Bitte schliessen :-)

Begonnen von Littlebaby, 04. April 2012, 10:29:43

« vorheriges - nächstes »

peter

Warum soll ich alles lesen wenn ich mich nur auf den ersten beitrag und nur auf die t. Stellerin beziehe?

Und ich habe nicht gesagt das sie es hinnehmen soll sondern nur das  ICH es nicht gut finde das gleich zu melden

Und ich finde ( natürlich) das verhalten der jungs auch nicht toll, aber i h gehöre zu den menschen die kindern eher was verzeihen als erwachsenen ;-)

AnnHoly

Zitat von: satti am 07. April 2012, 01:11:14
Warum soll ich alles lesen wenn ich mich nur auf den ersten beitrag und nur auf die t. Stellerin beziehe?

Da kommt es darauf an, welchen Anspruch Du an Deine Beiträge hast. Hättest Du zumindest die Beiträge der Erstellerin gelesen, wüsstest Du, dass es nicht der erste Vorfall dieser Art war und der beschriebene Vorfall das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen brachte ...

Zitat von: satti am 07. April 2012, 01:11:14
Und ich habe nicht gesagt das sie es hinnehmen soll sondern nur das  ICH es nicht gut finde das gleich zu melden

Eigentlich hast Du meinem Verständnis nach genau das geschrieben, dass sie es also hinnehmen soll. So kam es bei mir an: "Hey, wenn Du fett bist, warum sollen sie es dann nicht sagen? Das Schimpfwort war zwar nicht so nett, aber was soll's?" Das legitimiert für mich auch andere Beleidigungen, und um mal eine aufzugreifen, bei er allgemein etwas sensibler reagiert wird: dieser Aussage nach könnte man also bspw. einem farbigen Kind oder Erwachsenen eines dieser unnetten und heute als solches empfundenen Schimpfwörter an den Kopf knallen, denn "Hey, das Wort ist zwar nicht nett, aber wenn es doch stimmt ...". Ein krasses Beispiel, aber genau das steckt für mich hinter Deiner Aussage und geht einfach mal gar nicht.

Zitat von: satti am 07. April 2012, 01:11:14
Und ich finde ( natürlich) das verhalten der jungs auch nicht toll, aber i h gehöre zu den menschen die kindern eher was verzeihen als erwachsenen ;-)

Einem Kind eine Konsequenz für sein falsches Verhalten aufzuzeigen heißt nicht, dass man ihm anschließend nicht auch verzeihen mag. Dein "Verzeihen" ist wohl eher ein "Ich lass' dem Kind das Verhalten durchgehen" und da muss man dann für sich entscheiden, ob man Beleidigungen konsequenzlos hinnimmt oder eben nicht. Für mich fehlte da der Lerneffekt, denn m.E. sollte auch ein (Klein)Kind wissen, dass man andere nicht beleidigt.

lotte81

ich glaube in die Ecke drängen wollte hier littlebaby keiner .... Ich hätte halt anders reagiert. Ich hätte entweder NUR Erzieher oder NUR die Eltern angesprochen UND vor allem hätte ich es nicht an mich rankommen lassen. was nciht heisst, dass ich es gut finde und das Kind mein Lieblingskind wird! Ich würde vielleicht sogar sagen, dass es nicht OK ist (zum Kind)....

Was auch alles immer noch nicht heisst, dass ich es als Mutter bei MEINEM Kind hinnehmen würde....

Vielleicht hätte ich es an ihrer Stelle auch erst mal ignoriert.... grad, weil die Jungs ja offensichtlich schon als auffällig bekannt sind, wird es da schon sicher eh einige "Anstrengungen" von Seiten der Erzieher geben.... ich hätte wohl lieber mir nachmittags in einer ruhigen Minute die Erzieherin beiseite genommen und ihr die Situation geschildert und evtl angeregt, dass man mal grundsätzlich über "Toleranz" (kindgerecht) mit den Jungs spricht...
littlebaby hat einfach (zu) sehr emotional reagiert für diese Einzelsituation und war ja selbst beim erstellen des threads noch ausser sich und hat daher gleich noch ein paar Vorurteile mit verbacken.... Vermutlich eher resultierend aus anderen Erlebnissen mit den Jungs (oder eher noch mit den Mütter...ich habe nämlich den EIndruck, die sind eher ihr Problem).... Denn was soll sich an unserer Einschätzung der beschriebenen Situation dadurch ändern, dass wir nun wissen dass die eine Frau schon das dritte Kind erwartet und die andere ihre Kinder schlägt.... Ja, die Reaktion der Mutter war daneben, wenn sie aber grundsätzlich eher in ihrem Verhalten "daneben" ist, war es ja kaum anders zu erwarten....
ICH hätte mit meinem Kind gesprochen (daheim! in einer ruhigen Minute! Nicht in dem Moment, wo es eh schon bei den ERziehern ist!) - aber für littlebaby war ja fast schon klar, dass DIESE Mutter nicht reagiert.
Ich bleibe dabei: Unabhängig von der Situation wäre es sinnvoll mal das eigene Selbstbewusstsein zu überprüfen, um beim nächsten Mal überlegter und gelassener zu reagieren (ist für die eigenen Nerven und das eigene Kind sicher angenehmer) ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

