ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Bettina am 27. August 2012, 12:43:53

Titel: Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 12:43:53
 s-hilfe

Gestern fängt mein Mann an, dass Thure ja seine Geschwistertüte und so weiter und so fort ..... ich hab geschaut wie ein Auto, denn es ist bisher in unserer Familie völlig unüblich gewesen, dass Geschwister bei Geburtstagen oder so irgendwas mit bekommen.

Tja, jetzt ist Mann maulig, weil ich keine Geschwistertüte auf dem Plan habe und ich überlege zum ersten Mal ernsthaft (ja, ich weiß, ich hab schon mehrfach geschrieben, dass es das bei uns nicht gibt, weil es ist der Tag des Kindes und so  s-:)), eine Geschwistertüte zu machen.

Also Thure ist, bzw. wird bald 4 .... was kommt in die Geschwistertüte  :-[?

Nur Süßigkeiten? Oder auch was Besonderes? KiGa-Start-Tüte ist hinfällig. KiGa hat schon angefangen. Gab es auch noch nie vorher, fände ich unfair. Dann lieber ne Geschwistertüte  :P
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 12:52:06
Süßkram  :) Geschwistertüten sind ja eher klein.
bei uns gibt es schon immer Geschwistertüten. Auch die Großen bekommen eine von Oma.  ;)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 12:58:14
Ich halte das ja alles für Blödsinn  :P

Allerdings kann ich glaube ich mit nur-Süßkram wohl leben  s-:)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Sweety am 27. August 2012, 13:01:08
Na da kommt rein, was immer du da reintun magst ;D ;D ;D

Ich find das nicht schlecht. Es bleibt ja trotzdem noch der Tag des Geburtstagskindes. Das kriegt mehr und hat als einziges Geburtstag. Da werden doch wohl für die Geschwister ein paar Krümelchen abfallen dürfen :)

Aber naja, jedem das Seine. Ich würde nie bei Kindern, deren Geburtstage (nicht Jahre!!) nah beieinanderlegen penibel zwei grundverschiedene Parties ausrichten. So unterschiedlich ist das :D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 13:04:28
Zitat von: Sweety am 27. August 2012, 13:01:08
Na da kommt rein, was immer du da reintun magst ;D ;D ;D

Ich find das nicht schlecht. Es bleibt ja trotzdem noch der Tag des Geburtstagskindes. Das kriegt mehr und hat als einziges Geburtstag. Da werden doch wohl für die Geschwister ein paar Krümelchen abfallen dürfen :)
Die dürfen ja Kuchen mitessen  S:D

Zitat von: Sweety am 27. August 2012, 13:01:08
Aber naja, jedem das Seine. Ich würde nie bei Kindern, deren Geburtstage (nicht Jahre!!) nah beieinanderlegen penibel zwei grundverschiedene Parties ausrichten. So unterschiedlich ist das :D
Ich auch nicht. Aber ich würde auch keine zwei Partys auf einen Tag zusammen legen, nur weil sie im Abstand von, mal angenommen, 4 Tagen Geburtstag haben  :-\

Ich bin da ja durchaus bereit, meine Meinung dem Familienfrieden anzupassen. Bin nur ehrlich überrascht, weil das noch nie irgendwie von ihm kam und auch bei Geburtstagen oder so immer betont wurde, dass ja nicht xy, sondern eben zq Geburtstag hat.

Also Süßkram ....
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Sweety am 27. August 2012, 13:06:07
Zitat von: Bettina am 27. August 2012, 13:04:28

Zitat von: Sweety am 27. August 2012, 13:01:08
Aber naja, jedem das Seine. Ich würde nie bei Kindern, deren Geburtstage (nicht Jahre!!) nah beieinanderlegen penibel zwei grundverschiedene Parties ausrichten. So unterschiedlich ist das :D
Ich auch nicht. Aber ich würde auch keine zwei Partys auf einen Tag zusammen legen, nur weil sie im Abstand von, mal angenommen, 4 Tagen Geburtstag haben  :-\

