ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Aditi am 29. Oktober 2011, 21:56:25

Umfrage
Frage: Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Antwort 1: mit 0-6 Monaten Stimmen: 12
Antwort 2: mit 6-12 Monaten Stimmen: 7
Antwort 3: mit 12-18 Monaten Stimmen: 4
Antwort 4: mit 18-24 Monaten Stimmen: 4
Antwort 5: mit > 2 Jahren Stimmen: 14
Antwort 6: mit > 3 Jahren Stimmen: 10
Titel: Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Aditi am 29. Oktober 2011, 21:56:25
Hallo zusammen,

mein Kind ist jetzt 15 Monate alt und schläft noch nicht mal ansatzweise durch.
Mich stört es gar nicht so sehr, aber mein soziales Umfeld meint zunehmend, dass wäre doch völlig unnormal und ich müsste mal zum Arzt mit dem Kind oder es läge wohl an meinem Erziehungsstil. Bei den meisten meiner Elternbekanntschaften schlafen die Kinder (angeblich) auch schon längst durch.

Deshalb würde mich mal interessieren, ab wann eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen haben und mit durchschlafen meine ich in diesem Fall mindestens 8 Stunden am Stück.

Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich ganz ehrlichen Antworten.  ;)
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Nick1981 am 29. Oktober 2011, 22:50:01
Hallo,

meine Maus hat sehr früh schon durchgeschlafen mit etwa 8 Wochen.

Ihr Freund ist 3 Jahre und schläft bis heute noch nicht durch.

LG
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: jaceny am 29. Oktober 2011, 23:06:03
Hi

Ich glaub meiner hätte früher durchgeschlafen - er hat viel mitmachen müssen ...

Kilian schlief mit 5 Monaten durch, in seinem großen Bett alleine in seinem Zimmer! Von heut auf Morgen, hat er das entschieden.

Bis 3,5 Monaten schlief er bei mir, wollte nicht mehr. Dann bis 5 Monate im Gitterbett, was dann nicht mehr ging, dann kam das große Bett.

Ich selbst habe bis ich 3,5 Jahre alt war nicht durchgeschlafen, ich war ein absolutes Brüllkind ;) Meine Bruder waren da anderst, und einer war immer munter nacktaktiv!

Jedes Kind ist anderst !!!! Finde das nun nicht beunruhigend, hallo? Er ist gradmal 15 Monate alt !!!!
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: katrinsche am 29. Oktober 2011, 23:12:19
Unsere "Große" hat mit knapp einem Jahr einigermaßen durchgeschlafen, was aber immer mal wieder für mehrere Nächte wieder anders war...
Unsere "Kleine" hat zum ersten Mal mit 18 Monaten 8 Stunden am Stück geschlafen, davor war maximal an 2 Stunden am Stück zu denken. Bis sie aber wirklich regelmäßig durchgeschlafen hat hat es nochmal fast 2 Monate gedauert. Jetzt muss ich das Durchschlafen erstmal wieder lernen ;)

Mir gefallen sogenannte "Richtwerte" überhaupt nicht, denn sie üben wenn auch vielleicht nur unbewußt einen gewissen Druck aus :-(

Ich freue mich mit allen KINDERN und Eltern, wenn sie es schaffen ruhige, durschlafende Nächte genießen zu dürfen :-*
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Pela am 29. Oktober 2011, 23:22:28
Hallo,

beide früh - zum Glück  :P  ;D
Mit korr. 14 Tagen und die zweite mit 3 Monaten und DAS fand ich dann schon spät ...  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: PeCaPe am 29. Oktober 2011, 23:26:16
Meine Tochter hat schon sehr früh durchgeschlafen, sie hat leider kaum Hungergefühl. So habe ich sie des öfteren geweckt.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Oktober 2011, 23:28:17
Ljiljana hat von Geburt an sehr viel geschlafen und kam schon in den ersten Nächten auf 8 Stunden + x.

Delia hat die ersten Wochen Nachts 6 - 8 Stunden geschlafen, dann kam der Umbruch und seitdem schläft sie 10 - 12 Stunden pro Nacht. Da war sie keine vier Monate alt.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: dane_80 am 29. Oktober 2011, 23:41:55
Er war älter als 2,5. Wobei regelmäßig dann hieß mehrmals die Woche, nicht jede Nacht.

