Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin ganz neu hier, habe aber sofort mal eine Frage an Euch, die mir so am Herzen liegt: unser kleiner Sohn ist jetzt 16 Monate alt, ist ein sehr aktives, ausgeglichenes, aber auch sensibles Kind. Er hat ein erstaunliches Gespür für den emotionalen Zustand anderer Menschen - auch fremder Menschen. Besonders mit mir, seiner Mama, hat er eine starke Verbindung, da er von Geburt an überwiegend mit mir allein ist. Sein Papa wohnt zur Zeit noch in 400km Entfernung und kommt 1x pro Monat für 10 Tage zu uns. Ab nächstes Jahr werden wir dann die große Familienzusammenführung feiern.
Trotzdem ist unser Kleiner absolut kein Mama-Kind, hat sich schon mit 4 Monaten mehr oder weniger selbst dafür entschieden nicht mehr im Beistellbett zu schlafen und ist auch sonst recht selbständig und unabhängig. Wir beide haben einfach nur ein gutes Gespür füreinander. So wie sein Vater und ich das im Prinzip auch haben, trotz Entfernung.
Neulich gab es eine Szene bei uns, die mir aber Sorge bereitet. Mein Mann hat im Spiel zu unserem Kleinen gesagt, er dürfe, wenn er größer ist und lesen kann mit der Taschenlampe heimlich unter der Bettdecke lesen und Mama müsste davon ja nichts wissen - sie muss ja nicht alles wissen.
Ich habe mich darüber geärgert und das auch kundgetan, aber nicht wegen der Idee mein Sohn könnte später heimlich unter der Bettdecke lesen, sondern weil ich mir Sorge mache, es könnte ihn in einen Konflikt bringen, wenn mein Mann ihn zu einem Geheimnis anstiftet. Mein Mann, glaube ich, ist auf der Suche danach mit unserem Süßen auch etwas Exklusives teilen zu können, so wie ich ja die meiste Zeit auch. Etwas, was nur die beiden für sich allein haben. Sicher, unser Kleiner soll gerne seine kleinen Geheimnisse haben, aber es ist doch noch etwas anderes wenn ein Erwachsener etwas zu einem Geheimnis erklärt und sich sozusagen verschwört. Ich sorge mich, dass er Kleine sich mit einem solchen Geheimnis "herumquälen" könnte.
Sein Verständnis dafür ist ja noch nicht wirklich da, dennoch glaube ich dass eine solche Aussage schon ihre Wirkung haben kann. Ich habe ihm daher später gesagt es wäre ok mit dem Papa ein solches Geheimnis zu haben, er solle es aber dem Papa sagen, wenn er es nicht mehr geheimhalten möchte oder er ein schlechtes Gewissen gegenüber der Mama bekommt.
Was meinst ihr? Übertreibe ich? Ist das eigentlich eine Lappalie? Ich möchte natürlich auch nicht übertreiben, dennoch werde ich meine Sorge nicht recht los.
Danke, dass ihr bis hierher gelesen habt!
Liebe Grüße, beeboo