Welche Kindergarten - das ist hier die Frage.

Begonnen von Sojos, 25. Januar 2012, 11:05:16

« vorheriges - nächstes »

Drops

Zitat von: Schnauferl1974 am 25. Januar 2012, 21:15:46
Zitat von: Pamela80 am 25. Januar 2012, 21:10:55
und wenn die kinder meine schwester den halben tag im waldkindergarten waren und dann zu hause waren sagten sie immer zu meiner schwester "mama, gehen wir heut noch raus, oder was?" ;)

das sagt meiner auch

ja aber deine waren ja nicht schon morgens und mittags draußen (im kiga).

Schnauferl1974

teilweise schon, bei uns gehen sie viel raus!

Sveto

Ich würde meinen Sohn gerne in einen Waldkindergarten geben. Leider haben sie keine Plätze dieses Jahr. Aber unser Dorfkindergarten ist auch toll und Jonathan war die zwei Besuchstage gerne dort. :)

Eumel

Ich würde in erster Linie nach den Erzieherinnen entscheiden. Welche gehen mehr aufs Kind ein, welche scheinen engagierter, offener, freundlicher zu sein?

Jeden Nachteil eines Kigas kann man irgendwie ausgleichen, aber mit unmotivierten Erzieherinnen läuft gar nichts.  ;)

Ganz allgemein würde ich zum näheren Kiga tendieren. Es hat schon Vorteile, wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist und notfalls mal zu Fuß gehen kann. Ich finde es auch gut, wenn die Kinder am 1. Schultag ein paar bekannte Gesichter in der Klasse haben und die Freunde in der Nähe wohnen. Im Kiga fängt das ja an mit den Spielverabredungen und das ist schon vorteilhaft, wenn die Freunde der Kinder in der Nähe wohnen.

Schnauferl1974

#29
 :-*

anja-melanie

Huhu,

noch ein wort zum Waldkindergarten, meine große will bei dem jetzigen Wetter Nachmittags nicht mehr unbedingt raus, kann ich dann auch verstehen, denn sie war ja bereits 5-6 std draussen am Vormittag und hat sich ordentlich ausgetobt ;) im Sommer bzw. Frühling usw. ist das aber anders, da ist sie immer draussen. Pamela hat recht, wir haben spezielle Kleidung und damit ist alles machbar, sogar ein sturz in den Bach ;D ;). Was mir halt bei meinen auffällt ist, dass sie eigentlich nicht wirklich krank ist, sie ist einfach voll abgehärtet! Und sie friert so gut wie nie, rennt ständig ohne Handschuhe rum momentan und hat Bacherlwarme Hände ;D.
Alle Vorurteile gegenüber dem Wald kenn ich bereits, muss aber sagen das sich die Leute einfach zuwenig auskennen und einfach ihre Vorstellung dann kommentieren...deshalb lieber immer erstmal anschauen und dann reden ;).
Zu Kindergarten allgemein würd ich auch so entscheiden wo ich denke das sich mein Kind am Wohlsten fühlt....wo viel draussen gemacht wird und wo die Erzieherinnen nett sind...ein weiterer Punkt wäre für mich noch die Gruppengröße!

Wäre so schön wenn es viel viel mehr gute Waldkindergärten geben würde bei uns!!!

glg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Sojos

so wie haben uns entschieden, und zwar für den näher gelegenen Montessori Kindergarten. Vielen Dank an euch alle, war alles sehr hilfreich

Lieben Gruß
Sojos

Schnauferl1974

Freut mich, dass ihr so schnell eine Entscheidung getroffen habt!
Was waren Eure Argumente?

toki

Ich hab jetzt keine antwort gelesen aber ich bin für bewegungskita  ;) meiner geht auch in eine bewegungskita wir sind rund um zufrieden:
- bioessen frisch gekocht
- extra angebote wie psychomotorik, englisch, schwimmen, musikschule
- nahes offenes verhältnis zur leitung und erzieherinnen
- tolles feste und kitareisen ab 4 jährige
- öffnungszeiten von 6-17.30 uhr
usw

und wir fahren auch einen ca 10min umweg , kita ist in einer anderen richtung wie mein arbeitsweg
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Honigbluete

Ich kann eigentlich bei Toktok unterschreiben, habe kurzzeitig überlegt, ob es der gleiche KiGa ist  ;D

Wir haben uns die KiTas angesehen, als ich noch schwanger war, da ich bereits im ersten Lebensjahr von Lukas wieder arbeiten gegangen bin. Wir hatten nur 2 im gesamten Stadtgebiet zur Wahl, da damals nur sehr wenige KiTas Kinder unter 1 Jahr überhaupt aufgenommen haben... Wir haben Lukas bei beiden angemeldet und waren froh, überhaupt eine Zusage bekommen zu haben. Es war GsD sogar der KiGa, der uns vom Gefühl her besser zugesagt hat, der aber logistisch ungünstiger lag... Es ist eine Kita mit Offenem Konzept, super engagierten Erzieherinnen (und 2 Erziehern!) und ganz vielen tollen zusätzlichen Angeboten... Sie haben eine eigene Köchin, regelmäßig kommen eine Künstlerin zum Tonen, eine Erzieherin bietet für alle Kinder Psychomotorik an, es gibt geschlechtsspezifische Angebote, einen Waldtag, und und und... Wir sind sehr zufrieden mit dem KiGa, er war für uns die absolut richtige Entscheidung... Einziger Nachteil jetzt: Keins der anderen Kinder geht mit Lukas in die gleiche Schule, er wird als einziger hier bei uns eingeschult, alle anderen gehen in die Schule neben dem Kindergarten (auch die, die näher an "unserer" Schule wohnen)... Aber durch verschiedene Sportgruppen lernt Lukas gerade ganz viele Kinder kennen, die ab Sommer mit ihm in die Schule kommen  :)

Sojos

N*Abend,

unsere Argumente für den nahe gelegenen Kindergarten:

Gemeindekindergarten - Kontakt zur Gemeinde, auch in Sicht auf Kommunion etc
Montessorikonzept
Grundschule in der Nähe
Freunde in der Nähe
Enfernung - zur Fuß erreichbar
Fahrkosten aufs Jahr gerechnet

Habe auch jemanden getroffen, dessen Kind im besagten Bewegungkindergarten ist und sie meinte die haben 1x die Woche Sport - das ist nicht wirklich viel, dann  machen wir eben was nachmittags an Sport

Viele Grüße
Sojos