ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: seemaedchen am 03. Juni 2013, 14:50:39

Titel: DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 03. Juni 2013, 14:50:39
Hallo zusammen,

wir hatten am WE eine Fahrt von 2,5 Stunden zu meistern. Es war die Hölle.
Unsere Kleine ist in der totalen Trotzphase angekommen und war im Auto teilweise nicht mehr ansprechbar.
Davon war dann mein Mann extrem genervt.

Wir müssen im August eine Fahrt von mind. 10-11 Stunden schaffen. Wir werden zwar warscheinlich auf 2x fahren, aber auch das scheint momentan nicht machbar.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob wir uns so einen DVD-Player fürs Auto anzuschaffen.

Und jetzt meine Fragen:

Kann man mit dem auch Cd's, also Hörspiele ohne Bild, über Kopfhörer hören?
Mit Hörspielen kann man die Maus echt beschäftigen und das hätte den Vorteil dass mein Mann nicht dauernd Conni und Bibi Blocksberg hören muss sondern seine Musik hören kann.

Hättet ihr sonst noch Vorschläge wie man CD's über Kopfhörer hören kann?
Mein Handy scheidet aus, weil sie da immer Bilder anschauen will und es auf dauer nicht halten kann und ich dann halten muss.

Welche DVD-Player habt ihr? Wie zurfrieden seid ihr damit?

Vielen Dank

Anja
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Landei am 03. Juni 2013, 15:35:12
CD-Player? MP3-Player?
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: schwalbe am 03. Juni 2013, 15:37:09
Hi
wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Ein DVD-Spieler kommt für mich aber nicht in Frage. Wir werden einen MP3-Player kaufen und Boxen dazu besorgen. Kopfhörer will ich eher nicht, da sind die Kleinen so abgeschottet vom Rest der Welt.

MP3 deshalb, weil so ein Teil robust ist, viele Hörspiele drauf passen, die CD nicht verkratzen kann und nicht unmengen von Teilen im Auto rum fliegen (CD´s, Hüllen).

Wenn du nur CD´s rein tun willst und keine Filme, dann würde ein MP3 reichen, oder eben ein normaler CD-Player. Früher ging das aber nur, wenn die Straße wenig Schlaglöcher hat, weil sonst die CD hüpfte. Keine Ahnung, ob das heute noch ein Problem ist.

Wenn es dem Kleinen auf einer langen Fahr echt zu langweilig wird, setzt sich aber meistens einer von uns zu ihm nach hinten. Dann ist er eigentlich immer zufrieden. Das machen wir aber nur auf wirklich langen Fahrten.

LG, Schwalbe

EDIT: sorry, hat sich mit Landeis Beitrag überschnitten
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 03. Juni 2013, 16:11:41
Ich dachte eben an den DVD-Player damit man bei Bedarf auch mal eine DVD anschauen kann. Und ich wollte jetzt nicht extra einen CD-Player kaufen.

Landei, wir haben die Hörspiele auf CD.

Schwalbe, es muss mit Kopfhörer sein, da mein Mann sonst quengelig wird, wenn er nicht Musik hören kann oder Telefonieren kann.
Sonst könnten wir ja die CD's über die Auto anlage abspielen. Aber bei mehr als einem Hörspiel macht mein Mann da nicht mit.

Außerdem ich war hinten gesessen.
Die Maus ließ sich mit nichts ablenken: nicht lesen, nicht spielen, nicht singen, keine Fingerspiele, nicht malen, nicht essen, nicht trinken ...
naja halt totale Trotzphase. Und im Auto konnte ich sie auch schlecht aus der Situation rausnehmen.  ;)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: schwalbe am 03. Juni 2013, 17:26:26
 ;D ich habe Glück, mein Mann mag Hörspiele  ;D
Ich denke schon, dass man über fast jeden DVD Spieler auch CDs hören kann. Im Zweifel würde ich das eben vorm Kauf abklären bzw wenn du über´s Internet bestellst das Gerät im Notfall zurück geben.
Ich würe es mit so ganz normalen Kopfhörern versuchen, also nicht diese Knöpfe die man ins Ohr steckt. Sie wird schnell lernen, die drauf zu lassen  ;)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Sabrina am 03. Juni 2013, 19:10:05
Wir haben einen tragbaren DVD Player von Aldi, Medion. Den kann man an der Kopfstütze festmachen. Spielt auch normale CDs. Für unsere Belange reicht das. Geschaut und gehört wird mit Kopfhörer.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: SarkanaM am 03. Juni 2013, 19:26:50
Habt ihr ein Tablet?

Mein Mann hat zum Geburtstag ein Tablet bekommen und ich hab für die Kopfstütze eine Halterung genäht. Da geht alles, sowohl mit, als auch ohne Kopfhörer, Hörspiele, Spiele, Videos. Und viel Speicherplatz hat man auch.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Landei am 03. Juni 2013, 19:39:06
Zitat von: seemaedchen am 03. Juni 2013, 16:11:41

Landei, wir haben die Hörspiele auf CD.


So schwer ist es ja nun auch nicht, die in MP3 umzuwandeln, wenn man einen PC hat. Und davon gehe ich einfach mal aus, wenn man in Internetforen schreibt.

Daß Du das Gerät dann doch zum DVD schauen nutzen möchtest, ging aus Deine Beitrag nicht hervor.

Mit einem portablen DVD-Player-Tipp kann ich leider nicht dienen. Sollte ich so etwas derzeit brauchen, würde ich das Laptop nutzen.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: lotta am 03. Juni 2013, 20:34:15
Wir nehmen dafür das IPad. Mit dieser Halterung: (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schnepel.com%2Fuploads%2Ftx_inputvogeldetails%2FV_A_PMC_iPad_TMS346__ambiance_car_4_vogels_W.jpg&hash=a8877dab12db9f50684fd164dba6a71914a32003)


Wichtig war uns besonders  die Befestigung des Gerätes. Die meisten transportablen DVD-Player für's Auto sind mit Klettbändern an der Kopfstütze befestigt.

Der ADAC hat da mal Tests mit gemacht, da sind bei Unfällen dann die Halteriemen gerissen und die Kinder wurden von den rumfliegenden Geräten schwer getroffen - meistens am Kopf...   :-\
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: peter am 03. Juni 2013, 21:29:25
als erstes viel mir ein:
dann muss dein mann wohl mal erwachsen werden  :P entweder man fährt gemeinsam mit kind wohin und muss eben rüchsicht und abstriche machen oder man lässt es  :-X

zum thema
wir hatten 2 jahre einen portablen dvd player von samsung glaub ich,dann war er kaputt grad noch in der garantie udn wir haben gar keinen neuen mehr gekauft(bekamen ne gutschrift) da anna lieber malt im auto oder auf dem mp3 mal was hört oder wir eben spiele spielen wie "ich packe meinen koffer" "ich sehe was was du nicht siehst" "autofarben suchen/zählen" etc....

also wenn es nur um hörspiele geht reicht ein mp(was man eh dann ja hat und immer mal brauchen kann) oder eben gleich so ein dvd player...
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 03. Juni 2013, 21:45:12
Danke schon mal für eure Antworten.

IPad haben wir leider nicht.

Und den Laptop möchte ich nicht nehmen, da sie ihn nicht auf dem Sitz halten kann. So muss ich ihn wieder halten.
Darum kam ich auf den DVD Player. Wichtig wäre mich nur, dass man da auch "nur" CD's hören kann. Ich möchte ja nicht dass sie die ganze Fahrt DVD's ansieht. Das wäre nur die allerletzte Möglichkeit wenn gar nichts mehr geht.

Sabrinschn, danke. Wenn das mit dem vom Aldi geht, wird es wohl mit den anderen auch gehen.

Lotta, danke für den Tipp. Dann muss ich mal sehen was ich da für eine Halterung für den DVD Player finde.

@satti, wie meinst du das mit man lässt es? Ich lass den Mann daheim? Ich lass das Kind daheim? Oder ich fahr nicht in Urlaub?
Fällt wohl alles aus.
Also brauch ich ein anderen Lösung.
Zu Kind anders ablenken hab ich ja oben schon was geschrieben.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Cosima am 03. Juni 2013, 22:05:11
Ich finde auch, dass Gequengel, Geschreie und Gezanke von Kindern enorm beim Autofahren stört. Da kann man sich einfach nicht mehr richtig konzentrieren.
DAS hat rein gar NICHTS mit mal ERWACHSENWERDEN zu tun!  :o Das ist ne Sicherheitsfrage!!!
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: peter am 03. Juni 2013, 22:17:28
@cosima
aber net wenn er "ruhe zum telefonieren" will  8) und  es ging ja auch darum das er wohl keine hörspiele "erträgt" und dann quengelig wird und DAS hat für mich schon was mit erwachsen werden zu tun
und sorry,aber DA müssen eben auch die papas durch  S:D
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Martina am 04. Juni 2013, 06:59:33
Ganz ehrlich? Wir hören die Hörspiele ja laut, aber ich hasse es. Da ist mein Mann sogar entspannter als ich. Da ich keine Lust habe einen DVD-Player oder sonstiges anzuschaffen muss ich da wohl durch. Sollten wir aber wirklich mal eine laaange Strecke fahren, würde ich mir auch was ausdenken. Nach 1 Stunden reicht es nämlich mit Tööööröööööö.  ;D S:D Das Problem ist nur, dass Zisi Filme gucken wollen würde, wenn wir einen DVD Player hätten.

Und Spiele hätten zumindest Franziska in dem Alter noch nicht abgelengt und würden Leni auch noch nicht ablenken. Jetzt kann man das super machen, aber 10-11 Stunden? Respekt wer da Lust zu hat.  :)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: SarkanaM am 04. Juni 2013, 09:20:46
Satti, dass sehe ich auch anders. Ich möchte während der Fahrt weder Hörspiele noch nervige Kinderlieder hören. Das lenkt mich ab, geht mir total auf den Zeiger und auch ich möchte eine lange Fahrt so entspannt wie möglich hinter mich bringen.

Schließe mich Cosima da an, das wird sonst schnell ein Sicherheitsrisiko.

Martina: Also wir sind jetzt immer zwei Tage am Stück (insgesamt 4 Strecken) je 6-7 Stunden gefahren. Davon hat Haakon ca. 2-2,5h Film geschaut. Nicht am Stück. Zwischendurch hat er dann Bücher angeschaut, geschlafen, rausgeguckt oder gespielt. Also die ganze Fahrt würde ich auch nicht gucken lassen. Das weiß er aber auch und akzeptiert das.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Jasmin am 04. Juni 2013, 09:22:53
Wir haben seit Jahren Dvd Player fürs  Auto von Philipps. Montiert werden sie so wie die oben gezeigte Ipad Halterung. Das wa war mir wichtig.
Wir fahren jedes Jahr an die 18 Stunden in den Urlaub. Ich möchte die Player nicht missen. Kopfhörer kann man auch dran machen.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Martina am 04. Juni 2013, 10:13:53
Oh schlecht ausgedrückt. Wenn Zisi Filme guckt, will Leni auch und dann bräuchte ich schon zwei Bildschirme. Franziska macht im Auto aber auch kein Theater und wir fahren selten lange Strecken. Das längste was wir mit Zisi bisher gefahren sind war Frankfurt, ca. 4 Stunden. Davon hat sie bestimmt 2 Stunden geschlafen. Ihr macht das fahren überhaupt nicht viel (außer das sie kotzen muss).

Stimmt gar nicht, nach Dänemark sind wir eeewig gefahren, weil wir im Stau standen. Ich glaube da haben wir 8 Stunden oder so gebraucht. Aber, auch das ging mit ihr. Und mit Leni auch, wobei ich mir sicher bin, dass Leni komplizierter wird.

Wir sind also nicht gegen DVD Player, aber Leni ist mir noch zu klein dafür. Und hat nur die Schwester einen Bildschirm vor der Nase ist das Geschrei schon vorprogrammiert. Genau so, wenn Franziska Kopfhörer aufhätte, wofür mir Leni auch noch zu klein ist. /Roman Ende  ;D
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Martina am 04. Juni 2013, 10:15:06
Zu Hause guckt Franziska fernsehen, aber da schaut Leni höchstens 10 Minuten mit und spielt dann. Ihr ist das noch viel zu langweilig und abstrakt.  :)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: SarkanaM am 04. Juni 2013, 10:46:48
Achso Martina, das mit Leni hatte ich nicht auf dem Schirm.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 04. Juni 2013, 10:53:29
Es wird dann warscheichlich wirklich ein DVD-Player werden. Den werden wir sicher noch öfter brauchen. Ich werde mir dann auch so eine extra Halterung für den Vordersitz zulegen.

Damit mit ihr mich nicht falsch versteht. Ich werde sicher die Maus nicht 11 Stunden vor den DVD Player setzten.

Zuerst mal werden wir auf 2x fahren. Aber das bedeutet auch an 2 Tagen hintereinder mind 5 Stunden Fahrt, warscheinlich eher mehr.
Dann werden wir natürlich viele Pausen machen.
(Das ging am Sonntag nicht, da es wie aus Eimern geregnet hat. Das war für meinen Mann besonders anstrengend, weil auf der Autobahn fast null Sicht und Aquaplaning war.)

Ich werde hinten drin sitzen und die Maus bespaßen so gut es eben geht.
Normalerweise geht das auch super. Man kann sie gut ablenken. Wir sind schon öfter lange Strecken gefahren und es war nie ein Problem.
Das war das erste mal dass sie so einen Terror im Auto veranstaltet hat.
Ich schiebe es jetzt mal auf die "Neu-Enddeckte" Trotzphase-"Ich will selbstbestimmen was ich mache." - Was leider im Auto nicht so einfach ist.

Ich will einfach so viele Möglichkeiten wie möglich im August mit auf die Fahrt nehmen, weil wir müssen die Fahrt einfach alle möglichst unbeschadet überstehen.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Landei am 04. Juni 2013, 12:07:49
Tchibo hat gerade welche im Angebot:
ZitatTragbarer DVD-Player
Mit 2 LC-Displays à 17,5 cm (7 Zoll) – ideal zur Nutzung im Auto mit 2 Kindern
119,00 €

Online aber bereits vergriffen, keine Ahnung ob es da noch was in den Läden gäbe.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: bellami am 05. Juni 2013, 09:14:14
wir haben die kiddi-zoom von v-tech (2mal) und haben damit gute erfahrungen gemacht, gerade beim autofahren. da koennen die kinder auch mal fotos oder filme machen (von der gegend oder den autos  s-:) ) oder ein spiel spielen.

je hat einen 4 gb speicherkarte mit gefuehlten tausend hoerspielen.

und auch ich fand es teilweise richtig nervig, wenn schon wieder 'conniiiiiii, mit der schleife im haaaar...' lief. dazu kam dann , dass es staendig streit gab, wer was hoeren mag. toll finde  ich zudem, dass sie die kamera selbststaendig bedienen koennen!
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: mausebause am 05. Juni 2013, 09:40:28
@Satti: Was hat denn das mit dem Erwachsen werden des Mannes zu tun? Ganz ehrlich? Ein ständig jammerndes oder schreiendes Kind halte ich sogar für recht gefährlich, denn die Konzentration geht dann flöten - und auf einer längeren Fahrt erst Recht...

