ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Melinas Mama - lucky81 am 18. März 2011, 00:15:16

Titel: Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 18. März 2011, 00:15:16
HUHU

also bisher haben wir es morgens und abends so gemacht:

gesicht und hände waschen, und morgends zusätzlich windelbereich gewaschen


jetzt überleg ich ob wir morgends und abends katzenwäsche intensiver machen sollen, also sprich zusätzlich zu gesicht und hände, immer den windelbereich, die füße, und auch arme und unter den armen


1. macht es sinn das jetzt so früh schon anzueignen? (ich wasch mich ja morgends und abends auch so)

2. nur mit wasser? oder doch mit kinderduschzeug?

3. hinterher cremen?

4. oder lieber noch warten, weil es kinder mit 18 monaten unnötig stresst

weil eigentlich schwitzen, stinken tun die kleinen ja nicht, zumindest meine nicht.... aber ich find für nen guten start in den tag gehört so ne katzenwäsche einfach dazu und auch abends wenn man sich frisch und sauber fühlt, dann schläft man doch viel lieber ein


wie macht ihr das denn?
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Cara am 18. März 2011, 00:25:08
Als meiner so klein war habe ich das auch nur mit einem Waschlappen gemacht und das hat er ganz gut mit gemacht. Hab es auch nicht unnötig hinaus gezögert.

Gerade im Sommer finde ich das wichtig,da sie ja doch Schwitzen und das mag ja keiner.
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: moni am 18. März 2011, 08:04:03
gesicht und hände morgens und abends. hände öffters und gesicht bei bedarf.

windelbereich je nach geruch und stinker mit waschlappen.

arme, füße nur beim baden.

ich finde es übertrieben die kinder so oft zu waschen. ich wasch mich auch nicht jeden tag unter den achseln oder die füße.

eincremen mache ich auch nicht. nur im winter wenn es sehr kalt ist oder halt sonnencreme.

ich denke du schadest der haut nur wenn du soviel "pflegst"
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: •·.·´Easy6`·.·• am 18. März 2011, 08:11:39
morgens wird bei uns Gesicht und Hände gewaschen und Zähne geputzt.

Abends wurde sie bis vor ein paar Wochen immer alle 2 Tage gebadet ...aber seit ein paar Wochen geht sie eigentlich jeden Abend mit duschen...ich finde das schon wichtig... 
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: blondchen am 18. März 2011, 09:46:08
also windelkindern sollte amn immer den windelbreich waschen  :o


paul ist kein windelkind mehr. morgens wird gründlich gewaschen, d.h. bei uns gesicht, hände und *windelbreich* Noch unterstütze ich dabei, aber ich denke demnächst soll er das alleine tun.

abends Hände und gesicht, natürlich und duschen oder baden 2-3mal die woche .

täglich baden oder duschen ist nicht gut für die haut.
allerdings passiert das im sommer hier auch, da kinder ja täglich im sand rumwühlen und so

eincremen tut paul jeden morgen sein gesicht. kinderhaut kann noch nicht viel eigenfett produzieren
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 18. März 2011, 10:26:39
na klar wird der windelbereich immer gewaschen, es ging mir jetzt um das waschritual morgends und abends nur .......

abends waschen wir das gesicht und hände etwa halbe stunde vorm schlafen gehen, windelwechsel mit waschen ist dann erst dann direkt vorm bettgehen
und wird auf der wickelkommode gemacht


aber unsere "katzenwäsche" morgends und abends findet im bad statt


***********

herrlich, was dann immer alles reininterpretiert wird ....   ;D  und ja meine tochter bekommt öfters am tag die windel gewechselt
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: blondchen am 18. März 2011, 10:30:40
neeee so war das nicht gemeint ;D aber es gibt echt mamas die nicht bei jedem windelwechseln den windelbreich reinigen :(

dann reicht doch morgens und abends katzen wäsche S:D
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Alchemilla am 18. März 2011, 10:44:42
Bei uns Gesicht waschen, Zähne putzen: Morgens und abends
Hände waschen: Nach Bedarf - nach der Toilette immer
Windelbereich waschen: Morgens - Jo trägt aber auch nur noch nachts Pampers

Baden: 1 mal die Woche, mit Nägel schneiden und eincremen
Haare waschen: Alle 2 Wochen, alle 4 Wochen mit Haare schneiden

