Duzt ihr die Erzieherinnen?

Begonnen von mareka, 11. Juli 2013, 10:55:57

« vorheriges - nächstes »

mareka

Also, für mich war es bisher völlig klar, dass ich die Erzieher und Erzieherinnen im Kiga sieze, auch die Praktikanten. Ich bin ja Lehrerin und würde es nie im Leben wollen, mich mit den Eltern meiner Schüler zu duzen (außer ich würde sie aus einem anderen Zusammenhang schon kennen).
Mir fällt auf, dass bei uns im Kindergarten immer mehr geduzt wird, irgendwie habe ich das Gefühl, fast alle duzen sich, auch die Kindergartenleiterin. Wir sind jetzt schon das 7. Jahr dort, ich bin auch im Elternbeirat; das Verhältnis zu den Erziehern und Erzieherinnen ist schon auf eine Art freundschaftlich, aber doch noch mit professionellem Abstand.
Als gestern die langjährige Erzieherin meiner Tochter verabschiedet wurde und ich eine kleine Dankesrede als Elternbeirätin gehalten habe, kam ich mir fast doof vor zu siezen, habe es ein bisschen umgehen können. Heute abend haben wir Abschlusssitzung mit Leiterin und stellvert. Leiterin und wenn da alle anderen duzen, dann überlege ich, ob ich mich nicht doch dem Trend anschließe.

Wie ist es bei Euch???
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Eumel

Bei uns werden die Erzieher gesiezt. Die Kinder sprechen die Erzieher auch mit Frau XY an, nicht mit Vornamen.

Aber wenn sich bei euch alle untereinader duzen, würd ich mich vermutlich dem Trend anpassen.  :)

scarlet_rose

Ich bin definitiv für siezen.
Ich käme niemals auf die Idee jemanden zu duzen, der mir das du nicht explizit angeboten hat.

Auch ich möchte von den Eltern im Kindergarten, in dem ich arbeite gesiezt werden und habe schon 2 darauf hingewiesen, mich zu siezen, denn viele Eltern glauben einfach so, sie könnten einen duzen.
Ich bestehe privat absolut nicht auf ein Sie, da kann mich jeder duzen. Aber im Beruflichen Bereich bin ich schon darauf aus, gesiezt zu werden  :-\