Ich glaube übrigens bei keinem Thema wird mehr gelogen unter Eltern ;)
Meine Kinderärztin fand das völlig normal, ihr Kollege ( gleiche Praxis) gar nicht. Ich hab dann immer nur geantwortet dass ich zufrieden bin bzw. er gut schläft. Dass er das nicht am Stück tat ist dann ja egal ;)
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Kiara am 29. Oktober 2011, 23:53:55
Bei meiner Großen hat es sehr lange gedauert bis sie regelmässig durchgeschlafen hat, wobei sie immer noch 1 mal pro Nacht wach wird und zu uns ins Bett kommt, ganz selten schläft sie mal bie Morgens in ihrem Bett.

Tja und die Kleine hat ab dem Zeitpunkt wo sie 7 Wochen alt war durchgeschlafen, also 10-13 Stunden und das hielt bis sie 6 Monat alt wurde und von da an hatten wir sehr kurze Nächte in denen ich mehr wach war als das ich geschlafen hätte. Das ganz hat sich Monate lang hingezogen, seit ein paar Monaten wird sie nur noch 1 mal in der Nacht wach, aber dann mus ich sie zu uns ins Bett nehmen damit sie weiterschläft, anders funktioniert es nicht. Aber ich finde es auch nicht schlimm, das sie bei uns schläft, ich schlafe ja auch nicht gerne alleine in meinem Bett, also ohne meinen Mann.

Ich glaube aber auch nicht jedem wenn er mir sagt das sein Kind durchschläft, sorry. Ich hab ne Bekannte die mir erzählte das ihre Tochter schon mit ein paar Wochen durchgeschlafen hat, und diese Bekannte beschwert sich bei einer Bekannten von mir das die Kleine jede Nacht x mal wach wird Seltsam :-\
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: sanigirl am 30. Oktober 2011, 07:01:14
Elias war schon über seinen 3. Geburtstag hinaus als er anfing wirklich zuverlässig durchzuschlafen.

Sam Louis schläft auch noch nicht ansatzweise durch.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 30. Oktober 2011, 07:07:00
Vanessa und auch Isabel haben von ihrer Geburt an eine zeitlang durchgeschlafen.
Da sie dann über 1,5 Jahre nicht mehr durchgeschlafen haben, zähle ich das jetzt nicht hier zu deiner Frage.
Richtig Durchgeschlafen hat Vanessa mit knapp 2,5 Jahren und Isabel ca. mit 2 1/4 ,allerdings hat Isabel zwischendurch immer Phasen ,wo sie dann doch mal wieder wach wird, ca. ne Woche  und dann ist wieder gut.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Steffielein am 30. Oktober 2011, 08:49:25
Mit 10 Monaten.
Davor gab es auch mal eine Durchschlafphase im Alter von 2-4 Monaten etwa. Danach wollte er dann monatelang nachts alle 1,5-2 Stunden stillen *gähn*
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Mema am 30. Oktober 2011, 09:10:33
Meine Große war ungefähr 2 als sie regelmäßig durchgeschlafen hat. Auch wenn sie heute (4,5) noch nachts öfter mal wach wird und uns ruft. Der Kleine hat so mit 16 Monaten durchgeschlafen, kurz nach dem er abgestillt wurde.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Niolanta am 30. Oktober 2011, 09:12:11
Bis Lina 8 Monate alt war hatten wir Nächte mit maximal 3-4h am Stück, ne ganze Zeit 1 1/2h am Stück.
Dann hat sie von einer Nacht zur anderen durchgeschlafen, also ist noch einmal die Nacht aufgewacht. Das ist seitdem so geblieben, bis auf ein paar kurze Ausnahmen.
Zur Zeit können wir sie abends gegen halb 8 wach ins Bett legen, ihr eine Gute Nacht wünschen und das Zimmer verlassen und morgens gegen 8 ruft sie uns dann fröhlich an ihr Bett, ein Traum!
Und ich muss dazu sagen: Wir haben kaum etwas mit ihrem Schlafverhalten zu tun, das hat sie alles selbst so entschieden, ich kann da keine Auslöser/Helfer unsererseits erkennen, außer, dass wir natürlich das zu-Bett-gehen ritualisiert haben und immer zu ihr gekommen sind, wenn sie nachts aufgewacht ist und geweint hat, damit sie sich nicht allein fühlt.
Ich denke durchschlafen ist Glückssache, also viel Glück allen Müttern, dies noch brauchen können :D
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Annie am 30. Oktober 2011, 09:34:27
Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube Lina schläft jetzt endlich durch (sie ist 3 1/4). Seit ein paar Wochen schläft sie immer schon mal 1-2 Nächte die Woche durch, die anderen wachte sie zumindest einmal auf, weil sie zu mir ins Bett will. Davor hatten wir immer was: Toilette, was trinken, zu dunkel, kuscheln...
Ich hoffe, es bleibt jetzt dabei, nach 3 Jahren tut durchschlafen schon gut  ;)
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Giraffe am 30. Oktober 2011, 09:43:43
die frage ist: was ist mit durchschlafen wirklich gemeint?

