ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Hubs am 31. Oktober 2012, 19:05:58

Titel: Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Hubs am 31. Oktober 2012, 19:05:58
Ach ja, ich und mein Kindergarten. Jetzt hab ich schon wieder ne Frage. Bei uns im KIndergarten gibt es keinen Elternabend. Ich bin ziemlich irritiert und dachte, dass so was eigentlich zum Pflichtprogramm der KiGa-Leitung gehört.
Wie ist das bei Euch? Gibt's bei Euch auch Kindergärten ohne Elternabend? Ich kann mir gut vorstellen, dass einfach kaum einer hingegangen ist, aber ehrlich gesagt, gibt es doch jedes Jahr neue Eltern und immer wieder die Chance, dass es doch interessierte Eltern gibt.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Filigrana am 31. Oktober 2012, 19:12:59
Schon wieder eine Kigafrage ;) ;D

Also ich finde das arg seltsam. Ich finde einen Elternabend total wichtig. Und bei uns gibt es den 2 Mal im Jahr. Vielleicht machen es sich die Erzieherinnen einfach.

Gibt es denn nie Elternabende? Oder nur dieses Mal nicht?
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Bomelo am 31. Oktober 2012, 19:23:18
Bei uns gibt es zweimal im Jahr einen Elternnachmittag. Und ganz ehrlich .... ich könnte mir den sparen.

Alles was für mich wichtig ist, besprechen wir über´s Jahr beim Abholen, Bringen oder eben auch mal mit Termin. An diesen Elternnachmittagen stellen sich die Eltern vor (was witzlos ist, da man die meisten eh kennt), der Elternbeirat wird gewählt (gut ok, muss man, ist mir persönlich aber ziemlich egal wer da drin sitzt) und ansonsten wird allgemein über die Kinder berichtet. Aber alles was meinen Sohn betrifft, weiß ich ja schon aus unseren normalen Gesprächen. Und ob sich nun die anderen gut eingelebt haben oder nicht ist nun keine Information, die ich unbedingt brauche.

Also ich könnte sehr gut auf diese Nachmittage verzichten und meine Zeit besser nutzen. Ich brauch das nicht, gehe aber aus "Pflichtbewußtsein" hin.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: schwalbe am 31. Oktober 2012, 22:24:59
Hier gibt es Elternabende, ich denke 2x im Jahr. Ich fände es auch sehr befremdlich, wenn es keinen gäbe.
Auch wenn mich nicht alles interessiert, was dort besprochen wird, finde ich den Termin wichtig und gehe wenn möglich auch hin. Ich denke auch, Erzieherinnen, die sich da regelmäßig präsentieren müssen und Frage und Antwort stehen, arbeiten unterm Jahr gewissenhafter. Hört sich jetzt blöd an, und ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

@hubs, wieviele Kinder sind denn in eurem KiGa? In Unserem sind es um die 100, da ist so ein Elternabend dann schon gut besucht.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Hubs am 31. Oktober 2012, 22:29:00
In den letzten 2 Jahren gab's zumindest schon keinen. Wann es tatsächlich den letzten gab, weiß ich nicht.
Wir haben 2 Gruppen im Kindergarten, klar, da kann's schon sein, dass wenige kommen, aber ich find's den Eltern gegenüber nicht fair, gar keinen zu machen.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Filigrana am 31. Oktober 2012, 22:31:03

Bei uns wird beim Elternabend viel mehr besprochen. Ok, ich muss dazu sagen dass wir ein privater Verein sind. Da wird auch die Finanzielle Lage inkl.Verbesserungsvorschlägen, Festvorbereitungen usw besprochen.

Alle Eltern sehe ich nie nur beim Bringen oder Abholen. Viele Gesichter lerne ich zum 1. Mal während des Elternabends kennen. Das finde ich auch irgendwie wichtig.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: schwalbe am 31. Oktober 2012, 22:46:11
also in Eliahs Gruppe sind 13 Kinder, ich glaube, 8 Eltern davon waren da. Der Elternabend hat erst mit den Eltern von allen Guppen gemeinsam begonnen und dann hat man sich noch im jeweiligen Gruppenraum getroffen und eben speziellere Sachen besprochen.
Bei einem Kindergarten mit 2 Gruppen würden sich doch sicher mindestens 10 Eltern zum Elternabend auf raffen. Ich denke, ich würde schon drauf bestehen, dass es sowas gibt.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: guest1707 am 01. November 2012, 10:25:07
Bei uns (Elternini. 2 gruppig) gibt es am Anfang des Kiga Jahres 1 Elternabend für beide Gruppen. Und im Frühjahr eine Mitgliederversammlung. Und am Ende des Kiga Jahres ein Elternabend für die neuen Kiga-Kinder die dann kommen werden.

