Wir haben das hier auch. In ähnlicher Form.
Marco war ein gutes 1/2 Jahr trocken, auch nachts und hat dann wieder massiv angefangen in die Hose zu machen. Also teilweise läßt er nur etwas Pippi ab, womit dann aber die U-Hose permanent nass ist oder er hatte auch Phasen da ließ er einfach laufen.
Wir vermuten auch, das es durch den kleinen Bruder kommt. Auch wir waren beim Arzt und es war alles bestens.
Es ist mal besser, mal schlechter. Verstärkerplan hilft nicht. Egal welche tollen Sachen man anbietet.
Wir haben alles probiert von ignorieren, schimpfen etc. Nichts half. Wenn ich allerdings merke, dass er muss, dann wird er gnadenlos geschickt und wir hatten hier die gleichen Geschichten. "Ich muss nicht", es wurde geschrien, gekämpft, alles versucht damit er nur nicht zur Toi muss. Ich habe ihn dann auch einfach drauf gesetzt und so lange dabei geblieben bis er gemacht hat und dann aber auch gelobt.
Ach so stündlich auf Toi haben wir auch durch, aber dann hat er oft einfach aus Protest kurz vor der Toi laufen lassen.
Es war teilweise ersichtlich, dass er es aus Protest macht (auch in anderen Situationen), teils war kein Grund erkannbar und er kann es auch nicht erklären warum er es macht.
Er sagt er weiß es nicht...
Wir hatten dazwischen auch eine Phase, da war ich so mit den Nerven runter und er an den Beinen wund und blutig gekratzt vom ständigen Urin, dass wir wieder 6 Wochen Pämpers angezogen haben. Musste einfach sein bei uns und seitdem (er hat sie getragen, wenn auch sehr ungerne) geht es wieder besser. Wir haben das auch als Hilfe dargestellt, damit seine Haut endlich heilen kann.
Im Moment hat er Tage da macht er wenig rein, also U-Hose ist nass (oft im KiGa wo ich denke er hat dann keine Lust zur Toi zu gehen) und auch viele Tage da ist er komplett trocken.
Dafür macht er jetzt seit 3 oder 4 Monaten wieder nachts ins Bett (bzw. jetzt wieder in die Windel). Das kam auch von jetzt auf gleich ohne veränderte Situationen.
Er war 6 Wochen nachdem er Tags trocken war auch nachts trocken.
Das macht mir jetzt wieder Sorgen, so dass ich wohl auch in der Kinderklinik mal anrufe.
Der Tipp mit dem Osteopathen ist jedenfalls schon mal Gold wert, das werde ich auf jeden Fall machen.
Wobei ich auch denke, er hat so viele Tage da klappt es und er war ja lange trocken ohne Unfälle, da fürchte ich fast das das nichts bringt.
