ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: hexe_mel24 am 21. November 2012, 19:55:50

Titel: kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: hexe_mel24 am 21. November 2012, 19:55:50
Ich hab keine Ahnung, wie ich die Überschrift sonst nennen sollte.

Josephine hat heute im Kindergarten wohl so eine Knetunterlage angeblich mutwillig zerschnitten. Jetzt hat uns die Betreuerin gesagt, wir sollten doch von Josephines Taschengeld eine neue Unterlage kaufen. Was haltet ihr denn davon? Ich sehe das eigentlich gar nicht ein, schließlich haben die die Aufsichtspflicht gehabt. Ich hätte ja gar nicht eingreifen können, oder sehe ich das falsch?
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: ottili am 21. November 2012, 20:12:21
 :o

Ich würde es nicht zahlen, auch wenn sie es mutwillig gemacht hat. Ich würde es zum einen so sehen, dass es halt passiert und zum anderen wenn die entsprechende Aufsichtsperson eben nicht aufmerksam genug war, dann ist das ja nicht eure Schuld.

Außerdem kriegt euer Kind doch sicher noch gar kein Taschengeld nicht wahr ;)
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: schnakchen am 21. November 2012, 20:14:23
Ich kenne mich da jetzt rechtlich nicht aus, aber meiner Meinung nach musst du nix zahlen. Eher würde ich mich beschweren, weil sie ihrer Aufsichtspflicht nicht genügend nachgekommen sind. Wenn deine Kleine genug Zeit hatte die Matte zu zerschneiden, hätte sie ja auch schnell was anderes schneiden können und z.B. dem Kind neben sich eine schicke neue Frisur verpassen können...

Außerdem zahlt man doch nie für "Alltagsschäden" im Kindergarten... dafür gibt es doch auch das Spielgeld (so heisst es bei uns), damit kaputte oder abgenutzte Sachen ersetzt werden können.

lg schnakchen
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 21. November 2012, 20:28:20
--
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Nipa am 21. November 2012, 22:27:08
Also ich würd es nicht zahlen
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. November 2012, 22:32:32
Ich würde es nicht bezahlen und habe das auch noch nie gehört, dass man im Kiga was zahlen muss, wenn was kaputt geht.  ???
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: ottili am 21. November 2012, 22:35:02
Zitat von: schnakchen am 21. November 2012, 20:14:23
Wenn deine Kleine genug Zeit hatte die Matte zu zerschneiden, hätte sie ja auch schnell was anderes schneiden können und z.B. dem Kind neben sich eine schicke neue Frisur verpassen können...

Genau das hab ich auch gedacht!
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Meph am 21. November 2012, 22:40:25
Achtung jetzt komm ich

wenn etwas mutwillig zerstört wird hat es in meinen augen ersetzt zu werden.
Ich als Mutter würde es auch immer anbieten, wenn mein Kind etwas woanders zerstört.
Und für MICH ist es egal obs im privaten rahmen oder im Kindergarten ist.

Hier bei mir schmeisse ich dinge ohne mit der wimper zu zucken weg und berichte es auch den eltern nicht, wenn es im spiel passiert ist. Was ich richten kann richte ich eh allein...

Aber ich sehe es nicht ein, dass ich privat die kosten tragen muss, wenn ein kind eben mutwillig sachen zerstört.
Neulich haben es Kinder geschafft eigentlich unmöglich mehrere Sachen zu zerlegen.... tja, auf dem Schaden bin ich sitzen geblieben. und es war nicht ein gegenstand, sondern mehrere. Das passierte allerdings im privaten rahmen.
Meine "eltern" sind vertraglich allerdings schon festgelegt. die Kinder müssen haftpflichtversichert sein- über mich, wenn es schäden aussen sind, über die eltern, wenn sie eben bei mir "zerstören"

Ich finde also das generelle zahlichnicht grenzwertig, allerdings ebenso die ansage, dass die kinder es vom taschengeld zahlen sollen  ???
Ich hätte es durchaus gezeigt und um Ersatz gebeten.
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Meph am 21. November 2012, 22:42:01
Zitat von: ottili am 21. November 2012, 22:35:02
Zitat von: schnakchen am 21. November 2012, 20:14:23
Wenn deine Kleine genug Zeit hatte die Matte zu zerschneiden, hätte sie ja auch schnell was anderes schneiden können und z.B. dem Kind neben sich eine schicke neue Frisur verpassen können...

Genau das hab ich auch gedacht!

das ist dann aber wieder die sache mit 2 erziehern auf 25 kinder, die nichtmal zeitgleich in einem raum sind und dem ruf danach, an jeder ecke mindestens eine erzieherin stehen zu haben. schlichtweg nicht umsetzbar. so eine matte ist ratzfatz zerschnitten, das geht in sekunden. und das sogar, wenn eine fahckraft keinen meter weg steht
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Sonina am 21. November 2012, 23:23:36
Wenn ich jetzt "böse" wär, würd ich die Erzieherinnen fragen, ob sie noch nie was von Scheren gehört haben, die ausschließlich Papier schneiden  S:D S:D S:D

Ansonsten bin ich da voll und ganz bei Meph  ;)
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Nipa am 21. November 2012, 23:42:21
Naja, meine Kinder sind auch Haftpflich versichert (Deliktunfähigkeit inklusive) und dennoch würde ich in dem Fall nicht zahlen.

Zum einen erscheint es mir mehr als ¨Strafe¨ und mein Kind hätte z.B. noch kein Taschengeld.
Zum anderen würde ich in so einer Situation schon ein ausführliches Gespräch, durchaus auch zusammen mit dem Kind erwarten.

So ein ¨das Kind hat es absichtlich kaputt gemacht¨finde ich schon einfach hart in den Raum geworfen.
Und ich denke da macht der Ton die Musik.

Würde ich angesprochen werden dass heute bei meinem Sohn was kaputt gegangen ist. Und man überrascht sei wie das jetzt passiert sein kann, dass man eben denkt es war mutwillig usw., dann finde ich ist das eine andere Herangehensweise. Mir wäre z.B. Auch wichtig was die Erzieher mit dem Kind besprochen haben.
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Meph am 22. November 2012, 05:55:43
Die Ansage mit dem Taschengeld find ich auch seltsam, schrieb ich ja schon.
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. November 2012, 09:50:16
Ich bin auch haftpflichtversichert incl. Deliktunfähigkeit.

Ich würde auch immer dafür gerade stehen, wenn ich wo zu Besuch bin und meine Kinder zerstören etwas. Selbst wenn es aus Versehen passiert, kann ja jedem von uns mal passieren.

Aber der Kindergarten wird doch selber irgendwie versichert sein, ich hab das noch nie gehört, dass man für eine Einrichtung etwas ersetzen muss.  :-\
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Nick1981 am 22. November 2012, 10:10:51
Ich hätte es wahrscheinlich von mir aus angeboten es zu ersetzen aber nicht so wie die Erzieherin es dir gesagt hat vor allem die Aussage mit dem Taschengeld.

Bisher war ich immer der Meinung wenn mein Kind was kaputt macht ersetze ich es, aber mittlerweile sehe ich das ein wenig anders weil hier haben schon einige Kinder was kaputt gemacht und keiner der Eltern hat auch nur mit den Wimpern gezuckt sondern nur gesagt dann muss deine Tochter besser aufpassen ja ne ist klar.

Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: myja78 am 22. November 2012, 10:25:40
Eine Haftpflichtversicherung bringt meines Wissens nach nix, wenn die Aufsicht an den Kiga/die Tamu abgegeben ist - denn die Eltern haben dort keinen Einfluß auf ihr Kind und dann können die Versicherungen die Zahlung verweigern.

Die Ansage der Erzieherin finde ich unter aller Kanone - mal abgesehen davon bekommen die meisten 3jährigen ja noch gar kein Taschengeld.
Ob ich es als Mutter zahlen würde? Eigentlich nicht - ist Sache des Kindergartens (anders sehe ich das unter Freunden beim Spielebesuch oder auch bei einer Tagesmutter, denn das ist ja ein ganz anderer Rahmen).
Generell muß ich aber sagen habe ich unserem Kiga schon sehr viel gespendet, alles auf freiwilliger Basis und nie, weil eins meiner Kinder was kaputt gemacht hätte. Da wiederum finde ich es schade, wie wenige Eltern von sich aus auf die Idee kommen, mal ein Paket Malpapier oder ein paar neue Stifte, Puzzle oder sonstiges zu spenden - alles Kleinigkeiten, aber wenn alle Eltern 1-2 mal im Jahr jeder eine Kleinigkeit spenden, würde es vielen Kindergärten viel besser gehen. Aber ich merk gerade ich komm vom Thema ab s-:)

Also ersetzten auf freiwilliger Basis ohne vorherige Aufforderung - JA - so wie es gelaufen ist - definitiv nein und eine Ansage an die Erzieherin, dass das wohl Sache des Kigas ist würde ich auch machen. Evtl. sogar mal ein Gespräch mit derm Elternrat suchen und fragen, ob das normal ist so vorzugehen (wie es die Erzieherin tut/tat) - jenachdem wie der Kontakt zur Leitung ist auch da mal ein Gespräch führen

Was mir grad noch in den Kopf kam warum die Erzieherin so handelt - ist es vielleicht bei euch im Kiga so, das die Erzieherinnen von ihrem Geld Dinge ersetzen müssen, die kaputt gehen - oder geht es dem Kiga finanziell besonders schlecht? Allerdings bin ich der Meinung könnte man dann immernoch nett um Ersatz bitten und dies erklären :-\
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: ottili am 22. November 2012, 10:55:48
Ich sehe auch allgemein kein Problem darin Sachen zu ersetzen insbesondere bei mutwilliger Zerstörung,...

