ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 20:48:04

Titel: Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 20:48:04
Hallo ihr Lieben,

da wir da jetzt ja vollkommen überraschend doch eine Kiga Platz  bekommen haben, bin ich jetzt mal neugierig, was man so  als Grundausstattung für den Kiga braucht!

Ich weiss wir haben noch Zeit, aber die Info Veranstaltung (wo man das ja bestimmt alles gesagt bekommt ;)) ist erst Ende Mai, und am 01.06. fahren wir 3 WOchen in den urlaub, und wenn wir wieder kommen sind es nur noch 4 Wochen bis zum Kiga Start!

Also, erzählt mal so, was braucht ein Kind um im Kiga zu überleben? ;D

Danke schonmal :-*
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: regenbogen78 am 03. Februar 2013, 20:55:06
also..... ;D


ich als erzieher s-:)

wechselwäsche beschriftet!
gummistiefel
hausschuhe
windeln und feuchtücher
zahnbürste und bürste
regenklamotten beschriftet

hefter für portfilio und mappe für bilder etc...
kuscheltier


......
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Bettina am 03. Februar 2013, 21:05:40
Da das von Einrichtung zu Einrichtung völlig unterschiedlich sein kann, würde ich einfach dort nachfragen. Sie sollen dir eine Liste geben.

Meine haben einen kleinen Rucksack (ich liebe die little joe von jack wolfskin) mit Wechselsachen (unbeschriftet), eine Dose für das Frühstück (Funktionalität vor Optik, deshalb von Lock&Lock), Gummistiefel (beschriftet) und Matschsachen (Sommer ungefüttert, Winter gefüttert, .... auch die Gummistiefel), Hausschuhe und einen Beutel für Turnsachen  :). Windeln und Co nach Bedarf (in der Krippe in der Ersatzsachen-Kiste, im KiGa in der Tasche oder im Fach). Das war es.

Zähne werden bei uns keine geputzt und Haare werden auch nicht gekämmt  ;D.
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Elenya am 03. Februar 2013, 21:12:31
denke auch ist verschieden, einfach anrufen und nachfragen

bei uns:
kindergartenrucksack
brotdose (gefüllt ;) ) und trinkflasche
hausschuhe (feste, keine puschen weil sie sonst schon mal nasse füsse haben wenn sie in den wc bereich gehen)
turnbeutel (turnschuhe, hose, shirt)
malkittel
kochschürze
matschsachen, schneehose (hab ich jetzt nicht im kiga hängen, weil sie das sowieso je nach witterung trägt weil wir meist zu fuss in kiga runter gehen)
wenn noch nicht trocken, windeln, feuchtücher, wechselkleidung (ist aber im kiga vorhanden also nicht pflicht)
1 packung tempo´s
1 packung klopapier
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: regenbogen78 am 03. Februar 2013, 21:12:40
Zitat von: Bettina am 03. Februar 2013, 21:05:40
Da das von Einrichtung zu Einrichtung völlig unterschiedlich sein kann, würde ich einfach dort nachfragen. Sie sollen dir eine Liste geben.

s-yes s-yes s-yes

Zähne werden bei uns keine geputzt und Haare werden auch nicht gekämmt  ;D.

:o :o :o

echt nicht?
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Bettina am 03. Februar 2013, 21:16:07
Nein  :)

Zähne leider nicht, aber warum sie meinen Kindern die Haare kämmen sollten ist mir auch nicht schlüssig  ;D .... vielleicht seh ich das bei Ronja mal anders  ;)
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 21:18:15
@Regenbogen + Bettina: Danke schonmal! :-* Kämmen würde bei dem Mopp auf Mausis Kopf eh nix bringen ;D

@Elynea: Aber wozu das Klopapier???? ???
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: regenbogen78 am 03. Februar 2013, 21:18:41
zähne...hmmm...also bei uns gehen die ltern schon auf die barrikaden weil wir nur einmal am tag putzen :-(...aber 1erzieher für fast 25kinder ;)

haare kämm ich bei den mädels immer nach dem aufstehen ;)
ok bei den jungs nicht...es sei denn sie haben lange haare ;D ;D ;D
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Bettina am 03. Februar 2013, 21:19:59
Zum Popo abwischen  ;D?

