 20:37:26
Zitat von: Hasenmutti am 05. Februar 2012, 20:27:24
Zitat von: Schnauferl1974 am 03. Februar 2012, 23:04:35
Außerdem ist die Begründung, dass die zuständige Frau den nachschub nciht rechtzeitig ran bringt und deshalb das nun eingeführt wird um einen Puffer zu haben.... das finde ich doof

Das finde ich auch das seltsamste an der Sache! Ich meine, wenn sogar jemand extra dafür zuständig ist und diese Aufgabe dann nicht erfüllt wird wäre es da vielleicht mal nötig die zuständige Person drauf anzusprechen (von Seiten der KiTa)?? Wäre jetzt so meine erste Idee, anstatt die Eltern was mitbringen zu lassen  s-:)

Achso, bei uns sind Taschentücher oder Ähnliches auch immer Mangelware und da bringen die Eltern auch immer was mit, ebenso fürs wöchentliche gemeinsame Frühstück...ich fände das mit dem Toipapier und so auch ok, wenn es alle machen müssten und halt nicht mit DER Begründung...

Hasenmutti, genau so sehe ich das ja auch

Habe bei der letzten Beiratssitzung das angesprochen, weil die zuständige Frau da auch da war (ist die rechte Hand vom Pfarrer), da hieß es das sei nicht der Grund, sondern eine Idee der Leitung, allerdings hat die mir im Sommer gesagt es liegt an der Frau.........
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Meph am 06. Februar 2012, 06:32:42
sie hat dir das im sommer gesagt und du sprichst es ein halbes Jahr später erst an?  ???
Wirklich aufrichtig kommt mir das auch nicht vor, da hättest du es doch direkt ansprechen können? 
oder hängt es gerade mit einer generellen unzufriedenheit zusammen, dass dir solche sachen gerade wieder einfallen?
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: mausebause am 06. Februar 2012, 08:38:15
ICh hab die anderen Antworten nicht gelesen: daher weiß ich nicht, um was es dir in dem fall hier geht, aber "ja" wir müssen auch Sachen mitbringen und sponsern - Obst, Getränke, die Pampers und Feuchttücher für die Windelkinder, Taschentücher etc....
Ist kein "muss" aber erwünscht und ich finde das auch ok"
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: guest1707 am 06. Februar 2012, 10:21:29
Also sowas wie Klopapaier und Co müssen wir nicht mitbringen.

Bei Wickelkindern müssen die entsprechenden Eltern halt die gewünschten Windeln und Feuchttücher mitbringen für sein Kind - finde ich aber normal.

Dann gibt es am Nachmittag immer Aktionen. Im Moment wird an einem Nachmittag gekocht. Mal Obstalat, mal einen speziellen Kuchen usw. Dazu wird eine Liste ausgehangen damit Eltern, deren Kind an diesem Nachmittag den Kiga besucht die benötigten Dinge mitbringen. Da geht es aber mal um 2 Äpfel, 3 Eier usw. Also nix wofür Mutti extra in den Supermarkt rennen muss. Finde ich auch in Ordnung.

Und dann halt die obligatorischen Kuchenspenden zu den Festen.

Ich denke es kommt immer darauf an wie ein Kindergarten finanziell aufgestellt ist.
Die normalen Einkäufe für Lebensmittel die gebraucht werden fürs  gesunde Frühstück (1* pro Woche pro Gruppe) usw. werden bei uns über Elterndienste abgegolten. Es gibt 3 Eltern die das ganze Jahr einkaufen für den Kiga.

Aber so etwas muss wachsen, das war bei uns vor 4 Jahren auch noch nicht der Fall ;)

Steffi
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Nick1981 am 06. Februar 2012, 11:04:11
Hier ist es so das die Eltern deren Kinder noch gewickelt werden Pampers und Feuchttücher mitbringen müssen.

