ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Jules am 01. Februar 2009, 19:53:41

Titel: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Jules am 01. Februar 2009, 19:53:41
Hier wollen wir nun all die wunderbaren Ideen und Anregungen bündeln, wie ein perfekter 5. Geburtstag   und 6. Geburtstag   gefeiert werden kann!


Was habt Ihr für Erfahrungen und Ideen zum Thema...
... Gästeanzahl
... Geburtstagstorte
... Bewirtung der Meute
... Altersgerechte Spiele
... Dauer der Feier
... Gastgeschenke
... Drinnen vs. Draußen
... sonstiges wichtiges


Und für alle, die Anregungen für ein Geschenk brauchen:

Das Geburtstagskind bekam:
....
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: schnecke04 am 12. Februar 2009, 14:55:07
ha, hier hätte ich auch gern infos  :) ::)
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: BiNo am 26. Februar 2009, 08:55:13
Schön langsam fange ich an, eine Piratenparty für meinen Sohn vorzubereiten.
Hat jemanden Ideen dazu ??


Würde gerne ein Piratenschiff bauen aber wie ??

LG
Bino
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Jules am 26. Februar 2009, 09:55:35
Piratenparty ist cool, soll die drinnen oder draußen stattfinden? Und wann?
Wie viele Kinder in etwa?
In was für einem Raum soll gefeiert werden, wenn drinnen?

Wenn Du dazu noch ein paar Infos hast, überlege ich gern was!


Ansonsten:

Piratenessen:
Blauer Wackelpudding (such mal "Jell-O" auf Ebay und dann ne blaue Farbe), kann man auch unten eine Lage gelben Wackelpudding geben und z. B. eine Schatzkiste oder anderen Schnickschnack reingeben.
Muffins entsprechend dekoriert.
Abends Fischstäbchen mit selbstgemachten Saucen (gesünder und viiiiel leckerer, hab da ein paar Rezepte)
Geburtstagskuchen: z. B. ein Blech Rührkuchen basteln und mit verschieden eingefärbter Creme ein Inselmotiv, z. B. mit Schatzkarte drauf aufmalen! (unten blaues Wasser, oben hellblauer Himmel, gelbe Insel aufmalen, aus Marzipan eine Palme ausrollen und ausstechen und auflegen und ein rotes Kreuz
(mannnn, diletantisch erklärt...)
Piratenessen kann gern karibisch sein...
Kleine Jungs finden sicher auch bunte Drinks cool. Vielleicht eine Kinderbowle ansetzen, in einem Fischglas oder so (hat man manchmal ja als Deko rumstehen), und als Eiswürfel eingefrorener bunter Saft. Trinken möglichst aus Kelchen.
Was meist auch gut kommt ist, aus Schweinefilet kleine kurzgebratene Minischnitzel zu machen, das lieben eigentlich alle Kids auch.

Dekoration:
Alles an martimen, wie z. B. Netze, Spielzeugfische oder -seesterne

Spiele:
Definitiv eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd
Von irgendwoher ein dichtes Holzfass organisieren, Wasser rein, und da müssen die Kids einen Apfel nur mit den Zähnen rausholen!
Piraten sind lebenlustig, daher unbedingt Musik einplanen.

Aktivität:
Wenn die Kids das schon mitmachen können wäre eine Idee, zu Batiken.
Kaufst für jedes Kind ein weißes T-Shirt und Färbe-Farbe und Batiksalz.
Dann soll jedes Kind sein T-Shirt falten, was drin einrollen, so dass es ein Bündel wird.
Dann taucht jedes Kind sein T-Shirt zum Teil in ein Färbebad und das bis zu drei mal, so dass alle Stellen mit Farbe bedeckt sind.
Wenn man das dann aufrollt, dann hat man ein super selbst-gebatiktes T-Shirt, zum Mitnehmen.
Vereinfachte Version, wenn das noch zu früh ist:
T-Shirts kaufen und die Kids das z. B. mit Farbe und vorbereiteten Kartoffelstempeln in Piratenmotiven bestempeln lassen!


Piratenschiff:
Wenn es drinnen sein soll, dann würde ich spontan fragen, ob Ihr ein Doppelbett habt. Wenn ja, ist das schon die halbe Miete.
Das dann einfach in die Raummitte schieben und mit großer Pappe (kriegst Du vielleicht bei Ikea?) umkleiden und anmalen. Oder mit gaaaanz viel braunem Krepp umwickeln und mit Pappe an einer Seite eine Spitze formen.

Gastgeschenke:
Schleckmuscheln
Schokoladengoldtaler (aus der Schatzkiste selbst erbeutet, daher mit Namen am besten)
Diese Ketten aus Traubenzucker kommen eigentlich meist auch bei Jungs gut an
Die T-Shirts, wenn Ihr das macht.

Oder Du guckst Dich in Deiner Nachbarschaft um, ob es einen Spielplatz mit einem Schiff als Spielelement gibt. Dahin könnte z. B. die Schatzsuche führen.
Das Schiff dann entsprechend als Piratenschiff aufgemotzt, eine Totenkopf-Flagge ist da schon die halbe Miete...
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: BiNo am 26. Februar 2009, 13:51:05
Wow Jules du bist echt genial.

Super tolle Ideen.

Die Party steigt draussen im Sommer. Ich bin aber jetzt schon auf Ideen Suche. Du hast mir schon mal sehr geholfen.

Vielen vielen Dank nochmal dafür
:)
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Kathrin am 26. Februar 2009, 15:20:54
Ich habe am Sonntag die Kuchen für Joeli's Kindergeburtstag am kommenden Samstag probegebacken, vielleicht gefallen sie dir ja:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F38%2F1813838%2F400_3934633163343664.jpg&hash=6cf1152f3c6cc424f86c75f7e0543e7f9cc4723d)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F38%2F1813838%2F400_3939633739303463.jpg&hash=07c18b50809aaef5da133e8ac74a15ac439aca60)
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: BiNo am 28. Februar 2009, 21:10:07
Oh die Kuchen sind ja toll.

Bin schon gespannt wie sie angekommen sind.
Vielleicht magst du ja mal berichten wie der Piratengeburtstag abgelaufen ist

LG
BiNo
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Mopsita am 01. März 2009, 00:47:21
Wir haben einen Faschingskindergeburtstagsparty gefeiert, verkleiden finden ja alle toll und zur Karnevalszeit ist das ja mehr als passend ;)
Wir hatten alles bunt dekoriert, Girlanden, 1000e Luftballons, Luftschlangen

... Gästeanzahl
10 Kinder, 2 Erwachsene ::)

... Geburtstagstorte
Lillifee Muffins und Benjamin Torte (Wunsch von Alina)
(bloß nicht zuviel von allem, die Kinder haben vor Aufregung fast nichts gegessen ;D)

... Bewirtung der Meute
Apfelschorle, Traubenschorle, Wasser, Erdbeermilch und Kakao
Spaghetti mit Tomatensoße, Obstteller,Gemüseteller, Würstchen, Wackelpudding

... Altersgerechte Spiele
Mehl schneiden, Topfschlagen, Büchsenwerfen, Stuhltanz, Autorennen an der Schnur, Negerkusswettessen, Luftballontanz

... Dauer der Feier
15 bis 18.30 Uhr

... Gastgeschenke
dieses Jahr hatte ich Urkunden für die Spiele, anstatt Süßkrams,kam sehr gut an
kleine Haribotütchen, Lolli, Filly Pferdchen, Knautschball, Kaubonbons

... Drinnen vs. Draußen
wir blieben wegen der Verkleidungen und dem Wetter drinnen... letztes Jahr haben wir ne Schatzsuche gemacht draussen

... sonstiges wichtiges
Kinder ab und an einfach spielen lassen ;)

Und zum Geschenke auspacken haben wir Flaschen drehen gespielt,ALina hat die Flasche gedreht und zu welchem Kind der Kopf zeigte,das übergab sein Geschenk

@Chaos
einfach nächsten Tag beseitigen ;D
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F03%2F1834903%2F1024_6531323565383766.jpg&hash=b2b2ce01244bec632083bb9a7660bb03466f4f2f)

Das Geburtstagskind bekam:
-Playmobil Zoo
-Trolley
-Klamotten
-Mandala Designer
-Knete
-Stifte
-Vsmile Spiel
-Mitbringspiele
-und vieles mehr...