AnnHoly

@Lotte81: die Überreaktion auf die Situation sehe ich genauso und Littlebaby hatte dies ja auch bereits bestätigt und ein paar der geschriebenen Dinge relativiert und zu erklären versucht.

Zitat von: lotte81 am 07. April 2012, 13:00:57
Vielleicht hätte ich es an ihrer Stelle auch erst mal ignoriert.... grad, weil die Jungs ja offensichtlich schon als auffällig bekannt sind, wird es da schon sicher eh einige "Anstrengungen" von Seiten der Erzieher geben....

Um entsprechend reagieren zu können und ein - in der Tat sehr sinnvolles und offensichtlich notwendiges - Gespräch über Toleranz führen zu können, ist es dann aber auch notwendig, dass der Vorfall gemeldet wird. Ob dies nun gleich geschieht oder nachmittags ... hmm ... ich bin da für sofortiges Handeln, damit Handeln und Konsequenz direkt aufeinander folgen. Am Nachmittag erinnert sich keiner der Kleinen mehr an das Gesagte (zumal es sicherlich nicht aus einer Boshaftigkeit heraus erfolgte ...)

:)

lotte81

Ich denke, dass es natürlich auch was anderes ist, wenn man hier daheim vorm PC sitzt und hat Zeit drüber nachzudenken.... direkt reagieren hat den VOrteil, dass die Kinder ihr "Handeln" und die Konsequenz in Verbindung bringen.... Späteres reagieren hat den Vorteil, dass die Erzieher evtl. erst mal in Ruhe überlegen können ,bevor sie reagieren und dass man selber nicht mehr so aufgebracht ist....
ich neige auch schon mal zu Schnellschüssen, wenn mich etwas maßlos aufregt.... ich hätte mich aber einfach in der Situation auch kein Stück aufgeregt,sondern wenn eher aus Prinzip reagiert .... Wobei littlebaby ja selber schreibt, dass wir die Familien nciht kennen... klar, wenn es da eine Familie gibt, die mir evtl. ein ein Dorn im Auge ist und Jungs, die mich schon lange aufregen , reagiere ich auf so ein Wort sicher anders, als wenn die beste Freundin meiner Tochter es mit einem zuckersüssen Lachen sagt ..... Insofern war es sicher nicht diese Einzelsituation ,die zu dem emotionalen Ausbruch geführt hat,sondern es war eher der letzte Tropfen  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

#55
@Lotte, aber macht es das gesagte an sich besser, wenn es ein Kind sagt was man mag und wo man meint die Lebensumstände sind super? Wenn das Kind eben nicht auffällig ist (was ja auch von uns keiner wissen kann, oftmals werden Kinder auch als auffällig beschrieben weil eben die Lebensweise der Eltern einem nicht gefällt und man deswegen regelrecht nach Minuspunkten sucht). Ist es dann nicht genauso respektlos und dann sieht man drüber weg?

Eltern ansprechen wenn sie gar nicht dabei waren? Was soll das bringen und also ich gestehe wenn eine Mutter mich anpflaumt mein Kind hätte was gehässiges gesagt und ich war gar nicht dabei, wie sollte ich da reagieren hingehen und mein Kind ausschimpfen? Wenn das doch die Erziher bereits geklärt haben?

Klar regt man sich über einige Kinder anders auf als über andere, man misst halt automatisch  mit zweierlei Maß, je nachdem ob man die Leute mag oder eben nicht.

Das ist menschlich aber richtig ist es im Grunde auch nicht. Weil wenn zwei das gleiche tun, sollte es für beide auch die gleichen Konsequenzen geben.

Man kann nicht einerseits sich über die Kinder aufregen weil diese sich respektlos verhalten haben aber im gleichen Atemzug sich genauso respektlos über die Eltern äußern, man verhält sich im Grunde genauso nur mit dem Unterschied das man selber schon groß ist und es besser wissen sollte. Kinder lernen eben noch und klar finde ich das nicht in Ordnung aber als SCHLIMME Beleidigung empfinde ich das persönlich  nicht.

Aber auch da hat eben jeder seine eigene Schmerzgrenze. Meinem Sohn würde ich das auch nicht durchgehen lassen aber ich würde aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

Wenn die Eltern doch lt. Threaderstellerin ihre Kinde eh nicht im Griff haben was hat sie sich dann für eine Reaktion erwartet?

Es ging auch nirgends in dem Thread darum das die Eltern ihre Kinder schlagen, das hat ja gar nicht zur Ausgangsfrage gehört. Denn wenn dem wirklich so ist dann ist das ja ein Teufelskreis, denn aus Gewalt entsteht Gegengewalt und das erklärt dann unter Umständen auch das Verhalten der Kinder, sie bekommen es nicht anders vorgelebt.

Was ich mich dann auch frage ist warum keiner einschreitet von den anderen Erwachsenen und die Eltern darauf hinweist das man Kinder eben nicht shclägt, da wird zu geguckt sich ein Urteil gebildet und nicht eingegriffen das finde ich dann noch schlimmer. Sich aufregen aber nicht helfen. Aber das wie gesagt ja auch nicht die Ausgangsfrage, bei dem eigentlichen ging es um schlimme Beschimpfungen, und wie gesagt alte Fettkugel, sorry da gibt es bei weitem echte schlimme Beleidigungen, hier war es wohl einfach nur eine Feststellung, wenn auch  nicht gerade auf die netteste Art gesagt aber geht sowas denn nett? Boah was bist Du dick ist auch nicht nett, oder Mensch nimm mal 10kg ab ist auch nicht nett, es gibt eben nichts was nett klingt wenn man jemanden sagt das er Übergewicht hat. Dann zu sagen aber die Mütter der Kinder wären selbst dick, find ich nicht gerade erwachsen, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Mein Sohn sagt mir auch das ich dick bin, ich bin eben dick, ich sag das auch selber, es ist nunmal so. Da kann er nichts für und meine Nachbarn oder anderen Mütter oder andere Kinder im KiGa auch nichts, da bin ich selber dran schuld. Man darf hier eben auch  nicht vergessen das es Kinder sind, die eben noch lernen müssen das man sowas nicht sagt, das man nicht immer alles sagen sollte was man denkt, weil man andere Menschen damit verletzen kann.

Bösartigkeit unterstelle ich den Kindern nicht, weil ich einfach glaube das Kindergartenkinder sich noch gar nicht bewusst sind wie man bösartig gegen Erwachsene vorgehen kann und sich wirklich ganz klar sind was sie da sagen.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

AnnHoly

Zitat von: lotte81 am 07. April 2012, 13:26:47
Ich denke, dass es natürlich auch was anderes ist, wenn man hier daheim vorm PC sitzt und hat Zeit drüber nachzudenken.... direkt reagieren hat den VOrteil, dass die Kinder ihr "Handeln" und die Konsequenz in Verbindung bringen.... Späteres reagieren hat den Vorteil, dass die Erzieher evtl. erst mal in Ruhe überlegen können ,bevor sie reagieren und dass man selber nicht mehr so aufgebracht ist....
ich neige auch schon mal zu Schnellschüssen, wenn mich etwas maßlos aufregt.... ich hätte mich aber einfach in der Situation auch kein Stück aufgeregt,sondern wenn eher aus Prinzip reagiert .... Wobei littlebaby ja selber schreibt, dass wir die Familien nciht kennen... klar, wenn es da eine Familie gibt, die mir evtl. ein ein Dorn im Auge ist und Jungs, die mich schon lange aufregen , reagiere ich auf so ein Wort sicher anders, als wenn die beste Freundin meiner Tochter es mit einem zuckersüssen Lachen sagt ..... Insofern war es sicher nicht diese Einzelsituation ,die zu dem emotionalen Ausbruch geführt hat,sondern es war eher der letzte Tropfen  ;)

So wie ich das verstehe, hat Littlebaby nicht in der Situation selbst überreagiert (Sie hat einfach die Erzieherin und die noch angetroffenen Mütter informiert), sondern ihrem Ärger hier in ihrem Beitrag ungefiltert Luft gemacht und dabei vielleicht mal etwas zu weit gegriffen. Der Punkt ist ja nun eigentlich geklärt.