Ansonsten müssen wir Zahnpasta und Zahnbürste mitbringen und es wird um Taschentücher Spenden gebeten find ich auch in Ordnung.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: zuz am 06. Februar 2012, 12:42:27
Naja, ein wenig verwunderlich finde ich es schon auch. Aber letzten Endes sind das doch Kleinigkeiten. Keinem tut es weh, eine Packung Toipapier zu kaufen, also wegen sowas würde ich nicht diskutieren. Wundern, kaufen, abhaken.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Happyapple am 06. Februar 2012, 12:52:31
Als Kira noch in den Kiga ging mußten wir auch Sachen mitbringen, meistens Taschentücher & Obst. Fand das auch okay. Was ich etwas eigen fand, das immer ein Buch dalag, indem die Namen standen, wer was mitgebracht hat. Ich meine, es sollte zwar eine freiwillige Sache sein, aber so fühlte man sich schon etwas unter Druck gesetzt.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 06. Februar 2012, 13:03:13
Zitat von: Meph am 06. Februar 2012, 06:32:42
sie hat dir das im sommer gesagt und du sprichst es ein halbes Jahr später erst an?  ???
Wirklich aufrichtig kommt mir das auch nicht vor, da hättest du es doch direkt ansprechen können? 
oder hängt es gerade mit einer generellen unzufriedenheit zusammen, dass dir solche sachen gerade wieder einfallen?

Mich betrifft es ja nicht, da Laurin nix mitbringen muss, nur die neuen Kinder.
Hat auch nix mit Unzufriedenheit zu tun. Hatten letzte Woche Beiratssitzung und da war das ein großes Thema, für einen Papa(Beirat) sogar ein Grund den KiGa zu wechseln.
darum mein Interesse!
Wenn mich was stört sag ich es gleich.....................das ist mein Naturell
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Februar 2012, 13:12:18
Ein wenig Druck hat noch niemanden geschadet ... S:D und im Endeffekt sind es doch wirklich immer dieselben Eltern, die Dinge mitbringen, sich Abends um 22 Uhr noch hinstellen und backen, die bei Festen aushelfen, ...

... wir haben Weiberfastnacht im Kindergarten ein Karnevalsfest mit Büffet. Ab Mittwoch liegt die Liste aus was gebraucht wird, ... ich bin gespannt wieviel Elternbeteiligung vorhanden ist, wobei mein Mann mich schon impft, dass es reicht, wenn unser Familienname hinter EINER Sache steht s-:)
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 06. Februar 2012, 13:15:39
Christiane: genauso ist es! Bei uns hängt nun seit 2 Wochen ne Kuchenliste für Fasching aus und ne Liste für Platzreservierungen (Ist ein Fasching vom Sportverein und von der Stadt in der Stadthalle). In der Kuchenliste stehen 5 und in der Reservierungslist 40-50! Traurig, einfach nur traurig!!
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: bella1979 am 06. Februar 2012, 13:22:26
In unserem KiGA sind die Listen immer sehr schnell voll, nur die allgeimene Beteiligungslust an Unternehmungen lässt leider nach!  s-:)

Unser KiGa organisiert diese und nächste Woche ein kostenloses Frühstücksbuffet für alle Kinder! Find ich echt klasse!!!
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: lisa81 am 06. Februar 2012, 15:50:31
Klopapier und Seife werden gestellt.
Für Wickelkinder muss jeder selbst sorgen, Taschentücher hat auch jedes Kind in seinem Fach.

Für die Allgemeinheit gibt es eine Schale für Obstspenden.

Ansonsten wird hin und wieder was ausgehängt, zuletzt Spielzeugkataloge für Wunschzettel. Sonst mal Kastanien oder ähnliches.

Kuchen darf nicht mehr gespendet werden, ansonsten war die Spendenliste beim letzten Fest aber sehr voll - im Gegensatz zur Helferliste  s-:)
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 06. Februar 2012, 15:53:51
Warum darf Kuchen nicht mehr gespendet werden?
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: mausebause am 06. Februar 2012, 18:09:54
Also das ist bei uns genauso - egal welche Liste (Kuchen oder Helfer) - immer dieselben...ich bin mal gespannt, wieviele noch übrig sind, wenn die diesjährigen Schulabgänger weg sind - traurig ist das.. :-\
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: lisa81 am 06. Februar 2012, 21:14:31
@schnauferl: Es gibt wohl Richtlinien, dass dann eigentlich von jedem Kuchen ein Stück eingefroren werden müsste, das ist logistisch nicht machbar. Ich denke mal, es geht drum, dass man nachvollziehen kann, woran es lag, wenn nach so nem Fest viele über Beschwerden klagen. Im KiGA sind sie etwas ängstlich, andere sehen da sicher drüber weg. Einerseits schade, andererseits kann ich es verstehen. WENN denn mal was passiert, gibt es sicherlich ernsthafte Folgen. Naja und ich könnte mir vorstellen, dass man es so auch umgeht, ständig den Eltern wegen Spenden nachlaufen zu müssen  s-:)
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 06. Februar 2012, 21:16:30
lisa81: danke für die Info! Kenn das von der Zeit als ich im Cafe bedient habe, wenn man was mit rohem Ei gemacht hat (Tiramisu) musste man das auch so machen. Danke!
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: lisa81 am 07. Februar 2012, 14:32:21
Nur bei der Verarbeitung mit Eiern?
Hm, ich geh jetzt doch mal googlen ;) Dann könnten ja zumindest Sachen ohne Ei gespendet werden  ???
Wobei das vermutlich nur Durcheinander bringt, aber wissen will ich es jetzt  :P
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 07. Februar 2012, 14:33:47
so wr es zuminest bei der Gastronomieschulung 2001, bei rohen Eiern
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: guest1707 am 07. Februar 2012, 14:58:59
Das mit den Stückchen einfrieren ist bei uns auch so. aber wieso soll das logistisch nicht möglich sein?
Kuchen wird gebracht und abgegeben und ein abgestellter packt davon was in ein Becherchen mit Deckel und Beschriftet das und ab ins Kühlfach.  ??? Das ist doch wirklich keine Arbeit.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: lisa81 am 07. Februar 2012, 19:12:07
Ich glaube, da fehlen die Lagermöglichkeiten, unser KiGa ist ziemlich klein. Also in der Küche ist definitiv kein Platz und ich bezweifle, dass die irgendwo nen Abstellraum mit Gefriertruhe haben.

Wie gesagt, ich denke, dass sie schon abgewogen haben und kann mir vorstellen, dass der Aufwand recht groß und die generelle Spendenbereitschaft eher klein war und man sich daher dagegen entschieden hat.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 19:56:04
Bei uns dürfen gar keine Kuchen mitgebracht werden in denen irgendein Quark, Eier und ähnliches verarbeitet wurde. Rührkuchen und Muffins ok, aber das war es dann auch schon, nichts mit Creme und Co.

Fleisch auch nicht mehr.

Warum? Weil es nach einem essen vorgekommen ist, das drei Kinder gebrochen haben, daraufhin haben irgendwelche Eltern ANONYM den Kindergarten angezeigt und dem KiGa das Gesundheitsamt auf den Hals gehetzt. Das Ergebnis ist das sowas nicht mehr im KiGa von den Eltern mitgebracht werden darf.

Die Aufregung war gross, das Gesundheitsamt im Kindergarten, es wurde eine Probe vom Essen genommen und untersucht, mit dem Essen war ALLES in Ordnung. Diese Eltern waren der Meinung das brechen wäre von verdorbenen Lebensmitteln gekommen. Aber anstatt mal vernünftig mit der Leitung zu sprechen wurde gleich die große Keule geschwungen, natürlich anonym.