@Kathrin
die Schatztruhe ist ja ne coole Idee und der runde sieht auch cool aus...
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Tsia am 05. März 2009, 23:35:44
Thema: Zauberer und Hexen

Gästeanzahl: 6 (weil zwei Abgesagt hatten)

Geburtstagstorte: es gab als Spinnen oder Frösche getarnte Muffins

Bewirtung der Meute: Wir haben ein Picknick auf dem Boden im Wohnzimmer gemacht, Plastikdecke mit Sternen auf den Boden, Kinder drumherum, Essen auf der Decke, die Kinder fanden es Klasse.

Altersgerechte Spiele: Wurm(Eier-)laufen, Hexentanz (während des Tanzens Feuer, Wasser oder Blitz rufen, die Kinder mussten dann eine vorher bestimmte Bewegung machen z.B. bei Blitz in die Luft springen...; Besenkippen, eine Hexengeschichte vorlesen; ein Zauberkasten Zauberer, Hexenbasteln (ich hatte vorher Hexen aus Pappe ausgeschnitten, die Kinder durften sie bemalen, bekleben, beglitzern, Loch rein, Band rein, Hexe konnte aufgehängt werden.) Zaubertrank brauen, ich glaube das wars

Dauer der Feier: 3 Stunden

Gastgeschenke: Zauberblock, Zauberer Fingerpuppen, Knicklicht

Drinnen vs. Draußen: da wir prima Wetter hatten, haben wir draußen und drinnen gefeiert, das Auslüften hat den Kindern deutlich gut getan.

sonstiges wichtiges: Ich habe die Spiele auf Zettel geschrieben, die Kinder durften reihum einen Zettel aus einem Beutel ziehen, das gezogene Spiel wurde dann gespielt. Hatte etwas von Lotterie und es haben immer alle Kinder bei den Spielen mitgemacht, kam nie ein, nö, darauf habe ich keine Lust. Den Tipp habe ich von einer Frau, die beruflich Kindergeburtstage gestaltet.


Und für alle, die Anregungen für ein Geschenk brauchen:

Das Geburtstagskind bekam: Lego, Lego, Lego,
Plitsch Platsch Pinguin
Humpty Dumpty's Wall Game
Bügelperlen
Haba Kugelbahn
Rollschuhe
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Lettiman am 08. Juni 2009, 23:36:20
Hatte einen so schönen Bericht eingegeben von unserer Schlumpfparty zum 5.Geburtstag...leider steht er jetzt nicht drin  :(
Vieleicht setz ich mich nochmal dran?
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Wilde Kerle Perle am 14. Juli 2009, 11:54:32
Hallo

Wir haben erst 5 Jährigen Geburtstag gefeiert!
Da schreib ich doch auch mal ein bisschen was darüber :)

Gästeanzahl: 8 Kinder :o (waren schon sehr viel)
RITTERPARTY - Da mein großer auf Ritter steht!

Habe eine Ritterburg Gummiform gekauft und verziert - leider kann ich keine Fotos einstellen :(
Es ging um halb drei an bis 6. (Das reichte auch)

Ich wollte auch Spiele mit den Kids spielen aber sie wollten sich lieber selber beschäftigen..
da muss man halt schauen...
Das Spiel "Ring im Mehl" ist sehr lustig :)
Teller mit Mehl füllen-zum Berg machen..darunter Ring verstecken.
Jeder nach der Reihe muss mit einem Teelöffel Mehl nehmen und auf einen anderen Teller legen.Das Kind,dass den Ring dann berührt,muss ihn mit dem Mund aus dem Mehl fischen.
Topfschlagen mit Goldmünzen und Süssem...DER KLASSIKER ;)

Am Abend gab es eine Rittertafel - Finger food (Chicken Wings,Pommes,Chicken Nuggets...)
Als "Give away" gab es für Jedes Kind einen Playmobilritter(für Mädels eine Elfe) je 2,99 Euro.

Vielleicht hat es euch ja interessiert ;) Liebe Grüße,Corinna
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: GirlyMommy am 24. September 2009, 12:23:57
Oh wie toll, da kann man sich ja viele Anregungen holen
Was ich noch toll finde, ist den Kids so ne Einwegkamera in die Hand drücken, jedem eine ;) Da kriegt man total geniale Bilder raus wenn man sie entwickeln lässt. Man muss ja zum glück die total verschwommenen nicht bezahlen ;)
Titel: Re: Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: mimosa am 13. Januar 2010, 11:12:36
Wir haben bis lang immer Motto Partys gemacht, das ist einfacher für uns und spannender für die Kids.

z.B. Unter Wasser Party ...

8 Kinder / 2 Erwachsene
(diese Kinderanzahl fand ich gerade noch gut zu überblicken " Wo ist Celin? :o Hat jemand Celin gesehn? ...! Antwort: Die ist auf Klo..  = puuuh O.K. )

Einladung:
Eine selbst gebastelte Krake mit Wackelaugen und Stofftentakeln

Dekoration:
Wasserwellen an die Fenster gemahlt (sah ganz toll aus und hat gleich das passende Licht geliefert!) und die WohnzimmerDecke abgehängt mit langen blauen "Wasser" Bahnen aus Crepepapier und Stoff, dazu noch ein paar Fische von der Decke hängen lassen (Fische aus Pappe gebastelt und angemahlt)

Zudem einen großen aufblasbaren Pool Delfin, eine Krake aus einem alten Bettbezug gebastelt

Zu Essen:
Kekse in Fisch und Krakenform, Muffins mit Marzipan Ankern drauf und einen Kuchen in Walform (die BackForm hatte eine Freundin mir geliehen), und dann noch Gummitiere in Fischform, Später: Brote mit Käse / Wurst etc. in Herzform (via Keksausstecher) mit Augen aus Gurke oder Minitomaten etc.

Spiele:
Schatzsuche, die untergehende Insel (Teller mit Playmobilfigur drauf im Bottich mit Wasser, jedes Kind gibt reium einen Eßl. Wasser auf den (noch) schwimmenden Teller und irgendwan geht der Teller halt unter), Topfschlagen, Fischfang ( Eieruhr in einem Fisch auf 1 Min einstellen und gut verstecken, die Kinder müssen dann hören und suchen)

Als Gastgeschenk:
in der Schatztruhe welche es zu finden galt, war für jedes Kind eine Playmobilfigur drin (habe ich mal bei Real für Stück 1 Euro kaufen können..) und Zungenmaler Lollis beim Topfschlagen

Junior´s Geschenke:
großes Lego Schiff Set , eine Plüschkrake, Hörspiel CD´s, etc.

Tip:
-Nicht so viel zu Essen machen, die Kid´s haben eh keine Zeit auf der Party ... ;)
-Fenster (gerade große Fenster!) anmalen oder mit passenden Motiven aus dünnem duchscheinden Papier bekleben (sieht ganz Klasse aus)
-Spiele erst anbieten wenn es anfängt chaotisch oder langweilig zu werden
Titel: Re:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Kratze am 15. Mai 2010, 21:27:05
ICH HABE DEN KINDERGEBURTSTAG ÜBERLEBT!!!! :D :D :D ;D

Danke an dieser Stelle für die Anregungen, die ich hier bekommen hab!

Damit auch ihr von meinen Erfahrungen profitieren könnt jetzt die Beschreibung unserer Kindergeburttagsparty zu Jules 5. Geburtstag:

Einladung:

Karte mit einem Foto vom Geburttagskind, das 5 Finger (=ganze Hand ;) ) in die Kamera hält.
Eingeladen waren 5 Mädels (Gästeanzahl = Alter Geburtstagskind) Alle 5 sind auch gekommen.

Deko: Im Kinderzimmer ca. 10 Luftballons an den Gardinen und Wänden verteilt (nicht so viel, aber ok)

Wir haben drinnen gefeiert, das Wetter war auch schlecht, ich wäre aber auch bei gutem Wetter drinnen geblieben, ist übersichtlicher ;)

Geburttagskuchen: Lillifee Herzchen-Zitronenkuchen (Backmischung) Ich hatte die Schnauze voll vom Backen vom Vortag und habs mir einfach gemacht. Die Kinders fandens toll. Hat prima gereicht für 6 Mädels und mich. Zum Trinken Apfelschorle und Minderalwasser.


Zeitlicher Ablauf Kindergeburtstag:

14:00 Uhr: Gäste kommen an
Die Kids werden geschminkt (Herzchen, Sternchen und Blümchen auf Backe und Stirn), dann hab ich von jedem ein Portraitfoto gemacht und ein Gruppenbild

14:15 Uhr: Geschenke auspacken mit Flaschenderehen (das Kind, auf den die Flasche zeigt darf sein Geschenk überreichen)

14:30 Uhr: Kuchen essen

15:00 Uhr: Basteln: Bilderrahmen gestalten.
Wir haben die günstigen Ikea-Ram-Bilderrahmen mit Nudel verziert und mit Goldlack angesprüht.
Dick Ponal Holzleim auftragen und Nudeln festdrücken (Fussili, Farfalle, Hörnchennudeln, Makkoroni,...) Achtet darauf dass ihr Mini-Nudelsorten nehmt, normale sind zu groß für den schmalen Bilderrahmen. Die Kids waren rel. schnell damit fertig, da sie nicht besonsers auf Muster etc. geachtet haben, sondern einfach kreuz und quer Nudeln aufgeklebt haben. Die Ergebnisse waren trotzdem wunderschön!
Der Holzleim braucht zum trocknen ca. 30 Min. und das Goldspray auch nochmal 30 Min., wär also super wenn das eine zweite Person im Hintergrund übernehmen könnte...
Den Bilderrahmen bekommen die Gäste mit ihrem jeweiligen Portraitfoto oder Gruppenfoto mit nach hause.

15:30 Uhr - 16:30 Uhr: Kinderdisco / Spiele.
Immer abwechselnd Zwei Lieder/Tänze und ein ruhigeres Spiel. Die Spiele auf Zettel schreiben und jedes Kind einmal losen lassen (oder nur das Geburtstagskind), dann gibts keine Diskussionen ;)
1.: Tanz "Lied über mich" mit passendem Tanz von Volker Rosin (alle Lieder + Tänze gibts bei Youtube ;) ) danach ein Lied zum "frei" tanzen, jeder wie er will.
2.: Gelostes Spiel: Smarties-Würfeln
Eine Packung große Smarties (eine Rolle reicht für 6 Mädels, sonst dauert das Spiel zu lange)
Dann reihum mit einem Farbwürfel und einem mit Zahlen würfeln. Augenzahl= Anzahl Smarties, Farbe= Farbe Smarties, die gegessen werden darf. Sind nicht mehr genug von der gewürfelten Farbe da, dürfen die braunen und pinken gegessen werden ;)
3.: Tanz "Cowboy Jo" von Volker Rosin, zweites Lied wieder frei
4.: Spiel Topfschlagen
5.: Ententanz, zweites wieder Lied frei
6.: Reise nach Jerusalem (wenn nicht genug Stühle vorhanden mit Sofakissen spielen)

Während/nach den Spielen gabs Süßigkeiten, die jeder Gast in einem Tütchen sammelte (oder gleich verputzte ;) )

Nach dem Tanzen und Spielen waren die Mädels jetzt schon ziemlich platt und lagen auf den Sofa-Kissen auf dem Boden...
Ich brauchte etwas Zeit zum Fotos ausdrucken und hab ein Hörspiel angemacht. Besser wäre es allerdings eine Geschichte vorzulesen, dann ist man dabei und kann "Unfälle" vermeiden (2 Min. nachdem ich das Zimmer verlassen hatte hatten sich zwei Mädels schon in den Haaren s-:))

Und dann war es auch schon kurz vor 17:00 Uhr und Zeit, die Kids nachhause zu begleiten.

===> GESCHAFFT :D :D :D :D :D :D :D

Hier noch ein Bild vom fertigen Bilderrahmen:
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages3.bilder-speicher.de%2Fshow.php%3Ftype%3Dimage_490%26amp%3Bid%3D10051521620652%26amp%3Bvary%3D1&hash=7b4cd673d0d5007e9d48261e48456c801ec4a42e)

Abendessen gabs keins, wenn ich das nächstes Jaht evtl. plane fange ich den Geburttag 1 Stunde später an und lasse den Kuchen weg, sonst wirds zuviel...

Und last but not least:
Anregungen für Geschenke:

Geschenke von ihren Freundinnen am Kindergeburtstag:
- 1 großes Glas Nutella + Haargummis
- Schwimmnudel
- Bauchtanz-Tuch (mit so Klapper-Münzen dran, ich hoffe ihr wißt was ich meine)
- Kleines Bastel-Set + Hello Kitty-Puzzle
- Diddle Schreibschatulle

Von der Familie/Paten:
- neue Puppe mit langen Haaren (Jessica von Götz)
- großer Puppenwagen (Twingo S von Knorr)
- Puppen-Fläschchen/Fütter-Set
- Barbie + Pferd + Ken + Shelly
- Me&Sue Secret Sofa + Perlenset
- Schneekugel mit Elfe
- Kindergarten-Freunde-Buch
- Lillifee-Hörspiel

Viel Spaß bei Euren Partys,

Grüßle
Käthe
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Meli83 am 16. Oktober 2010, 21:43:28
ich suche auch ein paar Ideen für die Geb. Party von Jasmin. Sie liebt Prinzessin und alles was Mädchen gern haben. Es kommen aber auch ein paar Jungs. Und das es im Dezember ist wird es drinnen stattfinden. Und wir haben nur ne 90 m2 grosse Wohnung.  :-\

Wenn jemand Ideen hat bin ich sehr sehr froh.
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: maxundfelix am 28. Oktober 2010, 00:09:20
Freunde in den Indoorspielplatz einladen.
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Bahiamia am 05. November 2010, 14:32:09
Wir haben eine Planwagenfahrt für den 14.Nov durch die Fasanerie Hanau geplant... Auf dem Wagen können max 14 Personen, dauert ca. 1,5Std und wir machen div. Stopps um Tiere zu füttern oder am Spielplatz. Auf dem Wagen gibt es Kuchen und danach bei uns noch Abendessen... Ich hoffe es wird eine tolle Überraschung  s-:)
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Honey am 29. November 2010, 14:06:00
Wir feiern am Samstag zum ersten Mal mit Kinderfreunden :D.

Wir feiern bei uns daheim, nur drinnen...

Wir werden zum Geschenke auspacken Flaschendrehen spielen. Nach dem Kuchenessen / Muffinessen machen wir dann Spiele (mit Preisen und Urkunden / Orden). :D

Spiele: Pin-the-donkey, Topfschlagen, Stoptanzen und
ich klebe Papier in unterschiedlichen Farben auf den Fussboden und waehrend Musik laeuft, muessen alle im Kreis laufen und beim Musikende auf einer Farbe stehen bleiben. Dann wird eine Farbkarte aus einer Schuessel gezogen und wer gerade auf dieser Farbe steht, bekommt einen kleinen Preis.
Anstatt Reise-nach-Jerusalem mit Stuehlen zu spielen, spielen wir es auch mit diesem Farbpapier auf dem Boden. :)


Hatte auch schon mal jemand mehr kleine Gaeste, als er Stuehle hatte??
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Honey am 29. November 2010, 14:06:35
@Bahiamia, die Planwagenfahrt war bestimmt toll, oder? :D
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 02. Dezember 2010, 20:42:25
Ich plane einen Indianergeburtstag zu Jakobs 6. Geburtstag (er ist gerade im Yakari-Fieber  s-:)). Da es im tiefsten Winter ist, können wir einiges, was sich da spontan anbietet, nicht realisieren. Dafür wollen wir mit Feuerschalen draußen Feuer machen und Stockbrot backen, wenn Schnee liegt, kann ich mir vielleicht eine Art Schnitzeljagd oder Schatzsuche mit Spurensuche vorstellen, je nachdem, wie man das vorbereiten kann.

Einladung soll in Form eines Tipis sein, Basteln kann man Schmuck mit Federn und Perlen.

Hat noch jemand weitere Ideen, für Spiele, Essen etc.?

Danke!
Claudia
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Traumzaubi am 09. Januar 2011, 23:45:01
Huhu

Da sind schon tolle Ideen dabei ... ich brauch noch en paar tipps..

Wir haben vom Opa eine Discokugel geschenkt bekommen und die hängt nun bei uns im Spielzimmer.. mein Mann kam auf die Idee eine Discoparty zu machen.. wir haben noch ein Schwarzlicht und er meinte wenn wir T-shirts mit schwarzlichtfarbe bemalen kommt das bestimmt bei den Minis gut an, wen sie dann in die Mini Disco gehen..

was könnte man den noch für Spiele machen ? zum Thema Disco..

LG Tina
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: SAMM am 16. Februar 2011, 11:08:27
Mein Großer hat zum 5. Geburtstag ein Fußball-Party gemacht.

Wir haben ein größeres Zelt gekauft und im Garten aufgestellt, da wir im August pünktlich am Geburtstag immer Regen hatten  ;D

Er hat damals Fußballtore geschenkt bekommen und da lag das Motto nah.

Erwachsene: 14   Kinder: 13

Größtenteils Familie, mach ich aber zukünftig nicht mehr, weil man dann den Geb. des eigenen Kindes gar nicht "genießen" kann.

Einladung:

Habe ganz normale Karten aus dem Einzelhandel genommen.

Dekoration:

Fußball-Wimpel im Garten aufgehangen, Länderfähnchen auf den Muffins und dann halt das Übliche wie Luftballons, Luftschlangen etc.

Dann hab ich unsere Garage zum Spielzimmer umfunktioniert. Teppich rein, Kissen und ne Menge Spielzeug, falls es regnet. Nen Kindertisch mit Malzeug für die Mädels - alles super.

Essen:

zum Kaffee Muffins, Pflaumenmus-Kuchen, Mini-Windbeutel etc.
zum Abendbrot hab ich Essen anliefern lassen (warmes Büffet) und für die Kids gabs Pommes, Nudel-Salat, Wiener, Chicken-Wings

Die Kinder haben aber so gut wie nur Pommes gegessen und wollten lieber spielen  ;)

Spiele:

Hauptsächlich Fußball  ;) Haben ein "Turnier" veranstaltet und dazu ganz billige, zu große Unterhemden in den Farben rot und blau gekauft. Das waren dann die Trikots. Selbst die Mädels haben toll mitgemacht.

Dann noch "Blinde Kuh" und sonst haben sich die Kids selbst im Garten und der Garage beschäftigt. Meine eine Freundin hatte dann noch mit den Mädels gebastelt und gemalt.

Gastgeschenke:

Hier hab ich so kleine Tütchen für alle Kinder gemacht mit Süßigkeiten und kleinen Spielzeugen.

Tip:

Es war für die Kinder ganz toll, aber für mich der Horror. Ich bin nur hin- und hergerannt, konnte mich nicht mal mit meinen Gästen unterhalten und war einfach nur gestresst. Also demnächst wird alles einige Nummern kleiner  ;D
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: zolim am 19. Februar 2011, 11:20:09
wir machen es uns diese Jahr (auf wunsch vom Sohnemann) total einfach :)
wir gehen zu einem großen Indoor Spielplatz und lassen da die Feier ausrichten (die haben da so angebote) inkl. Essen und trinken... das is im Kiga zZ. der Geburtstagsrenner..... er darf 6 Kinder einladen....

Verwandschaft kommt dann am WE Kaffee Kuchen Fete ;)

letztes Jahr hatten wir ne Poolparty.... war doch sehr stressig, waren einge nicht so gut erzogene Bengels bei  :o
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Cosima am 28. März 2011, 20:53:33
dito ;) Indoorspielplatz-Party ;) *bisslschäm* (6,-€ pro Kind incl. Essen/Getränke)

Aber letztes Jahr haben wir drin feiern müssen: 6°C und Regen im Mai! :-X Abends waren meine Helfer und ich tot! :-X Das geht never ever... :P
Wenn sie noch älter wird, gibt es dann ruhigere Alternativen: zB. Töpfern und Gestalten mit Ton "oben" in der "Kümmel" bei uns... ;)

LG Cosima
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. April 2011, 15:31:30
Hallo,
ich versuche nicht zu viele Kinder einzuladen, damit das Geburtstagskin nicht überfordert ist.
Liest man ja auch immer wieder, dass man maximal soviel Kinder einladen soll wie alt das Kind wird.

Wir feiern den kindergeburtstag getrennt vom Familiengeburtstag, da hat das Geburtstagskind mehr davon und wir auch.

Meistens machen wir Mottopartys, da gibt es dann alles von der Serviette, Teller, Strohhalm,Tischdecke, Spiele, Kuchen und mitgebsel von einem Motto.

Wenn ich es schaffe, dann lad ich mal ein bild hoch von unserem Dinokuchen. Hatten letztes Jahr "dino-party". kam voll gut an.

bei den Spielen hatte ich mir einiges vorgenommen´: Dosenwerfen, Seilziehen, Sackhüpfen, Eierlaufen, Topfschlagen, Würstlschnappen, Ringe werfen.....allerdings kamen wir gar nicht´recht dazu, da die Kinder einfach nur spielen wollten.

Zum Abendessen gab es Finger Food: Chicken Wings, Partyfrikadellen, Hähnchen Frites, Würstl und Pommes
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: peter am 20. April 2011, 22:25:25
huhu,
anna wird bald 5 und der plan steht,wie´s dann echt war erfahrt ihr dann ende juni  ;)
also:
übernachtungsparty
eingelden sind 4 mädels
sie schlafen auf der 140cm breiten matratze von marie,die muss dann halt auf die gästematte  ;D
wir werden so um 17uhr starten
die mädels sollen "einziehen" dann gibt es abendessen-selber gemachte kleine pizzen
dann pyjamas anziehen-gaaaaaaaanz wichtig  ;D
marie wird dann mit ihnen die nägel stylen(wird abgeklärt  ;)) und quark gesichtsmasken mit gurken scheiben machen
dann hui buh film mit süßkram und poppkorn.

wenn die dann noch fit sind und das wetter toll ist machen wir noch eine nachtwanderung...

nächster morgen frühstück und auszug....

ob und was ich den mädels mitgeben kann weiß ich noch net....
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Schnauferl1974 am 20. April 2011, 22:40:33
Unser Dinoparty:

[Login or Register]
[Login or Register][Login or Register]

Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: blondchen am 29. April 2011, 10:08:28
sattI: mit 5jahren schon  eine schönheitsparty mit übernachtung??? bin schon gespannt was du nächstes jahr für eine idee hast

schnauferl: tolle idee

paul hat im juli, da wird es sicher wieder schön warm. wir werden wieder an unserer tretbeckenanlage feiern, das war letztes jahr sehr toll.

dieses jahr möchte er mal ein motto  :( ist ja modern  :-\
wir dachten eine indianerparty. und werden erst mal kopfschmuck basteln, den die kinder auch mitnehmen dürfen.

und jetzt brauch ich noch viele tips und ideen, was essen spielen u.s.w. angeht
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Sonne1978 am 04. Mai 2011, 20:20:02
Soooo, Kiras Geburtstag naht und die Planung ist soweit abgeschlossen. Hier gab's schon einige tolle Ideen, die ich direkt eingebaut habe :D Die Spiele stehen zur Auswahl, alle werden wir sicher nicht spielen. Ich denke, die Kids werden sich auch ausreichend selbst beschäftigen. Einige Kleinigkeiten muss ich noch festlegen, aber grundsätzlich ist das der Plan:

Motto: Prinzessinnen
Gäste: 3 Mädchen (mehr will Kira nicht einladen, mir nur Recht ;D)
EInladungen: Kirschen mit Fingerfarbe od. Prinzessin-Schloss (-Schuh od. Krone)
evtl. Tischdeko: Schloss aus Klo-/Küchenpapierrollen
Verkleidung für jeden Gast basteln: eine Krone + Zepter, Kleider vorhanden

Urkunden basteln => statt kleiner Geschenke werden zu den Spielen Punkte/Goldmünzen (aus Schokolade od. "echte") verteilt, am Ende gezählt und dann gibt's Urkunden für die Prinzessinnen

Essen/Getränke:
Prinzessin-Muffins mit Deko-Rose
Traubensaft
Gummibärchen

Spiele (auf kleine Zettel schreiben, in eine Schatzkiste legen. Der Reihe um, darf ein Kind einen Zettel ziehen):

Geschenke-Flaschendrehen => auf wen die Flasche zeigt, der darf sein Geschenk übergeben

Memory => kleines Spielzeug oder kleine Süßigkeit wird unter Servietten gelegt, bei zwei gleichen darf das Memory behalten werden

Miau => ein Kind bekommt die Augen verbunden, die anderen setzen sich im Kreis auf den Boden. Das "blinde" Kind schleicht vorsichtig um den Kreis herum und sagt "Ich bin das Mäuschen, das nicht schaut, Du bist das Kätzchen, das miaut." Dann tippt es einem Kätzchen auf dem Kopf. Das Kind muss am miauen den Namen des Kindes erkennen.

Topfschlagen

Schokokussessen => jedes Kind bekommt einen Schokokuss. Hände auf den Rücken und dann den Schokokuss essen. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.

Luftballon-Tanz => Pärchen mit Luftballon zwischen den Bäuchen, Musik ab, Ballon darf nicht runterfallen, sonst ausscheiden

Luftballon-Platzen => Luftballons unter eine (Tisch-) Decke auf dem Boden, Kinder setzen sich am Rand auf die Decke, nacheinander dürfen die Kinder versuchen, durch draufspringen, die Luftballons platzen zu lassen.

Flüsterpost

Schokolade essen => Würfeln, bei einer 6 Mütze und SChal anziehen, mit Messer u. Gabel Schokolade auspacken, bei weiterer 6 Spieler wechseln usw.

Komm-mit-lauf-weg => Die Mitspieler stellen sich in einem Kreis auf. Ein Kind wird bestimmt, das beginnen darf. Es geht um den Kreis herum. Dabei tippt es einem anderen Mitspieler auf den Rücken und ruft: ,,Komm mit!" Nun versuchen beide schnellstmöglich um den Kreis  herumzulaufen und die freie Lücke, in der das angetippte Kind stand, zu erreichen. Wer dies zuerst schafft, darf sich dort hinstellen. Das andere Kind läuft danach weiter herum und tippt ein anderes Kind an.

evtl. Kartoffeldruck auf T-Shirt oder Bilderrahmen mit Nudeln bekleben und Goldlack besprühen => Give-away

Abendessen:
vom Tisch essen / Fingerfood
=> weiße Papiertischdecke oder Backpapier, Teller & Besteck aufmalen, Essen darauf verteilen
=> Pommes+ Chicken-Nuggets, Wienerle, Frikadellen od. Fischstäbchen

Give-aways:
Kartoffeldruck-Shirts oder Nudel-Bilderrahmen


*EDIT*
Nachdem ich die Kronen und die Zauberstäbe/Zepter für jedes Mädchen selbst gebastelt habe, fällt die Bastelbeschäftigung raus. Wir werden also ausschließlich Spiele machen. Die Kinder werden Murmeln gewinnen, die sie zum einen behalten können und zum anderen am Ende gezählt werden. Dann gibt es eine Siegerehrung mit Prinzessinurkunden.
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: peter am 08. Mai 2011, 23:12:04
@blondchen
mir war das eigentlich auch zu früh,aber anna´s besten 3 freundinne gehen im sommer ohne sie zur schule und ich denk der kontakt ist dann nimmer soooooo innig und darum hab ich dem bitten und betteln nachgegeben.... s-:)
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: blondchen am 10. Mai 2011, 15:33:13
satti  ;)

sonne<. das mit der tischdeko find ich gut *notier*  nur WAS wir zu essen machen weiss ich ncoh nicht  :-\
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Sonne1978 am 10. Mai 2011, 15:57:17
wenn Du was weißt, schreib's hier rein - ich bin auch noch unentschlossen ;) Pommes passen super zur Papiertischdecke, aber sollte noch irgendwas eher trockenes sein...
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: blondchen am 12. Mai 2011, 09:46:57
ach ich wüsste schon einiges, aber wir feiern ja nicht zu hause, sondern an einer tretbeckenanlage hier im ort.
da wir an einem steilhang wohnen ist mir unser garten zu gefährlich für fremde kinder.

letztes jahr hat mein mann tolle platten für ein picknick gezaubert, aber das kam nicht so gut an, wobei das auch an der extremen hitze liegen konnte
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Sonne1978 am 12. Mai 2011, 11:06:19
Dann lass' mal hören, was Du für Ideen hast, bin dankbar für jeden Input :)
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Kratze am 18. Mai 2011, 11:31:09
Wieder ein Jahr vorbei...
Ich liebe diesen Thread, da ich jedes Jahr wieder vor dem selbem Problem stehe:
Wie wirds ein gelungener Kindergeburtstag?

Hier jetzt für euch als Angregung:

Jule's 6. Geburtstag

Thema: "Die kleine Elfe und der Zauberstein" (Bilderbuch von Marc Limoni)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.kidoh.de%2Fmedia%2Fab%2F1%2F021%2F607%2F021.607.735.jpg&hash=2b2820330753a60e83829ecdb1330f1d47efd868)

Einladung:

Fertige Einladungskarten von der "kleinen Elfe" ;)
Eingeladen waren 6 Mädels (Gästeanzahl = Alter Geburtstagskind) Alle 6 sind auch gekommen, eine leider mit Verspätung...

Deko: Gabs dieses Jahr keine, da der Großteil der Feier auf einem öffentlichen Spielplatz stattfand.

Geburtstagskuchen:  Einen Rührkuchen, verziert mit "Dr. Oetkers Muffins Glasur" in Lila und Prinzessinnen Streusel ;) Außerdem einen Erdbeerkuchen. Zum Trinken Apfelschorle, Orangensaftschorle und Mineralwasser.


Zeitlicher Ablauf Kindergeburtstag:

14:00-14:15 Uhr: Gäste kommen an
Die Kids werden nacheinander geschminkt (Schmetterling)

14:30 Uhr: Geschenke auspacken mit Flaschendrehen (das Kind, auf den die Flasche zeigt darf sein Geschenk überreichen)
(https://lh5.googleusercontent.com/-7WgwnjD5BxE/TdOpHJcRSmI/AAAAAAAAAgQ/v-Co7lX1aOQ/s288/IMG_6012.JPG)

14:45 Uhr: Geschichte vorlesen
"Die kleine Elfe und der Zauberstein"

15:00 Uhr: Schatzsuche
Ich habe 7 Überraschungseier präpariert, dh. die Überraschung herausgenommen und dafür Fotos von den Verstecken hineingegeben und vormittags im Dorf versteckt (Achtung! Schattige Plätzchen raussuchen! ;) )
Das erste Ei war im Kinderzimmer versteckt, darin war das Foto mit dem Hinweis auf das Versteck des 2. Eis usw. durch das ganze Dorf. Im letzten, 7. Ei, war dann der Hinweis auf das Versteck des Schatzes (Spielplatz)
Im Schatzversteck waren 7 leere kleine Playmobil-Schatzkistchen und Sandspielzeug.

15:30 Uhr: Edelsteine ausgraben
Die Edelsteine sind nämlich im Sandkasten "verloren gegangen" ;) und müssen von den Mädels erst noch ausgegraben werden.
Dazu hab ich über ebay 1kg gemischte Trommelsteine 0,5cm-1cm (Halbedelsteine/Achat) gekauft und vorher im Sandkasten verteilt und vergraben.
(https://lh4.googleusercontent.com/-Cts05ug7kqk/TdOlY4QdUOI/AAAAAAAAAgI/YTv-wm8n_M8/s288/IMG_6050.JPG)

16:00 Uhr: Kuchen essen
Oma hat Kuchen und Getränke auf den Spielplatz gebracht, während ich mit den Mädels auf Schatzsuche war.

