Fast 20 Monate und spricht (fast) nichts :-/

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 26. März 2012, 15:05:24

« vorheriges - nächstes »

Sonina

Hab hier auch so ein sprechfaules Exemplar  ;D
Knapp über 19 Monate alt und wir sind bei  9 Wörtern (inklusive Mama, Papa und Da!)
Verstehen tut er auch alles.
Dafür ist er aber grob wie feinmotorisch schon extrem weit.
Ich mach mir da keinen Kopf... wenn die Zeit kommt und er will, wird er schon  ;)

Ich glaub ich würde echt so  :o :o :o gucken, wenn ich plötzlich irgendwann einen ganzen Satz von ihm zur ANtwort bekäme....   echt krass, dass es sowas gibt  8)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Peperlchen

Hallo,

willkommen im Club  s-druecken

Bei Alexander ist es haargenau das gleiche. Er versteht alles und das manchmal viel zu gut.  ;D Wenn man etwas über ihn sagt oder zu ihm führt er dies (sofern er denn gerade Lust hat, sonst kommt ein "nein") aus...

Wenn er was sagst ist das Mama, Papa, Nanna (für die Schwester), da, wauwau und sonst nur undeutliches. D.h. er sagt schon was, aber ob das nun rauf, raus oder runter heißt? Keine Ahnung... Oder Bag für Bagger, Tell für Teller...  s-:) Er macht sich mit Händen und Füßen bemerkbar, zieht einen usw., also man weiß wirklich immer sofort was er möchte obwohl er sich noch nicht verbal bemerkbar macht.

Ich habe im Studium die Entwicklungspsychologie ja auch durchgekaut... Vor dem 2.Geb hat das alles nicht zu sagen und selbst danach heißt es mal noch abwarten... Aber dennoch mach ich mir schon ein wenig Sorgen, irgendwie auch klar oder? Mit dem KiA hatte ich mich letzte Woche auch darüber unterhalten, gerade weil wir ja eh dort waren - er meinte auch abwarten, wenn bei ihm der Knoten platzt würde ich mir wahrscheinlich wünschen er würde mal für fünf Min. seinen Rand halten.  ;D Im KiGa meinten die Erzieherinnen auch noch abwarten, er würde sich derzeit eher aufs motorische beschränken, als auf die Sprache und wäre da für sein Alter schon viel weiter.

Hm...  s-druecken

zuz

Kann mich auch anschließen. Unsere Große konnte in dem Alter schon nahezu perfekt reden, der Junior macht noch so gut wie keine Anstalten, mehr als 5 Wörter + ein paar Laute hat er nicht zu bieten. Ich bin da aber völlig entspannt, weil er eben auch alles versteht.
Zum Vorurteil mit den 2.: Nun ja, es ist bei uns schon so, dass weniger Zeit bleibt, mit ihm Bücher zu lesen und solche Dinge als mit der Großen damals. Das könnte schon ein Punkt sein. Andererseits ist er abr auch einfach ein anderer Typ, viel quirliger, ständig in Action, außerdem unabhängiger, sucht sich selbst aus, was er gern mag, und das sind dann eben oft keine Bücher. Und wenn Bücher, dann bitte nicht vorlesen Mama! Nur zeigen oder Klappen aufmachen  ;D Ich denk mir, er wird schon reden lernen, wenn er es für nötig hält. Momentan hat er keine große Veranlassung, er bekommt auch so, was er will.
Kann Deiner sich denn verständlich machen? Das finde ich noch wichtig, dass sie erkennen, dass man kommunizieren kann, und sei es mit Händen und Füßen. Ich bin immer erstaunt, wie man auch ohne Worte Rollenspiele machen kann, z.B.  Oder wie er mir "sagen" kann, dass ihm gerade ein Bauklotz auf den Fuß gefallen ist oder dass da eben ein Auto weggefahren ist usw. Das zeigt mir, er weiß, wie man kommuniziert und das reicht in dem Alter ja erst mal :)

Fliegenpilz

Man liest vielleicht weniger Bücher, aber vielleicht wird dafür allgemein mehr gequatscht? :)

Also wenn ich nicht mit unserer Kleinen rede, dann redet die Große auf sie ein. Es wird vermutlich mit ihr direkt mehr geredet als wir damals mit der Großen geredet haben. Es findet sich ja hier immer jemand der Quatschwillig ist ;D

Wie mans dreht und wendet, jedes Kind ist ein wundervolles Individuum :D

Pushy

Huhu :)

Hab nun nur dein Post gelesen, aber mach dir mal keinen Kopf!

Das geht meist irgendwann ganz explosionsartig los, auf einmal! Lass ihm Zeit. Devin ist ja auch so alt wie Nico und er LIEBT Bilderbücher, wir gucken ewig welche an und er will auch dass ich alles vorlese, da hat er echt ne mega Geduld. Er spricht nun bisschen mehr wie Nico, ABER geringfügig. Also, er kann alles zeigen was ich ihn frage und er kann sich auf seine Art verständigen, aber richtig "echte" Worte kommen nicht wirklich vor.

Ich mach mir da allerdings NULL Gedanken, alles kommt wenns kommt  :-*

Liebe Grüße

Pushy

July

#30
.

Peppeline

Huhu Lori,

bleib cool  8) Lina redet auch so gut wie nicht, ein paar einzelne Wörter, wenn sie sich mal vergisst. Sonst kann man stundenlang auf sie einreden, sie quiekt immer nur  ;D
Felix hat in dem Alter schon super geredet, obwohl er ja total schwerhörig sein soll(te)  s-:) Linas Gehör ist übrigens super, sie versteht alles und kommt Aufforderung richtig nach. Mit Bücher angucken hat es meiner Ansicht nach eher wenig zu tun, sondern jedes Kind ist einfach unterschiedlich und entwickelt sich in seinem eigenem Tempo  :D
Irgendwann sabbeln mich die Kinder gemeinschaftlich in Grund und Boden, solange das noch nicht so weit ist, genieße ich dien Ruhe morgens, wenn Felix im Kiga ist. Bei ihm suche ich ziemlich oft den Aus-Schalter  s-:) ;D
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Fliegenpilz

@Lori
Ich habe gestern Abend und heute früh an Dich gedacht - und wollte mit Dir tauschen ;D

Die Kleine hat sich gestern Abend geweigert zu schlafen, hat sich zu ihrem Papa auf die Couch gesetzt und gequasselt, gequasselt, gequasselt. Sogar das Atmen wurde Nebensache, sie hat richtig gejapst, aber sie hatte ihm soooooo viel zu erzählen, legte sich dann irgendwann wieder (mit mir) ins Bett und quasselte, quasselte, quasselte ... bis sie einschlief. Wacht heute früh auf, reißt die Augen auf und direkt "Maaaaamaaaaaa aufstehen, Milch trinken, ja?" und dann "Oh Nana auch da, Papa auch da. Auuuuuuuufwachen! Miez komm mal her, Kitty komm auch. Aufstehen, ohhh Mama wo ist Anna ..." und so ging es dann in einer Tour bis ... bis jetzt ;D Gleich wird Mittagsschlaf gemacht, ich werde die Ruhe genießen 8)

zuz

Zitat von: Christiane am 27. März 2012, 12:44:09
Man liest vielleicht weniger Bücher, aber vielleicht wird dafür allgemein mehr gequatscht? :)

Ja, schon, aber nicht so viel MIT dem Kleinen, mehr neben ihm. Und er kann eben auch nicht 20x dasselbe Lied einfordern wie die Große damals. Wenn ich ein Lied 3x gesungen habe, höre ich jetzt eben auf, während ich bei ihr immer weitermachen "musste". Also ich finde schon, dass das ein Unterschied ist. Außerdem gehe ich eben nicht jedes Mal auf den Lütten ein, wenn er mit was ankommt. Bei der Großen damals aber eben schon.

@Klischee Junge/Mädchen: Ich weiß ja nicht, ob es bei uns am Geschlecht liegt. Aber ich stelle schon fest, dass die Interessen eindeutig unterschiedlich sind. Und zwar schon dem Klischee entsprechend. Z.B. hat die Große sich immer mehr für Menschen interessiert als für Dinge, ihr war die Interaktion wichtig. Sie hätte nie allein im Sand gespielt, wenn da nicht jemand gewesen wäre, der mit ihr einen Kuchen bäckt. Der Kleine dagegen ist nicht so auf Interaktion aus, er ist mehr der Forscher, und man möge ihn bitte nicht beim Untersuchen diverser Fall- und Flugeigenschaften von Sand stören, nur weil man jetzt vielleicht MIT ihm Kuchen backen will ;). Klar, dass er dann auch weniger Sprachinput bekommt.