Meine beiden mögen Autofahren auch nicht- hätten wir so eine lange Strecke vor, würden wir wohl auch auf DVD zurückgreifen - haben tun wir aber keinen bislang..
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: pebbles am 07. Juni 2013, 13:51:33
Ich habe uns jetzt auch den DVD Player mit 2 Bildschirmen bei T*chibo geholt. Geht mit Fernbedienung zu regeln und kann  mit Kopfhörern angeschaut werden. Finde ich jetzt für längerer Fahrten optimal.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: zuz am 07. Juni 2013, 14:30:53
11 Stunden, selbst an zwei Tagen, ist aber echt auch lang! Könnt Ihr evtl. zu zweit einen Teil mit dem Zug fahren? Da kann sie zumindest laufen, sich bewegen. Ich denke, es hat nicht nur mit Trotzphase zu tun. So lange so extrem still sitzen (sie haben ja noch nicht mal nen flexiblen Gurt) ist für Kinder einfach unglaublich anstrengend. Wenn Du jetzt buchst, kriegst Du ja auch noch günstige Tarife.
Dafür würde ich für die restliche Fahrt aber darauf bestehen, dass Rücksicht auf die Kleine genommen wird! Ich bin da ganz bei Satti. Eben WEIL ein quengelndes Kind gefährlich ist, weil es stresst (und natürlich, davon ganz ab, aus Rücksicht auf den Zwerg!) sollte Dein Mann mal ein wenig zurückstecken. Klar kann man auch mal telefonieren, man kann auch mal ne Erwachsenen-CD einlegen. Aber dann ist eben wieder das Kind an der Reihe mit Musik/Hörspiel etc.
Wenn er da nicht kompromissfähig ist: Nö, dann käme für mich(!) so ein Urlaub mit so weiter Fahrt nicht in Frage. Dann halt um die Ecke zum Zelten fahren.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: mausebause am 07. Juni 2013, 18:39:05
Zitat von: seemaedchen am 03. Juni 2013, 16:11:41




Schwalbe, es muss mit Kopfhörer sein, da mein Mann sonst quengelig wird, wenn er nicht Musik hören kann oder Telefonieren kann.
Sonst könnten wir ja die CD's über die Auto anlage abspielen. Aber bei mehr als einem Hörspiel macht mein Mann da nicht mit.



Gut, dieses Extrem hatte ich überlesen - ähemm..joah...das stimmt schon - dein Mann ist erwachsen - dann muss er hatl über seinen Schatten springen - was soll das?! Ich hab auch keinen Bock auf Dauer-Hörspiel, tu es aber den Kindern zuliebe gerne....
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: mausebause am 07. Juni 2013, 18:40:59
Zitat von: satti am 03. Juni 2013, 22:17:28
@cosima
aber net wenn er "ruhe zum telefonieren" will  8) und  es ging ja auch darum das er wohl keine hörspiele "erträgt" und dann quengelig wird und DAS hat für mich schon was mit erwachsen werden zu tun
und sorry,aber DA müssen eben auch die papas durch  S:D

Joah das stimmt dann definitiv!! Zudem: man sollte während des Autofahrens nicht telefonieren (sofern es kein Notfall ist) -nicht gut für die Konzentration.. ;)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: peter am 07. Juni 2013, 21:24:27
oh halleluja man versteht mich  :D
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 09. Juni 2013, 11:50:57
Zitat von: zuz am 07. Juni 2013, 14:30:53
11 Stunden, selbst an zwei Tagen, ist aber echt auch lang! Könnt Ihr evtl. zu zweit einen Teil mit dem Zug fahren? Da kann sie zumindest laufen, sich bewegen. Ich denke, es hat nicht nur mit Trotzphase zu tun. So lange so extrem still sitzen (sie haben ja noch nicht mal nen flexiblen Gurt) ist für Kinder einfach unglaublich anstrengend. Wenn Du jetzt buchst, kriegst Du ja auch noch günstige Tarife.
Dafür würde ich für die restliche Fahrt aber darauf bestehen, dass Rücksicht auf die Kleine genommen wird! Ich bin da ganz bei Satti. Eben WEIL ein quengelndes Kind gefährlich ist, weil es stresst (und natürlich, davon ganz ab, aus Rücksicht auf den Zwerg!) sollte Dein Mann mal ein wenig zurückstecken. Klar kann man auch mal telefonieren, man kann auch mal ne Erwachsenen-CD einlegen. Aber dann ist eben wieder das Kind an der Reihe mit Musik/Hörspiel etc.
Wenn er da nicht kompromissfähig ist: Nö, dann käme für mich(!) so ein Urlaub mit so weiter Fahrt nicht in Frage. Dann halt um die Ecke zum Zelten fahren.

Also zelten um die Ecke kommt für mich nicht in Frage.
Der Urlaub ist halt nun mal dort und die Zugverbindung ist da ganz schlecht (13 Stunden Fahrt mit 3 bis 4x Umsteigen).
Bei weniger als 4 Stunden Fahrt kämen wir ja nicht mal über die Alpen.
Und es ist sehr wohl Trotzphase, weil die letzte Fahrt gerade mal 2 Stunden gedauert hat (so hat sie sich noch nie aufgeführt und wir fahren schon öfter mal 1-2 Stunde) . Und ich kann ganz sicher auch von einer 2,5 jährigen verlangen, dass sie nicht 2 Stunden rum schreit. Wir hatten schon etliche Hörspiele durch und dann kam halt der geschäftliche Anruf für meinen Mann. Und da muss einfach mal Ruhe sein.
Zu der langen Fahrt:
Sie muss sicher nicht 6 Stunden still sitzen sondern wir machen ja viele Pausen. Und Beschäftigung hab ich immer genug dabei.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: mausebause am 10. Juni 2013, 09:11:27
Aber wäre es denn nicht möglich , WENN ein geschäftlicher Anruf kommt dann demjenigen den Rückruf anzubieten, am nächten Parkplatz/Rastplatz rauszufahren und dann kann die Maus springen und dein Mann in Ruhe telefonieren?!
Und "nein" eine 2.5 jährigen versteht die Dringlichkeit eines solchen Anrufes NICHT...
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: hugomaus am 10. Juni 2013, 09:16:32
Für weite Fahrten haben wir das Ipad was wir am Beifahrersitz in einer Halterung festmachen, dazu haben wir einen Doppelkopfhöreranschluss so dass beide Kinder schauen und Hören können, und die Mama und der Papa trotzdem Radio hören können.
Simon bedient dann das Ipad und sucht die Serien/ Filme aus (Mullewapp, Urmel voll in Fahrt/ Verschiedene Simsalagrimms/ Shaun das Schaf oder Caillou)

so bin ich mit Ihnen zu meinem Mann letztes Jahr gefahren als er in Österreich (400 km weg ) seine Baustelle hatte. und alle ein bis zwei Stunden haben wir Pause gemacht.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 10. Juni 2013, 10:11:49
ich bin da ja ganz bei euch. Ich bin nicht der Typ, der sagt ein Kind muss sich da anpassen, überhaupt nicht. Ich fahre bei solchen Strecken immer hinten mit um die Kleine zu beschäftigen. Wir haben alle möglichen Spielsachen, Malsachen, Bücher, Essen und Trinken in Reichweite. Außerdem sage ich in solchen Fälle auch, raus aus der Situation, einen Rastplatz angefahren, was essen und an einem Spielplatz austoben.

Aber bei der Fahrt ging es wirklich nicht. Es hat gegossen wie aus Eimern und auf der Strecke keine Rastplätze. Das war die Strecke vom Bayrischen Wald Richtung München.

Die Maus war total außer sich. Man konnte ihr nichts Recht machen. Alles war falsch und sie wollte alle 10 Sekunden etwas anderes. Und das in dem Ton und in einer Lautstärke  :o : ,,ICH WILL, JETZT SOFORT, JETZT SOOOOFOOOORT!!" Alles was wir dabei hatten (Essen, Trinken, Bücher, CD's) war blöd, alles was ich ihr angeboten habe (Lieder, Fingerspiele) war blöd. Sie wollte Sachen die wir eben nicht dabei hatten. Ja ich hatte ausversehen eine Conni CD zu Hause vergessen und genau die musste es jetzt sein.

Normalerweise nehme ich sie, wenn sie so drauf ist, immer raus aus der Situation. Ging aber leider nicht, da wir nicht aus dem Auto raus konnten.

Ich möchte ja einfach vermeiden dass uns so was bei der Urlaubsfahrt auch passiert. Weil dann ist eine weiterfahrt für länger einfach nicht machbar.

Bellami, das mit dem Fotoapparat ist ja eine tolle Idee. Das muss ich mir mal genauer ansehen.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: mausebause am 10. Juni 2013, 10:14:37
Das ist hier ähnlich , wobei ich da glaube ich nicht mehr verzweifelt versucht hätte sie mit allem möglichen zu besänftigen, dann schaukelt sich meine nur noch mehr hoch...ne Zeitlang ignorieren hilft da eher..
Aber wenn es eine Urlaubsfahrt ist, fallen ja die Telefongespräche eher weg?!
Und ansonsten halt so oft es geht rausfahren und springen lassen..
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 10. Juni 2013, 10:35:52
Nicole, wenn ich nichts mehr sage kommt dann: "Mama, warum sagst du nichts?"
S:D
@Telefon, es wird ja nicht die ganze Zeit telefoniert.
;)
Aber das Telefon wird sicher klingeln, weil mein Mann nebenzu auch noch selbstständig ist.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: mausebause am 10. Juni 2013, 10:39:47
Zitat von: seemaedchen am 10. Juni 2013, 10:35:52
Nicole, wenn ich nichts mehr sage kommt dann: "Mama, warum sagst du nichts?"
S:D


Steilvorlage: "Na weil du so laut schreist, da mag ich nichts mehr sagen - lass uns doch mal versuchen zu flüstern/leise zu sein"-etc.pp.  ;)

Und die Sache mit dem telefonieren lässt sich doch bestimmt auch regeln - meine Kleine plärt auch grundsätzlich dann wenn ich telefoniere...so isses nunmal.. :P
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: zuz am 10. Juni 2013, 13:40:04
Ich kann nur sagen, dass unsere Kinder eine so lange Fahrt in dem Alter nicht mitgemacht hätten. Auch nicht mit DVD. Das hätte es vermutlich sogar schlimmer gemacht.
Man kann von einer 2-Jährigen keine Einsicht erwarten bei sowas. (Also gut, in dem Moment erwartet das wohl jeder ;)) Aber im Nachhinein ist ja eigentlich klar, dass es Quatsch ist, IHR das vorzuwerfen, dass sie sich nicht unter Kontrolle hat. Das wird sich vermutlich auch bis zum Urlaub nicht mehr ändern.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Traumtaenzerle am 10. Juni 2013, 14:11:47
Geht es denn, dass ihr einen Teil der Fahrt in die Nacht verlegt? So wäre immerhin ein Stück Weg geschafft, während sie schläft. Vorausgesetzt, sie schläft im Auto. ;)

Ich bin allein mit meiner Tochter knapp 800 km in den Urlaub gefahren, da war sie gerade 3 geworden. Ich bin in die Nacht reingefahren und später haben wir einfach CDs gehört und viel gesungen, es gab (neben den Pausen) Bücher, Snacks und noch ein kleines Überraschungsgeschenk unterwegs. Ging eigentlich ganz gut. :)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Juni 2013, 17:29:53
Mir käme es selbst im Traum nicht in den Sinn, dass ich mich nach hinten setze im Auto und stundenlang den Clown mache ... echt nicht!

DVD Player bzw iPad gibt es bei uns auch nicht mehr. Dann findet man nur Gründe zum Streiten. Falscher Film, Ton zu laut, Ton zu leise, der Bildschirm ist um 1mm zu weit zum anderen gewandt, ... näää!

Am Wochenende habe ich insgesamt über 800km mit den Mädchen im Auto alleine zurück gelegt - da besteht auch gar nicht die Option hinten den Alleinunterhalter zu spielen. Sie konnten sich vorher jeder zwei Sachen mitnehmen (Bücher, Bondolinos, ...) und durften sich ebenso jeder eine CD aussuchen.
Da ich auch nicht der Freund davon bin stundenlang KinderCDs zu hören, gibt es hier immer den Kompromiss, dass wir eine CD hören und dann ein wenig Radio (oder gar nichts), weil ich auch mal die Staumeldungen mitbekommen muss o.ä.
Das klappt sehr gut. Und wenn ihnen alles nicht passt, dann können sie die Augen schließen und schlafen!

Im August fahre ich pro Urlaubsstrecke ~1000km mit ihnen. Ich werde am späten Nachmittag losfahren, wir werden einen großen Rastplatz anfahren zum Abendessen und anschließend können sie schlafen. Wir kommen Nachts an, sie werden umgebettet und morgens stehen wir alle entstresst am Ferienort auf S:D
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: guest1707 am 11. Juni 2013, 19:23:00
Also erst einmal haben wir auch DVD Player im Auto. :) Zum anderen fahren wir solche Strecken zum größten Teil in der Nacht. Da schlafen die Kinder und gut ist. Ich mach mich doch nicht 11 Stunden zum Horst im Auto... ne ne ne

Auch dein Mann muss Kompromisse eingehen. Urlaub ist Urlaub und nich Job auch nicht Selbstständig. ;) Funktioniert im Bekanntenkreis wunderbar...und da gibt es einige Selbstständige.

Und eins sag ich dir, ich fliege regelmäßig mit 1-3 Kindern nur 1 1/2 Std. und das ist die Hölle die wahre Hölle.  S:D S:D
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Nipa am 11. Juni 2013, 22:35:17
Liebes Seemädchen,

Ich würde auch versuchen mich lieber nach vorne zu setzen und Anna-Lisa hinten hinzusetzen.
Denn je näher Du dran bist und je mehr Du Dich bemühst es ihr recht zu machen, desto mehr wird das Fräulein glaube ich auch versuchen die ¨Macht¨auszuspielen ;)
Probiert es mal auf ner kürzeren Strecke...

Wir haben für Hörspiele einen Tchibo MP3-Player für Kinder und einen Kinderkopfhörer von Philips.
Da lässt sich vorweg die Lautstärke einstellen so dass die Kinder nicht unbegrenzt laut machen können.
Deine CDs kannst Du über ITunes in MP3s umwandeln.
(Wenn Du da was brauchst, dann meld Dich per Email)

Ich würde bei den Strecken aber wirklich einen Teil nachts fahren.
Entweder direkt abends nachdem sie was gegessen hat. Gerade wenn Ihr ¨nur¨5 Stunden fahrt könnt Ihr sie dann schlafend ins andere Quartier bringen und das eigentlich noch vor Mitternacht, so dass Ihr auch noch eine Runde schlafen könnt....

Ich verstehe Deinen Mann auch ganz gut, denn mich nervt das Hörspielzeug auch irgendwann.
Deshalb haben wir die MP3 Player gekauft, weil ich das nicht permanent hören konnte ohne wahnsinnig zu werden... Noch dazu wollten die Jungs auch noch unterschiedliche Hörspiele...

LG
Nipa
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 12. Juni 2013, 09:39:23
Nipa, auf kurzen Strecken sitze  ich ja vorne.
Aber auf der Strecke muss ich sogar hinten sitzten, weil meine Cousine auch mit fährt und somit das Auto randvoll ist.

Zitat von: Christiane am 11. Juni 2013, 17:29:53
Mir käme es selbst im Traum nicht in den Sinn, dass ich mich nach hinten setze im Auto und stundenlang den Clown mache ... echt nicht!
Ja, so ist es wirklich, ich mach den Clown.  :D
Allerdings kann ich die Maus auch verstehen, sie kann sich fast gar nicht bewegen, ihr ist heiß und sie kann nicht raussehen.
Also was soll sie da alleine machen. Und wir sind zu dritt, so kann sich jemand um die Maus kümmern, wenn man alleine unterwegs ist ist das sicher anders.

Nachts fahren werden wir nicht, dann müssten wir die ganze Strecke auf einmal fahren. Und wir können frühestens ab 16Uhr ins Quartier. Also säßen wir mit vollgepacktem Auto den ganzen Tag rum.
Wenn wir einen Tag später fahren müssten wir ja in der Nacht noch das Auto ausräumen Betten beziehen usw.. Und es muss uns jemand ins Quartier lassen.

Ich hab jetzt noch mal genau geschaut wie weit es ist. Es sind 950km, also die 11 Stunden Fahrt sind schon mit Pausen.
Wir sind die Strecke schon 2x gefahren und da sind wir immer auf 2x gefahren. Das hat super geklappt.
Es ist ja nicht so dass wir eine Weltreise machen und wir haben ja auch genug Zeit, wir sind ja im Urlaub. Wenn es uns zu blöd wird halten wir an und gehen baden, haben wir auch schon gemacht.
(Auf dem Rückweg von Würzburg, Nipa  s-winken)

Aber es wird trotzdem einen DVD Player geben. Da können wir Hörspiele hören und DVD ansehen.
Wahrscheinlich brauchen wir den jetzt schon bald, da wir in 4 Wochen mit dem Zug nach Berlin fahren (6-7 Stunden Fahrt).
Ja dieses Jahr ist das Jahr des Urlaubes.
;)

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Die Maus braucht jetzt keine Windel mehr, seit 2 Tagen. Wie macht ihr das auf so lange Strecken (Zug und Auto). Man kann ja nicht mal schnell irgendwo auf  Toilette gehen, weder auf der Autobahn noch an Bahnhöfen, wenn der Zug in 5 Minuten kommt.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Juni 2013, 09:52:55
Wieso kann nicht deine Cousine hinten sitzen? Manchmal oder auch oft benehmen sich die Kinder dann ja ganz anders als bei den geliebten Eltern ;)

Bzgl. Windel:
Wenn sie noch nicht einhalten kann für einige Minuten, dann würde ich ihr für diese Momente eine Windel anziehen. Also wenn man mit dem Bus zum Bahnhof fährt und von dort aus mit dem Zug dann weiter, dann würde ich ihr daheim die Windel anziehen und ihr mitteilen, dass sie im Zug direkt wieder ausgezogen wird - das es nur eine Vorsichtsmaßnahme ist, ihr aber dennoch versucht auf Toilette zu gehen, wenn sie muss. Ohne große Erklärung mit "wenn der Zug aber in 5 Minuten kommt, dann ...", sondern einfach sagen "Sag Bescheid, wenn du musst, dann gehen wir schnellstmöglich zu einer Toilette!". Bedeutet es, dass sie 5 Minuten warten muss bis der Zug eingefahren und ihr eingestiegen seid, dann schafft sie es entweder einzuhalten oder aber es geht in die Windel, was für sie aber nicht so frustrierend ist wie eine nasse Hose vor aller Augen.
Und im Auto halt auch eine Pants drüber ziehen und ihr sagen, dass es nur ist für den Notfall ;)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 12. Juni 2013, 10:15:34
Zitat von: Christiane am 12. Juni 2013, 09:52:55
Wieso kann nicht deine Cousine hinten sitzen? Manchmal oder auch oft benehmen sich die Kinder dann ja ganz anders als bei den geliebten Eltern ;)

sie wird sicher auch mal hinten sitzen. Aber die ganze Fahrt und vor allem von Anfang an, das will ich ihr nicht zumuten. Da ist meine Maus echt zu Anstrengend.
Anna-Lisa ist ja auch nicht immer so wie auf der letzten Fahrt. Eigentlich war sie so noch nie. Ist halt momentan etwas Tages abhängig.

Mit Windel hab ich mir das auch so gedacht. Wird wahrscheinlich nicht anders gehen. Sie kann schon etwas länger anhalten, aber wie lange das weiß ich noch nicht.
Müssen wir erst noch rausfinden.
;)
Wir haben ja auch noch 4 Wochen Zeit, da wird sich das schon noch einspielen
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: mausebause am 12. Juni 2013, 11:29:26
Wir haben für sowas immer diese Windelhöschen genommen, dann kann man immernoch die Option Toilette wählen wenn möglich oder sie kann eben doch mal wenns nicht anders geht reinpieschern..

Aber: wieso müsstets ihr Nachts ohne Pause fahren?
Und: wenn ihr erst um 16 Uhr ins Quartier könntet-das seh ich nun nicht so problematisch, dann vertreibt man sich solange die Zeit noch bisl vor Ort..
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Sweety am 12. Juni 2013, 11:47:40
Eben. Wo ist der Unterschied, ob man irgendwo an der Strecke anhält und sich die Zeit vertreibt (da ist das Auto ja auch vollgepackt) oder am Urlaubsort? Kleines Kind plus lange Strecke heißt bei uns Nachtfahrt. Es ist einfach entspannter für alle. Außer natürlich den Mann, der dann zwar die Ruhe zum Telefonieren hat, aber um drei Uhr nachts trotzdem keinen Nutzen davon ;D

Nachtfahrt kann ja nicht nur bedeuten, dass man abends losfährt. Man kann ja um Mitternacht starten oder 1-2 Stunden später und sozusagen in den Tag hineinfahren (unsere Variante). Mit Pausen ist man dann am späten Vormittag/Mittag da und muss dann nur noch ein paar Nachmittagsstunden totschlagen.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Landei am 12. Juni 2013, 11:49:47
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 12. Juni 2013, 11:29:26
Und: wenn ihr erst um 16 Uhr ins Quartier könntet-das seh ich nun nicht so problematisch, dann vertreibt man sich solange die Zeit noch bisl vor Ort..

Wird aber sicher "lustig", wenn die Erwachsenen hundemüde sind und das Kind ausgeschlafen und voller Tatendrang.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Juni 2013, 11:54:52
10 Stunden Fahrt.

Ein bis drei Stunden nach Mitternacht losfahren, die erste Pause zum großen Frühstück, bisschen toben und Beine vertreten machen, weiterfahren, nach Bedarf noch eine Pause um nochmal die Beine zu vertreten, vielleicht unterwegs irgendeine interessante Sehenswürdigkeit ansteuern, die keinen enormen Umweg erfordert (schöner Aussichtspunkt? Kleiner Badesee zum Plantschen? Pferdegestüt und Tiere streicheln?) und dann weiterfahren bis zum Endziel. Dort in Ruhe eine warme Mahlzeit zu sich nehmen und schon sollte es 16 Uhr sein. Im Idealfall hat das Kind die Nacht im Auto verschlafen, gegen Mittag nochmal genickert und mindestens ein Erwachsener konnte noch zusätzlich die Augen zu machen - gerade bei drei Erwachsenen würde ich die Nachtfahrt bevorzugen. Alleine mit den Mädchen mache ich es auch nicht mehr aus den von Landei genannten Gründen.

Und bei wirklich perfekter Planung ist das Auto am Vortag um 19 Uhr schon gepackt und man kann sich selbst nochmal hinlegen bis kurz nach Mitternacht ;)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Sweety am 12. Juni 2013, 12:03:05
Aber den DVD-Player würd ich trotzdem laden und entsichern :)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: mausebause am 13. Juni 2013, 07:59:56
Zitat von: Landei am 12. Juni 2013, 11:49:47
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 12. Juni 2013, 11:29:26
Und: wenn ihr erst um 16 Uhr ins Quartier könntet-das seh ich nun nicht so problematisch, dann vertreibt man sich solange die Zeit noch bisl vor Ort..

Wird aber sicher "lustig", wenn die Erwachsenen hundemüde sind und das Kind ausgeschlafen und voller Tatendrang.

Besser als ein Dauermotzendes Kind auf langer Fahrt im Auto...

Und man muss ja nicht die komplette NAcht losfahren -wir fahren dann auch so gegen 3, 4 Uhr rum los..ähnlich wie Christiane es beschrieb..klappt meist ganz gut
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 13. Juni 2013, 08:23:56
klar kann man das so machen, in der Nacht losfahren. Viel bringen würde uns das wahrscheinlich nicht, weil Anna-Lisa spätestens gegen 6Uhr aufwacht.

Aber was spricht dagegen auf 2x zu fahren.
Wir fahren am Freitag so gegen 10Uhr los. Da ist noch kein Urlaubsverkehr. Nach der halben Strecke langes Mittagessen. Wir sind da spätestens um 15Uhr im Hotel. Da kann man schon früher rein. Und wir gehen noch an Pool. Dann Abendessen.
Frühstück.
Am späten Vormittag geht es dann weiter. Da sind wir dem Samstagsurlaubsverkehr voraus. Wieder halbe Strecke langes Mittagessen. Und dann halt noch bis 16Uhr rumhängen.
Also für uns ist das entspannter.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: TallyHo am 13. Juni 2013, 08:31:14
Ich finde es klingt gut so, wie ihr fahren wollt, Seemädchen.

Nicht für jedes Kind sind so Nachtfahrten geeignet - meine Tochter kann zb im Auto gar nicht schlafen und so ist sie auch Nachts wach. Das bringt ja nichts.

Und die andere Tochter kriegt halbe Panik, wenn sie nachts im Auto schläft und immer wieder aufwacht und merkt, sie sitzt immer noch im Autositz. Dann schreit sie, bis sie sich übergibt :P

Es gibt halt kein Patentrezept, das bei allen funktioniert!
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Traumtaenzerle am 13. Juni 2013, 12:03:28
Aber es hat doch auch niemand gesagt, dass Familie Seemädchen nachts fahren muss oder dass Nachtfahrten das ultimative Rezept sind. ??? Das waren eben Erfahrungsberichte.

Und wenn es für Seemädchen am entspanntesten ist, die Fahrt aufzuteilen, dann ist es doch super. Für mich (!) wäre das nichts. Ich fahre lieber nachts in den Urlaub, wenn ich so weit fahren muss, habe aber auch ein Kind, welches das mitmacht. :)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: mausebause am 14. Juni 2013, 07:58:25
Na wenn du nun meinst für euch ist das so entspannter dann ist das doch ok...dann habt ihr aber doch eigentlich keine Probleme , oder?!
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: tini235 am 14. Juni 2013, 18:17:11
ich trau mich mal: ich finde nicht, dass Kinder im Auto Filme gucken können sollen.

wenn sie spinnen und man kann nicht aussteigen, dann braucht der Fahrer halt mal kurz starke Nerven, bis es vorbei ist. Ein Kind hört meiner Erfahrung nach schnell auf mit der show, wenn ihm das Publikum ausgeht.

ansonsten vertreiben sicch meine die Zeit mit aus dem Fenster schauen und den Üblichen Auto-Spielen, alle schon genannt.

Ein MP3-Player (für Kinder mit gedrosselter Lautstärke) wäre für mich noch akzeptabel, aber DVDs im Auto ist für mich ein no-go.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Juni 2013, 18:26:49
"kurz starke Nerven".

Ja, wenn so ein Anfall kurz dauert, dann ist das ja echt toll.

Ich denke da aber nur an meine kleine Tochter, die 2 Jahre ihres Lebens damit verbracht hat im Auto zu brüllen bis sie blau oder gar ohnmächtig wurde. Das begann schon im Säuglingsalter, sie hasste vom ersten Tag an die Babyschale und dabei ist sie wirklich selten Auto gefahren und musste nie "zwischen parken" in eben dieser Schale.

Die 2 Jahre waren der Horror und wäre sie in der Lage gewesen Filme oder Sendungen zu schauen und zu verstehen und hätte dann noch den Babbel gehalten - hey, ich hätte den DVD Player sogar für 15 Minuten Fahrten und nicht nur für Urlaubsfahrten genutzt ;D

Mittlerweile kann man gut mit ihr Auto fahren, sogar ohne DVD Player. Sie hat begriffen, dass sie schlafen kann im Auto, hat keine Babyschale mehr und seit neustem einen "großen Sitz". Alles perfekt! Jetzt freuen sich auch die Großeltern, wenn sie sie mal mitnehmen dürfen bzw. wollen 8)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Sweety am 14. Juni 2013, 18:43:16
Hahaha... "kurz starke Nerven", der war gut. Nichts für ungut, Tini, aber dein Post lässt mich wünschen, deinen Nachwuchs zu haben.

Zwar hat mein Großer im Auto eher wenig Theater gemacht, wenn dann aber richtig. Und bei ihm ist das wumpe, ob er Publikum hat oder nicht, er lebt sich da ganz individuell aus.
Seine Trotzattacken/Wutanfälle dauerten mitunter vier Stunden. Ohne Pause wohlgemerkt!! Rekord war mal sechs Stunden, weil er das Mittagessen verweigerte, dann Hunger hatte und nicht einsah, dass Essen gegen den Hunger helfen könnte s-:)
Ich hab mir manchmal gewünscht, dass ihm mittendrin die Puste ausgeht und er einfach umkippt, wenn ich ehrlich bin.

In letzter Zeit sind wir keine Langstrecken gefahren (Langstrecke fängt für mich ab 600km an, alles drunter ist pillepalle), aber wenn, dann kommt uns 100% so ein Ding ins Auto. Das wird nicht von Beginn an laufen, aber ich kann mich an Urlaubsfahrten erinnern, als ich selber noch Kind war - ich war ein absolutes Langstreckenkind und sehr duldsam, ich hab kein Theater gemacht... aber trotz Spielzeug hab ich mich irgendwann brüllend gelangweilt, ich kann in Autos und Bussen nämlich nicht lesen ohne das gesamte Gefährt vollzureihern. In Zügen und Flugzeugen geht's hingegen. Und Filme gucken oder Videogames spielen geht auch in Autos und Bussen. Und mein Großer ist genauso.
Ergo => ja, wenn wir mal 'ne richtig lange Strecke fahren, bei der man auch trotz Nachtfahrt Stunden um Stunden wach im Auto verbringt, werd ich nicht verlangen, dass die Kinder sich die ganze Zeit mit "Ich sehe was, was du nicht siehst" vertreiben.

Die Technologie gibt es, wir werden sie nutzen.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: tini235 am 14. Juni 2013, 19:16:58
na, ihr müsst zugeben dass nicht die Mehrheit der Kinderschar 2-4 Stunden am Stück ausrastet.

MP3 Player find ich ja super, ich hatte früher auch den Walkman dabei und einen ganzen Koffer voll Benjamin Blümchen & Co.
Und ich bin auch jemand, der nicht im Auto lesen kann, wegen akutem Kotztütenbedarf...

Sweety: ich bring sie Dir gerne mal vorbei! ;o))))
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Sweety am 14. Juni 2013, 19:42:18
Ich kenne ehrlich mehr Leute, deren Kinder wenn dann richtig ausrasten als Eltern deren Kinder mal ein Viertelstündchen trotzen und dann brav wieder zur Ausgangssituation zurückkehren.

Uaaaaaaaah, da kommt das nächste - mit Hörbüchern und Hörspielen kannst du mich jagen und unseren Großen auch. Den Player bräuchten wir dann eher für meinen Mann, der steht nämlich drauf. Constantin und ich - näää s-nein

Aber ich find's immer seltsam, wenn man nur davon ausgeht, was man selber hatte. Meine Oma zum Beispiel schüttelt permanent den Kopf über Leute, die ihre Kinder im Auto mit Playern ausrüsten, damit sie was hören können. Hatten sie auch nicht, braucht man also nicht.

Und stimmt ja auch. Man braucht keinen Mp3-Player, genausowenig einen DVD-Player, Reisesteckspiele und ähnliches. Ich hatte einen Teddy und mehr nicht.
Aber was sagt das aus? Genau - gar nichts ;)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Caro&Melina am 14. Juni 2013, 21:08:45
Meine ist Autofahren von Anfang an gewohnt aber die mag es heute noch nicht wirklich bin heute mit ihr 1,5 stunden im auto gewesen die üblichen und schon genanten spiele gemacht,gesungen usw nix hilft wir haben einen wir werden es auf den weg in Urlaub (ca.6 stunden mit unter Brechungen) mit einem DVD-Player versuchen aber nicht von Anfang an sondern nur wenn es gar nicht mehr geht :-\
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: schwalbe am 14. Juni 2013, 21:22:08
Zitat von: Sweety am 14. Juni 2013, 19:42:18

Aber ich find's immer seltsam, wenn man nur davon ausgeht, was man selber hatte. Meine Oma zum Beispiel schüttelt permanent den Kopf über Leute, die ihre Kinder im Auto mit Playern ausrüsten, damit sie was hören können. Hatten sie auch nicht, braucht man also nicht.