Danach freies Spiel auf den Spielplatz.

Und dann war es auch schon 17:00 Uhr und Zeit, die Kids nachhause zu begleiten, . Die Schatzkistchen mit den Edelsteinen durften die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen.


Anregungen für Geschenke:

Geschenke von ihren Freundinnen am Kindergeburtstag:
- Stohhut
- Badesandalen mit Disney Fairys
- Aufkleber, Lilliefee-Tatoos, Conni-Bilderbuch
- Gutscheine für Eis-am-Stiel
- Lilliefee-Armband, Zauberhandtuch
- Gutschein über 7,- € beim Schreibwaren-/Spielzeugladen

Von der Familie/Paten:
- Disney-Prinzessinnen-Bettwäsche
- Rapunzel Soundtrack und Hörspiel
- Mäppchen
- "Dein Song"-CD
- Wecker
- Puzzels
- Elfen-Barbie
- Filly-Traumhaus
- Dreamcatcher
- Bastelbuch

Notfallprogramm bei Regenwetter:
Falls wir wegen des Wetters nicht draußen feier hätten können, wollte ich mit den Mädels nach dem Schminken gleich Kuchen essen und im Anschluss einen Zauberstab basteln (Stab vom Baumarkt auf ca, 30cm sägen, mit Klebefolie dekorieren und einen Stern aus Pappe mit Draht oben befestigen). Die Geschichte als Auftakt zur Schatzsuche bliebe gleich, aber die Schatzsuche eben nur verkürzt im Haus, durch sämtliche Zimmer, und die Edelsteine eben gleich im Schatz mit drin mangels Sandkasten im Wohnzimmer ;)
Und danach noch ein paar klassische Geburtstagspiele wie Schokokuss-Wettessen, Smarties-Würfeln, Topf-Klopfen etc. und/oder Kinderdisko.

Grüßle
Käthe
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Ines_Celina am 10. Juni 2011, 18:03:32
Hallo, wir haben am 06.06.2011 Celinas Kindergeburtstag gefeiert.

Sie hatte im April Geburtstag und ist 5 Jahre alt geworden.
Sie durfte 5 Kinder einladen.

Wir haben eine Schatzsuche gemacht. Ich habe nachmittags 6 Kinder vom KiGa abgeholt und in Celinas Fach lag ein Briefumschlag.

In diesem wurden die Kinder begrüßt und es wurde das erste Rätsel gestellt, was gelöst werden mußte.

An der Lösung (ein Holzdrache im Park) mußte jeder der Kinder einen Umschlag finden. In jedem Umschlag war ein Puzzleteil und in einem noch ein Rätsel (ein Foto von dem Gebäude, wo der nächste Hinweis wartet) und das mußte zusammengesetzt werden.
Das Gebäude war eine Schule und des Rätsels Lösung war Schultüte. Kommen nächstes Jahr ja alle in die Schule, da lag das Nahe.

An der Schule hingen an einem kleinen Strauß 6 kleine Zuckertüten. In jeder war ein Schokobon und in einer das nächste Rätsel.

Das nächste Rätsel führte zum Schloßpark, da sollten die Kinder nach einer Pflanze mit seltsamen Früchten Ausschau halten. Da hingen an einem Strauß 6 Lutscher, einer wieder mit Hinweis.

Es führte uns dann zu einem Spielplatz da hatten wir ganz viele Luftballons aufgehangen, die mußten alle zertreten werden, in einem war das nächste Rätsel versteckt. Des Rätsels Lösung war eine Flaschenpost im Teich.

Also ab zum Teich, gemeinsam die Flaschenpost bergen. In der Flaschenpost war ein Hinweis zu einer Brücke.

Am Ende der Brücke war eine kleine Schatztruhe mit echtem Geld versteckt. Mit dem Geld konnten sie zur Bäckerei gehen und jeder konnte sich eine Kugel Eis aussuchen. Bevor die Schatzsuche angefangen hatte war ich in der Bäckerei und hatte die Verkäuferin gebeten in eine Eiswaffel den letzten Hinweis zu stecken. Und als das Geburtstagskind aufgeschleckt hatte, gab es den letzten Hinweis. Und der Schatz konnte kurz darauf geborgen werden.

Dann ging es zu uns nach Hause. Ich habe von jedem einen Hausschuh in einen Beutel gesteckt und Celina hat dann einen Schuh gezogen und das Kind durfte dann sein Geschenk überreichen. Dann wurde der Schatz noch ausgepackt.

Dann gab es noch ein paar Spiele.

Und dann auch schon Abendessen. Nudeln mit Tomatensoße, Wurst und Käse.

Und dann wurden die Kinder abgeholt.

Laut Rückmeldung der Eltern hat es den Kindern ganz toll gefallen, sie haben ganz begeistert davon erzählt.

Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: dane_80 am 21. November 2011, 19:08:37
Hier steht der 5. Geburtstag an- Plan steht so weit, bis auf das Problem mit der Schatzsuche. Die müsste drinnen sein, jemand eine gute Idee wie man das macht?
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Haselmaus am 21. November 2011, 19:43:22
Ich kann dir ja mal berichten, wie unsere Ablief. Evtl. kannst du das auch von Zimmer zu Zimmer und in den Keller usw. stattfinden lassen.

Wir sind zuhause gestartet. Dann ging es Pfeilen und Fußspuren nach bis zum ersten "Aufenthaltsort". Dort mussten die Kinder für A. ein Geburtstagsständchen singen. Zur Belohnung gab es dann das erste Puzzleteil der Schatzkarte.
Zweiter Aufenthaltsort: Hinkekästchen hüpfen.
Dritter Aufenthaltsort: einfaches Quiz nach dem Prinzip von "1,2 oder 3".
Vierter Aufenthaltsort: Kastanienlauf (da fällt dir sicher was anderes ein, oder du machst Kastanienlauf die Treppe rauf und runter ;)
Fünfter Aufenthaltsort: eine Kette aus Kinderumrissen mit Kreide auf den Weg malen. Das kam sehr gut an. Alle mussten mal liegen und alle durften jemand ummalen.

Jeweils gab es also ein Puzzleteil. Nach dem letzten Teil wurde die Karte zusammen gesetzt und alle Kinder haben den Spielplatz gestürmt und den Schatz gesucht. Du findest bestimmt auch eine Stelle in der Wohnung, die geeignet ist und zu der dann die Schatzkarte am Ende führt.

Es gab hier quasi nur einen Weg zum Ziel, von daher konnte ich da nicht variieren (Dorf ist an einer einzigen langen Hauptstraße entlang gebaut).


Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 25. März 2012, 20:35:36
aaah super Thread, hab mir gleich ein paar Spiele *geklaut* :D


ich hoffe ja auch auf gutes Wetter, ansonsten wird es mega eng hier :-\


Sollte die Schatzsuche drinnen stattfinden werde ich das mit den Ü-Eiern wohl machen, das dürfte ja auch drinnen super funktionieren, braucht ja nicht viel Platz, der Schatz kommt trotzdem in den Garten, kurz mal raus geht ja auch bei Regen schnell ;)


Deko-Thema wird Filly sein...Wunsch von Tochter ;)

Also Kuchen wird es eine grosse Wiese mit Schloss geben, darauf Fillys und Bonbon-Deko :)

und noch einen Pferdekopf aus Marmorkuchen gemacht



Mitgebsel wird ein Tütchen sein mit einem Fillypferdchen, ein Filly Pixi Buch und Filly Sticker, dazu ein Lutscher.
Versteckt wird das Ganze in der Ikea Schatzkiste die sie beim Spurenspiel finden müssen :)


Wir starten um 14 Uhr, Ende wird so 17-18Uhr sein.

14Uhr
Zuerst dürfen sie frei spielen, bis alle da sind. Dann spielen sie entweder noch etwas selber oder wir machen 1-2Spiele, hängt halt davon ab was sie wollen ;)

15Uhr
Dann werden wir wohl zur Schatzsuche aufbrechen.

