Autor Thema: Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen  (Gelesen 3640 mal)

Pushy

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Alle guten Dinge sind drei :)
    • Mail
Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« am: 21. August 2013, 19:47:57 »
Huhu  :)

Ich brauch mal eure Ideen für schöne Hörspiele für Jungs. Es geht quasi schon um Weihnachten  S:D Steht ja bald vor der Tür  ;D und da werden ja wieder Ideen gebraucht.

Also, Devin wird dann 3,5 Jahre fast sein und er guckt kein Fernsehen. Demnach kennt er eben auch nichts aus diesem, wie Bob oder sonst was.

Wir lesen viel, da konnte er schon früh lange zuhören. CDs sind hier halt Rolf usw. Geschichten hat er gar nicht...nur was ähnliches...Die Vogelhochzeit  ;)

Mit was könnte man da anfangen? Kennt ihr was schönes, welches nicht aus dem TV stammt und eben noch leicht zu verstehen ist?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps  :D

Liebe Grüße

Pushy  :-*





AnnHoly

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2066
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #1 am: 21. August 2013, 19:54:48 »
Huhu,

bei uns kamen Märchen und Tiergeschichten in dem Alter super gut an. Es gibt diverse Bücher, denen gleich eine CD beigelegt ist. Die Geschichten werden dann mit etwas Musik eingeleitet und dann wird gelesen ... Inzwischen (mit 5) sind wir bei Alice im Wunderland und Das Dschungelbuch.

Eine weitere, wenn auch etwas zeitaufwändigere Möglichkeit: Geschichte/Märchen (vielleicht auch die Lieblingsgeschichte) vorlesen, dabei aufnehmen, auf CD brennen, hübsches Cover basteln, fertig. Bei uns gibt es so etwas als MP3. :) Sorgt - mit Glück - für eine große und freudige Überraschung. Ein weiterer Vorteil: man kann mit verteilten Rollen lesen. :D


:) AnnHoly




schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3046
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #2 am: 21. August 2013, 20:04:58 »
welche Bücher habt ihr denn? Für den Einstieg finde ich es nett, dazu ein passendes Hörspiel zu kaufen, Petterson und Findus z.B..
Eliah hat mit Leo Lausemaus angefangen (ohne die Bücher zu kennen), und bis heute ist das liebste Hörspiel Der kleine Eisbär (das Buch dazu habe ich später zufällig auf dem Babybasar gekauft).
Bob der Baumeister macht glaube ich nur Sinn, wenn er´s aus dem TV kennt. Wir haben das nur eingeführt, weil im KiGa im Sandkasten immer Bob der Baumeister gespielt wird und er immer nicht verstanden hat, was das soll  :P Ich find´s doof.

Aktuell hört er Tamino Pinguin. Hat meine Mutter als Beigabe bei Ebay bekommen und ist auch ganz nett.

LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Susann

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3120
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #3 am: 21. August 2013, 20:20:56 »
Also in dem Alter und eigentlich bis jetzt noch hört Marco gerne:

- Leo Lausemaus
- Timmy das Schäfchen
- WWW CD´s (Feuerwehr etc.)
und ja Bob der Baumeister (wir waren mal bei D. Schuhe schauen und da lief das dort im TV. Die Fahrzeuge haben ihn sofort fasziniert und seitdem...  ;D)

Wobei ich nicht verstehe, warum es nichts aus dem TV sein soll. Er muss es ja nicht schauen, die Geschichten sind aber doch teils trotzdem schön.
LG
Susann