Und stimmt ja auch. Man braucht keinen Mp3-Player, genausowenig einen DVD-Player, Reisesteckspiele und ähnliches. Ich hatte einen Teddy und mehr nicht.
Aber was sagt das aus? Genau - gar nichts ;)

Speziell die Diskussion um den DVD-Player hat für mich aber andere Gründe. Mein Sohn ist erst 3, (und das Kind um das es hier ging noch jünger) solange es sich vermeiden lässt, will ich eigentlich nicht, dass er wirklich lange Fernsehen schaut, weder im Auto, noch zu Hause. Wenn er mal was schauen darf, dann ist das in der Regel 1-2 Folgen Petzi oder so, und dann schaut einer von uns mit.
Wie gesagt, ich versuche das Fernsehen an sich zu vermeiden. Wenn der DVD-Player im Auto die einzige oder beste Lösung ist, um als Familie mal in Urlaub zu können, dann würde ich ihn wohl auch kaufen, aber ich hätte Bedenken, dass das Teil dann irgendwann auch auf den vielen kurzen Fahrten laufen muss. Aber das hat ja jeder selbst in der Hand.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: peter am 14. Juni 2013, 22:15:00
es gibt halt auch kinder die da garnet empfänglich sind  s-:)
wenn anna ihr tischchen im auto hat und mal und bastelsachen dann ist alles gut und sie will weder tv noch ds noch sonst was
und ich weiss nicht warum das so ist weil ICH mag autofahren nicht..ich sitze net gern so lang,ich hab da langeweile,mir wird übel udn überhaupt  :P
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Juni 2013, 22:58:38
@Schwalbe

aber ganz ehrlich...WARUM sollen Kinder bzw dein Kind kein TV gucken?

Also MEINE Gründe dafür sind hauptsächlich: sie sollen sich lieber bewegen, kreativ spielen, im Idealfall an der frischen Luft und mit anderen Kinder anstatt sich stumpf und bewegungslos vom TV berieseln zu lassen.

den Aspekt von schädlicher Werbung und ungeeigneten Sendungen kann man ja ganz getrost außen vor lassen da wir bei DVDs ja selber entscheiden was wir unsere Kinder ansehen lassen.

Und wenn ich dann MEINE Argumente hernehme dann sind die in der Situation *stundenlange Autofahrt* eh komplett augeschaltet da sämtliche gesündere Alternativen zum TV schauen ja nicht gegeben sind (ok, kreativ sein ansich schon aber stundelang auf SO beengtem Raum...naja)

Und DANN komm ich wieder an den Punkt *naja in DER Situation ist es für mein Kind bestimmt besser, kontrolliert eine DVD anzusehen (kontrolliert deshalb weil ich A dabe bin und B ja den inhalt vorher selber bestimmt habe) als sich zu tode zu langweilen und dem körperlichen Stress des stillsitzens ohne Beschäftigung ausgesetzt zu sein.*

Und ja, still sitzen wird ab nem gewissen Punkt tatsächlich körperlich anstrengend und psychisch belastend und wenn die DVD da zumindest phasenweise entgegenwirken kann dann ist das bestimmt eine gute Sache.
Sich Bewegen, freunde treffen und an der frischen Luft sein fällt ja in der Situation ohnehin aus :P

ich wüsste nun echt nicht, was 1-2 Folgen Bibi Blocksberg oder halt in dem jungen Alter 1-2Folgen Caillou (Gott wie ich dieses dämlich Kind hasse S:D ;D) oder was weiß ich was schaden könnten...Ganz im gegenteil zur Alternative :P



Wir haben übrigens keinen DVD Spieler im Auto...Erstens würde ich mich lieber erschiessen als mit den Kindern SO weit und lange zu fahren  S:D (momentan)
...und zweitens sind meine Kinder leidenschaftliche Autofahrer, genau wie ich. Die fragen sogar manchmal ob wir *ne Tour mit dem Auto drehen können* ;D
Mit denen kann man ewig durch die Gegend fahren und die geben keinen Pieps von sich, träumen vor sich hin, schauen aus dem Fenster, erzählen zusammen, hören (MEINE S:D) Musik...
Absolut entspannt.
Das haben sie von mir, ich bin auch schon immer total gerne mit dem Auto gefahren :)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: LILA am 15. Juni 2013, 10:09:47
Wir haben in der Regel auch keine langen Strecken zurückzulegen. Meine Eltern wohnen 30 km entfernt und selbst da haben die Kinder manchmal schon keine Lust mehr, weil sie nicht so lange stillsitzen wollen.

Das längste waren mal 350 km ins Ruhrgebiet. Seitdem weiß ich, dass man mit allen 3 Strophen von "Wie schön dass du geboren bist" bei einem Tempo von 120 km/h etwa 12 km überbrücken kann. Keine Ahnung wie oft wir gesungen haben....bei Ankunft war ich heiser.  :P

Heute im Prospekt: ein DVD-Player Set fürs Auto inkl. 2 Displays für 99,-€.
Falls ich irgendwann mal mit dem Auto in Urlaub fahren sollte und meine Kinder mitnehme  S:D, dann ist die Anschaffung definitiv eingeplant.  ;D
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: tini235 am 15. Juni 2013, 11:05:32
Hiho, nur um das klarzustellen, meine sind auch nicht nach 1/4h wieder "normal", aber sie lernen, dass es auch mal notwendig ist, sich zu langweilen und man bei einer z.B. 6stündigen Autofahrt eben nicht 6 Stunden bespasst wird.

Und wenn ich Kinder hab, die nicht gern autofahren, dann überleg ich mir eine Alternative, wie z.B. a) nicht so weit fahren (wobei ich die Etappenlösung auch nicht schlecht finde) oder b) Zug oder Flugzeug nehmen.

Noch dazu bietet der vorhandene DVD-Player neuen Zündstoff: WARUM darf ich erst später gucken? Ich WILL aber JETZT!; Ich will noch einen Film sehen!!! etc.
Da beisst sich die Katz in den ***.

Und es hat nichts mit "ich hatte das nicht, dann braucht ihr es auch nicht" zu tun. Ich hole ja mein Gemüse auch nicht mit dem Eselkarren vom Markt.
Ich finde es einfach übertrieben. Ich denke es tut Kindern gut, auch mal Situationen durchzustehen die nicht so angenehm sind.

Letztenendes entscheidet jede/r selbst und man kann hoffen, dass bei einer mehrstündigen Autofahrt mal ein Schläfchen dazwischenkommt ;)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: SarkanaM am 15. Juni 2013, 11:28:10
Zitat von: tini235 am 15. Juni 2013, 11:05:32
Hiho, nur um das klarzustellen, meine sind auch nicht nach 1/4h wieder "normal", aber sie lernen, dass es auch mal notwendig ist, sich zu langweilen und man bei einer z.B. 6stündigen Autofahrt eben nicht 6 Stunden bespasst wird.



Noch dazu bietet der vorhandene DVD-Player neuen Zündstoff: WARUM darf ich erst später gucken? Ich WILL aber JETZT!; Ich will noch einen Film sehen!!! etc.
Da beisst sich die Katz in den ***.



Also ich finde nicht, dass kleine Kinder unbedingt lernen müssen sich stundenlang unangenehm im Auto zu langweilen. Wir hatten das damals auch und was lernt man daraus? GAR NIX. Weder wird man davon geduldiger, noch lernt man mal gepflegte Langeweile zu schätzen (das kam bei mir erst in der Pubertät). Es ist schlicht - doof.

Zündstoff gab es bei uns noch nie. Es gibt feste Regeln, wann was wie lange geschaut wird und Punkt.

Ich schließe mich da Nachtvogels Argumentation an.

