KiGa-Bringzeit: was würdet ihr machen?

Begonnen von Bomelo, 16. Januar 2012, 07:47:22

« vorheriges - nächstes »

blondchen

hier wechselt dir frühschicht auch, und ich finde es auch wichtig das kinder zu allen erzieherinnen einen gewissen bezug haben.

übriegens ist es nicht wirklich immer effektiv zu bleiben wenn das kind weint. und das sage ich als verschriene oberglucke
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

mausebause

Ich finde es ehrlich gesagt auch besser, wenn die Kinder mit mehreren oder allem Erziehern mal in Kontakt kommen, eben damit sowas nicht passiert.. :-[
Bei uns gibt es eh nur drei Erzieher, die haben mit allen Kindern zu tun!

Drops

Zitat von: blondchen am 17. Januar 2012, 09:11:27

übriegens ist es nicht wirklich immer effektiv zu bleiben wenn das kind weint.

weil?  ???

Fliegenpilz

Letztes Jahr waren beide Erzieherinnen zeitgleich erkrankt aus der Gruppe meiner Großen :-[ Das war wirklich hart für sie, da es gerade in der Anfangszeit noch war und sie dementsprechend den "Halt" einfach noch brauchte. Andererseits tat es ihr wirklich gut, denn in der Woche hat sie die anderen Erzieherinnen und die Leitung viel besser kennengelernt und fühlt sich seitdem in jeder Gruppe wohl :D

Nur in den Wald mag sie nicht mit den anderen Erzieherinnen, dafür brauch sie "ihre Leute" ;D

~ Oma Netti ~

bei uns ist das auch so. dadurch, dass der kiga ja offiziell um 12 uhr endet und dann nur noch ein paar kinder bleiben, die dort mittag essen und bis 14 uhr bleiben, werden die gruppen mittags eh umgewürfelt. und eben auch die erzieher. jared kennt alle erzieher. aber elovans kind ist ja noch recht klein  ;) ich denke das wird automatisch besser, wenn er größer wird.

mausebause

Zitat von: Pamela80 am 17. Januar 2012, 09:16:41
Zitat von: blondchen am 17. Januar 2012, 09:11:27

übriegens ist es nicht wirklich immer effektiv zu bleiben wenn das kind weint.

weil?  ???

Wir hatten eine Zeit, da hat Helena auch geweint, wollte wieder mit mir heim..bin ich geblieben, hat sie sich überhaupt nicht beruhigt und klebte nur an mir,, - bin ich gegangen, war es nach einigen Sekunden vergessen und sie hat gespielt... ;)

lotte81



Entweder würde ich ihn IMMER früher bringen (zumindest so lange bis er 100% damit klarkommt) oder immer später (nach dem Gassi gehen). Ich denke in dem ALter ist das Schlimmste unregelmässigkeit...und du schreibst ja,d ass er in 2 Wochen, wenn du arbeiten musst eh an einigen Tagen früh gehen MUSS...also nutze die Chance und fang damit jetzt jeden Tag an  ;) denn bis in 2 Wochen wird es sich ja andernfalls nicht ändern.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

blondchen

weil? siehe nenita  ;)

man kann doch nicht immer nachgeben, nur weil ein kind weint, man muss dann schon differenzieren. meistens hören kinder direkt wieder auf, so wie mama ausser sichtweite ist.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

lotte81

Zitat von: Nenita am 17. Januar 2012, 09:20:55
Zitat von: Pamela80 am 17. Januar 2012, 09:16:41
Zitat von: blondchen am 17. Januar 2012, 09:11:27

übriegens ist es nicht wirklich immer effektiv zu bleiben wenn das kind weint.

weil?  ???


