Fragen/Ideen zur Feier des 3. Geburtstags!!!

Begonnen von Jules, 01. Februar 2009, 19:41:54

« vorheriges - nächstes »

Jule-82

Habe mir vorgenommen mit den Kids in den Tierpark zu fahren. Da ja noch ein paar Mamas dabei bleiben, ist das mit der Betreuung dann auch einfacher. Zum Kaffe gibts Muffins mit Tiermotiven und Dschungelbrause( Multivitaminschorle), die Einladungskarten werden ebenfalls Tiermotive haben, als Give-away muss ich mir noch was überlegen, vielleicht Weingummi Phantasia oder ein Schleichtier oder ich schau mal was der Zooshop so bietet.

Wenn das Wetter nicht mitspielt, machen wir zu Hause ne Safari mit Schatzsuche und schminken uns als wilde Tiere.

Wenn es nach meinem Sohnemann ginge, wären wir 9 Kinder. Aber da ich kein Goldesel bin werden wir es auf höchstens 6 schrumpfen lassen, allerdings sind da dann auch seine beiden Cousinen dabei, die ich nicht ausschließen möchte.

Jooo

#26
Echt super Ideen :) echt klasse, da werd ich mir n paar Anregungen holen
s-daumenhoch

tweety241

Hallo,

Louis hat im Mai Geburtstag, ich hoffe, daß das Wetter genauso gut ist, wie letztes Jahr, dann sind wir draußen. Haben direkt am Haus einen Spielplatz und eine Art Carport, wo wir letztes Jahr Bierbänke und Tische hingestellt und gegrillt haben.
Es kommen wahrscheinlich 4 Kinder + Eltern aus dem Kinderturnen, die wir schon seit der Krabbelgruppe kennen, 2 Kinder von Freunden mit Eltern, die Taufpaten mit Partnern und eine Cousine von mir. Familie machen wir einen Tag später.

Wir werden auf jeden Fall 2 Erdbeerboden machen, bietet sich im Mai ja an und letztes jahr war der eine superschnell weg und die armen Gäste mußten die anderen Kuchen essen  s-:) Außerdem ja noch Grillen und Salate dazu machen.

Was Spiele angeht bin ich noch etwas ratlos. Möchte gar nicht zu viel Programm vorgeben, weil die Kinder ja auf dem Spielplatz sind. Ich denke Eierlaufen, wo es dann auch gleich kleine Gewinne als Gastgeschenke gibt.

Vielleicht kommen ja hier bis dahin noch ganz viele Erfahrungsberichte oder Ideen dazu  s-:) :-*

Liebe Grüße
Tweety

erzieherin

Was für tolle Ideen habt Ihr hier veröffentlicht!  :)
Vielen Dank! Derzeit ist es für mich sehr aktuell !!!

Smarter

Manu 3. Geburtstagsfeier

... Gästeanzahl
4 Mädchen, 1 Junge fast im selben Alter

... Geburtstagstorte
frische mit Manu vorbereitete Erdbeertorte

... Bewirtung der Meute
Pizza

... Altersgerechte Spiele
wir waren am See.. wenn der Papa mitplantscht ist das schon ein Spiel ;)

... Dauer der Feier
13Uhr bis ca. 17 Uhr

... Gastgeschenke
gabs keine :(

... Drinnen vs. Draußen
Draußen natürlich!

Das Geburtstagskind bekam:
Rollschuhe, Bilderbücher

Alles in einem ein gelungener Tag mit glücklichen Kindern!

schnakchen

#30
Huhu,
ich mag auch gern von unserem dritten Geburtstag berichten.

Gästeanzahl:
sieben Kinder zwischen Zweieinhalb und Dreieinhalb plus das Geburtstagskind, alle mit Mama oder Papa. Hat grundsätzlich super gepasst, weil großer gemieteter Spielraum mit Kletterbereich und massig Spielzeug, ABER ich hatte den Lärm unterschätzt, den eine Horde gutgelaunter Dreijähriger macht. Wow, war das laut. Man hat meistens nicht mal die Musik gehört.

Geburtstagstorte
Muffins mit Schokoglasur und Smarties drauf

Bewirtung der Meute
Muffins, Brownis, Kekse, Hirsekringel und Sesamstangen (beides DER Hit!!! war schneller weg als die Muffins), aufgeschnittene Äpfel, Weintrauben, zum Trinken Mineralwasser mit Saft.
Abends Brezeln und dunkles Vollkornbaguette dazu Mini-Salamis, Frischkäse und aufgeschnittenes Gemüse (Gurken, Paprika, Tomaten)

Altersgerechte Spiele
Topfschlagen haben sie gut verstanden und waren wirklich begeistert bei der Sache, wobei witzig war, dass alle Kinder dem suchenden Kind laut zugerufen haben: "Hier ist der Topf! Hiiiieeeer!" :) Die Aufmerksamkeitsspanne war aber überschaubar, nach etwa 20 Minuten waren wir durch.
Ansonsten freies Spielen und Toben, zwischendurch haben wir mit allen Bilderbücher angeschaut zum Runterkommen. Achso und alle haben Luftballons bekommen und Luftschlangen zum Pusten und durften den Raum damit wild dekorieren.

Dauer der Feier
Start war 15 Uhr, die meisten gingen abends halb Acht, dann waren die Kleinen aber todmüde, da sie den kompletten Nachmittag in den Kletterbereich hochgeklettert, dort wild auf Matratzen gehüpft, wieder runtergeklettert, ins Bällebad gesprungen und wieder hochgeklettert sind :)

Gastgeschenke
Es war eine Dschungelparty, also gab es kleine Schatzkisten mit Dschungelmotiv zum Suchen. Darin: je zwei Schokobons, ein Tütchen Gummibären, ein Dschungelpuzzle, ein Teddy-Luftballon und Luftschlangen. Ich dachte die Kinder bewahren in den Boxen dann ihre Gewinne auf, die wurden aber sofort verputzt.

Drinnen vs. Draußen
Oktobergeburtstag und kein Garten, daher feiern wir immer drinnen.

sonstiges wichtiges
Wir mieten gern den örtlichen Spielraum, denn das erspart dem Geburtstagskind den Stress, dass alle Gastkinder mit seinem Spielzeug spielen. Plus man hat die Party nicht in der eigenen Wohnung :)

Rückblickend hätte ich gern noch ein zweites Spiel parat gehabt, das hätte gut ins letzte Drittel der Feier gepasst, um die Kinder nochmal alle für ein gemeinsames Spiel zu begeistern.

lg schnakchen

edit: das Geburtstagskind bekam:
neue Playdoh-Knete
ein Brettspiel (Mäuschen Farbspiel)
ein Bilderbuch und Pixiehefte in einer selbstgenähten Sammeltasche
Schmetterlingsflügel und Zauberstab
einen Gutschein fürs Playmobilland
als Geschenkverzierung massig Badezusatz (Farbseife, Knisterbad und sowas)

edit:
Reise nach Jerusalem klappt in dem Alter auch schon gut. Hier war es eine gute Idee, bei der ersten Runde genug Stühle für alle Kinder stehen zu haben, damit sie erstmal mit der Spielidee warm werden und sich jeder zumindest einmal freut, dass er es geschafft hat :)

[gelöscht durch Administrator]

priyatoxin83

Wir haben eine Bob der Baumeister-Geburtstagsparty gefeiert

... Gästeanzahl
5 Kinder, 2 Erwachsene

... Geburtstagstorte
Kueltorte mit Bob der Baumeister aus Essknete oben drauf+Muffins mit Smarties
(bloß nicht zuviel von allem, die Kinder haben vor Aufregung fast nichts gegessen ;D)

... Bewirtung der Meute
Apfelschorle, Traubenschorle, Wasser, Kakao
Minipizza

... Altersgerechte Spiele
wir haben das ausgebaut wie eine Baumeisterprüfung. Luftballontanz, Reise nach Jerusalem zu Bob-Musik, kleines Bob Puzzle als Teamwork, Wett-Holztürme bauen, mit einen BIG FLITZER um Hindernisse fahren

... Dauer der Feier
15 bis 18.00 Uhr

... Gastgeschenke
Baumeisterurkunde, Bauarbeiter-Partyhelm, Pixibuch "Bob der Baumeister", Bob der Baumeister Seifenblasen, Kreisel, Partytröte, Süßes

biene20121

Wir haben jetzt am 6.6. die feier Geburtstag hat er dann am Sonntag.