Mir reicht das. Jonathan riecht ja noch nicht und ich finde auch nicht, dass er ungepflegt aussieht.
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: blondchen am 18. März 2011, 10:49:38
haare waschen alle 2 wochen ?


ich glaub ich hab nen waschtick :(
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 18. März 2011, 10:55:11
Zitat von: blondchen am 18. März 2011, 10:49:38
haare waschen alle 2 wochen ?


ich glaub ich hab nen waschtick :(

ich find es kommt auch auf die haare an .........

melinas haare richtig mit shampoo waschen muss auch nur 2 mal die woche ....... außer sie war im sandkasten....... dann wird am gleichen tag mit schampoo gewaschen :-)

aber vom fettig sein der haare, würde 2 mal die woche reichen....

aber dann find ich die haare schon platt, und haben an fülle und glanz verloren, haare so nass machen mit nur wasser wird bei jedem baden gemacht


****************

kann mir nicht vorstellen, dass es echt mamas gibt, die nicht jedes mal den windelbereich reinigen, das ist ja bäähhhh ... und muss doch irgendwann riechen ....  :o
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Oschi am 18. März 2011, 11:21:27
...also wir Baden & Duschen je 1x die Woche!

Waschen (Hände,Gesicht,Windelbereich) 2x täglich...

Hände bei Bedarf Tagsüber

Windelbereich wird eh nach jedem Wechsel gesäubert

2x am Tag Zähne putzen

Haare schneiden alle 2.Monate!
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: blondchen am 18. März 2011, 11:22:35
doch lucky, das gibst  :(

ich wasche pauls haare min. 2mal die woche. und fettig sind die bei so kleinen kindern ja nicht, aber ich finde das muss frisch riechen. ich hab da halt nen tick ;D
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: shiri am 18. März 2011, 11:34:34
Dann "oute" ich uns mal absolute (in blondchens und Easys Augen ;) ) Dreckspatzen.

Wir baden 1x die Woche (ohne Saubermachzusatz), da werden auch Haare gewaschen (Babyshampoo).
Hände werden mehrmals täglich gewaschen, das Gesicht meist nach den Mahlzeiten und abends.
Zähne putzen wir einmal morgens, und im Kiga wird noch einmal geputzt.
Windelbereich wird nur gereinigt wenn das große Geschäft drin war. Nach dem kleinen Geschäft nur wenn cremen nötig ist, dann wird vorher gesäubert.
Nägel schneiden wir 2 mal die Woche, Haare alle 6-8 Wochen.

Selma stinkt/riecht/müffelt nicht.

Ich sollte fairerweise (und um nicht zerrissen zu werden ;) ) dazu sagen, dass Selma ziemlich heftig Neuro und eine sehr empfindliche Haut hat. Und dies ein langausgetesteter und der einzig mögliche Weg ist ;)
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Nisi1989 am 18. März 2011, 12:26:01
Meine Hebamme sagte mir damals, dass man den Windelbereich nur Waschen soll, wenn das große Geschäft drin war. Und wenn nur gepullert wurde, reicht es einfach die Windel zu wechseln, ohne großartig zu waschen. Aber ich benutze eh Feuchttüchter und somit wisch ich bei jedem Windelwechsel einmal drüber.
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: blondchen am 18. März 2011, 13:01:20
ich hab hier niemals gesagt das das absolute dreckspatzen sind, aber creme über pippihaut? ist schon ekelig oder ?


übrigens hat mein großer auch neurodermitis und das seit er ein baby war. teilweise extrem schübe.

deswegen wird hier auch nicht tägl. gebadet oder geduscht
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: katjuscha am 18. März 2011, 13:01:53
also paul badet 2 mal die woche
haare werden dabei immer nass gemacht, aber richtig gewaschen nur alle 2 wochen.
wie sollen die denn gesunden säureschutzmantel aufbauen, wenn der immer wieder weggewaschen wird... ich habe selber supertolle haare, die kaum fetten und nur einmal die woche gewaschen werden müssen und ich möchte paul ersparen, irgendwann täglich waschen zu müssen, weil die so fetten... das ist den haaren nämlich antrainiert ^^
gesicht wird hier morgens und nach allen mahlzeiten gewaschen, ebenso wie die hände
d.h. auch abends vorm zu bett gehen

windelbereich bei jedem windelwechsel, abwechselnd mit feuchtüchern und wasser ^^

zähne werden nach den hauptmahlzeiten geputzt
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: blondchen am 18. März 2011, 13:10:23
fettigwerden ist den haaren antrainiert?

