Im Kindergarten nur in Strumpfhose?

Begonnen von Hubs, 28. Oktober 2012, 08:41:58

« vorheriges - nächstes »

lotte81

OK,  ;D Hubs....das ist nicht grad trocken....meinte auch eher hier  ;)
klar bei richtiger Kälte gibt es hier auch SChneehosen an -undabhängig vom sChnee...daher sprach ich ja vom Übergang und da sind 0 Grad HIER nicht grad gängig.....bei 5-8 Grad und trocken finde ich Leggings und Jeans drüber angemessen......beim reingehen dann aber zu warm.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Samika

Tiefster Westen und Strumpfhosen-KiGa ;D Jogginghose würd ich meinen Kindern auch im KiGa anziehen, sie sollen es ja bequem haben.

Sowas wie Schneeanzüge brauchen wie hier (leider) recht selten. Bisher habe ich die Schneehosen immer über Jeans und Strumpfhose gezogen, Kind hat sich nicht beschwert ;D

Hubs

Zitat von: lotte81 am 29. Oktober 2012, 18:53:20
OK,  ;D Hubs....das ist nicht grad trocken....meinte auch eher hier  ;)
klar bei richtiger Kälte gibt es hier auch SChneehosen an -undabhängig vom sChnee...daher sprach ich ja vom Übergang und da sind 0 Grad HIER nicht grad gängig.....bei 5-8 Grad und trocken finde ich Leggings und Jeans drüber angemessen......beim reingehen dann aber zu warm.....
Den Übergang hatten wir dieses Jahr nicht. Am Donnerstag waren wir noch bei über 20 Grad im T-Shirt draußen  ;D Und ist plötzlich alles weiß  ;D
Ich verstehe aber was Du meinst. Dem Moritz wär's mit Strumpfhose und Jeans drüber bestimmt auch zu warm im Kindergarten.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lotte81

ne, stimmt...dieses Jahr fiel der Übergang vorerst aus....Sonntag haben wir beim Wandern im T-shirt geschwitzt und den Sonntag drauf in dicken Winterjacken und voll eingepackt inkl gefütterter Schuhe gefroren ...soll aber ja nun kommen der Übergang  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Na ja, übermorgen wieder 15°C find ich schon wieder zu warm für den Übergang  :P ;D


Maluga

Luca läuft immer in Strumpfhose in der Kita rum. Finde es ist dann gemütlich wie Zuhause. Immerhin ist er 7 Std. dort.
[Login or Register]

Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!

Nipa

Was zieht Ihr Euren Kindern für Jeans an? Meine Söhne spielen in Jeans, räubern durch die Gegend, da ist nix unbequem dran. Und wenn sie dann die Schneehose drüber hätten, dann geht es ja nicht um Stunden.

Allerdings versteh ich auch nicht warum es eine Strumpfhose sein muss.
Meine Söhne hatten die letzten Tage jetzt keine Strumpfhose an, und das obwohl Schnee lag.
Also Socken, Jeans und Winterjacke.
Sie gehen ja von der warmen Wohnung (ca. 21 Grad) zum warmen Kindergarten.
D.h. sie gehen hier raus, zum Auto, vom Auto in den Kiga.
Auf den paar Metern ist keiner erfroren bisher ;)

Mamba

ist vielleicht auch die Frgae wie weit der KiGa weg ist? sagte ja schonmal wer.
Wir fahre hier nur etwas über 1km mit dem Fahrrad und sie will ihren Schneeanzug anziehen. Drunter gibt wie gesagt Strumpfhose und Rock und alle sind warm. Wenn ich sie dann mit dem Auto mal abhole darf sie trotzdem nur in Strumpfhose fahren. Hat sie bisher auch nicht umgebracht  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Samika

Wir laufen 15 Minuten zur Bushaltestelle, fahren Bus und laufen dann nochmal 15 Minuten zum KiGa. ;)

Meph

Samika, ich glaub ihr gehört auch zur abgehärteten fraktion, oder?

Ich muss so oft an euch denken, wenn ragna jetzt noch barfuss draussen rumläuft  s-:) ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

aber mal ganz im Ernst: es gibt NIX unbequemeres als Strumpfhosen :-X :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

@Nipa: Es geht natürlich nicht um 2min vom Haus ins Auto und vom Auto in die Kita..... Es geht um z.b. die Draussenzeit in der Kita....da sind sie teils 1-2 Stunden draussen...... Oder den Rückweg zu Fuss...... Der Grosse hatte dieses Jahr auch noch keine lange Unterhose an...weil ich es für die Schule einfach unpraktisch finde und sie so lang ja nicht draussen sind, wenn ich mit der Kleinen aber z.b. eine Stunde spazieren gehe, zieht sie bei derzeit 0-5Grad definitiv Legging und Jeans an.....
Teilweise kommen die Kinder hier morgens 20min mit dem Rad (und auf dem Rad wäre Jeans plus Schneehose wohl eh eher nix).....
Wobei es auch auf sKind ankommt und darauf, was man draussen macht...mein Sohn, der ja nur zur Schule geht, Pause, und Rückweg, hat auch bei 0 Grad nur Jeans an - sind ja immer nur 10min, die er am Stück draussen ist....Und in der Klasse wäre lange Unterhose plus Jeans auch viel zu warm (auch bei SChnee etc, wird er wohl nur Jeans anziehen...)

Jeans plus Schneehose finde ich nun auch kein Drama, würde es aber selber nicht ständig machen.... ALLERDINGS tragen meine Kinder auch nur normal geschnittene Jeans mit Schlag unten etc, keine eng geschnittenen ...mögen sie beide nicht  ;) und da wird man dann wirklich etwas unbeweglich, kommt da noch ein sChneeanzug drüber (nur Jeans ist ja was anderes...klar, damit toben sie auch rum....)...haben wir auch schon gemacht - Beweglicher ist man aber ohne weite Jeans unter der Schneehose......Kommt aber sicher auch immer drauf an, wie lange die Kita raus geht und was gemacht wird ...

Zum Thema Strumpfhosen gebe ich Nachtvogel recht - insbesondere wenn man schwitzt  :P Aber gut, DAS ist mein Kindheitstrauma...."Früher" gab es einfach nur kratzige Strumpfhosen  ;D....meine Kinder verweigern sie ja acuh  ;D Meine Tochter sollte letztens eine unterm Kleid anziehen...kaum hatte sie sie an den Beinen fing sie an hysterisch zu weinen  :o :o und es war eine ganz weiche....meine Kinder sind da Weicheier  ;D Strumpfhosenersatz sind dann hier eben Legging oder lange Unterhose....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mamba

mein Kind ist der absolute Stumpfhosenfeti  s-:) das ist wirklich nicht mehr normal. Ich kann mich ja schon freuen, wenn sie ein Treggings anzieht. Normale Hosen kauf ich schon gar nicht mehr und es gab bisher nur 2 die sie überhaupt angezogen hat, seitdem sie nicht mehr kommentarlos alles anzieht, was ich ihr sage.

Allerdings ist mir Kleidung nicht wichtig genug, als dass ich deshalb schwer diskutiere. Die Regel ist hier allerdings, wenn Strumpfhose, dann obenrum etwas was über den Popo geht und NICHT naggisch wenn wir die Wohnung/das Grundstück verlassen  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Ich sag ja, für Kinder die lange Fuss/Radwege haben finde ich das was anderes.
Bei uns hier werden eben 95% mit dem Auto gebracht, weil die Eltern direkt weiter in die Arbeit fahren.
Nur sehr wenige haben morgens die Zeit zu Fuss/mit dem Rad zu kommen.

Vielleicht hab ich einfach einen unempfindlichen Sohn ;)
Aber wenn wir Ausflüge machen ziehen wir auch Strumpfhosen oder lange Unterhosen drunter....

@Lotte: Ist in den Strumpfis echte Wolle? Da würd ich sie verstehen.
Hatte die Woche einen tollen Rollkragenpulli anprobiert - ging 3 Sekunden, dann kratzte mir der ganze Hals - Blick aufs Etikett: Wolle drin....

lotte81

Zitat von: Mamba am 30. Oktober 2012, 08:44:04
mein Kind ist der absolute Stumpfhosenfeti  s-:) das ist wirklich nicht mehr normal. Ich kann mich ja schon freuen, wenn sie ein Treggings anzieht. Normale Hosen kauf ich schon gar nicht mehr und es gab bisher nur 2 die sie überhaupt angezogen hat, seitdem sie nicht mehr kommentarlos alles anzieht, was ich ihr sage.

Allerdings ist mir Kleidung nicht wichtig genug, als dass ich deshalb schwer diskutiere. Die Regel ist hier allerdings, wenn Strumpfhose, dann obenrum etwas was über den Popo geht und NICHT naggisch wenn wir die Wohnung/das Grundstück verlassen  s-:)
;D ;D ;D so ist es hier mit Leggings....ich bin ja froh, dass die Phase offenbar vorbei ist (oder hier ist einfach kalt genug), aber seit letztem Frühling hat mein Kind Jeans nur unter Protest angezogen.....Strumphose geht auch nicht...nur Leggings..... Also gab es hier Leggings in allen Kombinationen  s-:) Dabei würde ein Kleid mit Strumpfhose sicher netter ausschauen als mit Leggings  s-:) Seit KURZEM (also wirklich recht aktuell) trägt sie auch weider normale Jeans...den "Umstieg" haben wir über Jeans mit Gummibund oben gemacht  s-:)

@Nipa: Keine Ahnung was sie hat....evtl ist es ja eher "psychisch" oder hängt mit ihrer Haut und dem "Juckreizproblem" zusammen..... Die Sturmphosen , die wir haben sind z.b. die von Tchibo oder H&M, die sind wirklich weich  :-\ Müsste mal schauen, ob Wolle drin ist.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest1707

Was macht ihr dan später in der Schule?  S:D

Meine Mädels werden mit dem Auto gebracht und haben im Winter Strumpfhose/Leggins unter der Hose bzw Winterkleid Rock an.
Darüber kommt dann die Matschhose wenns rausgeht im Kiga.

Und bei Fred wird es auch so sein.

Bin da ganz bei Christiane und Netti. :)

lotte81

Zitat von: Stefanie am 30. Oktober 2012, 09:10:50
Was macht ihr dan später in der Schule?  S:D


Wie gesagt, da geht er eh nur in Jeans ohne was drunter und ich denke auch mal, dass ich das übern ganzen Winter so mache. Jeans plus lange Unterhose fände ich drin viel zu warm (es ist richtig, richtig warm in der SChule  :o. )...und natürlich läuft er in der SChule nicht mehr in langer Unterhose rum  ;) ALLERDINGS ist das eh was anderes als Kita....und nur, weil ich es im Kindergartenalter OK finde, muss ich es ja nicht bis in die Pubertät OK finden  ;)
schule und Kiga finde ich von allem her auch keinen Vergleich.Sie bewegen sich viel weniger, gehen weniger raus....ausserdem sind sie ja auch noch mal älter und mit Kinder bis 11 Jahre zusammen...da wäre es natürlich unpassend nur in langer Unterhose rumzurennen....

bei meiner Tochter hege ich noch die Hoffnung, dass sie ihre Leggingsphase komplett überwindet und in der Grundschule in 2 Jahren auch bereit ist in normalen Hosen zu gehen.....Legging mag ich bei Grossen nämlich gar nicht...oder eben nur mit Tunika....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Zitat von: lotte81 am 30. Oktober 2012, 09:23:12


bei meiner Tochter hege ich noch die Hoffnung, dass sie ihre Leggingsphase komplett überwindet und in der Grundschule in 2 Jahren auch bereit ist in normalen Hosen zu gehen.....Legging mag ich bei Grossen nämlich gar nicht...oder eben nur mit Tunika....

Oha, meine hat die Legging-Phase bis heute nicht überwunden  S:D Ich mags auch nicht besonders, aber was will ich machen. Jeans hab ich ihr mal total tolle gekauft, die standen ihr so super - hat sie nicht angezogen. Die wurden quasi im Neuzustand weitergegeben.  s-:)
Letztens hatte sie mit ihrem Orchester einen Auftritt. Kleiderordnung: Blue Jeans mit irgendeinem hellen Oberteil - hat ja normalerweise jeder im Schrank. Nur mein Kind nicht  s-:) Na ja, wir hatten Glück, es gab eine passende Jeans bei Kik für kleines Geld, die eben widerwillig dieses eine Mal getragen wurde  ;D



Was Jeans bei den Jungs angeht: Mein Kleiner, der noch in den Kiga geht, hatte immer Schwierigkeiten mit dem Knopf. Daher mussten Alternativen her. Und mir ist neu, dass es ab 110/116 Jeans mit Komplett-Gummizug gibt, nach denen müsste ich dann mal schauen. Als ich das das letzte Mal versucht habe, gabs sowas schlicht nur in den Babygrößen bis etwa 80, größere immer nur mit Teil-Gummizug.
Und ich finde Jogginghosen für den Kiga jetzt wirklich nicht schlimm - in der Schule ist das dann wieder was anderes!