Aber in diesem Fall:
Die Kinder haben gebastelt. Die Kleine ist 3,5 Jahre alt. Da sollte meiner Meinung entweder jemand dabei sein und das im Auge haben bzw. dann muss es eben auch hingenommen werden, wenn in dem Moment mal "was schief" geht. Und eine Malmatte ist in meinen Augen ein Verbrauchsmaterial. Sicher ärgerlich, aber ich denke ein Gespräch zwischen Eltern, Kind und Erzieher hätte erstmal auch gereicht mit dem Nachsatz, dass wenn so etwas nochmal passiert, es ersetzt werden muss. Ich finde es halt ein wenig übertrieben wie reagiert wurde...
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. November 2012, 10:57:18
Zitat von: ottili am 22. November 2012, 10:55:48
Ich sehe auch allgemein kein Problem darin Sachen zu ersetzen insbesondere bei mutwilliger Zerstörung,...

Aber in diesem Fall:
Die Kinder haben gebastelt. Die Kleine ist 3,5 Jahre alt. Da sollte meiner Meinung entweder jemand dabei sein und das im Auge haben bzw. dann muss es eben auch hingenommen werden, wenn in dem Moment mal "was schief" geht. Und eine Malmatte ist in meinen Augen ein Verbrauchsmaterial. Sicher ärgerlich, aber ich denke ein Gespräch zwischen Eltern, Kind und Erzieher hätte erstmal auch gereicht mit dem Nachsatz, dass wenn so etwas nochmal passiert, es ersetzt werden muss. Ich finde es halt ein wenig übertrieben wie reagiert wurde...

Das unterschreibe ich.  s-daumenhoch
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Flips am 22. November 2012, 13:00:00
 :)
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: ottili am 22. November 2012, 14:06:41
@flips:
Dein Sohn ist aber auch über 6 und nicht 3,5. ;) Er ist in seinem Bewusstsein sehr viel weiter.
Ich finde in diesem Fall auch die Strafe angebracht, eben weil er um einiges älter ist und zusätzlich noch gelogen und andere beschuldigt hat.

Für ihn tut es sicher auch schon weh, wenn er das Laken von seinem Erspartem ersetzen muss, aber für eine 3,5 Jährige hat Geld keinen Wert.
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: kleinJonas am 22. November 2012, 18:04:18
ich würd`s nicht bezahlen. zum einen sind kinder erst ab 7 haftbar und man haftet nur für einen schaden,den man selbst verursacht hat-eltern haften für ihre kinder gibt`s nicht.soweit rechtlich... außerdem, wie du selbst schon gesagt hast haben sie die aufsichtspflicht,klar kann man seine augen nicht überall haben aber das ist ein klarer fall von pech gehabt-denke ich
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: PassioN am 23. November 2012, 11:02:26
Erstens Mal, der Ton macht die Musik. Wenn es so war wie du schreibst, dann finde ich das schon etwas frech.

Als Erziehungsmaßnahme allerdings gut.
Wobei meine Kinder in dem Alter noch kein Taschengeld bekommen haben.

LG
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: liadan am 23. November 2012, 12:34:36
Da ich den genauen Wortlaut nicht kenne und auch nicht den Tonfall dazu, würde ich sagen, ersetzen bis zu einem gewissen Grade ja, allerdings glaub ich auch nicht das 3,5 jährige schon verstehen wenn sie was von ihrem Geld bezahlen sollen als Strafe.

Was sie aber sehrwohl verstehen ist wenn sie für ihr Fehlverhalten einstehen müssen.
Allerdings sollte das zeitlich auch noch so passen das die Kinder in dem Alter noch den Bezug dazu haben und nicht erst Tage später passieren.

Aufsichtspflicht hin oder her Kinder müssen lernen das sie mit fremden Eigentum pfleglich umzugehen haben. Das aus Versehen was kaputtgeht ist klar, aber Mutwillig das geht nicht. Hier stellt sich aber die Frage woher weiß die Erzieherhin das es mutwillig war, dann muss sie das ja gesehen haben, so nach dem Moto sie hat dem Kind gesagt in die Unterlage wird nicht geschnitten und das Kind hat dann in die Unterlage geschnitten, dann hätte sie ihre Aufsichtspflicht auch nicht "verletzt". Wobei bei 2 Erziehern meist auf 25 Kinder, da können sie ihre Augen gar nicht überall haben, das geht gar nicht.

Bevor mich einer missversteht Kinder in dem Alter haben nicht alleine mit einer Schere rumzuhantieren, mein Sohn hat sich in dem Alter mal eine neue Frisur verpasst im KiGa als er alleine mit einer Schere hantieren durfte und die Erzieherin nicht hingeschaut hat.  s-:) Begeistert war ich nicht, die Erzieherhin war geknickt, aber ist halt passiert und heimlich hab ich auch gelacht, ich gebe es zu.  ;D

Unser Sohn hat sich im KiGa verbotenerweise mal an der Gummibärchenkiste vergriffen, mit der Erklärung als er "erwischt" wurde, er würde zu Hause keine Süßigkeiten bekommen, er wolle auch mal Gummibärchen essen  :o :o :o (er hat also gelogen und sich  verbotenerweise noch was aus der Dose genommen!)

Die Erzieherin fragt nur ob er zu Hause wirklich nie was süßes bekommen würde, ich bin aus allen Wolken gefallen und war stinksauer. Er bekommt genug süßes, eingeteilt und nicht zur freien Verfügung.

ICH habe von ihm dann verlangt das er von seinem Geld neue Gummibärchen kauft und am nächsten Tag mit einer Entschuldigung bei der Erzieherin abgibt. Er hatte sehwohl Geld in seiner Spardose, das Geld tat ihm nicht weh aber die Entschuldigung das war ihm peinlich und unangnehm und da war er ein bissel über vier Jahre alt. Das hat so einen bleibenden Eindruck hinterlassen er hat nie wieder ungefragt was aus der Kiste genommen.  ;) Allerdings ging das von mir aus und nicht von der Erzieherin, denn sie hatte das im KiGa mit ihm bereits geklärt, mich nur darüber infomiert.

So sollte das auch die Erzieherin handhaben, Dinge die im KiGa vorfallen gehören vor Ort geklärt und nicht noch als strafe mit nach Hause genommen auf Wunsch der Erzieher, wenn die Eltern dann noch was machen wollen hat das einen ganz anderen Charakter als das verlangte und geforderte der Erzieherin.

Unser Sohn hat im KiGa mal ausversehen von einem anderen Kind den Beyblade verloren, er hat ihn liegengelassen im Außenbereich und anscheinend hat ihn ein anderes Kind eingesteckt, Fakt ist, das Ding war weg und unser Sohn musste dann den Beyblade ersetzen, damit er einfach lernt das er mit fremdem Eigentum sorgfältig umzugehen hat. Da gab es erst ein paar Missverständnisse, diese wurden geklärt und dann hat er das Ding ersetzt, er musste einen von seinen dann abgeben. Auch das hat er sich gemerkt und sowas ist nie wieder vorgekommen. Ich glaub da war er 5. (wie schnell man Dinge doch vergisst, man sollt sich solche Dinge echt immer aufschreiben)

@KleinJonas, naja aber wenn man sowas immer auf Pech gehabt schiebt, wie soll denn ein Kind lernen das es eben mit fremden Sachen pfleglich umzugehen hat? Wenn ein 4jähriger daherkommt und mutwillig Dein Auto zerkratzt gibst Du Dich dann auch mit einem Pech gehabt zufrieden? Das Kind ist noch nicht dilektfähig und Eltern haften nicht für ihre Kinder zufrieden, weil das eben so ist und das Kind noch keine 7 Jahre alt ist? Wohl kaum oder? Da geht es auch nicht um den Preis eines Gegenstandes sondern um einen Lerneffekt für das Kind.
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: guest4811 am 23. November 2012, 12:58:57
Bis jetzt ist das bei uns noch nicht vorgekommen, Aber bis zu einem gewissen Wert würde ich das einfach selbst ersetzen, wenn etwas nicht im normalen Spiel kaputt gegangen ist.