sorry , aber das hab ich in meiner langen berufslaufbahn noch nie gehört.


es ist doch ok, so wie jeder das für sich handhabt, solange kinder nicht stinken und der dreck schon aus den ohren krümelt S:D
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 18. März 2011, 13:16:16
---
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 18. März 2011, 13:32:41
Ich muss ganz ehrlich sagen,mich schauderts ein wenig bei dem Wort Katzenwäsche & was ihr darunter versteht.
Mag sein das ich in andren Augen bisschen Panne bin,aber ich lege viel Wert auf Hygiene und besonders behandel ich meine Kinder so wie ich mich selber behandel..und so mag ich nicht gewaschen werden.

Die Kinder baden mittwochs und sonntags. An den Tagen wo nicht gebadet wird,wird sich morgens so wie auch abends komplett gewaschen mit Wasser und Seife.
Wir haben da diesen Bübchen Waschschaum aus dem Spender..der ist praktisch.
Zähne werden auch abends und morgens geputzt.
Und beim Thema Pampi wechseln..ich benutze IMMER egal was ist Tücher.
Der Windelbereich ist ja sowieso schon total in Mitleidenschaft gezogen dadurch das es darin wie in ner Sauna ist & Pilze haben leichtes Spiel..ich finde da sollte man schon echt drauf achten.

So jetzt sagt ihr die Dani hat ne Macke...aber jeder hat da seine eigenen Prinzipien ;)
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Blondie am 18. März 2011, 13:45:10
Zitat von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 18. März 2011, 13:32:41
Ich muss ganz ehrlich sagen,mich schauderts ein wenig bei dem Wort Katzenwäsche & was ihr darunter versteht.
Mag sein das ich in andren Augen bisschen Panne bin,aber ich lege viel Wert auf Hygiene und besonders behandel ich meine Kinder so wie ich mich selber behandel..und so mag ich nicht gewaschen werden.

Die Kinder baden mittwochs und sonntags. An den Tagen wo nicht gebadet wird,wird sich morgens so wie auch abends komplett gewaschen mit Wasser und Seife.
Wir haben da diesen Bübchen Waschschaum aus dem Spender..der ist praktisch.
Zähne werden auch abends und morgens geputzt.
Und beim Thema Pampi wechseln..ich benutze IMMER egal was ist Tücher.
Der Windelbereich ist ja sowieso schon total in Mitleidenschaft gezogen dadurch das es darin wie in ner Sauna ist & Pilze haben leichtes Spiel..ich finde da sollte man schon echt drauf achten.

So jetzt sagt ihr die Dani hat ne Macke...aber jeder hat da seine eigenen Prinzipien ;)

Ich unterschreiben das mal und ändere bissel was ab, Fabrice geht täglich in die wanne, Elin 2mal in der woche sonst handhabe ich es wie insi.

Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: moni am 18. März 2011, 14:03:10
unter komplett waschen meint ihr da den ganzen körper?

ich denke daß das zuviel des guten ist. wenn es denn so ist.

der schutzmantel der haut ist nicht umsonst da. der hat bestimmte funktionen.

die kinder sind doch nicht dreckig oder verschwitzt
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Sanne73 am 18. März 2011, 16:30:48
Meine Kinder gehen aktuell alle 2 Tage abends vor dem Schlafegehen unter die Dusche, mit dem Kinder-Waschgel von Weleda, 1x in der Woche werden Haare gewaschen. Im Sommer wird das mit Sonnencreme & Sand & Planschen öfter sein.
Morgens und abends wasche ich ihnen das Gesicht mit klarem Wasser und creme es ein (sie bekommen sonst trockene Haut und Pickelchen). Andere Körperstellen creme ich nach Bedarf ein, wenn sie trocken und rauh sind.
Hände waschen nach Bedarf, also nach jedem Klogang, wenn wir von draußen reinkommen, und nach dem Essen zumindest mit feuchtem Tuch abwischen. Das war unsere Katzenwäsche, und mehr wasche ich mich selbst auch nicht. Wenn ich mich von Kopf bis Fuß mit Waschlappen und Seife waschen würde, dann könnte ich ja gleich unter die Dusche gehen... Und ich dusche bewusst nur alle 2 Tage (in der kälteren Jahreszeit), um meine Haut zu schützen. Wenn es im Sommer sehr heiß ist, dusche ich dagegen mindestens 1x am Tag. Mir gefällt es, ein Schweinchen zu sein ;D
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 18. März 2011, 17:28:07
Zitat von: blondchen am 18. März 2011, 11:22:35
doch lucky, das gibst  :(

ich wasche pauls haare min. 2mal die woche. und fettig sind die bei so kleinen kindern ja nicht, aber ich finde das muss frisch riechen. ich hab da halt nen tick ;D
echt sowas gibts?