Hier wird Klopapier gestellt, andere Einrichtungen, da muss man 1x im halben Jahr oder so eine Packung mitbringen. Wenn das alle machen ist ja genug da.

Tempos: da stehen dann immer mal Zettel an der Pinnwand "Brauchen Tempos" und dann bringen immer mal welche ne Großpackung mit. Pflicht ist es hier keine.
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Didi81 am 03. Februar 2013, 21:20:18
Ich würde definitiv auch vorher anrufen, denn es ist tatsächlich überall verschieden.

Wir bekommen zb Zahnputzbecher, Zahnbürste und Zahnpasta von der Kita gestellt. Was man meiner Meinung nach gut vorher besorgen kann ist:

- Kita-Tasche
- Brotdose und Trinkflasche
- Namensetiketten von gutmarkiert zb (die sind super, haben wir ein Mal zum Kleben für auf die Brotdose etc. und ein Mal als Bügeletiketten)
- Gummistiefel
- Matschkombi
- Turnbeutel mit Turnsachen
- Hausschuhe.

Das o.g. wird ja so ziemlich überall gebraucht. Bei dem Rest ist es dann wirklich von Kita zu Kita unterschiedlich. Kochschürze gibt es bei uns zb nicht, Feuchttücher etc. für Windelkinder sind ebenfalls vorhanden, Taschentücher zb werden immer für ALLE Kinder nach Bedarf mitgebracht, dann hängt aber ein Zettel aus usw.
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 21:23:24
Bettina: :P Ich dachte um die anderen Kinder drin einzuwickeln ;D Nee, aber ich glaub da würd ich echt doof gucken, wenn mein Kind sein eigenes Klopapier mitbringen muss! Ich kenn höchstens dieses "Zettel-an-der-Pinnwand" System!
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Bettina am 03. Februar 2013, 21:26:01
Ne, es ist ja nicht so, dass das jeder für sich mitbringt. Jeder bringt ne Packung mit und so haben die halt genug auf Halde und alle haben sich gleichermaßen beteiligt  ;)
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Milka am 03. Februar 2013, 21:26:40
Ich würde den Elternabend abwarten, weil es von Kiga zu Kiga verschieden ist.

Wir mussten lesiglich

Bettlaken, Schlafsack oder Bettbezug, Schlafanzug
Regen-/Matschkombi Gummistiefel
Windeln und Feuchttücher
Wundschutzcreme
Wechselsachen (Unterhöschen, Strumpfhosen, Shirts)
Hausschuhe

mitbringen.

Zahnbürste, Kamm, Tempos wird vom Kiga gestellt.
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: guest4811 am 03. Februar 2013, 21:30:47
Unsere Kinder waren in einigen Einrichtungen. Wichtig war bis jetzt immer, dass Wechselsachen da waren, und Windeln.
Und wir haben immer einen zweiten Satz Matschsachen und Gummistiefel, die dann in der Einrichtung bleiben.

Ich beschrifte auch nix, außer die Sachen sind doppelt vorhanden (also ein anderes Kind im Kiga hat die noch). Unsere Kinder wissen eigentlich auch, was ihnen gehört. Und die Erzieherinnen fragen die Kinder, wenn sie unsicher sind.

Sonst müssen wir eigentich nix mitbringen, das wird alles vom Kindergarten gestellt.
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: lotte81 am 03. Februar 2013, 21:32:29
Zitat von: regenbogen78 am 03. Februar 2013, 21:12:40
Zitat von: Bettina am 03. Februar 2013, 21:05:40
Da das von Einrichtung zu Einrichtung völlig unterschiedlich sein kann, würde ich einfach dort nachfragen. Sie sollen dir eine Liste geben.

s-yes s-yes s-yes

Zähne werden bei uns keine geputzt und Haare werden auch nicht gekämmt  ;D.

:o :o :o

echt nicht?
Zähne werden hier aus hygienischen GRünden auch nicht mehr geputzt  :) Haben viele Einrichtungen mittlerweile wieder eingestellt...nicht etwa aus "Unlust" (wie cih anfangs vermutet habe  ;D) sondern wirklich mit Begrüdungen, die schlüssig sind..
HAare kämmen: Keine Ahnung  ;D Hab ich noch nie mitbekommen....Wird aber nach dem SChlafen sicher mal gemacht...meine schläft nur schon 100 Jahre nicht mehr in der Kita...als sie noch geschlafen hat, hatte sie noch keine HAare  ;D

Sonst: Es ist echt Kita-Abhängig....Die einen bestehen auf Trinkflaschen, die anderen wollen keine ...die einen wollen Wechselsachen, die anderen stellen sie lieber....
Manchmal braucht man Windeln, dann muss man sie bezahlen  s-:)
und wenn eine Kita z.b. ALLE Mahlzeiten stellt, wie unsere erste Krippe, braucht man nicht mal einen Rucksack...
Ach so: Unsere erste Kita wollte nur Rutschsocken...um Gottes Willen keine Hausschuhe...nun ist es genau umgekehrt...
Genauso mit SChläppchen/turnschuhen  ;D

Wir haben JETZT:Rucksack, Brotdose, Hausschuhe, Gummstiefel
Regensachen hat die Kita.....
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Elenya am 03. Februar 2013, 21:33:16
ahh bettina war schneller mit erklären :)

naja bei den zetteln haben sich mütter aufgeregt weil halt meistens die gleichen was gebracht haben und der großteil hatts vergessen, überlesen oder sonst was

somit wurde das zur pflicht, und das klopapier und die tempos werden anfang des jahres gebunkert und nach bedarf dann rausgeholt ;)

zähne werden bei uns auch nicht geputzt, aber die meisten kinder sind über mittag eh zuhause, bzw. gehen eh nur vormittags da find ich das jetzt nicht schlimm
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 21:34:58
Okay, also am besten frag ich mal nahc, ob ich nicht schonmla auf die Liste linsen darf :D

Also Pia wird dort wohl weder schlafen noch essen! Von daher fällt wohl Bettzeug und co. schon mal flach!
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: regenbogen78 am 03. Februar 2013, 21:38:48
Zitat von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 21:34:58

Also Pia wird dort wohl weder schlafen noch essen!

oh ich beineide euch ... s-:)

ab wann geht pia den in kita?
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 21:42:16
Ich glaube bis zum 13.08. hat der Urlaub, dann gehts los :D

Also wir haben sie angemeldet für 35 Stunden, ich kann sie also ab 7 bringen, und bis 14Uhr dalassen! Kann sie aber auch später (bis 9h) bringen und ab 12.30h abholen. Wurde mir jetzt zumindest von einer anderen Mama gesagt, die beide Kinder in derselben Einrichtung hat :D
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: regenbogen78 am 03. Februar 2013, 21:43:50
ich würde auch so gern erik nur von 9uhr bis 12.30 bringen s-:)

mist eben wenn man /frau wieder arbeiten muss! S:D
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 21:49:29
Ja, Regenbogen ich weiss, ist eine komfortable Situation! :D
Hat allerdings auch nicht so besonders schöne Gründe, warum ich noch nicht wieder arbeite! Wenn du magst, gerne mal per PN, aber da mag ich nicht öffentlich drüber schreibe :-*

Aber gerade weil ich halt noch nicht wieder arbeite, und weil Pia ein Februasrkind ist, war es sooo schwerr einen Platz zu bekommen. Und man merkt, das sie das so arg braucht! Ich bekomme sie nach dem Sport schon kaum noch aus der Kinderbetreuung raus ;D "Mama nein, spielen mit Kinder, nicht gehen"
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: regenbogen78 am 03. Februar 2013, 21:53:02
@hector
gerne als pn ;)

