Wieviele Wörter sprechen Eure 1-2 Jährigen

Begonnen von Didi81, 19. April 2011, 21:07:41

« vorheriges - nächstes »

zuz

@Satti: Enttäuscht wäre ich nicht, besorgt aber schon. Ich kenne leider einige Fälle, wo das Kind erst nur ein wenig hinterher war, was bei den Us aufgefallen ist. Es hat sich dann jeweils eine schwere Krankheit herausgestellt. Deshalb möchte ICH schon sicher sein, ob mein Kind etwas einfach nur noch nie gemacht hat, weil niemand auf die Idee gekommen ist, oder ob es das wirklich nicht kann. Bei den Us wird ja nicht geschaut, ob das Kind besonders toll ist, sondern ob es eine schwere Krankheit hat, die man bisher nicht entdeckt hat. Meine KiÄ bauchpinselt jedenfalls nicht (dabei IST mein Kind natürlich toll ;)).
@ Pünktchen:Ich denke nicht, dass man sich damit selbst betrügt. Wenn das Kind es kann, weil man es ihm gezeigt hat, ist es doch ok. Es geht ja darum, ob es KÖRPERLICH dazu in der Lage ist. WARUM es das dann kann, ist egal. Und wenn ein Kind etwas nicht kann, weil es halt irgendeine Krankheit hat, kann man das auch nicht hintrainieren. (Und wenn doch: um so besser ;)).

Schnauferl1974

Zuznazne, bin voll Deiner Meinung, allerdings pinselt unser Arzt auch nicht!!!!
Brauche ich aber nicht, denke kann selbst sehr gut einschätzen, ob mein Kinder "normal" ist oder nicht.

Sweety

Unser Arzt pinselt auch nicht :)

Einen positiven Kommentar darf man daher auch ernst nehmen (ich kenne viele, die bei dem Arzt sind). Was er mal angemerkt hat ist, daß mein Kleiner wohl über ziemlich viel Kraft verfügt. Zusatzkommentar: "Ist dann halt so" :)

U's und Durchfallen: Zur U6 haben wir einen Bogen mit sehr vielen Fragen bezüglich der Fähigkeiten des Kindes bekommen. Ja-Nein-Fragen. Ich hab mich dadurch nicht bedroht gefühlt, denn ich habe die U's schon so aufgefaßt, wie von Pünktchen sehr schön umrissen und hab darum frohgemut auch die Neins angekreuzt, wenn das der Wahrheit entsprach.
Spaßeshalber hab ich aber doch mal gefragt, was denn passiert, wenn man eben auch mehrere Neins ankreuzt. Antwort des KIA: "Dann müssen sie nachsitzen" ;D ;D ;D

dina100

Also ich stelle mir das irgendwie blöd vor dazu stehen und zu zählen wieviel Wörter mein Kind spricht. Ich wurde das noch nie gefragt auch nicht von meinem Arzt. Lukas hat erst Spät gesprochen ist aber sehr früh gelaufen( mit festhalten am Tisch) mit 7-8 Monaten. Habe ja auch nie die Schritte gezählt oder so. Was bringt das einem denn?

lisa81

-
#54
--

Sweety

Lisa, ich glaube das ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern teilweise sogar von Arzt zu Arzt verschieden :)

Zelda

#56
Also, ich differenziere mal zwischen beiden Kindern...

Milla sprach mit 18 Monaten  ohne Punkt und Komma mit einem erstaunlichen Wortschatz.

Mattis beschränkt sich derezit auf : Mama, Papa, Mapa (Milla; was für eine kreative Wortschöpfung, oder??), Ma (Mattis), ha (ja) und neee.
Dazu kommen einige Tiergeräusche und ansonsten greift die ultimative Generalvokabel: aaa im Zusammenhang mit dem ausgestreckten Zeigefinger...  ;D

Fazit: Offensichtlich lässt sich da rein gar nichts vergleichen. Ich amüsiere mich, bleibe entspannt und bin guter Dinge, das mein Sohn eines Tages sprechen wird  8)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Lalelu

#57
<

zuz

Zitat von: Tigger2212 am 30. April 2011, 20:41:17
und redet von sich aus NIE, NIE, NIE!!! nur, wenn sie was will oder was zu meckern hat..

Können wir mal für 2 Tage tauschen? Meine redet IMMER, IMMER, IMMER, außer wenn sie schläft  ;D

Fliegenpilz

Zitat von: zuznazne am 01. Mai 2011, 08:05:57
Zitat von: Tigger2212 am 30. April 2011, 20:41:17
und redet von sich aus NIE, NIE, NIE!!! nur, wenn sie was will oder was zu meckern hat..