brrrr

naja, also 3 tage nach dem haare waschen riechen melinas haare auch noch "frisch", zumindest leicht, aber sie sind dann schon platt ... und dann wird gewaschen :-)

außerdem wird eh alle 3 tage gebadet, außer es ist vorher was, dann wird auch vorher gebadet, wie gesagt, sandkasten macht scmutzig  ;D


***************

@shiri oh neuro ist ganz fies .......   da kann ich das auch verstehen

bitte nicht angegriffen fühlen

aber windelbereich, auch nicht mit klarem wasser? also bei jedem windelwechsel?


*************


@all aber irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht genau, ob ich auch das mit dem unter den armen waschen und die füße (und sei es mit klarem wasser) nun langsam auch machen soll, um es anzutrainieren, damit sie es kennt. ich selber mach das ja auch bei mir selber, und find das für mich wichtig

oder soll ich das erst im kindergartenalter einführen?

ich frag mich halt wann der optimalste zeitpunkt ist, um sozusagen grundsachen der hygiene beizubringen fürs leben .......

mit dem 2 mal täglich zähne putzen gibt man ja auch ne richtung vor, auch für spätere hygiene.........


???


katzenwäsche für mich als erwachsene neben zähne putzen ist halt gesicht und hände und hals  waschen, unter den armen, unterm busen, im schritt und abends zusätzlich die füße, achja und hinter den ohren, egal ob ich dreckig bin oder nicht, aber ich fühl mich dann frisch... und vor allem wohl
(im schritt mit 2. waschlappen und nur mit wasser)

ich selber gehe außer bei extremen sommer, nicht täglich duschen, weil es meine haut zu sehr austrocknet, und gehe selber 2 mal die woche baden, ich bin aber auhc kein duschfreund
baden tu ich aber mit speziellen ölen, die meiner haut feuchtigkeit wieder geben,...........
mit normalen badezusätzen kann ich net gut baden, weil danach meine haut sich trocken anfühlt
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Tinka&Mia am 18. März 2011, 17:54:54
Mia badet einmal die Woche, meist Sonntag. Oder wenn sie arg dreckig ist. Beim Baden werden die Harre immer mit gewaschen. Ins Wasser kommt ein bisschen Hipp Haar und Haut kram, in die Haare nicht extra.

Beim Windelwechsel wisch ich immer mit Feuchtüchern und abends einmal richtig waschen.

Zähneputzen Abends.

Hände und Gesicht werden nach Bedarf, also ständig  s-:), gewaschen. Mal schnell mit nem Feuchttuch, aber meistens am Waschbecken, sie planscht so gern.

Normalerweise müssen Babyhaare gar nicht gewaschen werden, die reinigen sich eigentlich selbst, bzw. Wasser reicht. Das ist den Haaren wirklich "antrainiert" das sie fetten.
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: blondchen am 18. März 2011, 17:58:11
das haaren antrainiert wird das sie fetten ist absoluter quatsch............ ;D ;D ;D

Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: katjuscha am 18. März 2011, 21:34:30
@blondchen naja sie fetten ja so oder so irgendwann, aber je mehr man wäscht, desto schneller fetten sie..
das ist einfach so... ich spreche da aus erfahrung ... wie gesagt ich wasche nur 1 mal die woche haare... sie sind weder fettig noch muffen sie zu dem zeitpunkt, aber frisur sitzt dann nimmer ^^ fettig werden meine haare nach 10 tagen... nicht eher ^^
ich musste sie aber auch schon öfter waschen, als ich ne andere frisur hatte und da wurden sie auch schneller fettig... und zwar je öfter ich gewaschen habe, desto öfter wurden sie fettig...
klar spielen faktoren wie styling und reingrapschen ne rolle, aber mit nem bob (waschen und föhnen alle 2-3 tage ohne stylingprodukte) waren sie deutlich schneller fettig als jetzt mit kurzen haaren oder mit sehr langen haaren davor
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 19. März 2011, 11:09:17
---
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 19. März 2011, 11:43:17
@lisa

hm, ok ... na dann waretn wir mal, es ist einleuchtend wie du es schreibst :-)
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Bahia am 19. März 2011, 11:44:11
Das ist eine Frage der hormonellen Entwicklung, dass Haare fettig werden.
Sprich i.d.R. kommt das Anfang der Pubertät. Ab da müssen sie häufiger gewaschen werden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Vorstellung, den Windelbereich nicht bei jedem Wechsel gründlich zu reinigen finde ich etwas krass, ich mag auch kein Pipi an der Haut haben.