ich denke ja auch das es erik gut "tun" wird aber mir eben nicht ;D ;D ;D

zudem ich furchtbare angst davor habe wie wir das hinbebkommen werden, weil mein mann in 3schichten arbeitet und ich ja oft teamsitzungen und elterngespräche habe :P
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 21:55:31
Okay, da habe ich es besser, mein Mann arbeitet 24h Stunden- SChichten!
Und ansonsten, liegt der Kiga auf dem Heimweg meiner Mama und sie arbeitet meist nur bis 12!
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Milka am 03. Februar 2013, 21:58:32
@hector:
Meine Kleine ist auch mit 2 1/2 in den Kiga und es war perfekt für uns und auch für sie.
Warum isst Pia im Kiga nicht mit?
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 22:10:53
@Milka: Ist bisher so geplant, weil wir noch nicht wissen, wie das dann Mittagsschalftechnisch so wird! Momentan kann ich sie vor 13h nicht hinlegen, sonst macht sie Theater, und das würd sich dann nicht lohnen! Aber wer weiss wie das dann wird, wenn sie feste Zeiten  mit dem Aufstehen bekommt :D
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Milka am 03. Februar 2013, 22:16:08
Aber du kannst sie doch trotzdem mit essen lassen umd holst sie nach dem Essen ab. Das gemeinsame Mittagessen ist für die Kinder was schönes.

Ihr werdet ja aber sowieso erst ne Eingewöhnung machen und die Zeiten wo sie im Kiga ist, nach und nach steigern. Dann ergibt sich das sicher von selbst und auch der Mittagsschlaf. In der Gemeinschaft ist eh alles anders.
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: regenbogen78 am 03. Februar 2013, 22:17:07
@hector
mittagessen würde ich sie auch dann lassen ;)

schlafen regelt sich meist auch von ganz alleine s-:) :)
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Februar 2013, 22:23:27
Na da bin ich ja mal gespannt :D

Heute hab ich sie 3mal gefragt ob sie müde ist...nein nein, sie wollte noch die Puppe baden! Dann bin ich in die Küche, habe Tee gekocht, als ich wiederkomme, liegt sie auf dem SOfa in die Ecke gekuschelt, Puppe im ARm, Decke halb über sich gezogen und...PENNT ;D
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Nipa am 03. Februar 2013, 23:15:51
Im Kiga läuft vieles selbstverständlich was daheim ein Drama ist ;)
Gruppenzwang kann auch positiv sein ;)

Also im Kindergarten brauchen die Kinder bei uns:

- Gummistiefel, Matschsachen, im Winter Schneehosen und Handschuhe
- Turnsäckchen mit Turnkleidung und -schuhen
- Hausschuhe
- Sonnencreme im Sommer, wobei man gebeten ist das Kind daheim einzucremen
- Kopfbedeckung (Mütze, Sonnenhut)

Wenn nicht trocken Höschenwindeln und Feuchttücher

Ansonsten halt einen Rucksack für Ausflüge (Brustgurt!) und täglich ne Brotzeit (ohne Getränk).



Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: knuffi01 am 04. Februar 2013, 08:10:10
Da mein Sohn gerade erst in die Krippe gekommen ist, habe ich den Zettel noch hier liegen was wir alles brauchen.

- Bettwäsche + Bettlacken + Schlafanzug (bei uns noch nicht da er noch nicht mit schläft)
- Windeln
- Wechselsachen beschriftet
- Hausschuhe beschriftet
- Regensachen beschriftet ( aber erst im Frühjahr)
- Latzen beschriftet
- Trinkflasche beschriftet (da er noch nicht aus der Tasse trinkt)
- Nuckel beschriftet
- Passbild
- ein kleines Handtuch beschriftet

Feuchttücher werden gestellt, genauso wie Zahnbürsten
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: schnakchen am 04. Februar 2013, 22:23:03
Huhu,
wir brauchen:

im Kita verbleibend:
Gummistiefel und Regenanzug / Sonnenhut und Sonnencreme
Hausschuhe (hier am liebsten Lederpuschen)
eine Kindertasse
ein komplettes Bett-Inlett (also Decke + Kopfkissen) falls kein Schlafsack + Bettzeug
Wechselsachen
fünf Lätzchen, die für alle verwendet werden (also jeder bringt fünf mit)