... Gästeanzahl
Wir machen dieses Jahr noch ohne weitere Kinder, sondern nur mit Familie und die Paten kommen

... Geburtstagstorte
Es gibt russischen Zupfkuchen, Amerikaner und Streuselkuchen

... Bewirtung der Meute
Abends gibt es belegte Kaviarbrote, Obst und Gemüseteller

... Altersgerechte Spiele
Wir werden nach der Kaffeerunde zum Spielplatz gehen mit denen die mit raus möchten von den Erwachsenen

... Dauer der Feier
Beginn ist 15 bis die letzten beiden Jahre war dann meist 20 Uhr Schluss

... Gastgeschenke
Keine
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Pusteblume33

#33
Hallo!

Also unser kleiner Raudi wird auch bald 3 und wir sind schon die ganze Zeit am überlegen, was wir dieses Jahr veranstalten. Da wir wollen, dass der Tag für ihn ganz besonders wird und ich der Meinung bin, dass Kinder ab einem gewissen alter selbst mit entscheiden können, haben wir ihn nach seinen Wünschen gefragt! Er nur: Piraten!  ;D
Es wird also eine Piratenfeier stattfinden mit einer Schatzsuche (was sonst?) und wir schmücken die Wohnung/Garten im Piratenstil. Kinder sind ja nun sehr erfinderisch und wenn ich denen sage, dass der Sandkasten jetzt ein Becken voll mit Haifischen ist, dann ist das so.  :) 8)
Habe letztens mal ein bisschen im Internet nach Inspiration gesucht und das hier gefunden: *Link entfernt* / Bitte Forenregeln beachten!
vielleicht bringt es dich ja weiter :)

Liebe Grüße! :P
Lebe deinen Traum

Fussel13

Schöne ideen habt ihr alle.

ich bin dann mal aussenseiter, hier gibt es bis einschl 3. Geburtstag "nur" ne familyfeier inklusive paten.
ab dem 4. Geburtstag dann mit weiteren kids aus kiga usw.
da werden die feiern dann aufgeteilt, einmal family u einmal kids

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

Pusteblume33

#35
Mein kleiner Spatz wird auch bald 3   s-klatschen

Ich freue mich schon total! wir machen eine kleine Motto-Party, warhscheinlich Piraten (das scheint bei den kleinen wohl gearde mehr als gut anzukommen, wenn ich mir hier so die Beiträge der Mamas durchlese  ;D ) oder Ritter. (für die Piratenparty habe ich schon ganz genaue Vorstellungen!) Die Freunde (es sind insgesamt 5 Kinder eingeladen, cih finde das reicht) werden im schönen Piraten-Look geschminkt und anschließend gibt es eine Schatzsuche im Garten. Wenn der Schatz gefunden ist (jeder bekommt eine Süßigkeiten-tüte, einen Fruchtdrink und ein gaaanz kleines Spielzeug, muss ich mir noch überlegen). Deko-Technisch bieten sich da ja auch viele Möglichkeiten und mein Freund hat sich vorgenommen in voller Piraten-Pracht zu erscheinen  s-daumenhoch
letztens war ich auf einer Geburtstagsparty (die kleine wurde 4 Jahre alt) und die Party ging vieeeeel zu lange, mein kleiner wurde schon ganz nörgelig aber irgendwie wäre es auch unhöflich gewesen zu gehen, naja. hier <edit - keine Werbung!> gibts noch so allgemeine Tipps sag ich mal, aber ich bin eigentlich für Motto-Partys. Da kann man sich einfach so gut ausleben, sowohl was die Deko betrifft, als auch passende Spiele, Essen, etc. (meine Mama backt übrigens ein Kuchen in Form eines Piratenschiffs! Die kann sowas einfach total gut!)
Lebe deinen Traum

guest2751

Oh, wieder jemand, der sich nur für werbezwecke angemeldet hat s-:)

Pusteblume33

Mit 3 Jahren sollte man frühstens mit dem Geburtstagsfeier anfangen, aber nicht zu viele Gäste einladen, dass überfordert nur die Kleinen. Bei kleine Kindern kommt auch immer gut Musik und Tanzen an. Man läßt die Musik laufen und wenn man stopp drückt, müssen alle Kinder stehen bleiben. Wichtig ist, das es in diesem Spiel keinen Verlierer geben sollte. Alle dürfen die gesamte Zeit mitmachen.
Lebe deinen Traum