Thema Weltall, Buchtipps, etc.?

Begonnen von M-e-l, 13. August 2009, 21:32:00

« vorheriges - nächstes »

M-e-l

Huhu ihr Lieben!

Luna ist grade total fasziniert vom Weltall, sie will Astronautin werden  ;D ;D ;D (sie will nämlich dem Maikäfer Summsemann helfen das Beinchen zurück zu bringen  ;D ;D) und versichert uns auch ihren Fahrradhelm mitzunehmen damit nix passiert *g*......


Nunja, nun löchert sie uns seit Tagen mit Fragen zum Mond, zu schwarzen Löchern, zru Erde und zum Weltall überhaupt und natürlich kann man vieles nachlesen und vieles weiß ich auch, aber es fällt mir schwer, das kindgerecht zu erklären, so dass sie es auch verstehen kann.

Ich dachte das vergeht nach zwei Tagen, aber es scheint sie grade wirklich brennend zu interessieren und nun hab ich in der Bibliothek geschaut, ob die ein Kinderbuch zu dem Thema haben. Aber irgendwie waren die alle noch nix für Luna. Die "Was ist Was?"-Bücher sind für 3jährige nunmal echt keine leichte Lektüre, die hab ich also erst gar nicht ausgeliehen (mit viel Theater ihrerseits) und sonst war kaum was zu finden. Ein Buch haben wir mitgenommen, das heißt "Warum funkeln die Sterne" da ist auch vieles gut erklärt, aber eben auch eher für ältere Kinder.

Nun würde mich mal interessieren ob ihr Bücher zu dem Thema kennt, die wirklich verständlich sind für Kinder in dem Alter, auch von den Illustrationen her?


Oder sonst irgendwas zum Thema, wo sich Kindergartenkinder KINDGERECHT damit befassen können?


moni

ich finde das ganz toll. da kann man viel entdecken und suchen :)

M-e-l

Ja, ich finde es ja auch schön, dass sie sich so für Dinge interessieren kann. Ich habe mich nie für Weltraum und Co interessiert, wenn ich ehrlich bin, schon gar nicht als Kind, aber schön finde ich es trotzdem und ich weiß ja auch, dass es da viel zu erzählen gibt, aber mir fehlen halt Bilder, die es für Luna verständlicher machen.

Ich find vieles ist halt so, ohne es zu zeigen, recht schwer zu erklären.

Aber vielleicht tu ich mich auch nur so schwer damit, weil das so gar nicht "mein Thema" ist *seufz*

moni


Sab

Ich denke das könnte das richtige sein.

von den Was Kinder wissen wollen Büchern

Wo ist im Weltall oben und unten




M-e-l

@Moni: Danke! Diese Licht an! Serie hab ich schon mal gesehen, wusste aber jetzt nicht, dass es da auch eins zum Weltall drüber gab, das werd ich mir mal anschauen.

@Sab: Auch dir Danke :) Ist das was für kleine Kinder? Das sieht auch so nach "Grundschulalter" aus find ich, oder täuscht das?

Sab

Ist ab 4 Jahre

Achja bei den Wieso weshalb Warum Büchern gibt es auch ein Weltraum Buch das ist auch ganz toll.