Verbrauchsmaterial:
Brotdose für Brotzeit nachmittags
Windeln einzeln beschriftet + Po-Creme beschriftet (Wickelkinder)
Feuchttücher und Taschentücher je nach Aushang für alle

lg schnakchen
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Peperlchen am 05. Februar 2013, 11:26:04
Hallo,

ein wenig ist es ja von KiGa zu KiGa unterschiedlich, daher würde ich abwarten. Die meisten Sachen sind ja auch fix besorgt.

Hier brauchen wir:
- Wechselklamotten
- Rucksack inkl. Essen & Trinken
- Hausschuhe (am liebsten mit fester Sohle und nicht nur Puschen, wobei dies bei den Kleinen anfangs auch i.O. ist).

Matschhose, Gummistiefel muss jeder selbst wissen ob er was hinhängt oder nicht.

Die Kleinen können noch ihr Kuscheltier mitnehmen - die Großen 1x im Monat am Spielzeugtag.  ;)
Wenn noch Windelkinder: eben noch Windeln, Feuchttücher und bei Bedarf Wundcreme.
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Brombeere am 05. Februar 2013, 11:47:48
Also  was bei uns auf der Liste stand und was gebraucht wird, sind zwei paar Schuhe. Aber das weiß man ja vorher auch nicht.


Liste:
- Kindergartentasche mit Brotdose und einer Packung Taschentücher (Taschentücher werden aber (auch) vom KiGa gestellt)
- Hausschuhe
- Wechselsachen unbeschriftet (bei Bedarf werden aber in der Praxis zu 90% die vom KiGa angezogen)
- bei Bedarf Windeln + Feuchttücher
- Zahnbürste, Zahnpasta (wird nicht benutzt...)
- Turnzeug ohne Beutel (Windelkinder und Zweijährige dürfen aber nicht turnen)

Gebraucht wird für die Schlafkinder außerdem ein Schlafanzug (und meine ist nur von ca. 9h00 bis 12h45 da und schläft trotzdem...).
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Melanie82 am 05. Februar 2013, 13:08:11
also wir brauchen nur Wechselwäsche, Regensachen, Gummistiefel, Hausschuhe. Einen Rucksack wenn mal Ausflüge sind und Taschentücher. Als Josephine noch nicht trocken war noch Windeln und feuchttücher
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Mayflowa am 08. Februar 2013, 12:15:45
Hallo Hector+Hilde,

bei uns war es ähnlich wie bei den Vorrednerinnen:

kleinen Rucksack
Brotdose
Vesperdose
Trinkflasche
beschriftete Wechselwäsche
Windeln, Feuchttücher
Nucki
Schlafanzug
Matchhose haben wir auch da aber wurde bis jetzt noch nicht genutzt!

Du brauchst auf jeden Fall vieeeeeeeeeel Klamotten, da man bei uns jeden Tag das Mittagessen vom T-Schirt und/oder Hose ablesen kann  ;)

LG
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: 3Fach Mama am 08. Februar 2013, 12:30:14
Wir brauchen:

- Hausschuhe
- Gummistiefel
- Regenjacke & Hose
- Zahnbürste und Zahnpasta
- Ordner
- Turnkleider und Schläppchen
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: myja78 am 08. Februar 2013, 12:39:19
- Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel
- Turnzeug (Hose und T-Shirt. lang oder/und kurz, wie es das Kind bevorzugt) + Turnschlappen
- Hausschuhe mit fester Sohle
- Wechselsachen (möglichst beschriftet)
- bei Wickelkindern noch Windeln und Feuchttücher + andere Pflegeprodukte wenn benötigt
- Zahnbürste (Zahnpast wird gestellt)
- im Sommer Sonnencreme (wird aber zur Not auch gestellt)
- für Schlafkinder ein Schlafanzug und evtl Nucki und/oder Stofftier (wenn kein Schlafanzug da ist, schlafen sie in Body oder Unterwäsche oder so - wir haben Fußbodenheizung im gesamten Kiga, da ist es sehr warm
- Sammelmappe A3 für die Kunstwerke

Brotdose und Trinkflasche, wie auch Rucksäcke, werden bei uns nicht benötigt, es wird komplettes Frühstück im Kiga angeboten.
Ordner werden auch vom Kiga gestellt, ebenso der Turnbeutel.
Bettzeug und Bettwäsche werden ebenfalls vom Kiga gestellt, wie auch Handtücher und Waschlappen.

