Frage zum Thema Großeltern - bin auf 180

Begonnen von Flätti, 23. September 2012, 09:31:47

« vorheriges - nächstes »

Brombeere

Zitat von: Nenita am 01. Oktober 2012, 10:02:04
Darum sag ich ja "reden" !! Das sollte bei Erwachsenen möglich sein - wenn der Geschmack ein anderer ist kann man doch sagen "ich finde es toll dass ihr uns so unterstützt, aber mir gefallen oftmals andere Sachen als dir, wie wäre es wenn wir das vorher besprechen was gebraucht wird, bzw. gemeinsam gehen" - das muss doch machbar sein!

Es muss gar nix :) Sollte, ja, wohl schon.

Letztlich ist es bei uns das einfachste, das als Marotte zu ignorieren und brav danke zu sagen (ich bin ja schon froh, dass ICH nicht so bedacht werde, mein Freund bekommt noch gelegentlich Unterhosen oder Socken vorbeigebracht, als wär er nicht längst erwachsen...).

Und ja, wir kommen mit einer Regenjacke aus - im KiGa brauchen sie keine, die gehen da nicht raus wenn es feucht ist. Und sonst wüsste ich nicht, wieso zwei? Außer halt, dass die eine nicht gefällt. Und ich lieber ne ungefütterte hätte. Leicht wasserabweisende Jacken haben wir aber auch noch zwei, eine wärmere und eine dünnere, die gehen durchaus bei Nieselregen oder so.

Zitat von: Christiane am 29. September 2012, 18:14:45
Und wo genau liegt das Problem zu sagen, dass einem die Regenjacke nicht gefällt oder das man schon eine hat und ob die neugekaufte nicht umgetauscht werden kann? :-\
"Ich find die aber trotzdem ganz schön und es ist ja auch nicht schlecht, wenn das Kind auch Sachen trägt, die jemand anders als du ausgesucht hat" (so ähnlich). Wie gesagt, brav danke sagen, weiterhin nach schönen Sachen gucken und ggf die Geschenke als Reserve aufheben ist einfacher.
10/2010
07/2012

Solar. E

Zitat von: Sweety am 01. Oktober 2012, 13:12:28
@ Solar: Andererseits hängst du dich ja genauso an den Winterjacken auf ;)


Sorry, dem kann ich nicht folgen - wieso häng ich mich an dem Thema auf, wenn ich nie von mir aus damit anfange? Wenn das bestimmte W-Wort fällt, dann weiß ich ganz genau, wie der darauffolgende Dialog abgeht. Darf ich dann nicht genervt sein, wenn ich pro forma gefragt werde, damit das, was ich sage, schlichtweg ignoriert bzw. nur in die Richtung, die sie hören will interpretiert wird? ???

Und deutliche Worte helfen da gar nix, hab ich schon probiert  s-:)

zuz

Es ist Sache der Schenkenden, was sie schenken. Es ist aber auch Sache des Beschenkten, was mit dem Geschenk dann passiert - Ersatzjacke, Ebay, weiterverschenken. Wenn offene und deutliche Gespräche nichts bringen, hätte ich auch wenig Skrupel, mit den Sachen dann zu machen, was ICH will.

mausebause

Zitat von: zuz am 01. Oktober 2012, 18:45:10
Es ist Sache der Schenkenden, was sie schenken. Es ist aber auch Sache des Beschenkten, was mit dem Geschenk dann passiert - Ersatzjacke, Ebay, weiterverschenken. Wenn offene und deutliche Gespräche nichts bringen, hätte ich auch wenig Skrupel, mit den Sachen dann zu machen, was ICH will.

Das seh ich dann allerdings genauso!

Sammylein

@Solar: Deine Winterjacke ist mein Schlafsack  S:D  S:D S:D
Das gleiche Spiel hab ich mit meiner Mutter mit den Schlafsäcken/Bettdecken, seit Anton auf der Welt ist und ich ihr beim ersten Telefonat von zu Hause aus gesagt habe, dass das Kind nur im Schlafsack ohne Decke schläft. Seither bekomme ich ständig viel zu dicke Schlafsäcke und Schlafanzüge für mein kleines Schwitzekind.
Bei uns ist das eine Art Machtkampf. Erstens macht mir meine Ma eh seit Jahren klar, dass ich nix kann und nix weis und zweitens hab ich bei ihr das Gefühl, sie ist froh, dass sie jetzt wieder ein Thema hat, wo sie mich übertrumpfen kann, nachdem ich mit Studium etc. einen Lebensbereich hatte, wo sie nix drüber wusste.....

@Umtausch/sagen dass es nicht gefällt: Wenn das bei euch so ohne Weiteres geht, prima. Bei uns haben wir auch diverse Tanten, die zu Tode beleidigt wären, wenn man ein Geschenk nicht "würdigt". Die wunderschönen Teile werden dann ein al zur entsprechenden Tante angezogen und verschwinden dann wieder im Schrank. Tante glücklich, ich ausm Schneider.....

@Tabletten: Geht gar nicht!!!!!!

LG, Sammy

zuz

Nein, das Geschenk wird dann natürlich schon gewürdigt. Man kann sich ja auch freuen, wenn man was bekommt, was man dann weiterverschenken kann.
Ich würde auch nicht direkt anrufen und sagen, ellabätsch, hab's grad für 20 Euro verdickt! Einfach machen und fertig. Und wenn die Tante kommt: Ach ja, ich muss mal kucken, wo ich das hab. Wir haben so viele Sachen, da verliert man echt den Überblick ;)

mausebause

@Sammylein: Das Problem mit dem Schlafsack hatten wir auch mal - ich hab dann der Schwiegermama das Infoblatt gegeben, was im KH dazu verteilt wurde, dann wars gut.. - was das "beleidigt sein" betrifft - okay, das ist dann aber deren Problem, oder?! Dann wissen sie es fürs nächste Mal vielleicht! Man kann keinem verbieten zu schenken, man kann aber auch keinen zwingen, Gefallen zu zeigen!  ;)

Sammylein

@Nenita: Das hab ich auch versucht und hab die entsprechende Broschüre von der Stadt auch noch drauf gepackt. Auch nur mit dem Erfolg, dass ich und meine Schwester ja auch Decken hatten und ob ich denn nicht wüsste, dass alle Kinder Decken haben, nur unseres nicht  S:D S:D.

@beleidigt sein: Im konkreten Fall sind das alte Leute, die zu meinen auch sehr alten Schwiegis seeeeehr guten Kontakt haben. Klar ist das deren Sache, aber sie würden sich bei Schwiegis ausheulen, die wären sowas von traurig und überhaupt. Da geh ich lieber der Konfrontation aus dem Weg, da hängt mir zu viel dran....
Bei denen gehört es zum guten Ton, dass man sich freut... und glaubt mir, da kam schon so einiges rüber, was man nicht im Hause haben will...



Ach ja, zum ursprünglichen Thema ist mir auch noch was eingefallen.... die "aber der Anton mag das sooooo gerne"-Karte....
Z. B. weigere ich mich, die Reste aus dem Kühlschrank bei Schwiegis mitzunehmen, mit dem Argument, ich hab noch dieses und jenes noch zu Hause, ich werf sonst alles weg etc. ---> Aber der Anton mag doch so gerne diese und jene Wurst oder was auch immer... ich würde mich soooo freuen, wenn er die kriegt..... Kann man da noch nein sagen?????
und wenn ich mich doch erfolgreich geweigert habe, finde ich garantiert irgendwas in der Tasche, wenn ich heimkomme... Waaaaaahhhh!!!!!
Letztens habe ich auch zwei uuuuralte Metallautos entdeckt, mit abbrechenden und spitzen Kleinteilen und so... Die wurden mir auch untergeschoben, obwohl ich die nicht haben wollte.

So, Kind wach. Gut, bevor ich mich in Rage schreibe....

Brombeere

@Sammy: Untergeschoben wurde uns auch schon was; nur das, womit Franka wirklich gerne und ausgiebig gespielt hat, wurde nicht rausgerückt.  s-:) Egal, sie hat genug. Und wir haben auch schon Kekse/Kuchen/Ostereier weggeschmissen, zu denen wir artig danke gesagt haben die aber hier keiner isst.
10/2010
07/2012

mausebause

Oohh ich kenn das, glaubt mir! Aber mittelrweile muss ich sagen, bin ich da rigoros geworden - es gibt Sachen, da denk ich mir "ist die Aufregung nicht wert, lächeln und Teil dazu denken", aber es gibt Sachen, da sage ich was Sache ist und ich muss sagen: meist klappt es seither wirklich gut!
Aber wie gesagt: bekannt vorkommen tut mir das !

zuz

Nenita: Hast Du Beispiele?

Brombeere: So machen wir das auch. Ich esse Süßigkeiten nicht, nur damit ich sie nicht wegwerfe.
Bei normalem Essen weiß ich mittlerweile schon vorher, dass ich vor nem Großelternbesuch nicht mehr zum Metzger gehe und für den nächsten Tag nur Nudeln einplane, denn da kommt fast immer was mit. Und ist ja meist auch lecker. Das stört mich gar nicht.

Sammylein: Die Autos hätte ich auch einfach entsorgt, mit dem Argument (vor meinen Kindern), dass die kaputt waren.

mausebause

@Zuz: Oi - mal überlegen...

Also wenns um Essen geht - Oma hat gekocht, hat Reste, will es uns mitgeben für die Kinder, weil "die essen das so gern" - wenn ich genau weiß, ich würde das eh wegwerfen, weil sie es eben nicht essen oder auch weil ich selbst gekocht hab, dann sag ich das auch so - warum auch nicht?!
Oder wenn ich nicht will, dass bestimmte Dinge gegessen werden - dann sag ich das, fertig!

Anders ist es, wenn Klamotten gekauft werden, die mir nicht so gefallen und ich weiß, dass da Unverständnis herrschen würde wenn ich das sage (meine Mutter) - dann sag ich halt nix und gut is.. :)

zuz

Nenita: Ja klar kann man das auch sagen. Bei uns hat das aber immer zu langen Gesichtern geführt und irgendwann hab ich mich gefragt, warum ich eigentlich immer ablehne und sie damit auch vor den Kopf stoße. Immerhin schmeckt es wirklich gut, wenn die Großeltern kochen (also bei unseren  ;)). Also hab ich mich inzwischen einfach drauf eingestellt, dass ich von einem Besuch immer auch was zu essen mitbringe. Und falls doch mal nicht, gibt es eben am nächsten Tag Nudeln. So verkommt nix, Stimmung allseits gut, alles fein  :)

Rachelstebbins

wirklich interessante Frage. Weitere Antworten würden mich auch interessieren.

Spatzlmama

och Thema Schwiegermutter....  s-:) s-:) s-:)

Da könnte ich ein Buch schreiben damit. Derzeit stört mich am meisten, daß sie den Großen viel mehr bedacht. Bsp. letzter Besuch... der Große bekommt 3 Sachen für größere (ich weiß schon garnicht mehr was) und dann gab es so 3 kleine Autos in einer Packung, die sich dann natürlich der Klein geschnappt hat O-Ton Oma, "das ist auch für den Niklas". Niklas hört das und besteht auf "seinen Anteil" und Julian völlig am ausrasten. Ja super, da hat der Große schon Lego und 2 andere Sachen und das andere muss er auch noch teilen (nicht, daß ich was gegen teilen hätte...). Vorletzter Besuch gab es viele Süßigkeiten (stört mich jetzt nicht so, esse ich dann halt selber S:D ) und ein elektrisches Boot für den Großen, der Kleine ging leer aus und so geht es derzeit die ganze Zeit. Treffen sind zum Glück eher selten, da weiter entfernt und Madame zu faul zu fahren und sich zu fein für die Bahn. Meine Schwiegermutter verträgt absolut keine Kritik, sie ist dann hoch beleidigt und kaut dann über Stunden meinem Mann das Ohr ab wie schlimm ich doch sei über Wochen.  :P

