Spricht meine Maus zu wenig:-(???

Begonnen von Danielle, 12. Juli 2011, 14:38:00

« vorheriges - nächstes »

Danielle

Hallo allerseits,

bin grade ziemlich verunsichert und dachte frage hier einfach mal nach, Freitag steht uns die U7 bevor und ich hatte gerade etwas im Heft gestöbert und ich hatte gesehen, das dort gefragt wird, ob das Kind altersgemäß spricht d.h. 2-wort sätze und auch in der dritten person wie z.b. peter essen.

leonie wird am 25.08. 2jahre (ist 3 wochen zu früh gekommen) sie blabbert in einer tour aber hat halt ihre eigenen wörter teilweise atta zb=wasser, auto, eis bitte danke mama papa oma opa etc. einige wörter sagt sie jarichtig aber net viel und auch keine 2-wort sätze oder in der dritten person.

wie ist oder war das bei euren kids? Mach mir natürlich nun ein paar gedanken und habe bammel vor freitag.

ich lese leo viel vor quasseln tuen wir den ganzen tag und pausenlos werden bücher geguckt, weis net was ich sonst noch machen soll:-(

danke schon mal :-*

Pela

Ich würde da mal suuuper entspannt sein und von einer U-Untersuchung schon mal keine Angst haben.  :)
Ich habe zwei Kinder die sich völlig unterschiedlich entwickeln. Dazu sind beide noch Frühchen. Bei meiner
Grossen sehe ich zum Beispiel, dass sie deutlich besser spricht als Altersgenossen. Das ist JETZT so, früher
hat sie aber wenig und schlecht im Vergleich gesprochen.

Meine Kleine schwingt richtige Reden, singt schon lange Strophen der Kinderlieder  ;D hat wenig bis gar nicht in der dritten Person gesprochen sondern
schnell ICH gesagt usw.! Kinder entwickeln sich völlig unterschiedlich und Dein Kind ist noch so klein.  :)

Danielle

Vielen lieben dank für die aufbauenden Worte,ich denke auch das sich die mäuse alle unterschiedlich entwickeln, aber irgendwie war das grade ein wenig mulmig für mich, darf ich fragen wie alt deine mäuse sind?

Bettina

Entspann dich! Das ist eine U-Untersuchung und kein Leistungstest. Zumindest nix, wo es wirklich ein Durchgefallen gibt!

Und selbst wenn der Arzt etwas reinschreibt, dann ist das in aller Regel zur Kontrolle, einfach als Marker, dass er beim nächsten Mal noch weiß, worauf er vielleicht besser achtet, wie die Entwicklung ist.

Was ist schon "zu wenig"  ;)? Wart es einfach ab. Bei meinen war es wie bei Pela. Total unterschiedlich. Von mit einem Jahr gequaselt wie ein WEltmeister bzu mit zwei noch fast gar nix gesprochen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Didi81

Also Angst haben musst Du mit Sicherheit nicht. Ich denke es ist wie mit so vielen Sachen: jedes Kind ist anders. Mia-Luna ist ja quasi gleich alt und spricht meiner Meinung nach schon sehr viel. Sie spricht so gut wie alle Wörter richtig aus, sie spricht sogar 4 Wort Sätze, ständig und überall. Im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen in unserem Umfeld scheint das viel zu sein. Dafür hat sie andere Bereiche, die ihr "nicht so liegen/lagen" wie zb das Krabbeln. Sie hat mit 9,5 Monaten "erst" angefangen zu krabbeln und jeder hat mich ständig gefragt: krabbelt sie noch nicht? Das ist aber spät.

Letztendlich kann man sie ja nicht dazu zwingen: weder zum Krabbeln, noch zum Reden etc. Und wenn man mal ehrlich ist: fast alle lernen irgendwann das Laufen und Sprechen ebenso wie den Toilettengang.

Was ich sagen will: mach Dir bitte keine Sorgen. Deine Kleine ist ganz normal. Ich denke sogar, dass das bei der eigentlich U-Untersuchung gar nicht vernünftig geprüft werden kann, da viele Kinder bestimmt gar nix sagen wollen vor einem "Fremden" (so ist Mia-Luna jedenfals).

kruemel35

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, die U-Untersuchung auf einen späten Zeitpunkt zu legen, zumindestens für mein Kind. Im Anfang haben wir die auch immer sehr früh gemacht, bis zur U7. Durch den Sprachtest ist sie glatt "durchgefallen" und wir mussten nach 3 Monaten noch mal zur Kontrolle. Hätte ich den Termin 4 Wochen später gehabt, wäre nichts passiert.
Meine Maus war in vielen Bereichen sehr spät, krabbeln mit ca 10 Monaten für ganze 3 Wochen, dann ging das Laufen los. Der erste Brei war mit ca. 7 Monate, vorher war nicht dran zu denken.
Mein Kinderarzt ist mit mir einer Meinung, für "dieses" Kind ist ein später Termin einfach besser.

hexe_mel24

Ich kann dich auch beruhigen. Josephine hatte die U Untersuchung 1 Woche vor ihrem 2. Geburtstag (der war im Mai) und sie konnte grade mal Mama, Papa und Teita. Sonst hat sie nichts gesagt. Mittlerweile sind ein paar Wörter dazu gekommen. Ihr momentanes Lieblingswort ist Nein.  ;) ;D Der Arzt hat uns trotzdem zum Hörtest geschickt um alles abzuklären. Da kam raus, sie hört perfekt, aber ist in der Sprachbildung etwas zurück. Er hätte jetzt bei uns nur die Empfehlung gegeben, sie schnell in den Kindergarten zu lassen, da die da schon viel lernen. Aber da sie ab August sowieso geht hat sich das erledigt.

*Blümchen*

Laut meiner Mutter konnte ICH mit zwei Jahren noch nicht mal Oma sagen. Sie als Lehrerin war da schon etwas verzweifelt. Seit ich 4 bin ist aber sprachlich alles bestens und heute spreche ich auch noch mehrere Fremdsprachen  ;)

deep_blue

Krümel, was ist denn "passiert"? Ihr seid ein zweites Mal zur Kontrolle hin und da war dann alles perfekt, oder?  ;)  ;D Gebe Dir aber natürlich grundsätzlich recht, zwei Wochen nach dem Geburtstag kann die Welt schon veräöandern... :)
Mein KIA sagte damals bei meinem Sohn, wir geben ihm noch ein halbes Jahr und dann schauen wir mal zwischendrin... haben wir gemacht und wir haben dann darüber gelacht wie altklug er in den kurzen Monaten geworden ist und wie er die Welt versteht und erklärt. Beobachten, registrieren, seinen Gang lassen und noch einmal nachschauen. In den allermeisten Fällen der beste Weg.

Danielle, einatmen, und dann wieder ausatmen... ganz ruhig. Sie brabbelt, sie hat ihre eigene Sprache... das hört sich für mich persönlich schon ziemlich gut an. Reagiert sie auf Aufforderungen? Hast Du den Eindruck, sie versteht Dich? Das ist etwas was den KIA interessiert, wenn sie sprachlich noch nicht sooooo weit sind. ;)

LG Antje


Alchemilla

20 Worte sollten sie laut "Liste" können. Das heißt, sie sollen 20 Begriffe reproduzierbar zuordnen. Wenn ein Kind also zu einem Auto immer Brumm sagt oder zu einer Katze immer Miau, dann zählt das auch. Nur wenn sie das noch nicht können, gelten sie als "late talker". Manche sprechen halt schon in kurzen Sätzen, aber das muss nicht unbedingt sein.
Für mich hört sich deine Beschreibung nach "im Rahmen" an.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

kruemel35

@deep, natürlich ist nichts passiert, aber wenn es bei der U sofort okay gewesen wäre, dann hätte sie nicht noch mal wieder hin müssen. Und meine Maus und der Doc, ein Kapitel für sich. Freiwillig geht sie da nicht hin.

Petra

Tobias hat kurz vor seinem 2. Geburtstag 2 Wort - Sätze gemacht. Er hatte zwar viele Wörter drauf aber das zusammenfügen hat halt nicht gepasst. Jedenfalls platzt irgendwann der Knoten und dann gehts los. Und das ist bei jedem Kind anders. Meine Kleine hat mit 1,5 Jahren schon 4 Wortsätze gesprochen.... jetzt ist sie 2,5 Jahre und redet ohne Punkt und Komma. Das war bei Tobias nicht so.....

Was ich damit sagen will, Kinder sind verschieden und Angst brauchst vor der U wirklich nicht zu haben. Wenn überhaupt, wird er max. sie noch mal sehen wollen. Aber ich glaube eher, dass da momentan noch gar nichts passiert. Und selbst wenn? Dann wird Deiner Maus geholfen, dass sie ins Sprechen kommt. Ist doch nichts schlimmes.

Also Kopf hoch... sie redet ja und sie wird das auch irgendwann zu Sätzen verknüpfen...

Petra


Tinus

Das hoert sich absolut nicht bedenklich an. Mein Sohn hat mit 2 Jahren weniger gesprochen als Deine Tochter (und er ist kein Fruehchen und sonst eher schneller in der Entwicklung). Nach seinem 2. Geburtstag ist die Sprache dann explodiert, und heute staunen Paedagogen wie ueberdurchschnittlich viel und wie korrekt er spricht. Wenn der Arzt bei der U7 eine Bemerkung macht, wuerde ich die Ohren auf Durchzug stellen. Hauptsache ist das Du den Eindruck hast das sie gut hoeren kann, und das Du bemerkst das sie neue Woerter lernt, ist das der Fall, hat sie noch viel Zeit um Saetze zu lernen.

Flower Eight Revival

Wenn das Sprachverständnis da ist, dann ist alles in Ordnung.

Didi81

@ Blümchen: Wow. Das find ich nen tollen Kommentar, dass zeig doch mal wieder, dass das früh oder spät sprechen lernen überhaupt nichts zu sagen hat.