Generell ist zu empfehlen das Eigentum der Kinder zu kennzeichnen - so werden Handschuhe, Mützen, Hausschuhe, Turnschlappen und ähnliches was gern rumfliegt leichter wieder zugeordnet und es kommt weniger abhanden.
In unserer gesamten Kigazeiten sind so bisher nur 1 Paar Turnschlappen, 1 Paar Handschuhe und eine Socke abhanden gekommen, wobei ich bei letzterer hoffe, dass sie noch wieder auftaucht, da sie noch nicht so lange weg ist.
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 08. Februar 2013, 13:11:48
Ich würde grundsätzlich auch erstmal den Kiga fragen  ;)

Wollte nur einen Tipp loswerden: Ich sehe oft Kinder mit so schicken Kiga-Taschen, die man so schräg umhängt. Die Kinder kommen damit aber meiner Erfahrung nach nicht gut zurecht, wenn wir so ein Gastkind hatten, musste ich das Teil jedenfalls immer tragen und Rosalie hat so ein Ding für ihre Turnsachen und kriegt das mit dem Tragen auch nicht gut hin. Da bei unserem Kiga immer mal spontan kleine Ausflüge zum Park / Spielplatz unternommen werden, finde ich darum einen gescheiten Rucksack wichtig. Wir haben den von Jak*-* und ich finde den prima.
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 08. Februar 2013, 17:19:02
also ich kann nur sagen was sie bei uns brauchen

- regenkombi
- gummistiefel
- eine garnitur wechselwäsche
- hausschuhe
- turnschuhe
- fotos

brotzeit ist bei uns keine mitzugeben da es im kiga buffet gibt,
für kinder die noch nicht sauber sind, windeln und feuchttücher
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Eileen am 11. Februar 2013, 07:19:14
Also hier in der Kita müssen wir ja echt wenig mitbringen:

- Schlafanzug jeden Montag
- Wechselsachen in 2facher Ausführung je nach Jahreszeit (Stoffbeutel wird gestellt)
- Sportzeug (ab 4 Jahre)
- Duschtuch (im Sommer)
- Windelkind brauchte Windeln und Feuchttücher

@Zähne putzen: Wird hier ab 3 Jahre gemacht, da bekommen die KLeinen dann Ihre Zahnbürste von der Kita zum B-Day dazu

@Regenkombi: Hier wird bei Regen nicht rausgegangen...machen wir dann halt privat.

@Brotzeit: Wird hier von der Gruppe zubereitet, für Frühstück und "Kaffee" bezahlen wir je 0,25 € (wird genau abgerechnet) und 1 x im Monat bezahlt man + 1 € Gruppenkasse.

@Gruppenkasse: Davon werden Taschentücher und Spielzeug etc. gekauft.
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: regenbogen78 am 11. Februar 2013, 07:53:12
 :o
@eileen
die kinder gehen nicht raus bei regen? :o
ihr seid doch in nem kita? frag mal bildungsauftrag berliner bildungsprogramm ;D ;D ;D
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Brombeere am 11. Februar 2013, 21:47:33
Hier gehen die Kinder auch nicht raus bei Regen. Und im Winter auch kaum (wenn, dann nur die letzten Minuten vor dem Abholen - aber da meine Tochter kurz vorher schläft, war sie in diesem Jahr noch gar nicht im KiGa draußen :( Immerhin laufen wir bei jedem Wetter hin).
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: schnakchen am 11. Februar 2013, 21:51:16
ich höre hier auch von vielen Kitas, die ungern mit so kleinen Kindern rausgehen, und wenn dann nur bei super Sonnenschein. Unsere Kita ist da wohl eine löbliche Ausnahme, die sind echt jeden Tag mindestens einmal draußen, selbst bei Schneegraupel und Nieselregen - den Kindern gefällts, warm angezogen sind ja alle. Und für mich als Mama ist es grad beim Abholen praktisch, da fällt das Anziehen weg :)