Wir hatten eine Zeit, da hat Helena auch geweint, wollte wieder mit mir heim..bin ich geblieben, hat sie sich überhaupt nicht beruhigt und klebte nur an mir,, - bin ich gegangen, war es nach einigen Sekunden vergessen und sie hat gespielt... ;)
War/Ist hier auch seit unserem Kindergartenwechsel.
Am besten ist es, ich gehe noch vor dem Hausschuhe anziehen - je länger ich bleibe, desto schlimmer wird es und desto hysterischer ist sie beim Abschied.... Wir hatten da wirklich Szenen, die wünsche ich keinem morgens  :-\ (und das obwohl sie vorher schon 2 Jahre in einer Krippe/Kita war)... Es bringt ihr gar nichts, wenn ich  versuche zu trösten etc. ...womit soll ich das auch machen? Wieder mit heim nehmen kann ich sie ja doch nicht  ??? In dem Moment können wirklich nur die Erzieherinnen trösten (bei uns - ich will das gar nicht verallgemeinern) ... und ich muss so schnell es geht gehen....Vorausgesetzt dabei ist natürlich, dass die Eingewöhnung rum ist und das Kind Vertrauen in die Bezugserzieher hat und sich trösten lässt....
Zögere ich das weggehen zu lange hinaus, ist sie den ganzen Morgen traurig...gehe ich recht flott, beruhigt sie sich sofort wieder und fängt erst gar nicht an zu weinen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

@lotte: Genau, so ist es oft! Gerade wenns die MAma ist...dann wird gerne hinausgezögert etc.. - die Erzieher sagen ja schon selbst "gehen sie schnell, die beruhigen sich dann auch umso schneller" - und meist ist das so!
Ich vertraue da aber auch auf die Erzieher, dass sie mir ehrlich sagen, wenn es eben anders wäre!

Drops

Zitat von: blondchen am 17. Januar 2012, 09:24:00
weil? siehe nenita  ;)

man kann doch nicht immer nachgeben, nur weil ein kind weint, man muss dann schon differenzieren. meistens hören kinder direkt wieder auf, so wie mama ausser sichtweite ist.

DAS würd ich zwar zu gern ausdiskutieren, aber dann driften wir vom thema ab.  ;)


also ich würd mein kind dann auch früher bringen und die zeit dazu nutzen dass es sich an die andere erzieherin gewöhnen kann, is doch super wenn du eh ne halbe stunde zeit hast und dann dabei bleiben kannst.

Fliegenpilz

Meine Große hat gestern erstmalig beim Bringen geweint, der Papa hat sie gebracht (und nicht zum ersten Mal). Er sagte, dass die Erzieherin (und nicht die Haupterzieherin ;)) sich ihr angenommen hat und bevor er an der Tür angekommen war, hörte er sie schon lachen und quatschen!

Ich habe dann gestern beim Abholen gefragt warum sie geweint hat und ihre Antwort war da ganz nüchtern "Ich wollte den Papa ärgern". Hatte geklappt, den macht sowas nämlich echt fertig :P

mausebause

Zitat von: Christiane am 17. Januar 2012, 09:32:43
Ich habe dann gestern beim Abholen gefragt warum sie geweint hat und ihre Antwort war da ganz nüchtern "Ich wollte den Papa ärgern". Hatte geklappt, den macht sowas nämlich echt fertig :P

;D ;D ;D Klasse..und irgendwie klingt das "typisch" nach ihr, oder?!  ;D

@Pamela: Das klingt glaube ich härter als es sollte von Blondchen - im Grundprinzip ist es aber echt so, dass es oft besser ist, man geht und gibt nicht nach, so doof es klingen mag! :) Du musst dem Kind ja auch das Vertrauen geben, dass du es bestimmt nicht zurücklässt wenn es die "Höhle des Löwen" wäre, sondern dass du es mit gutm Gewissen dalässt, weil es dort Spaß hat und spielen kann..wenn du selbst unsicher bist, merkt das Kind das und ist es auch!