Was mich tatsächlich mehr entsetzt ist der zum Teil leichtfertige Umgang mit Beleidigungen. Feststellungen ("Du bist aber dick." oder "Die anderen Mütter sind auch dick.") sind eine Sache, aber Beleidigungen??? Bei einem Erwachsenen wäre so etwas wie "Du alte Fettkugel" bei entsprechender Anzeige strafrechtlich relevant, ganz gleich, ob andere dies als "nicht so schlimm" empfinden. Wichtig ist, wie der derart Beleidigte dies empfindet (da auf das Selbstbewusstsein abzustellen, empfinde ich schon als ziemlich frech). Mal angenommen, ich hätte nur noch ein Auge, wollte ich mich auch nicht als (bspw.) "Hässliches Einauge" bezeichnen lassen, obwohl es dann ja auch eine Tatsache wäre und möglicherweise auch nicht sehr hübsch aussähe. Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung.

Zitat von: liadan am 07. April 2012, 14:44:13
Man darf hier eben auch  nicht vergessen das es Kinder sind, die eben noch lernen müssen das man sowas nicht sagt, das man nicht immer alles sagen sollte was man denkt, weil man andere Menschen damit verletzen kann.

Dazu muss eine Beleidigung aber eben auch gemeldet werden und nichts anderes ist geschehen. Was Littlebaby dann aus Wut heraus hier geschrieben hat, steht auf einem anderen Blatt ...

Nachtvogel

@Ann
wieso muss eine Beleidungung denn zwangsläufig gemeldet und mit Konsequenz bedacht werden damit es *fruchtet*? ???

Das erschliesst sich mir nicht!

Ich WETTE, wäre sie einfach zu den Jungs hin und hätte das direkt mit ihnen geklärt *das stimmt, ich bin etwas dick, das macht aber nix denn jeder ist anders und jemanden Fettkugel nennen das gehört sich nicht, das macht man nicht und das möchte ich von euch nicht mehr hören!*

DAS wäre DIREKT gewesen und das hätte wesentlich mehr *gesessen* da nämlich die betroffene Person unmittelbar reagiert hat und sie sich damit hätten auseinandersetzen müssen!



Zur Erzieherin petzen zu gehen hat sie doch vor den Kindern völlig lächerlich gemacht! Die nehmen sie jetzt mit Sicherheit nicht mehr ür voll und es würde mich ehrlich nicht wundern, wenn die sich jetzt jedes Mal eins abkichern wenn sie sie sehen weil sie wissen, das SIE, die kleinen 5jährigen in der Lage sind, eine erwachsene FRau dermassen aus der Fassung zu bringen das sie es nicht mehr schafft, ihnen gegenüber zu treten und zur Erzieherin petzen läuft!

Ihr Ziel wurde also VÖLLIG erreicht...Positive Konditionierung...WENN sie was aus dem Vorfall gelernt haben, dann, dass ihr Verhalten absolut die gewünschte Wirkung bringt, sprich sie werden es auf jeden Fall wieder tun, mit wem auch immer!

Hätte ihr Opfer sich aber nicht zum Opfer machen lassen und ihnen die Stirn geboten, DANN hätten sie viel eher gelernt, dass ihr Verhalten negative Konsequenzen hat und so garnicht das bringt, was sie sich erhofft haben.

Und ja, selbst ignorieren halte ich für besser als *petzen* denn auch nicht beachtetes Verhalten verliert seinen Reiz...jedenfalls eher als wenn auf das Verhalten genau wie gewünscht reagiert wird ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

@nachtvogel
danke,ganz meine meinung

@annholy
sorry,aber deine art nervt mich

AnnHoly

Zitat von: Nachtvogel am 07. April 2012, 20:44:29
@Ann
wieso muss eine Beleidungung denn zwangsläufig gemeldet und mit Konsequenz bedacht werden damit es *fruchtet*? ???

Das erschliesst sich mir nicht!

Ich WETTE, wäre sie einfach zu den Jungs hin und hätte das direkt mit ihnen geklärt *das stimmt, ich bin etwas dick, das macht aber nix denn jeder ist anders und jemanden Fettkugel nennen das gehört sich nicht, das macht man nicht und das möchte ich von euch nicht mehr hören!*

DAS wäre DIREKT gewesen und das hätte wesentlich mehr *gesessen* da nämlich die betroffene Person unmittelbar reagiert hat und sie sich damit hätten auseinandersetzen müssen!



Zur Erzieherin petzen zu gehen hat sie doch vor den Kindern völlig lächerlich gemacht! Die nehmen sie jetzt mit Sicherheit nicht mehr ür voll und es würde mich ehrlich nicht wundern, wenn die sich jetzt jedes Mal eins abkichern wenn sie sie sehen weil sie wissen, das SIE, die kleinen 5jährigen in der Lage sind, eine erwachsene FRau dermassen aus der Fassung zu bringen das sie es nicht mehr schafft, ihnen gegenüber zu treten und zur Erzieherin petzen läuft!

Ihr Ziel wurde also VÖLLIG erreicht...Positive Konditionierung...WENN sie was aus dem Vorfall gelernt haben, dann, dass ihr Verhalten absolut die gewünschte Wirkung bringt, sprich sie werden es auf jeden Fall wieder tun, mit wem auch immer!

Hätte ihr Opfer sich aber nicht zum Opfer machen lassen und ihnen die Stirn geboten, DANN hätten sie viel eher gelernt, dass ihr Verhalten negative Konsequenzen hat und so garnicht das bringt, was sie sich erhofft haben.

Und ja, selbst ignorieren halte ich für besser als *petzen* denn auch nicht beachtetes Verhalten verliert seinen Reiz...jedenfalls eher als wenn auf das Verhalten genau wie gewünscht reagiert wird ;

Ich hatte es so verstanden, dass sie die Jungs angesprochen hat, jedoch ohne Ergebnis(?) (Müsste ich jetzt noch einmal nachlesen ...)

@Satti: Deine Beiträge (hier) haben mich total aufgeregt und meine nerven Dich. Man kann nicht immer einer Meinung sein ...


:) AnnHoly

dane_80

Zitat von: AnnHoly am 07. April 2012, 16:24:39

Dazu muss eine Beleidigung aber eben auch gemeldet werden und nichts anderes ist geschehen. Was Littlebaby dann aus Wut heraus hier geschrieben hat, steht auf einem anderen Blatt ...

DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn mich jemand beleidigt oder dumm anquatscht kläre ich das mit dem. Nicht mit der Mutter, nicht mit den Erziehern.
"Melden" tu ich nur Sachen die weitere betreffen, wo etwas kaputt gemacht wird etc. Aber etwas dass nur mich und jemand anderen betrifft, da gibts eine Ansage und gut. Wie bei Erwachsenen. Ich erwarte auch von anderen dass sie notfalls mein Kind sachlich auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

AnnHoly

Zitat von: dane_80 am 07. April 2012, 23:16:30
Zitat von: AnnHoly am 07. April 2012, 16:24:39

Dazu muss eine Beleidigung aber eben auch gemeldet werden und nichts anderes ist geschehen. Was Littlebaby dann aus Wut heraus hier geschrieben hat, steht auf einem anderen Blatt ...

DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn mich jemand beleidigt oder dumm anquatscht kläre ich das mit dem. Nicht mit der Mutter, nicht mit den Erziehern.
"Melden" tu ich nur Sachen die weitere betreffen, wo etwas kaputt gemacht wird etc. Aber etwas dass nur mich und jemand anderen betrifft, da gibts eine Ansage und gut. Wie bei Erwachsenen. Ich erwarte auch von anderen dass sie notfalls mein Kind sachlich auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen.

"Gemeldet" war hier sicherlich das falsche Wort. Ich hing gedanklich noch immer da fest, wo es darum ging, dass die Erzieherinnen mit den Jungs mal ein Gespräch über Toleranz führen sollten.

Was ich meinte:

Zitat von: liadan am 07. April 2012, 14:44:13
Man darf hier eben auch  nicht vergessen das es Kinder sind, die eben noch lernen müssen das man sowas nicht sagt, das man nicht immer alles sagen sollte was man denkt, weil man andere Menschen damit verletzen kann.

Dazu muss auf eine Beleidigung aber eben auch gemeldet reagiert werden und nichts anderes ist geschehen. Was Littlebaby dann aus Wut heraus hier geschrieben hat, steht auf einem anderen Blatt ...[/quote]

Das meine ich jetzt mal gar nicht so speziell auf den hier ursprünglich beschriebenen Vorfall bezogen, sondern generell. Dass Kinder also auch eine Reaktion auf ihre Aktion erhalten müssen, um daraus lernen zu können.

@Nachtvogel: Das beantwortet hoffentlich auch Deine Frage. MEIN erster Weg wäre auch der direkte. In Littlebabys Fall ist der direkte Versuch (meinem Verständnis nach) wohl gescheitert bzw. wurde von den Jungen schon früher nicht ernst genommen, so dass mit den Erziehern abgestimmt war, dass so etwas "gemeldet" wird(? @Littlebaby).

Littlebaby

richtig annholy
somit war dies abgesprochen und im eigentl. sinne würde ich es auch nicht als petzen sehen.aber ist nun auch gut.ich bin nämlich nicht der meinung,dass ich mich hier rechtfertigen muss.

lg littlebaby


~ Oma Netti ~

Auf Wunsch der Threaderstellerin geschlossen.