Ich schon. Aber ganz eisern würd ich das tun, es sei denn, der Altersabstand wäre zuuu groß ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 13:07:43
Da müssten sie schon sehr nah zusammen sein. Inkl. eben der Überschneidung des Freundeskreises. Ich spreche jetzt auch nur von den Kinder-Partys. Nicht Familie oder so. Quinn und Thure sind zwei jahre auseinander. Ist nicht die Welt, aber doch Welten.
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 13:09:40
also wenn kind a jetzt am montag geburtstag hat und kind b am mittwoch, dann würdet ihr keine zwei verschiedenen partys machen oder wie? bin grad begriffsstutzig  s-:)
ich nämlich schon.  :P
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Sweety am 27. August 2012, 13:11:28
Wenn Kind A am Montag und Kind B am Mittwoch Geburtstag hätte, dann würde am Samstag gefeiert werden. Punkt.
Meinethalben in zwei verschiedenen Räumen mit je eigener Gästeliste und so weiter.

Aber dann gäb's eine gemeinsame Kuchenquelle und so weiter.

Auf GAR KEINEN FALL würde dann eine Party am Freitag und eine am Samstag oder ähnlicher Unfug stattfinden :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 13:14:02
Ich halt auch, eben weil sich der Freundeskreis nicht so überschneidet, bzw. Thure noch gar nicht so wirklich einen eigenen Freundeskreis hat. Für die Familie, klar, da würde man dann vielleicht den Samstag drauf gemeinsam feiern, weil da alle Zeit haben. Und mit 6jährigen macht man bei nem Kindergeburtstag doch nochmal andere Sachen als mit kleineren Kindern. Würde ich zumindest und sie sind doch auch sehr unterschiedlich und für beide jeweils die Freunde einladen .... ich hatte den Geburtstag für Quinn mit 16 Kindern und das ging, weil die schon fast alle Schulkinder, bzw. Bald-Schulkinder waren. Hätte ich da 6 weggelassen, um für Thure 6 echte Kindergartenkinder mit einladen zu können, wäre das ein ganz anderer Geburtstag gewesen. Ich glaube, ich wäre keinem wirklich gerecht geworden.

In zwei verschiedenen Räumen? So viele Räume hab ich gar nicht  :P. Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Mit Eltern dabei vielleicht noch. Aber nicht mit Spiele machen und Schatzsuche und so.
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 13:14:35
echt  :o

bei mir würde dann am montag gefeiert (kinderparty) und am mittwoch auch (kinderparty) und am samstag einmal für beide mit den großeltern bzw. erwachsenen freunden/bekannten.  :P
beide zusammen am samstag find ich persönlich jetzt so richtig blöd.  :P
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 13:16:14
Gott sei Dank hab ich nur Probleme mit ner Geschwistertüte  s-:) ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 13:19:01
 s-yes ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Sweety am 27. August 2012, 13:21:45
Ja... Gott sei Dank habt ihr nur Probleme mit der Geschwistertüte 8)

Drei Parties für zwei Geburtstag :o :o
Mir müsste ja ein Fuß fehlen ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 13:24:32
Naja, für die Familie ist das ja keine Party. Das ist mehr Kuchen auf den Tisch, ne Kanne Kaffee, Geschenke auspacken .... fertisch.
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 13:24:44
3 partys für 2 kinder ist doch supi, normal hat bei mir jedes kind 2 partys. eine kinderparty und eine mit den großeltern/erwachsenen.

wie machen das denn alle anderen?  ??? ich kenn das nur so, machen die meisten so, die ich kenne. oder sie machen vormittags tee und kuchen mit den verwandten und dann ab nachmittag kinderfete. aber das an einem tag wär mir zu streßig.

ok, ich eröffne einen thread, das interessiert mich jetzt ernsthaft.  :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: lotte81 am 27. August 2012, 13:44:39
Hier gabs Süsskram und eine CD für die Kleine. Ein paar Schokobons waren drin, Esspapier und bestimmt noch was....gummibären oder so (kleine Tüten)....
Wobei die CD nicht in die Tüte gepasst hat....da wäre eine Kassette besser gewesen (haben wir aber keinen Rekorder für)....Evtl sonst ein Pixi oder so.....
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 14:12:20
Pixi ist eine tolle Idee  :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: piglet am 27. August 2012, 14:12:29
Kriegt Ronja dann keine S:D
Ich würde bei meinem Standpunkt bleiben und ihn fragen warum er damit plötzlich umschwenkt s-:)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 14:15:05
Naja, umschwenken ist glaube ich zuviel gesagt. Wir hatten schlicht noch nicht die Gelegenheit das Thema zu behandeln. Unsere beiden Großen waren schon eingeschult und somit ist Quinn der erste, wo das irgendwie Thema sein könnte  ;D.

Mein Großer hat auch gleich geschrien, dass er eine will  s-:). Und ähm, Ronja ..... bekäme nicht mal Süßkram .... die ist zu lütt  :P
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. August 2012, 14:26:46
Zitat von: piglet am 27. August 2012, 14:12:29
Kriegt Ronja dann keine S:D
Ich würde bei meinem Standpunkt bleiben und ihn fragen warum er damit plötzlich umschwenkt s-:)

ich auch!

Ausserdem, WENN du e,s machst, finde ich auch dass dein Grosser anrecht auf eine hat, da geb ich ihm völlig recht...auch wenn er schon sehr gross ist. Sonst wäre das echt unfair!  :P ;)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ottili am 27. August 2012, 14:28:18
Es aber um die Einschulung oder ???

Also zur Einschulung finde ich eine Geschwistertüte super. Ich würde eine Kleinigkeit zum Spielen/Lesen und Süßes reintun.

Zum Geburtstag gibt es bei uns eigentlich nur für das Geburtstagskind etwas.
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 14:31:40
@ottili: Ja, es geht nur um Geschwistertüte. Keine Grundsatzdiskussion  :). Bei Geburtstagen war das auch nie Thema und da sind wir auch einer Meinung. Deshalb hat mich das gestern ehrlich gesagt etwas ...... überrascht  s-:)

@Nachtvogel. Werde ich wohl nicht drumrum kommen  :P. Und dann wird Ronja vielleicht auch eine bekommen ...... mit keine Ahnung was drin.

Ich weiß zumindest jetzt schon, dass mein Mann heute Nachmittag erstmal zur Bank fahren darf  8)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: piglet am 27. August 2012, 14:36:07
Das dachte ich mir schon das der Große auch schreit - recht hat er ;D
Ich würde meinem Mann die Tüte für Ronja und den Großen aufs Auge drücken, die für die mittleren würde ich machen. Mal schauen ob er dann noch Lust hat S:D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ottili am 27. August 2012, 14:42:48
Hier ist genau das Gegenteil... ich hätte nicht zur Frage gestellt, dass es eine gibt, weil ich es so kenne, dass die Geschwister auch eine Kleine Tüte bekommen ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 14:42:59
Das würde er machen  :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Sonne1978 am 27. August 2012, 15:14:47
Viktoria bekommt eine mit ein wenig Süßkram und einem Mini-Puzzle.

Eine Party für zwei Kinder? Käme nur auf Wunsch der Kinder in Frage.

Geburtstagsgeschenke für Geschwisterkinder: gibt's. Aber eine Winzigkeit. Damit es auch was zum Auspacken hat. Bei mir bekommen auch Geschwisterkinder von anderen Geburtstagskindern ein Geschenk.
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. August 2012, 15:23:31
Steh grad irgendwie auf dem Schlauch - mit Geschwistertüte zur Einschlung oder? Oder gehts um Geburtstag? Sorry, die Sonne scheint und ich hab zu wenig getrunken  ;D

Meine Meinung:

Geschwistertüte: Find ich toll, wirds bei uns auch geben. Befüllt mit Kleinigkeiten (Pixibuch, Stifte, Radiergummi oder so was).

Geburtstag: Also hier ist es so, dass das Geschwisterkind immer eine Kleinigkeit bekommt (Büchlein, Matchboxauto etc.). Auch wenn ich z. B. auf den Geburtstag von meinem Patenkind gehe, bringe ich den beiden Geschwistern eine Kleinigkeit mit (und wenns nur Schokobons sind).
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Janny am 27. August 2012, 15:28:31
Ronja kannst ja nen neuen Schnulli und ein Schmustuch mit rein machen - und ein Gläschen *lol*
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Landei am 27. August 2012, 15:50:27
Hier gabs für die Kleine Süßkram und ein Lillifee Heft mit Vorschulübungen in die Tüte. Und natürlich ein Kuscheltier oben drauf.
Auch von sämtlichen Gästen zur Einschulungsfeier gabs für die Kleine eine kleinere Tüte. Sogar eine ehemalige Kollegin hat für beide Kinder jeweils eine Tüte gepackt und hergeschickt.

Geburtstag feiern beide noch zusammen bei einem Altersunterschied von 2 Jahren und 1 Tag.
Die Kleine hat dieses Jahr zum 1. mal Gäste eingeladen. Leider kam von den 4 eingeladenen Kindern nur 1 Mädchen aus ihrer KiTa-Gruppe. Im Alter meines Sohnes, auch jetzt frisch eingeschult.
Von den 4 Kindern, die mein Sohn eingeladen hat, kamen auch nur 2.
Insofern schon supi, daß wir zusammen feiern lassen haben, sonst wäre es echt leer gewesen. Und das 2 mal.
Mit Verwandschaft gibt es dann am jeweiligen Tag jeweils eine Runde Kaffee und Kuchen und abends sann was Warmes. Sind auch nur 2 mal Großeltern und meine Oma, also recht überschaubar.
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. August 2012, 18:33:28
Zitat von: Bettina am 27. August 2012, 14:31:40

Ich weiß zumindest jetzt schon, dass mein Mann heute Nachmittag erstmal zur Bank fahren darf  8)

vielleicht hat sich das Thema damit dann auch schon erledigt 8) ;D ;D ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. August 2012, 18:34:44
Und wieso genau kriegen die Geschwisterkinder auch eine "Schul"tüte?
Und gilt das nur für kleinere Geschwister oder auch für Ältere? :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 18:51:10
...weil es eben so is...  :P ;D
ne ich weiß es nicht warum. ich kenne es einfach nur so. bei uns im osten war das so üblich, bei den anderen familien auch. bei meiner mama bekommen alle geschwister eine kleine tüte, auch die großen. nadine bekommt ja eh eine, weil sie sich, wie du, eine wünscht zur berufsschul-einschulung.
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 18:56:44
Zitat von: Janny™ am 27. August 2012, 15:28:31
Ronja kannst ja nen neuen Schnulli und ein Schmustuch mit rein machen - und ein Gläschen *lol*
Schnulli nimmt sie schon seit Ewigkeiten keinen mehr, Schmusetuch hat sie, nutzt sie wenig und Gläschen isst sie nicht ......  s-:) ;D

@Christiane: So seh ich das ja eigentlich auch. Zumal meine Kinder immer auch so teilen würden.  Und politisch korrekt heißt es ja Geschwistertüte und nicht  GeschwisterSCHULtüte  :P
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Janny am 27. August 2012, 18:59:07
Dann...........









mach ihr da -------







ja weiss der Geier bist du ihre Mutter oder ich ? DU musst doch wissen was das Kind mag :P
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 19:03:53
Käse ....  s-:) ;D


Ähm und Papier. Das passt wenigstens thematisch. Vielleicht so einen Abreißblock oder Post-it  :D ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Janny am 27. August 2012, 19:06:54
Dann gib ihr doch nur die Tüte :) Da wird se dann schon ihren Spass mit haben *Papierfuttern*

Aber mal zum Thema ich kenne das von hier auch nicht und ich glaub ich würd das nicht machen . Find ich genauso doof wie das Geschwister Kinder was zum Geburtstag des anderen Kindes bekommen - warum denn ? Hat doch jeder seinen eigenen Geburtstag
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 19:08:19
Es beruhigt mich ja irgendwie schon, dass das noch mehr so sehen wie ich  :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. August 2012, 19:10:58
von Geschwistertüten hab ich hier im Forum auch zum ersten Mal gehört ;)

ich finds auch blöd :P
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 19:13:48
in B lebt man hinterm mond  :P ;D ;D
(nee, manche dinge hab ich auch das erste mal hier im forum gelesen, aber das mit den tüten kenn ich halt nicht anders)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. August 2012, 19:17:41
du hast nicht ganz unrecht leider  :P ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 19:19:46
 ;D macht ja nüscht, in ostfriesland lebt man in manchen dingen auch hinterm mond  8) ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. August 2012, 19:22:24
Zitat von: Bettina am 27. August 2012, 18:56:44@Christiane: So seh ich das ja eigentlich auch. Zumal meine Kinder immer auch so teilen würden.  Und politisch korrekt heißt es ja Geschwistertüte und nicht  GeschwisterSCHULtüte  :P

Ich hab doch noch gar keine Meinung abgegeben, du weißt doch noch gar nicht wie ich das sehe ;D :P


Ach komm, ich sag euch meine Meinung - es tut ja nicht weh!
Ich habe mich letztes Jahr richtig geärgert als die Schwiegereltern der großen Schwester ein großes Geschenk mitbrachten zum Geburtstag der Kleinen. Und die Kleine bekam dann noch Kleidung in der Größe der Großen, damit es erst die Große tragen anziehen kann s-:)

Ich finde Geschenke für Geschwisterkinder überflüssig. Wenn sich aber jemand nicht daran halten möchte, dann finde ich unverpackte Dinge wie ein Pixibuch, einen Lutscher, ein paar Haarklammern o.ä. am Besten. Nichts großes, kein Geschenkpapier!

Geschwistertüte ... habe ich keine bekommen, nach mir wurden noch vier Kinder eingeschult. Ich habe es nie vermisst, ich habe es überlebt. Meine Mädchen werden es auch überleben ..... müssen! :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Melanie83 am 27. August 2012, 19:31:04
Ich bin noch schwer am überlegen ob Julian nächstes Jahr auch eine Geschwistertüte gibt. Von meiner Kindheit kenne ich es so, da haben die Geschwister auch eine kleine bekommen. Aber ich glaub hier in Bayern ist das eher unüblich, da wird die Einschulung eh nicht so groß gefeiert.
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Honey am 27. August 2012, 19:31:24
Und jetzt kommt die Jen  ;) :
Bei uns gab es das früher so nicht und es schien immer für alle okay zu sein und trotzdem, gibt es das bei mir alles.
Geschwister bekommen etwas zu Geburtstagen und auch zur Einschulung.
Mir ist sehr wichtig, dass allen Kindern klar ist, wer die Hauptperson an dem Tag ist und es sind im Gegensatz zur Hauptperson wirklich Kleinigkeiten, die sie geschenkt bekommen. Aber ja, es gibt sie immer.  :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 19:34:42
Na das was du schreibst ist ja auch sehr ärgerlich, Christiane. SO soll es ja nicht laufen.
Bei uns bekommen die anderen Kinder von uns nix zu Geburtstagen. Aber meine Mama bringt eben für alle eine Kleinigkeit (!!!) mit und das Geburtstagskind bekommt eben das richtige und große Geschenk. Also schon so, dass es einen definitiven Unterschied gibt.
Bei den Tüten ist es eben auch so. Jareds Tüte ist so groß, da fallen die kleinen für die Geschwister kaum auf.  ;)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Janny am 27. August 2012, 19:37:07
Meine Tante macht das auch immer , da kriegen dann aber alle Kinder die auf dem Geburtstag sind was - ein Ü-Ei oder sowas . Rausschmeissen tu ich sie deswegen ja nicht :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 19:45:10
Also ich habe überhaupt keine Bedenken, dass das "Kind des Tages" um es mal neutral so zu nennen (egal ob Einschulung oder Geburtstag) oder sonst wer nicht wissen könnte, um wen es an dem Tag in erster Linie geht. Aber genauso wenig denke ich, dass Kind sich zurück gesetzt oder vernachlässigt fühlen, wenn sie an dem Tag nix kriegen. Ich geh halt von meinen Kindern aus und weiß, dass sie ohnehin teilen (würden).

Da hätte ich eher Bedenken, so wie die momentan drauf sind, dass das so eine "ich hab ne große und du nur ne kleine Tüte"-Nummer wird  :-\. Dann lieber das ist das Schulkind und das bekommt eine Tüte.

Genau genommen glaube ich, dass es für die Kinder überhaupt keinen so großen Unterschied macht  :-\. Wir zerdenken nur immer alles so doof .....

Ach ich weiß auch nicht ..... ich hätte halt keine gemacht. Hab aber auch keine Lust, wie der Spielverderber da zu stehen  :(
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Honey am 27. August 2012, 19:54:30
Morgen habe zum Beispiel ICH Geburtstag und ich (und meine Ma) schenken den Kindern eine Kleinigkeit.  ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 19:57:31
Warum? Also ich meine, ich schenke ja meinen Kindern auch einfach mal so was zwischendurch. Also ganz ohne Grund, aber ehrlich auf die Idee käme ich nicht  ???. Ich finde das auch nicht schlimm. Aber ich wäre da halt nie drauf gekommen. Merkwürdig finde ich das aber schon irgendwie  ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Janny am 27. August 2012, 19:59:25
Schliesse mich Bettina an :) Wenn ich Geburtstag hab krieg ICH Geschenke - keiner sonst !

Andersrum wenn die Kinder Geburtstag hab und mein Mann würde mir was schenken , weil ich ihm ja das Kind geschenkt habe an dem Tag , das würde ich wiederrum verstehen und total süss finden - leider macht mein Mann sowas nie !
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Honey am 27. August 2012, 19:59:31
Im Grunde ist es auch nichts, was sie nicht sowieso zwischendurch bekommen würden. Warum, warum, warum... Weiß nicht; einfach aus Spass an der Freude; eine bessere Antwort fällt mir gerade nicht ein.  :-*
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Honey am 27. August 2012, 20:00:35
Ich spiele übrigens morgen "Topf schlagen" mit den Keksen. Dabei gewinnen sie das dann.  :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 20:07:09
Sorry, Jen, aber das gilt nicht  :-(! Denn alle unsere Geburtstagsgäste bekommen Gewinne bei Spielen und/oder ein Mitgebsel-Tütchen beim nach Hause gehen ......  ;D

Ne, so als Spiel oder so .... keine Frage, aber das zählt nicht. Das ist kein Geschenk oder so, wie ich das meine  :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Honey am 27. August 2012, 20:09:24
Aber wenn ich das morgen einfach so gebe, dann habe ich keine Entschuldigung um Topf schlagen zu spielen, in meinem Alter!
Mitgebsel etc.  an Kindergeburtstagen ist klar. Anderes Thema.
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 20:10:50
Du bist das Geburtstagskind, es ist dein Tag. Du darfst tun, was du möchtest, also auch Topfschlagen. Du brauchst da kein Argument, keine Begründung, keine Ausrede und nix, außer dass du Lust dazu hast  :-*
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Honey am 27. August 2012, 20:13:33
Nochmal genauer: Seth hatte ja im Juli Geburtstag - da war morgens beim Aufstehen sein Geburtstagstisch gedeckt, mit reichlichen Geschenken. Und auf einem Stuhl lag für jedes Geschwisterkind ein eingepacktes Geschenkchen.  :)
An Noahs Einschulung bekam er seine riesige, von Mama und Papa gebastelte Tuete und jedes Geschwisterchen eine eigene, kleine befüllte Tüte.  :)


Ach Bettina, das macht den Tag morgen 100 mal spaßiger für mich!
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 20:20:20
Sag ich ja, wenn du da Lust dazu hast, dann brauchst du keine Entschuldigung für irgend was. Tu es einfach. Aber so Geschenke gäbe es hier halt nicht. Was war denn drin in euren Geschwistertüten ...... um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen  s-:) ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Honey am 27. August 2012, 20:23:30
Seth: 2 kleine Power Ranger Figuren, eine Miniversion eines Zauberwürfels, eine Piratenarmbanduhr, Angry Bird Radiergummis, Süßigkeiten
Hannah: Hello Kitty Armband, 2 Pixibuechlein, Knete, Ausstecher für die Knete, Suessigkeit
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Akidalinda am 27. August 2012, 20:25:15
Knetseife, Knisterbad, Stifte...sowas passt auch gut in die Geschwistertüte.
Ich habe noch eine Trinkflasche und ne Zahnputzuhr reingetan.  :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Honey am 27. August 2012, 20:26:30
Uhhhh vergessen: eine Badebombe hatte auch jedes Kind mit dabei. Das hat aber nicht reingepasst, in die Minitüten.  ;D
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 22:30:35
In meinem nächsten Leben - und da stell dich ruhig schon mal dauf ein, Jen - werde ich ein Kind von dir.  :-*
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: LILA am 27. August 2012, 23:38:09
Bei uns gibts weder Geschenke an Geburtstag für Geschwister, noch ne Geschwistertüte an der Einschulung.
Ich finde es einfach wichtig, dass meine Kinder es lernen, dass Sie sich auch mal einfach nur mit einem Anderen mitfreuen dürfen (ohne selbst davon zu profitieren). Wir hatten noch nie hier irgendeine Diskussion an nem Geburtstag. Für Amelie oder Niklas war das immer klar: Geschenke kriegt das Geburtstagskind.
Ich hab das hier in der Verwandschaft auch schon gaaanz anders erlebt. Da gabs an Weihnachten das größte Theater mit Heulen und Schreien, nur weil das eingepackte (!!!) Geschenk der Schwester etwas größer war.  :o

Noch dazu finde ich es unfair. Meiner Meinung nach müssten dann die größeren der Gerechtigkeit halber auch was kriegen (und nach dieser Theorie hätte meine Mutter an Einschulungen 21 Geschwistertüten gebraucht!  :o ;D).

So, aber das ist jetzt nur meine Meinung und war gaaar nicht gefragt.

Wenn du eine machen möchtest: Pixi, Seifenplasen, Süßigkeiten.  :)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: kleinJonas am 28. August 2012, 00:19:11
ich find`s albern, auch kleine geschenke wenn das andre kind geburtstag hat find ich doof... wenn dein kleiner schulanfang hat dann kriegt er seine ganz eigene große zuckertüte, weil man zuckertüten nun mal nur zum schulanfang kriegt... meine mama hat das bei uns dann erweitert, so das wir zu jeden schuljahr ein mini-schultüte gekriegt haben, das find ich noch ok, aber einfach so, nur weil die große in die schule kommt... naja gut, aber jedem selbst überlasse... wenn dann würde ich aber nur auf süßigkeiten zurückgreifen, mehr kommt doch in ne "normale" zuckertüte auch nich rein
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Honey am 28. August 2012, 07:05:31
LILA, hm also so fair bin ich auf jeden Fall. Ich mache keinen Unterschied, ob es das groessere oder kleinere Geschwisterkind ist. Wenn es fuer die anderen etwas gibt, dann natuerlich fuer alle. Gut, bei 21 Stueck, ueberlegt man sich das dann sicher zweimal...  :P

Netti,  :-*
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: LILA am 28. August 2012, 11:07:26
Zitat von: Jen am 28. August 2012, 07:05:31
LILA, hm also so fair bin ich auf jeden Fall. Ich mache keinen Unterschied, ob es das groessere oder kleinere Geschwisterkind ist. Wenn es fuer die anderen etwas gibt, dann natuerlich fuer alle. Gut, bei 21 Stueck, ueberlegt man sich das dann sicher zweimal...  :P

Jen, bei dir hätte mich auch alles andere überrascht.  :D :-*
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Cosima am 28. August 2012, 21:04:56
Hallo,

prinzipiell gibt es hier nix ala Geschwister... An Geburtstagen bekommt das Geb.kind die Geschenke. Gut ists. Man muss auch mal warten können. ;)

Bei der Schuleinführung scheiden sich die Geister. Das liegt daran, wie dieser Tag begangen wird. Die einen feiern ganz klein mitten in der Woche...: kleine Feierstunde in der Aula (und/oder Gottesdienst), dann villeicht noch nett Mittagessen/ Kaffee mit Oma und Opa. *zick* (Mehr würde ich unter der Woche auch nicht machen.) Es ist eben keine große "Nummer", wird nur klein gefeiert, keiner kennt es da anders, keiner stört sich daran.