Meine Maus ist ja noch so klein, dass sie eh gar nicht unangenehm riecht. Gebadet wird ca 2 x pro Woche, dabei werden auch die Haare mit gewaschen. Allerdings beides nur mit klarem Wasser, eingeölt/Massage wird danach gemacht. Ich denke, wenn sie im Sommer draußen rumkrabbelt und sandig wird, dann eben nach Bedarf häufiger. Als sie noch Stillstuhl hatte und ab und an überlief, hab ich sie auch nach Bedarf häufiger gebadte/geduscht, wenn es mal täglich war, dann war es eben so. Aber jetzt, wo es keine solchen Unfälle mehr gibt und sie noch nicht beim Spielen schmutzig wird, reicht 2 x die Woche.
Wir waschen bei jedem Windelwechsel mit Waschlappen und Wasser.
Gesicht und Hände nach jeder Breimahlzeit oder wenn sie spuckt. Zähnchen putzen jeden Abend, erst ich und dann darf sie selbst noch. Sie soll die Zahnbürste ja als etwas Normales kennen lernen.
Füßchen außer der Reihe öfter mal, schon allein deshalb, weil sie so gern pieselt, wenn die Windel ab ist und dann kommt immer was an die Füße.

Insgesamt muss man halt immer mehr und häufiger machen, je älter sie werden. Aber solange sie nicht in der Pubertät sind und nicht staubig/sandig o.ä. halte ich tägliches Duschen/Baden für zu viel für die Haut.
Männe und ich duschen täglich, das wird sie also auch so mitbekommen und wenn sie es später wünscht, darf sie natürlich.
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: shiri am 19. März 2011, 13:28:55
Zitat von: blondchen am 18. März 2011, 13:01:20
aber creme über pippihaut? ist schon ekelig oder ?

;)

Zitat von: shiri am 18. März 2011, 11:34:34
Windelbereich wird nur gereinigt wenn das große Geschäft drin war. Nach dem kleinen Geschäft nur wenn cremen nötig ist, dann wird vorher gesäubert.

bevor wir cremen wird natürlich(!) gesäubert

...und Neuro ist nicht gleich Neuro!
Bei Selma ist 2mal die Woche baden schon grenzwertig....wenn auch manchmal nötig :\
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Alchemilla am 19. März 2011, 15:32:27
Ich dusche selbst auch nicht jeden Tag   :)

Ich neige auch zu trockener Haut und Neurodermitis und ich muss mir wirklich nicht jeden Tag die Knie waschen.
Täglich (manchmal auch 2 mal täglich) wird alles gewaschen, was unangenehm riechen könnte und das ist ja hauptsächlich eine hormonelle Geschichte. Hormone die bei Kindern noch nicht vorkommen.
Duschen und Haare waschen tue ich alle 2 bis 3 Tage.

So halte ich es auch bei Jo. Händewachen und Zähne putzen ist aus hygienischen Gründen einfach täglich (mehrfach) notwendig. Ansonsten wird nach Bedarf gebadet. Er HASST Haare waschen. Warum sollte ich ihm das öfter antun als es notwendig ist? Seine Haare fetten nicht und er schmiert sich auch fast nie was rein. Seinen Popo habe ich immer mit Wasser sauber gehalten und da er noch nachts Pampers trägt ist das tägliche "Popo-Waschen" eh mit dabei. Und der Rest von Jo kann durchaus eine ganze Woche ohne Wasser und Seife auskommen.
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Falballa am 19. März 2011, 18:24:07
Zitat von: blondchen am 18. März 2011, 10:30:40
aber es gibt echt mamas die nicht bei jedem windelwechseln den windelbreich reinigen :(

noch schlimmer finde ich die Mütter, die sich nach dem Windelwechsel mit Stuhlgang nicht mal die Finger waschen.  :P Bäh!

