Duzt ihr die Erzieherinnen?

Begonnen von mareka, 11. Juli 2013, 10:55:57

« vorheriges - nächstes »

guest1707

Ich bin kein Freund des siezen soviel schon mal vorweg .. bin da bei lotta. Mir ist der höfliche und respektvolle Umgang sehr wichtig und da hat es nichts damit zu tun ob nun Sie und Frau XY oder Stefanie und Du.

Wo ich aber ein Unterschied mache ist das ich beruflichnur mit Stefanie angesprochen werden möchte. Steffi nennen mich Freunde. :)

So nun zum Kiga.
Wir duzen uns dort. Ich pflege aber auch zu 3 Erzieherinnen schon fast ein freundschaftliches Verhältnis. Einmal reite ich das Pferd unserer Leitung als Reitbeteiligung. Mit einer anderen gehe ich regelmäßig laufen und mit der dritten haben wir unsere Geschwister als Bindepunkt.
Die Leitung kenne ich nun auch schon seit einigen Jahren.
Alle anderen duze ich auch. Und sie mich.

Die inder nennen die Erzieher beim Vornamen und mit Du.

In der Schule bei uns werden die Lehrer mit Frau oder Herr XY und Du angesprochen. :) Finde ich auch eine nette Kombi.


scarlet_rose

Zitat von: lotta am 11. Juli 2013, 11:56:37

Ein höfliches, respektvolles Miteinander hängt mich nicht von der Ansprache ab, sondern vom gesamten Verhalten ;)

Das stimmt. Allerdings habe ich pers. die Erfahrung gemacht, dass Leute, die glauben, einen von vornherein duzen zu können, meistens tatsächlich auch weniger Respekt haben. Sei es im Hotel die Hotelgäste (da waren ausschließlich nur die frech, die mich geduzt haben!) oder auch im Kindergarten.

Man kann sowohl beim Du höflich sein, als auch beim Sie sehr persönlich.
[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

Zitat von: mareka am 11. Juli 2013, 11:55:49
"Könnt ihr..." als normale Redewendungen, auch wenn eigentlich gesiezt wird? Ich dachte immer, dass wäre hier so ne regionale Sache.

In der Firma kriegt man auch Anrufe mit "könnt ihr nicht mal dafür sorgen...", wenn die Firma gemeint ist. Ganz normal.

Ansonsten bin ich bei lotta.  :)

myja78

Bei uns ist es ja so, das die Leitung das Du zwischen Erzieher(in) und Eltern nicht gern sieht - Begründet wird es damit, dass in Problemsituationen für viele dann die nötige Distanz fehlt und sie sich gleich persönlich angegriffen fühlen (vorallem die Elternseite, aber es gibt auch Erzieher/innen, denen dann die nötige, professionelle Distanz fehlt)- dem muss ich so auch leider zustimmen, hab es selbst schon miterlebt - auch wenn ich selbst kein Problem damit habe.

Hubs

Zitat von: Eumel am 11. Juli 2013, 11:27:53
Ah, Süddeutschland. Ich glaube, da ist es mit dem Siezen noch etwas "strenger", oder? Zumindest nach meinen Erfahrungen mit Menschen aus dem Süddeutschen.  ;)

Ich komm aus dem Süden und hier ist nix streng wegen dem Siezen. Menschen in meinem täglichen Umfeld, die in meinem Alter sind, duze ich, wenn ich gesiezt werde, sag ich auch, dass wir uns doch duzen könnten. Im KiGa ist es unterschiedlich, manche duzen, die meisten siezen allerdings die Erzieherinnen. Anfangs fand ich es komisch, weil es mir wichtig ist, ein Vertrauensverhältnis zu den Erzieherinnen zu haben und ich fand es befremdlich sie dann zu siezen. Auf der anderen Seite wart es wohl tatsächlich die nötige Distanz und den Respekt untereinander.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bettina

In früheren Kindergärten der Kinder Vorname und Sie.

Hier in Ostfriesland ist es ziemlich normal, dass sich alle duzen. Auch im KiGa, auch mit der Leitung, beim Einkaufen, in der Kirchengemeinde. Sogar den Pastor. Den habe ich auch erst gesiezt, aber seit meinem Alpha-Kurs ist das Du einfach drin.

Die Lehrer in der Schule werden allerdings gesiezt. Sowohl von den Eltern als auch den Kindern. KiGa ist irgendwie ..... noch so familiär, dass sich das SIE da einfach merkwürdig anfühlen würde. Aber einfach weil es halt nicht üblich ist hier. Es würde eine Distanz schaffen, die unnatürlich wirkt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Milka

Zitat von: myja78 am 11. Juli 2013, 11:18:54
Bei uns im Kiga werden die Erzieherinnen von den Kindern beim Vornamen und mit du angesprochen.