Im Osten war das eigentlich schon immer ein großes Fest mit der gesamten Family, nebst allen Tanten, Onkels und Co. Ähnlich groß einer Jugendweihefeier oder einem runden Geburtstag. Nur ne Hochzeit geht da an Festlichkeit noch darüber!
Dementsprechend wird unser kleiner Mann auch eine Geschwistertüte am Samstag bekommen. Zeitgleich beginnt auch sein Kindergartenstart, da passt das nochmal doppelt.
Wir feiern gemeinsam den Schulbeginn meiner Großen und meines Neffen, weil sich sonst viele hätten aufteilen müssen. Da wäre es schon irgendwie schwierig, wenn der Kleine den 2 Großen beim Auspacken vieler Tüten nur zuschauen sollte. Wir erwarten über 30 Gäste aus nah und fern...
In seiner Geschwistertüte ist allerhand: Filzsifte (sehnlichst gewünscht!), Ausmalbüchlein, Mini-Dampflok von Siku, Radierer, Dreikantbleistift, Knisterbad, Süßes...
Meine Mama hat ihm auch eine gemacht. Die ein oder andere Tante hat ihm auch etwas gemacht - da bin ich mir fast sicher! :)
Ich finde es eine schöne Geste. Meine Große wird ihm die Tüte nach ihrer Einschulung selbst überreichen. Wenn er in die Schule kommt, wird sie auch eine bekommen.

Danke *knutsch* für Eure Ideen!!! :D

Ich werde für jeden ersten Schultag im neuen Schuljahr meinen Kindern eine kleine Minischultüte packen! Mit kleinen, nützlichen Dingen darin und was Süßem. :) Das finde ich sehr schön. Da macht der Schulstart vor allem in höheren Schuljahren gleich wieder Spaß. Eine schöne Geste!

LG Cosima
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Honey am 28. August 2012, 23:42:46
LILA,  :-*
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: Lensche am 01. September 2012, 07:58:59
Ich find Geschwistertüten überflüssig.   s-:)
Die Große wird eingeschult & bekommt eine Tüte, und die Kleine bekommt ihre Tüte wenn sie eingeschult wird.
Ich find die Kinder gewöhnen sich regelrecht an den Umstand dass sie immer auch was bekommen, auch wenn sie "gar nicht dran sind".

Meine Mum hat früher mal angefangen dem Nichtgeburtstagskind auch was zu schenken,
und es war dann tatsächlich so dass die Mädels es erwartet haben auch etwas zu bekommen, auch wenn sie nicht Geburtstag hatten (auch wenn es immer nur eine Kleinigkeit war). Das war für mich nicht mehr in Ordnung, und seit dem gibt es sowas nicht mehr bei uns.  :P

Auch wenn's schwer ist, die Kleine muss da durch. Es ist der große, wichtige Tag ihrer Schwester - und für die gibt es Geschenke! Sonst für niemand!  ;)
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte? ES GAB KEINE und doch was ;)
Beitrag von: Bettina am 03. September 2012, 11:02:05
Aaaalso .... ich erzähl dann mal, wie es war  :D.

Vorneweg: Es gab keine Geschwistertüte  :). Bekommen hat er trotzdem was  ;).

Ich hab vor einem halben Jahr schon Cars-Schreibunterlagen bei Lidl gekauft gehabt. Für Quinn wollte ich die zur Einschulung, also konnte ich die für Thure (zum Basteln und so, unsere bisherigen waren defintiv zu klein) nicht einfach schon vorher geben. Also lagen die auf Halde.

Ich habe also bei Unterlagen mit Namen versehen und auf den Einschul-Frühstückstisch gestellt (siehe Foto-Ecke  ;)) und Thure hat beim Schultüte auspacken noch ein Pixi-Buch und so einen 4er-Pack Überraschungseier dazu bekommen  :).

Bei Geburtstagen und co wird es auch weiterhin nichts geben, denn ich sehe es wie Lensche und mein Mann ja auch (war ja jetzt nur wegen der Einschulung)  :).

Danke für all eure Gedanken und Meinungen  :-*
Titel: Antw:Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. September 2012, 11:17:02
...und ich missbrauche den thread mal kurz, entferne das bild aber später wieder...

meine hatten natürlich alle eine  ;) ;D

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F05%2F6487505%2F6230353333393336.jpg&hash=efdac73ee565470833db02cbc05afc453a4d44cf)

übrigens schaut jared nicht sauer, nur äußerst angestrengt  ;) ;D schwer und so....