Flower Eight Revival

@solar.e
doch, die gibt es in der größe bei H6M. habe mich damit eingedeckt ;D

Solar. E

Zitat von: blume8 am 30. Oktober 2012, 10:32:15
@solar.e
doch, die gibt es in der größe bei H6M. habe mich damit eingedeckt ;D

Danke, dann weiß ich, wo der nächsten Shoppingtrip hingeht  ;D

myja78

Nicht nur da - auch bei Ernstings - aber meist sind die nix für Schmalmäuse, da rutschts dann :P

Generell ziehen wir Jeans im Schneeanzug nur für kurze Strecken drunter - bei längeren Spaziergängen oder so dann nur Strumpfi und ne Jeans in ne Tasche, wenn wir irgendwo einkehren, wird die dann statt dem Schneeanzug übergezogen.

Schneeanzug wird hier auch ohne Schnee bei sehr kalten Temperaturen (unter 0°C) getragen, wenn wir länger draußen sind - vorallem bei der kleinen wenn sie doch  mal wieder ein Stück getragen wird echt von Vorteil.

Generell finde ich Jeans unter dem Schneeanzug auch unvorteilhaft - verrutsch, es bilden sich Falten, die dann drücken usw. - Der Schneeanzug an sich ist schon voluminös genug, da muß ich nicht noch zusätzlich was zwischen ziehen, was unter Umständen dann auch noch durch Falten und Co. drücken kann.

Maluga

Wir fahren auch mit dem Auto und da bräuchte Luca keine Strumpfhose. Allerdings gehe die Kinder ja auch fast täglich raus in den Hof zum spielen und dann finde ich nur eine Jeans einfach zu kalt. Wir haben gerade 4-7 Grad bei uns. Daher finde ich es eigtl. praktisch ihm ne Jeans mit Strumpfhose drunter anzuziehen. Und im Kiga läuft er dann eben im Str.H. rum und wenn sie raus gehen, kommt die Jeans wieder drüber. Ich muss auch dazu sagen, das Luca Jeans überhaupt nicht gerne mag und lieber auch zuhause in Strumpfhose, "Leggings" oder Thermobuxe ohne Fuß rum läuft. Also ich finde an Strumpfhose im Kiga echt nix schlimm oder blöd ;)
zuhause gibts dann wieder ne olle Joggingbuxe an  ;D
[Login or Register]

Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!

Nipa

@Solar: Soll es bei Bonprix geben...

Übrigens hat - zumindest für die Kleinen - Name it momentan tolle ¨Bequemhosen¨für Jungs.
So eine Art Haremshose, aber nicht zu weiblich und sehr kuschelig.
Meiner liebt die... @So

Leofinchen

Zitat von: myja78 am 30. Oktober 2012, 12:30:53
Generell finde ich Jeans unter dem Schneeanzug auch unvorteilhaft - verrutsch, es bilden sich Falten, die dann drücken usw. - Der Schneeanzug an sich ist schon voluminös genug, da muß ich nicht noch zusätzlich was zwischen ziehen, was unter Umständen dann auch noch durch Falten und Co. drücken kann.

genau so hatte ich das auch gemeint... eine eng anliegende strumpfhose, leggings oder lange unterhose eignet sich einfach besser unter dem schneeanzug. eine jeans ist ja eine hose für drüber, eine schneeanzug oder eine schneehose auch. zwei hosen die für obendrüber gedacht sind, übereinander zu ziehen find ich einfach komisch ;)


Meph

freya hat garkeinen schneeanzug mehr... sie trägt.. socken und Hose. Mal Jeans, mal leggins... wenns minus 10 grad hat auch ne thermoleggins unter der jeans.
Aber eigentlich reicht es auch hier, wenn sie im winter nur die Matschhose drüberzieht, wenn sie im Kiga rausgehen.

Ragna... weiss ich garnicht, ob wir da noch einen Schneeanzug in der größe haben, ich glaube nicht. Da gilt dann auch das Zwiebelprinzip mit der Matschhose drüber... wenn ich doch einen finde, wird sie den auch mal tragen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW