ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Martina am 05. Januar 2014, 20:05:14

Titel: Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 05. Januar 2014, 20:05:14
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: mausebause am 05. Januar 2014, 20:41:00
Glatze  8) Um Himmels Willen..
Igel find ich auch nicht so doll..aber kuerzen waere wohl schon eine Option
Die tochter einer Bekannten hat eine sehr süße Kurzhaarfrisur..also generell why not?!
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Sonne1978 am 05. Januar 2014, 20:43:32
Wenn Leni kein Problem damit hat - warum nicht? Die Tochter meiner Freundin (7 J.) wollte unbedingt einen Kurzhaarschnitt, weil sie es bei irgendjemand gesehen hat und ist sehr glücklich damit. Das lästige Haarekämmen fällt weg und pfiffig sieht's auch noch aus :)

Igel würde ich jetzt nicht machen, schon mind. 5 cm dran lassen. Vielleicht helfen ja auch nur ein paar cm weniger?
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: lotta am 05. Januar 2014, 20:56:00
Es muss ja nicht gleich ein Igel sein, ein Kurzhaarschnitt müsste schon reichen und sie kann nicht mehr so sehr drehen, oder?
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2014, 21:14:06
Ich würde das auf keinen Fall tun.  :-[
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Susann am 05. Januar 2014, 21:17:37
Hmm ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen.
Aber Marco macht das auch, nur nicht in seinen Haaren sondern nur bei mir oder mittlerweile auch bei seinem Bruder.
Ja es nervt, es nervt mich so sehr, dass ich meine Haare jetzt statt lang sehr kurz trage.
Und er greift immer noch bei jeder Gelegenheit rein und zwirbelt sie zwischen den Fingern.  :-\
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: GiGi am 05. Januar 2014, 21:18:57
Ist Leni deine Große oder die Mittlere?
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Leofinchen am 05. Januar 2014, 21:19:49
schöne Kurzhaarfrisur ja, aber Glatze oder Igel würde ich nicht machen  :-\

zum Problem an sich kann ich leider nichts beitragen :( wir haben hier auch einige lästige Angewohnheiten anderer Art, die wir einfach nicht loswerden
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Sweety am 05. Januar 2014, 21:24:15
Ich würd's machen und sehe da generell das Problem nicht.
Was IST denn das Problem an einem kleinen Mädchen mit Igel? ???
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: peter am 05. Januar 2014, 21:24:25
ich glaub ich würd eher (erstmal) gucken warum und wann sie das tut
wenn es z,b bei aufregung/spannung ist oder aus langeweile,müdigkeit ,stress etc...
vielleicht kann man ihr dann eine art "ersatz" anbieten? so wie einem "nagelkauer" oder so....
vorm tv oder zum einschlafen evt ein weiches tuch zum rumzwirbeln oder so eine quaste oder so....
oder ein gummiball zum kneten in die hand drücken oder so....
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Januar 2014, 21:26:39
Ich würde es tun - und ja, auch raspelkurz. Man muss es ja nicht igelig in alle Himmelsrichtungen stylen. Und dann natürlich auch schauen wo die Ursache liegt, die kurzen Haare können die Situation aber schon mal um ein vielfaches entspannen.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Solar. E am 05. Januar 2014, 21:28:26
Glatze würde ich auf keinen Fall rasieren. Aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, ihr beim Friseur einen Kurzhaarschnitt schneiden zu lassen. Meine Intention dabei: Dann sind die Haare erst mal weg und sie hat nichts mehr zum Drehen - und wenn man sie dann wieder wachsen lässt, fängt sie vielleicht gar nicht mehr damit an :)

Meine Tochter hatte raspelkurze Haare, bis wir sie mit zweieinhalb Jahren wachsen ließen. Der Grund war ganz profan der, dass es bis dahin immer ein Kampf war, ihr die Haare zu waschen - und sie darüber hinaus kein Haargummi und keine Spange drinnengelassen hätte und es überhaupt einfach praktisch war.
Süß war sie trotzdem  ;D
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: schwalbe am 05. Januar 2014, 21:31:09
Zitat von: ~Netti~ am 05. Januar 2014, 21:14:06
Ich würde das auf keinen Fall tun.  :-[
Netti, du bist hier einfach immer so schonungslos direkt  ;D

Ich persönlich sehe im Igelschnitt auch kein Problem. Aber die Idee mit der Quaste um daran zu drehen finde ich auch gut.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Nipa am 05. Januar 2014, 22:07:01
Zitat von: Solar. E am 05. Januar 2014, 21:28:26
Glatze würde ich auf keinen Fall rasieren. Aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, ihr beim Friseur einen Kurzhaarschnitt schneiden zu lassen. Meine Intention dabei: Dann sind die Haare erst mal weg und sie hat nichts mehr zum Drehen - und wenn man sie dann wieder wachsen lässt, fängt sie vielleicht gar nicht mehr damit an

*unterschreib*
Glatze bei einem Kind das vorher Haare hatte wird Euch nur dauernd mit dem Thema Krankheit konfrontieren. Und schön fände ich es auch nicht.

Wobei ich auch bei Satti unterschreib und schauen würde ob sie nicht ein Ersatzobjekt annimmt... Selbst wenn es so ne blöde Stoffwindel ist...

Kannst Du denn die verzwirbelten Strähnen nicht mit Kämmspray und Kamm durchkriegen?
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: LILA am 05. Januar 2014, 22:34:49
Ich würde mich vermutlich langsam vortasten. Also zuerst mal Kurzhaarfrisur. Kürzer geht immer.  ;)
Wobei ich nun eine Glatze auch nicht schneiden würde, einfach weil es einfach häufig mit einer Krebserkrankung in Verbindung gebracht wird.
Wie lange hat Leni die Haare denn jetzt?

Ich persönlich würde meinem Kind wohl erstmal ne Mütze verpassen und unten so zubinden, dass es das Kind nicht alleine abnehmen kann. Ja, ich bin fies.  S:D
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Tinnao am 05. Januar 2014, 22:45:53
Huhu,

hmmm schwierig. Muss zugeben, dass ich das auch mache :-[
Bei Langweile, Unsicherheit, beim TV schauen, wenn ich in Gedanken bin.....wenn ich angespannt bin besonders oft...sodass meine Friseurin schon meckert weil mir da so Haare fehlen :-[
Fällt mir schwer das zu lassen.

Kurzhaarfrisur fände ich auch noch ok....
Würde aber auch erstmal die Ursache erforschen...oder schauen wann und wie oft sie das macht. Und ihr dann wie hier schon gesagt wurde was anderes anbieten. Sei es die Stoffwindel....

Lila: ;D ich glaub das mit der Mütze würde ich auch machen ;D
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Januar 2014, 23:04:14
Ich nehme an "Zwirbelunfreundliche" Frisuren wie Dutt, Flechtfrisuren und Co habt ihr schon versucht?
Zieht sie da Strähnchen raus?
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Sweety am 06. Januar 2014, 00:48:01
Ich kann mich irren oder die Haare mögen gewachsen sein... aber als ich Leni das letzte Mal gesehen habe, hätte man da nur mittels Extensions Dutt, Zöpfe und Co. auf den Kopf praktizieren können.

Und ehrlich - ich hätte da auch als Mutter keinen Bock drauf.
Zumal das vermutlich eh nix bringen würde.

Ja, ich hab zwei Jungs und ja, die haben es nicht so mit rapidem Haarwachstum... aber ich war selber so eine Zwirbelliese (und Schlimmeres). Bei mir hat nur geholfen, die Haare so kurz wie möglich zu halten und später, als ich alt genug war, eiserne Selbstkontrolle.

Ich hab übrigens extra wegen dieses Threads heut abend nochmal nachgeguckt - also ich sah jetzt nicht verunstaltet oder so aus wegen meines Schnittes. Ja, ich hab auch Igel getragen.
Andererseits hab ich eh nie so ein Riesenbohei um Haare und Haarlänge veranstaltet. Nicht als Kind und nicht als Teenie und als Erwachsene gleich dreimal nicht.

Von daher - gut, dass ich Jungs habe. Ein Mädel hätte bei mir wohl nix zu lachen ;D
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 07:03:45
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 07:04:55
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: mausebause am 06. Januar 2014, 07:36:45
Also so Milimeterkurz...sorry auch wenn da andere anderer Meinung sind, ich würde das nicht machen..nicht bei einem Mädchen. Kurz klar..wieso nicht, aber halt eben keine Military Schnitt... :-\
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: JaJoJoJa am 06. Januar 2014, 07:49:08
Huhu...

Meine Großen haben damals auch ständig in ihren Haaren gedreht...
Ich glaube Joanna war so alt wie deine Tochter jetzt als sie sich Nachts den Finger im Haar festgeknotet haben muss... :-\  am nächsten Morgen hatte Joanna oben am Kopf eine richtig kahle Stelle...und somit hab ich die Schermaschine genommen und die Haare raspelkurz gemacht...
Ich denke ein Mädchen macht mehr aus als die Haare-also ich bin für Haare ab...

Meine Töchter haben übrigens nie wieder ihre Haare eingedreht zum Einschlafen... :)
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: jewa am 06. Januar 2014, 09:52:15
Ich würde erst mal schauen, warum/wie sie das tut.

Ich mach das nämlich auch und brauch das für mich zur Regulierung, Entspannung und das seit ich ein Baby bin. Und meine Mama hat mir auch versucht das abzugewöhnen und mir die Haare radikal gekürzt. Hat aber nix geholfen, außer, dass ich mit den minikurzen Haaren halt wesentlich schlechter drehen/zwirbeln konnte und mich das aufgeregt und geärgert hat. Irgendwann hat sie aufgegeben (und ich tu es heute noch). Ich hab mir allerdings keine Haare rausgerissen, sondern halt nur gedreht, geflechtet, etc. Also weitestgehend haarschonend.
Irgendwann als ich 10 Jahre alt war haben sie ein Paar kennengelernt (in ihrem Alter) da hat der Mann das gesehen und dann zugegeben, dass er das auch macht und das bei ihm auch unterbewußt ist und er es braucht und sie das nicht "abgewöhnen" sollte, weil es einfach nicht geht und gut wäre.
Heute bemerkt meine Mama es, wenn es unsere Tochter auch ab und an tut und fängt dann immer mit den Storys an.
Wir belächeln es milde und wenn es mir zu arg wird, sag ich: Sei froh, dass ich zum "erden" nicht zu Alkohol oder Zigaretten greife.  :P ;D


Einen ganz kurzen Haarschnitt würde ich aus vorgenannten Gründen wirklich nicht empfehlen, etwas kürzen, schauen, dass es eben keine Knoten gibt und ganze Haarbüschel raus kommen. Eine Alternative anbieten ist bestimmt nicht schlecht und einen Versuch wert. Wenn sie etwas älter wäre vielleicht so einen Puppenkopf zum frisieren, vielleicht legt oder verändert sich dann ihr Verhalten.
Nur, wenn das Haaredrehen ein Teil von ihr ist, wirst du es nicht großartig ändern können.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Solar. E am 06. Januar 2014, 10:11:40
Und ich denke ganz ehrlich, dass man dennoch jetzt erst mal noch den Versuch starten kann mit kurz schneiden und gucken, ob sie es dann lässt, solange ihr ihre Frisur noch egal ist. Sie ist doch erst zweieinhalb. @ Jewa, du warst doch sicher älter, wenn du dich dran erinnern kannst.  :-\

Und ich schreibe das, obwohl mir mit zwölf Jahren meine langen Haare gegen meinen Willen kurz geschnitten wurden und ich noch ganz genau weiß wie schrecklich das war. Ich hab dicke und schwere Haare und hatte wohl aufgrund der Hormonumstellung massiv Haarausfall. Und es wurde nicht nach Ursachen geforscht, sondern ich schlicht zum Friseur geschleppt  :'( Ja, danach merkte man dann vom Haarausfall nichts mehr und es regulierte sich wieder - Problem aus Elternsicht gelöst, wie es mir dabei ging interessierte nicht  :-(

Warum ich hier dennoch fürs Abschneiden bin? Ich denke halt, wenn nicht jetzt, wann dann?
Und wenn die Haare doch eh schon total fisselig sind, tut ihnen doch mal ein Schnitt von Grund auf auch gut.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 10:24:41
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: jewa am 06. Januar 2014, 10:33:40
@Solar.E
Ich habe mich nicht gegen das (vorsichtige) Kürzen der Haare, sondern gegen das radikale Haare abschneiden (à la Glatze) ausgesprochen. Und vorher sollte halt das Ganze mal unter den hier genannten Gesichtspunkten betrachtet werden, ob da etwas zutreffen sein könnte. War von mir nur ein ganz nomales Input aus anderem Blickwinkel halt, ebenso wie deinen Beitrag auch verstanden habe. ayDenn, wie du auch beschrieben hast, sind die Haare ab, sind sie ab, das Elternproblem vielleicht optisch gelöst, das eigentliche "Problem" aber eher nicht.

Ich kann mich da nicht mehr großartig daran erinnern, war aber zu Schuleintritt. Ich wollte aber immer so lange Haare haben, dass ich drehen konnte und fand es schlimm, dass ich nicht gefragt wurde, sondern im wahrsten Sinne über meinen Kopf entschieden wurde.
Ein Trauma hab ich glaube ich nicht davon getragen, ich stehe meinen Kindern aber ihren eigenen Frisurenwunsch zu (was aber glaube ich aus EO-Mütter-Sicht ein normales Phänomen ist).

Mir ist eben nur Martinas Satz aufgefallen (und den kenne ich sehr ähnlich von meinen Eltern)

Zitat von: Martina am 05. Januar 2014, 20:05:14
Leni dreht sich ja immer in den Haaren, macht sie, seit sie Haare hat, vorher hat sie das bei mir gemacht.  s-:)

Wenn das so früh beginnt, dann ist das nicht antrainiertes/abgeschautes, sondern etwas, was ihr ein Bedürfnis ist, das eben gestillt werden sollte.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 10:34:39
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: mausebause am 06. Januar 2014, 10:37:18
Also gegen abschneiden hab ich mich ja auch nicht ausgesprochen im Gegenteil..würde ich auch versuchen..nur eben keine Glatze oder raspelkurz...wobei ich den '"Momentanzustand" auf dem kleinen Foto nicht gut erkennen kann Martina  :-*
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 10:38:19
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: mausebause am 06. Januar 2014, 10:39:18
Ist sowas noch zu lang für das Drehen? Vrmutlich hm..scheint mir ähnlich wie jetzt?!

[Login or Register]

(gefunden beim Hairfinder)
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 10:40:07
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: mausebause am 06. Januar 2014, 10:41:12
Hmm..die sind ja schon ziemlich kurz... :-\
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 10:41:37
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: mausebause am 06. Januar 2014, 10:42:58
Nee war ja nur ein Beispiel...halt so richtig durchgestuft damit auch die kahlen Stellen weniger auffallen..Versuch macht kluch, klar..
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: guest4811 am 06. Januar 2014, 10:44:31
Wie wärs mit einer dünnen Mütze? Lässt sie die vielleicht auf? Dann kommt sie an die Haare nicht so leicht ran.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 10:44:43
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: mausebause am 06. Januar 2014, 10:46:27
Ach geehh...  ;)
Versuchs-besprich es vielleicht mit dem Frisör, da gibts bestimmt was kurzes was nicht gleich eine Glatze sein muss...aber ich denke auch dass sich das Grundproblem vielleicht nicht ganz damit beheben lässt..
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Solar. E am 06. Januar 2014, 10:46:49
Na ich hab mich ja auch ganz klar gegen Glatze ausgesprochen  :)

Nur find ich halt auch an raspelkurz nichts schlimmes - eben so, dass man sieht, dass das Kind Haare hat, sie aber nicht mehr rausdrehen kann.
Das Argument mit dem Spannungsabbau versteh ich schon auch, aber das würde man ja sehen, ob sie wieder anfängt, sobald die Haare länger werden. Und dann kann man immer noch Ursachenforschung betreiben.
Dass die Haare wieder so lang sind, dass man sie drehen kann, ist ohnehin doch nur eine Frage von Wochen.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 10:51:04
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Sweety am 06. Januar 2014, 10:52:49
Ich würd das echt machen.

Mal ehrlich - zum einen ist das in dem Alter noch nicht so wirklich wild und zum anderen gelten lange Haare bei Mädchen einfach als was Schönes. Das ist aber zum einen Geschmackssache und zum anderen sieht das so abgefressen eben einfach nicht mehr schön aus. Und wenn die Haarlänge zum Diktat wird á la "Ein Mädchen darf die Haare nur nicht so kurz kriegen" (denn ich wette, wäre Leni ein Lennox würde da nicht soviel rumdebattiert werden ;) ), dann läuft doch auch was falsch. Huuuuuuh, nur nicht den heiligen Gral lange Mädchenhaare antasten. Das ist doch Blödsinn.

Was sie einem später dankt, kann man doch jetzt noch gar nicht sagen.
Und auch wenn es ihr 100x ein inneres Bedürfnis ist, würde ich das so in der Form nicht zulassen.
Wenn es nur um ein bisschen Rumzwieseln ginge, dem auch mal ein paar Haare zum Opfer fallen - okay. Aber nicht so.

Ich würd's halt einfach probieren. Es sind doch nur HAARE! Die wachsen doch nach! Und ein schöner superkurzer Cut kann durchaus auch einem Mädel stehen.
Einfach machen und in der Zeit, die einem das lässt, gucken, wie man das anders abfangen kann.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: mausebause am 06. Januar 2014, 10:53:00
Wie gesagt MArtina versuchen würde ich es auch! Wie du sagst, besser jetzt als später - vielleicht gibt es sich ja tatsächlich..und Haare wachsen!
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Solar. E am 06. Januar 2014, 10:57:18
Wobei ich noch hinzufügen muss: Raspelkurz ist vielleicht auch keine Lösung, weil dann die kahlen Stellen erst recht auffallen. Sprich am besten mit dem Friseur, wie man das sinnvoll schneidet.
Meine Tochter hat da nämlich mit drei Jahren auch ne Geschichte gebracht, an die sich meine Friseurin nach zehn Jahren immer noch erinnert: Wir hatten die Haare etwa seit einem halben Jahr wachsen lassen und dann hat sie sich in unbeobachteten fünf Minuten mit einer Bastelschere die Haare geschnitten und zwar derart, dass sie Schneisen reingehauen hat, die bis auf die Kopfhaut runtergingen  :o Da wäre raspelkurz auch keine Option gewesen, weil dann alles erst recht aufgefallen wäre.
ABER: Ich hätte es gemacht, wenn es gegangen wäre - und dann eben von Grund auf neu wachsen lassen.
So musste meine Friseurin zaubern und sie hat das auch hingekriegt. Zwei Tage später kam der Fotograf  s-:) - und man sieht es auf den Bildern nicht. Glück gehabt.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: mausebause am 06. Januar 2014, 10:59:09
Na das sag ich ja: klär es mit dem Frisör/der Frisörin...

Ich hab bei Raspelkurz einfach immer den Meckischnitt vor Augen und da hab ich ein Trauma..daher kann ich mir das für uns hier nicht vorstellen!
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 06. Januar 2014, 11:05:56
Ich würde auch zum Frisör gehen und nachfragen welchen schnitt man machen kann.

Meine dreht ja auch die Haare ein und das immer an einer Seite und die ist auch immer sehr fusselig :P.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: jewa am 06. Januar 2014, 11:08:58
Na ihr seid echt gut, das ist doch genau das was ich sage/meine.
Ich hab auch Martina verstanden, dass sie mit Glatze eben radikal kurz aber eben nicht komplett alles ab meint.  :)

Natürlich würde ich versuchen, eine Frisur zu finden, die optisch wieder bereinigt.
Nur, wenn sie so ist, wie ich (und aktuell vermute ich das halt aus meinem bekannten Blicklwinkel), werden ihr mit ihren kleinen Fingerchen 3-5 cm Haarlänge durchaus ausreichen und noch kürzer würde ich vermutlich im ersten Schritt nicht gehen (aber dazu würde ich die Meinung des Friseurs meines Vertrauens befragen). Also Haare abschneiden, dass es optisch nicht so raussticht und sehen, was passiert wie sie reagiert. Und dann eben nochmal kürzen oder auch nicht.

Wenn es ihr zu kurz ist, kann ich dir prophezeien was passiert. Sie fängt ggf. bei euch wieder an oder nimmt eine Puppe (ich war früher bei Wanderung in so einer Trage gesessen und hab meinem Papa Schnittlauchlöckchen gedreht). Es kann natürlich auch sein, dass sie sich einen anderen Reiz (besseren?) sucht oder das ganze anders kompensiert.

Ich brauch das wie gesagt heute noch, reicht ganz kurz die Strähne zu spüren, aber eben zwischendurch immer mal wieder. Keine Ahnung, wie ich ticken würde, wenn das nicht mehr ginge, aber meine Horrorvorstellung wäre schon, aufgrund einer Erkrankung oder so alle Haare zu verlieren und auf eine Kunstperücke zurückgreifen zu müssen. Denn die fühlen sich anders an. Ich brauch einfach das Gefühl: mein Haar fühlt sich glatt an, kurz spüren, dann ist alles wieder gut.
Schwer zu erklären, sorry.

Ein einfaches Wegnehmen würde ICH vergleichen, mit einem Kettenraucher, dem du von jetzt auf gleich das Nikotin entziehst und dich dann wunderst über das HB-Männchen, das plötzlich auftaucht.
Ist aber nur meine Meinung (aus eben meinem Blickwinkel), kein Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Hellseher bin ich ja auch nicht.

Vielleicht kannst du ja auch mal mit dem Kia oder sonstigem Fachpersonal darüber reden, da gibt es doch was mit Reflexen und Bedürfnissen, die seit Babyalter bestehen und noch nicht abgelegt wurden, weil sie noch nicht ausreichend "gestillt" sind. Damit du es zumindest in akzeptable Bahnen lenken kann.

Mein Friseur erkennt z.B. nicht, dass ich kahle Stellen hätte (hab ich nicht!), er wundert sich nur immer, weil ich seit Jahren versuche mein Haar lang zu züchten, sie ab einer gewissen Länge aber halt abbrechen und dünn werden.
Wie gesagt, damit kann ich leben (sie sind schulterlang) und zum drehen brauche ich ca. eine Länge (geschätzt) von ca. 8 cm.

Wie reagiert Leni denn auf Zöpfe? Dazu brauchst du ja auch eine gewisse Länge und die Haare sind trotzdem erstmal weg.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Solar. E am 06. Januar 2014, 11:25:14
OK, bei mir ist Glatze wirklich blankziehen  ;D
Und raspelkurz ist bei mir etwa 1cm. Das muss ja dann nicht igelig abstehen.

Aber fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich den Bereich zwischen 0 und 1cm bezeichnen würde.  ???

So viel zu meinen persönlichen Definitionen.  ;D
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 11:28:49
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: jewa am 06. Januar 2014, 11:33:57
Dann wirst du vermutlich nur einen Kurs beim Friseur belegen können, damit Leni lernt, wie man "schadlos Haare" dreht.

Könnte mich ja mal an einem Videokurs versuchen. Ich kann meine Haare Knoten, ohne zu verknoten.
Komischerweise kann ich das als Rechtshänder nur mit links.
Auch ein Indiz dafür, dass das unbewusst alles abläuft, weil die rechte Hand brauch ich ja für die meisten Arbeiten.  8)

So Mädels, ich muss mich jetzt leider ausklinken, denn ich muss unser Töchterchen zu Oma und Tante und Cousine bringen und zwei mal 100 km... da bin ich frühestens am späten Nachmittag wieder da. Ich lass mich nämlich nicht hetzen.  ;D
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 06. Januar 2014, 11:41:31
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: babbele am 06. Januar 2014, 14:06:16
ich glaube, ich würde es machen! Du sagst selbst, dass sie selbst nichts Gegenteiliges dazu äußert, wahrscheinlich wird das Schlimmste daran für sie sein, dass sie nicht mehr drehen kann. Und es besteht ja doch die Hoffnung, dass sie damit aufhört, wenn die ersten Tage überstanden sind. Oder sie sich eben Ersatz sucht. Wenn es nicht hilft, müsst ihr sowieso weiter überlegen, wie ihr ihr helfen könnt.
Und die Frisur, die Nicole gezeigt hat, finde ich total schön für ein kleines Mädchen :D Hinten und seitlich würde ich, wenn machbar, ein bisschen durchstufen und vorne den Pony etwas fransig ins Gesicht.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: dragoness am 06. Januar 2014, 20:11:37
Ich würde so einen Pixie-Schnitt versuchen, also hinten richtig kurz und das Haar oben etwas länger. Letztendlich wird Dir aber nur ein Frisör sagen können ob das machbar ist, da die Haare ja doch sehr sehr fein sind.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Januar 2014, 21:03:22
Ich bin hier die einzige, die es nicht machen würde, wa?
Also ich denke sie ist doch total klein. Die lässt das Drehen schon irgendwann und dann wachsen die Haare auch und dann ist alles gut.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Sweety am 06. Januar 2014, 21:17:04
Ich hab's nicht gelassen irgendwann. Warum hätte ich auch sollen? Die Haare waren ja da ;)

Ich bin jahrelang mit kurzen Haaren rumgelaufen und musste später eiserne Selbstdisziplin aufbringen, um es mir abzugewöhnen.

Wo ist denn da nun das eigentliche Problem? Kleines Mädchen mit kurzen Haaren... äh... ja und?
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 07. Januar 2014, 07:16:51
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: jewa am 07. Januar 2014, 10:04:01
Ich finde es durchaus einen vernünftigen Ansatz, wenn Martina den "Entzug" probiert, dabei aber halt das Kind mit seinem kleinen Kinderseelchen im Auge behält. Da sie ja Erzieherin ist traue ich ihr das zu, ohne, dass ich sie persönlich kenne.
Wer weiß, vielleicht hat sie Glück und es gelingt. Und wenn es nicht gelingt, weil es eben Lenis "Sucht" ist, dann halt in erträgliche Bahnen lenkt (ohne gravierende Haarschäden) und es halt irgendwo als ihre Eigenheit/Eigenart akzeptiert.

Meine Mama hat es ja auch versucht, keinen Erfolg gehabt und "aufgegeben", auch wenn sie es mir indirekt immer wieder mal vorhält (vor allem, als sich Mäuschen das abgeschaut hat). Ganz besonders "schlimm" war, es dass meine Mutter es einfach einseitig gedeutet hat; Kind dreht Haare = müde => ab ins Bett.
Und das stimmt eben nicht, ich drehe auch zur Konzentration.
Ja, ich hab damals in der Schule bitterböse Blicke meines Lehrers geerntet, als wir auf den Besinnungstagen waren und die Schüler die Gelegenheit nutzten sich preiszugeben und ich sahs da und zwirbelte eine Haarsträhne. Da wurde ich auch als "gelangweilt" fehlinterpretiert, wobei es ganz ehrlich hier ein Zeichen höchster Konzentration war.

Und ich hatte mal (wegen dem Großen) mit einer Therapeutin (weiß aber nimmer, welche es war, müsste die Ergo oder die Krankengymnastik gewesen sein) geredet und die meinte auch, viele Menschen haben "so/irgendeinen Tic", meist ist es halt, dass ein Bein anfängt zu zucken/vibrieren.
Und ganz ehrlich, wenn ich das so sehe, dann finde ich das mit einer Hand durchs Haar streichen oder eine Strähne drehen doch wesentlich unauffälliger (bei Mädels  ;)).

Also für mich ganz klar, ich würde vorsichtig einen Entzug versuchen, aber eben nicht auf Biegen und Brechen (einfach, weil ich "Angst" vor dem kompensieren hätte und dann keinen Fingernagelkauer, Daumenlutscher, etc. (wieder) will. Wie Sweety schreibt, das "Objekt der Begierde" ist ja immer dabei).

@Sweety
Darf ich dich fragen, wie intensiv du gedreht hast und wie/warum du es dir abgewöhnt hast?
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 07. Januar 2014, 10:30:39
Ich würd sie nicht schneiden, ich würd einfach mal abwarten.. :D
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 10:36:14
wer kann da schon ne garantie geben, aber so wie die kinder den schnuller irgendwann lassen, so denke ich halt total naiv wird sie das haare-drehen eben auch irgendwann lassen.

auch wenn sweety sagt sie hat es nicht gelassen.  :P

ist ja auch nur meine meinung, ich würde abwarten und tee trinken.  :)
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: min(e) am 07. Januar 2014, 12:36:35
aber geht sie dann nicht wieder auf andere haare los?

/edit:
kann man keinen erstatz geben? extrem flauschiges kuscheltier oder ne haarige puppe :P
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: maus2501 am 07. Januar 2014, 12:50:54
Sora war genauso  :'( sie hatte so schöne lange haare und dann wurde es immer mehr und mehr mit dem drehen. wir haben auch alles probiert und nichts hat geholfen. sie sah echt unmöglich mit ihren "angefressenen" Haaren aus. sie hatte auch überall Löcher in den Haaren und teilweise waren vereinzelte Stellen schon richtig kahl.
wir haben uns dann für den Kurzhaarschnitt entscheiden und es hat wirklich geholfen ! sie dreht nur noch ganz ganz selten und ihre Haare sind so schön füllig geworden.also ich denke ein Versuch ist es Wert, ist ja nicht schlimm mit dem Kurzhaarschnitt. Sora sah mit den kurzen Haaren eh besser aus als vorher wo alles so löchrig und dünn war.
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Januar 2014, 15:36:36
Ich weiß von einem weiteren Forumskind was sich die Haare rausgedreht und rausgerissen hat, daraufhin eine richtige Kurzhaarfrisur (ich meine sogar mit Haarschneidemaschine selbstgemacht) bekam und nun richtig schöne lange Haare hat und seitdem nicht mehr dreht/reißt :)

Ich würde es machen - und dabei gehöre ich ja zu der "Mädchen müssen lange Haare haben"-Fraktion. Aber halt nicht um jeden Preis und lieber eine ordentliche Kurzhaarfrisur als Zotteln, die nach gar nichts aussehen!
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: dasmuddi am 07. Januar 2014, 18:28:45
meine 2. Tochter war auch so ein Haare-Dreh- Kind

also war meine Mutter mit ihr beim Friseur und bekam den passenden Schnitt *ggg*

Zum Glück kann ich die Schuld auf meine Mutter schieben wenn meine Tochter die Fotos sieht, ich bin sauber raus *gggg* ok damals fand mein Kind sich total toll

tja und heute, heute können die Haare nicht lang genug sein, gerade jetzt im Moment sitzt sie beim Friseur und löst ihr Weihnachtsgeschenk ein und bekommt neue lange Haare fast bis zum Popo  ;D ;D ;D ;D ;D

vielleicht ein Kindheitstrauma  ;D ;D  nee Spass beiseite, heute liebt sie lange und volle Haare und niemand darf sie drehen, anfassen usw. nur sie und die Friseurin
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: min(e) am 07. Januar 2014, 18:44:34
hey, meine mutter hat sie mir zur 2ten klasse (?) auch kurz geschnitten, weil sie keine lust mehr hatte, mir morgens die haare zu striegeln
und ich sie alleine nicht kämmen konnte
fand ich furchtbar, ich liebte lange haare schon immer

mittlerweile gehen sie bis zum hintern, und jedesmal, wenn ich sie bürsten muss, fluche ich und drohe mit der schere
(diesmal reichts mir, diesmal mein ich es ernst *hust*)
nie und nimmer schneide ich mir die haare ♥
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Sweety am 10. Januar 2014, 15:08:54
Ja und? Ist Leni jetzt die neue Sinead O'Connor? ;D ;D
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Hubs am 14. Januar 2014, 18:31:26
Mein Großer dreht sich auch die Haare, er stand schon immer auf Haare, er zwirbelt gern drin rum und wenn er müde ist, dreht er in seinen Haaren umeinander. Als er das erste Mal beim Frisör war, hat dieser die Haare wesentlich kürzer geschnitten als wir wollten und kaum waren wir aus der Tür draußen war er den Tränen nahe, weil er die Haare nimmer drehen konnte. Kaum waren sie wieder lang genug hat er wieder gedreht. Für ihn ist es Entspannung, die ich ihm nicht nehmen möchte.

Wenn die Haare Deiner Tochter zu zottelig aussehen, würde ich ihr die Haare kürzen, aber so dass sie noch drehen kann und vielleicht leichter zum auskämmen sind. Kommt halt sehr auf die Haarstruktur an, ob das Erleichterung schafft. Mein Kleiner hat am Hinterkopf eigentlich im Dreadlocks, ganz ohne Haare zwirbeln...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 16. Januar 2014, 20:11:45
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Januar 2014, 12:03:11
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Chaosqueen am 21. Januar 2014, 23:14:07
Ich würds machen - wenn sie denn dann wieder anfängt ;D Jetzt ist sie noch klein UND es ist Mützenwetter ;) Sieht doch dann auch kaum einer... Wobei mir das total schnuppe wäre...

Und das feine daran ist: die Haare wachsen gleichmäßig nach und sie wird volleres Haar haben als jetzt...

Ich selbst würde das bei meiner Tochter ohne mit der Wimper zu zucken machen... Sie verletzt sich ja mehr oder minder auch noch selbst, wenn sie die Strähnen rausreißt, sie abzwirbelt oder what ever... Nee, ab damit...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Lalelu am 28. Januar 2014, 01:33:54
*
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Martina am 30. Januar 2014, 20:55:28
...
Titel: Antw:Haare ganz ab?
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Januar 2014, 20:58:16
Ich finde, wenn ich genauer drüber nachdenke, das Drehen sogar gefährlich - und aus dem Grund kämen die Haare in meinem Haushalt definitiv ab.

Eine Patientin von mir dreht auch ihre Haare. Im Schlaf dreht sie und dann dreht sie sich die Finger so in die Haare ein, dass wir nicht nur einmal am Morgen die blauen Finger aus dem Haar knoten mussten :-\

Delia hat im Übrigen auch als Säugling schon immer in meinem Haar gedreht. Nachts und beim Stillen. Teilweise hat sie mir im Unterhaar ganze Strähnen entfernt, erst seit wenigen Monaten haben all meine Haare wieder eine gemeinsame Länge. Und daher habe ich mir Nachts einen Zopf geflochten, teilweise sogar mit Mütze geschlafen, damit sie nicht an mein Haar kommt. Bei sich selbst hat sie hingegen nie angefangen zu drehen.