Können eure knapp 4jährigen schon alles perfekt aussprechen?

Begonnen von Leofinchen, 20. September 2011, 09:39:47

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Zitat von: scarlet_rose am 21. September 2011, 21:26:21

Er kann z.B. auch noch nicht spucken oder Kirschkerne mit der Zunge vom Fruchtfleisch trennen.

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht... also ich meine, dass man das nicht können kann. Danke, da öffnest Du mir gerade die Augen für eine Problematik. Und ich denke, das ist wichtig, dass man das kann, denn die Zunge, die ein wichtige Werkzeug dafür bildet ist natürlich auch für die (Aus)Sprache sehr wichtig.

Zur Frage... NEIN! Wobei T. noch nicht ganz 4 Jahre ist.

Wir "üben" immer mit Oliven mit Stein, wer den Stein am akkuratesten vom Olivenfleisch befreien kann... hat gewonnen  ;D Ich mache auch manchmal Übungen mit einem Korken im Mund und versuche beide Kinder sprechen zu lassen. Das endet dann meist in lautem Gelächter. Bei F. gibt es keinerlei Probleme mehr (aber auch sie hatte das "s" "sch" Prob, ohne Logo weggegangen), bei meinem Sohn gerade 3 3/4 Jahre ist das Problem noch da, allerdings nicht in allen Worten und er weiss auch, also hat realisiert, dass er es nicht ganz korrekt ausspricht. Er ist also sensibilisiert und versucht sich teils selbst zu korrigieren. Auch kenne ich das "k" Problem am Anfang eines Wortes... also "Noten" statt Knoten, "Nie" statt "Knie"... bei Worten mit anderer Bedeutung ist das natürlich schon so eine Sache.
Die Leiterin des Kiga darauf angesprochen, ob sie da bereits Handlungsbedarf sähe, verneinte dies. Den KIA werde ich dann mal im Januar darauf ansprechen, zumal T. auch ein wenig lispselt (daher die Übungen mit Korken ;)). Wir trainieren auch sonst so aus Spass mit der Zunge Zungenrollen oder mit der Zunge an die Nase kommen sind da ganz beliebte Spiele. Denn viele Sprechproblematiken resultieren aus einer Muskelschwäche der Zunge heraus.

Ich denke, eine KIA Meinung einholen tut nicht weh und schadet keinesfalls. :)

Nipa

Zitat von: blondchen am 23. September 2011, 09:01:46
ich finde es schlimm, wenn eltern *abwarten* denn meine meinung ist, je länger man wartet, je schwieriger wird es.

Naja, aber es kommt dabei doch sehr aufs Alter an. Gewisse Entwicklungen brauchen eben seine Zeit. Ich finde beobachten und im richtigen Moment eingreifen sinnvoll.

scarlet_rose

Wichtig ist ja nicht nur, das das Kind Zeit zur Entwicklung braucht, sondern auch, ass Kinder für bestimmte Therapien auch eine gewisse Reife und brauchen.
die Kinder müssen Dinge verstehen, sich 30Minuten konzentrieren können, Aufgaben verlässlich lösen, Probleme identifizieren können usw...

Es reicht ja nicht, dass man das Kind da halt hin schickt. produktiv arbeiten kann man erst mit einem Alter, in dem die Kinder gut mitarbeiten und in welchem Umfang welche Beteiligung notwendig ist hängt vom Kind und vom vorhandenen Problem ab.

Auch wenn z.B. mit 4 gewisse Laute da sein SOLLTEN, reicht das nicht um eine Therapie unbedingt sofort anzusetzen, denn es muss das Kind auch reif für die Therapie sein, sonst bringt sie nichts, egal ob notwendig oder nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

france

Glaube das ist ein guter Hinweis das das Kind auch bereit sein muss zu arbeiten. Ich bin mir sicher das Lukas noch nicht so weit ist. Er fängt jetzt gerade an 5nach über einem Jahr° im Kindergarten vereinzelt zu sprechen. Bin mir sicher beim Logopäden würde er erstmal nichts sagen  s-:)

Daniela+Kids

Wenn nur wenige Buchstaben falsch gesprochen werden, schickt mein Kinderarzt erst etwa 1/2 Jahr vor Einschulung zum Logopäden. Ich kenne mehrere Kinder, die zur u9 Probleme mit dem "R" und "SCH" hatten, es aber ohne Logopädie noch vor Schuleintritt gelernt haben. Mit 4 oder 4,5 Jahren können doch die meisten Kinder diese beiden Buchstaben noch nicht!

blondchen

es ist schon richtig, wie geschrieben wird, ein kind muss auch fähig sein, eine Sprachtherapie zu machen, also auch das richtige alter haben.

fetsgestellt das es bei uns handlungsbedarf gibt, wurde definitiv bei der U9 und dann beim entwicklungsgespräch im kindergarten. aber es wurde auch gesagt, er habe ja noch 1 jahr zeit bis zur einschulung. da aber logopädieplätze auch schwer zu bekommen sind, habe ich direkt kontakt aufgenommen, es hat dann noch ein viertel jahr gedauert bis wir anfangen konnten.

in unsere Praxis ist es so, das erst mal das eine *problem* wie das SCH angegangen wird und etwa um den 8. Geburtstag wird erst das Lispeln angegangen, weil die mundmotorik sich ja auch erst weiterbilden muss.

es giebt allerdings eltern die immer der meinung sind, wir warten erst mal, das verwächst sich bestimmt :-\
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Womit ich persönlich wirklich ein Problem habe ist, wenn die körperlichen Geschichten nicht erstmal abgeklärt sind. Leider wurde auf diese Punkte nicht geantwortet, also nicht, ob das ausreichend geklärt wurde. Weil keine Logopädin der Welt kann einen Hörtest ersetzen (und ich meine keinen 08/15-Hörtest beim KiA) und kein Sportunterricht der Welt kann eine evtl. Sehschwäche ausgleichen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Hab jetzt nicht alles nachgelesen, mach ich aber noch.  :)

Grundsätzlich ist die Sprachentwicklung laut KiA und Logopädin erst um den 5. Geburtstag abgeschlossen, also theoretisch haben die Vierjährigen noch Zeit.

ABER das hier

Zitat von: Bettina am 20. September 2011, 10:04:36
Ganz ehrlich würde ich vor einer Logopädin erstmal einen HNO drauf schauen lassen. Prüfen lassen ob mit den Ohren/mit dem Hörvermögen alles in Ordnung ist. Gerade wenn sie motorisch auch ängstlich und unsicher ist, kann ja auch der Gleichgewichitssinn beeinträchtigt sein und auch die Augen würde ich überprüfen lassen.

[...]

Und wenn die organischen Sachen nicht abgeklärt sind, macht alles andere erstma 0, gar keinen Sinn. Und die Untersuchungen beim KiA reichen da nicht aus.

möchte ich mal dick und fett unterschreiben und mal erzählen, wie das bei uns war/ist.

Mein Großer konnte das "sch" und das "s" nicht aussprechen und drückte das alles durch die Nase (schwer zu beschreiben  s-:)). Hörtests beim KiA waren immer gerade so noch ok und ich bekam jedes Mal zu hören, dass man da noch nix machen muss. Tja, so mit viereinhalb hieß es dann doch mal, dass wir zur Logopädin sollten, vom HNO wurde mir nix gesagt. Und wie das halt so ist, wenn man mit einer Sache keine Erfahrung hat, haben wir uns da drauf erst mal verlassen.
Die Logo brachte die ersten paar Monate rein gar nix, und so fragte die mich dann irgendwann, ob wir schonmal beim HNO waren. Ähm, nö  ???, KiA meinte, das sei (noch) nicht nötig  ???
Haben dann aber auf ihr Anraten einen Termin gemacht. Ende vom Lied war Polypen- und Paukenerguss-OP, ein halbes Jahr Therapie umsonst/verschenkt  s-:) und danach ein weiteres Jahr gebraucht, um die Sprache in Ordnung zu bringen.

Unser Jüngster lernte sehr früh, komplexe Sätze zu sprechen, aber er sprach genau so wie sein Bruder. Diesmal hab ich direkt die Logopädin kontaktiert, die meinte, vor dem 4. Geburtstag hat eine Therapie keinen Sinn, aber ich solle vorher beim HNO das Organische abklären lassen. Organisch war alles ok, also hat er sich alles einfach durch falsches Hören so angeeignet. Daher war ich sehr dahinter, dass er mit vier anfängt mit der Therapie, weil ich befürchtet habe, dass sich die falsche Aussprache nur noch mehr festigt, wenn man wartet. Ich muss zugeben, der Anfang war grenzwertig; er hatte Schwierigkeiten, gut mitzuarbeiten. Mittlerweile haben wir aber die ersten Erfolge zu verzeichnen.  :D

Ich wollte einfach nicht den gleichen Fehler zweimal machen.  :)

Leofinchen

Die Kleine hat morgen einen Impftermin, und da nehm ich die Große mit und rede mit der Kinderärztin darüber. Ich werde sie auch nach einer Überweisung zum HNO und Augenarzt fragen. Bzw. bräuchte ich die ja nicht zwingend, oder? Kann auch so Termine dort ausmachen?!
Natürlich möchte ich erst klären, ob Leonies Ohren und Augen in Ordnung sind.  :)

blondchen

solar: laut KIA und unserer Sprachtherapeutin ist die sprachentwicklung nicht so frühabgeschlossen. sondern erst mit dem 8. lebensjahr etwa. deswegen z.b. wird bei uns das problem mit dem S auch erst dann bearbeitet
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Solar. E

Zitat von: blondchen am 26. September 2011, 20:38:44
solar: laut KIA und unserer Sprachtherapeutin ist die sprachentwicklung nicht so frühabgeschlossen. sondern erst mit dem 8. lebensjahr etwa. deswegen z.b. wird bei uns das problem mit dem S auch erst dann bearbeitet

Ah, ok, das ist mir neu  :)

Ich hab für mich auch festgestellt, dass jegliche Art von Therapien in der Richtung eine individuelle Geschichte sind, wo jeder seinen Weg finden muss.  :) Hätte z.B. mein Kleiner jetzt nicht so einen Spaß an der Sache und würde nicht mitmachen, hätten wir auf jeden Fall nochmal aufgeschoben.