Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?

Begonnen von Bettina, 27. August 2012, 12:43:53

« vorheriges - nächstes »

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonne1978

Viktoria bekommt eine mit ein wenig Süßkram und einem Mini-Puzzle.

Eine Party für zwei Kinder? Käme nur auf Wunsch der Kinder in Frage.

Geburtstagsgeschenke für Geschwisterkinder: gibt's. Aber eine Winzigkeit. Damit es auch was zum Auspacken hat. Bei mir bekommen auch Geschwisterkinder von anderen Geburtstagskindern ein Geschenk.

Lori+Annika+Nico

Steh grad irgendwie auf dem Schlauch - mit Geschwistertüte zur Einschlung oder? Oder gehts um Geburtstag? Sorry, die Sonne scheint und ich hab zu wenig getrunken  ;D

Meine Meinung:

Geschwistertüte: Find ich toll, wirds bei uns auch geben. Befüllt mit Kleinigkeiten (Pixibuch, Stifte, Radiergummi oder so was).

Geburtstag: Also hier ist es so, dass das Geschwisterkind immer eine Kleinigkeit bekommt (Büchlein, Matchboxauto etc.). Auch wenn ich z. B. auf den Geburtstag von meinem Patenkind gehe, bringe ich den beiden Geschwistern eine Kleinigkeit mit (und wenns nur Schokobons sind).
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Janny

Ronja kannst ja nen neuen Schnulli und ein Schmustuch mit rein machen - und ein Gläschen *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Landei

Hier gabs für die Kleine Süßkram und ein Lillifee Heft mit Vorschulübungen in die Tüte. Und natürlich ein Kuscheltier oben drauf.
Auch von sämtlichen Gästen zur Einschulungsfeier gabs für die Kleine eine kleinere Tüte. Sogar eine ehemalige Kollegin hat für beide Kinder jeweils eine Tüte gepackt und hergeschickt.

Geburtstag feiern beide noch zusammen bei einem Altersunterschied von 2 Jahren und 1 Tag.
Die Kleine hat dieses Jahr zum 1. mal Gäste eingeladen. Leider kam von den 4 eingeladenen Kindern nur 1 Mädchen aus ihrer KiTa-Gruppe. Im Alter meines Sohnes, auch jetzt frisch eingeschult.
Von den 4 Kindern, die mein Sohn eingeladen hat, kamen auch nur 2.
Insofern schon supi, daß wir zusammen feiern lassen haben, sonst wäre es echt leer gewesen. Und das 2 mal.
Mit Verwandschaft gibt es dann am jeweiligen Tag jeweils eine Runde Kaffee und Kuchen und abends sann was Warmes. Sind auch nur 2 mal Großeltern und meine Oma, also recht überschaubar.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Nachtvogel

Zitat von: Bettina am 27. August 2012, 14:31:40

Ich weiß zumindest jetzt schon, dass mein Mann heute Nachmittag erstmal zur Bank fahren darf  8)

vielleicht hat sich das Thema damit dann auch schon erledigt 8) ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Und wieso genau kriegen die Geschwisterkinder auch eine "Schul"tüte?
Und gilt das nur für kleinere Geschwister oder auch für Ältere? :)

~ Oma Netti ~

...weil es eben so is...  :P ;D
ne ich weiß es nicht warum. ich kenne es einfach nur so. bei uns im osten war das so üblich, bei den anderen familien auch. bei meiner mama bekommen alle geschwister eine kleine tüte, auch die großen. nadine bekommt ja eh eine, weil sie sich, wie du, eine wünscht zur berufsschul-einschulung.

Bettina

Zitat von: Janny™ am 27. August 2012, 15:28:31
Ronja kannst ja nen neuen Schnulli und ein Schmustuch mit rein machen - und ein Gläschen *lol*
Schnulli nimmt sie schon seit Ewigkeiten keinen mehr, Schmusetuch hat sie, nutzt sie wenig und Gläschen isst sie nicht ......  s-:) ;D

@Christiane: So seh ich das ja eigentlich auch. Zumal meine Kinder immer auch so teilen würden.  Und politisch korrekt heißt es ja Geschwistertüte und nicht  GeschwisterSCHULtüte  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Dann...........









mach ihr da -------







ja weiss der Geier bist du ihre Mutter oder ich ? DU musst doch wissen was das Kind mag :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Käse ....  s-:) ;D


Ähm und Papier. Das passt wenigstens thematisch. Vielleicht so einen Abreißblock oder Post-it  :D ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Dann gib ihr doch nur die Tüte :) Da wird se dann schon ihren Spass mit haben *Papierfuttern*

Aber mal zum Thema ich kenne das von hier auch nicht und ich glaub ich würd das nicht machen . Find ich genauso doof wie das Geschwister Kinder was zum Geburtstag des anderen Kindes bekommen - warum denn ? Hat doch jeder seinen eigenen Geburtstag
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Es beruhigt mich ja irgendwie schon, dass das noch mehr so sehen wie ich  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

von Geschwistertüten hab ich hier im Forum auch zum ersten Mal gehört ;)

ich finds auch blöd :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

in B lebt man hinterm mond  :P ;D ;D
(nee, manche dinge hab ich auch das erste mal hier im forum gelesen, aber das mit den tüten kenn ich halt nicht anders)

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

 ;D macht ja nüscht, in ostfriesland lebt man in manchen dingen auch hinterm mond  8) ;D

Fliegenpilz

#42
Zitat von: Bettina am 27. August 2012, 18:56:44@Christiane: So seh ich das ja eigentlich auch. Zumal meine Kinder immer auch so teilen würden.  Und politisch korrekt heißt es ja Geschwistertüte und nicht  GeschwisterSCHULtüte  :P

Ich hab doch noch gar keine Meinung abgegeben, du weißt doch noch gar nicht wie ich das sehe ;D :P


Ach komm, ich sag euch meine Meinung - es tut ja nicht weh!
Ich habe mich letztes Jahr richtig geärgert als die Schwiegereltern der großen Schwester ein großes Geschenk mitbrachten zum Geburtstag der Kleinen. Und die Kleine bekam dann noch Kleidung in der Größe der Großen, damit es erst die Große tragen anziehen kann s-:)

Ich finde Geschenke für Geschwisterkinder überflüssig. Wenn sich aber jemand nicht daran halten möchte, dann finde ich unverpackte Dinge wie ein Pixibuch, einen Lutscher, ein paar Haarklammern o.ä. am Besten. Nichts großes, kein Geschenkpapier!

Geschwistertüte ... habe ich keine bekommen, nach mir wurden noch vier Kinder eingeschult. Ich habe es nie vermisst, ich habe es überlebt. Meine Mädchen werden es auch überleben ..... müssen! :)

Melanie83

Ich bin noch schwer am überlegen ob Julian nächstes Jahr auch eine Geschwistertüte gibt. Von meiner Kindheit kenne ich es so, da haben die Geschwister auch eine kleine bekommen. Aber ich glaub hier in Bayern ist das eher unüblich, da wird die Einschulung eh nicht so groß gefeiert.

Honey

Und jetzt kommt die Jen  ;) :
Bei uns gab es das früher so nicht und es schien immer für alle okay zu sein und trotzdem, gibt es das bei mir alles.
Geschwister bekommen etwas zu Geburtstagen und auch zur Einschulung.
Mir ist sehr wichtig, dass allen Kindern klar ist, wer die Hauptperson an dem Tag ist und es sind im Gegensatz zur Hauptperson wirklich Kleinigkeiten, die sie geschenkt bekommen. Aber ja, es gibt sie immer.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Na das was du schreibst ist ja auch sehr ärgerlich, Christiane. SO soll es ja nicht laufen.
Bei uns bekommen die anderen Kinder von uns nix zu Geburtstagen. Aber meine Mama bringt eben für alle eine Kleinigkeit (!!!) mit und das Geburtstagskind bekommt eben das richtige und große Geschenk. Also schon so, dass es einen definitiven Unterschied gibt.
Bei den Tüten ist es eben auch so. Jareds Tüte ist so groß, da fallen die kleinen für die Geschwister kaum auf.  ;)

Janny

Meine Tante macht das auch immer , da kriegen dann aber alle Kinder die auf dem Geburtstag sind was - ein Ü-Ei oder sowas . Rausschmeissen tu ich sie deswegen ja nicht :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Also ich habe überhaupt keine Bedenken, dass das "Kind des Tages" um es mal neutral so zu nennen (egal ob Einschulung oder Geburtstag) oder sonst wer nicht wissen könnte, um wen es an dem Tag in erster Linie geht. Aber genauso wenig denke ich, dass Kind sich zurück gesetzt oder vernachlässigt fühlen, wenn sie an dem Tag nix kriegen. Ich geh halt von meinen Kindern aus und weiß, dass sie ohnehin teilen (würden).

Da hätte ich eher Bedenken, so wie die momentan drauf sind, dass das so eine "ich hab ne große und du nur ne kleine Tüte"-Nummer wird  :-\. Dann lieber das ist das Schulkind und das bekommt eine Tüte.

Genau genommen glaube ich, dass es für die Kinder überhaupt keinen so großen Unterschied macht  :-\. Wir zerdenken nur immer alles so doof .....

Ach ich weiß auch nicht ..... ich hätte halt keine gemacht. Hab aber auch keine Lust, wie der Spielverderber da zu stehen  :(
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

Morgen habe zum Beispiel ICH Geburtstag und ich (und meine Ma) schenken den Kindern eine Kleinigkeit.  ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

Warum? Also ich meine, ich schenke ja meinen Kindern auch einfach mal so was zwischendurch. Also ganz ohne Grund, aber ehrlich auf die Idee käme ich nicht  ???. Ich finde das auch nicht schlimm. Aber ich wäre da halt nie drauf gekommen. Merkwürdig finde ich das aber schon irgendwie  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer