Ab wann einen kindersitz...

Begonnen von jen58, 08. Januar 2012, 21:48:51

« vorheriges - nächstes »

blondchen

deswegen schrieb ich : bei den temperaturen.
Christiane ich friere draussen auch ohne jacke.
vielleicht erinnerst du dich, das deine kinder häufig krank sind, deswegen bin ich eben vorsichtiger, ich hab auch so eine ständig kränkelnde frostbeule
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Wir haben auch nicht die dicksten Winterjacken an, aber gerade bei den Temperaturen mach ich eben auch nicht unbedingt die Heizung an  ;). Aber da es meistens regnet oder stürmt im Augenblick haben meine nicht nur ne Jacke an, sondern oft auch eine Mütze auf .... sie mögen nämlich keine Kapuzen oder der Wind weht sie runter.

Das kommt ja auch immer bissl drauf an, welches Wetter gerade ist und nicht nur unbedingt auf die Temperaturen.

Also find ich zumindest. Dieses Schmuddel, wo einem die Feuchtigkeit durch und durch zieht und alten Leuten wie mir in die Knochen kriecht .... da brauch ich mehr Jacke, als bei trockenen -5°.

Ich hab schon abends auf der Couch meinen Loop an, weil mir dann einfach wärmer ist ... ich werde echt alt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

#27
@blondchen
Delia ist chronisch krank, daher verstehe ich die Argumentationslage nun nicht. Und Ljiljana hat mit den Ohren Probleme, also auch kein Krankheitsbild was auf "Unterkühlung" hindeuten lässt ;)

Ebenso sind wir fast nur zu Fuß bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Die Male, die meine Kinder im Auto sitzen pro Monat kannst Du an einer Hand abzählen, vielleicht an zwei Händen, wenn unvorhersehbares passiert. Finde es nun eher ein Unding, dass Du mir hier indirekt vorwirfst, dass meine Kinder krank seien durch mein Verschulden. Heftig! Hättest Du richtig gelesen, dann hättest Du gelesen, dass meine Kinder Fleecejacken tragen, absolut ausreichend bei solchen Temperaturen. Winterjacken sind da noch lange nicht von Nöten. Meine Kinder tragen morgens auf dem Weg zum Kindergarten ihre Winterjacken, da ist es kalt wenn man vor 8 Uhr das Haus verlässt. Aber Mittags reichen Fleecejacken oder Übergangsjacken aus, ansonsten schwitzen sie was noch weitaus fataler wäre als ein wenig frösteln!

Mütze bzw. Stirnband tragen meine Mädchen immer, auch Mittags/Nachmittags da Ljiljana sonst sofort arge Probleme mit ihren Ohren hat. Wird es einmal vergessen haben wir Abends ein krankes Kind!

mupselmama

Julina passt gerade noch so in ihren Maxi cosi priori, bekommt aber die tage ihren neuen sitz. Sie ist 3,5 und wiegt um 15-16 kilo

Luke&Lyan sitzen noch im Maxi cosi, aber auch auf dem maximum, sie wechseln im laufe des monats ebenfalls den sitz.

Bei uns gibts keine jacken auf langen fahrten und für ebenschnell einkaufen gibts hier dünne jäckchen.

LG
2008*2011*2011*2013*2017*2022

Es ist nicht immer alles wie es auf den ersten Blick scheint

Sonne1978

Wenn Du unsicher bist, schau bei [Login or Register] Dort findest Du alle Informationen, die Du zu Deinen Kindersitzfragen suchst. Auch Empfehlungen und Tests für den Kindersitzkauf.

lotte81

ich würde ein Kind vor dem Erreichen der Obergrenze in Grösse und/ oder Gewicht nicht wechseln lassen, Im Idealfall ist das Kind dann 4 Jahre alt und somit von der Muskulatur her stark genug für den 3-Punkt Gurt.Aber bei euch passt bisher ja weder alter, noch Grösse noch Gewicht für einen kompletten Sitzwechsel....
Falls euer Sitz wirklich nicht mehr passt (ich kenne den SitZ nur vom Probesitzen und für meine Kinder war er auch nicht ideal) würde ich eher einen anderen Sitz dieser Gruppe kaufen, als zu früh zu wechseln.
du hast sonst ja ein doppeltes Risiko: Falsche Sicherung durch zu frühen Wechsel und dann noch die Risikosteigerung durch die dicke Jacke....
Seit ich das mit den Jacken weiss , ziehen wir zum Fahren immer eine Fleecejacke über und wenn es saukalt ist, decke ich sie mit ihrer Winterjacke zu.....Mütze etc behalten sie dann im Auto auch an....und für absolute NOtfälle hatte ich im letzten Winter noch eine Decke im Auto (da war es hier teils richtig kalt morgens)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: jen58 am 08. Januar 2012, 21:48:51
der Gruppe 2?? Ich lese 15 - 36 kg oder aber ca.4-12 Jahre..

Also alisha hat mit sicherheit schon 13 oder 14 kg
15kg muss das Kind haben- schwerer ist besser... also eher an die 18kg gehen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: jen58 am 08. Januar 2012, 22:02:23
Also ich glaube nicht, dass sie noch 1 1/2 Jahre braucht, bis sie 15 kg hat... Da wäre sie dann nämlich vier..


Bis 15kg nicht -aber bis 18kg hat sie bestimmt noch über 1 Jahr ! Und es gibt durchaus Sitze, die bis 1,07m und 18kg passen ;D unserer z.B.  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jen123

Fürs Wechseln auf die nächsthöhere Stufe ist es noch zu früh, dann hol dir lieber einen anderen Sitz. Wir hatten den Römer King TS und waren sehr zufrieden. Mika ist erst vor ein paar Monaten in den Cybex Solution gewechselt. Da war er schon 4 und hatte die 18kg voll.  :)
Die Sitze mit Fangkörper haben zwar super Testergebnisse, aber es gibt einige Kinder, die damit überhaupt nicht klarkommen. Es engt sie halt auch sehr ein. Nicht jedes Kind mag das.
Vielleicht bekommst du ja irgendwo noch einen gut erhaltenen gebrauchten?

Achja und Jacke haben wir auch immer im Auto auf kurzen Strecken an. Ich bin sowieso ne Frostbeule und Mika jammert auch sofort rum, wenn es ihm zu kalt ist.

Fairydust

Ronja paßte auch recht zeitig nicht mehr in den Sitz der Klasse I. Wir haben dann den Evolva123 geholt. In dem ist sie bis 18kg im 5Punkt Gurt gefahren. Dann kann der umgebaut werden und man schnallt mit dem 3Punkt Gurt an.  :)

Kati+Jessica Sarah


Hallo

Also meine maus sitzt bis jetzt immer noch in den Römer King plus. Es würd nur manmal eng mit eine Dicke Jacke. Bin mit den sitz sehr zufrieden :)

Ich würde noch nicht den sitz von 15-36 kg Kaufen für den ist sie noch zu klein.

Lg Kathleen mit Familie

Bomelo

#36
Zitat von: Meph am 09. Januar 2012, 00:07:09
der Muskelaufbau ist bei Kindern in der Regel nicht unter 3,5 Jahren für einen dreipunktgurt geeignet, daher soll man nur in absoluten (!) ausnahmefällen, wenn es ein extrem grosses oder breites (gibt ja auch schlanke breite Kinder) oder schweres Kind ist und wirklich garnichtmehr in einen Sitz seiner Klasse passt.

Ja, so wurde uns das auch gesagt. Ich hab nen 2 3/4Jährigen mit 111 cm und 17,5 kg. Der passt EIGENTLICh in keinen Dreipunktgurt mehr rein (wir haben drei verschiedene Modelle jeweils in meinem Auto, Papa-Auto und Oma-Auto) und wir kriegen die Gurte grad noch zu. Viel festziehen ist da nicht mehr.

Ich wollte daher auch im Frühjahr wechseln, aber der Kinderarzt riet mir, damit bis mindestens Ende des Jahres (dann ist er 3 3/4 Jahre) zu warten und ihn auch dann vorher nochmal zur Untersuchung beim KiA vorzustellen wegen der Muskulatur.

Zum Thema Jacken: nein, wir ziehen die Jacke auch nicht immer aus auf kurzen Strecken (Kita, Oma und einkaufen - dauert jeweils nur ca. 3 Minuten). Aber auf längeren Strecken haben wir unter der Winterjacke eine Fleecejacke und die dicke Jacke kommt dann im Auto aus.

Zitat von: Christiane am 09. Januar 2012, 11:22:05
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht verstehe wieso man zum Einkaufen oder ähnliches eine Jacke anzieht, wenn man sowieso mit dem Auto fährt.

Also bei uns aus einem einfachen Grund: Trotzphase. Es ist eine klare Regel, dass wir eine Jacke anziehen wenn wir das Haus verlassen. Ohne geht´s nicht raus. Wenn ich diese Regel nun aufhebe (wir fahren mit dem Auto, also keine Jacke), dann hab ich bei jedem Spaziergang, Gartenspiel, etc. großes Gezeter. Beim meinem Sohn geht aktuell alles nur mit ganz klaren Regeln, sonst bricht hier das Diskussions-Chaos aus  ;D
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]