Zitat von: Christiane am 27. März 2012, 12:44:09
Wie mans dreht und wendet, jedes Kind ist ein wundervolles Individuum :D
Na das kann ich doch glatt mal unterschreiben  8)

Fliegenpilz

Und wenn ich keine Lust mehr habe zu singen, dann hat die Kleine das Glück, dass die Große weiter singt, weil die eh den ganzen Tag alle hier nur quasseln und singen ;D Die Kleine hat es sogar geschafft, dass der Papa mittlerweile Kinderlieder singt, das hat selbst die Große nicht hinbekommen 8)

Aber was mir gestern aufgefallen ist:
Die Kleine quasselt mehr als die Große in dem Alter, lange Sätze und auch grammatikalisch sehr gut, dafür war die Große in dem Alter schon eine Meisterin der Schere und Stifte, malte Gesichter (Augen, Nase, Mund, Ohren, Haare) und schnitt Dinge auf der Linie aus. Die Kleine kann die Schere gerade seit ein paar Tagen richtig halten und am liebsten malt sie Krickelkrackel und erzählt uns dann, dass es Sichelmonde, Halbmonde und Vollmonde sind s-:) ;D

blondchen

ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Paul war schon 2 als er sooo ganz langsam anfing.
die ärztin fand es schon langsam bedenklich, ich wollte mehr zeit.

und siehe da, mittlerweile redet er wie ein buch vom ersten augen aufschlag morgens, und teilweise sogar nachts  ;D

sein sprachschatz ist extrem groß für sein alter und er drückt sich teilweise schon fast geschwollen aus  ;D

Paul ist so ein kind, das etwas später ist. (aber immer in der norm)
ich sage immer, er übt still und heimlich im kopf und wenn ER sich sicher ist, etwas zu können, dann tut er es...
so war/ist es mit vielen Dingen bei ihm
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

lisa81

Zitat von: zuz am 28. März 2012, 11:31:32
@Klischee Junge/Mädchen: Ich weiß ja nicht, ob es bei uns am Geschlecht liegt. Aber ich stelle schon fest, dass die Interessen eindeutig unterschiedlich sind. Und zwar schon dem Klischee entsprechend. Z.B. hat die Große sich immer mehr für Menschen interessiert als für Dinge, ihr war die Interaktion wichtig. Sie hätte nie allein im Sand gespielt, wenn da nicht jemand gewesen wäre, der mit ihr einen Kuchen bäckt. Der Kleine dagegen ist nicht so auf Interaktion aus, er ist mehr der Forscher, und man möge ihn bitte nicht beim Untersuchen diverser Fall- und Flugeigenschaften von Sand stören, nur weil man jetzt vielleicht MIT ihm Kuchen backen will ;). Klar, dass er dann auch weniger Sprachinput bekommt.

Ich nutze mal (wieder  :P ) die Chance um dem Klischee entgegenzukommen. Den Text kann ich genauso übernehmen, aber bei zwei Mädchen.

Lori, meine Kleine spricht zwar mehr, aber zum Bücher angucken kann ich sagen, dass das nichts ausmachen muss. Meine beiden entwickeln sich sprachlich bisher ähnlich. Beide haben bis 18Monate nur wenige Wörter gesprochen und dann wurde der Wortschatz ständig größer und langsam kamen 2-Wort-Sätze dazu. Die Große interessiert sich aber bis heute nicht sonderlich für Geschichten/Bücher. Wir gucken uns mittlerweile mal ein Pixibuch an, da hält sie aber selten bis zum Schluss aus. Ansonsten gucken wir Klappenbücher oder andere, die nicht mehr als 2-3Sätze pro Seite haben. Allein ein Buch angucken? So gut wie nie.
Die Kleine kann sich auch mal ne halbe STunde, im Extremfall auch länger, hinsetzen und Bücher angucken.