16Uhr
Danach gibts dann Kuchen und anschliessend Spiele/freies Spiel, je nachdem.

Bei gutem Wetter wird das Meiste draussen stattfinden, bei schlechtem Wetter wird es eng hier :-\

Vorgesehene Spiele:
-   Reise nach Jerusalem mit Kissen
-   Topfschlagen
-   1-2-3 Ochs am Berg
-   Smarties-Würfeln
-   Memory-kleine Süßigkeit wird unter Servietten gelegt, bei zwei gleichen darf das   Memory behalten werden
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Nordlicht76 am 26. April 2012, 19:55:03
Meine Große hat in 6 Wochen Geburtstag ( und ist jetzt schon sowas von aufgeregt)....ihr habt mir zum Teil echt prima Anregungen gegeben. Wollten eigentlich für eine Stunde 2 Ponys mieten . Also vorher erst einmal die klassische Kuchenschlacht und dann für 1.5h raus und Ponyreiten. Wäre halt ein Traum für Zoe aber iiiirgendwie konnte ich mich da letztes Jahr schon nicht durchringen zu. Einerseits find ich´s toll....andererseits denk ich dann immer: was für Erwartungen baut man dann auf für den 7. oder 10. oder 12. Geburtstag.

Und bei uns waren früher immer die Geburtstage am tollsten, wo viel gespielt wurde und nicht die, wo´s in´s Kino oder zum bowlen ging.

Andererseits ist meine Grosse halt komplett pferdevernarrt und ich würde ihr gerne dieses Überraschung bereiten..

Na ja, nochmal überlegen aber soeben habe ich grade die Trommelsteine bestellt bei Ebay, das ist echt eine suuuuuper Idee!!! :D

Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Sonne1978 am 30. Mai 2012, 22:12:25
Kira feiert morgen ihren 6. Geburtstag und wir werden eine Schmetterlingsparty geben :)

Einladungskarten haben wir selbst gebastelt: Schmetterling mit Blume dran. Auf der Blume war der Einladungstext. Ausserdem bekommt jedes Gastkind beim Eintreffen einen Schmetterling ins Gesicht gemalt.

[Login or Register]


... Gästeanzahl
=> 6 + Schwester

... Geburtstagstorte
=> Philadelphia-Torte mit Himbeergeschmack (für die rosa Farbe) in der Mitte durchgeschnitten und zu einem Schmetterling gelegt
=> Regenbogen-Kuchen (Rührteig), ebenfalls zu einem Schmetterling gelegt

... Bewirtung der Meute
=> Kuchen, diverse Süßigkeiten (Kaubonbons, Popcorn, Raphaello)
=> Saftschorle und Mineralwasser
=> Abendbrot wird Spaghetti mit Tomatensoße

... Altersgerechte Spiele
Für jedes Spiel habe ich einen Zettel gemacht. Reium darf jedes Kind einen Zettel ziehen und das Spiel machen wir dann.

=> Befreit den Schmetterling! Schatzsuche für Mädchen... Ich habe Bilder auf kleine Zettel gemalt, wo der nächste Hinweis wartet, z. B. Gartenbank, Hühnerstall etc. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, müssen die Mädchen manche Wege z. B. hüpfend zurücklegen. Oder als Polonaise oder krabbelnd oder, oder, oder.
=> Schmetterling, Du kleines Ding
=> Pantomime
=> stille Post
=> Verkleidungs-Wettrennen (ähnlich wie "Schokolade essen", nur ohne Schokolade, dafür mit Parcours und zwei Teams)
=> Schwammrennen (zwei Teams müssen mit Hilfe von Schwämmen, Wasser von einem vollen Eimer in einen leeren schöpfen)
=> Fang die Königin (Königin bestimmt, wie die Untertanen sich bewegen müssen, danach muss die Königin gefangen werden. Wer sie fängt, ist die nächste Königin)
=> Nachts im Zoo (Kinder liegen auf dem Boden und sind schlafende Tiere. Ein Kind muss versuchen, die Kinder zum Lachen zu bringen. Wer zuerst lacht, scheidet aus und darf mit dem ersten Kind zusammen den Rest zum Lachen bringen. Der letzte hat gewonnen)

... Dauer der Feier
=> 3,5 Std., wahrscheinlich zu knapp bemessen :D

... Gastgeschenke
=> gibt's bei der Schatzsuche. Für jedes Kind ein Stirnband mit Schmetterlingapplikation

... Drinnen vs. Draußen
=> die meisten Spiele können sowohl drin, als auch draußen gespielt werden. Falls nicht, müssen wir improvisieren. Topfschlagen, basteln o. Ä.

... sonstiges wichtiges
Idealerweise hat man eine zweite Person für die Spiele, da möglicherweise nicht alle Kinder gleich gut mitmachen können. Geht aber notfalls sicher auch allein.


Das Geburtstagskind bekam:
- großes Trampolin (werden wir überhaupt Spiele machen?!)
- größeres Fahrrad
- Hörbuch
- Ohrringe
- Kinderschlafsack



Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: SemantiX am 12. September 2012, 09:52:37
Nach all euren tollen Ideen, habe ich mal wieder einen Bericht beizusteuern, der beweist, dass auch ein Indoorspielplatz eine kreative Idee ist und alles nur von der Relation abhängt :(

Vorweg nochmal kurz zur Situation: Der Vater meines Lebensgefährten hat wieder geheiratet und im reiferen Alter noch ein Kind bekommen. Die aktuelle Frau ist nicht in der Lage sich um das Kind zu kümmern, schiebt aber jede Unfähigkeit auf das Kind. Wir (mein Lebensgefährte und ich) versuchen dem Kind irgendwie zu helfen.

Jetzt zum Kracher von Kindergeburtstag: Maria wurde 5, feierte mit ihren Freundinnen. 5 waren eingeladen, 2 kamen (die Einladungen wurden eine knappe Woche vor der Feier verteilt).
Auf der Einladung hieß es: Treffpunkt auf der Wiese vor dem Tierpark zum Picknick. Gut - also Tierpark dachte ich. Wir waren auch eingeladen... vermutlich als Unterstützung.

Jetzt zum Hammer: das Picknick waren aufgebackene Crossins und Wasser. Fertig. (Zum Glück hatte ich noch Regenbogenmuffins gebacken... da haben sich die Kinder drauf gestürzt). Und Tierpark war auch nie geplant. Die Wiese war nur zufällig in der Nähe. Die Kinder durften 3 Stunden auf der Wiese spielen (gut... da gab es auch Klettergerüste und Schaukeln) und fertig. Das war es. Keine besonderen Spiele, kein Höhepunkt. Nichts. Die Mutter ist in der Zeit nicht einmal aufgestanden.... hat nur ab und an mal die Kinder gezählt.

Ich bin mal wieder maßlos enttäuscht, wie wenig man sich um sein Kind kümmern kann. Ich meine - mit zwei Kindergartenfreundinnen auf einer Wiese. Das hat sie doch 5 Tage die Woche im Kindergarten?!?!

Tja... soviel also dazu. Oder übertreibe ich? Ist das ein normaler Kindergeburtstag? Hat sich da so viel geändert, seit ich Kindergeburtstag gefeiert habe?

Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: mamajonas am 06. Oktober 2012, 22:35:07
Hallo, mein Sohn hatte im September seinen 5 Geburtstag, er hat sich einen Feuerwehrgeburtstag gewünscht.
Eingeladen hat er 8 Kinder. Zum essen gab es Feuerwehrkuchen(Trockener Blechkuchen mit einem Feuerwehrauto aus Zuckerguss drauf), der ganz super ankam. danach haben wir Kerzenauspusten mit einer Spritzpistole gemacht und mit einem Wasserschlauch tennisbälle von einer Pelone geschossen. Mit den zahlreichen Fahrzeugen(Bobbycar, buldog usw.) haben wir einen Parcure aufgebaut und haben die Zeit gestoppt. Dann haben wir noch ein Feuerwehrauto auf ein stück weiches Holz gemalt und die Kids durften Nägel reinklopfen als Kontur. Zwischendrin haben wir dann noch aus Tetrapacks ein Feuerwehr auto gebastelt, musse oft trockenen, deshalb immer mal so zwischen den Spielen. Zum abendessen gab es dann noch Feuer und Schlau(Spagettie und Tomatensoße) kam super bei den kleinen an. insgesamt war es ein super Geburtstag und mit der Nötigen Deko (Feuerwehrbecher, Telle, Strohalme usw) auch noch schön dekoriert.
Wir hatten von 14:30 bis 18.00 Uhr gemacht, hätten aber noch mehr ZEit gebraucht. WEnn jemand Fotos von Kuchen, Hammerspiel oder ähnlichem Sehen möchte einfach ne Pn an mich.
Titel: Geschenkpapier selbst gestalten
Beitrag von: Pompia am 27. Februar 2013, 22:14:57
Halli Hallöchen,

ich überlege ob ich zum 5. Geburtstag meiner Pflegetochter mit den Kids Geschenkpapier selbst gestalte. Wie findet ihr die Idee?

Und was fällt Euch ein zum Thema   Geschenkpapier? Was könnte ich machen? Kartoffeldruck? Murmeltechnik? Was würdet ihr machen?

Ps. Ich liebe eben praktisches und Geschenkpapier  kann man immer brauchen - oder?

Bitte um feedback!

Pompia

Titel: Antw:Geschenkpapier selbst gestalten
Beitrag von: Multikulti am 28. Februar 2013, 11:07:20
Zitat von: Pompia am 27. Februar 2013, 22:14:57
Halli Hallöchen,

ich überlege ob ich zum 5. Geburtstag meiner Pflegetochter mit den Kids Geschenkpapier selbst gestalte. Wie findet ihr die Idee?

Und was fällt Euch ein zum Thema   Geschenkpapier? Was könnte ich machen? Kartoffeldruck? Murmeltechnik? Was würdet ihr machen?

Ps. Ich liebe eben praktisches und Geschenkpapier  kann man immer brauchen - oder?

Bitte um feedback!

Pompia

Coole Idee eigentlich. Ich würde mir eine Vorlage für aus dem Internet raussuchen (google mal nach wir-machen-druck, da gibt es ein paar) und dann versuchen, das mit den Kindern nach zu machen. Kartoffeldruck fand ich übrigens als Kind immer total klasse... aber ich glaube, damit die Kids Spaß haben musst du sie am Schluß auch was in das Geschenkpapier einpacken lassen, sonst finden sie das doof...
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Chaotin am 12. September 2013, 07:32:58
Edit
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: priyatoxin83 am 22. September 2013, 15:10:12
Bei uns steht bald der 5. Geburtag unseres Juniors an. Er wünscht sich eine Piratenparty. Habt ihr dazu Ideen?
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Leofinchen am 14. November 2013, 23:27:58
Zitat von: priyatoxin83 am 22. September 2013, 15:10:12
Bei uns steht bald der 5. Geburtag unseres Juniors an. Er wünscht sich eine Piratenparty. Habt ihr dazu Ideen?

Schau mal auf Seite 1, recht weit oben in diesem Thread, da ging es gleich um Piratenpartys ;)
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Cosima am 18. März 2014, 20:33:56
Hallo,

wir waren heute im Erlebnisbad zum Kindergeb. unseres Sohnes. Er hatte zwei Kidies aus dem KiGa eingeladen. Außerdem waren noch sechs weitere Kinder aus Freundes- & Familienkreis eingeladen. Die Zwerge sind zwischen 2,5 & 9,5 Jahren alt gewesen. Dabei insg. 5 Erwachsene. Wir haben das gut hinbekommen und die Kids hatten Megaspaß. Incl. Essen und Getränke haben wir für 3h 6,29€ pro Kind gezahlt. (Hatten ne Rabattkarte).

LG Cosima
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Goodie am 27. Mai 2014, 09:48:03
Ich mag gerne vom 5. Geburtstag unseres Sohnes berichten:

8 Kinder, 3 Erwachsene, 10 Fahrräder und ein Auto für evtl. Notfälle

Joh, wir haben eine Radtour zu einem Minigolfplatz gemacht.
Die Strecke ist GsD denkbar einfach, im Grunde immer geradeaus über einen Feldweg. Man muss insgesamt nur drei Querstraßen überwinden.

Gestartet hab ich mit einem technischen Meeting, wo ich alle Kinder in den Kreis gesetzt hatte und die Regeln aufgestellt habe: Keiner überholt ungefragt einen anderen, an den Kreuzungen steigen wir ab und schieben die Räder rüber, Notfallsignal (Trillerpfeife) etc.
Jedes Rad hat zwei Luftballons an den Gepäckträger gekommen und so waren wir schon ein sehr bunter und auffälliger Haufen.
Mein Mann ist vorweg, ich hab den Abschluss gebildet.

Dann ne Runde Minigolf... ok, das war mehr Freestyle. Ich hatte die Dame der Anlage im Vorfeld gebeten, ne Einweisung zu machen. Hat sie auch gemacht, mit Kippe inne Schnauze...  :-( Na ja, man kann nicht alles haben.
Nach ner guten halben Stunde hatten die meisten keine Lust mehr, also Eis und freies Spielen auf einer Wiese.
Dann kam die Rückfahrt und es gab im Garten noch ein paar Würstchen vom Grill mit Nudelsalat.
Außer dass wir überzogen hatten, wars perfekt.

Und... es war bis auf das Eis ein Süßigkeitenfreier Nachmittag.
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: DanteAlighieri am 17. Dezember 2014, 10:46:16
Also wir haben eine Geisterparty gemacht...

Als Deko einfach n paar weiße Luftballons mit Geistergesichtern und weißem Krepp als Haare/Bart.

Geisterkuchen und Muffins mir Fledermäusen gabs als Kuchen.

Dann hat jedes Kind n Geisterkostüm aus Bettlaken bekommen und durfte es anmalen.
Als alle fertig waren haben sie Taschenlampen bekommen und haben eine Geistergeschichte vorgelesen bekommen (Die Geister hatten natürlich zufällig die gleichen Namen wie die Kinder  ;) ). In der zwischenzeit wurden im Haus kleine Pappgeister (die mit einer reflektierenden Folie bezogen waren) versteckt... im Dunklen durften sie dann Geister suchen (mit ihren Taschenlampen natürlich). Dann gabs noch ne Geisterwanderung im Dunkeln.

Die Geisterwanderung war für die Kinder auch interessant und im Dunkeln sind die dann über die Wiese und haben sich Pilze, Blumen etc erklären lassen...  Jede Kind hat dann Blumen gepflückt... Alle für die Mama vom Geburtstagskind :)

Dann gabs noch Pommes mit Würstchen zum aufwärmen...

Geisterkostüm, Taschenlampe, Geschichte und n paar Geistergummibärchen durften sie dann mit nach Hause nehmen.
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Sabby am 21. Dezember 2014, 22:48:10
Geisterparty? Cool!
Ich würde auch gerne so eine Party machen.
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Sammi am 21. Januar 2015, 17:12:42
Genial! Was für eine super Idee!
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: Tugba Sahin am 02. August 2017, 13:39:37
Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor paar Monaten genau die selben Gedanken :D Kinder zu haben bedeutet auch vieles zu bedenken. Zum 6. Geburtstag meines Sohnes hatten wir alles mögliche geplannt und auch erfolgreich umgesetzt. Jedoch war er nicht so glücklich wie ich es erhofft habe...B
Titel: Antw:Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!
Beitrag von: guest9680 am 08. April 2018, 06:54:22
Hallo,
wir haben auch schöne Geburtstage gefeiert. Wenn die Anzahl der eingeladenen Gäste nicht mehr als 10 ist, kannst du eine schöne Feier organisieren. Dazu zählen Spiele organisieren, je nach Wetter draußen oder drinnen. Das Essen ist meistens bei den Kids Pizza oder Spaghetti da diese, dass sehr mögen. Was auch sehr gut ankommt, sind Geschenke für die Kids welche mit Lose gezogen werden müssen. Das macht den Kids sehr viel Spaß.

Viele Grüße
Hans Werner 12