Ansonsten waschen wir morgens und abends genauso inkl. Zähneputzen. Intimbereich wird je nach Geruch gewaschen  ;D.
Allerdings duschen meine lieber...auch gut!
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Lalelu am 19. März 2011, 19:53:09
<
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 19. März 2011, 21:25:39
@tigger meinst das schaut sie sich irgendwann automatsich ab?

das wär natürlich auch super, dann bestimmt sie sozusagen ja ihren zeitpunkt selber :-)

Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Lalelu am 19. März 2011, 22:09:11
<
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 20. März 2011, 00:08:43
Zitat von: Tigger2212 am 19. März 2011, 22:09:11
ich bin ja kein profi (und hab bisher nur kleine kinder), aber von meinen kindern abgeleitet: sie würden leicht in die richtung zu lenken sein, das zu tun, was ich tue - ganz von allein vielleicht nicht immer, aber wenn du ihr zb einen waschlappen gibtst, wenn du dich wäschst, macht sie es dir bestimmt direkt nach.... bzw später dann hat sie es durch dein vorbild ja als normal 'für einen großen' verinnerlicht und läßt sich leicht dazu bringen  ;)

bei uns ist es jedenfalls in allen anderen belangen inklusive zähneputzen so (anziehen, essen, aufräumen, etc.), warum dann nicht beim waschen?

da hast recht :-)

zähneputzen will sie auf alle fälle auch wenn ich putze, und sich in der wanne waschen macht sie auch, erst wäscht sie sich und dann mich  ;D

und ich wasch sie dann nochmal, und mich dann auch nochmal ......

;)

na dann warten wir einfach noch bis sie selber zum waschlappen greift, bisher schaut sie immer fasziniert zu
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Haselmaus am 20. März 2011, 07:35:17
Ich unterschreibe bei Katjuscha. Und habe das so bei mir selbst erlebt und auch schon häufig gelesen (zugegeben nicht beim Friseur, sondern eher in Öko-Haarforen ;) ): Haare werden um so schneller fettig, je häufiger sie gewaschen werden. Und man kann sie "erziehen". Im Moment bin ich bei alle drei bis vier Tage angekommen. Man kann Haare sogar so weit bekommen, dass sie ohne waschaktive Substanzen, nur mit Wascher und ihrer eigenen Selbstreinigungskraft wieder sauber werden. Die Übergangszeit kann allerdings lange und bäh  :P sein.

Und zum Windelbereich: Meine beiden Hebis haben mir das auch gesagt, dass man nicht bei jedem (Pipi-)-Windelwechsel waschen sollte. Und schon gar nicht Feuchttücher benutzen. Der natürliche Harnsstoff ist ja auch Pflege für die Haut. So lange die Babys gestillt werden, ist der Urin ja auch nicht besonders säurehaltig oder so.

Wir sind vermutlich die Oberschweinchen: morgens Gesicht und Hände, Zähneputzen, meistens (aber nicht immer) Intimbereich waschen. Allerdings alles ohne Zusätze, nur mit Wasser (ähm, Zahnpasta schon natürlich).

Baden höchstens einmal in der Woche, meistens zweimal. Im Sommer kurz abduschen abends.

Haare waschen höchstens einmal in der Woche. Nötig ist es aber nicht. Die Kinder waschen auch schon mal drei Wochen die Haare nicht, wenn sie beim Baden den Kopf nicht nass machen.

Abends nur Gesicht und Hände und Zähne.

Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: dane_80 am 20. März 2011, 15:36:47
Zitat von: Haselmaus am 20. März 2011, 07:35:17
Wir sind vermutlich die Oberschweinchen

Nö, mehr wird hier auch nicht gemacht. Morgens Hände und Gesicht waschen, Intimbereich da er eine Nachtwindel hat. Abends Hände und Gesicht, Zähne putzen.

Baden/duschen gibts hier nach Bedarf, kann einmal die Woche sein, im Sommer spüle ich ihn einmal abends ab da er sich schnell kratzt wenn er schwitzt bzw. Sonnencreme drauf hatte.