Konkret gehen sie vormittags nur manchmal raus, dann ist es eher ein "Event" wie Spaziergang zum Fluss, einfach aus Zeitgründen, weil vormittags auch gebastelt wird oder Projekte gemacht werden. Aber nachmittags spielen die Kinder fast immer zwei Stunden draußen, einfach im Garten und Sandkasten.

lg!
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Brombeere am 11. Februar 2013, 22:08:16
Zitat von: schnakchen am 11. Februar 2013, 21:51:16
ein "Event" wie Spaziergang zum Fluss,
So ein "Event" (mit KiGa verlassen) gab es hier seit August einmal, aber nicht für die U3-Kinder. (Die Vorschulkinder sind ansonsten auch gelegentlich unterwegs).
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Eileen am 12. Februar 2013, 18:48:49
Zitat von: regenbogen78 am 11. Februar 2013, 07:53:12
:o
@eileen
die kinder gehen nicht raus bei regen? :o
ihr seid doch in nem kita? frag mal bildungsauftrag berliner bildungsprogramm ;D ;D ;D

Nö bei Regen wird nicht rausgegangen, hatte anfangs ne Regenkombi mitgegeben, die ich dann unbenutzt verschenkt habe.  s-:)

Bei Regen ist aber auch das Einzige wo sie nicht rausgehen, bei Schneefall z.B. wird sofort rausgegangen.
Mit dem nicht rausgehen finde ich jetzt nicht so schlimm, machen wir auch nicht oft, ab und an schon, er liebt es mit den Gummistiefeln durch die Pfützen zu toben, aber gemütlich ist halt anders. ;) Wir warten meist bis es aufgehört hat und raus gehts. :D
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 12. Februar 2013, 20:38:54
Wir waren heute zum Aufnahmegespräch und wir brauchen:

Gummistiefel
Matschsachen bzw. Schneesachen
Wechselsachen
Pampers und Feuchttücher
Feste Hausschuhe
Ordner fürs Portfolio
Im Sommer Sonnencreme und Sommerhut
Im Winter dicke Mütze und Handschuhe
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: regenbogen78 am 12. Februar 2013, 21:50:03
 8)
ich geh gerade mit meinen kitakindern bei regen raus....

und mit erik sowiso ;)

schade trotzdem für die kinder S:D
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Hedi12 am 14. Februar 2013, 14:42:05
Wir hatten damals ne Liste in die Hand gedrückt bekommen, die war ähnlich wie die hier aufgelisteten:
Kleidung je nach Wetterlage (Matschsachen, Sonnenmütze, Gummistiefel)
Wechselkleidung
Wechselwäsche
Windeln
Hausschuhe (keine Puschen)
Schlafanzug bzw. Sachen zum Schlafen
gefüllte Brotbüchse (Tee gabs immer im Kita)

Zahnputzzeug wurde gestellt, ebenso wie für jedes Kind eine Sammelmappe für Bilder und Papierwirtschaft angelegt wurde
Titel: Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
Beitrag von: Landei am 15. Februar 2013, 05:45:48
Hier ist die Regenkleidung aber auch sinnvoll für das Rausgehen nach dem Regen.
Alles ist noch naß, vor allem beim Buddelkasten fällt es auf, ob Matschkleidung getragen wurde oder nicht.

Gehe auch öfter mit meiner Tochter Pfützen hüpfen und danach hat sie trotz Gummistiefel und Matschkleidung meist nasse Füße. Die Pfützen waren dann wohl doch etwas tief. Da ist es mir ganz recht, daß sie das nicht mit der Kita macht. Zu Hause kann sie sich dann nämlich gleich warm einkuscheln.