Das Ergebnis war das es NICHT am essen lag. Das die Kinder brechen  mussten lag daran das mal wieder die Eltern ihre Kinder mit MD in den Kindergarten gebracht hatten aber erstmal pauschal den Kindergarten anzeigen weil sie angeblich gammelige Lebensmittel an die Kinder verteilen.

Da geht es einfach jetzt darum das die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf und jeder der mit Quark, Fleisch oder einer Milchspeisen ankommt damit wieder nach Hause geschickt wird, weil man einfach vermeiden will das wieder irgendwelche Anzeigen geschaltet werden. Zum Wohle der Kinder und zum Wohle des Rufes des Kindergartens.

Wir haben das zweimal total vergessen einmal zum Fasching haben wir selbstgemachte Frikadellen mitgebracht, durften wir wieder mitnehmen, verboten. Beim Geburstag unseres Sohnes hatten wir eine lecker Schichttorte mit Cremfüllung gemacht durfte auch nicht an die Kinder verteilt werden. Hätten wir nicht noch Muffins und Gummibärchen gehabt hätten wir da gestanden. Das Gesicht meines Sohnes war echt hammer, traurig enttäuscht und wütend. Ja und ich hab mich schuldig gefühlt weil ich das vergessen hatte. Mir wurde erklärt das man mir glaubt das mit dem Kuchen alles in Ordnung ist allerdings gäbe es da Bedenken wegen der Kühlkette, ok, der Weg von uns zum Kiga, ich denke da hätte der Kuchen auch in der halben Stunde umschlagen können ...! Egal es ist wie es ist.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Aury am 07. Februar 2012, 21:03:11
Hä das wäre ja grad noch schöner. Dafür haben sie bei uns den Beitrag mal eben um 30% erhöht. Nur Wechselsachen kann man mitbringen, ist aber auch freiwillig.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: ejameja am 08. Februar 2012, 23:15:46
Wir zahlen auch 5 € Getränke-und Bastelgeld monatlich. Zu Beginn des neuen Kiga-Jahres soll jedes Kind 5 Päckcken Taschentücher mitbringen. Die meisten kaufen natürlich eine ganze Packung (sind dann denk ich 20-30 Päckchen/Packung) damit kommt die Gruppe eigentlich gut übers Jahr. Obst und Gemüse "soll" man auch einmal wöchentlich mitbringen. Schaue immer mal nach was noch da ist und manchmal bringen wir noch was extra mit, wenn keine Auswahl mehr da ist.
Es gibt einmal die Woche auch ein Frühstücksbuffet, aber das finanziert der Kiga selbst.
Ein Problem diese Sachen mitzubringen, habe ich in diesem Fall auch nicht.
Um Malpapier-Spenden wird auch hin und wieder gefragt.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Nipa am 08. Februar 2012, 23:26:34
@Liadan: Die Regel gibt es hier grundsätzlich auch, es darf nix rohes mit Ei, Quark, Sahne gemacht werden. Letztes Jahr hat der EB das explizit auf die Listen geschrieben - das Kuchenbuffet war recht trocken...

Zum Glück wird es sonst entspannt gehandhabt, das wär sonst wirklich schade, gerade weil beim Geburtstag auch oft Brezen und Wiener, oder Frühstück ausgegeben wird.
Und zur gemeinsamen Brotzeit dürfte man dann auch keine Wurst mehr bringen....

Schade dass einzelne Eltern sowas kaputt machen. Vorallem überzogen bei einem normalen Spucken so ein Fass aufzumachen... da landete ja kein Kind mit Salmonellen oder ähnlichem im KKH...
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Februar 2012, 09:13:19
Mhhh ... interessant!

Wir haben am Donnerstag eine Karnevalsparty. Man kann sich auf Listen eintragen was man mitbringen möchte, die Dinge sind vorgegeben und man muss nur seinen Namen hinterpinseln.

