ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 21:13:46

Titel: Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 21:13:46
Der Tag der Threads, aber ich hatte heute Abend schon eine kleine Diskussion mit meinem Mann - und bin ratlos!

Wir haben zwei Kinder, zwei Mädchen. Altersabstand beträgt 17,5 Monate.
Die Kleine spielt mit all den Sachen, die für die Große interessant sind. Sie haben quasi dieselben Interessen und das einzige was sich bei der Kleinen absolut rauskristallisiert ist ihre Vorliebe für Puppen.

Nun sind zwar noch vier Monate Zeit bis zum 2.Geburtstag, aber schon bald werden die Fragen losgehen was sie denn gebrauchen könnte und da stehen wir, mit einem großen Fragezeichen im Kopf, denn unsere Mädchen haben alles was das Mädchenherz begehrt, wir haben im Grunde viel zu viel Spielzeug und wüßten nun auch nichts was fehlt.

Wir selbst werden ihr eine Kugelbahn und einen Kindergartenrucksack schenken. Sie geht ab August 2012 in den Kindergarten und daher bietet es sich an.

Aber was sollen wir den Großeltern, Paten, Tanten, Onkeln und Freunden sagen? :-X
Sagen wir "Gutscheine" (für Schuhe, Kleidung, Unternehmungen), dann kommt dass das Kind doch etwas auspacken muss bzw. wird dann das was wir in Gutscheinform gerne hätten als Waren gekauft und ... nunja, nicht passend, nicht gefallend, ...

Was an Geschenken rausfällt:
Kinderküche und sämtliches Zubehör
Duplo
Playmobil
Wippe/Rutsche/Schaukel
Puppe
Puppenzubehör
Bücher
Gesellschaftsspiele
Bausteine
Musikinstrumente
Hörbücher / KinderCDs / DVDs
fahrbarer Untersatz (vorhanden: BobbyCar, PukyWutsch, Laufrad + Dreirad)

Was kriegen eure zweitgeborenen Kinder?
Bei der Großen hätte ich das Problem nicht, da wüßte ich auch Dinge fernab von Spielzeug und Gutscheinen, die gekauft/benötigt werden und man gut als Geschenke umsetzen kann s-:)

Manchmal fühle ich mich echt schlecht, weil ich für die Kleine so ideenlos bin :-[
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Meph am 02. Januar 2012, 21:17:30
Ich verknüpfe deine threads  ;D ;D ;D ;D

freya bekam zum 2. geburtstag ein pentatonisches glockenspiel und ich kann es nur empfehlen!

Ragna bekommt von uns ein eigenes laufrad, aber nur weil freya ihres noch nicht rausrückt und ja noch tageskinder nachrücken...

ich würde wohl eher dinge vorschlagen wie einen monat musikgarten ;) , Zoobesuch oder sowas....
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 21:19:24
Gutscheine werden ja nicht verschenkt :-\

Ich bin der Meinung, dass Delia bzw. die Kinder mehr davon hätten, wenn die Großeltern mit ihnen in den Zoo fahren anstatt das 100. Teil für die Kinderküche anzuschleppen (oder wie jetzt am 2.Weihnachtstag ein Bügelbrett mit Bügeleisen was seit dem 27.12 unbenutzt im Kinderzimmer steht - aufgebaut und einsatzbereit).
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Bri Tta am 02. Januar 2012, 21:24:11
Ich bin ja ne absolute Rabenmama und lass Gutscheine bzw. Geld schenken! ;D :D
Wir haben hier genauso das "Problem", das die Kleine eigentlich nur mit den Sachen der Großen spielt, bzw. schon auch teilweise mit ihren Sachen , aber die hat sie ja nun schon, und mir fällt da auch nichts ein, was ich da noch zukaufen sollte/könnte.

Wir handhaben das so, das eine Kleinigkeit gekauft wird (ein kleines Buch, ein kleines, altersgerecht Spiel, Stifte oder ein kleines Teil Lego Duplo, damit sie was zum auspacken hat.)
Der "Rest" kommt aufs Konto, und da kann sie sich dann irgendwann mal was schönes von kaufen,und sei es eben erst der Führerschein, ein Motorroller oder ne Zuzahlung fürs Auto! ;D

So machen wir das bei jedem Geburtstag und Weihnachten/Ostern.

Mag für manchen gar keine Idee sein, für uns ist es die optimale Lösung, da wir wirklich schon viel zu viel Spielzeug hier haben, und trotz rigorosem Ausmisten so viel da ist, das vieles oft unbespielt rumliegt.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Pedi am 02. Januar 2012, 21:24:58
Ich würde eigentlich auch eher zu gemeinsamen Ausflügen tendieren. Ansonsten vielleicht ein Fädelspiel?
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 21:28:51
Wenn ich mit Gutscheinen um die Ecke komme, dann wird "irgendwas gekauft".

Vor Weihnachten wurde ich gefragt, ich sagte, dass die Große das TipToi StarterSet kriegt und das Musikbuch noch schön wäre, für die Kleine sprach ich von Puppenkleidung von BabyBorn für die neue Puppe.
Tja, war den Großeltern nicht genug, so gab es noch Zubehör für die Kinderküche, ein Bügelbrett und ein Bügeleisen.

Ich mag nicht undankbar erscheinen, aber wir haben wirklich viel zu viel Spielzeug und es werden einfach Dinge geschenkt, die nicht bespielt werden. Und zeitgleich sitzen genau diese Leute auf meinem Sofa und sagen, dass wir wohl ein Spielzeugfachgeschäft eröffnen können s-:)

Die Kleine bekommt von uns zum Geburtstag ja nun zum Beispiel auch den Kindergartenrucksack. Die Große bekam ihn als Geschenk zum Kindergartenstart, eigentlich unfair, dass die Kleine es als Geburtstagsgeschenk bekommt, aber ich weiß ja selbst nicht was ich unserem Kind schenken könnte, so dass ich das einfach als Gelegenheit ansehe.


@Pedi
Fädelspiel haben wir, genauso wie ein Spiel an welchem man Schuhe binden lernt, Reißverschlüße und Knöpfe schließen, Holzperlen zum Auffädeln, ...
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Svenja2411 am 02. Januar 2012, 21:32:57
bei uns ist es so, das omas+ opas, tanten und onkel zu den geburtstagen nur kleinigkeiten bringen, ein bauch (zum auspacken ;)) oder ein schleichtierchen, ansonsten nur geld oder gutscheine. dann kauf ich was wenn was gebraucht wird. zb kleider oder ein puzzle, wenn zb der kleine bruder mal wieder ein paar teile gelutscht hat :P s-:)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Bri Tta am 02. Januar 2012, 21:33:34
Dann habt ihr ja eher das Problem, das die Großeltern nicht wirklich deine Wünsche respektieren.
Ich würde mich halt dann mal mit ihnen an eine Tisch setzt und klipp und klar sagen, das ihr im Moment kein Spielzeug braucht, und sie doch bitte entweder ein paar Euros fürs Sparschwein geben oder eben einen Gutschein holen, wo du dann bei Bedarf Klamotten holen kannst.

So haben wir das auch gemacht, und seitdem wir da mal Klartext gesprochen haben (gerade mit meiner Mutter, die hat auch immer so wild gekauft), ist das alles kein Problem mehr.
Sie können ja was kaufen, sollen sie ja auch, sie haben da ja auch Freude dran, aber eben halt nur was Kleines, und da ist es mittlerweile sogar auch schon so, das sie mich losschicken oder wir gemeinsam losziehen, und ich was aussuche (Gerade bei Plamobil oder Duplo)

Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: babbele am 02. Januar 2012, 21:33:56
Wie ist es mit Bastelmaterial, das sich verbraucht?  Also Playmais, Knete usw.? Oder, wenn eure Große das TipToi hat, für die Kleine vielleicht den LÜK?
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 21:37:29
@babbele
LÜK ist eine gute Idee :D
Knete machen wir immer selbst, Playmais und Bastelmaterialien generell sind aber hier auch immer im Dauergebrauch!

Ha. Schreib ich mir direkt auf, danke! :-*


@Fannilein
Es gibt so Punkte im Leben, da resigniert man einfach ;D
Meine Eltern sind da pflegeleicht, beide Partein fragen immer was benötigt wird und halten sich da schon ziemlich genau an die möglichen Optionen.
Bei den Schwiegereltern ist es anders, hat aber auch eine Vorgeschichte, ich kann es auch irgendwie nachvollziehen, aber dennoch verärgert es mich dann doch wieder :-[ Vielleicht bin ich da auch nicht ganz so fair, sie wollen ja nichts Böses.

Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Januar 2012, 21:38:49
Minilük würde mir einfallen. Oder Bügelperlen, das gibts auch in groß. Ein schönes Puzzle? Ein Gesellschaftsspiel ab 2 Jahren (z. B. Mein erster Obstgarten)?

EDIT: Aaah Lük, na siehste  ;)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Pedi am 02. Januar 2012, 21:40:39
Wie "fit" ist Delia denn schon? Kjell fand den Bambino Lük langweilig, daher würde ich mir vielleicht auch den größeren ansehen.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Peperlchen am 02. Januar 2012, 21:43:01
Hallo,

ich bin gespannt was rauskommt, denn hier wird das wohl auch noch zum Problem werden - okay, später weniger, da ja doch Junge & Mädchen, aber derzeit schon noch... Und wir haben auch sooo viel Spielzeug, Gutscheine finden auch alle blöd, also... Hm...  :-\

Die Kids haben beide neulich das Duplo Flugzeug entdeckt und ich denke fast das landet bei uns auf der Liste. Er spielt total schön mit Duplo & Flugzeuge sind eh immer DER Hit  ;)
Außerdem werden wir wohl noch einen zweiten TipToi-Stift auf die Liste setzen, sowie das Flugzeugbuch.

Und sonst? Keine Ahnung...  ;D

Zitat von: Fannilein am 02. Januar 2012, 21:24:11Der "Rest" kommt aufs Konto, und da kann sie sich dann irgendwann mal was schönes von kaufen,und sei es eben erst der Führerschein, ein Motorroller oder ne Zuzahlung fürs Auto! ;D

Ist irgendwie dann aber auch "unfair" für die Große oder? Wenn sie dann zum 18. (oder was weiß ich) viel weniger Geld auf dem Konto hat als die Kleine...  :-\
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 21:47:25
@Lori+Annika+Nico
Ich glaube an Gesellschaftsspielen haben wir alles was der Spielzeugmarkt hergibt für "kleine Kinder" ;D


@Pedi
Ich habe mich noch nie genauer mit LÜK beschäftigt.
Magst Du mir einen Kurzabriss bzgl. Unterschiede usw geben? :)


@Peperlchen
Einen zweiten TipToi-Stift mag ich mir selbst als Option für Weihnachten halten, wenn ich ehrlich bin ;D Delia liebt den Stift - und wehe die Gegenstände machen nicht die Geräusche, die sie möchte sondern der Erzähler brabbelt daher. Dann kommt "ohhhh Buch kaputt" :P
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Kathi am 02. Januar 2012, 21:51:39
Christiane ich kann dir leider nicht helfen, ich wollte dir nur sagen das es hier absolut genauso ist. Nur halt mit Jungssachen  s-:) Und das mit dem Spielzeugladen kenne ich aber auch genauso...
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Nachtvogel am 02. Januar 2012, 21:53:04
und wenn du sie dazu bringst in nem Laden zu kaufen wo du weisst du kannst es hinterher tauschen?! S:D


So hab ich es mit den Geburtsgeschenken für Elias gemacht :P
Es gibt 2 Läden...hab halt gesagt sie sollen bei XY kaufen, da seis günstiger und ZACK, habens alle gemacht S:D

Ich hab dann hinterher umgetauscht und ausgesucht, was ich WIRKLICH wollte/braucht... ;)


Ansonsten...sag bloss ihr habt die Duplo Sammlung gestoppt?! 8)

Oder du schickst ihnen nen H+M Warenkorb oder so, sprich du zeigst ihnen genau WAS...

Hm, Pupppenkleider und so gehen doch eigentlich immer noch ein paar mehr, oder? Auch Zubehör, da gibt es doch SO viel...
Pferd, Pferdestall, Dreirad...von Babyborn zB ... könnt ihr doch unmöglich alles schon haben?! ;D

hach ja, ich bekäme auch 5 Mädels problemlos ausgestattet ;D

Bücher, Spiele...
Ich weiss Bücher gibts bei euch einfach so ABER ehe sie egal was kaufen lass sie ausgewählte Bücher schenken und im Gegenzug kaufst dann halt du irgendwann mal- anstelle der Bücher- etwas, was sie sich grade wünscht  ;)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: babbele am 02. Januar 2012, 21:57:27
Hat die kleine Puppenmama schon einen Puppenhochstuhl? Ist seit Weihnachten hier der Renner :)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 21:59:30
@Nachtvogel
Ich bitte Dich, Du kennst unsere Wohnung und das Kinderzimmer - wo soll ich den Kram noch hinpacken?

Wir haben eine ganze Kiste (diese Sitzbank von IKEA) voll mit Puppenkleidung, Tragehilfe, Tragetuch, Fahrradsitz, Fahrradhelm, Zubehör, ... für die Puppen. Wir haben drei Kinderwägen (Buggy, Sportwagen, Erstlingswagen), einen Autositz, ein Puppenbett.

Die Kinder haben über 300 Bücher, sie kriegen andauernd neue Bücher. Zweimal wurden bisher Bücher geschenkt und beide Male waren es Bücher, die schon im Regal standen.

Ljiljana wollte mal Hausschuhe haben, im Sommer. Sie bekam dann welche. Sie hatten Ljiljana mit zum Kauf, Größe 24. Sie trug zu dem Zeitpunkt Größe 26, ich habe sie dann weggestellt für Delia nachdem Ljiljana die Welt nicht mehr verstand, wieso sie sie nun nicht tragen darf.
Delia bekam zum 1.Geburtstag Kleidung geschenkt, sah gar nicht sooo schlimm aus (bin Schlimmeres gewöhnt ;D) in Ljiljanas Größe - "damit beide Kinder was davon haben, Delia wächst dann ja rein".

5 - 6 Kisten Duplo reichen, sagt mein Mann. Ich könnte ja noch mehr, ... :P


@babbele
Einen Puppenhochstuhl brauchen wir nicht, unsere Puppen sitzen auf normalen Kinderstühlen ;D Da bei uns der Hochstuhl aber generell nie so begehrt war wissen die Kinder auch einfach nichts damit anzufangen.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: lisa81 am 02. Januar 2012, 22:05:03
Ich würde auch versuchen, dass es nur eine Kleinigkeit wird, bevor ihr den Spielzeugladen eröffnet. Geld aufs Konto würde ich persönlich dann nicht noch machen, weil ich es eben auch unfair finde der Großen gegenüber. Die Großen müssen ja im Grunde alle Spielsachen teilen und die Kleinen kriegen dann noch GEld für später  :-\

Vom Wert her stimmt es bei uns nicht annähernd überein, was die Kinder zu den jeweiligen Geburtstagen kriegen. Aber NOCH finde ich das auch schlimm.

Ich kann deine Ausschlussliste jetzt nicht mehr sehen, hoffe, ich hab mir alles gemerkt.
Wie wärs mit etwas fürs Kinderzimmer? Eine Sitzbank, Sitzkissen (groß oder mehrere kleine), Schaukelstuhl, Spielzelt, Kuschelkissen
oder was zum Bewegen: Kriechtunnel, Stelzen, Säcke für Sackhüpfen, Kegelspiel
Es gibt ein Set zum Eierlaufen. Das sind Plastikeier, die aufspringen, wenn sie runterfallen und dann fällt ein Spiegelei raus.
Hm, Kindergarderobe, Rody hattet ihr?

Playmais kam ja schon. Aufkleber, Glitzerstifte, schöne Schere, Prickelset


zwar für die Küche, aber auch ganz schön, sind solche Sets zum Schneiden von Brot/Obst/GEmüse
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Januar 2012, 22:08:03
 ;D okay, dann fallen Gesellschaftsspiele aus. Und was ist mit den Bügelperlen? Anni hat damals gerne damit gespielt. Hämmerchenspiel? Puzzle? Ach das hat ich ja schon. Aqua Doodle? Malbücher gehen doch auch immer. Ne schöne Musik-CD? Aber die habt ihr wahrscheins auch zu genüge  :P
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 22:12:35
Ich drössel mal auf:

Sitzbank, Kindertisch, 2 Stühle, 2 Hocker und zwei Klapphocker: Vorhanden!
Sitzkissen groß + 2 kleine: Vorhanden
Spielzelt: Vorhanden gewesen, war ungeliebt - sie bauen lieber Höhlen!
Kuschelkissen: Vorhanden!
Schaukelstuhl: Kein Platz ;)
Kriechtunnel: Vorhanden!
Eierlaufset: Vorhanden!
Kindergadrobe: Vorhanden!
Rody: Uninteressant, wird auch woanders nicht bespielt.

Stelzen, Säcke für Sackhüpfen und Kegelspiel ... Werde ich mal notieren :)

Aufkleber, Glitzerstifte, schöne Schere, Prickelset, Malbücher: Alles vorhanden, noch und nöcher ;D Wir basteln sehr viel. Glitzerstifte und Aufkleber kann man immer Nachschub gebrauchen, ja - aber Scheren, Prickelset, ... alles vorhanden!

Für die Küche haben wir alles, manches in 2 - 3facher Ausführung s-:)

Bügelperlen wäre eine Option, da muss ich aber nochmal in mich gehen. Ich sehe zwei Katzen schon in tierischer Vorfreude, sie gehen auf die Holzfädelperlen schon gut ab! ;D

Hämmerchenspiel: Vorhanden!
Puzzle: Vorhanden! (12er, 20er und aufwärts) Ein ganzes Regal voll, sollte reichen :P
Aqua Doodle: Vorhanden!
Und CDs haben wir mittlerweile an die 20 Stück, nur Kinderlieder. Hörspiele nochmal extra, ich glaube, dass das auch reicht.

Wenn man das so liest, meine Kinder haben viel zu viel :-[
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Januar 2012, 22:16:14
öööööööööh
Zitat von: Christiane am 02. Januar 2012, 22:12:35
Wenn man das so liest, meine Kinder haben viel zu viel :-[
jepp  ;D aber ich hirn mal weiter
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Peperlchen am 02. Januar 2012, 22:18:03
Zitat von: Christiane am 02. Januar 2012, 21:59:305 - 6 Kisten Duplo reichen, sagt mein Mann. Ich könnte ja noch mehr, ... :P

Also lösen wir das Problem indem sich Delia größere Kisten fürs Duplo und noch mehr Duplo wünscht...  ;D ;D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Januar 2012, 22:21:06
okay, wie wärs mit was praktischem? Aber das habt ihr bestimmt auch schon alles  :-\ :-\

- Kindertrolley für die kleinen Reisen zur Oma  ;)
- Kinderrucksack (vielleicht  mit passender Brotdose & Flasche)
- schönes Kindergeschirr/Besteck

Dann, habt ihr ne Kugelbahn? Hab glaub den Überblick verloren haha

Ach und wegen dem Duplo - wie wärs jetzt mit Playmobil 1-2-3  ;D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: akby am 02. Januar 2012, 22:25:44
Ich hab mittlerweile auch den Überblick verloren, was ihr schon alles habt, aber bei uns ist eine  Tafel momentan sehr angesagt. Man kann mit Kreide darauf schreiben und auch diese magnetischen Buchstaben halten daran.
Oder ein Aquaplay-Set, wenn Sie ja eh erst in 4 Monaten Geburtstag hat? Vielleicht braucht ihr ein neues Planschbecken? Wäre auch eine Idee.
Ich würde auch über ein zweites Laufrad nachdenken, falls Eure Große noch oft damit fährt. Wir haben damals keines gekauft und ich ärgere mich jetzt manchmal darüber, da selbst unser 5-jähriger gerne noch damit durch die Gegend fährt.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Peperlchen am 02. Januar 2012, 22:26:23
Kinderzimmer habt ihr auch komplett neu gemacht nicht? Nachtlichter, Bettwäsche alles vorhanden?

Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: ottili am 02. Januar 2012, 22:29:02
Wie wäre es mit Badespielzeug? Z.B. diese Wasserflöten?

Oder einer Murmelbahn (trotz oder statt der Kugelbahn) Da gibt es diverse Erweiterungssets ;)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Bri Tta am 02. Januar 2012, 22:35:53
Zitat von: Peperlchen am 02. Januar 2012, 21:43:01


Zitat von: Fannilein am 02. Januar 2012, 21:24:11Der "Rest" kommt aufs Konto, und da kann sie sich dann irgendwann mal was schönes von kaufen,und sei es eben erst der Führerschein, ein Motorroller oder ne Zuzahlung fürs Auto! ;D

Ist irgendwie dann aber auch "unfair" für die Große oder? Wenn sie dann zum 18. (oder was weiß ich) viel weniger Geld auf dem Konto hat als die Kleine...  :-\

Nein, das wurde alles ausgeglichen  ;) Eigentlich war es immer schon so, das von jeher Geld geschenkt wurde, und es kam immer alles aufs Konto. Das ganze Spielzeug was hier rumsteht kam entweder von uns oder von den Großeltern einfach so. Es hat jedes Kind altersbezogen im Moment "gleich viel" Geld am Konto. (Die große im Moment natürlich mehr, sie ist ja auch drei Jahre älter) Wir haben auch alles, was zur Geburt geschenkt wurde, aufs Konto einbezahlt.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Peperlchen am 02. Januar 2012, 22:37:57
Zitat von: Fannilein am 02. Januar 2012, 22:35:53
Zitat von: Peperlchen am 02. Januar 2012, 21:43:01


Zitat von: Fannilein am 02. Januar 2012, 21:24:11Der "Rest" kommt aufs Konto, und da kann sie sich dann irgendwann mal was schönes von kaufen,und sei es eben erst der Führerschein, ein Motorroller oder ne Zuzahlung fürs Auto! ;D

Ist irgendwie dann aber auch "unfair" für die Große oder? Wenn sie dann zum 18. (oder was weiß ich) viel weniger Geld auf dem Konto hat als die Kleine...  :-\

Nein, das wurde alles ausgeglichen  ;) Eigentlich war es immer schon so, das von jeher Geld geschenkt wurde, und es kam immer alles aufs Konto. Das ganze Spielzeug was hier rumsteht kam entweder von uns oder von den Großeltern einfach so. Es hat jedes Kind altersbezogen im Moment "gleich viel" Geld am Konto. (Die große im Moment natürlich mehr, sie ist ja auch drei Jahre älter) Wir haben auch alles, was zur Geburt geschenkt wurde, aufs Konto einbezahlt.

Achso, dann natürlich super die Idee (und händeln wir im Prinzip auch so, auch wenn hier doch mehr Geschenke als Geld zu den Feiern kommt).  :)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Januar 2012, 22:38:15
Ha oder wie wärs mit einer Verkleidungskiste? Wobei - ist eher was für die Große. Die ist hier der Megarenner und Nico versucht sich halt auch schon zu verkleiden, der ist ja bissle jünger .... Haben den Grundstock von Jako-O gekauft und dann mit allem möglichen Prinzessinnen- und Feenkram weiter ausgestattet.

Aber das wär vielleicht doch eher was für Ljilijana oder Delias 3. Geburtstag ...


Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 22:53:34
Danke für all die Ideen noch. Ich schreibe jetzt vom ipad falls ich also etwas vergesse, nicht böse sein, weist keine Absicht. Kann nun nur nicht nachlesen ;-)

Wir haben eine grosse Standtafel und eine Zaubertafel, das Kinderzimmer wurde letzten Monat komplett erneuert. Badewannenspielzeug gibt es immer für Delia und im Grunde spielen sie nur mit Trinkbechern :-P
Verkleidungskiste haette mehr die Grosse als die Kleine was von, wäre ja auch nicht deer Sinn der Sache.
Kindertrolley gab es zu Weihnachten, eine Rucksack gibt es zum Geburtstag von uns wobei auch etliche Taschen schon vorhanden sind. Kindergeschirr haben wir in vierfacher, Kinderbesteck in sechsfaher Ausfuehrung. Brotdosen und Trinkflaschen koennte ich einen Kindergarten mit ausstatten. Playmobil 123 gibt es ein Set, ist maessig interessant, vorallem mag ich nicht noch eine Spielzeugreihe beginnen. Duplo und Playmobil reicht, meiner Meinung nach.
Wir schenken ja eine Murmelbahn, da fände ich noch eine Kugelbahn überflüssig.

Vielleicht noch eine Schürze? Wir haben nur eine und um diese wird beim Kochen und backen immer gestritten.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Pünktchen am 02. Januar 2012, 22:54:28
Oh nein Christiane was hast du getan? Du zeigst mir meine Zukunft, wenn unser zweites ein Mädchen wird.  :-[  ;)

Deshalb hab ich jetzt mal ganz scharf nachgedacht und mir sind ein paar Dinge eingefallen.

Kindergartenrucksack find ich toll
Dazu passende Lunchboxen und Trinkflaschen
Sie schläft doch unten im Stockbett- wie wärs dann mit "Wänden" für das Bett und vielleicht noch eine schöne Beleuchtung
Schau mal die alten Spielsachen durch, vielleicht gibt es was, was erneuert werden könnte


Vielleicht kannst du ja die finanziell spendablen Großeltern zu einem Eintrittsgutschein in den Playmobilpark überreden. Da kann eure kleine als Geschenk zum auspacken was kleines von Playmobil bekommen und du kannst den Großeltern in Aussicht stellen, dass es dort einen großen "Fanshop" gibt, wo sie eure Mäuse noch mehr verwöhnen können.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 22:58:21
Für Wände am Stockbett ist sie noch zu klein, dann würde sie da noch weniger schlafen als sie es eh schon macht. Wir bauen dort ausserdem oft Höhlen mit Decken, der Spass wäre uns dann ja genommen ;-)

Playmobilpark ist zu weit weg, daher nicht realisierbar. Delia wird ja nichtmals zum Frühstücken mitgenommen :-(
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Jasmin am 02. Januar 2012, 23:00:13
Ein Bobby Car?
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 23:02:05
BobbyCar haben wir, ebenso ein PukyWutsch.

Ein zweites Laufrad waere auch nicht nötig, die Grosse nutzt ihres nicht mehr seit sie Fahrrad fährt.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Jasmin am 02. Januar 2012, 23:04:53
habt ihr 1 BobbyCar oder 2?
Wir haben nur eines und ich dachte immer das reicht. Meine Mädls streiten heute noch drum :P
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 23:07:17
Wir haben nur eins uns bisher Streiterei, durch das PukyWutsch :D wobei Delia nicht die grosse Fahrerin ist. Beides wird eindeutig mehr von Ljiljana genutzt.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Januar 2012, 23:07:59
Wollt grad sagen, der Fuhrpark ist bestimmt auch bestens ausgestattet  ;D

Annika hat übrigens zum Geburtstag einen Kulturbeutel bekommen (von Lilifee, gibts aber auch von Haba, sehr niedlich). Vielleicht gibts ja auch einen passenden zum Trolley?

Okay, das mit der Murmelbahn hab ich überlesen.

Was mir auch noch einfällt - wie wärs mit so einem Play-Dooh-Set (da gibts ja ettliche Sets, Softeismaschine, Kuchenbäckerei etc.).

Annika hat noch zu ihrem zweiten Geburtstag ein ferngesteuertes Auto bekommen - das war und ist heut auch noch der Renner (besonders jetzt bei Nico  ;)). Eure Katzen wären bestimmt auch begeistert  ;D

Man, ihr seid aber auch ein schwieriger Fall  :-( ;D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 23:11:59
Playdohsets warten zwei Stueck im Schrank auf ihren Einsatz. Gab es bisher nie, weil es eh immer viel zu viel gibt. Meistens kneten wir aber mit Ausstechern und so :-)

Ferngesteuertes Auto wäre ja auch wieder mehr was für die Grosse (und die Katzen ;D)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Januar 2012, 23:18:03
Nein, Anni hat dieses Chicco-Auto bekommen, das ist ab zwei Jahren. Sie fands toll, einziges Manko sind die Batterien, die sehr schnell leer sind (wir haben aufladbare).

Na, ich geh jetzt ins Bett, vielleicht hab ich ja noch DEN Knallereinfall  ;)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Kathi am 02. Januar 2012, 23:21:32
Meine lieben ihren kriechtunnel, wäre das noch was? Oder was für draussen? Rutsche schaukel oder so? Aber ihr habt keinen Garten oder?
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 23:23:44
Nein, wir haben keinen Garten, daher faellt auch sowas wie Planschbecken flach. Eine Schaukel haben wir m Vorgarten, im Wohnzimmer. Die Knder haben eine Wippe im Kinderzimmer und eine Rutsche bauen sie sich selbst.

Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Bluemoon 69 am 02. Januar 2012, 23:32:06
Huhu , ich hab zwar noch nicht alles hier gelesen, aber kennst du schon die HABA Spiele? gibts z B auch schon für Kinder ab 2  wie  Meine ersten Spiele :Farben und Formen
oder Erster Obstgarten?
Ansonsten fällt mir spontan noch ein :
Selbstgemachtes - Bilder/Fotobuch mit allen lieben Familienmitgliedern und Tieren ein
                            - neue Kinderbettwäsche?
                            - Kasperletheateraufführung zu Hause von Mama und Papa mit  selbstgemachten Popcorn
                             -  bunte Aufbewahrungstaschen(Rückseite von Fahrer und Beifahrer) fürs Auto mit neuen Sachen(Kleinigkeiten) drin- von mir aus auch selbstgenäht... :D
- ne selbstaufgenommene CD  von wem auch immer mit erzählten Lieblingsgeschichten... mhhhhhh


jetzt bin ich aber mal gespannt, was es dann am Ende geworden ist...lg Micha
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Nipa am 03. Januar 2012, 00:21:45
Wir haben hier ein ähnliches Problem.

Meine Lösung: Ich habe jetzt wirklich radikal aussortiert. Die Sachen kommen im Frühjahr auf den Basar und das Geld geteilt auf die Sparbücher.

Ich überlege auch was wir noch "brauchen", zum Geburtstag gibt es für den Kleinen jetzt:

- Bosch Mini Werkzeug (Akkuschrauber + Co.)
- Schleichtiere und evtl. einen Stall oder ähnliches dazu

Ansonsten sind bei uns zum Glück alle für Gutscheingeschenke, bzw. Kostenbeteiligung für Kurse zu haben.....
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. Januar 2012, 00:27:32
Bin noch net im Bett *g* Nipa: Der Akkuschrauber von Bosch ist der Knaller! Ich hab ihn mal für 3 Euro auf dem Flohmarkt mitgenommen, für Anni damals. Die hat schon viel mit dem gespielt (übrigens, mein Mann ist ausgeflippt und hat sich fast mehr gefreut wie Annika *g*). Aber Nico - der ist quasi ne Symbiose mit dem Ding eingangen! Überall schleppt er ihn rum und "repariert" Möbel, Wände, Annikas *g* Deine Söhne werden sich freuen  :)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Januar 2012, 06:45:43
Ueber ein Werkzeugset habe ich auch schon nachgedacht, Delia repariert nämlich immer alles. Sie is ja unsere Hausmeisterin ;-)

Was ich genau aussortieren sollte weiss ich ehrlich gesagt nicht, da wir eh schon ausschliesslich Spielzeug fuer Grosse haben und eigentlich auch alles bespielt wird. Sowas wie das Bügelbrett kann ich nicht abgeben, weil es das erste ist was die Schwiegermutter aus dem Kinderzimmer holt um mit den Kindern zu spielen :-P

Mein Mann sprach gestern Abend noch Sandkastenspielzeug an, davon haben wir aber mittlerweile auch schon drei Klappboxen voll von.

Ich glaube von meinem Pa lasse ich Delia eine Shoppingtour schenken, der ist für sowas sehr offen und sie braucht für den Kindergarten dann ja auch noch Gummistiefel, einen Matschanzug und Gummistiefel.
Meiner Mutter schlag ich einen Ausflug vor, wenn wir dann eh im Sommer da sind. Nur sie und die Kinder. Sie gehört auch zu denen, die weiss wie das mit Geschenkmassen ist ;-)

Auf Schwiegereltern, Paten und Freunde verteile ich dann Bastelkram in allen Ausführungen, ein Werkzeugkoffer und vielleicht LUEK, damit muss ich mich aber erst noch genauer befassen :-)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Eumel am 03. Januar 2012, 09:19:47
Pflegeartikel von lillifee und co: duschgel, schaumbad, kaemmspray, zahnbuerste, zahnpasta, knisterbad etc.
Haarspangen
schminkstifte
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. Januar 2012, 09:43:22
Wie gesagt, diesen Bosch Akkuschrauber kann ich sehr empfehlen  ;)

Was mir heut Nacht (ja Christiane, jetzt geisterst du mir noch nachts im Kopf rum!) eingefallen ist, Anni war mit zwei Jahren absolut scharf auf dieses da:

http://www.hood.de/img1/full/1505/15057120.jpg

Sie hat ewig damit gespielt und Bilder gemacht. Okay, das ist so ähnlich wie die großen Bügelperlen und vielleicht nicht katzengeeignet, aber ein Versuch ist es wert, dir den Vorschlag zu machen  ;)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: lisa81 am 03. Januar 2012, 10:49:03
Puh....   :P

Wenn du über die Schürze nachdenkst, was wäre mit einem Backhandschuh, meine rennen den halben Tag damit rum (mehr winkend als backend oder kochend  ;D )

Ein SChmuckdöschen mit Spieluhr

Schaukelstühle gibts in klein, also wirklich für Kidner. Ist das auch zu viel?

Das Fotoheft mit Kinderfotos lieben meine auch

Der Akkuschrauber steht bei uns ebenfalls schon auf der Liste  ;D


Sonst ist es echt schwierig.. Ich bin ja immer wieder verblüfft, was deine Kinder schon alles können. Da gibts ja fast nichts, was wirklich für kleinere ist. Beim Lük fände ich - für meine Kleine - sogar das Bambino Lük noch ne Herausforderung, das ist für die Große grade richtig.

Scheren haben wir auch einige. Aber die Große hat mal eine bekommen, die sieht aus wie ne Eule, also was "besonderes".

Wenn sie Farben kann, Twister ;) Muss man ja nicht mit rechts und links spielen.

Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Januar 2012, 12:05:18
Backhandschuhe haben wir in drei Ausführungen ;D
Fotohefte/Fotobücher haben die Kinder und könnte auch von 3. nicht geschenkt werden, weil dafür einfach die Bilder fehlen ;) Außerdem fehlt einigen einfach das nötige KnowHow dazu.

Für Twister ist sie einfach noch zu klein, also vom Körper her, da kann sie ja gar nicht alle Felder abdecken, selbst wenn man rechts/links außen vor lässt.

Dieses Stecksystem wäre was, Lori. Kann ich mich eher mit anfreunden als mit Bügelperlen :D
Duschgele und Co haben wir in 100facher Ausführung im Badezimmer. Ich bin nicht nur ein Spielwarenfachgeschäft sondern auch eine DM-Nebenfiliale ;)


@lisa81
Mh, ich finde, dass meine Kinder ihres Alters entsprechend entwickelt sind und habe bisher auch nur dieses Feedback bekommen von unserem Umfeld, bestimmte "Talente" (kreativer Bereich z.B.) mal außen vor gelassen.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: piglet am 03. Januar 2012, 12:06:14
Habt Ihr schon einen Roller in Eurem Fuhrpark?
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Januar 2012, 12:19:23
s-yes s-yes s-yes ;D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: ottili am 03. Januar 2012, 12:41:10
Mein Mann soll nochmal behaupten wir hätten viel Spielzeug :P

Also diese Ministeck was Lori gezeigt hat, findet hier auch großen Anklang bei beiden Kindern!

Werkzeug wollte ich auch schon vorschlagen. Ist ja nicht nur was für Jungs ;)

Vielleicht eine Taschenlampe? Wenn sie so gerne Höhlen baut, wäre das ja passend :)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Bettina am 03. Januar 2012, 13:16:38
Ein Familien-Foto-Memory vielleicht. Sowas, wo man eigene Fotos auf die Memory-Karten machen kann. Groß genug ist eure Familie ja .... und noch die Haustiere dazu  ;D.

Unterschied LüK und Bambino-LüK: LüK hat 12 Kärtchen mit Zahlen durchnummeriert. Bambino-LüK hat 6 Kärtchen mit Bildmotiven. Aufgabenhefte gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bei beiden. Ist aber nicht kompatibel .... von wegen halt andere Kärtchen und Anzahl.

Wirklich schwierig ..... aber solltest du jemals in Verlegenheit kommen das Playmobil 1-2-3 abgeben zu wollen, dann denk mal an mich  ;).
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Januar 2012, 13:18:15
Dann ist wohl eher Bambino-LÜK was für Delia :)

Dieses haben wir
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages.mytoys.com%2Fintershoproot%2FeCS%2FStore%2Fde%2Fimages%2F212%2F95%2F2129507-n.jpg&hash=4492e3000cf32fd571099c3fa54ed4f0aec838af)
Zu wann brauchst Du es denn? ;D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Milka am 03. Januar 2012, 13:18:36
Von H*aba gibt es so tolle Sitzsäcke. Die kosten um die 100,00 €. Aber die sehen auch wirklich toll aus. Wenn Delia in ihrem Zimmer noch Platz hat, wie wäre es denn damit? Da können sich alle Schenker reinteilen.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Januar 2012, 13:19:23
@Milka
Die Mädchen teilen sich ja ein Zimmer, das erschwert es natürlich noch zusätzlich, da wir einfach den Platz nicht haben :-\ - und einen großen Sitzsack, so wie zwei kleinere Sitzkissen haben wir schon.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Bettina am 03. Januar 2012, 13:19:35
August .... 1. Geburtstag  :) ;D

Das ist ja super süß. Kenn ich gar nicht.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. Januar 2012, 13:40:29
Mein Traum für Annikas neues Zimmer im Haus ist der Haba-Sitzsack in grün  ;D

Mit Playmobil 1-2-3 hat Anni übrigens nie gespielt, Nico interessiert sich auch noch net sonderlich dafür. Das "große" Playmobil ist bei beiden der Renner hö hö

Dieses Ministeck ist wirklich toll. Wir hatten das überall dabei, wenn wir Essen waren, im Urlaub, im Freibad  ;D Sie hat diese normalen Stecker und auch so transparente (sie hat immer gemeint, die sehen aus wie Edelsteine *g*).

Taschenlampe find ich auch toll, ich hab mal diese hier verschenkt http://www.yopi.de/image/prod_pics/3865/f/3865425.jpg sind von Fisher Price und machen Geräusche. Der Kleine von meiner Freundin war hin und weg  ;)

Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: lisa81 am 03. Januar 2012, 13:53:55
Wir haben so ne Taschenlampe mit Dynamo, die muss man immer wieder selbst aufladen. Die Kinder finden sie doof, aber ich kenne welche, die sie gut finden.

Ministeck ist toll! Wir haben es noch nicht, aber ICH habe es als Kind geliebt  ;D

Twister gibt es in einer etwas kleineren Form, meine Große konnte es mit gut 2,5Jahren. Sie schafft je nach Haltung nicht alle Felder, aber Spaß macht es trotzdem.

Fotobuch, ja warum machst du denn auch schon alles?  ;D

Dass deine Kinder recht weit sind, war nicht wertend gemeint und sie sind vermutlich keine Überflieger, aber offensichtlich in vielen Bereichen im oberen Durchschnitt und eben beide.
Ich kenne kaum 3jährige, die schon Rad fahren, mit TipToi was anfangen können, schon so lange gut puzzeln, dass es schon Unmengen Puzzle gibt, das gleiche bei Spielen.
Es wäre praktischer, wenn deine Große einen Bereich ausgelassen hätte, wo ihr jetzt für Delia was kaufen könntet  ;D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: guest1707 am 03. Januar 2012, 16:05:00
He mir ist was eingefallen ;D

Gibt es schon Playmais als Vorschlag?
Taucherbrille
Schleichtiere plus Zubehör... ;D  S:D
So Fädelkrams (große Holzperlen etc.)
Littles Petshop
Steifkuscheltier
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Nachtvogel am 03. Januar 2012, 17:15:41
also wenn Delia euer Handwerker ist, dann auf jeden fall Werkzeug von Bosch!!!
Das ist genial!

Elias ist wie Nico quasi eine Symbiose mit dem Ixolino eingegangen  ;D und die Kinder wo wir auf Silvester waren hatten anderes Werkzeug davon, den grossen Akkubohrer, Presslufthammer oder sowas...Auch genial!

Selbst meine überzeugte rosa-kitsch-Prinzessin-Jungskram ist doof-Tussi spielt ab und an mit der Werkbank s-:)  ;D

Das kann man dann ja auch nach Bedarf erweitern und ergänzen. Ich bin ziemlich sicher, dass Elias auf seinem Geburtstag davon noch Nachschub bekommt ;)



Diese Tiertaschenlampe ist hier auch absolut beliebt bei beiden Kindern, wir haben das Pferd (was auch sonst  s-:))


@Lori
den Haba Sitzsack in grün, also die Blumenwiese haben wir und wir lieben ihn alle heiss und innig ;D
Wenn wir umziehen müssen wir auch einen für Elias schenken lassen weil der ja dann mit in Lauras Zimmer geht ;)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Bettina am 03. Januar 2012, 17:34:06
Also wenn Werkbank, dann die von Bosch ..... oder aber doch lieber schon mit kleinem echten Werkzeug  S:D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. Januar 2012, 17:35:22
Jaaaa Nachti - dank dir hab ich überhaupt bemerkt, dass es so geniale Sitzsäcke von Haba gibt! Du hast mal Bilder von Lauras neuem Kinderzimmer gezeigt und da hab ich genau DIESEN entdeckt und mich sofort verliebt! Naja, fast wieder entliebt, als ich den Preis gegoogelt hab  :-X ;D aber der MUSS sein! Was mich echt neidisch macht, die Große von meiner Freundin hat den mittlerweile auch - abgekauft von einer Bekannten für 20 Euro! Nagelneu & verpackt! Ist wohl irgendwo vom Laster gefallen  S:D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Nipa am 03. Januar 2012, 23:18:43
*strike*

das Werkzeug war mein Vorschlag  ;D ;D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: schmaili80 am 03. Januar 2012, 23:34:06
Ich greif nochmal zum Bobby Car zurück...

Delia ist doch so eine Puppenmama...wie wäre es mit sowas?? Dann kann die Puppe verreisen ;)
*Link entfernt*


oder dieses hier für den kleinen Mechaniker? Passt genau in einen Bobbycaranhänger rein..
*Link entfernt*

oder so einen Zweitsitz für Delia, dann kann deine große Maus die kleine Maus fahren
*Link entfernt*

oder doch lieber Pferdchen mitnehmen?
*Link entfernt*

:)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2012, 08:52:37
@Nipa
;D :-*


@schmaili80
Tendenziell wirklich gute Ideen, aaaaaaaaaber Delia ist gar nicht sooo begeisterte BobbyCar-Fahrerin. Wenn sie mal fährt, dann auf dem Wutsch und eigentlich ist sie ganz heiß auf das Laufrad (aber noch zu klein :P). BobbyCar findet sie nur interessant um es umzudrehen und "pepadieren" (reparieren) ;D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2012, 09:24:10
Was fragst du denn dann immer noch?

Du redest die ganze Zeit von reparieren, Heimwerkerin, pepadieren, also ist doch schon klar, was sie braucht  ;)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2012, 09:25:54
Zitat von: Bettina am 04. Januar 2012, 09:24:10
Was fragst du denn dann immer noch?

Du redest die ganze Zeit von reparieren, Heimwerkerin, pepadieren, also ist doch schon klar, was sie braucht  ;)

*zustimm*
Helena ist hier ja genauso-die liebt ihr Werkzeug heiß und innig!!
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: nordlicht am 04. Januar 2012, 13:24:38
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber mir fallen noch "Steckblumen" ein. Musst mal bei Jako-*o gucken.
Ministeck ist auch super, gibts ja in allen möglich Stecker-Größen.

Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: sonne78 am 04. Januar 2012, 14:01:01
ich habe nicht alles gelesen. Keine Ahnung, ob der Vorschlag schon kam.

Wie wäre es denn mit einem Spielhaus für den Garten?
Da könnten dann wirklich alle zusammen legen.
Oder noch besser: vielleicht ist jemand so geschickt, eines zu bauen. Die anderen zahlen das Material.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2012, 14:05:54
@sonne78
Vorher brauche ich aber dann noch den Garten ;D

Also ich meine, wir dürften sowas im Vorgarten gewiss stellen. Unsere Vermieter sind sehr (kinder)liebe Menschen, unsere Nachbarn hätten bestimmt auch keine Einwände, aber es ist ein von der Hauptstraße freizugänglicher Bereich, so dass wir dort nichts stellen wollen.
Die Vermieter haben eine Schaukel dort aufgestellt für die Kinder :)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Honigbluete am 04. Januar 2012, 14:13:36
Ich hab nur den Anfang gelesen, aber warum verteilst du die Geschenke, die du schenken möchtest, nicht an die Schenker? Dann packt ihr halt Geld aufs Konto...
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: sonne78 am 04. Januar 2012, 14:17:17
Da du am Anfang geschrieben hast, dass Rutsche etc. ausscheiden, bin ich davon ausgegangen, dass ihr einen Garten habt.  ;D

An der Straße würde ich es aber wohl auch nicht unbedingt aufstellen.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2012, 14:18:26
Meine Kinder kriegen von mir keine Geldgeschenke, wir sparen monatlich für sie einen festen Betrag und ich fände es der Großen gegenüber sehr unfair, wenn die Kleine von uns Geld zusätzlich an Geburtstagen aufs Konto bekommt.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Honigbluete am 04. Januar 2012, 14:43:38
Dann pack es halt in eine Spardose und investiere es in ein Spielzeug, ne tolle Klamotte etc. wenn sie es braucht... Ob sie jetzt das Geschenk von euch und Geld von Verwandten bekommt oder umgekehrt, ist doch egal, oder? Es ging ja darum, dass es nicht zu viel sein sollte, sinnvoll sollte es auch noch sein und die Verwandschaft will "was in der Hand" haben. Also warum dann nicht tauschen? Oder verlangst du von deinen Verwandten etwas, was für dich selbst nicht in Frage kommt?  S:D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2012, 15:04:25
Den Rucksack z.B. an die Verwandtschaft weitergeben fände ich doof, weil ich selbst nichts dafür bezahlt habe außer Zeit. Was soll ich dann dafür nehmen? :)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Meph am 04. Januar 2012, 15:10:21
Und natürlich kann ich von der Verwandtschaft was anderes verlangen als von mir selbst  ???
Schließlich ist es M E I N Kind und steht M I R am nächsten. Ich bin auch die, die nachts 5x aufsteht und immer da ist wenn das Kind krank ist, erbricht, ich bin da wenn das Kind die stinkfeiner Entente bekommt.... Da schreit die Verwandtschaft auch nich aberichwill   S:D


Edit.   iPad ..... Stinkewindel statt stinkfeiner irgendwas....
BTW. Ich vermisse scarlet rose
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Haselmaus am 04. Januar 2012, 15:49:49
Mir fallen noch wirklich gute Schminkfarben (Profifarben) und ein Buch dazu ein. Das gab es hier mal zum Geburtstag und es ist sehr beliebt. Allerdings dürfen sie sich damit nicht selbst schminken, sondern sie werden angemalt ;)

LÜK ist hier auch sehr beliebt, wir haben die Mini-Version mit den Zahlen. Zum 2. Geburtstag würde ich aber vielleicht schon noch das Bambini nehmen.

und total OT:
Ich staune immer wieder über die Schuhgrößen deiner Kinder. Meine Große ist jetzt aus den 26er Schuhen rausgewachsen  S:D

edit wegen RS-Fehler
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: sonne78 am 04. Januar 2012, 17:52:17
mir ist noch was eingefallen. Ich hatte meiner Schwester für unsere Maus den Geschenketipp "Essgeschirr" gegeben. Schließlich ist die Maus ja jetzt groß und muss nicht mehr aus dem Plastikgeschirr essen.

Und so hat der Weihnachtsmann ein total schönes Katzen-Essgeschirr gebracht, wo auch noch der Name draufgeschrieben ist. Wenn beim Essen mal ein anderer Teller da ist "rührt" sie mit dem Löffel rum und sucht die Katze  ;D
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Nachtvogel am 04. Januar 2012, 19:06:19
@Geld und unfair den Großen gegenüber:

also bis dieses Jahr Weihnachten hat Leias kaum Geschenke bekommen ausser Geld einfach weil neutraler Babykram vorhanden wa rund ich nicht das 100.Teil brauche und er noch dazu viel zu klein war, um das zu bemerken...

ABER

weil ichs auch unfair fand, dass er Geld bekommt und das ja eigentlich nur weil er alles von Laura bekommt aber sie daher ja kein Geld weil bei ihr immer alles geschenkt wurde was nicht vorhanden war, hab ichs so gelöst dass die Geldgeschenke durch 2 geteilt wurden und jeder die gleiche Summe bekam oder 2/3, dh Elias etwas mehr, Laura etwas weniger- immerhin hatte sie die Freude der Geschenke ;), je nachdem was es war...

Ganz gerecht kann man es nicht teilen aber es kam mir *falsch* vor, Elias das ganze Geld zu geben, immerhin profitierte er ja auch von den ganzen Sachen, die Laura mal bekommen hat.



Jetzt wo sie grösser sind hat sich das eh erledigt da Mädel und Junge und die Interessen sich teilen... also wenn jetzt Elias Geld bekommt weil uns nix einfällt, was ihn grad interessiert ja dann bekommt er das Geld auch genau wie Laura es bekommen würde wenn es für sie wäre.

Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Nachtvogel am 04. Januar 2012, 19:07:13
da fällt mir ein, ich darf mir laaangsam ja auch schon wieder Gedanken über Geschenke machen 8)  ;D ;D ;D

Laura wünscht sich die Playmo Klinik...eigentlich is das Zimmer voll aber mal sehen ;D
Dann werd ich wohl die Erweiterung für den Playmo Reiterhof und das Schloss nehmen und evtl noch ne Etage fürs Haus.
So bekommt sie Playmobil ohne das mehr Fläche gebraucht wird ;D

Ausserdem nen Sattel und Trense für das grosse Pferd (wäre das nix für Delia- also das Pferd?)
Dann wollte ich ihr Reiterkleider kaufen und evtl noch nen Turnanzug mit kurzen Armen (die sind SO teuer die Dinger :-X)


Joa also für Laura mal wieder genug- wie immer s-:)



Elias

auf jeden Fall ne Parkgarage und Zubehör für die Werkbank. Die Ikea Holzküche plus Zubehör
Aber da verliessen sie mich schon wieder s-:)

Ich hab immer schon total das schlechte Gewissen weil ich bei ihm immer keine Ahnung hab und für Laura immer mehr weiss als ich schenken kann :-[
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2012, 19:12:47
Das man es nie ganz gerecht halten kann ist klar, aber wie Du schon sagst: Die Großen kriegen die Geschenke, die Kleinen spielen auch damit, haben auch ihre Freude und kriegen zusätzlich noch Geld. Das finde ich unfair. Eure Lösung finde ich ganz gut, aber dennoch würde ich selbst meinen Kindern keine Geldgeschenke machen :-\

Ich bin ehrlich, ich finde es schon anders wenn die Großeltern Gutscheine schenken für Zoobesuche, Kleidungs- und Schuhläden, Musikschule, Schwimmunterricht und Co oder ob es von den Eltern kommt.

Außerdem setze ich mich hin und mache mir die Gedanken bzgl. Geschenke. Nicht nur für uns, sondern für alle anderen auch und dann soll ich die einzige sein, die auf die strahlenden Kinderaugen am Geburtstagsmorgen verzichtet? Nein, meist gehen die großen/tollen Geschenke sowieso schon an die Großeltern (so wie dieses Jahr das Hochbett), da mag ich mir Kleinigkeiten schon noch in der Hinterhand halten.

Den Kindergartenrucksack von HABA z.B. habe ich bei Dshini erspielt bzw. bin dabei, er kostet mich nichts außer Zeit. Nun gehe ich zu den Großeltern und gebe ihnen den Rucksack - und was verlange ich dafür? Den Neupreis aus dem Laden? Und was mache ich mit dem Geld? Mir selbst in die Tasche stecken? Es zusätzlich dem Kind noch auf das Konto einzahlen? Fühlt sich alles nicht für mich richtig an.

Ob es die Murmelbahn überhaupt noch gibt von uns steht in den Sternen. Ich hatte zwei Stück geholt, eine ist heute auf Reisen gegangen nach Hamburg. Meine Nichte wird am 10.01. zwei Jahre alt und ... wünscht sich eine Murmelbahn, teilte mir meine Schwägerin gestern mit. Zufall, aber natürlich schön, wenn ich nun genau das passende für sie habe :D
Die andere Murmelbahn war für den Sohn von Ljiljanas Patenonkel zum 2.Geburtstag (11.06.) eingeplant, da wüßte ich auch nichts anderes, weil er auch ein "Hat alles"-Kind ist. Also bleibt gar keine Murmelbahn mehr für Delia über.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Nachtvogel am 04. Januar 2012, 19:19:16
ich versteh dich da ;)

ich mag auch Päckchen für die Kids haben...
Wobei ich Weihnachten zum ersten mal was gekauft habe für Bubbel. Zuvor hab ich immer irgendwas, dass noch im Keller stand hochgenommen und verpackt (und dafür dann auch auf beide Konten ne Summe eingezahlt)...Aber das machte für Elias und uns ja keinen Unterschied, es war ja ein Geschenk da, wo es herkam is ja nicht so wichtig ;)

Also Pakete hat er schon immer bekommen, es waren bloss immer Sachen die schon auf ihren Einsatz gewartet haben (unser eKinder sind ja weiter auseinander, da war der Babykram/Kleinkindspielzeug ja schon weggeräumt und kam dann zu Festen als *neu* wieder zum Einsatz) ;)
Aber ich hab auch Familie die Einverstanden ist Geld zu schenken (mit was Kleinem dazu halt- aber das find ich schon gut so, die Kinder freuen sich ja doch und packen gerne aus)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2012, 19:21:59
Ich kann ja jeden verstehen, der ein Packerle in den Händen halten möchte, absolut. Ich selbst finde es auch nicht gut (ausschließlich!) Gutscheine zu schenken.
Aber es spräche ja nichts gegen einen Gutschein und dazu dann ein Buch, ich kann ja vorher sagen welche Bücherreihe gerade aktuell ist, damit es nicht zu Dopplungen kommt. Nur ist hier leider oft vertreten "Nein, nur etwas zum Spielen" und dann kommt ganz viel Kram, den man gar nicht braucht :-[
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Nachtvogel am 04. Januar 2012, 19:29:20
ja, das ist natürlich blöd dann :-\
Sowas kann ich hier ohne Probleme umsetzen GSD


Nur Laura wird da langsam zum *Problem* ... Lasse ich irgendwen zB die Reiterklamottis schenken oder sonstwas, das nicht zum spielen ist, dann kommt von ihr 100% ein *oh, nichts zum spielen? :-[*
(ich hasse das ja wie die Pest :-X aber wie gewöhnt man nem Kind sowas ab???)
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: akby am 04. Januar 2012, 21:25:21
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen. Vielleicht es auch etwas für Euch.
Anna bekam zum Geburtstag eine "elektronische Hüpfmatte". Schau mal bei Amazon, und gib dort "Disney Princess elektronisches Himmel und Hölle" ein oder so ähnlich. Das ist so wie man ein Hüpfspiel auf die Straße malt und dann drauf hüpft. Nur ist es so, dass diese Matte Melodien und Töne von sich gibt. Bei uns kam die Matte gut an.
Titel: Antw:Geschenke zum 2.Geburtstag (für Zweitgeborene)
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Januar 2012, 19:14:24
Ich hols mal hoch, weil ich heute eine Kiste gepackt habe und dabei an euch dachte und lachen musste ;D

Unsere "Problematik" hat sich wohl erledigt s-:)
Ich habe heute eine riesige Kiste mit potentiellen Geburtstagsgeschenken auf unseren Schlafzimmerschrank gestellt.

Inhalt ist bisher
3 Werkzeugsets. Alle zusammen ergeben einen ganzen Werkzeugkoffer.
1 Murmelbahn.
Neues Geschirr für die Kinderküche. Delia weiß nun, dass man es kaputt kriegt, wenn man es gegen die Heizung schmeißt. Also gibt es einen Satz neuer Teller, Schüsseln und ein Kaffeeservice - falls sie bis dahin ihren neuen Sport wieder aufgegeben hat.
Musikinstrumente (unsere Sammlung vergrößert sich 8))
&
dann kommt noch der Kindergartenrucksack.

Ich werde die Sachen an die Großeltern verteilen, für die Paten bleibt dann Bastelkram, dieses Steckset und ein Arztkoffer aus Holz wäre noch schön :)