Fragen/Ideen zur Feier des 4. Geburtstags!!!!

Begonnen von Jules, 01. Februar 2009, 19:52:02

« vorheriges - nächstes »

Sandra+Terrorbienen

Hallo,

wir haben zwar noch Zeit, aber Gedanken mach ich mir ja dennoch.

Wie weit vorher habt ihr eingeladen?

Ich hab mir ueberlegt, dass sie 4 Kinder einladen darf. Werd einfach hier unten den kleinen Raum anmieten, dann ist es auch egal, ob die Eltern mitkommen.

Ich denke zu lange sollte es vielleicht jetzt noch nicht gehen. Sind ja doch noch was klein, oder?

3Fach Mama

Bei uns steht der 4. Geburtstag auch bald an.
Am 7.02 ist es soweit. Hab mir überlegt ob wir vielleicht hier in den
Indoor gehen. Man darf Kuche, Getränke usw mitbringen.

Kinder dachte ich auch an 4 so alt wird er ja auch :D
Geplant hab ich Kuchen & Muffins zu machen und abends ist im Preis vom
Indoor ein Essen für die Kinder nach Wahl (Nuggets mit Pommes, Nudeln, Burger...)

Aber dachte Kindergeburtstag und mit der Familie an 2 getrennten Tagen

guest76

Lara hat ja am 27.1. Geburtstag und wir hatten am Montag 4.1. die Einladungen im Kiga verteilt.
Sie sind dann 4 Kinder zum Geburtstag 2 Jungs und 2 Mädels.Dachte,wenn sie noch jemanden einlädt,dann ist es ungerade :-\

Wir feiern zu Hause und evt.draußen im Schnee(wenn er dann noch liegt) bis ca.18:30

Elenya

so möchte dann auch mal kurz von unserem ersten kindergeburtstag berichten

leon durfte 5 kinder einladen
die feier war bei uns zuhause
begonnen hat sie um 14.30 uhr bis ca. 18 uhr
für die kinder gabs amerikaner und donuts, hät ich mir aber fast alles sparen können weil sie kaum zeit zum essen fanden :)
für die 4 muttis die da blieben gabs nen bananen kuchen
erstmal wollten die kinder mit leons spielsachen spielen und waren ganz vertieft
dann haben wir reise nach jerusalem gespielt, und schokolade auspacken (das spiel war der knaller, kannte kein kind und alle waren begeistert)
danach haben sie leons zimmer gestürmt
abends gabs dann wienerle mit pommess da wurde bissle mehr gegessen aber ich hatte wieder viel zu viel gemacht :)

fazit: ich hatte viel zu viel essen, die hälfte meiner vorbereiteten spiele hät ich mir auch sparen können (ich wollte eigentlich noch raus und mit strassenkreide malen und seifenblasen machen, und eierlauf usw.), und es war weniger anstrengend als ich gedacht hatte  ;)

Sunny76

Ich hätte da mal eine Frage zur Gäste / Gästeanzahl:

Alex wird im September 4 und er redet jetzt schon davon, wen er alles vom Kindergarten einladen möchte.

Da ich dieses Jahr zu Hause feiern wollte, dachte ich zuerst er wird 4, also 4 Kinder.

Aber Alex hat u.a. 1x Zwillinge (2 Jungs) und 1x Drillinge (2 Jungs & 1 Mädchen) als Freunde. Also habe ich mir gedacht, gut dann darf er eben 6 Kinder einladen. Bezüglich der Drillinge: findet Ihr es schlimm, wenn er nur die 2 Jungs einlädt? Mit dem Mädchen spielt er im Kindergarten nicht wirklich – wäre das gegenüber dem Mädchen unfair? Mir geht es nicht darum was Ihre Eltern sagen, sondern viel mehr ob das Mädchen sich vielleicht ausgeschlossen fühlt oder ähnliches. Sie wäre übringens das einzige Mädchen.

Sunny76

Und wie ist das bei Einladungskarten bei Zwillingen/Drillingen: eine Karte für alle oder für jedes eingeladene Kind eine eigene?


Barbia+LuJo

Lucas hat in 18 Tagen seinen 4. Geburtstag.

Er darf 4 Kinder einladen, darunter ein Geschwisterpaar. Ich hab für jeden eine Einladungskarte gemacht, fand ich höflicher......

