Kiga Grundausstattung- was braucht man so?

Begonnen von hectorundhilde, 03. Februar 2013, 20:48:04

« vorheriges - nächstes »

Milka

Aber du kannst sie doch trotzdem mit essen lassen umd holst sie nach dem Essen ab. Das gemeinsame Mittagessen ist für die Kinder was schönes.

Ihr werdet ja aber sowieso erst ne Eingewöhnung machen und die Zeiten wo sie im Kiga ist, nach und nach steigern. Dann ergibt sich das sicher von selbst und auch der Mittagsschlaf. In der Gemeinschaft ist eh alles anders.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

regenbogen78

@hector
mittagessen würde ich sie auch dann lassen ;)

schlafen regelt sich meist auch von ganz alleine s-:) :)
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

hectorundhilde

Na da bin ich ja mal gespannt :D

Heute hab ich sie 3mal gefragt ob sie müde ist...nein nein, sie wollte noch die Puppe baden! Dann bin ich in die Küche, habe Tee gekocht, als ich wiederkomme, liegt sie auf dem SOfa in die Ecke gekuschelt, Puppe im ARm, Decke halb über sich gezogen und...PENNT ;D

Nipa

Im Kiga läuft vieles selbstverständlich was daheim ein Drama ist ;)
Gruppenzwang kann auch positiv sein ;)

Also im Kindergarten brauchen die Kinder bei uns:

- Gummistiefel, Matschsachen, im Winter Schneehosen und Handschuhe
- Turnsäckchen mit Turnkleidung und -schuhen
- Hausschuhe
- Sonnencreme im Sommer, wobei man gebeten ist das Kind daheim einzucremen
- Kopfbedeckung (Mütze, Sonnenhut)

Wenn nicht trocken Höschenwindeln und Feuchttücher

Ansonsten halt einen Rucksack für Ausflüge (Brustgurt!) und täglich ne Brotzeit (ohne Getränk).




knuffi01

Da mein Sohn gerade erst in die Krippe gekommen ist, habe ich den Zettel noch hier liegen was wir alles brauchen.

- Bettwäsche + Bettlacken + Schlafanzug (bei uns noch nicht da er noch nicht mit schläft)
- Windeln
- Wechselsachen beschriftet
- Hausschuhe beschriftet
- Regensachen beschriftet ( aber erst im Frühjahr)
- Latzen beschriftet
- Trinkflasche beschriftet (da er noch nicht aus der Tasse trinkt)
- Nuckel beschriftet
- Passbild
- ein kleines Handtuch beschriftet

Feuchttücher werden gestellt, genauso wie Zahnbürsten

schnakchen

Huhu,
wir brauchen:

im Kita verbleibend:
Gummistiefel und Regenanzug / Sonnenhut und Sonnencreme
Hausschuhe (hier am liebsten Lederpuschen)
eine Kindertasse
ein komplettes Bett-Inlett (also Decke + Kopfkissen) falls kein Schlafsack + Bettzeug
Wechselsachen
fünf Lätzchen, die für alle verwendet werden (also jeder bringt fünf mit)

Verbrauchsmaterial:
Brotdose für Brotzeit nachmittags
Windeln einzeln beschriftet + Po-Creme beschriftet (Wickelkinder)
Feuchttücher und Taschentücher je nach Aushang für alle

lg schnakchen

Peperlchen

Hallo,

ein wenig ist es ja von KiGa zu KiGa unterschiedlich, daher würde ich abwarten. Die meisten Sachen sind ja auch fix besorgt.

Hier brauchen wir:
- Wechselklamotten
- Rucksack inkl. Essen & Trinken
- Hausschuhe (am liebsten mit fester Sohle und nicht nur Puschen, wobei dies bei den Kleinen anfangs auch i.O. ist).

Matschhose, Gummistiefel muss jeder selbst wissen ob er was hinhängt oder nicht.

Die Kleinen können noch ihr Kuscheltier mitnehmen - die Großen 1x im Monat am Spielzeugtag.  ;)
Wenn noch Windelkinder: eben noch Windeln, Feuchttücher und bei Bedarf Wundcreme.

Brombeere

Also  was bei uns auf der Liste stand und was gebraucht wird, sind zwei paar Schuhe. Aber das weiß man ja vorher auch nicht.


Liste:
- Kindergartentasche mit Brotdose und einer Packung Taschentücher (Taschentücher werden aber (auch) vom KiGa gestellt)
- Hausschuhe
- Wechselsachen unbeschriftet (bei Bedarf werden aber in der Praxis zu 90% die vom KiGa angezogen)
- bei Bedarf Windeln + Feuchttücher
- Zahnbürste, Zahnpasta (wird nicht benutzt...)
- Turnzeug ohne Beutel (Windelkinder und Zweijährige dürfen aber nicht turnen)

Gebraucht wird für die Schlafkinder außerdem ein Schlafanzug (und meine ist nur von ca. 9h00 bis 12h45 da und schläft trotzdem...).
10/2010
07/2012

Melanie82

also wir brauchen nur Wechselwäsche, Regensachen, Gummistiefel, Hausschuhe. Einen Rucksack wenn mal Ausflüge sind und Taschentücher. Als Josephine noch nicht trocken war noch Windeln und feuchttücher

Mayflowa

Hallo Hector+Hilde,

bei uns war es ähnlich wie bei den Vorrednerinnen:

kleinen Rucksack
Brotdose
Vesperdose
Trinkflasche
beschriftete Wechselwäsche
Windeln, Feuchttücher
Nucki
Schlafanzug
Matchhose haben wir auch da aber wurde bis jetzt noch nicht genutzt!

Du brauchst auf jeden Fall vieeeeeeeeeel Klamotten, da man bei uns jeden Tag das Mittagessen vom T-Schirt und/oder Hose ablesen kann  ;)

LG

3Fach Mama

Wir brauchen:

- Hausschuhe
- Gummistiefel
- Regenjacke & Hose
- Zahnbürste und Zahnpasta
- Ordner
- Turnkleider und Schläppchen

myja78

#36
- Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel
- Turnzeug (Hose und T-Shirt. lang oder/und kurz, wie es das Kind bevorzugt) + Turnschlappen
- Hausschuhe mit fester Sohle
- Wechselsachen (möglichst beschriftet)
- bei Wickelkindern noch Windeln und Feuchttücher + andere Pflegeprodukte wenn benötigt
- Zahnbürste (Zahnpast wird gestellt)
- im Sommer Sonnencreme (wird aber zur Not auch gestellt)
- für Schlafkinder ein Schlafanzug und evtl Nucki und/oder Stofftier (wenn kein Schlafanzug da ist, schlafen sie in Body oder Unterwäsche oder so - wir haben Fußbodenheizung im gesamten Kiga, da ist es sehr warm
- Sammelmappe A3 für die Kunstwerke

Brotdose und Trinkflasche, wie auch Rucksäcke, werden bei uns nicht benötigt, es wird komplettes Frühstück im Kiga angeboten.
Ordner werden auch vom Kiga gestellt, ebenso der Turnbeutel.
Bettzeug und Bettwäsche werden ebenfalls vom Kiga gestellt, wie auch Handtücher und Waschlappen.

Generell ist zu empfehlen das Eigentum der Kinder zu kennzeichnen - so werden Handschuhe, Mützen, Hausschuhe, Turnschlappen und ähnliches was gern rumfliegt leichter wieder zugeordnet und es kommt weniger abhanden.
In unserer gesamten Kigazeiten sind so bisher nur 1 Paar Turnschlappen, 1 Paar Handschuhe und eine Socke abhanden gekommen, wobei ich bei letzterer hoffe, dass sie noch wieder auftaucht, da sie noch nicht so lange weg ist.

Rumpelstilzchen

Ich würde grundsätzlich auch erstmal den Kiga fragen  ;)

Wollte nur einen Tipp loswerden: Ich sehe oft Kinder mit so schicken Kiga-Taschen, die man so schräg umhängt. Die Kinder kommen damit aber meiner Erfahrung nach nicht gut zurecht, wenn wir so ein Gastkind hatten, musste ich das Teil jedenfalls immer tragen und Rosalie hat so ein Ding für ihre Turnsachen und kriegt das mit dem Tragen auch nicht gut hin. Da bei unserem Kiga immer mal spontan kleine Ausflüge zum Park / Spielplatz unternommen werden, finde ich darum einen gescheiten Rucksack wichtig. Wir haben den von Jak*-* und ich finde den prima.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

schwarzesgiftal

also ich kann nur sagen was sie bei uns brauchen

- regenkombi
- gummistiefel
- eine garnitur wechselwäsche
- hausschuhe
- turnschuhe
- fotos

brotzeit ist bei uns keine mitzugeben da es im kiga buffet gibt,
für kinder die noch nicht sauber sind, windeln und feuchttücher
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Eileen

Also hier in der Kita müssen wir ja echt wenig mitbringen:

- Schlafanzug jeden Montag
- Wechselsachen in 2facher Ausführung je nach Jahreszeit (Stoffbeutel wird gestellt)
- Sportzeug (ab 4 Jahre)
- Duschtuch (im Sommer)
- Windelkind brauchte Windeln und Feuchttücher

@Zähne putzen: Wird hier ab 3 Jahre gemacht, da bekommen die KLeinen dann Ihre Zahnbürste von der Kita zum B-Day dazu

@Regenkombi: Hier wird bei Regen nicht rausgegangen...machen wir dann halt privat.