Können wir mal für 2 Tage tauschen? Meine redet IMMER, IMMER, IMMER, außer wenn sie schläft  ;D

Ich tausche mit - Ljiljana redet sogar im Schlaf.
Da ruft sie "Maaaaaaaaamaaaaa" oder "Paaaaaaapaaaaaa", man quält sich aus dem Bett, durch den kalten Flur über die noch kälteren Fliesen ... und steht dann wie Dööfken im Kinderzimmer, weil Ljiljana tief und fest schläft s-:) ;D

Schnukki

@ Didi: Zum Wortschatz .. Amy war faul .. grottenfaul *g* ... aber daran war ich auch schuld! Warum auch sprechen, wenn ein Fingerzeig und ein Wimpernschlag ausreichen um etwas zu bekommen  S:D
Zwischenzeitlich war dann die Phase, wo sie bestimmte Buchstaben falsch ausgesprochen oder verwechselt hat. Obwohl sie es bei anderen Worten richtig konnte. Das hat sich nun aber gegeben.
Aber freu Dich wenn das Sprechen schon so früh einsetzt, manchmal bin ich fast verzweifelt, weil ich nicht wusste was Madame wollte *g* - da hätte ich alles dafür gegeben wenn sie gesprochen hätte.

@ U-Untersuchungen: Meine Ärztin macht das nie direkt nach Stichtag .. allein schon durch die Impfungen sieht sie uns ja öfter. Und egal um welche Art von Untersuchung es sich handelt, sie nimmt sich immer viel Zeit für Amy - spricht mit ihr ... fragt sie Dinge .. lässt sie Spielzeug testen (Motorik) etc. und testet somit auch schon zwischendurch. Somit fällt nie auf das *HEUTE* ein Test ist. Ich denke Kinder würden sowas ja auch merken.
Die Ärztin ist sehr direkt und somit ist auch mir im Nachhinein klar, dass ich eine gewisse Mitschuld an manchen Verhaltensweisen von Amy trage. Z.B. das sie sehr anhänglich war .. oder eben das mit dem Reden.

@ Satti: Ich bin mal ehrlich .. meine Amy war ja als Baby-Kleinkind sehr *speckig*  ;) und ja manchmal haben die Kommentare mich schon gestört. Aber ja was soll man als Mutter da machen? Kind auf Diät setzen? Meine Maus hat ja eh Zeitweise kaum gegessen. Und das sie nicht krabbeln wollte und nicht sprechen wollte - da hätte ich auch mit noch so viel *üben* nix dran ändern können. Wenn dann dauernd so Kommentare kommen wie: Was ihr Kind krabbelt immer noch nicht? Aber in dem Alter MUSS doch schon ... naja was will man dann sagen? Wenn man dann sagt das das schon noch kommt, dann bekommt man nur tolle (vielleicht auch wirklich nur gut gemeinte Ratschläge) und fühlt sich verunsichert. Da kann man noch so sehr daran denken: Jedes Kind hat seinen Rythmus .. man ist verunsichert und fragt sich warum sein Kind eben noch nicht gewisse Dinge tut.
Wenn man mich fragt wann Amy trocken war und ich sage mit 20 Monaten, dann bekomme dahingegen keine Glückwünsche - da wird einem gleich unterstellt man hätte sein Kind unter Zwang getopft  s-:)

Damals haben mir die Mädels hier bei EO geschrieben das sich das mit den Speckröllchen verwachsen wird .. auch meine Ärztin hat mir das gesagt .. und ich war trotzdem verunsichert .. aber es stimmt!
Mittlerweile quatscht meine Tochter mich in Grund und Boden und hat ein Sprachverständnis wo selbst die Kindergärtnerinnen/Ärztin staunen.


Lalelu

#61
<

Didi81

@ Schnukki: Ich finde Deinen Beitrag sehr toll. Denn es zeigt, dass es ja normal ist, wenn man sich als Mutter Sorgen um sein Kind macht. Und die Kommentare anderer das hast Du sehr gut geschrieben, sind wirklich immer dahingehend: kann ein Kind was gut/sehr früh etc. dann kommt:"wie du hast es doch bestimmt dahin getrimmt/gefördert" und wenn ein Kind mit etwas spät dran ist : "wieso kann es das noch nicht".

starlet

abgesehen von dem DAAAAA war NAN das erste wort - nein halt ;D

seit kurzem ruft er zb abends nach mir, also MAMA, seit wir bei meiner mutter waren, verstellt er die stimme gaaaanz tief und ruft WAWA - hund und DADA opa (oder papa??!?)