Jetzt steht drauf: Butter/Kräuterbutter/Dips für Rohkost/Muffins/ ...

Ich habe mich eingetragen für Kräuterbutter (und noch etwas anderes was man aber nur fertig kaufen kann ;)) - meint ihr ich sollte nachfragen ob es abgepackte Kräuterbutter sein muss? Ich hatte vor sie selbst zu machen. Hmpf!
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Nipa am 09. Februar 2012, 09:25:31
Butter ist ja nicht aus Ei, Sahne oder Quark...
Da hätte ich keine Bedenken ;)

Übrigens gab es bei uns mit dem Vertrag und der Hausordnung damals eben diesen Gesundheitsbelehrungszettel... da steht das alles genau drauf...
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Februar 2012, 09:30:12
Sowas gibt es bei uns gar nicht ???
Weiß ich genau, habe ja letzte Woche erst einen Vertrag unterzeichnet und somit in den Händen gehalten. Nö. Gibt es nicht. Und Kuchen durfte bisher auch immer mitgebracht werden (Geburtstage, ...)
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Meph am 09. Februar 2012, 09:32:18
wir haben aktuell einen zettel bekommen, wo wir uns damit einverstanden erklären, dass die kinder im kiga selbst essen zubereitet werden und von regressansprüchen absehen :x

sonst hätten die kleinen netmal mehr backen dürfen geschweige denn das frische Frühstück zu sich nehmen dürfen... traurig, dass das heute so eng gesehen wird!
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Februar 2012, 09:35:10
Stimmt, gebacken wird ja bei uns auch im Kindergarten - letztes Jahr gab es die Weihnachtsbäckerei, da hat jede Gruppe eine Woche lang nur gebacken und Plätzchen verziert. Die letzten habe ich vorgestern gegessen 8)
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Meph am 09. Februar 2012, 09:50:22
Manche Kindergärten sehen es noch lockerer bzw. drücken 5 augen zu weil sie die bestimmungen (zu recht) für genauso dämlich halten...
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: lisa81 am 10. Februar 2012, 14:07:19
Aber heutzutage kann ich LEIDER jeden Kindergarten verstehen, der das nciht so locker sieht  :-\

Liadans Beispiel zeigt ja, wie sich manche Leute anstellen.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Pünktchen am 11. Februar 2012, 17:28:36
Ich muss mich jetzt hier mal über etwas aufregen.

Als vor zwei Jahren bei uns ein Schreibwarengeschäft schließen musste, hab ich die Restbestände geschenkt bekommen. Darunter u.a. gefühlte 1000 Klarsichthüllen.

Jetzt die Situation. In Enyas KiGa hat jedes Kind ein Portfolio und dafür brauchen sie immer mal wieder Klarsichthüllen. Das kostet jedesmal 3 €. Also ich meinen Bestand von zuhause gespendet. Eine Woche später seh ich bei den Kindern einen Zettel mit der Zahlungsbitte von 3 € für Klarsichthüllen.  :-(  :o Ich war erstmal sehr erstaunt und hab mal bei der Erzieherin nachgefragt. Die von mir gespendeten Klarsichthüllen waren -nicht die richtigen- und deshalb sammeln sie jetzt trotzdem Geld ein. Meine gespendeten Hüllen bekommen nun die "Hartz4" Kinder.

Hab ich mich aufgeregt. (innerlich) Nicht wegen den 3€ oder der Spende, aber das waren gute Hüllen nur nicht vom gewohnten Hersteller. Also außer der Labelprägung nicht zu unterscheiden. Da frag ich mich dann auch was das soll!
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Drops am 11. Februar 2012, 19:34:22
da würd ich mich aber auch aufregen pünktchen.
und warum kriegen "hartz4 kinder" "nur" die andern hüllen?
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 11. Februar 2012, 19:34:55
Pünktchen: Das ist ja sowas von dreist und schikanenhaft!!! Aber so könnte es bei uns auch laufen................kopfschüttel
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Februar 2012, 19:38:36
@Pünktchen
Das ist ein absolutes Unding, wirklich! Und "HartzIV"-Kinder herabzusetzen setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Wir haben im Kindergarten auch Portfolios, die müssen wir Eltern selbst mit Klarsichthüllen ausstatten, wenn die Klarsichthüllen alle voll sind, bekommen wir ein Zettel in die Nachrichtentasche und gut ist. Da gibt es keine Vorschriften darüber welche Klarsichthüllen "gut" sind.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: TaLiMa am 11. Februar 2012, 20:05:26
wir zahlen jeden monat 4€ in die gruppenkasse, davon werden zb die geschenke für die kinder am kindergeburtstag bezahlt und ansonsten- keine ahnung  ;D aber ich gehe davon aus, dass es sinnvoll investiert wird. letztes jahr wurden einige neue möbel (zb trofast regal) gekauft, ich denke, für sowas geht das geld auch drauf.

ansonsten soll man täglich ein stück obst oder gemüse mitbringen für den obstteller am morgen und nachmittag, da halten sich aber nicht alle dran, wir ehrlicherweise auch nicht (vergesse es einfach sehr oft morgens einzupacken) dafür bringe ich dann aber regelmässig gleich ein ganzes kilo mit. das habe ich abgesprochen und es ist ok.

dann ist man reihum dran, den nachmittags-snack auszurichten. da stehen dann so sachen wie 2 kilo obst, 2 kilo gemüse, knäckebrot, eier, geschnittenes brot, zwieback, reiswaffeln, studentenfutter, joghurt, reiswaffeln, marmelade etc und auch so sachen wie küchentücher oder servietten drauf. wir haben ca 60 kinder auf der etage und sind ca 2x im jahr dran. beim ersten mal war es nen ziemlich langer zettel und ich hab etwa 40 euro gezahlt. beim zweiten mal war es nur sehr wenig, unter 10 € (hab dann aber noch nen paar extras spendiert). für die erzieherinnen gibts immer noch eine packung kaffee von uns (das steht aber nicht auf dem zettel)

1-2 mal im jahr werden 7-10 € von den elternvertretern eingesammelt, für geschenke für die erzieher zum geburtstag.

wenn feiern anstehen (fasching, sommerfest, ostern, weihnachten) dann hängen zettel aus mit der bitte sich einzutragen. wir tragen uns dann meistens für 2 sachen ein, zb muffins und brezeln jetzt zu fasching.

ab und zu hängen auch mal zettel aus, zb mit der bitte um müllbeutel (für nasse sachen der kinder) oder blumensamen für den garten, da bring ich dann meistens auch was mit.

ich merk grad, es läppert sich  ;D dafür sind wir aber auch in der luxuriösen lage, für einen ganztagsplatz nur 23€ essensgeld zu zahlen (ist in berlin ab 3 jahren frei). dafür wird jeden tag frisch gekocht, fleisch ist generell nur bio, sehr abwechslungsreich und ausgewogen. da tun die zusätzlichen paar euro nicht weh.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Februar 2012, 21:06:23
das hab ich noch nie gehört mit dem kuchen  ???
ich hab schon so viele kindergärten durch und hier bei EO lerne ich immer neue dinge  ;D
bei uns durfte bisher in jedem kindergarten alles mitgebracht werden, jeder kuchen, hackbällchen, eis - alles eben, was man möchte  :)
bei uns gibt es einmal im monat ein buffet, wo jedes kind etwas mitbringt und dann alle davon essen dürfen. jeden mittwoch kommen 3 eltern in den kindergarten und bereiten mit den kindern in der küche was zu. als ich das letzte mal dort war, gab es karottenmuffins, apfelpunsch und bratäpfel. (war kurz vor weihnachten) wir müssen dafür pro quartal 4€ pro kind bezahlen, also für zutaten.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: lisa81 am 12. Februar 2012, 10:41:42
3 Euro für ein paar Klarsichthüllen  :o

Netti, hier gibt es überall so komische Regelungen  :P
In nem anderen KiGa darf an Geburtstagen oder für Feste nix süßes mitgebracht werden. Ne Bekannte hat sich erlaubt Muffins zu machen, sie musste aber versprechen, dass die mit Vollkornmehl und ohne Zucker sind s-:)
Grundsätzlcih finde ich es ja ok, dass es nicht bei jedem Geburtstag Kuchen gibt, aber man kann auch übertreiben..