Und nirgends ging es ja darum, dass ein Kleinkind die gesamte Fahrt lang nur DVD schaut. Sondern es ging darum, ob man dies als zusätzliche Alternative zu rausgucken, spielen, Bücher schauen, schlafen etc. einführen sollte.

Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: tini235 am 15. Juni 2013, 12:32:34
ja, aber sie lernen, dass es manchmal einfach so ist wie es ist.
Es findet ja auch keiner gut, wenn sich Schulkinder den langweiligen Unterricht mit einer Partie Angrybirds auf dem Smartphone verschönern.... jaja, jetzt schreien gleich wieder ein paarm dass das sehr weit hergeholt sei, ist mir aber wurscht.

Und ich hab schon verstanden, dass es nicht um 6h Dauergucken geht...

8)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Juni 2013, 18:34:26
naja, ich bin nicht so der Freund von *müsst ihr durch, Argumente hab ich keine aber ist wie es ist weil ich das sage* :)

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Kinder unbedingt bei einer 6stündigen Autofahrt die Lektion ihres Lebens in Sachen Langeweile eingetrichtert bekommen müssen.
Ich wüsste nicht wo der Lerneffekt sein sollte denn im Grunde dient dieses *man muss auch mit Langeweile klarkommen* nur dazu zu lernen sich alleine und sinnvoll zu beschäftigen, geht aber im Auto irgendwann halt nicht mehr da man weder flexibel noch sonderlich kreativ sein kann auf 0,5qm und vom Gurt festgehalten ;)


Und ich denke das der Schulvergleich absolut bescheuert ist, weißt du ja selber ;)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: seemaedchen am 15. Juni 2013, 19:41:07
interessante Diskussion.
;)
Mein Standpunkt ist auch: lieber beschäftigen als Langeweile.

Aber mal was anders:
Was habt ihr für Autos oder Kindersitze, dass eure Kinder im Kindersitz rausschauen können?
Also bei uns sieht die Maus nur Baumwipfel und LKW die genau neben uns sind.
Sie sieht nicht nach vorne und sie sieht auf der Seite auch kaum was. Also nichts dass auf dem Boden steht, wie Kühe, Pferde oder sonstiges was sie Ablenken könnte.
Wir haben einen Römer DUO Plus.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Sweety am 15. Juni 2013, 21:23:57
Wir haben einen Besafe und uns unter anderem deshalb dafür entschieden, weil der so schön hoch ist :)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: schwalbe am 15. Juni 2013, 21:51:21
Zitat von: Nachtvogel am 14. Juni 2013, 22:58:38
@Schwalbe

aber ganz ehrlich...WARUM sollen Kinder bzw dein Kind kein TV gucken?

.....

ich wüsste nun echt nicht, was 1-2 Folgen Bibi Blocksberg oder halt in dem jungen Alter 1-2Folgen Caillou (Gott wie ich dieses dämlich Kind hasse S:D ;D) oder was weiß ich was schaden könnten...Ganz im gegenteil zur Alternative :P



Ich lasse meinen Sohn inzwischen schon auch mal was im Fernseher sehen, aber nicht länger als 15min, max 20min pro Tag. Das dürfte er wegen mir auch im Auto, aber 20 min bringen bei einer 6-8 Stunden Fahrt ja nun nicht den Gewinn. Ich wäre durchaus auch bereit, das dann auch mal auf das doppelte auszudehen, aber dann sind wir immernoch erst bei 40 min von 6-8 Stunden. Und danach wäre er dann noch knatschiger, zumindest ist es zu Hause so.
Warum er nicht mehr schauen darf? Er ist, wenn er viel schaut hinterher reizbar, unleidig, ich schiebe das bei einem kleinen Kind auf die Reizüberflutung. Hörspiele dagegen verträgt er viel besser.
Ich will den DVD Spieler ja nicht verteufeln, aber für uns gibt es einfach Lösungen die ich für besser halte (Hörspiele, wir reden und erzählen viel, aus unserem Autositz kann er auch super raus schauen und lange Strecken machen wir Nachts).
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Juni 2013, 22:20:51
ok. DAS wäre für mich dann auch ein Argument :)

wobei...wenn die Alternative stundenlanges Gekreische im Auto ist wie bei der TE würd eich dem DVD Player evtl doch nen Versuch geben...dann sind immerhin während dieser 40 Minuten RUHE ;D ;)

@Seemaedchen
wir haben/hatten den Priori XP von Maxi Cosi. die Kinder konnten gut rausschauen ABER meine Kinder sind auch relativ groß

Jetzt haben wir den neuen Rodifix von Maxi Cosi und den Cybex Xfix
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: schwalbe am 16. Juni 2013, 09:34:18
Zitat von: Nachtvogel am 15. Juni 2013, 22:20:51
wobei...wenn die Alternative stundenlanges Gekreische im Auto ist wie bei der TE würd eich dem DVD Player evtl doch nen Versuch geben...dann sind immerhin während dieser 40 Minuten RUHE ;D ;)



Ja, da würde ich für 40 min durchaus auch so ein Teil anschaffen.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: tini235 am 16. Juni 2013, 20:00:43
Zitat von: Nachtvogel am 15. Juni 2013, 18:34:26
naja, ich bin nicht so der Freund von *müsst ihr durch, Argumente hab ich keine aber ist wie es ist weil ich das sage* :)
...
Und ich denke das der Schulvergleich absolut bescheuert ist, weißt du ja selber ;)

De Langeweile ist ja nicht da, weil ich das sage....DAS ist total bescheuert.

Und ich lese hier dauernd "sinnvoll", "kreativ" usw., was soll das? Ihr sitzt im Auto, um von A nach B zu gelangen - u.U. sogar in einen tollen Urlaub. Da kann man doch auch mal einfache Langeweile haben.
Und wer denkt, dass das arme, auf 0,5m² festgezurrte Kind das nicht aushalten kann, der sollte sich überlegen ob es notwendig ist, so weit mit dem Auto zu fahren.

Und ein Kind, das sich langweilt macht vielleicht vor lauter Langeweile mal ein Schläfchen...

Ich finde mein Argument mit der Schule nicht bescheuert. Nicht umsonst haben die Grundschulkinder anfangs fließende Übergänge im Unterricht (anstelle von abgeschlossenen Schulstunden), weil sie es gewohnt sind, dass alle paar Minuten was anderes geboten wird.

Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Jomi am 16. Juni 2013, 21:32:51
Naja, ursprünglich ging es ja in dem Thread nicht darum, den DVD-Player gegen Langeweile einzusetzen sondern gegen stundenlanges Gebrüll. Und ewiges Gebrüll ist ja nun auch nicht gerade förderlich für den Fahrer.
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: LILA am 16. Juni 2013, 22:43:07
Zitat von: tini235 am 16. Juni 2013, 20:00:43
Und ein Kind, das sich langweilt macht vielleicht vor lauter Langeweile mal ein Schläfchen...

Ich hatte noch nie Kinder, die im Auto schliefen (von dersten Lebenswochen mal abgesehen).  :-\
Aber ist auch egal. Ich würde definitiv sowas kaufen, sollte ich in eine entsprechende Situation kommen. Es schont meine Nerven und den Kindern schadet es nicht.  :)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Nachtvogel am 17. Juni 2013, 08:08:38
Zitat von: Jomi am 16. Juni 2013, 21:32:51
Naja, ursprünglich ging es ja in dem Thread nicht darum, den DVD-Player gegen Langeweile einzusetzen sondern gegen stundenlanges Gebrüll. Und ewiges Gebrüll ist ja nun auch nicht gerade förderlich für den Fahrer.

vielleicht müssen die Kinder auch einfach mal lernen zu brüllen...wie sagt mein Schwiegervater so schön *das is gut für die Lungen* s-:) s-:) s-:)
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: Jomi am 17. Juni 2013, 13:24:11
Ja, wahrscheinlich..  ;D
Titel: Antw:DVD-Player fürs Auto
Beitrag von: tini235 am 17. Juni 2013, 14:56:24
...meine Schwiegermutter sagt das auch. Ich bring ihr den Jüngsten, wenn er mal wieder loslegt ;o)