Hilfe! Sie lässt sich kein Fieber messen...

Begonnen von Susi83, 09. Januar 2012, 12:18:54

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

@lisa
Also... ein "Gegendruck" solltest Du beim Messen nicht spüren. Man legt die Spitze des Thermometers ein paar wenige Milimeter in den After (den Teil, wo die Metall-Ummantelung ist), auf keinen Fall weiter!!

lotte81

Sind die Ohr-Thermometer echt so ungenau? Also unsers für die Stirn (war aber auch ein recht teures) ist definitiv nicht so doof....Hab es schon oft überprüft und wenn ich bei ein und dem selben Kind innerhalb von 10min 2X messe, stimmt es auch  ???
Rektal wurde hier im übrigen weder beim Arzt noch in der Klinik gemessen (ich überlege nur grad wie die es gemacht haben  ??? Mund ?Ohr?Stirn?) ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nadine F.

Hallo, genau das selbe hatten wir auch!

Ich habe eine Lösung gefunden
[Login or Register]

gibt es in jeder Apotheke.

wenn es schon jemand gepostet hat einfach überlesen ;D

LILA

Meine Kinder hatten noch nicht besonders oft Fieber. Wir haben ein Ohrthermometer und natürlich auch ein normales. Eben mal kontrollieren bei Verdacht mache ich schon mit dem Ohrthermometer. Wenn es sich aber um hohes Fieber handelt, dann messe ich auch rektal. Die Kinder kennen es, finden es doof, wissen aber dass es sein muss.

LG, KAthrin

lisa81

@sonne: Danke für den Hinweis. Weiter schieb ich das allerdings auch nicht rein. Ich weiß nicht, sie drückt halt wie beim Stuhlgang und da fühlt man schon Gegenwehr, wenn man es nur reinschiebt. Der Po geht ja dann schon nach außen.

guest1707

An die Rektal-Messer-Fraktion ...

Also ich sehe das wie Nenita, wieso unnötig ein scheinbar krankes Kind zusätzlich in Stress und Aufregung versetzen wenn es auch andere Möglichkeiten einer Messung gibt.

Und dann zum Thema ungenau: Und wieso im Himmelsnamen wird in Krankenhäusern immer im Ohr gemessen? Zumindest bei den Erwachsenen und bei Kindern so ab 4? So ungenau kann es dann doch nicht sein, oder messen die weils so schön ist und sie was abrechnen können?


Nipa

Laut unserem Kinderarzt kann man so ab ca. 3 Jahren mit dem Ohrthermometer messen, davor ist das Ohr zu klein als dass man gut reinkommt, da rät er ab.

Beim Grossen messe ich erst mal im Ohr, sollte das recht hoch sein evtl. noch im Po, aber hauptsächlich weil er ein Fieberkrampfkind ist und deshalb drauf achte.

Beim Kleinen messen wir immer rektal. Mag er auch nicht sonderlich, aber darauf nehme ich keine Rücksicht, denn wie Sonne schon schreibt: Mit einem modernem, guten Thermometer ist das eine Sache von Sekunden und nicht Stunden.

Ich winkel beim Mini die Beine an und drehe sie auf die Seite, so kommt er nicht aus und ich laufe nicht Gefahr ihm beim Messen durch sein Zappeln das Thermometer reinzurammen.... In der Position kann er auch nicht so dagegendrücken und zamzwicken...

@Krankenhaus: Da hab ich festgestellt dass es mehr um Fieber ja/nein und nicht um die Höhe geht. Und bei Kindern bis ca. 3 Jahren wird bei uns stationär rektal gemessen.
In der Ambulanz messen sie im Ohr, aber da geht es eben nicht um eine genaue Höhe sondern um ja/nein.

mausebause

@Stefanie: Danke!  :-* Ich versteh es auch ncht so ganz, dass hier so viele schlechte erfahrung gemacht haben - ich habe es Anfangs noch so gemacht, dass ich nachgemessen habe und es hat immer gestimmt..(auf 0,2 Grad mehr oder weniger kommt es mir da nun echt nicht an) - bis auf das eine Mal, wo eben sogar das Ohrthermometer genauer angezeit hat als das Rektale, das gar kein Fieber anzeigte, obwohl Helena geglüht hat.. :-\

lotte81

Zitat von: Nenita am 11. Januar 2012, 09:32:54
@Stefanie: Danke!  :-* Ich versteh es auch ncht so ganz, dass hier so viele schlechte erfahrung gemacht haben - ich habe es Anfangs noch so gemacht, dass ich nachgemessen habe und es hat immer gestimmt..(auf 0,2 Grad mehr oder weniger kommt es mir da nun echt nicht an) - bis auf das eine Mal, wo eben sogar das Ohrthermometer genauer angezeit hat als das Rektale, das gar kein Fieber anzeigte, obwohl Helena geglüht hat.. :-\
Wie gesagt - hier war es auch bisher nie so ungenau wie bei den beschriebenen Ohrthermometern .... Ob nu 100% genau oder nicht, kann ich natürlich schlecht sagen, da ich ja nie den Vergleich rektal - Stirn gemacht habe...aber mit dem Vergleich zu unterm Arm passt es in jedem Fall .... und in der Regel wäre es ja sogar egal, wenn es um minimale Werte abweicht - es geht ja meist nur drum ob ein Kind Fieber hat oder nicht und ob es eher niedrig ist oder eher hoch.....
Ich bin in jedem Fall froh,d ass es die Alternative mit dem Stirnthermometer /Ohr gibt und hab bisher die Anschaffung nicht bereut  ;) ..... Ich selber erinnere mich noch dran, wie sehr ich diese rektal Methode (und ichw ar definitiv unter 5) gehasst habe - genau wie Zäpfchen  :P und habe beides sobald ich mich wehren konnte konsequent verweigert..... Mag also auch an meiner persönlichen Abneigung liegen....ob die Kinder es schlimm fänden oder nicht, kann ich gar nicht sagen... rektal gemessen haben wir bisher wie gesagt noch nie und Zäpfchen im Grunde auch nicht (nur ganz am Anfang als carum carvi)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

@lotte: Seh ich genauso!! Zäpchen mag Helena übrigens auch keine mehr und ich weiß, ich hab es als Kind auch gehasst.. - ich kanns also verstehen und gebe die nur, wenn es muss!

Sonne1978

Wie oft im Jahr muss ich Fieber messen... ich überlege mal.... einmal? Zweimal? Da ist für mich die rektale Messung vertretbar. Eventuelle Psychosen deshalb nehme ich in Kauf und lass' mich mit dem Titel "Rabenmutter des Jahrtausends" feiern s-:) Da steh' ich dann knapp hinter meiner eigenen Mutter, die meinem Bruder und mir mit einem Quecksilber-Thermometer die Temperatur gemessen hat. Rektal.

mausebause

@Sonne das hat nichts mit Rabenmutter zu tun und war auch kein Angriff - sondern einfach nur eine Feststellung und die Tatsache, dass man es eben anders macht...

guest1707

@Sonne: Das war kein Angriff und Rabenmutter ist eher was positives wenn man es genau nimmt. ;) :-*

Aber mal ehrlich was bringt mir es genau zu wissen ob mein Kind nun 39,8°C Fieber hat oder 39,2° Fieber hat. Medikamente zur Fiebersenkung/Schmerzlinderung gebe ich eh nach "Gefühl". Emmely brauch die 39° nur anzukratzen und brauch einfach etwas zur Fiebersenkung da sie dann wirklich fertig ist und in den Seilen hängt. Bei Hannah brauch es da schon sicher 39,8° also locker ein halbes Grad mehr.

Von daher sehe ich es nicht ein auch nur 2* im Jahr mir den Stress an zu tun. Und ich rede da wirklich nur von mir.
Ich bin ansonsten was Medikamente angeht oder Untersuchungen nicht wirklich zimerlich mit meinen Kindern. Aber was nicht muss, muss halt nicht. :)

Steffi

mausebause

Stimme dir zu Steffi...bei Helena weiß ich einfach, wenn die fiebert, dann hoch und dann hängt sie dermaßen in den Seilen, dass ich eh immer was gebe..und ich fühle das auch sofort bei ihr..(bei Bella bisher noch nicht so sicher..) - daher bräuchte ich genaugenommen gar kein Fieber messen... :P

Susi83

So Fieber messen konnte ich dann im Ohr als sie geschlafen hat. Hatte nur ein bißchen erhöhte Temperatur.
Po ging gar nicht, sie macht sich so steif, das ich die Beine nichtmal anwinkeln kann. Und selbst mit 2 Personen wehrt sie sich so sehr das ich Angst habe was kaputt zu stechen.
Habe mir auch extra auch das teure Ohrthermometer von B*raun gekauft, aber wie schon gesagt soll nur als Indikator gelten ob ja oder nein. Und bei richtig hohem Fieber hoffe ich das sie so platt ist, das sie es im Po über sich ergehen lässt. Oder mit zunehmendem Alter auf mehr EInsicht  ;)

Danke euch allen trotzdem!

D@nce

Also hier wird auch schon bei den Kleinen beim Arzt mit Ohr- oder Stirnthermometer gemessen, auch im Krankenhaus. Und mein Selbsttest vorhin mit meinem B'raun-Ohrthermometer hat jetzt auch keinerlei Ungenauigkeiten gezeigt. Gestern hab ich bei Finnja auch bewusst zweimal hintereinander gemessen und beide Male die gleiche Tempi rausbekommen.

Sonne1978

Seht Ihr, und ich bin einfach zusätzlich noch zu geizig, den 5fachen Preis für ein Gerät zu bezahlen, was eine Prozedur von 2 Minuten erträglicher macht ;)

Und: ich bin ein Fan von Zäpfchen jeder Art (ich kranker Mensch) ;D Kein Medikament wirkt schneller. Ausserdem ist es verträglicher, weil es den Weg über den Magen spart. Aber normalerweise bekommen die Kinder Saft, wenn sie Schmerzen haben, so garstig bin ich dann auch wieder nicht. Aber bei Magen-Geschichten schwör' ich drauf - die haben mir schon manches Leiden deutlich verkürzt.

guest1707

Also ich bin auch ein Zäpfchen Fan ... da geb ich dir uneingeschrenkt recht... aber da spielen meine Kinder komischer Weise mit. :) Zumindest wenn sie so arg krank sind das ich Nurofen und Para im Wechsel geben muss.  S:D

mausebause

Also ich hab bei mir selbst schon ewig keine Zäpfchen mehr verwendet und würde das auch nicht wollen...aber ich gebe euch Recht, dass die im Grunde besser sind als Tabletten oder eben Saft...Aber was ich bei mir selbst nicht mache, möchte ich Helena auch nicht antun - oder eben nur, wenns nicht anders geht...

lotte81

Rabenmutter? Quatsch (zumindest nicht im negativen SInne  ;)) so hatte ich das nicht gemeint  ??? es war eher eine "Rechtfertigung" meinerseits, dass andere Messmethoden auch nicht schlechter sein müssen von den wErten her und den Kindern schaden (weil man falsche Werte erhält)....und ich bin einfach froh, dass es so einfach geht heute, da ich es selber als Kind schon ätzend fand.... eine Psychose hab ich aber (glaub ich  ;D) deshalb nicht...ich nehm es meiner Mutter auch rückblickend nicht übel  S:D ;)...hab mich aber trotzdem schon zeitig so sehr gewehrt, dass es bei mir nur unterm Arm ging.... und Zäpfchen: Kamen hier sobald es den Kindern möglich war postwendend wieder... mir fiel ein, dass ich doch eins oder zwei PCM gegeben hab - und dann lieber zu Saft gegangen bin, weil kein Zäpfchen drin blieb und ich so nie wusste, ob ich nu noch eins geben darf oder nicht....
Bei Magen Darm macht Saft natürlich keinen Sinn - aber da hatten wir glaub ich auch noch nie Medikamente gegen  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Stirnthermometer fällt weg, weil ich den Dingern mit Verlaub von der Tapete bis zur Wand traue.

Rektales Messen hasst Constantin. Wer nicht? Andererseits hasst er jegliche Fremdeinwirkung und jedes Rumfummeln an ihm. Da stelle ich auch nicht die großen Unterschiede zum Wickeln fest, wenn es ihm gerade nicht passt.
Davon ab hasst er es noch viel mehr, wenn ihm am Kopf und besonders an den Ohren rumgefummelt wird. Ohrthermometer wäre hier mit Sicherheit die größere Katastrophe (bzw. war es auch wirklich mal im KKH).
Davon ab bin ich schmerzbefreit, was das betrifft.
Was muss, das muss.
Und für mich - muss es eben auf die Art sein.
Ich trau dieser Ohrtechnologie nicht wirklich, zumal es beim Fieber ja um die Körperinnentemperatur geht.

Ebenso mit Zäpfchen. Es IST verträglicher und nur das zählt für mich. Ich belaste nicht den Magen, nur damit die Medikamentengabe kuschelweich über die Bühne geht.
Sorry, klingt jetzt vermutlich harscher als es rüberkommen soll :-[
Und immerhin - ich nehme mich von einer Zäpfchengabe nicht aus, obwohl ich es auch hasse wie die Pest ;)