Was wir machen wird Wetterabhängig sein. Da ich ja auch zum Geburtstag hochschwanger sein werde, werde ich bei Wetter wie in den letzten Tage den Pool aufbauen und die Kinder planschen lassen. Unterstützung hab ich, da meine Schwester kommt *freu*. Was wir bei schlechtem Wetter machen, weiß ich noch nicht.

@Sunny
wie sich das Mädel fühlt, kann ich dir leider net sagen. Ich würde wahrscheinlich das Mädel miteinladen, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt.

Purzl

@Sunny: Ich würde mal ganz offen mit den Eltern drüber reden, ob es aus ihrer Sicht für die Tochter okay ist, wenn sie nicht eingeladen wird. Eigentlich sollte es kein Problem sein. Drillinge sind auch eigenständige Persönlichkeiten, sie werden sicherlich nicht alles zu dritt machen. Es ist Alex` Geburtstag und er lädt ein, wen er möchte.

Wir werden sicherlich wie Jasmin in den Tierpark/Zoo gehen. Max Hendrik wird 4-5 Kinder einladen (alles Jungs). Mitgebsel: 1 kleines Schleichtier für jeden und Gummibärchen, Tröte o.ä.

Purzl

Sunny76

....Danke  :)

Stimmt ich könnte ja mal die Eltern fragen - gute Idee  :D

schmaili80

Johanna läd 7 Kinder ein, sie hätte aber locker noch 4 mehr einladen können, wenn es nach ihr gegangen wäre :P

Wir feiern von 15:30 bis 18:30 Uhr. Im Moment hoffen wir noch auf gutes Wetter. Wir machen aber, egal wie das Wetter wird, eine Schatzsuche.
Wird das Wetter toll, gibt es draußen Freispiel, Seifenblasen, Strassenmalkreide, Sackhüpfen, Eierlauf, Topfschlagen ( auch drinnen).

Für drinne hab ich noch nicht die Riesenidee, aber ich hab hier noch Bücher, da finde ich schon was :D


@Schokolade auspacken Wie geht denn das? :D

@Sunny Ich würde auch die Eltern fragen, aber prinzipiell eher nicht einladen. Es sind alle 3 einzelne Persönlichkeiten und das Mädel wird irgendwann eh andere Wege gehn und ich finde es dann leichter, wenn man es "früh" lernt. Und jedes Kind würde ne eigene Einladung bekommen, ist doch viel toller :D

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


tannhauser

#35
Gästeanzahl:  Leah hatte vier Freunde aus der Kindergruppe eingeladen, dazu kam die Mutter einer der eingeladenen Mädchen, Leahs Patenonkel und mein Bruder
Geburtstagstorte: Es gab einen Zitronenkuchen mit rosanen Kerzen und einen normalen Maulwurfkuchen(Back mischung, ich bin leider kein besonders guter Bäcker)
Bewirtung der Meute: Mittags gab es  Kuchen und Saft und verschiedene Rohkostdips, wo die Kinder die ganze Zeit naschen konnten... und am Abend (die Kinder waren schon weg) durfte Leah sich etwas wünschen, gab natürlich "Himmel und Erde" ;-)
Altersgerechte Spiele: Wir haben bloß Topfschlagen gespielt, ansonsten haben die kleinen draußen gespielt, wir haben ein kleines Baumhaus und einen Sandkasten, aber hauptsächlich spielten die Kiddies "Reiterhof"
Dauer der Feier: da es ein Sonntag war, fingen wir um 12 Uhr an und um 16 Uhr war die "Party" vorbei
Gastgeschenke: Beim Topfschlagen gab es ein paar Süßigkeiten und Spielsachen zu finden.
Drinnen vs. Draußen: Da meine Prinzessin Ende Juni Geburtstag hat, sind wir bisher jedes Jahr mit schönem Wetter gesagnet gewesen und konnten draussen feiern.
sonstiges wichtiges: Man braucht mit wenig Gästen kaum Spiele, die Kleinen beschäftigen sich (lieber?!) alleine.  Rein in die [Login or Register] und ab nach draussen mit der Meute!