Klamotten bekamen wir anfangs immer wieder was, weil sie in einem Modeding gearbeitet hat, GsD nun nicht mehr. Aber die Sachen waren zu 90%  häßlich und passten auch nicht. So bekamen wir beispielsweise als er 74 trug schon Sachen in 128, die passen heute noch nicht. und immer der Satz "war ganz billig, war reduziert" da verging es mir. Wenn es wenigstens schöne Sache gewesen wäre, die hätte ich auch auf dem Flohmarkt vertickt.  S:D

WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

mausebause

Siehste - bei sowas sag ich dann z.B. schon "Du sei mir nicht böse, aber ich hab da einen anderen Geschmack als du, außerdem passen die Größen nicht, lass uns doch lieber gemeinsam losziehen/ich kauf das lieber selbst"  S:D

@Zuz: Ich mach das ja auch nicht immer, aber wenn ich selbst grad gekocht hab, dann schon - sollen die doch ihre Reste selber aufessen  ;) ;D

Brombeere

Und wenn sowas dann auch auf taube Ohren stößt ("wächst schon irgendwann rein"; muss ja auch nicht dir gefallen, sondern dem Kind/Baby"; bzw. "Baby soll ja nicht nur Sachen tragen, die nach deinem Geschmack sind" (!!); oder "oh, doppelt, da hab ich ja wenigstens den Geschmack getroffen") dann lässt man das halt bleiben.

Der Vorschlag, gemeinsam loszuziehen, ist bei mir auch auf taube Ohren gestoßen, bzw wurde ein halbes Jahr später so verklausuliert wieder aufgegriffen, dass ich das nicht realisiert habe ("die nächsten Schuhe möchte ich bezahlen", die hab ich dann aber wie geplant online gekauft), nur indirekt die Klagen gehört habe.

"War ganz billig" oder "hab ich für Rabattmarken bekommen" kenn ich auch ;)


@Spatzl: Das ist natürlich echt doof, wenn einer immer was bekommt und der andere gar nix.
10/2010
07/2012

mausebause

@Brombeere: Ich bin da hartnäckig!  ;) Oder ich lass es demonstrativ verschwinden - wie auch immer..."Oh gut, dann verkauf ich es weiter" oder "Der Kinderschutzbund freut sich bestimmt auch darüber" oder sowas.. ;)

Weißt du, ich will genausowenig jemanden verletzen oder so - so soll das nicht rüberkommen, aber es gibt eben Dinge, da bin ich hart, ja! (zumindest wenn es mich ärgert - ansonsten ignorier ich es auch!)

EdwardMalloy

wirklich interessante Frage. Weitere Antworten würden mich auch interessieren.

Sweety

Zitat von: Rachelstebbins am 05. Oktober 2012, 06:54:06
wirklich interessante Frage. Weitere Antworten würden mich auch interessieren.

Zitat von: EdwardMalloy am 23. Oktober 2012, 06:11:14
wirklich interessante Frage. Weitere Antworten würden mich auch interessieren.

???

Davidthomson

wirklich interessante Frage. Weitere Antworten würden mich auch interessieren.

~Lilith~

Zitat von: Sweety am 24. Oktober 2012, 14:28:59
Zitat von: Rachelstebbins am 05. Oktober 2012, 06:54:06
wirklich interessante Frage. Weitere Antworten würden mich auch interessieren.

Zitat von: EdwardMalloy am 23. Oktober 2012, 06:11:14
wirklich interessante Frage. Weitere Antworten würden mich auch interessieren.

???
Zitat von: Davidthomson am 01. November 2012, 12:16:21
wirklich interessante Frage. Weitere Antworten würden mich auch interessieren.

Fallen die dir erst jetzt auf? Die spuken hier rum und spammen so den einen oder anderen Beitrag hier rein.

bella1979


~Lilith~


Sweety

Ja, sind mir erst hier aufgefallen. Was soll den der Quatsch?