Alerdings frage ich mich grade, wovon bei uns das Waffelessen (machen die hin und wieder spontan, wenn die Kinder danach fragen), Plätzchenbacken, Adventskalenderinhalt etc bezahlt werden  ??? Wir mussten noch nie was zahlen, außer je 1 Euro für einen "Kochkurs".
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: liadan am 12. Februar 2012, 11:34:07
Netti, das mit dem Kuchen ist Dir fremd? Uih, ich denke dann würdest Du Dich wundern, es gibt hier einen KiGa da wird den Eltern vorgeschrieben was die Kinder an Brot mitbringen dürfen in den KiGa inkl. Belag. Wenn die Kinder was anderes dabei haben wird ihnen das essen weggenommen und sie haben nichts zu essen.  :-(

In einem anderen Kindergarten sind die Mütter abweschselnd darn die Schnitten für die Kinder vorzubereiten und mit in den Kindergarten zu bringe, nach klar geregelten Auflagen.

Generelles Süßigkeiten Verbot im KiGa kenne ich auch von einer Freundin.

Einerseits ist das ja auch ok, aber manchmal würde ich mir wünschen das man Eltern auch ein wenig wie mündige Bürger behandelt, nicht alle sind strunzig doof. Wie sollen die Kinder denn einen gesunden Umgang lernen, sobald sie in den allermeisten Schulen kommen guckt doch keiner mehr danach was in der Brotdose ist. Oder was am Kiosk gekauft wird auf dem Schulweg.  s-:) :P

Deswegen bezweifele ich das die Eltern durch Verbote was lernen.

In der einen Schule die wir uns angeschaut haben gibt es z.b. kein Fleisch zum Mittag, rein vegetarisch wird da gekocht.

@Klarsichthüllen, ich denke in dem Fall haben die Erzieher gar nicht daran gedacht das es als Ausgrenzung zu sehen ist, sondern an die Eltern mit wenig Geld. So sind Hüllen da und die Eltern müssen das Geld nicht aufbringen, lieber so als das die Kinder ohne Hüllen dastehen, das wird wohl der Gedanke sein. Weil ich meinen Hintern darauf verwette das einige Eltern das Geld nicht an den KiGa geben. Man hätte das auch freundlichen erklären können z.b. so das die Kinder, wo die Eltern das Geld nicht zahlen die HÜllen bekommen.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: bella1979 am 12. Februar 2012, 11:48:38
@kuchen: Bei uns dürfen alle Kuchen mitgebracht werden, die keine Sahne oder Gelantine beinhalten! Also feste Kuchen!

@klarsichthüllen: ist ja  der Hammer und echt ein Gipfel mit dieser Degradierung s-:) :-\
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2012, 12:29:31
Also ich finde es schon gut, dass bei uns in der KiTa untersagt wird Süßigkeiten (und dazu zählen auch Fruchtzwerge und Co) mitzugeben.
Alle Kinder essen dort zu Mittag und es gibt immer Nachtisch. An 3 Tagen Obst, an zwei Tagen eine Süßspeise (Milchreis, Pudding, Schokoriegel, Gummibärchen, Wackelpudding, ...).

Und auch bei "nur" 53 Kinder in der Einrichtung ist es doch so, dass dauernd Geburtstage anfallen.
Alleine im Januar waren es 3 Geburtstage (Erzieherinnen) und 5 Kindergeburtstage. Da gibt es dann auch immer noch Kuchen, Muffins, ... das summiert sich meiner Meinung nach ganz schön und hat dann bei zusätzlichen Mitgaben der Eltern nichts mehr mit "normalen Umgang" zu tun. Denn auch wenn es doof klingt: Auch ich mag meinen Kindern Nachmittags vielleicht noch mal was anbieten außer der Reihe und wenn ich weiß, dass es frühs schon einen Joghurt zum Frühstück gab, Gummibärchen als Nachtisch zum Mittag und vielleicht dazwischen noch Kuchen, weil jemand Geburtstag hatte, dann überlege ich mir den Schokoriegel am Nachmittag zweimal oder denk gar nicht erst darüber nach.
Titel: Antw:KiGa - müsst ihr was mitbringen? Klopapier, Seife...
Beitrag von: liadan am 12. Februar 2012, 13:05:57
Naja ich seh das halt so das man den Eltern schon selber die Entscheidung überlassen sollte was sie den Kindern geben, das man bei Milchschnitte und Co als reine Mahlzeit einschreitet sollte klar oder Toastnutella Brot schon.

Unser KiGa hat das ganzjährig geöffnet bis auf drei Schließtage und die normalen Feiertage es sind 25 Kinder in der Gruppe die ohnehin nie alle da sind, wenn da zum Geburstag eines Kindes Kuchen mitgebracht wird find ich das ok  ;).

Süßigkeiten werden bei uns im KiGa gezielt eingeteilt also so das die Kinder da einen normalen Umgang mit lernen. Es ist ein Ganztagskind und vor dem Abendessen gibt es dann hier zu Hause ohnehin selten genug noch was süßes, ich finde man kann das pauschal nicht sagen und von Verboten für die Eltern halte ich da gar nichts.

Schokoriegel, Gummibärchen als Nachtisch im KiGa find ich seltsam, bei uns gibts Obst, Gemüse, Milchreiß zum Nachtisch und im Sommer auch mal ein Eis,  als Ersatzmittagessen,  wenn die Kinder das eigentliche nicht möchten Knäckebrot. Die großen (ab 3) Kinder dürfen wählen und wenn sie gewählt haben wird Ihre Entscheidung aktzeptiert und dann gibt es keine Diskussionen  ;)

Nutella und Honig einmal im Monat zum gemeinsamen Frühstück dann auch mit Brötchen.  ;)

Mein Sohn isst jeden Tag einen Joghurt im KiGa. Fruchtzwerge mag er nicht er will sie zwar immer haben probiert dann einen und stellt fest mag er nicht. So muss sein Papa die dann aufessen ich darf ja nicht mehr. Schmecken mir auch ehrlich gesagt zu künstlich!

Keine Ahnung, für mich ist das ein normaler Umgang mit Süßen, weil die Kinder sich an den Geburtstagskuchen auch nicht satt essen sondern jedes Kind ein kleines Stück und bei 25 Kindern die Geburtstag haben bei ca. 250 Tagen Kindergartentage im Jahr, find ich das auch nicht zu viel.

Generell geht es mir z.b. darum das man die Eltern mit reinen Verboten einfach nicht ernst nimmt, ok, es gibt durchaus Eltern die keinen Sinn haben und einfach auch nur ungesundes mitgeben aber bei uns hab ich das noch nicht erlebt. Die Kinder sind durch die Bank weg alle normalgewichtig (kann sich natürlich noch ändern, keine Frage) und eigentlich den ganzen Tag in Bewegung. Für uns erscheint das da gut gehändelt. Aber jeder sieht das halt anders.  :) :-*

Beim Fasching nächste Woche dürfen sogar Chips und Flips mitgebracht werden, ok das ist eine Ausnahme gibt es sonst halt nicht, aber Fasching ist ja auch nur einmal im Jahr ,-)!