sabinewim

Hallo,
was haltet ihr von einer ,,Gute Laune" feier ?
ich finde, es muss nicht indoor-spielplatz sein.-
und das geht gerade bei schlechtem wetter gut:
Dabei malen alle Kinder  ihr ,,Gute-Laune-Bild",
wir lesen zusammen ein witziges Bilderbuch
,,Faxenmaxe", und jedes Kind spielt ein Tier
aus dem Buch: Huhn , Schwein Theobald,
Fuchs, Eichhörnchen.....mit anmalen und allem drum und
Dran...( die Mama darf  natürlich den Hase Max machen gggg )
die anderen Kinder sitzen als ,,Mäuse" drumherum.
Das hat allen einen Riesenspass gemacht und wir habens
auch noch später mal vor den Eltern  aufgeführt.
Ausserdem kann jedes Kind auf dem
,,Smilie an der Wand" einstellen, wie es gelaunt ist
und erzählen, was ihm Freude gemacht hat.....
Man kann sich noch mehr dazu einfallen lassen ,
zusammen singen, tanzen...aber uns hats so gereicht und war
rundherum klasse.
liebe grüsse :)

maxundfelix

Wir werden den 4 Geburtstag im Indoorspielplatz feiern mit seinen ganzen Freunde

Frau Schneider

Wie genau habt ihr denn die Schatzsuche gestaltet?

Eumel

Wir haben gerade die Feier zum 4. Geburtstag unserer Tochter hinter uns. Eingeladen waren 5 Kinder, davon sind 4 gekommen. Es gab Kuchen, abends Spaghetti.

Spiele:
- Sackhüpfen (mit Abfalltüten)
- Dosenwerfen
- Eierlaufen (mit Pflaumen)
- Flaschendrehen (die Kinder mussten Aufgaben erfüllen wie z. B. auf einem Bein hüpfen, wie ein Löwe brüllen etc.)
- Stopp-Tanzen

Vorbereitet hatten wir noch "Reise nach Jerusalem" , "Mein rechter Platz ist frei", und ein paar Ausmalbilder, aber da sind wir nicht mehr zu gekommen. Die Kinder haben im Garten bzw. im Kinderzimmer auch viel frei gespielt. Die Feier hat 2,5 Stunden gedauert und ich fand den zeitlichen Rahmen rückblickend völlig ok.

Zelda

Oh, tolle Ideen hier... Da muss ich mir ja ums nächste Jahr schon keine Sorgen mehr machen  ;)

Dieses Jahr hat Milla 5 Kinder eingeladen. Wir sind, in Begleitung von zwei anderen Müttern noch, mit dem Zug in das Theater einer Nachbarstadt gefahren, wo wir uns ein ganz entzückendes Stück über eine Prinzessin angeschaut haben. Die Kinder waren begeistert und mit Feuereifer dabei.
Nachher sind wir zu uns nach Hause gefahren, wo unser gesamtes Wohnzimmer in einen rosanen Prinzessinnen-Mädchentraum verwandelt war. Die Mädels durften sich noch alle verkleiden und mit Kronen und Ketten schmücken. Dann gab es Abendbrot und dann war der Tag auch schon vorbei.
Toll war es!!  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Sonne1978

Hier mein Bericht zu Viktorias Geburtstagsfeier am 8.12. :)

Gästeanzahl:
3

Geburtstagstorte:
Regenbogentorte

Bewirtung der Meute
- diverse Süßigkeiten (Mini-Schaumküsse, Mini-Butterkekse, Gummibärchen, Mikado)
- abends: Hähnchenunterschenkel auf dem Blech + Ofenkartoffeln + Maiskolben

Altersgerechte Spiele
- Topfschlagen
- Luftballontanz
- Luftballons zertreten (unter einer Decke Luftballons sammeln und dann draufspringen)
- Schmetterlinge fangen (Elefun)
- Schatzsuche draußen (vorher Bilder auf Notizzettel von markanten Orten gemalt und dann mit Geschenkband an diesen versteckt)
- blinde Kuh mit Gegenständen aus dem Haushalt
- Gesicht der Gäste untereinander blind ertasten

Dauer der Feier
3 Stunden

Gastgeschenke
in der SChatzkiste, die bei der Schatzsuche versteckt war: Seifenblasen, ein Mädchen-Bleistift + kleine Gummibärchentüte

Drinnen vs. Draußen
Bei trockdenem Wetter ist die Schatzsuche für einen Wintergeburtstag ideal. Wir haben die Suche fast am Anfang gemacht, solange es noch hell war. Danach Spiele nach den Wünschen der Kinder.

sonstiges wichtiges
beim nächsten Mal wieder mehr Kinder einladen ;D Für "Gruppenspiele" sind 2 gegen 2 zu wenige.