Aber ich find es doof deiner Tochter zu unterstellen, dass sie es mit Absicht gemacht hat. Klar ists nicht schön, die Unterlage zu zerschneiden, es ist aber schon spannend rauszufinden, ob die Schere auch Plaste schneidet :P

Da musste ich direkt daran denken, wie ich als Kind unsere Jalousien im Kinderzimmer mit der Schere angeschnitten habe, weil ich unbedingt wissen wollte, ob die auch Metall schneidet. Hat sie gemacht  S:D
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Leofinchen am 23. November 2012, 13:09:17
Ich finde das auch ziemlich übertrieben  :-\
Kinder entdecken, erforschen, legen einfach mal drauf los ohne drüber nachzudenken... sie muss ja gar keine böswilligen Absichten gehabt haben. Ihr ging es bestimmt nicht darum, jetzt etwas kaputt zu machen um Schaden anzurichten.  :-\
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: dragoness am 23. November 2012, 13:52:32
Zitat von: ottili am 22. November 2012, 10:55:48
Ich sehe auch allgemein kein Problem darin Sachen zu ersetzen insbesondere bei mutwilliger Zerstörung,...

Aber in diesem Fall:
Die Kinder haben gebastelt. Die Kleine ist 3,5 Jahre alt. Da sollte meiner Meinung entweder jemand dabei sein und das im Auge haben bzw. dann muss es eben auch hingenommen werden, wenn in dem Moment mal "was schief" geht. Und eine Malmatte ist in meinen Augen ein Verbrauchsmaterial. Sicher ärgerlich, aber ich denke ein Gespräch zwischen Eltern, Kind und Erzieher hätte erstmal auch gereicht mit dem Nachsatz, dass wenn so etwas nochmal passiert, es ersetzt werden muss. Ich finde es halt ein wenig übertrieben wie reagiert wurde...

So sehe ich das auch. Wenn nicht genug Personal da ist, dann darf man eben keine Kinder mit Schere unbeaufsichtigt lassen, ergo bekommt keiner eine Schere. Entweder man bastelt mit den Kindern und sie sind unter Aufsicht oder man packt den Kram weg und die Kinder dürfen frei spielen. Es hätte tatsächlich auch die Frisur oder die Kleider eines anderen Kindes sein können und dann hätten die Erzieher ein richtiges Problem.

Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Brombeere am 24. November 2012, 08:17:04
Ich halte das für eine recht fragwürdige erzieherische Maßnahme - dass da rechtlich nix dran ist, ist klar. Fragwürdig zum einen die Annahme, ein Dreijähriger würde Taschengeld bekommen. Selbst rechtlich könnte ein Dreijähriger nix mit seinem etwaigen Taschengeld anfangen.

Zum Anderen ist ein kleines Kind ja nicht einfach so deliktunfähig, sondern dahinter steckt die Einsicht, dass man einem kleinen Kind nicht vorwerfen kann, wenn es etwas (sogar absichtlich/mutwillig!) zerstört. Und es daher nicht den Schaden ersetzen muss. Diese Einsicht fehlt dann in einer erzieherischen Maßnahme, die den Ersatz aus eigenen Mitteln (Taschengeld!) fordert.

Gerade gestern hat ein Dreieinhalbjähriger meiner Tochter "absichtlich" ihr Pausenbrot zerstört, als wir gemeinsam nach Hause gelaufen sind. Es war ihr auf den Boden gefallen, als sie gestürzt ist, er hat sie erst getröstet und ist dann gezielt auf das Brot getreten und hat den Fuß gedreht. Strafe? Ersatz? Ich glaube, die wirksamste Folge war, dass er gesehen hat, wie entsetzt meine (von ihm angehimmelte) Tochter war, dass ihr Brot kaputt war. Und natürlich hat er gesehen, dass meine Tochter erst beruhigt war, als ich (wer sonst?) ihr Ersatz angeboten habe. Somit Lerneffekt - denke ja.

Bei Fünf- oder Sechsjährigen wird da mehr Einsichtsfähigkeit hinterstecken, der Schalter wird ja nicht pauschal bei allen Kindern mit dem siebten Geburtstag umgelegt. Bei Dreijährigen - eher seltenst.

Zitat von: liadan am 23. November 2012, 12:34:36
Wenn ein 4jähriger daherkommt und mutwillig Dein Auto zerkratzt gibst Du Dich dann auch mit einem Pech gehabt zufrieden? Das Kind ist noch nicht dilektfähig und Eltern haften nicht für ihre Kinder zufrieden, weil das eben so ist und das Kind noch keine 7 Jahre alt ist? Wohl kaum oder? Da geht es auch nicht um den Preis eines Gegenstandes sondern um einen Lerneffekt für das Kind.

Doch, natürlich. Den Lerneffekt für das Kind herbeizuführen (Erziehung) ist ja nicht meine Aufgabe, sondern die der Eltern. Warum sollte ich mich einmischen? Fände es zwar extrem seltsam, wenn das seitens der Eltern ignoriert würde, aber meine "Aufgabe" würde sich darin beschränken, dem Kind zu zeigen, dass ich sauer bin.

Ich würde allerdings genau hinschauen, ob die Eltern/Aufsichtspersonen angemessen aufgepasst haben.
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. November 2012, 08:26:06
Also bei uns im Kindergarten dürfen die Kinder sich die Scheren frei nehmen - am Basteltisch. Und da sitzt nicht die ganze Zeit eine Erzieherin bei und kontrolliert, dass wirklich nur Papier geschnitten wird.

Ebenso dürfen meine Kinder Zuhause ihre Scheren frei benutzen im Wohnzimmer. Entweder an unserem Esstisch oder an ihren kleinen Tisch. Da sitze ich auch nicht die ganze Zeit bei, sondern befinde mich lediglich in der Wohnung und schaue regelmäßig nach den Kindern.

Hier wurden noch keine Haare, keine Kleidung und keine anderen Utensilien zerschnitten außer Bastelkram ???

Diese ständige Kontrolle, dieses ständige Beisitzen finde ich persönlich ganz furchtbar. Und ich erwarte es auch nicht von den Erzieherinnen im Kindergarten, sie sollen ihre Zeit bitte sinnvoller nutzen als von 7.15 - 16.30 Uhr am Basteltisch zu sitzen und die Scheren zu beaufsichtigen 8)
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: liadan am 24. November 2012, 09:47:42
 ??? Wenn das Kind von jemand anderem beaufsichtigt wird, bei jemand anderem ist, dann ist das sehrwohl auch die Aufgabe desjenigen bei dem sich das Kind befindet, dem Kind zu erklären das man absichtlich keine Dinge kaputtmacht @Brombeere und wenn ein vierjähriges Kind absichtlich ein Auto kaputtmacht, ein Brot kaputtmacht, ein Spielzeug kaputtmacht dann kann man sich nicht nur darauf berufen, geht mich nichts an ist Aufgabe der Eltern und das Kind ist ja eh noch so klein und deliktunfähig, WIE sollen Kinder denn dann lernen das man absichtlich eben keine Dinge kaputtmacht.

Den Aufschrei möchte ich hören wenn die Eltern des Kindes sich dann darauf berufen das Kind ist noch nicht diliktfähig, es gab hier mal so einen Thread dazu. Kind zu sein ist doch kein Freibrief das man bis zu einem gewissen Alter machen kann was man will und dann sagen das Kind ist nicht diliktfähig, wenn mein Kind was kaputtmacht absichtlich dann habe ich als Eltern dafür zu sorgen den Schaden zu ersetzen und dem Kind zu erklären das es so eben nicht geht. Wie gesagt wenn es in voller Absicht passiert und nicht aus versehen. Und wenn es woanders was kaputtmacht aus voller Absicht während es von anderen betreut wird kann ich mich doch auch nicht aus der Verantwortung ziehen. Die Aufsichtsplicht hat die betreuende Person und die sollte das mit dem Kind klären und dann bin ich als Mutter oder als Vater gefragt den Schaden zu ersetzen oder eine Lösung zu finden. Es sei denn die betreuende Person hat es darauf angelegt das was zerstört wird, aber im KiGa kann ich mir das eben nicht vorstellen da mit wenig Erziehern gar nicht gewährleistet ist das alle Kinder immer unter Beobachtung stehen, was meint Ihr wie das in der Schule ist wenn hunderte Kinder auf dem Schulhof sind, da kann man froh sein wenn es in den pausen zwei Aufsichtspersonen gibt. Dagegen ist der Betreuungsschlüssel im KiGa nur traumhaft.

Wenn ein Kind bei uns zum spielen ist ohne seine Eltern dann ist es meine Aufgabe dafür sorge zu tragen das nichts passiert und macht ein Besuchskind absichtlich was  kaputt ist es meine Aufgabe dem Kind zu vermitteln das soetwas eben nicht geht, ob nun drei oder 6 Jahre, das spielt doch keine Rolle, man kann nicht früh genug anfangen Kindern zu vermitteln das man mit fremden Eigentum pfleglich umgeht. Klar hat ein dreijähriger noch nicht das Verstädnis dafür, das muss er eben noch lerne aber ich muss ihm doch vermitteln das dies eben nicht geht.

In dem Moment wo der dreijährige bei Dir ist, ist es Deine Aufgabe ihm das zu vermitteln, die Eltern sind ja nicht da und wenn Du das Kind mitnimmst bist Du für das, was das Kind macht verantwortlich und nicht die Eltern, die Eltern haben Dir ja ihr Kind anvertraut also Deine Verantwortung.

Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Caro&Melina am 24. November 2012, 10:01:07
Meine maus hat in der kita mal ein buch kaputt gemacht da war sie 2 Jahre alt die erzieherin hat ihr gesagt und gezeigt das sie sehr traurig ist weil das buch jetzt kaputt ist und man es ja nicht mehr benutzen kann!
Als ich die kleine geholt haeb haben sie es mir gesagt und ich habe sofort gesagt sie sollen mit bitte sagen wie das buch heißt ich besorge ersatz!
Für mich gibt es da gar nix wenn mein kind etwas kaputt macht ersätze ich es ihne wenn und aber.Ich finde es total ätzend wenn egal ob kita oder privat etwas kaputt gemacht wird und nicht ersätzt wird ein spielkind hat bei uns mal die einrichtung vom Kaufladen kaputt gemacht der 3 tage alt war die mutter zuckte nur mit der schulter ersatz oder entschuldigung blieb aus!

Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: Brombeere am 24. November 2012, 13:47:18
Hmm, ich finde den Gedanken einer "Elternhaftung", so wie es auch eine Tierhalterhaftung gibt, eher befremdlich. Bei Tieren zB Hunden geht man ja davon aus, dass darin eine gewisse Gefährdung ist. Das ist bei Kindern ja prinzipiell auch so - glaube, da sind alle einig, es kann ja immer was kaputt gehen. Aber ich finde, das Risiko ist von der gesamten Gesellschaft zu tragen, nicht nur von den Eltern. Kinder sind ja - knapp und flach gesagt - auch von Interesse für die gesamte Gesellschaft.

Das ist für mich weit entfernt von einem "Freibrief" - ich sehe da auch nicht unbedingt einen Zusammenhang dass keine "Elternhaftung" zu einem "Freibrief" (darunter verstehe ich "keine Kinderhaftung und Null erzieherische Reaktion") führt. Dass eine erzieherische Maßnahme (muss ja nix Großes sein) nötig ist, ist relativ klar, ganz unabhängig davon, ob nun die Eltern für die Kindergefahr haften oder nicht. Ich denke aber, das muss nicht unbedingt die Maßnahme "Mama ersetzt das" sein.

Man könnte sogar noch die Frage stellen, ob es nicht genau den entgegengesetzten Effekt haben kann - "ach, macht nichts, wenn ich was kaputt mache, Mama kauft das neu". Naja, ich würd das nicht allein daran festmachen, es ist ja immer eine Vielzahl von Verhaltensweisen, die eine Rolle spielen.

(Ansonsten, Liadan, bin ich voll bei dir; insbesondere bin ich nicht davon ausgegangen, dass das fremde Kind unter meiner Aufsicht steht.)
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: bella1979 am 24. November 2012, 13:56:16
Ich hätte den "Schaden" auch von alleine ersetzt, ist ja jetzt keine große Sache, aber diese erzieherische Maßnahme von wegen vom Taschengeld bezahlen, naja, das wäre mir auch etwas gegen den Strich gegangen!  :-X
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: breakfree am 03. Dezember 2012, 11:00:40
ich bin erzieherin in einm Kiga und finde das verhalten schon übertrieben vom personal! ein dreieinhalb jähriges kind mit schere in der hand ist numal unberechenbar!  ;D und wenn dann beim basteln oder kneten so eine verführerische matte davor liegt... verständlich- endlich mal was anderes zum schneiden!  ;)

selbst wenn ein so junges kind in einem wutanfall etwas beabsichtigt kaputt macht, kann cih doch von den eltern cniht die ersetzung verlangen! dann muss ich das genau  in der situation mit dem kind klären und aufgreifen! (und darf mcih natürlich über den verlust ärgern)  ;)

klar, ist das kind schon älter oder "reifer" oder macht es regelmäßig sachen bewusst kaputt sollta man schon eine gemeinsame lösung- aber mit dem kind- finden! aber in dem alter von taschengeld!?!? find ich schon albern!

kinder sind nunmal kinder- und die verlockung ist eben auhc riesig mit einer schere haare zu schneiden, matten zu zerschneiden, an wände zu malen etc....

ich würde diese matte grundsätzlich cniht ersetzen.. dann kannst du nächste woche ein neues puzzle kaufen, weil ein teil fehlt oder stifte, weil sie runtergespitzt wurden...  ;D

außerdem zahle cih als mutter ja eine besuchsgebühr, die einrichtungen haben alle ein budget für spielmaterial und es wird oft noch spiel und materialgeld eingesammelt!
natürlich soll das kein freibrief für die kinder sein! aber ich find nunmal, alles was im kiga passiert sollte auch dort geregelt und mit dem kind geklärt werden und nciht auhc noch mit nach hasue genommen werden- zumindest in dem alter!



Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: dina100 am 03. Dezember 2012, 11:14:30
Hab das Thema eben erst gesehen. Bin ja fast vom Stuhl gefallen. Und ich hatte so ein ähliches erlebnis. Lukas hat sein geburtstag im Puppentehater gefeiert. Der Tisch an dem man bezahlt hat war sehr niedrig und die hatten da ein Sparschwein aus Porzelan stehen für Spenden. Leon hat so eins bei Oma und darf das auch nehmen um geld rein zu werfen. Ich hatte ihn 5 sek. aus den Augen und er geht hin nimmt die Kasse hoch, und klirr alles auf dem Boden ,das ganze Geld rollte rum. Leon ist zwei so ganz verstanden hat er nicht was denn alle von ihm wollen. Der Chef dort bekommt voll den Anfall und sagte 10 Euro bitte. Ich dachte der macht einen witz. Doch der meinte das ernst und war sehr laut zu mir und dem kleinen. Wenn es nicht Lukas Geb. wäre ich wäre gegangen. Wenn er nicht von sich aus so blöd gewesen wäre, hätte ich ein neues Sparschwein sogar persönlich vorbeigebracht. Aber da er gleich so kam. Ne...

ich kam dann gleich mit meinem Jura, und habe ihm gesagt Eltern haften NICHT für ihre Kinder. Das stimmt einfach nicht. Und die Versicherung zahlt da auch nicht,. weil leon eben erst 2 ist.

Lukas hat auch mal bei meinem Freund seine Eltern eine vase umgeworfen bin ins Bauhaus und habe eine neue gekauft. Sie hatte bei mir einen Topf kaputt gemacht und einen neuen gekauft. Also... ich würde es nie verlangen aber man macht es anstand das kaputtene ersetzen. Aber das von jemand verlangen ist einfach nur Anstandslos und typisch Deutsch.  :-( Waren die denn vergoldet?  :P

Vor allem Taschengeld.  ;D s-:)
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: hexe_mel24 am 03. Dezember 2012, 19:46:53
Wir haben jetzt gesagt, das wir das ersetzen und nicht Josephine vom Taschengeld. Die Erzieherin hat gemeint, das wäre das erste gewesen, was ihr eingefallen ist. Und da sie Josephine ja nicht verbieten kann zu basteln wäre das halt ihre Maßnahme gewesen und sie weiß nicht warum das ein großes Ding ist.

Sicherlich ist es das nicht. Die 1-2 Euro machen uns auch nicht ärmer. Und ich hätte womöglich auch von mir aus gesagt ich ersetze das, aber ich laß mir ungern was befehlen.

@ dina100 ich hätte in der Situation das auch nicht bezahlt, wer so dreist ist hat es nicht verdient. Zumal man ja denken muß, das ein Puppentheater für Kinder ist. Und Kinder passen nunmal nicht immer so gut auf.
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: myja78 am 06. Dezember 2012, 12:10:10
Hmm - komisch das es das erste ist, was ihr einfiel ???

Bei uns im Kiga würde es Ärger geben, ganz klar, aber beim ersten Mal würde da keiner auf was Pochen, verbieten oder Ersatzt fordern.
Beim wiederholten Mal würde das entsprechende Kind vermutlich auch mal ein paar Tage Bastelverbot bekommen - finde ich dann auch gerechtfertigt. (so habe ich schon mitbekommen, das Kids z.B. Wasserfarben/Fingerfarben Verbot hatten, da sie alles vollgeschmiert hatten, inkl. sich selbst).

Das ein Kind etwas (vom nicht vorhandenen Taschengeld) ersetzen soll, finde ich in den wenigsten Fällen im Kiga gerechtfertigt.
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Dezember 2012, 12:15:10
Nach wie vor, ich hätte es nicht bezahlt und ich finde es seltsam wie damit umgegangen wird. Sie ist 3.  ???
Wie Myja schreibt, wenn ein Kind sowas öfter macht mit Absicht und es gäbe Bastelverbot, dann finde ich das total gerechtfertigt, aber ersetzen vom Taschengeld bei einer 3-jährigen find ich äußerst komisch.
Titel: Antw:kaputte Sachen im Kindergarten bezahlen?
Beitrag von: lisa81 am 06. Dezember 2012, 14:53:51
Ich würde behaupten, dass Bastelverbot deutlich wirkungsvoller ist ;)

Wenn ich meine 4jährige sehe, die versteht zwar was unter dem Begriff GEld oder teuer. Aber die Strafe "kein Taschengeld" oder "vom Taschengeld bezahlen" würde sie nicht verstehen und damit auch nicht sonderlich interessieren.