Ich sieze die Erzieherinnen, jedoch benutze ich meist den Vornamen (da der mir durch die Kinder einfach geläufiger ist) - dies habe ich aber mit den entsprechenden Erzieherinnen so abgesprochen, ob es für sie okay ist - dies hat keine verneint.

Kann ich so übernehmen. Ich kenne die Nachnamen der Erzieher gar nicht  S:D

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Landei

Hier werden die Erzieher von den Kindern mit Vornamen angesprochen und geduzt. Auch einige Eltern sind untereinander und mit den Erzieherinnen per Du. Allerdings habe ich da häufig den Eindruck, daß sie privat auch häufiger etwas miteinander zu tun haben.

Ich hab das damals noch mit dem "Sie" gelernt und sehr verinnerlicht, mir fällt es schwer, mal eben so auf "Du" umzuspringen.
Fühle mich bei "Fremden" mit "Sie" doch wesentlich wohler.
Umgangssprachlich muß ich mir da allerdings bei meiner Lymphtante öfter auf die Zunge beißen, weil es da schon mal versehentlich rausrutscht.

Eine "Mitpatientin" da ist mit jenseits der 70 schon wesentlich älter als ich, ich nehme sie aber öfter zu den Lymphgruppentreffen mit und auch so quatschen wir mal im Ort, da fällt mir das "Du" schon schwer, obwohl sie es mir angeboten hat. Fühlt sich einfach komisch an.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

July

#33
.

nordlicht

Wir duzen uns mit den beiden Erzieherinnen unserer Tochter, haben das in der Eingewöhnung abgesprochen und gut war es. Ich habe es angeboten, wäre aber auch nicht böse gewesen, wenn die beiden nein gesagt hätten.
Die kInder sagen auch Du und den Vornamen zu den Erzieherinnen. Ebenso duze wie Eltern uns untereinander und dei Kinder sagen erst recht Du zu den Eltern.
Unsere stellvertretende Leiterin wird von den Kindern geduzt, ich sieze mich mit ihr. Die anderen Eltern glaub ich auch. Unsere Leiterin wird gesiezt, die Kinder sagen Du Frau Soundso. Macht meine Tochter vollkommen selbstverständlich. Das hat m.E. auch was mit "Hierarchie" zu tun.
Ich fühle mich wohl, so wie es ist - unsere beiden Erzieherinnen sind nur etwas älter als ich, wir haben ein sehr herzliches Verhältnis und ich könnte mir keine besseren Betreuungspersonen für meine Tochter vorstellen.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

tweety241

Ich wurde direkt beim Einführungsgespräch von der Leiterin darauf hingewiesen, daß die Erzieherinnen von den Eltern beim Vornamen genannt, aber gesiezt werden. Von den Kindern werden sie geduzt.
Bin ganz froh, daß es hier eine so klare Absprache gibt, da kommt man gar nicht erst in die Situation, daß man es nicht weiß und es fühlt sich auch keiner benachteiligt oder bevorzugt.

Liebe Grüße,
Tweety

Sonne1978

#36
Nein. Bis jetzt waren die Mädchen in drei verschiedenen Kindergärten (in drei versch. Bundesländern) und alle Erzieherinnen wurden gesiezt. Entweder Vorname + Sie oder Frau XY + Sie. Wobei es mich nicht stören würde, wenn sich alle duzen.

Die Eltern haben sich eigentlich immer untereinander geduzt.

Ich glaube auch, dass das "Sie" einen gewissen (Höflichkeits-) Abstand zum Gegenüber bietet. Mehr, als beim "Du".

Mamba

also im noch-KiGa werden die Erzieher mit Vornamen angesprochen und von den Kindern geduzt und den Erwachsenen gesiezt und das ohne Ausnahmen. Sie bestehen auf das Sie und das bei jedem.

Im neuen ist es eigentlich genauso, allerdings sehen die Erzieher es nicht so eng mit dem "sie" und wenn man sich besser kennt, wird auch schon mal geduzt.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Meph

Vorname und Sie

Wenn man sich persönlicher kennt auch durchaus mal du.,.. aber das entwickelt sich ja...

wir hatten eine erzieherin, mit der war,  ich zum schluss des jahres auf du (leider geht sie), das hat sich einfach so ergeben.
Mit den beiden Haupterzieherinnen von freya hatte ich ein sehr sehr herzliches Sie. für uns alle voll ok
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

Die Eltern sprechen die Erzieherinnen mit dem Vornamen und Sie an, die Kinder mit Vornamen und Du.

In der alten KiTa wurden die Erzieherinnen mit "Frau XY" angesprochen und gesiezt. Die Kinder sagten eben den Nachnamen und Du.

Die Eltern untereinander dutzen sich in beiden Einrichtungen. (Und ich habe da bisher nur bei einem Vater Hemmungen gehabt, aber der war hier auch einer der Chefs auf höchster Führungsebene. Den habe ich weiterhin und überall gesiezt, auch wenn unsere Kinder die dicksten Freunde sind. Na ja, spätestens nach deren Hochzeit werde ich ihn wohl duzen dürfen. ;))
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

hallihallo

Unsere Maus geht ab August in den dänischen Kindergarten. Da brauch ich mir die Frage gar nicht stellen, ob geduzt wird. Das ist dort selbstverständlich und sowas wie "sie" gibts da auch gar nicht ;)

Muttchen

Anfangs haben wir uns gesiezt, dann haben wir uns häufiger verhaspelt beim Du und Sie und mittlerweile duzen wir uns.

Die drei Erzieherinnen und ich sind auf einer Wellenlänge, wir mögen uns und es hat sich halt irgendwann so ergeben. Da wurde kein Aufheben drum gemacht.

Die Erzieherinnen der anderen Gruppen sowie die Kindergartenleitung sieze ich ich.


Angesprochen werden die Erzieher übrigens bei uns mit Du + Vorname von den Kindern.

guest4811

Bei uns duzen sich alle. Ich wüsste auf Anhieb nicht mal die Familiennamen der Erzieher  ;D

T.A.M.E

Also bei uns wurde bereits am Infoabend des KiGa gesagt, dass alle sich hier duzen und ob jemand was dagegen hätte. Also duzen wir alle Eltern und Erzieherinnen im KiGa. In der Schule die Lehrer werden gesiezt, nur die Kids sagen Du Frau H...

LILA

Ich habe alle "älteren" Erzieherinnen gesiezt bis sie mir das DU angeboten haben.
Mit 2 Erzieherinnen in meinem Alter stand das nie zur Debatte. Wär uns nicht in den Sinn gekommen uns zu siezen.

Die Eltern sind alle per Du.  :)

Susi+Vanessa

In Isabels Kiga wird sich normalerweise gesiezt.
Eine Erzieherin von Isabel kenne ich aber schon seit sehr vielen Jahren und haben uns immer geduzt. Die andere Erzieherin hat mir kurz bevor ISabel in den Kiga kam ,das Du angeboten.
Und oben aus einer Gruppe ,hat mir auch eine Erzieherin das Du angeboten.
Von 7 Erzieherinnen duze ich mich jetzt mit 3en und finde das völlig ok so. Bei den anderen ist mir das auch sowas von egal, ob ich die duze oder sieze.

Melanie82

Ich hab jetzt den Rest nicht gelesen, aber bei uns wird gesiezt, aber mit Vornamen angesprochen, da die Kinder die Erzieherinnen auch nur mit Vornamen ansprechen und ich die Nachnahmen nicht wirklich kenne.

Martina

Bei Franziska alle mit Vornamen + Du, wurde auf dem Elternabend schon so gesagt. Bei Leni das genaue Gegenteil, alle mit Nachnamen + Sie. Die Kinder sagen Nachnamen + Du. Also Frau S. kannst du mal. Finde ich doof. Also nicht aus Elternsicht sondern aus Kindersicht und so eine richtige Begründung habe ich dafür auch noch nicht bekommen.

Bei Franziska an der Schule sagt sie Frau S. (allerdings sagen sie auch oft S. ohne Frau davor). Sie kürzen den Nachnamen dann als Kosenamen ab und das finde ich ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Ist ein bisschen respektlos, aber die Lehrerin scheint das ja so zu wollen. Ob sie sie oder du sagen weiß ich gar nicht.

In den Kindergärten in denen ich gearbeitet habe wurden ich von den Kindern mit Vornamen + Du angesprochen. Von vielen Eltern ebenfalls mit Du, aber von Leitungsseite gab es eher ein Sie. Meine Leitungen fanden es durch die Bank weg doof, wenn die Eltern uns geduzt haben. So haben wir nie jemanden das du angeboten und ich habe die Eltern auch bis zum Schluss gesiezt. Aber ich habe auch nicht explizit aufs Sie bestanden, zumal ich viele ausländische Eltern dabei hatte, die mich da vermutlich nicht verstanden hätten.  ;D
Ohne

dragoness

#48
*

sanigirl