Das Geburtstagskind bekam:
- Schleich Fantasy-Figur (von Herzen gewünscht)
- Lillifee-CD
- Tasche mit Buntstift & Radierer

HappyMom84

Guten Morgen :)

Also wir haben den 4. Geburtstag meiner Tochter auf einem Bauernhof gefeiert, da konnten sie zu den Tieren, Schaukeln, Klettern und rutschen und Ponyreiten durften die Kids auch.
Wir haben selbstversogung genommen und haben nur für das spelen reiten und deko bezahlt was auch ok war und wir haben kuchen gemacht, getränke mitgenommen und alles zum grillen...
das einzige was mich gestört hat war das die kinder von der besitzerin einfach an unsere sachen bei gegangen sind ohne zu fragen.


joy-mia

@GÄSTE UND KARTEN

Meine Große-kleine wird jetzt am 23 März 4 Jahre alt und wir werden die Einladungen wohl schon nächste Woche raus geben aben nur deswegen weil wir in einem Indoor-Spielplatz feiern und ich für 6 Kinder gebucht habe (das Geburtstagskind,4 Gäste und die große Schwester!) und für denn Fall das jemand abspringt muss ich ja auf die schnelle noch ein "ersatzkind" organisieren  ;D das hört sich echt blöd an oder???

@KUCHEN

mein Mann ist Bäcker... demnach erübrigt sich diese Frage bei uns  :D

@BEGINN-ENDE DER FEIER

wir mussten dieses Jahr die Kinder sehr früh zu uns bestellen da wir ja auch noch zum Indoor hinkommen müssen! Um 13:30 trffen wir uns bei uns zu hause um 15 uhr sind wir da und um ca 18:30 wieder zu hause! Und um 19 uhr wird dann abgeholt! Dann haben die Kinder aber auch schon gegessen und müssen praktisch nur loch ins Bett getragen werden! Sonst startet der Geburtstag eigentlich immer um 15 uhr...

Ich denke mit 4 Gästen sind die kleinen auch gut bedient!!! Alles andere überfordert sie nachher auch und damit ist das kind sicher unglücklicher als mit ner hand voll weniger gäste  ;)

FräuleinPusteblume

Hallo,

der 4. Geb. unserer Tochter war der 1. zu dem wir eine Kinderparty mit ihren Freunden gemacht haben.
Sie durfte 4 Kinder einladen. Beginn war um 15 Uhr und abgeholt wurde die Zwerge zwischen 18-18:30 Uhr wieder.
Wir hatten gaaanz viel geplant, aber wie das so ist mit Kindern ;-) die Feier wurde schnell zu einem Selbstläufer.

Angefangen haben wir mit Geschenke auspacken und Kuchenessen.
Ich habe mich an eine Hello Kitty Torte gewagt.




War natürlich bei den kleinen Damen super.


Nach dem Kuchenessen haben wir getanzt und die Mädels konnten sich im Wohnzimmer mit der Tobematte vergnügen.

In der Zeit habe ich die Bastelsachen vorbereitet.
Und von jedem Kind ein Foto gemacht, das habe ich am Pc ausgedruckt und auf eine kleine Geschenktüte geklebt, in der dann die Kinder das Gastgeschenk und die gewonnen Sachen vom Spielen mitnehmen konnte.

Wir haben als Gastgeschenke Schüttelgläser gebastelt.

Dazu habe ich

Einmachgläser
Fimo in verschiedenen Farben
Glitzerpulver
Heißkleber

besorgt.

Die Mädels haben dann Blumen oder Tierchen aus dem Fimo gebastelt und das habe ich das im Ofen ausgehärtet, wir haben es mit Heißkleber auf den Deckel des Glases geklebt, das Glas selber mit Wasser und Glitzer gefüllt den Rand des Deckels ganz dick mit Kleber bestrichen und gut verschlossen.

Danach hat mein Mann mit den Kindern Topfschlagen, Eierlauf und Blinde Kuh gespielt und ich habe das Essen vorbereitet

Pommes mit Chickencrossies ;D

Und dann war der ganze Spaß auch schon vorbei...


Geschenke :

Einen Hello Kitty Koffer mit Hello Kitty Accessoires gefüllt (Lippgloss, Spangen, Haarreif etc.)

Sonstiges/Wichtiges :

Was ich nie nie nie wieder machen würde ist Konfetti auf den Tisch streuen. Ich habe das Zeug Wochen später noch hinter der Heizung gefunden.



Samson

#45
...

Jules

Zitat von: Jules am 01. Februar 2009, 19:52:02
Hier wollen wir nun all die wunderbaren Ideen und Anregungen bündeln, wie ein perfekter 4. Geburtstag gefeiert werden kann!


Was habt Ihr für Erfahrungen und Ideen zum Thema...
... Gästeanzahl
3 plus Geburtstagskind plus große Schwester - perfekt, wir haben zu Hause gefeiert und die derzeitige Dauergewitter-Wetterlage machte eine größere Runde unpraktisch.

... Geburtstagstorte
Schokoladenmuffins, sehr bunt dekoriert.

... Bewirtung der Meute
Kaffeezeit: Schokomuffins, kernarme rote Wassermelone, die ich in Scheiben geschnitten und dann mit Keksausstechern in Blümchenform ausgestochen habe.
Für die Großen: französische Pfirsichtarte
Abends: Pommes aus dem Ofen und selbstgemachte Hähnchen-Nuggets

... Altersgerechte Spiele
Schatztüte selbst bemalen, dann damit auf Schatzsuche in der Wohnung gehen. Beute waren an jeder Station kleine Süßigkeiten, die gleich in die Tüte wanderten. Durften dann aber nicht gleich gegessen werden ("musst Du doch erstmal Mama zeigen"), war den Kids aber auch überhaupt nicht wichtig. Das Finden und Erbeuten war wichtig, dann haben sie ihre Tüten schick aufgestellt und weiter gespielt.

VIEL Freispiel

Verkleiden mit großer Verkleidungskiste + Gesichter schminken

Eine Stunde im Garten bei plötzlichem Sonnenschein:
SEIFENBLASENPARTY!
Es war recht windig, aber dadurch klappten die großen Seifenblasen extra gut und die Kurzen haben riesige, lange und tolle Seifenblasen gewindpustet bekommen, es war ein einziges Gejuchze und Gefreue.

... Dauer der Feier
3 Stunden

... Gastgeschenke
Selbst gefundene Schatzsuchen-Süßigkeiten in selbstbemalter Beute-Tüte
Geburtstagskind hat als Dankeschön eine Tüte mit einer selbstgemachten CD (Geburtstagssoundtrack) überreicht, bei uns war das australische Kinder-Musik, also was sehr persönliches.

... Drinnen vs. Draußen
Wäre das Wetter etwas besser gewesen, hätten wir die ganze Party die ganze Zeit draußen gehabt, mit 8x4 Meter Zelt, die Kids hätten dann auch eine Schatzsuche und natürlich die Seifenblasen gehabt, und halt Gartentobezeit mit Pool und was man halt im Garten spielen kann, z. B. Manschepampe machen, Blumengießen, Obst ernten, Schnecken suchen, was die Kinder dann halt gerade fasziniert.
Kam leider anders, aber wir waren mit der Mischung aus Drinnen und Draußen SEHR glücklich.
Man muss es halt nehmen wie's kommt und mit etwas improvisieren war es ein sehr stressfreier (musste sogar mein Mann immer wieder sagen!) lustiger Geburtstag.

... sonstiges wichtiges
Bloß nicht zu viele Gäste, strengt die Kinder oft viel zu sehr an. Das ist unsere Erfahrung bei anderen Geburtstagen, bei denen wir waren, die meisten sind aber noch etwas jünger als Conor. Eine kleinere Runde hat auch viel für sich. Auch wenn es SEHR schwer war. Conor hat einen riesigen Freundeskreis, "dank" Urlaubszeit konnten wir das aber geschickt umschiffen.