Drops

ich? ich bin kein bisschen unsicher, ich weiß ganz sicher dass ich sie nicht weinend zurücklassen würde und geb ihr lieber vertrauen in dem ich so lange dableibe bis sie "angekommen" ist.
den fall hatte ich auch schon ein paar mal und sie ablenken in dem ich dort mit ihr ein kleines spiel beginne oder ein buch gucke hat bisher immer geklappt, irgendwann war die mama nämlich langweilig und sie wollte lieber mit ihren freundinnen spielen.

sorry aber ich muss jeden morgen zusehen wie ein kleiner junge in charleens gruppe von der mama gebracht wird und herzzereißend weint wenn sie ihn "übergibt". und er hört eben nicht so schnell auf wenn seine mama aus dem raum ist.

mausebause

Pamela dann hast du aber auch eine andere Situation - wenn sie sich so schneller beruhigen lässt ist es ja wunderbar, dann habt ihr für euch die perfekte Lösung gefunden!  :)
Weinen lassen wenns nicht sein muss tu ich auch nicht, aber manche Mütter müssen halt gehen, da sie arbeiten müssen etc..-was ist denn dann?!

Drops

naja, mir würd mein kind auch dann vorgehen und ich würde meinem arbeitgeber sagen warum ich zu spät komme.

mausebause

Zitat von: Pamela80 am 17. Januar 2012, 09:46:47
naja, mir würd mein kind auch dann vorgehen und ich würde meinem arbeitgeber sagen warum ich zu spät komme.

Wenn das so geht, okay...also nicht mißverstehen bitte, ich mein das nicht böse, aber das geht halt nunmal nicht immer und überall..meine Ex-Chefin z.B. hätte mir da gepflegt den Vogel gezeigt, bzw hab ich das Geschäft aufmachen müssen, da wär das also nicht machbar..

Fliegenpilz

Dann mach das mal im schlimmsten Fall über Wochen oder gar Monate - ich sag nur: Adiéu Arbeitsplatz :D

Im Grunde genommen gebe ich blondchen Recht.
In den meisten Fällen haben nicht die Kinder das Problem, sondern die Eltern. Ich habe es auch schon sehr oft in meinem Umfeld und auch hier bei EO beobachtet. Der Kindergarten bzw. die Erzieherinnen werden nicht als Personen auf Augenhöhe betrachtet sondern als Feinde. Da kriegen Kinder dann Sätze zu hören wie "Morgen gehst Du wieder in den Kindergarten ohne deine Mama" in einem seufzenden Tonfall. Oder die Kinder sitzen mit am Tisch während die Mama jedem der es hören möchte ihren Weltschmerz über die jeweilige Einrichtung klagt.
Mit welchem Gefühl gehen die Kinder denn da schon bitte in den Kindergarten? Wie sollen Kinder sich dort wohlfühlen, wenn es schon im Vorfeld nicht als etwas Positives vorgestellt wird von den Eltern? :-\

Genauso dieses Herauszögern von Verabschiedungen. Dieses tausend Mal noch nachfragen "Bleibst Du jetzt hier?" oder "Kann ich jetzt gehen?".
Kinder brauchen Regelmäßigkeiten - und meistens auch klare Ansagen.
"Noch ein Kuss und dann gehe ich, Mäuschen" bringt einem Kind viel mehr, wenn ich dann auch wirklich gehe als wenn ich ihr noch 3 Küsschen gebe, sie noch 4mal umarme und 5mal betone, dass wir uns ja schon bald wiedersehen s-:)

mausebause

Christiane danke, du hast es besser ausdrücken können als ich!  :-*

Im schlimmsten Fall läuft es dann so wie bei Aury, was den Umgang mit den Erziehern betrifft und dann ist es eh vorbei, denke ich.. :-\

Ich vertraue unseren Erziehern voll und denke, die haben das auch im Griff, auch wenn mich manches vielleicht stören mag..

Fliegenpilz

Zitat von: Nenita am 17. Januar 2012, 09:54:41Ich vertraue unseren Erziehern voll und denke, die haben das auch im Griff, auch wenn mich manches vielleicht stören mag..

Sie machen halt verschiedene Dinge anders, aber deswegen sind sie ja nicht falsch.
Ist doch genauso wie mit den Papas ;) Die machen viele Dinge anders als wir Mamas und dennoch sind sie nicht verkehrt. Viele Wege führen nach Rom :)

mausebause

Zitat von: Christiane am 17. Januar 2012, 09:59:19
Zitat von: Nenita am 17. Januar 2012, 09:54:41Ich vertraue unseren Erziehern voll und denke, die haben das auch im Griff, auch wenn mich manches vielleicht stören mag..