Ich denke wenn er anfängt in der Pubertät strenger zu riechen wird er das entweder merken oder es wird ihm mehr (von Freunden und Mädels) oder weniger ( von mir) direkt gesagt werden. Dann kann er anfangen öfter zu duschen bzw. sich zu waschen.
Aber ich selber dusche zwar täglich, benutze aber nicht jeden Tag Seife. Das reicht im Allgemeinen aus. Und das waschen mit Waschlappen am Waschbecken finde ich persönlich so umständlich und vom Ergebnis her unbefriedigend dass er sich das eher nicht abschauen wird :P
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: First+Josefina am 20. März 2011, 22:42:52
Also wir gehören da auch ehr zu den kleinen Wutzis! ;D

Morgends: Gesicht, Hände, Windelbereich , alles mit klarem Wasser, Zähnenputzen nach dem Frühstück!

zwichen drinn zum Windelwechseln benutze ich Feuchttücher, Cremen muss ich fast nie, wenn Josefina bissel rot/ Wund wird kommt Heilwolle drauf!

Abends: Gesicht, Hände, manchmal Windelbereich,( Zähne putzen natürlich auch)

Hände und Gesicht am Tag je nach bedarf

Baden meist 1x die Woche, höchstens 2x, mit Haare waschen (die paar die sie hat) aber ohne Shampoo, im Wasser ist bissel Bübchen Öl Bad!

Ich finde das reicht noch, jetzt im Sommer wenn sie auf dem Spielplatz ist, wird dann je nach Bedarf gebadet/gewaschen!

Meine Hebamme hat mir auch gesagt, das zuviel Waschen/ Baden nicht gut ist für die Kinderhaut! ICh habe Bekannte, denen hat es ein Hautarzt auch schon gesagt! Die Kinder haben noch einen natürlichen Schutz auf der Haut!

Und mal ganz ehrlich, ich hätte keine Zeit Josefina jeden Tag zu baden, weil wenn sie badet dann will sie das auch ausgiebig! Duschen mag sie nicht so gerne!
Wenn ich mich oder mein Kind jeden Tag von Kopf bis Fuss mit Seifenwasser und Waschlappen waschen würde, dann würd ich aber lieber unter die Dusche hüpfen!

Ausserdem ist ein bissel Dreck gesund!! ;)
Stinken sollte natürlich keiner!!!! ;D
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 21. März 2011, 00:38:51
ist echt interessant wie unetrschiedlich das ist :-)


also unnötig die haut wollen wir auch nicht kaputt machen....



duschen mag meine kleine überhaupt nicht.... baden naja, also nicht täglich, dann find ich die prozedur mit waschlappen besser :-)


aber ich lass es nun auf mich zukommen, irgenwann wird sie wohl nach dem waschlappen greifen
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Funkenflug am 21. März 2011, 09:22:28
wir sind dann wohl auch eher wuzis...

bei uns wird morgends gesicht, hände, füße und popo gewaschen.
Abends nochmal das Gleiche.
Zähneputzen gibt es bei uns erst seit 3 Wochen, machen wir derzeit 1x am Tag.

Tagsüber wasche ich ihn nur nach dem Essen oder wenn er ganz schlimm aussieht.
Er hat durchaus mal nen dreckigen Mund. Fände das als Kind extrem nervig immer abgeputzt zu werden.

Den Windelbereich waschen wir meistens, nach dem Pipi aber nicht immer.
Wurde mir auch so erklärt, dass man das bei empfindlicher Haut nicht soll.
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: jen58 am 21. März 2011, 21:04:42
Zitat von: moni am 18. März 2011, 08:04:03

. ich wasch mich auch nicht jeden tag unter den achseln oder die füße.

eincremen mache ich auch nicht. nur im winter wenn es sehr kalt ist oder halt sonnencreme.

ich denke du schadest der haut nur wenn du soviel "pflegst"

:o :-X Mir fällt dazu gar nix ein. Es ist doch wohl normal, dass man sich morgens unter den Armen und im Intimbereich wäscht und abends seine Füße



@ Shiri: Wieso um Himmels Willen putzt du deinem Kind abends nicht die Zähne????
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Petra am 22. März 2011, 12:04:43
 s-:)

Ich musste jetzt fast ein bisschen lächeln über die Beiträge....

Sagen wir es mal so... im Winter wird weniger gewaschen wie im Sommer. Weil wenn die draußen im Sandkasten spielen, dann haben die den Sand überall. Sprich im Sommer gilt jeden Tag duschen. Geht nicht anders.

Ansonsten sieht das so aus...