Und für alle, die Anregungen für ein Geschenk brauchen:
- Kindergarten-Freundschaftsbuch (bloß zeitig anfangen, im letzten Jahr kommen sie dann alle mit ihren Büchern und dann nerven die schnell...)
- Nagel-Mosaik (also kleine Formen auf ein Korkbrett hämmern)
- Obstgarten-Memo
- Lunchbox (spezieller Wunsch des Geburtstagskindes)
- Natürlich Bücher/TipToi

Wir hatten eine Geschenkbox in einem Spielzeugladen, wo ich eine Auswahl an Sachen deponiert hatte, die Conor gefallen würden. Das war klasse und wurde auch von den Gäste-Eltern sehr dankbar aufgenommen. Ich habe eine Menge verschiedener Sachen ausgewählt, damit auch eine Auswahl möglich ist.
Da waren u. a. drin:
- WWW-Buch Feuerwehr + Müllabfuhr
- Becher zum Drauflaufen (wie auch immer die heißen, die mit den Schnüren dran)
- Kleines Lego
- Spiele von Ravensburger-Reihe "spielend neues lernen", wie z. B. Sprechhexe, Tiere füttern
- Puzzles

Wichtig war mir dabei auch, darauf zu achten, dass es preislich zivil bleibt. Die Ära der vielen Geburtstagszeit fängt jetzt auch bei Conor an und ich finde es oft sehr schwer, was vernünftiges zu zivilen Preisen zu finden. Ich hoffe, wir schaffen es, dass es nicht Unsitte wird, sehr teure Geschenke zu machen, denn das summiert sich bei zwei Kindern mit vielen Einladung sehr schnell schmerzhaft. Ich bin alles andere als geizig und gebe lieber ein bisschen mehr aus, als Schrott zu schenken, aber ein bisschen Steuerung kann schon sinnvoll sein und ich hab gemerkt, die Geschenkebox kam super an.
Daher habe ich Geschenke angeregt, die meist um 10 Euro +/- 2 Euro lagen. 

DanySahne

Hallo Mädels,

Ciara wird im November 4 und wir haben einen schönen großen Raum bekommen.....
Nun möchte ich gerne eine Motto-Party machen, habt ihr vielleicht ein paar Ideen ?

Es kommen ca 13-15 Kinder und ca 25 Erwachsene  :)

Danke  :-*

Hubs

Der Moritz wird im April 4 und er wünscht sich seinen ersten richtigen Kindergeburtstag, nur mit Kindern. So, jetzt hab ich Fragen über Fragen  ;D

Wie macht ihr das mit dem Tag, also wann findet der Kindergeburtstag statt? Bisher war's immer so, dass wir am direkten Geburtstag nur wir gefeiert haben und am Sonntag danach die Verwandschaft kam.
Soll ich den Kindergeburtstag direkt an seinem Geburtstag machen? Oder am Samstag danach?

Wie plant ihr die Feier? Macht ihr viel Programm und viele Spiele oder lasst ihr den Kindern auch viel Freiraum für freies Spiel?

Gebt ihr Mitgebsel mit?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sonne1978

=> wann findet der Kindergeburtstag statt?
Da wir nie Verwandtschaftsbesuch an Geburtstagen haben, feiern wir meist am Geburtstag selbst. Haben aber wg. Krankheit auch schon verschoben. Den Mädchen ist es jedoch lieber, am Geburtstag mit ihren Freunden zu feiern.

=> Wie plant ihr die Feier? Macht ihr viel Programm und viele Spiele oder lasst ihr den Kindern auch viel Freiraum für freies Spiel?
Beides. Ich bereite Spiele vor, wenn ich aber merke, die Kinder beschäftigen sich sehr gut mit sich selbst oder vorhandenem Spielzeug, lasse ich Ihnen die Zeit zum freien Spielen. Ich frage aber auch nach, ob wir was spielen sollen. Bei den ersten "richtigen" Geburtstagen war es so, dass Topfschlagen super ankam, aber dann war's auch genug und sie wollten ihre Ruhe ;D Die Spiele sollten in jedem Fall kurzweilig sein, sonst halten sie nicht bis zur letzten Runde durch (d. h., bis auch das letzte Kind dran war).

=> Gebt ihr Mitgebsel mit?
Ja. An den ersten Geburtstagen gab's am Ende eine kleine Tüte. Als sie älter wurden, war das Gastgeschenk in einer Schatztruhe, die sie bei der Schatzsuche finden mussten.

Wie ich Viktorias 4. Geburtstag gefeiert habe, steht hier relativ weit oben :)