@Brotzeit: Wird hier von der Gruppe zubereitet, für Frühstück und "Kaffee" bezahlen wir je 0,25 € (wird genau abgerechnet) und 1 x im Monat bezahlt man + 1 € Gruppenkasse.

@Gruppenkasse: Davon werden Taschentücher und Spielzeug etc. gekauft.

regenbogen78

 :o
@eileen
die kinder gehen nicht raus bei regen? :o
ihr seid doch in nem kita? frag mal bildungsauftrag berliner bildungsprogramm ;D ;D ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Brombeere

Hier gehen die Kinder auch nicht raus bei Regen. Und im Winter auch kaum (wenn, dann nur die letzten Minuten vor dem Abholen - aber da meine Tochter kurz vorher schläft, war sie in diesem Jahr noch gar nicht im KiGa draußen :( Immerhin laufen wir bei jedem Wetter hin).
10/2010
07/2012

schnakchen

ich höre hier auch von vielen Kitas, die ungern mit so kleinen Kindern rausgehen, und wenn dann nur bei super Sonnenschein. Unsere Kita ist da wohl eine löbliche Ausnahme, die sind echt jeden Tag mindestens einmal draußen, selbst bei Schneegraupel und Nieselregen - den Kindern gefällts, warm angezogen sind ja alle. Und für mich als Mama ist es grad beim Abholen praktisch, da fällt das Anziehen weg :)

Konkret gehen sie vormittags nur manchmal raus, dann ist es eher ein "Event" wie Spaziergang zum Fluss, einfach aus Zeitgründen, weil vormittags auch gebastelt wird oder Projekte gemacht werden. Aber nachmittags spielen die Kinder fast immer zwei Stunden draußen, einfach im Garten und Sandkasten.

lg!

Brombeere

Zitat von: schnakchen am 11. Februar 2013, 21:51:16
ein "Event" wie Spaziergang zum Fluss,
So ein "Event" (mit KiGa verlassen) gab es hier seit August einmal, aber nicht für die U3-Kinder. (Die Vorschulkinder sind ansonsten auch gelegentlich unterwegs).
10/2010
07/2012

Eileen

Zitat von: regenbogen78 am 11. Februar 2013, 07:53:12
:o
@eileen
die kinder gehen nicht raus bei regen? :o
ihr seid doch in nem kita? frag mal bildungsauftrag berliner bildungsprogramm ;D ;D ;D

Nö bei Regen wird nicht rausgegangen, hatte anfangs ne Regenkombi mitgegeben, die ich dann unbenutzt verschenkt habe.  s-:)

Bei Regen ist aber auch das Einzige wo sie nicht rausgehen, bei Schneefall z.B. wird sofort rausgegangen.
Mit dem nicht rausgehen finde ich jetzt nicht so schlimm, machen wir auch nicht oft, ab und an schon, er liebt es mit den Gummistiefeln durch die Pfützen zu toben, aber gemütlich ist halt anders. ;) Wir warten meist bis es aufgehört hat und raus gehts. :D

Diana & J. & T.

Wir waren heute zum Aufnahmegespräch und wir brauchen:

Gummistiefel
Matschsachen bzw. Schneesachen
Wechselsachen
Pampers und Feuchttücher
Feste Hausschuhe
Ordner fürs Portfolio
Im Sommer Sonnencreme und Sommerhut
Im Winter dicke Mütze und Handschuhe
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

regenbogen78

 8)
ich geh gerade mit meinen kitakindern bei regen raus....

und mit erik sowiso ;)

schade trotzdem für die kinder S:D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Hedi12

Wir hatten damals ne Liste in die Hand gedrückt bekommen, die war ähnlich wie die hier aufgelisteten:
Kleidung je nach Wetterlage (Matschsachen, Sonnenmütze, Gummistiefel)
Wechselkleidung
Wechselwäsche
Windeln
Hausschuhe (keine Puschen)
Schlafanzug bzw. Sachen zum Schlafen
gefüllte Brotbüchse (Tee gabs immer im Kita)

Zahnputzzeug wurde gestellt, ebenso wie für jedes Kind eine Sammelmappe für Bilder und Papierwirtschaft angelegt wurde

Landei

Hier ist die Regenkleidung aber auch sinnvoll für das Rausgehen nach dem Regen.
Alles ist noch naß, vor allem beim Buddelkasten fällt es auf, ob Matschkleidung getragen wurde oder nicht.

Gehe auch öfter mit meiner Tochter Pfützen hüpfen und danach hat sie trotz Gummistiefel und Matschkleidung meist nasse Füße. Die Pfützen waren dann wohl doch etwas tief. Da ist es mir ganz recht, daß sie das nicht mit der Kita macht. Zu Hause kann sie sich dann nämlich gleich warm einkuscheln.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!