Sie machen halt verschiedene Dinge anders, aber deswegen sind sie ja nicht falsch.
Ist doch genauso wie mit den Papas ;) Die machen viele Dinge anders als wir Mamas und dennoch sind sie nicht verkehrt. Viele Wege führen nach Rom :)

Auch das ist wahr!  :)

kroete

Würde ihn auch früher bringen. Meist sind immer dieselben Kinder früh da und er gewöhnt sich bestimmt schnell dran.

kruemel35

Die ersten 2 Jahre durfte Mausis Lieblingskuscheltier mit in den Kindergarten. Er hatte eine Sondererlaubnis.
Bei uns wechselt die Frühschicht wöchentlich. Mausi liebt ihren Kindergarten und ist dort eigentlich super gerne. Nur wenn ich nicht die richtige Zeit erwische, dann gibt es Stress und sie bleibt stur an der Garderobe sitzen bis jemand sie holt und wenn ich dann mich verabschiede und gehe, kann es passieren, dass sie mir hinterher rennt und sich festklammert. Sie weiss genau, sie wird jeden Tag fast zur selben Zeit abgeholt und immer von der selben Person und trotzdem. Ich mache ihr den Kindergarten nicht "madig" der bedauer dass sie dort hin geht. Im Gegenteil. Ich hab auch schon so manches mal, wenn sie wieder Tränchen verdrückt hat, hinterher angerufen und nachgefragt, ob alles in Ordnung ist.

Bomelo

Holla, so viele Antworten. Vielen Dank erstmal.

Mit Kind und Hund zusammen Gassi gehen wäre auch meine Wunschvorstellung.... wenn es nicht Januar wäre. Hier ist es vor 8 Uhr nicht hell im Wald und im Halbdunkel mag ich nicht in den Wald  :-X  . Aber im Frühjahr / Sommer wäre das die optimale Lösung.

Zitat von: Christiane am 17. Januar 2012, 09:07:46
Hat er generell Probleme mit den anderen Erzieherinnen oder nur am Tagesstart?

Nein nur am Anfang. Er will dann halt nie in den Gruppenraum und druckst nur in der Garderobe rum. Irgendwann gehe ich dann und wenn ich 10 Minuten später anrufe, dann spielt er schon in der Gruppe und alles ist ok. Geweint hat er nur ein einziges Mal und auch da war´s beim Anrufe kurze Zeit später schon vergessen. Sonst weint er aber nie.

Zitat von: ~Netti~ am 17. Januar 2012, 07:50:53
wenn es aber nicht sein muss, und so hört es sich bei dir gerade an, dann würde ich ihn nicht schon so früh in den kindergarten bringen.

Das stimmt zum Teil, ich muss nicht. Ich arbeite in Gleitzeit und kann anfangen wann ich will und kann zwischen 6 Uhr und 20 Uhr arbeiten wie ich lustig bin. Jedoch muss ich nach Ankunft in der Firma eben meine 5 Stunden arbeiten und muss daher die Abholzeit immer gut organisieren.

Naja, heute haben wir eh verschlafen, dann hat sich die Frage erledigt  :P

Werde jetzt wohl wirklich versuchen, ihn regelmäßig früher zu bringen. Den Urlaub kann ich dazu ja gut nutzen. Mal sehen wie er es macht. Wenn er es gar nicht tut, dann geht er morgens halt mit Gassi. Der Frühling kommt ja erst und bis nächsten Winter kann die Welt schon wieder anders aussehen.

LG
Elovan
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

mausebause

@Elovan: Ich bin ja immer der Fan von "früh anfangen und dafür früher daheim sein".. ;D
Also wenn er sich nach kurzer Zit gewöhnt und nicht weint, dann würde ich es auf alle Fälle so machen, ihn früher zu bringen..ist dann ja auch für dich angenehmer, denke ich!