Morgens: Zähne putzen, Gesicht und Hände waschen
Mittags: nach dem Essen Gesicht und Hände waschen (ist auch notwendig)
Abends: Zähne putzen, Ganzkörper Waschung mit klarem Wasser und 1 x die Woche baden... manchmal auch mehrmals, wenn sie in Dreckpfützen spielen...  ;D

Der Windelbereich wird mit Feuchttüchern sauber gemacht, Tobias hat ja keine Windel mehr. Der benützt wie jeder andere normale Mensch Klopapier.

Gecremt wird nicht... nur das Gesicht wenn die Haut vom Wind sehr trocken ist.

Macht Euch nicht soviele Gedanken ob zu viel oder zu wenig. Wie gesagt, im Sommer kommt man um das tägliche baden/duschen nicht drum herum...

Grüßle
Petra
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 22. März 2011, 13:31:06
apropo sommer

da stellen wir garantiert ein planschbecken auf, was mindestens alle 2 tage eh frisch befüllt wird .......

würdet ihr sagen dass abends dann das waschen weg fallen kann da ja tagsüber im wasser gespielt wurde, oder macht man es trotzdem abends zu waschen da es zum abendritual dazu gehört?
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Lalelu am 22. März 2011, 14:23:18
<
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Petra am 22. März 2011, 14:44:58
Also das Wasser ist nicht wirklich sauber... und wir machen es täglich frisch ... allein deswegen, weil Julia da echt noch reinpinkelt und wenn die vom Sand ins Wasser, dann wieder raus, dann wieder rein, wieder raus... das Wasser ist dann einfach nach einem Tag fertig.

Gebadet wird trotzdem am Abend, Sonnenmilch, Erde, Sand... und der ist überall - im Po, in den Haaren, etc. Im Sommer braucht die Haut definitiv mehr Pflege als im Winter... finde ich.

Liebe Grüße


Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: jaceny am 22. März 2011, 21:38:16
Huhu


Tägliche Katzenwäsche :


Morgends
Gesicht, Hände, Arme, Körper, Beine und die Füße. WINDELBEREICH. - alles mit Waschlappen und Duschgel (Weleda)
(Windelbereich wird mit Feuchttücher dann zu jedem Windelwechsel auch gemacht.) Nase sauber machen und die Ohren :)
DANN starten wir erst in den Tag mit Frühstücken etc. (Nach Frühstücken natürlich nochmal kurz Gesicht waschen.)

Abends
Kommt es darauf an, was wir so am Tag gemacht haben.
War er z.B auf dem Spielplatz im Sandkasten - wird gebadet. (Meist mit Wasser und ein Schuss W-Öl das reicht)
Jeden Abend werden gründlich seine Füße gewaschen. (Er muss eine Nachtschiene tragen, daher.)
Ansonsten das Gleich wie Morgends.

Wir finden ein Kind sollte frisch und munter in den Tag starten und sauber ins Bettchen gehen.


Kilian badet Sonntag dann "Groß" also richtig mit Schaumbad etc ;) Eben ein Sonntags-Bad.
Titel: Antw:Katzenwäsche wie oft?
Beitrag von: Dannichen am 22. März 2011, 22:58:33
Unsere Katzenwäsche sieht so aus:

Morgens erstmal Windel aus, Popo sauber machen (Feuchttücher), anziehen, frühstücken, Gesicht und Hände waschen.


Mittags Hände waschen, Zähne putzen und Gesicht waschen.

Abends Zähne putzen, Gesicht und Hände waschen, Popo waschen (Waschlappen).


Nach dem großen Geschäft wird der Popo auch gewaschen mit Wasser.
Und Hände und Gesicht werden nach Bedarf gewaschen, das kommt öfter mal vor das mein Sohn klebt weil die Banane so genüsslich gefuttert wurde, oder so.  ;)

Baden 2 mal die Woche mit Haare waschen mit Shampoo!


Ihr sagt so schön das die Haare ja nicht fettig werden. Stimmt ja an sich auch, aber bei Joshua nicht.

Der hat oft fettige Haare....




.... wenn die Händchen so lässig durch die Haare streichen, mein liebes Kind aber eigentlich beim Mittagessen sitzt... und durchaus mit den Händen isst. SO bekommt man nämlich auch fettige schmierige Haare und das kann die Mama gar nicht leiden!!  S:D  :-[  ;D


Im Sommer wird wohl wieder täglich ein Bad nötig sein, denn Sand, Sonnencreme und Schweiß müssen ja auch wieder runter.  :)