Auf den Elternabenden wir besprochen was die Projekte sind, neues Spielzeug vorgestellt und pädagogische Themen vorgestellt. Und ganz wichtig - der Elternrat wir gewählt.

Auf der Mitgliederversammlung geht es um Zahlen die den Kiga betreffen. Der Vorstand wird gewählt.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Melanie83 am 01. November 2012, 10:37:28
Bei uns gibt es immer im Oktober immer einen Abend, an dem der Elternbeirat gewählt wird. Ansonsten gab es glaub auch letztes Jahr immer Mal nachmittags öffentliche Teamsitzungen. Vor 1 Woche war im Kiga ein Infoabend zur Schulfähigkeit. Wir haben 18 Vorschulkinder und es waren von 6 Kindern die Eltern da, das ist schon sehr mau.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: bella1979 am 01. November 2012, 10:44:02
Bei uns gibt es Elternabende, die Teilnahme wird immer weniger.
Zwischendurch hatten wir mal einen Elternabend, da waren 20 Elternteile anwesend, beim letzten nur wieder 6! Von 40 Kindern... So was von traurig, dass das Interesse nur noch darin besteht, die Kinder betreuen zu lassen und sich nicht darüber zu informieren, was es Neues gibt etc...  :-(
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. November 2012, 10:51:16
Wir haben zwei Elternvollversammlungen im Jahr.

Die erste circa 6 Wochen nach KiGa-Start, die zweite nach dem Halbjahr. Sie sind immer "mittelmäßig" besucht, also ich sag mal 25 - 35 Eltern von 54 Kindern findet man dort vor ;)
Erster Teil: Öffentlich, grundsätzliches, informatives.
Zweiter Teil: Gruppeninterna (in den Gruppen jeweils)

Und nein, mir als Mutter wäre es nicht egal wer im Elternbeirat aktiv ist, denn er repräsentiert die Elternschaft und wäre im Fall des Falles eigentlich erstmal Ansprechpartner, bevor man zum KiGa-Team rennt bzw. sich an höhere Stellen wendet.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Peppeline am 01. November 2012, 11:05:28
Bei uns gibt es in der Regel 2 Elternabende im Kigajahr, nützt mir nur nichts, wenn ich erst am Morgen davon erfahre  s-:)
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Muse am 01. November 2012, 13:14:39
Wir haben auch keine Elternabende - einmal ist zu Beginn Wahl des Elternbeirats aber wirklich nur das.  :)

Tja, ich hätte es mir auch anders vorgestellt und wir kannten es von der Krippe komplett anders aber mei... Wenns was wegen Laura gibt red ich mit den Erzieherinnen, die Leiterin kenne ich auch sehr gut und die Eltern von Lauras engsten Freunden kenne ich gut.  :)

Es geht auch ohne und da bei euch wohl allgemein eh wenig Interesse herrscht wird es schwierig soetwas einzuführen...  :-\
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: guest4324 am 01. November 2012, 14:20:39
Wie wählt Ihr denn den Elternbeirat wenn nicht im Rahmen eines Elternabends? Vorschläge, Abstimmen, Auf Wiedersehen? ??? Ein Elternabend bietet sich da doch geradezu an!

Wir hatten vorletzte Woche Elternabend und es war echt schön. Wir haben zB auch kurz Dingsda gespielt. Die Erzieherinnen hatten die Kinder im Vorfeld Begriffe erklären lassen und die Eltern mussten die dann erraten. Total klasse. Wir haben Tränen gelacht. War echt der Icebreaker.  :D
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 01. November 2012, 17:27:43
huhu!

also einen elternabend zum beginn des kigajahres (bei uns bis mitte september) muss sein, um eben elternvetreter zu wählen. dieses ist gesetzlich vorgegeben ;) bei bedarf suche ich es auch mal raus.

bei uns gibt es dann statt einem elternabend einen eltern-kind-nachmittag, da wir eben fest gestellt haben, dass der elternabend kaum besucht wird ;) wenn aber bedarf besteht von unserer seite oder von seiten der eltern, dann machen wir auch einen elternabend. manchmal zu bestimmten themen, problembearbeitung, usw.

lg, nini
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Hubs am 01. November 2012, 18:26:43
Zitat von: Hrefna am 01. November 2012, 14:20:39
Wie wählt Ihr denn den Elternbeirat wenn nicht im Rahmen eines Elternabends? Vorschläge, Abstimmen, Auf Wiedersehen? ??? Ein Elternabend bietet sich da doch geradezu an!
Es wird eine Liste ausgehangen, da kann jeder eintragen, wen er zur Wahl aufstellen lassen möchte. Zu diesen Personen werden dann Steckbriefe aufgehangen und dann gibt's einen Wahlvormittag, d.h. die Eltern bekommen den Wahlzettel in die Hand gedrückt, wenn sie ihre Kinder in der Früh bringen.

Die Idee Dingsda zu spielen find ich ja klasse!
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Cosima am 01. November 2012, 21:33:43
Krass...!

Also hier kommen ALLE Eltern zum Elternabend!!! Manche kommen sogar "paarweise". Es gibt ca. 3 Elternabende im Jahr. Themen sind Elternratswahl, Schliesstage, Belehrung (Hausordn., Medikamentenordn., Fotoerlaubniss etc.), Jahresziel, Feste im KiGa, Arbeit in der Gruppe (Dokumentiert in Film- & Fotomaterial)...
Die Eltern sind interessiert und wollen mitwirken/mitbestimmen. Hier ist keinem egal, wer in den Elternbeirat gewählt wird.
Wenn wirklich mal jmd. nicht zum Elternabend erscheint, entschuldigt sich derjenige und hat meist auch einen trifftigen Grund: zB. keine Kinderbetreuung gefunden, Mann grad auf MOntage oder so...

An den Schulen ist es eigentlich genauso.

LG Cosima
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Eumel am 01. November 2012, 21:45:06
Bei unserer Kita gab es am Anfang Elternabende (1 pro Jahr, nach den Sommerferien), die auch ganz gut besucht waren. Inzwischen finden keine mehr statt. Angeblich zu viele Überstunden für die Erzieher.  s-:) Jetzt gibt es Kaffeekränzchen nachmittags, wo ich als arbeitende Mutter nicht hingehen kann.

Wirklich informativ waren weder die Abende noch die Nachmittage (ich hab ja meine Informanten  ;D ). Die Eltern lernen sich ein wenig kennen, ansonsten wurde nicht viel erzählt. Bei den Abenden wurd der Elternrat gewählt. jetzt hängen für 1 Woche die Plakate der Kandidaten in der Einrichtung und man kann seine Stimme in eine Wahlurne werfen.

Also mir fehlen die Elternabende, so wie sie abgehalten wurden, nicht wirklich. Gut finden würde ich einen Elternabend, bei dem man z. B. mal das Jahresprogramm vorstellt oder Besonderheiten der jeweiligen Gruppe.

Ich muss aber gestehen, dass ich mit dem Kiga innerlich abgeschlossen habe. Wir sind nur noch ein paar Monate dabei, ich häng ich nicht mehr groß rein. Vor ein, zwei Jahren hätte ich wahrscheinlich noch versucht, was zu bewegen oder verbessern. Jetzt wird es mir zunehmend egaler. Solange meine Tochter dort zufrieden ist, reicht es für mich inzwischen. Und für ihre Zufriendenheit sind halt keine Elternabende erforderlich.  :)
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Aureliana am 01. November 2012, 21:51:53
Bei uns finden 2 Elternabende im Jahr statt. Ich war da erst vor 2 Wochen und er war sehr gut besucht. Von unserer Gruppe mit 10 Kindern waren 8 Mütter und ein Vater da. Erst fand ein allgemeiner Teil mit allen Eltern statt und dann traf man sich in den Gruppenräumen mit den jeweiligen Erzieherinnen. Für mich war der Abend sehr informativ, aber es war auch der erste Elternabend, da hatte ich dann sowieso noch einige Fragen und ich war ganz froh, diese nicht zwischen Tür und Angel stellen zu müssen :)
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: deep_blue am 01. November 2012, 22:31:45
Wir haben auch Elternabende! Und die Elternschaft ist bis jetzt immer sehr interessiert gewesen. Wir sind zunächst in den Gruppen intern selbst und gehen dann in den grossen Bewegungsraum zur Elternbeiratswahl.

Im Gruppenteil ist immer etwas vorbereitet gewesen. Zum Beispiel wurde das Projekt Wald (leztzes Jahr war es der Bauernhof) vorgestellt, sie gehen seit geraumer Zeit wöchentlich in den Wald, egal was das Wetter parat hält. Da haben die Erzieherinnen über einen Zeitraum von mehreren Wochen Filmmaterial zusammen gestellt, das war sehr nett und auch sehr informativ. Auch wird über Anschaffungen berichtet oder über Kiga weite Projekte wie das Altpapiersammeln. Auch werden in diesem Rahmen die Termine fürs nächste halbe Jahr bekannt gegeben.

Für mich persönlich IMMER ein sehr wichtiger Termin! :)
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: zuz am 02. November 2012, 06:34:09
Ich dachte eigentlich, die Kigas MÜSSEN das anbieten?  ???
Ich finde es auch seltsam.

Andererseits: Ich gehe zwar immer brav hin, aber eigentlich könnte ich mir das auch sparen. Meist werden Dinge besprochen, die ich eh schon weiß, oder aber welche, die mir nicht so wichtig sind, weil ich sie a) nicht beeinflussen kann und ich sie b) auch so mitbekommen würde. (Z.B. Umbaumaßnahmen im Garten).
Die Leitung informiert, Gespräche gibt es keine. Wenn einer mal was sagt, was er gern anders hätte, wird das eh rundweg abgelehnt. Also das ist in dem Rahmen eh nicht zu machen.

Viel wichtiger finde ich da die Entwicklungsgespräche. Und auch die Nachmittage, wo irgendein Programm angeboten wird, weil man da die anderen Eltern mal kennen lernt. Das geht nämlich am E-Abend auch nicht.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Jofina am 02. November 2012, 09:27:25
Bei uns ist 1x im Jahr ein Elternabend bei dem etwas aus dem Kigaalltag erzählt wird und Gruppenspezifisch ist. An diesem Abend sind auch direkt die Wahlen des Elternbeirates.

Ansonsten gibt es bei uns nur Themen-bezogene Elternabende z.B. Laterne basteln oder - vor zwei Jahren - ein Elternabend über das Thema Tod. Es war auch schonmal die Polizei da und hat abends über Kindersitze informiert. Oder von der AOK gab es nachmittags Bewegungsspiele und etwas theoretisches über die Entwicklung des Kleinkindes um den Eltern aufzuzeigen wie wichtig viel Bewegung für die Kinder ist und das sich das prima und leicht in den Alltag einbauen lässt.

Diese Themen-bezogene Elternabende waren anfangs so 2-4 / Jahr und mittlerweile villeicht noch 1-2 im Jahr. Wobei unsere Erzieherinnen momentan durch mehrere langwierige Krankheiten total unterbesetzt sind und durch Baumaßnahmen (es werden 2 Krippenräume angebaut) sowieso total überarbeitet sind. Wahrs. hängt es daher bei uns damit zusammen das wir nun so "wenige" Elternabende haben.

Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Peperlchen am 02. November 2012, 13:28:03
Hallo,

bei uns gibt es ein paar Wochen nach dem neuen KiGa-Jahr immer einen Elternabend mit allen wichtigen Informationen (was im Jahr ansteht, ggf neue Personen, Termine, Schließungstage usw) inkl. Elternbeiratswahl.  :)

Dann gibt es noch 2,3 Themen-Abende, die von externen gehalten werden. Themen im letzten Jahr waren Umgang mit Trauer & schadstoffarme Kinderzimmer (ein völlig sinnfreier Abend).

Dazu kommt noch mind. ein gruppeninterner Elternabend bei dem es eben um alles geht was die direkte Gruppe betrifft.

Gut besucht ist hier relativ... Von gut 100Kindern waren keine 25Eltern da jetzt bei dem Großen. Bei den Gruppeninternen waren von 13 Krippenkindern 5 Mamas da und bei meiner Großen von 23 6  ;)

Der Elternbeirat steht zudem beinahe wöchtenlich mind. in E-Mail-Kontakt und hat 3,4 fixe zusätzliche Elternbeiratssitzungen, sowie vor Sommerfest mehrere (für die Tombola & Co).  :)
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Hubs am 02. November 2012, 18:48:03
Zitat von: zuz am 02. November 2012, 06:34:09
Viel wichtiger finde ich da die Entwicklungsgespräche.
Sind die bei Euch regelmäßig? Oder werden die nach Bedarf vereinbart?
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: deep_blue am 02. November 2012, 19:50:41
Zitat von: Hubs am 02. November 2012, 18:48:03
Zitat von: zuz am 02. November 2012, 06:34:09
Viel wichtiger finde ich da die Entwicklungsgespräche.
Sind die bei Euch regelmäßig? Oder werden die nach Bedarf vereinbart?

Bei uns sowohl als auch. Also festgesetzt ist ein Entwicklungsgespräch so irgendwann zwischen Anfang Dezember und Ende und dann kann es zur Einberaumung eines sogenannten "ausserordentlichen" Entwicklungsgespräches kommen, wenn es aktuell an der Entwicklung des Kindes auffällt...
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: lisa81 am 02. November 2012, 20:36:14
Zitat von: zuz am 02. November 2012, 06:34:09
Andererseits: Ich gehe zwar immer brav hin, aber eigentlich könnte ich mir das auch sparen. Meist werden Dinge besprochen, die ich eh schon weiß, oder aber welche, die mir nicht so wichtig sind, weil ich sie a) nicht beeinflussen kann und ich sie b) auch so mitbekommen würde. (Z.B. Umbaumaßnahmen im Garten).
Die Leitung informiert, Gespräche gibt es keine. Wenn einer mal was sagt, was er gern anders hätte, wird das eh rundweg abgelehnt. Also das ist in dem Rahmen eh nicht zu machen.

Viel wichtiger finde ich da die Entwicklungsgespräche. Und auch die Nachmittage, wo irgendein Programm angeboten wird, weil man da die anderen Eltern mal kennen lernt. Das geht nämlich am E-Abend auch nicht.

Ich kann mir meinen Text sparen  :P
zuz, langsam glaube ich an Parallelwelten  ;D


@hubs: Bei uns finden die Entwicklungsgespräche um den Geburtstag des Kindes statt. Also im Grunde einmal im Jahr, aber bei manchen ist das nach einem halben Jahr, bei anderen kanns über ein Jahr dauern.
Für die Vorschulkinder gibt es dann noch einen extra ZEitraum, ein paar Wochen vor der Schule.
Wie bei deep_blue können von beiden Seiten zusätzliche Termine gemacht werden, wenn was besonderes zu besprechen ist.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: LILA am 04. November 2012, 10:38:21
Bei uns gibt es einen Elternabend zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im September. Da wird der Elternbeirat gewählt, allgemeine Dinge bekannt gegeben und vor allem das Konzept fürs neue Jahr erläutert. Dieses Jahr steht unter dem Motto "Leben in früheren Zeiten". In diesem Rahmen wird es viele Ausflüge geben (unter anderem zu Burgen in der nächsten Umgebung). Außerdem wird vieles einfacher werden. Also z.B. die Geburtstagsfeiern im Kiga sollen wir "früher" gefeiert werden. Das heißt dieses Jahr gibt es Griesbrei, Arme Ritter, usw. anstatt Pommes, Pizza und co.

Im Februar und März finden Entwicklungsgespräche statt.

Hier im Kiga soll es außerdem immer einen zweiten Elternabend im Frühjahr/Sommer geben. Hierzu wird ein Referent eingeladen. Das gab es vor 1,5 Jahren zum ersten Mal. Da war eine Dame vom Jugendamt da und referierte zum Thema "Bindungen". Dieser war sehr gut besucht und die Resonanz war sehr gut.
Als nächstes Thema haben wir (Elternbeirat) uns einen "Erste-Hilfe am Kind - Abend" gewünscht.  :)

Ich finde die Abende sehr wichtig und hier bleibt der Großteil auch noch nach dem offiziellen Teil da und man redet miteinander.  :D
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: simsalabim am 04. November 2012, 12:34:41
Bei uns gibt es weder Elternabende (außer der Wahl) noch Entwicklungsgespräche!
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Hubs am 04. November 2012, 18:18:00
Zitat von: simsalabim am 04. November 2012, 12:34:41
Bei uns gibt es weder Elternabende (außer der Wahl) noch Entwicklungsgespräche!
Dann bin ich ja wenigstens nicht ganz allein  :-\
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: simsalabim am 04. November 2012, 18:48:32
@Hubs: nein, bist du nicht! Bei uns wird so argumentiert, dass man ja eh ständig in Kontakt ist und fragen kann, wenn man möchte! Naja, ich sehe das etwas anders, aber ich hab da ja nix zu melden!
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: lotte81 am 04. November 2012, 19:47:29
Sind die Entwicklungsgespräche nicht mittlerweile Pflichtprogramm (wie eben auch diese Mappen?) oder ist das Stadt-/Kitaabhängig?
Elternabende gibt es hier zur EA-Wahl....bzw Fördervereinwahl......da gibt es dann auch noch bei Bedarf weitere Infos.....
Für die Vorschulkinder gab es noch einen extra Elternabend.....ich glaube sonst gab es noch keinen - vermisse ich aber auch nicht.....mir geht es auch so, dass ich da die Entwicklungsgespräche viel wichtiger finde....in der alten Kita hatten wir so was 1X im Jahr um den Geburtstag herum....bzw . eines ist so 3 Monate nach Kita-Beginn (nach der EIngewöhnungsphase)
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Brombeere am 04. November 2012, 22:05:46
was für Mappen, Lotte?

(Hier bislang ein Eltern"abend" - um 14h, während der Öffnungszeiten der Kita, was ich auch seltsam fand. 26 von 45 Eltern anwesend (25 Mamas und ein Papa), wobei auch ein paar Geschwister dabei sind, also knapp 2/3 der Eltern. Zumindest die Ausrede "keine Betreuung gefunden" gab es also nicht.)
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Meph am 05. November 2012, 06:12:28
Zitat von: lotte81 am 04. November 2012, 19:47:29
Sind die Entwicklungsgespräche nicht mittlerweile Pflichtprogramm (wie eben auch diese Mappen?) oder ist das Stadt-/Kitaabhängig?
Elternabende gibt es hier zur EA-Wahl....bzw Fördervereinwahl......da gibt es dann auch noch bei Bedarf weitere Infos.....
Für die Vorschulkinder gab es noch einen extra Elternabend.....ich glaube sonst gab es noch keinen - vermisse ich aber auch nicht.....mir geht es auch so, dass ich da die Entwicklungsgespräche viel wichtiger finde....in der alten Kita hatten wir so was 1X im Jahr um den Geburtstag herum....bzw . eines ist so 3 Monate nach Kita-Beginn (nach der EIngewöhnungsphase)

Es besteht eine Dokumentationspflicht.... wie sie ausgelebt wird ist.... unterschiedlich....

Entwicklungsgespräche(heissen in einigen Kitas auch nachwievor Elterngespräche) find ich auch immens wichtig und würde für mich auch drauf bestehen! Mindestens einmal im Jahr sollten sie stattfinden, zusätzlich bei Bedarf.... und ich kenne tatsächlich keine Kita, die das nicht anbietet

Die Mappen (ich nehme an du meinst Portfolios) sind nicht verpflichtend, sie sind nur eine Form der Dokumentation. VIele einrichtungen arbeiten auch mit Entwicklungsbögen auf denen man nur Kreuze setzen muss. Die sind dann irgendwo im Büro in den AKten.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. November 2012, 06:24:38
In unserer KiTa sind vorgeschrieben (vom Jugendamt): Elternversammlungen (zwei pro Jahr), Entwicklungsgespräche (eins pro Jahr), Portfolios & Entwicklungsbögen!
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: shiri am 05. November 2012, 11:39:52
Elternabend gibt es bei uns auch nicht.
Es gibt so einmal im Jahr ein Gespräch mit der Gruppenleiterin bzgl der Entwicklung des Kindes.

Ich habe das Glück jedes Jahr in den Elternbeirat gewählt zu werden, sodass ich über diesen Weg noch an Infos komme.
Wobei die Elternbeiratstätigkeit bei uns kaum Möglichkeiten und Aufgaben bedeutet :\


Man muss dazu sagen, dass unsere Kita zu 90-95% aus Kindern besteht, deren Platz vom Amt gezahlt wird, wir 20-25 Sprachen vertreten und sicher 80-90% Kinder mit Migrationshintergrund haben.
Die meisten Eltern haben null Interesse am KitaAlltag :( die wenigen Veranstaltungen, die stattfinden werden nur sehr dünn besucht (Elternbeiratswahl 8-10 Eltern, Pädagogische Vorträge 10-15 Eltern)

Daraus resultiert (sicher) dass keine Elternabende o.ä. statt finden.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: myja78 am 05. November 2012, 13:05:34
Elternabend 1x im Jahr Anfang September - da wird dann auch der Elternrat gewählt und man erfährt alles neue für das neue Kigajahr. Dann in Josefines Gruppe noch 2x im Jahr Elterngespräche - wobei da das meiste eigentlich immer schon klar ist, da es oft mal so zwischendrin bequatscht wird. Elternnachmittage (Spielenachmittage - da können die Kids den Eltern alles zeigen) gibt es auch schonmal, auch schonmal spezielle Großeltern oder Väteraktionen.

Bei denen ohne Elternabende - wie wird denn dann bei euch der Elternrat gewählt?
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Eumel am 05. November 2012, 13:15:15
Zitat von: shiri am 05. November 2012, 11:39:52

die wenigen Veranstaltungen, die stattfinden werden nur sehr dünn besucht

Das ist bei uns in letzter Zeit auch so. Weil alle Dinge, die früher abends stattfanden, nun auf den Morgen oder frühen Nachmittag gelegt wurden. Ich selber gehe auch kaum noch zu Kiga-Veranstaltungen. Nicht, weil es mich nicht interessiert. Sondern weil ich wegen meiner Arbeit schlicht nicht kann.
Und einen Tag Urlaub einreichen nur für "Schutütenbasteln" oder "Kennlernnachmittag", das ist nicht einfach und ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein.

Könnte mir vorstellen, dass solche Aktionen bei uns demnächst auch eingestampft werden mangels Teilnehmer. Habe schon versucht, da mal mit den Erziehern zu reden, aber wirklich angekommen ist das nicht. Manchmal hat man den Eindruck, niemand vom Kita-Personal ist böse darum, wenn so etwas langsam aber sicher im Sande verläuft..

Aber wie schon weiter oben geschrieben - ich häng mich nicht mehr groß rein. Wir sind bald durch mit dem Thema Kindergarten.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Hubs am 05. November 2012, 13:33:39
Zitat von: Hubs am 01. November 2012, 18:26:43
Zitat von: Hrefna am 01. November 2012, 14:20:39
Wie wählt Ihr denn den Elternbeirat wenn nicht im Rahmen eines Elternabends? Vorschläge, Abstimmen, Auf Wiedersehen? ??? Ein Elternabend bietet sich da doch geradezu an!
Es wird eine Liste ausgehangen, da kann jeder eintragen, wen er zur Wahl aufstellen lassen möchte. Zu diesen Personen werden dann Steckbriefe aufgehangen und dann gibt's einen Wahlvormittag, d.h. die Eltern bekommen den Wahlzettel in die Hand gedrückt, wenn sie ihre Kinder in der Früh bringen.

Die Idee Dingsda zu spielen find ich ja klasse!
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: mausebause am 05. November 2012, 13:36:06
Also die Entwicklungsgespräche SOLL es hier eigentlich einmal im Jahr geben - gehabt haben wir bislang genau eines letztes Jahr - und Helena geht in den KiGa seit sie 2 ist... s-:)
Ein Portfolio wird hier auch angelegt!
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. November 2012, 19:26:18
Bei uns ist es z.B. so, dass alles was nach der offiziellen Kindergartenzeit ist Überstunden bedeuten für die Erzieherinnen - die müssen sie dann an anderer Stelle abbummeln, dabei geht dann wieder qualitative Zeit für die Kinder drauf.

Ich kann daher schon verstehen, wenn versucht wird einiges in den Vormittag zu ziehen ... und es passt mir selbst auch gar nicht ;)
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Eumel am 06. November 2012, 10:25:56
Das mit den Überstunden kann ich verstehen und nachvollziehen. Es muss auch nicht ALLES im Abendbereich angeboten werden.

Aber wenn ich als arbeitende Mutter überhaupt keine Chance mehr habe, am Kiga-Leben teilzunehmen, weil einfach alles im Vormittags- und frühen Nachmittagsbereich stattfindet, finde ich das auch schade. Zumal unsere Kita sich ein Aushängeschild daraus bastelt, dass berufstätige Eltern ihre spezielle Zielgruppe sind.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: Jofina am 07. November 2012, 08:42:48
Zitat von: Hubs am 02. November 2012, 18:48:03
Zitat von: zuz am 02. November 2012, 06:34:09
Viel wichtiger finde ich da die Entwicklungsgespräche.
Sind die bei Euch regelmäßig? Oder werden die nach Bedarf vereinbart?

Bei uns sind die eigentlich 1x im Jahr, immer so gegen den Geburtstag. Je nach Erzieherin kann es dir aber auch passieren das gesagt wird "gibt nichts neues" Ok, wenn man drauf besteht bekommt man ihn trotzdem ;)  Wobei ich dazusagen muss, ich stand mit den Erzieherinnen meines sohnes sowieso in ständigem regen Kontakt, daher gab es für so einen seperaten Termin wirklich nichts neues zu besprechen!

Man kann die Termine aber auch bei Bedarf bekommen! Bei meiner Tochter war ich z.B. im Februar "ausser Reihe" da. Ich habe die Erzieherinnen gebeten auf ihre Aussprache zu achten und mir Rückmeldung zu geben ob das "altersgerecht" ist (durch meinen Großen habe ich da echt keine Ahnung, meine Tochter hat viel viel viel besser gesprochen als er zu dem Zeitpunkt, aber auch nicht richtig altersentsprechend :-[ ) und so hatte ich einen extra Termin und die Erzieherin ein Blatt Papier mit allen möglichen Wörtern/Buchstaben mit denen meine Tochter Probleme hat/te :D



@Portfolio:
Hier bekommt jedes Kind einen Ordner in dem ein Kiga"tagebuch" geführt wird (bei meinem Sohn sogut wie gar nicht, bei meiner Tochter schon) und in dem viele Bilder vom Kigaaltag eingeklebt werden. Besondere Ereignisse werden beschrieben (Vorschulausflüge, Geburtstagsfeiern, Abschlussübernachtung) und es sind Seiten drinnen auf denen angekreuzt wird wie gut ein Kind etwas zum derzeitigen Zeitpunkt kann. :D

Unser Kiga ist dazu "verpflichtet" weil es bei einem Qualitätssiegel mitmacht. :)
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: myja78 am 07. November 2012, 09:34:52
Elterngespräche - also in der Gruppe von Finchen (wo Josh auch bis Ende Juli war) sind diese 2x im Jahr - einmal so im Oktober und einmal im Frühjahr.
In Joshs jetziger Gruppe hatte ich noch kein Elterngespräch, werde es aber diese Woche noch anmerken, da ich mit ihm Anfang Dez. ins SPZ muß und da nen aktuellen Stand brauche - einen Brief fürs SPZ werde ich vom Kiga wohl eh bekommen und dann kann man da ja auch mal eben drüber sprechen ;)
Hab gestern noch mit einer aus dem Elternrat von Joshs Gruppe gesprochen und sie war ganz verwundert, dass die Gespräche noch nicht waren.

Veranstaltungen am Abend/Wochenende, Überstunden
Eigentlich wird bei uns viel angeboten, was nicht in der regulären Kiga-Zeit ist, Väteraktion, Übernachtung für die Forscher (war früher für alle Kids), Elternabend für die neuen Eltern, Elternabend zu Beginn des Kiga Jahres usw.
Ich denke das geht bei uns auch nur, da wir ein Kiga mit 4 Gruppen sind und eine entsprechend hohe Personalzahl haben + immer einige Praktikanten/innen, so geht das mit dem Überstunden abbummeln ohne größere Einschränkungen.
Aber auch bei uns werden solche Aktivitäten immer mehr eingeschränkt, mit Begründung der zu hohen Überstundenzahl :-\

Achso - Elterncafe z.B. hat bei uns keine Erzieherin was mit zu tun, wird rein vom Elternrat organisiert - meist ist einmal Vormittags und dann der nächste Nachmittags, damit eben mehr Eltern die Chance haben teilzunehmen (also eben mal die einen, die nur vormittags können, und dann wieder die anderen, die nur am Nami können). Es wurde sogar mal ein Elternstammtisch abends angeboten, aber da saß wohl meist der Elternrat unter sich, daher wurde das wieder eingestampft.
Titel: Antw:Kein Elternabend im KiGa
Beitrag von: shiri am 07. November 2012, 11:25:09
Zitat von: myja78 am 05. November 2012, 13:05:34
Bei denen ohne Elternabende - wie wird denn dann bei euch der Elternrat gewählt?
Es gibt einen Zeitpunkt X wo ein Aushang hängt, dass Eltern die sich für die Beteiligung am Beirat interessieren, bitte ihre Gruppenleitung ansprechen sollen und ein Steckbrief ausgehängt werden soll. Dann kommt eine offizielle Einladung zur Beiratswahl, die an alle Eltern geht.
Allerdings kamen im letzten Jahr 6 Eltern von 5 Kindern und dieses Jahr waren es zumindest 10 Eltern von 10 Kindern. Dann wird der Elterbeirat gewählt und die Termien finden nur noch mit den Vertretern statt.