adrian hatte im 1. lebensjahr immer wieder tage, an denen er von ca 20-6/7 uhr durchgeschlafen hat. aber eben nur tage. ich denke, ab dem 2. lebensjahr gabs dann auch mal durchgehend paar wochen, wo das geklappt hat. dann wieder paar wochen, wo es nicht der fall war.

jetzt ist er 4 und schläft meistens durch. in schubphasen kommt es aber auch vor, dass er wieder tagelang nachts munter wird.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Jasmin am 30. Oktober 2011, 09:46:57
Beide mit rund 1,5

Wobei die Kleine noch immer ab und zu wach ist in der Nacht, aber sie "braucht" mich eben nicht mehr :)

Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Mazelda am 30. Oktober 2011, 10:02:30
1. mit 7,5 Monaten(wobei der Größte dann gern nachts gegen 2 Uhr zu uns ins Bett kommt, jedoch still und leise und sofort weiter schläft)
2. mit 9 Monaten
3. mit 10 Monaten

Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Sonne1978 am 30. Oktober 2011, 12:03:53
Wenn Du "Durchschlafen" definierst mit 10-12 Stunden am Stück, dann hat unser
1. Kind zw. 18 und 24 Monaten und das
2. Kind zw. 2 und 3 Jahren
durchgeschlafen :)

Lass' Dich nicht verrückt machen, jedes Kind hat da sein persönliches Tempo. In meinem Bekanntenkreis waren die Mütter, deren Kinder früh oder von Anfang an durchgeschlafen haben, deutlich in der Minderheit. Und bei denen, die behauptet haben, ihre Kinder würden von Anfang an durchschlafen, kam irgendwann mal eine Phase, wo die Kinder plötzlich doch mehrmals in der Nacht wach wurden. Ich glaube eher, dass es die Regel ist, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter NICHT durchschlafen.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Milka am 30. Oktober 2011, 12:47:11
Also richtig durchgeschlafen, also 11-12 Stunden in der Nacht

die Große mit 6 Monaten und
die Kleine mit 11 Monaten.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Ina2008 am 30. Oktober 2011, 16:48:00
Alexander mit über 3 Jahre  s-:)
Julian mit 5 Monaten

Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Landei am 30. Oktober 2011, 16:55:22
Meine Kinder schlafen beide, seit sie ein paar Wochen alt waren, durch.
Wir haben hier eher das Problem, sie abends ins Bett zu bekommen bzw. dann noch ins jeweils eigene.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Pedi am 31. Oktober 2011, 01:10:43
Mit über drei Jahren. Aber auch jetzt gibt es natürlich noch Tage wo er wach wird, weil er z.B. Durst hat, schlecht geträumt hat, etwas verarbeitet oder eine Lernphase. Das wirkt sich bei ihm immer auf sein Schlafverhalten aus.

Aber im Gegensatz zu früher ist es ein Traum :)
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Bea1974 am 31. Oktober 2011, 06:21:56
ja, die Frage ist da wirklich die Bedeutung von regelmäßig und durch.

Also meine Kleine schlief schon immer gut und lang und mit 3 Monaten auch durch. Meine Große dagegen, schlief erst mit 4 das erste Mal durch und das auch über einen längeren Zeitraum, es gab dabb nochmal einen Einbruch als die Lütte auf die Welt kam und dann als mein Mann auszog. Aber mit 6 1/4 war das "Problem" dann auch verschwunden.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Stoffel am 31. Oktober 2011, 07:27:48
Die große hat mal durchgeschlafen so mit einem halben Jahr. Sie kommt jetzt noch manchmal udn der Kleine schläft mal durch mal nicht, meistens eigentlich nicht.
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: mausebause am 31. Oktober 2011, 07:57:50
Zitat von: Aditi am 29. Oktober 2011, 21:56:25
. Bei den meisten meiner Elternbekanntschaften schlafen die Kinder (angeblich) auch schon längst durch.



Das ist etwas, was einem die meisten Eltern gern erzählen, aber meistens stimmt das nicht wirklich - zumal "durchschlafen" eine Definitionssache ist.. ;D

Zum Arzt brauchst du nicht und unnromal ist das auch nicht - jedes Kind ist anders... :-*

Helena schläft bis heute selten bis morgens komplett durch, sie ist 4 - und Isabella schlief mit 3 Monaten schon durch, allerdings durch das Zahnen ist das momentan auch nicht immer der Fall..
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: blondchen am 31. Oktober 2011, 08:51:12
Paul schläft etwa *durch* seit er so 4 ist. aber das heisst nicht, das wirnicht auch noch schlechte nächte haben, in denen ich mehrmals trösten gehen muss.


Übriegens schläft kein mensch durch . es gibt eben nur kinder, die dann alleine wieder schnell weiter/einschlafen  ;)
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: sonne22 am 31. Oktober 2011, 12:19:57
djamil hat als er 12 wochen war 13-15 std in der nacht durchgeschlafen (dafür tagsüber gar nicht) bis er 8 monate war danach war tuck. seitdem schläft er nur noch bei mir im bett ... nachts wird er mind. 1-3 mal wach (will kurz was trinken und schläft dann aber sofort weiter (also mit unterbrechung von 18-19 uhr bis morgens um 7.30 uhr)
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: lotte81 am 31. Oktober 2011, 12:39:18
Kommt drauf an, was man unter durchschlafen verstehet  ;D Für MICH ist durchschlafen , wenn ICH durchschlafen kann...Sprich: Kind geht abends ins Bett und lässt mich bis 7uhr durchschlafen  ;D
Für ein Baby ist durchschlafen : "mind. 6 Stunden am Stück schlafen bzw nix essen"....

der Grosse hat ab 4-5 Monate "durchgeschlafen"....also fast die ganze NAcht keine Milch verlangt - kam aber nachts meist zu uns ins BEtt (bzw wurde geholt)...Ab gut 2 Jahre schlief er dann regelmässig komplett u ganz alleine von 19-6Uhr (ca.)..
Die Kleine hat bis 9 Monate noch im Stundentakt getrunken  s-:) dann wurde es langsam besser....ab gut 1 Jahr war sie dann bei 19-5uhr nix "essen" - wobei sie trotzdem meist nachts zu uns gewandert ist...ab 2 Jahre hat auch sie dann komplett Nächte durchgeschlafen...
Wie gesagt, für mich heisst komplett durchschlafen: ich lege sie abends hin und höre in der Regel bis morgens nix mehr von ihnen....und da waren beide über 2....Mahlzeiten hatten sie beide aber da schon nachts länger keine mehr!Sie sindhalt nur zu uns gewandert oder mal wach geworden und ich musste hin....
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Zelda am 31. Oktober 2011, 13:33:26
Was die Definition von "Durchschlafen" angeht, stehe ich gnaz auf lotte´s Seite!!  :)
Was allerdings auch bedeutet:
Milla hat verlässlich mit 3 Jahren und 2 Monaten angefangen durchzuschlafen  S:D Wir sind quasi noch neu auf dem Gebiet... ;D

Matti.... da rede ich mal nicht von s-:) Naja, ein-zweimal hat er es schon hinbekommen. Ich schätze, das war ein Versehen  S:D
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Mariasmama am 31. Oktober 2011, 18:10:35
Maria hat angefangen durchzuschlafen, als sie 3 Monate vor ihrem 4. Geburtstag war.Seitdem gibt es aber fast nie mehr eine Nacht, wo sie mich braucht- sie schläft wie ein Stein ;)  Tja und 2 Monate später wurde Nella geboren und das Schlafchaos ging wieder von vorne los.  :P
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Peperlchen am 31. Oktober 2011, 21:17:43
Hallo,

wenn wir jetzt von 10-12Std ist gleich durchschlafen ausgehen dann fing es bei der Großen mit etwas über 1,5Jahren an. Heißt von 7Tagen war sie evtl einmal noch nachts wach.

Beim Kleinen kann ich da (bald 16Monate) wohl noch lange drauf warten. Er wacht heute noch 2x auf - einmal wegen Hunger/ Durst und einmal um das Bett zu wechseln  :P
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 01. November 2011, 18:52:31
--
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Ina+Finn am 01. November 2011, 23:45:44
Vorweg,ich hab jetzt wirklich nur das Eingangspost gelesen

Meine Hebi sagte damals,das DURCHschlafen annähernd heisst,wenn das Kind 4 Stunden am Stück schläft.

Meine beiden haben eigentlich sehr früh wirklich 8-12 am Stück geschlafen,Finn mit ca. 5 Wochen,als wir Ihn dann doch in "sein" Bett gelegt haben und Lennja hat immer nur kurz gequakt,kam an die Brust und hat weitergeschlafen.

Sie wanderte mit ca. 7-8 Wochen in Ihr Zimmer,weil zunehmend unruhiger bei uns wurde und ab da hat Sie sogar Ihre Nachtmahlzeit VERschlafen und kam meist erst gegen 6 Uhr Morgens
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: scarlet_rose am 02. November 2011, 07:55:21
Bis ca 2,5 kam Liam jede Nacht zwischen 5 und 10 mal, as heißt alle 1-2 Studen....An durchschlafen wage ich bis heute nicht zu denken, Liam ist 5 und wacht ca 2-3 mal auf die Nacht, meist kommt er dann zu uns ins Bett.
entweder schläft er dort dann gleich weiter oder manchmal muss er auch noch etwas erzählen....
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Nachtvogel am 02. November 2011, 08:13:43
leider kann man nur 1x klicken ;)

Also Laura hat mit 11 Monaten durchgeschlafen nachdem wir sanft nachgeholfen haben weil sie immer noch 5x nachts ne komplette Flasche getrunken hat und tags dafür kaum Hunger hatte, DAS musste nat. nicht sein.
Und mit dem abschaffen der Mahlzeiten nachts hat sie dann binnen 2 Nächten durchgeschlafen ;)


Elias hat sofort mit 6 Wochen durchgeschlafen, AUF mir drauf allerdings 8)
Aber das war ok, wir haben das BEIDE genossen (*schnüff* :'( :-*), mit 3 Monaten ist er dann problemlos in sein Zimmer umgezogen, da brauchte er auf einmal die Ruhe zum schlafen

Er hatte dannn mit 6 Monaten nochmal ne Phase von nem Monat wo er nachts oft wach wurde und derzeit wird er auch öfter mal wach, schläft aber gleich wieder ein wenn er merkt dass wir da sind.
Hatte Laura genau zur selben Zeit damals auch, daher stört es uns auch nicht so sehr denn wir wissen: *es ist nur eine Phase es ist nur eine Phase es ist...* ;)

Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Annalenche am 02. November 2011, 08:54:28
Morsche  :D,

hach, mein Thema !

Unser Kleiner ist jetzt fast 11 Monate alt.

DURCHSCHLAFEN ? Noch weit entfernt, derzeit alle 2-3 Std. wach und hungrig, bzw. durstig, schläft dann aber gleich weiter, zum Glück.

Haben uns auch schon Gedanken gemacht, da natürlich auch in unserem Bekanntenkreis oder auch fremde Leute fast ausschliesslich durchschlafende Kinder ab ca. 8 Wochen haben. Ich und meine Schwester haben auch so ab 12 Monaten durchgeschlafen.

Nun gut, man ließt ja hier so viele verschiedene Varianten, von daher mach ich mir jetzt wieder wenige Gedanken.

ES IST SO WIE S IST ! Irgendwann schlafen Sie alle durch und wir Eltern hoffentlich dann auch  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
Beitrag von: Annalenche am 02. November 2011, 08:57:17
Hallo Nachtvogel,

das ist bei uns auch so, allerdings ist er tagsüber auch wie ein Scheunendrescher.....wie habt Ihr das gemacht ?....ich meine "sanft nachgeholfen"

Vielen Dank im Voraus für Deine Tipps !  :D