Niolanta

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 424
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #4 am: 21. August 2013, 20:25:13 »
Lina liebt Hörspiele!
Für Jungs: Es gibt die "Wieso, weshalb, warum" Junior reihe auch als Hörspiele ab 2, da sind Geräusche, es wird erzählt, gesungen, informativ und kindgerecht, wie die Bücher auch. (Autos, laster und Traktoren wird hier sehr gern gehört ;) )
Auch nett: Die "Was hör ich da" Reihe. Wir haben das Bauernhof-Hörspiel, auch hier: nette Rahmenhandlung mit einigen Infos.
Geschichten: Kleiner Dodo (Affe mit ner Geige, gibts auch als Bücher)
Leo Lausemaus
Caillou (dafür braucht man die Fernsehserie nicht zu kennen, Lina schaut auch kein fernsehen, die CDs sind auch sehr nett gemacht!)
Kleiner Bär und kleiner Tiger: Oh wie schön ist Panama (schon anspruchsvoller, aber wenn er gut Büchern zuhört, auch längeren, dann ists echt schön. Bei uns muss es jetzt regelmäßig Semmelbrösel geben und Bouillion! ;) )


hallihallo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #5 am: 21. August 2013, 20:32:09 »
Hier sehr gern gehört "der kleine König". Total niedlich und schön erzählt. Mittlerweile haben wir auch zwei DVDs davon. Das sind kurze Geschichten oder Lieder a 5min. Das kann ich gut vertreten und wir schauen sie auch gerne.

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #6 am: 21. August 2013, 20:54:04 »
Bei uns ist Leo Lausemaus sehr beliebt. Damals schon bei der großen Tochter und nun hört die CD's die Kleine (3,5 Jahre)  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1194
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #7 am: 22. August 2013, 06:54:31 »
Leo Lausemaus ist hier auch sehr beliebt und der Rabe Socke.
Süß sind auch die Benjamin Blümchen Gute Nacht Geschichten.

Kennt jemand die "Drache Kokosnuss"-CDs? Sind die gut?

Cosima

  • Gast
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #8 am: 22. August 2013, 07:22:02 »
Meiner mag schon recht lange Leo Lausemaus. Das gibt es auch Maxi-Pixi-Bücher dazu.
Und Eisenbahnbedingt: Jim Knopf und Lukas Lokführer... Unbedingt!

Außerdem immer wieder Kinderlieder, auch ganz einfache. Er liebt sie. Auch Weihnachtslieder...

;)

LG Cosima

Steffielein

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1651
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #9 am: 22. August 2013, 08:08:40 »
....
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 20:44:04 von Steffie84 »

Frau Wundertoll

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 493
    • Mein Blog
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #10 am: 22. August 2013, 08:32:34 »

Kennt jemand die "Drache Kokosnuss"-CDs? Sind die gut?

Drache Kokosnuss ist bombastisch genial ;D Der wird hier geliebt! Über alles!! Aber mein Sohn ist auch schon 5 1/2. Er hört Kokosnuss seit er etwa 4 ist.
Es gibt da allerdings einige Folgen, die ihm etwas unheimlich sind. Da muss man halt ausprobieren.

tweety241

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1140
    • Pucken Anleitung
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #11 am: 22. August 2013, 23:38:31 »
Louis mag Benjamin Blümchen sehr gerne und auch den kleinen König. Beides hat er mit etwa 3 angefangen. Seit kurzem hört er auch ganz begeistert die www-CDs.

LG,
Tweety
 


Pushy

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Alle guten Dinge sind drei :)
    • Mail
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #12 am: 23. August 2013, 21:41:11 »
Huhu

Vielen lieben Dank für die super Tipps!
WWW hat er echt sooooo viele Bücher, dazu mal eine CD zu holen ist ne super Idee.
Leo Lausemaus scheint ja auch interessant zu sein.
Sowas wie Petterson und Findus als Buch und Cd zu besorgen finde ich auch genial  :D

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Tipps  :-*

Lg





Miss_Marpel

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Wunder gibt es immer wieder!!
    • Mail
Antw:Hörspiel-Tipps für 3 Jährigen
« Antwort #13 am: 26. August 2013, 10:26:49 »
Hier auch eine Stimme für Leo Lausemaus

Außerdem finden wir die kleinen Einsteins toll! Gibt oder gab es wohl auch im Fernsehen, aber das kennen wir nicht. Gerade durch die Musik finde ich die schön, in jede Geschichte wird ein klassisches Musikstück intergiert.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung